Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SFCD-Kanal auf YouTube


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2011 - 21:19

Wie ja schon in einem anderen Thread, auf der Homepage, bei Twitter und bei Facebook verkündet, habe ich für den SFCD einen eigenen YouTube-Kanal http://www.youtube.com/user/sfcdeu eingerichtet.
Dem Vorstand habe ich schon mitgeteilt, dass ich mich auch weiter darum kümmern werde, sofern es dagegen keine Einwände gibt.

Das Konzept des SFCD-Kanals habe ich mir wie folgt vorgestellt:

1.
Der SFCD-Kanal soll in erster Linie ein Sammel-Kanal für SFCD-relevante Videos sein.
Also werden Videos, die mit dem SFCD zu tun haben, als Favoriten eingefügt, damit sie im SFCD-Kanal versammelt sind und man sie sich direkt dort anschauen kann.
(Eigene Uploads werden vorläufig nicht gemacht, aber das kann sich noch ändern).

2.
Um den SFCD-Kanal nicht nur für SFCDler und "Eingeweihte" interessant zu machen, wird unter "Science Fiction Kanäle" auch auf andere Kanäle verlinkt, die für Science-Fiction-Fans interessant sind.
Auf diese Weise braucht der Besucher nicht lange auf YT herum zu suchen, sondern findet solche SF-Kanäle schon direkt im SFCD-Kanal (praktisch als kleine "Dienstleistung" für SF-Fans).
Leider können nicht mehr als 16 Kanäle angezeigt werden, deshalb werde ich sie hin und wieder mal austauschen müssen, um Abwechslung zu schaffen.

3.
Weitere "Arbeitsweise":
- "Als Freund hinzufügen" wird zugelassen, um keinen arroganten Eindruck zu machen. (Gilt auch für YouTube-User, die nur einen leeren Kanal haben und diesen deshalb nicht anzeigen.)
- Kanäle, von denen die hinzugefügten Favoriten stammen, werden von SFCDeu abonniert (schon allein aus Gründen der Fairness) und natürlich als eigene Abonnements angezeigt.

4.
Evtl. werde ich auch "Playlists" erstellen und im SFCD-Kanal anzeigen, aber das kann noch etwas dauern. (Muss mich da noch "reinwuschteln".)

Mit der Realisierung von Punkt 2 habe ich bereits begonnen.
(Dafür habe ich die Liste der letzten Aktivitäten ausgeblendet - die nehmen nur Platz weg.)
Wenn jemand SF-Kanäle kennt, die gut dazu passen - her damit!!!
(Dann kann ich die angezeigten Kanäle hin und wieder mal austauschen, um das Ganze abwechslungsreicher zu machen.)

Ãœbrigens: Der SFCD-Kanal wurde vom 1.Feb. bis heute schon 427 mal aufgerufen (mehr als 50x pro Tag) hat inzwischen schon ein paar Abonnenten.
(Einer davon bin ich allerdings selber. :) )

Uff... das wär's erstmal...

;)
Kaffee-Videotiker

#2 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Februar 2011 - 00:26

Öööhhh - bei der Zusammenstellung von Playlists könnte ich ein bisschen Hilfe gebrauchen. Wenn jemand YouTube-SF-Videos kennt, die thematisch zusammenpassen, wäre ich für Infos dankbar. (Hier oder per PN). :P Kaffee-Pott

#3 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Februar 2011 - 01:33

Es gibt auf YouTube mindestens zwei interessante Dokumentationen über Philip K. Dick:

- A Day In the Afterlife Of Philip K. Dick (in 6 Teilen, 1. Teil)

- The Penultimate Truth about Philip K. Dick (in 9 Teilen, 1. Teil)

Ich komm mit dem Playlist-Konzept auf YouTube allerdings nicht ganz klar, weiß nicht, wie man die einzelnen Teile anordnen muss, um sie automatisch hintereinanderweg abzuspielen.

