Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD-Schiene auf dem Buchmesse=SFCD-Con 15.10.11


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 07 März 2011 - 14:05

Hallo ersmal an alle Sympathisanten und SFCD-Mitglieder. Dieser Thread erscheint bewusst nicht beim Buchmessecon, sondern auf den SFCD-Seiten und ich erflehe die Mods, ihn auch hier zu belassen. Immer wieder mal verkommt der SFCD-Con zu einem reinen Anhängsel anderer Cons, wird kaum in den Publikationen, Postern und Flyern erwähnt und erhält gerade mal die Gelegenheit zur MV und zur DSFP- und CSP-Verleihung. Beim Buchmessecon 2011 soll das anders sein. Die Veranstalter haben fest zugesagt, dass es eine SFCD-Schiene geben wird. Als SFCD-Mitglied, Sympathisant, BuCon-Besucher, „In-der-Nähe-wohner“ und Hardware-Besitzer für Audiovisionäres habe ich Starcadet angeboten, bei der Orga behilflich zu sein. Hier einige Fixpunkte: †¢ Es gibt eine Programmschiene organisiert von SFCD-Mitgliedern †¢ Diese Programmschiene läuft aus technischen und logistischen Gründen nur in einem Raum †¢ Diese Programmschiene umfasst nicht nur literarische Themen, sondern ist breiter aufgestellt †¢ Tonanlage und Beamer sind vorhanden †¢ Öffnungszeiten sind parallel zum Con †¢ während der Preisverleihung DSP/CSP und DPP im großen Saal gibt es jeweils keine parallelen Veranstaltungen †¢ der Raum kann voll verdunkelt werden †¢ die Zusage betrifft nur den Samstag †¢ Einlaß 10:00 Uhr, Ende 22:00 Uhr Erste Themen sind bereits angedacht, zugesagt oder in Planung, darunter Lesung der DSFP-Preisträger Bücher, die fast den DSFP gewonnen hätten Außerdem kam in Leipzig beim Elstercon die Idee auf, einen Kaffeeklatsch mit dem Vorstand zu veranstalten. Sprich, Vorstandsmitglieder und deren Gäste plauschen in lockerer Runde. Weitere Ideen und Vorschläge werden gerne hier im Forum diskutiert Was haltet Ihr davon? Ideen? Vorschläge - Vorträge †¦? Herzliche Grüße Jürgen

#2 Lateinhemd

Lateinhemd

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ludwigshafen/Rh

Geschrieben 07 März 2011 - 22:34

Guter Gedanke. Wenn, wie man hört und liest, der SFCD Werbung und Reklamegetrommel für die betreffenden Cons macht dann sollte man dem SFCD auch verdammtnochmal RaumZeit und Gelegenheit bieten außer der Preisverleihung und der MV. C3ed
C3ed

#3 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 März 2011 - 08:56

Guter Gedanke. Wenn, wie man hört und liest, der SFCD Werbung und Reklamegetrommel für die betreffenden Cons macht dann sollte man dem SFCD auch verdammtnochmal RaumZeit und Gelegenheit bieten außer der Preisverleihung und der MV.
C3ed


Beim Buchmesse Convent liegt das schon auf Grund der Personalunion von 2. Vorsitzendem und Teilen der Orga in der Natur der Sache. Ich behaupte mal, auf dem BuCon war der SFCD in der Vergangenheit präsenter als auf manchem SFCD-Con. <_<

23753abef3102012.gif


#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 März 2011 - 09:20

Ich fänd je ne Podiumsdiskussion zu Sinn und Relevanz des Clubs interessant. Oder eine Vorstellung der nichtlesbaren Arbeiten.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#5 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 März 2011 - 11:12

Ich fänd je ne Podiumsdiskussion zu Sinn und Relevanz des Clubs interessant.
Oder eine Vorstellung der nichtlesbaren Arbeiten.


Eine Podiumsdiskussion ist seit drei Jahren fester Bestandteil des Programms. Die wird sich allerdings nicht spezifisch um den Club drehen.
Geplant ist aber ein "Kaffeeklatsch" mit dem Vorstand.

