Zum Inhalt wechseln


Ziel erfasst - der Himmer stürzt ein :)


Keine Antworten in diesem Thema

#1

  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2001 - 13:30

35000 v. Chr.: In der Eiszeit entdecken zwei Menschen eine Höhle. Beim Erforschen treffen sie auf ein Monster (erinnert vom Äußeren stark an "Alien"), daß einen der beiden tötet. Das Alien wird dann von dem zweiten erstochen. Aus den Wunden dringt das, aus der Serie bekannte, "schwarzes Öl" und gelang in den Körper des zweiten Menschen.

Gegenwart: Ein Junge stürzt beim Spielen in die Höhle und findet viele Knochen und Schädel. Dann wird der Junge durch das jahrtausend alte Öl infiziert. Sofort ist die Gruppe rund um den Cigarette-Smoking-Man zu Stelle und schottet die Gegend ab.

1 Woche später: Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) sind einer Anti-Terror-Einheit des FBI zugeteilt worden, nachdem die X-Akten (wieder einmal) geschlossen wurden. Sie sollen ein Regierungsverwaltungsgebäude absuchen, in dem eine Bombe versteckt seien soll. Aus einer Intuition heraus, untersuchen die beiden Agenten aber das angrenzende Gebäude. Und tatsächlich findet Mulder durch Zufall die Bombe in diesem Gebäude. Es bleiben nur noch wenige Minuten das Gebäude zu evakuieren. Nachdem alle evakuiert sind (, laut einem Polizisten), wird Mulder dennoch mißtrauisch. Es bleibt aber nicht genügend Zeit und die beiden schaffen es gerade so, weit genug von der Bombe wegzukommen. Zurück im FBI-Hauptgebäude sollen Scully und Mulder zu Sündenböcken gemacht werden, da man keine Verdächtigen hat und sich nicht erklären kann, warum die beiden im "falschen" Gebäude gesucht haben. Man beschließt, daß Mulder und Scully getrennt werden sollen. Darauf spielt Scully mit den Gedanken zu kündigen und Mulder besäuft sich in einer Bar. In einer Seitengasse neben der Bar, trifft er auf Doktor Elwin Kurtzweil (Martin Landau). Er behauptet ein Freund von Mulders Vater gewesen zu sein und sagt Mulder, daß er das Bombenattentat näher untersuchen solle. Das Interesse ist sofort geweckt und Fox läßt sich sofort zu Scully fahren. Zusammen finden sie erste Hinweise einer Verschwörung, als Scully die Leichen der Explosion untersucht. Offensichtlich wurden sie nicht durch eine Explosion getötet! Von Texas bis in die Antarktis, kommen Mulder und Scully der Wahrheit immer näher...

In der Bar-Szene am Anfang erklärt Mulder (zur Information von Nicht-X-Philes, denke ich) besoffen seine Rolle bei "Akte X": Er ist die Hauptfigur in einer Regierungsverschwörung. Einen Komplott, die Existenz Außerirdischer zu verbergen. Er erzählt kurz von seiner Schwester und daß ihn alle Spooky Mulder nennen. (Aus dieser Szene ist auch meine Meinungs-Überschrift!) Sehr lustig fand ich die Szene, als Mulder gegen das ID4-Plakat pißt (Die Toilette in der Bar war kaputt) und als ein keiner Junge vom Lande sagt, daß die beiden Agenten wie Staubsauger-Vertreter aussähen.

Ganz anders als bei den Folgen der Serie, wird im Film ziemlich offen ausgesprochen und gezeigt, was vor sich geht. Hier denkt man auch an die Zuschauer, die die Serie nicht regelmäßig oder gar nicht gucken. Ansonsten hat der Film die typische "Akte X"-Stimmung. Etwas düster und sehr spannend, mit leichten Horror, ironischen Sprüchen und vielen offenen Fragen. Es gibt wenige Überraschungseffekte, diese sind aber perfekt gesetzt. Sehr gut finde ich auch, daß die bekannten Schauspieler der Serie auch im Film auftauchen, auch wenn sie nur kleine Nebenrollen haben. Die Drei vom "Einsamen Schützen", der Well-Dressed-Man (John Neville), und natürlich der Krebskandidat und Direktor Skinner (Mitch Pileggi). Mit den selben Synchronstimmen der TV-Serie, was leider nicht immer selbstverständlich ist.

Fazit: Der Film ist ein absolutes Muß für alle X-Philes. Für alle anderen ist es ein Top-Verschwörungs-Thriller. (5 Sterne)

Ach ja: Natürlich sieht Scully das Raumschiff wieder nicht, und: Wäre bloß nicht die Biene in Scullys Kragen gewesen...

Ad astris scentia! :) Der Spruch gefällt mir, "Von den Sternen lernen"! Aber ich bleib bei meinemLLAPDaiMonLeyton




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0