#4 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 10 Februar 2011 - 10:19

Für Nostalgiker diverse Vorspänne der SF und Phantastik Reihen der Sender.
z.B. die ARD, unter Vorschläge findet man dann die anderen

Dann einer meiner Lieblings SF Zeichentrickfilme
Fantastic Planet

Auch wenn viele SF-Fans Ihn nicht mögen ein Interwiev mit Harald Lesch zum Thema SF vs Star Trek in 2 Teilen
Star Trek - Science vs. Fiction - Prof. Dr. Harald Lesch im Interview

Hier diverse Interview von SF und Phantastik Autoren
Von Pratchett über Harlan Ellison bis hin zu Michael Moorcock

#5 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Februar 2011 - 20:42

Hi Leute,
erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Die werde ich mir der Reihe nach vornehmen und daraus Playlists erstellen.

Ich bin aber in der Zwischenzeit nicht untätig geblieben und habe bereits vier Playlists erstellt.
(Geht viel einfacher als ich dachte.)
1. "Science Fiction Pulp-Covers".
- Shows der alten Titelbilder von SF-Pulps und -Magazinen
2. "Weltraumschlachten"
- für diejenigen, die Spaß daran haben, sich an wilden Raumkämpfen zu ergötzen.
3. Dort.Con-Videos
- Videos vom DortCon aus 2007 und 2009
4. B-Movies der 1950er
- ein paar Trailer der alten Schwarzweiß-B-Movies aus den 1950ern.
Guckstdu hier: http://www.youtube.com/user/sfcdeu

(5. noch geplant: Videos von Bucons.)

Leider klappt das automatische Abspielen doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Videos einer Playlist werden zwar schön aufgelistet (in der Reihenfolge, in der sie hinzugefügt wurden), aber der Besucher muss sie einzeln starten, um sie sich anzusehen. (Ist aber nicht weiter schlimm.)

Um aber den SFCD-Kanal auch für Jüngere interessant zu machen, will ich mich auch verstärkt nach Videos zu Computerspielen umsehen. Mit Lesungen, Interviews und Con-Filmen kann man jüngere SF-Fans heute nicht mehr hinter dem Ofen hervor locken.
(Für Tipps zu Computerspiel-Videos wäre ich dankbar.)

Selbstverfreilich sollen auch "wir Alten" nicht zu kurz kommen. Also werde ich mich bemühen, eine gute Mischung zusammenzustellen, um den YouTube-"Sender" des SFCD so interessant wie möglich zu gestalten.
Dabei ist mir jede Mithilfe natürlich sehr willkommen.

:wacko:
Kaffee-Charly

#6 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Februar 2011 - 19:26

Wer sich für die Videos von den BuCons der letzten vier Jahre interessiert, findet nun im SFCD-Kanal auf YT eine entsprechende Playlist.
Buchmesse Convent:
http://www.youtube.c...0D756D1F5F52EFE

Die URLs der anderen vier Playlists:

B-Movies der 1950er:
http://www.youtube.c...915BBCE95811A71

Science Fiction Pulp-Covers:
http://www.youtube.c...BCB93107266DE5A

Weltraumschlachten:
http://www.youtube.c...D4A63A84D3652EF

Dort.Con-Videos:
http://www.youtube.c...F7E1CD364D66FB4

Weitere Playlists sind in Arbeit.

:)
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 11 Februar 2011 - 19:35.


#7 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2011 - 00:50

Kleine Änderung am YT-Kanal. Der SFCD-Kanal verfügt jetzt doch über eigene hochgeladene Videos. So werden die SFCD-eigenen Videos nicht durch hinzugefügte Favoriten nach hinten geschoben. (Und es kann keiner nörgeln, dass der SFCD keine eigenen Uploads in seinem Kanal hat) Roger hat noch ein paar Favoriten hinzugefügt. (Hatte ich eigentlich schon für Playlists vorgesehen, aber das kann man ja wieder ändern. :) ) :lol: Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 12 Februar 2011 - 01:09.


#8 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Februar 2011 - 08:58

Mittlerweile habe ich rausgekriegt, wie die YouTube-Playlists funktionieren: Spielt man ein Playlist-Video ab, starten anschließend die nächsten Videos automatisch. Früher gabs mal den Button "Alle abspielen", aber der ist offenbar dem aktuellen YouTube-Design zum Opfer gefallen.

#9 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2011 - 13:27

Früher gabs mal den Button "Alle abspielen", aber der ist offenbar dem aktuellen YouTube-Design zum Opfer gefallen.