Nichtlesbare Arbeiten ? Was meinst Da damit ? Die Bücher, die den DSFP fast gewonnen hätten ? :lol:

23753abef3102012.gif


#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 März 2011 - 11:40

Nichtlesbare Arbeiten ? Was meinst Da damit ? Die Bücher, die den DSFP fast gewonnen hätten ? :lol:


Nein, die Ergebnisse des Clubs, die nicht literarischer Art sind. Ich bekomme irgendwie immer nur Becks Veröffentlichungen mit. Da gibt es doch bestimmt noch mehr, was der Club produziert, oder?

Und wenn Diskussionen ohne Clubbezug stattfinden, solltet ihr aber auch nicht traurig sein, wenn man sich hinterher nicht mehr daran erinnert, das es etwas clubgesteuertes war.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 März 2011 - 11:52

Nein, die Ergebnisse des Clubs, die nicht literarischer Art sind. Ich bekomme irgendwie immer nur Becks Veröffentlichungen mit. Da gibt es doch bestimmt noch mehr, was der Club produziert, oder?

Und wenn Diskussionen ohne Clubbezug stattfinden, solltet ihr aber auch nicht traurig sein, wenn man sich hinterher nicht mehr daran erinnert, das es etwas clubgesteuertes war.


Der Club "produziert" z.B. alle zwei Jahre die äusserst erfolgreichen SpaceDays, die aber in hiesigen Literatenkreisen nicht zur Kenntnis genommen werden, da sie nichts mit Papier und Buchstaben zu tun haben. Ok, wenn man mal die Aufkleber und die diversen Papiermodelle berücksichtigt... :o

Die Podiumsdiskussion wird sich vorraussichtlich um das Thema "Cons - gestern, heute, morgen" drehen. Dass da SFCD-Events selbstverständlich auch inkludiert sind, dürfe klar sein. Ansonsten: die ganze vierte Schiene hat SFCD-Bezug. Wahrscheinlich mehr SFCD-Programm, als mancher SFCD-Con in der Vergangenheit zu bieten hatte. Na, wenn das nicht reicht... :lol:

Der SFCD wird auf diesem Con jedenfalls nicht zu übersehen sein... :o

Bearbeitet von Starcadet, 08 März 2011 - 11:53.

23753abef3102012.gif


#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 März 2011 - 12:00

Der SFCD wird auf diesem Con jedenfalls nicht zu übersehen sein... :o


har har; Becks kommt also auch wieder
:lol:
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#9 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 März 2011 - 12:09

har har; Becks kommt also auch wieder
:lol:


Nö...der ist zu der Zeit und während des PR-WeltCons leider auf Malta. Unterstützt uns aber im Vorfeld wie gewohnt... :o

23753abef3102012.gif


#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 März 2011 - 13:02

Nö...der ist zu der Zeit und während des PR-WeltCons leider auf Malta. Unterstützt uns aber im Vorfeld wie gewohnt... :lol:

Sorry, aber ich bin GOTT SEI DANK auf Malta.
Wenn ich nicht in allen ungeraden Jahren meine Dosis der Inseln kriege, gehe ich ein.

My.

#11 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 08 März 2011 - 18:12

... bin in der kw 13 dort, da ich vor einem runden geb. fliehen muss ... da bist Du sicher wieder in M*rn*? oder? Gruß Jürgen

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 März 2011 - 06:54

... bin in der kw 13 dort, da ich vor einem runden geb. fliehen muss ...
da bist Du sicher wieder in M*rn*?
oder?

In der KW 13 bin ich daheim, ja. Warum? Ich bin ja erst im Oktober - den ganzen Oktober .) - auf Malta.

My.

#13 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 11 März 2011 - 16:42

Ich fände sehr schön eine Lesung auch aus den Publikationen des SFCD.

#14 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 März 2011 - 17:48

Wie wär's denn einfach mal mit etwas geselligem ohne großen Anspruch? Die SFCD-Skatmeisterschaft, ein Kniffelturnier, Verknobelung, was weiß ich? Zusammenhocken und Spaß haben, halt (nicht die ganzen drei Tage, um Himmels willen. Zwischendrin halt mal als Insel zwischen den Programmpunkten). Wegen mir auch gemeinsames Kuchenbacken, Verkostung der leckersten SF-Getränke. Zu albern für den ernsthaften SFCD?

#15 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 März 2011 - 18:48

Wenn ein Beamer vorhanden ist, könnte man zwischendurch auch ein paar Minütchen von der Jubi-Video-DVD vorspielen (z.B. die Sequenz mit dem SFCD-Raumschiff vom Anfang des 2. Films).

Ein kleiner Vortrag über die Internet-Fortschritte (und -Angebote) des SFCD seit 2008 wäre auch nicht schlecht (sollte aber nicht länger als 10 Minuten sein).

Zu albern für den ernsthaften SFCD?

Der SFCD ist ernsthaft? Gnihihihihiiiii..... :bighlaugh:
Aber ein paar Geselligkeits-Spielereien wären sicher nicht verkehrt.
Würde das Ganze auflockern, denn Lesungen finde ich einfach laaaaangweilig... <_<

Leider kann ich heute noch nicht absehen, ob ich überhaupt kommen kann. :flenn:

:cheers:
Kaffee-Pott

#16 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 11 März 2011 - 21:19

Wenn ein Beamer vorhanden ist, könnte man zwischendurch auch ein paar Minütchen von der Jubi-Video-DVD vorspielen (z.B. die Sequenz mit dem SFCD-Raumschiff vom Anfang des 2. Films).

Ein kleiner Vortrag über die Internet-Fortschritte (und -Angebote) des SFCD seit 2008 wäre auch nicht schlecht (sollte aber nicht länger als 10 Minuten sein).


Das fällt alles in die Rubrik "Kaffeeklatsch mit dem SFCD-Vorstand". Alles was Sie schon immer von den 5 Vorstandshanseln wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. Dafür gäbe es dann von vorneherein eine ganze Stunde.

Ähm, ich glaube, das hatte ich alles schon mal geschrieben, oder ? <_<

Die DVD könnte u. Umständen in Dauerrotation auf dem am Infostand befindlichen Laptop laufen. So versuche ichs zumindest mal in Dortmund...

Zusammenhocken kann man den ganzen Con-Samstag im grossen Saal. Da dürfen dann auch gerne die Skatkarten und Kniffelwürfel ausgepackt werden. Obs da aber großartig Interessenten gäbem wage ich zu bezweifeln. Die haben alle eher ihren Spass an ernsthaften Programmpunkten. :flenn:

23753abef3102012.gif


#17 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 11 März 2011 - 23:45

Zusammenhocken kann man den ganzen Con-Samstag im grossen Saal.


Und beim Zusammenhocken spielt es keine Rolle, ob der eine SFCD-Mitglied ist und der andere nicht. Deshalb hat mich die Diskussion um "echte" SFCD-Cons vs. "Anhängsel"-Cons auch nie interessiert.

Sagt ein SFCD-Funktionär
(der bestimmt gleich 'ne Abmahnung bekommt...;-)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#18 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 März 2011 - 00:16

Das fällt alles in die Rubrik "Kaffeeklatsch mit dem SFCD-Vorstand". Alles was Sie schon immer von den 5 Vorstandshanseln wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. Dafür gäbe es dann von vorneherein eine ganze Stunde.

Ich weiß nicht so recht, ob ein "Kaffeeklatsch" allein reicht, um zu zeigen, dass sich beim SFCD in den letzten drei Jahren (vor allem internetmäßig) einiges bewegt hat.
Das sollte explizit herausgestellt bzw. vorgetragen und nicht nur beiläufig im Gespräch erwähnt werden. (Sonst "müllert" es hinterher wieder: "Wieso hab' ich das nicht gewusst?" :flenn: )
[Werd' mal versuchen, dafür 'ne kleine Mini-Dokumentation zusammenzustellen, die ihr evtl. verwenden könnt.]