Oh Männooo... Und ich hab' mir 'nen Wolf danach gesucht... :)
Egal - Hauptsache, es funktioniert. :huh:

:cheers:
Kaffee-Pott

#10 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2011 - 21:30

So - auf dem SFCD-Kanal gibt es eine weitere Playlist:
"Science Fiction im TV"
URL: http://www.youtube.c...7773D75D68BEE13

Viel Spässle beim Anschauen.

:)
Kaffee-Pott

#11 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2011 - 14:19

Hallöchen!

Und wieder ist 'ne kleine Fleißarbeit fertig.

Zum Perry-Rhodan-Fanfilm "Atlan - der Einsame der Zeit" gibt es nun auch 'ne Playlist:
http://www.youtube.c...217F51E0E3168BD

Dass der SFCD-Kanal durchaus wahrgenommen wird, ist an der Anzahl der Zugriffe zu erkennen, die inzwischen die Tausend deutlich überschritten haben (1167).
Das ist erfreulich - so mag ich das. :shifty:

:confused:
Kaffee-Pott

#12 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 Februar 2011 - 18:52

Danke für die viele Arbeit, die Du da reinsteckst, Charly! :)

#13 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2011 - 22:28

Danke für die viele Arbeit, die Du da reinsteckst, Charly! :)

Bitte sehr.
Doch es macht mir ja auch Spaß. ;)
Und es scheint sich ja auch zu lohnen, denn der SFCD-Kanal wurde bereits 1418 mal aufgerufen (abzüglich ca. 20 - 30 eigene Zugriffe zum Bearbeiten).
Für einen Kanal, der erst seit 14 Tagen existiert, ist das nicht schlecht.

Aber dein "Danke" freut mich. :D
(Ein bisschen Motivation tut mir schließlich auch gut. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png )

PS:
Heute kam der erste "Hinzufüge-Freund" von einem reinen Werbe-Kanal. (Werbung für Adressbuch u.ä.) Der wurde natürlich nicht zugelassen (= ignoriert). :jump:
(Ich schau' mir immer erst den Kanal desjenigen an, der mich als "Freund" hinzufügen will.)

:cheers:
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 14 Februar 2011 - 22:41.


#14 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2011 - 20:14

Im SFCD-Kanal gibt es nun auch die Videos einer BBC-Dokumentation über den SF-Autor Philip K. Dick als Playlist:
http://www.youtube.c...12EA94E61F86AF1

Ich plane jetzt noch eine Playlist mit Videos zu SF-Computerspielen.
Dann sollte es aber erst einmal genug sein.

:P
Kaffee-Pott

#15 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Februar 2011 - 22:15

So - auch die Playlist für Science Fiction Spiele ist nun fertig:
http://www.youtube.c...3ED8CE0487D0F4B

Der "Sender" des SFCD auf YouTube hat nun für Besucher ein fast abendfüllendes Programm zu bieten.
Das sollte erst einmal genug sein.

:cheers:
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 16 Februar 2011 - 22:17.


#16 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2011 - 00:09

Frage an alle: Wer kennt die YouTube-Kanäle anderer SFCD-Mitglieder? :) Kaffee-Kanalsucher

#17 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2011 - 22:48

Im SFCD-Kanal wurde die Liste "Andere SF-Kanäle" mit neuen Einträgen gefüllt. (Da immer nur 16 Einträge möglich sind, wird die Liste alle 4 Wochen gewechselt.) Anzahl der Kanal-Aufrufe hat inzwischen die 2000er-Marke deutlich überschritten. :) ;) Kaffee-Löffel

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 Februar 2011 - 22:51.


#18 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Februar 2011 - 14:40

Im SFCD-Kanal gibt es eine weitere Playlist.

Erinnert sich noch jemand an die alte SF-TV-Serie "Invasion von der Wega"?
Zwei Folgen (1 + 7) sind jetzt als Playlist im SFCD-Kanal zu finden.
http://www.youtube.c...CF7A19773FE0616

Weitere Folgen findet man auf diesem YT-Kanal:
http://www.youtube.c...ser/netzgaenger

Viel Spässle beim Gucken
:D
Kaffee-Pott

#19 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2011 - 15:07

Jürgen R. Lautner hat ein sehr schönes YouTube-Video hochgeladen, das selbstverfreilich gleich zu den Favoriten im SFCD-Kanal hinzugefügt wurde.