Die DVD könnte u. Umständen in Dauerrotation auf dem am Infostand befindlichen Laptop laufen. So versuche ichs zumindest mal in Dortmund...

Ich kann dir auch 'ne DVD mit den YouTube-Filmen zusammenstellen.
Die geb' ich dir dann in Dortmund. <_<

Und beim Zusammenhocken spielt es keine Rolle, ob der eine SFCD-Mitglied ist und der andere nicht. Deshalb hat mich die Diskussion um "echte" SFCD-Cons vs. "Anhängsel"-Cons auch nie interessiert.

Im Prinzip hast du völlig recht.
Aber es ist nicht besonders schmeichelhaft für einen Verein, wenn er auf Cons nur als "Anhängsel" wahrgenommen wird.
Da sollte der SFCD schon darauf achten, sich gut und deutlich zu präsentieren.
Man könnte zum Beispiel mal ein SFCD-Logo im Großformat über den Eingang zum BuCon oder zu den Spacedays hängen und dazu den Spruch: "Der SFCD lädt ein..."
(Das SFCD-Banner irgendwo im Raum reicht m.E. dafür nicht.)

Nebenbei bemerkt:
Auf meinem ersten beiden BuCon-Besuchen habe ich nicht einmal wahrgenommen, dass der SFCD irgendetwas damit zu tun hat. Das habe ich erst später im Nachhinein erfahren.

:cheers:
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 12 März 2011 - 00:33.


#19 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 März 2011 - 15:48

Nebenbei bemerkt:
Auf meinem ersten beiden BuCon-Besuchen habe ich nicht einmal wahrgenommen, dass der SFCD irgendetwas damit zu tun hat. Das habe ich erst später im Nachhinein erfahren.

:cheers:
Kaffee-Charly


Da liegst Du völlig richtig. Der SFCD hat auch nichts mit dem BuCon selbst zu tun, der Con wird wird weder vom SFCD organisiert, noch mietet der SFCD die Halle an. Veranstalter ist eigentlich der Jugendclub WIRIC im Bürgerverein Buchschlag, den hier eh niemand kennt. Der SFCD unterstützt nur bzw. ist gern gesehener Gast. Wo der SFCD um einiges dicker drin steckt, sind die Spacedays und Robert Vogels Old Rocketman. Da werden die Räumlichkeiten im Namen des SFCD angemietet, um Vereinsrabatte auszunutzen. Ich weiß, die genauen Zusammenhänge in der Szene sind kompliziert. Aber auch nicht ganz unwichtig... ;)

Ansonsten: wir haben leider nur die beiden Flaggen, SFCD und DSFP. Eine dritte für den CSP hat Arno Behrend bekommen. Die ist leider nie wieder auf getaucht, auch bei den CSP-Verleihungen nicht. ;)

Ich beantrage hiermit ein 3- bis 4-Meter-Banner aus LKW-Plane. Damit übersieht man uns garantiert auf keinem Con mehr. :D

Lieber Anhängsel auf einem 300-Leute-Con, als ein eigener 50-Leute-Con irgendwo am Ende der Welt, den keiner wahrnimmt. :(

Und was das "müllern" betrifft: das müllert sowieso, egal was der SFCD macht oder nicht macht. Der Typ steckt mit seiner FO-Truppe so krankhaft tief im SFCD-Bashing drin, der wird da nie wieder heraus kommen. :angry:

Bearbeitet von Starcadet, 12 März 2011 - 15:51.

23753abef3102012.gif


#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2011 - 18:58

Ich beantrage hiermit ein 3- bis 4-Meter-Banner aus LKW-Plane. Damit übersieht man uns garantiert auf keinem Con mehr. :(

Einige von euch kennen ja mein Auto. Einigen von euch hat es sogar schon dabei geholfen, einen Conort zu finden ;) So eine Beklebung kostet 150 bis 200 Euro. Und hat eine durchschlagende Wirkung - nicht nur für das Auto und seinen Besitzer. (Einer der Vorteile ist z.B., daß man bei Polizeikontrollen im heimischen Landkreis nicht angehalten wird, weil "Wir wissen ja, wer Sie sind!" <g>) [Leider wird mein nächster Wagen die rotweiße Farbgebung der maltesischen Flagge incl. Georgskreuz bekommen, sonst ...]

My.

#21 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 März 2011 - 23:52

Einige von euch kennen ja mein Auto. Einigen von euch hat es sogar schon dabei geholfen, einen Conort zu finden ;) So eine Beklebung kostet 150 bis 200 Euro. Und hat eine durchschlagende Wirkung - nicht nur für das Auto und seinen Besitzer. (Einer der Vorteile ist z.B., daß man bei Polizeikontrollen im heimischen Landkreis nicht angehalten wird, weil "Wir wissen ja, wer Sie sind!" <g>) [Leider wird mein nächster Wagen die rotweiße Farbgebung der maltesischen Flagge incl. Georgskreuz bekommen, sonst ...]

My.


Theoretisch gute Idee. Sofern man einen Parkplatz vor der Tür des Congebäudes bekommt. ;-)
Ein Banner kann man im Gegensatz zu einem Auto innerhalb des Congebäudes irgendwo aufhängen. Das SpaceDays-Banner hat uns da schon gute Dienste geleistet. Da stehen die Leute dann davor und raten, was das für Raumschiffe sein könnten. An Bannern kann ich auch gleich mehrere transportieren, beim Auto würde ich mich aus ästhetischen Gründen wohl für ein einziges Motiv entscheiden. :(

23753abef3102012.gif


#22 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 März 2011 - 02:39

...
Der SFCD unterstützt nur bzw. ist gern gesehener Gast. Wo der SFCD um einiges dicker drin steckt, sind die Spacedays und Robert Vogels Old Rocketman. Da werden die Räumlichkeiten im Namen des SFCD angemietet, um Vereinsrabatte auszunutzen. Ich weiß, die genauen Zusammenhänge in der Szene sind kompliziert. Aber auch nicht ganz unwichtig... :D

Ich wusste damals nicht einmal, dass der SFCD den Bucon unterstützt.

...
Ich beantrage hiermit ein 3- bis 4-Meter-Banner aus LKW-Plane. Damit übersieht man uns garantiert auf keinem Con mehr. :(

Das wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. ;)

Und was das "müllern" betrifft: das müllert sowieso, egal was der SFCD macht oder nicht macht. Der Typ steckt mit seiner FO-Truppe so krankhaft tief im SFCD-Bashing drin, der wird da nie wieder heraus kommen. ;)

Gegen das "müllern" hab' ich eigentlich nichts. Das kann man mit Humor nehmen.
Aber die Frage "Wieso habe ich das nicht gewusst?" war eine so herrliche Vorlage - die werd' ich garantiert noch öfter verwenden. :angry:

Eine Mini-Dokumentation "Der SFCD und das Internet" ist schon in Arbeit.

:cheers:
Kaffee-Charly

#23 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 März 2011 - 22:18

So - ferdisch.
Ein kleines Heftchen mit dem Titel
"Der SFCD und das Internet (keine Liebe auf den ersten Blick)"
ist fertiggestellt.

@Starcadet:
Werde es dir auf'm DortCon geben (gedruckt und als PDF).

;)
Kaffee-Pott

#24 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 März 2011 - 01:11

Ein kleines Heftchen mit dem Titel
"Der SFCD und das Internet (keine Liebe auf den ersten Blick)"
ist fertiggestellt.


Super. Dankeschön. ;) :thumb:

Ich wusste damals nicht einmal, dass der SFCD den Bucon unterstützt.