Wer es sich direkt anschauen möchte, möge auf diesen Link klicken:


Viel Spässle beim Gucken.

:o
Kaffee-Löffel

#20 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 März 2011 - 19:07

Klasse Video. Wie immer gleich 6-fach auf Facebook verlinkt. :o :o

23753abef3102012.gif


#21 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 März 2011 - 15:35

Im SFCD-Kanal wurde die Liste "Andere SF-Kanäle" wieder mit neuen Einträgen gefüllt.
(Da immer nur 16 Einträge möglich sind, wird die Liste ca. einmal im Monat neu gefüllt.)

Falls jemand SF-Kanäle kennt, die in diese Liste passen würden, dann her damit.
(am besten per PN)

:fun:
Kaffee-Löffel

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 März 2011 - 15:41.


#22 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 März 2011 - 17:38

So - mal wieder ein bisschen 'was gemacht:

Im SFCD-Kanal gibt es eine weitere Playlist:

Prof. Dr. Harald Lesch
http://www.youtube.c...ACE00C087CE4DBB

Viel Spaß beim Anschauen
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cheers.gif
Kaffee-Pott

#23 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 April 2011 - 22:04

Eine kleine Erfolgsmeldung: Die Kanalaufrufe des SFCD-Senders haben heute die 3000er-Marke geknackt. (Nach nur 69 Tagen kein schlechtes Ergebnis.) ;) Kaffee-Pott

#24 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 April 2011 - 20:28

So - weil Ostern vor der Tür steht, gibt es wieder was Neues auf dem SFCD-Sender:

Die Liste "Andere Kanäle für Science-Fiction-Fans" wurde wieder mit neuen Einträgen gefüllt.
(Da immer nur 16 Einträge möglich sind, wird die Liste ca. einmal im Monat neu gefüllt.)

Viel Spässle beim "Durchstöbern"

:cheers:
Kaffee-Pott

#25 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2011 - 13:56

Hallo.

Damit es mal wieder 'was Neues auf dem SFCD-Kanal gibt, habe ich heute eine neue Playlist mit dem Titel "Space Art" zusammengestellt.

http://www.youtube.c...2F430091CD35996

Viel Spaß beim Anschauen.

:cheers:
Kaffee-Pott

#26 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2011 - 22:20

So - weil es mal wieder Zeit wird, gibt es in der Liste "Andere Kanäle für Science-Fiction-Fans" wieder 16 neue Einträge.

http://www.youtube.com/user/sfcdeu

Viel Spässle beim "Durchstöbern"

;)
Kaffee-Pott

#27 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2011 - 16:47

In der Liste "Andere Kanäle für Science-Fiction-Fans" gibt's mal wieder 16 neue Einträge.

http://www.youtube.com/user/sfcdeu

Viel Vergnügen beim Anschauen

:)
Kaffee-Pott

#28 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juli 2011 - 21:03

Weils mal wieder Zeit wird:
In der Liste "Andere Kanäle für Science-Fiction-Fans" gibt's wieder 16 neue Einträge.
Der letzte (Thunack) ist aber bereits bekannt. Hab' nicht mehr genug neue gefunden.

http://www.youtube.com/user/sfcdeu

Viel Vergnügen beim Anschauen

:unsure:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 Juli 2011 - 12:08.


#29 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2011 - 22:29

In der Liste "Andere Kanäle für Science-Fiction-Fans" gibt's wieder 16 neue Einträge.
10 sind neu. Die letzten 5 sind bereits bekannt.

http://www.youtube.com/user/sfcdeu

Viel Spässle beim Durchstöbern.

:cheers:
Kaffee-Kanne

#30 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2011 - 22:42

Auf dem YouTube-Sender des SFCD gibt es eine neue Playlist.

Raumschiff UX3 antwortet nicht
Ein altes SF-Hörspiel, das es einst auf Kassetten und Schallplatten zu kaufen gab.
Echte Science-Fiction-Nostalgie. :thumb:

Link:
http://www.youtube.c...AE8D8BCDB9D5484

Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören!

:o
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 09 September 2011 - 22:44.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0