Wenn der Veranstalter ein anderer ist, hält man sich halt dezent im Hintergrund. Die Unterstützung durch den SFCD bestand über viele Jahre "nur" darin, das Titelcover für den Flyer zu liefern. Wir hatten dadurch im Laufe der Jahre zahlreiche Zeichnungen diverser internationaler Fankünstler als Motiv. Als ich den BuCon "übernommen" habe, hat der SFCD so quasi dafür gesorgt, die Ära der nackten Hexen von W.K.Giesa zu beenden. :D

Bearbeitet von Starcadet, 14 März 2011 - 01:13.

23753abef3102012.gif


#25 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2011 - 15:20

Super. Dankeschön. :thumb: :thumb:


Biddeschöön.... :P
Da ich heute frei habe, hab' ich gleich mal 20 Heftchen gedruckt.
Die kriegste dann für den SFCD-Stand.

:cheers:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 14 März 2011 - 15:29.


#26 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 18 März 2011 - 21:04

Und beim Zusammenhocken spielt es keine Rolle, ob der eine SFCD-Mitglied ist und der andere nicht. Deshalb hat mich die Diskussion um "echte" SFCD-Cons vs. "Anhängsel"-Cons auch nie interessiert.

Eine "Anhängsel-Con" hat den Vorteil, daß man dort Leute kennenlernt, die man auf einer "echten" SFCD-Con nie treffen würde. Wenn dann die Beteiligung des SFCD, wie dies bei der BuchmesseCon geschehen wird, bei der ElsterCon letztes Jahr aber nicht geschehen ist, deutlich sichtbar ist, kommen die Leute, die nie auf eine "echte" SFCD-Con gehen würden, vielleicht mal in Kontakt mit dem SFCD und merken, daß der (meistens) nicht beißt... :D

Ansonsten: wir haben leider nur die beiden Flaggen, SFCD und DSFP. Eine dritte für den CSP hat Arno Behrend bekommen. Die ist leider nie wieder auf getaucht, auch bei den CSP-Verleihungen nicht. :(

Frag ihn auf der DortCon mal danach. Die muß ja irgendwo abgeblieben sein und liegt ihm wahrscheinlich im Weg. :thumb:

Und was das "müllern" betrifft: das müllert sowieso, egal was der SFCD macht oder nicht macht. Der Typ steckt mit seiner FO-Truppe so krankhaft tief im SFCD-Bashing drin, der wird da nie wieder heraus kommen. :angry:

Ich habe nicht den Eindruck, daß Du seinen FO-Beitrag verstanden hast. Das war kein Bashing, sondern (etwas polemisch formulierte) gute Ratschläge. Die muß man nicht für sinnvoll halten (tu ich bei einigen auch nicht), aber da kann man doch *sachlich* drüber reden, gell? :)

#27 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 19 März 2011 - 00:47

Gegen das "müllern" hab' ich eigentlich nichts. Das kann man mit Humor nehmen.
Aber die Frage "Wieso habe ich das nicht gewusst?" war eine so herrliche Vorlage - die werd' ich garantiert noch öfter verwenden. :thumb:


Be my guest. :)

Solange Du nicht vergißt, daß die Frage sinngemäß lautete „Wieso kriegt man als Außenstehender nicht, was ihr alles macht?“ und sich primär auf lückenhafte Öffentlichkeitsarbeit bezog.

@Starcadet
Der FO betreibt kein SFCD-Bashing.

Die Art, wie Du Deine persönliche Abneigung gegenüber dem FO mit dem SFCD verknüpfst, indem Du Dich hinter dem SFCD-Etikett verschanzt (wie vor einigen Tagen bei Facebook zu beobachten), ist schon auffällig. Möchtest Du den Eindruck erwecken, Positionen des SFCD-Vorstandes zu vertreten?

Ich habe Dich in diesem Forum bereits mehrere Male eingeladen, darzulegen, was der Grund für Deinen Ärger ist. Du hast keine dieser Gelegenheiten wahrgenommen. Wann kommt denn von Dir mal eine substantielle Kritik?

#28 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 März 2011 - 01:21

.....
..... Das war kein Bashing, sondern (etwas polemisch formulierte) gute Ratschläge. Die muß man nicht für sinnvoll halten (tu ich bei einigen auch nicht), aber da kann man doch *sachlich* drüber reden, gell? :thumb:

Ich habe nichts gegen gute Ratschläge, aber bei muellermanfred ist mir (in einem anderen Thread) vor allem recht sauer aufgestoßen, dass er sie wie Forderungen formuliert hat ("Wann fangt ihr endlich an...." ), wobei er sich nicht einmal genierte, anderen die Schuld an seinem eigenen schlechten Informations-Stand zu geben ("Wieso habe ich das nicht gewusst?"), was für einen FO-Redakteur übrigens ein kaum zu unterbietendes Armuts-Zeugnis ist.

Manche "Fan-Größen" scheinen irgendwie auch nicht zu kapieren, dass sie nicht das Recht haben, anderen vorzuschreiben, wie deren Freizeit-Engagement auszusehen hat.
Manche "Fan-Größen" scheinen sich auch ein wenig zu wichtig zu nehmen - wahrscheinlich stammt das noch aus der Zeit, in der SF-Fans sich tatsächlich einbildeten, ihr Freizeit-Hobby hätte irgendeine gesellschaftspolitische Relevanz (,was ich schon damals als lächerliche Selbstüberschätzung empfunden habe).

Außerdem habe ich ohnehin den Eindruck, dass im deutschen SF-Fandom Engagement in den meisten Fällen nur niedergemacht, ignoriert oder für nicht ausreichend befunden wird.
Egal was gemacht wird - egal wie sehr die wenigen Aktiven sich anstrengen - es wird so lange gesucht, bis man wieder einen Grund zum Meckern gefunden hat.
Und wenn nichts zum Meckern gefunden wird, dann wird's einfach totgeschwiegen.
Lob oder Anerkennung gibt es nur äußerst selten - dazu sind sich die (vermeintlichen) "Größen" der Szene ja meist zu schade.
Nur gut, dass ich in dieser Hinsicht ein verdammt dickes Fell habe und mir dadurch den Spaß an meinem Hobby nicht verderben lasse.

Es tut mir leid, wenn ich muellermanfred damit Unrecht tue, aber leider hat er mit seinem Auftritt in diesem Forum (http://www.scifinet....ndpost&p=175237) bei mir einen ziemlich überheblichen Eindruck hinterlassen.
Das wirkt sich bei mir natürlich nun auch auf die Wahrnehmung des FO aus, so dass ich diesen jetzt wohl nicht mehr so neutral wie vorher betrachten kann.
(Vielleicht ist mir deshalb auch sofort aufgefallen, dass der BuCon 2011 bei den Con-Terminen nicht aufgeführt wurde. Absicht ???)

Solange Du nicht vergißt, daß die Frage sinngemäß lautete „Wieso kriegt man als Außenstehender nicht, was ihr alles macht?“ ....

Als Außenstehender kriegst du natürlich nicht alles, was der SFCD macht.
Dazu musst du schon Mitglied werden. :(
(Oder fehlte da ein "mit"? Dann ignoriere die Antwort und nimm' stattdessen die folgende.)

Solange Du nicht vergißt, daß die Frage sinngemäß lautete „Wieso kriegt man als Außenstehender nicht mit, was ihr alles macht?“ und sich primär auf lückenhafte Öffentlichkeitsarbeit bezog

Wie ich schon oben schrieb:
Egal was gemacht wird, es wird niedergemacht, ignoriert oder für nicht ausreichend befunden.
(Danke für die Bestätigung dieser Aussage.)

Inzwischen dürftest du ja (durch unsere freundliche Mithilfe bei der Bereinigung deiner bisherigen Unkenntnis) mitbekommen haben, dass der SFCD nun auf den wichtigsten Plattformen im Web präsent ist.
Gibt es deinerseits noch weitere Forderungen ...ähhh... Vorschläge, die du äußern möchtest?
Dir fällt doch sicher noch etwas ein. :)
Also tu dir keinen Zwang an und sag' uns, was wir SFCDler sonst noch für dich tun können. :D
(Vielleicht machen wir das sogar - denn meistens sind wir hilfsbereite Menschen. :angry: )

:cheers:
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 19 März 2011 - 02:26.


#29 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 19 März 2011 - 02:26

Ich habe nichts gegen gute Ratschläge, aber bei muellermanfred ist mir (in einem anderen Thread) vor allem recht sauer aufgestoßen, dass er sie wie Forderungen formuliert hat ("Wann fangt ihr endlich an...." ), wobei er sich nicht einmal genierte, anderen die Schuld an seinem eigenen schlechten Informations-Stand zu geben ("Wieso habe ich das nicht gewusst?"), was für einen FO-Redakteur übrigens ein kaum zu unterbietendes Armuts-Zeugnis ist.

Manche "Fan-Größen" scheinen irgendwie auch nicht zu kapieren, dass sie nicht das Recht haben, anderen vorzuschreiben, wie deren Freizeit-Engagement auszusehen hat.


"Forderungen", "Schuld", "Armutszeugnis", Du bist ja ganz schön bewaffnet! Komm mal wieder runter.

Freizeit ist doch das richtige Stichwort: Wenn ich alle Jubeljahre einen FO mache, ist es doch selbstverständlich, daß ich eine andere Perspektive einnehmen muß als zu der Zeit, da ich jahrelang alleiniger Chefredakteur war. Unter exakt dieser Prämisse, völlig unverhohlen übrigens, ist die Januarausgabe entstanden. Ich erhebe überhaupt nicht den Anspruch, über alles Hintergrundwissen zu besitzen, im Gegenteil: ich kann mir den Luxus gönnen, von außen draufzuschauen.

Betrachte Deinen Beitrag mal von dieser Warte aus und frag Dich, was jemand wahrnehmen soll, der von außen hier hereinschneit und liest, welches Bild ihr (die SFCD-Mitglieder) dem Publikum so bietet? Ich hatte zuerst den Eindruck, dieses öffentliche Forum und der Blog und alle anderen SFCD-Fundstellen richten sich an Nichtmitglieder. Ist das nicht so?

Wenn man also tatsächlich Mitglied werden muß, um das alles besser einordnen zu können, dann habe ich den öffentlichen Teil der SFCD-Selbstdarstellung völlig falsch verstanden.

Mein zweiter Eindruck war, daß es euch darum geht, wahrgenommen zu werden. Es wird ja auch darüber diskutiert, wie das zu machen sei. Ist denn eine Rückmeldung dazu nicht erwünscht? Dann würde ich die Diskussion nicht öffentlich führen und vor allem würde ich nicht jemanden, der von außen kommt und Resonanz anbietet, derart anpflaumen. Derlei Dünnhäutigkeit würde ich mir verkneifen, wenn ich wirklich darauf aus wäre, Mitglieder zu gewinnen. Aber mit Flakbatterien wie Dir und dem Sternenkadetten sollte es kein Problem sein, kritische Interessenten draußen zu halten.

Ich habe jetzt verstanden, daß es vor allem darum geht, mal gelobt zu werden. Versprochen: die nächste lobenswerte Sache, die mir auffällt, werde ich loben. :thumb:

#30 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 März 2011 - 02:51

Ich habe nichts gegen gute Ratschläge, aber bei muellermanfred ist mir (in einem anderen Thread) vor allem recht sauer aufgestoßen, dass er sie wie Forderungen formuliert hat ("Wann fangt ihr endlich an...." )...

:)
Kaffee-Charly


Genau meine Rede. Vollste Zustimmung. Wenn Herr Müller von einem keine Ahnung hat, dann vom aktuellen Fandom. Und jetzt bin ich dafür, dass Herr Müller diesen Thread nicht länger zuspamt und wir zum eigentlichen Thema zurückkommen. Ok ? :thumb:

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0