Zum Inhalt wechseln


Foto

Phantast 1 - Science Fantasy


59 Antworten in diesem Thema

#31 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 März 2011 - 13:30

Ich weiß, ich bin eine peinliche und letztlich ärgerliche Nöhlbacke

Da sprichst Du eine große Wahrheit gelassen aus.
;)

#32 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 März 2011 - 13:56

Habe mal schnell durchgekuckt und bin dann doch beim Artikel über den neuen Crosscult Comic hängengeblieben. Macht alles einen guten Eindruck. Weiter so.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#33 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2011 - 13:58

@yippie: hurenkind(er)

@becks: du bist echt unmöglich ... kommt dein super-ego nicht damit klar das noch irgendwer irgendwas zusammenbastelt, ohne das du deine finger da mit drin hast?
deine kritik ist sachlich sicher richtig, aber sowas macht man net öffentlich, schon garnicht in dem umfang
ich find das ganz schön armselig, ehrlich

#34 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 März 2011 - 14:40

@yippie: hurenkind(er)

Danke, TFA, für den Hinweis. Habe meinen letzten Post entspr. "entbanausiert"; leer wird er damit aber nicht.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#35 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 März 2011 - 14:52

@yippie: hurenkind(er)

@becks: du bist echt unmöglich ... kommt dein super-ego nicht damit klar das noch irgendwer irgendwas zusammenbastelt, ohne das du deine finger da mit drin hast?
deine kritik ist sachlich sicher richtig, aber sowas macht man net öffentlich, schon garnicht in dem umfang
ich find das ganz schön armselig, ehrlich


Ach was. Wenn man so etwas eben beruflich macht, dann versteht man mehr davon als andere. Letzten Endes sehe ich das nicht so eng. Ich hätte vielleicht auch einiges anders gemacht, aber ich habe es nicht gemacht und so erfreue ich mich an Jürgens Arbeit. Das wichtigste sind eh die INhalte.

#36 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 März 2011 - 15:19

Man sollte nicht vergessen, das professionelle Layouter, die umso für ein Hobbyprojekt arbeiten, nicht auf Bäumen wachsen. Normalerweise wird man ja mit jeder Ausgabe besser. Viel Erfolg also!
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#37 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 12 März 2011 - 15:35

Ich denke auch, dass das optisch von Ausgabe zu Ausgabe runder wird! Und dafür, dass wir hier keinen Profi am Werk haben, der selbstlos umsonst rödelt, ist das schon sehr gut geworden. Allgemeine Anmerkung zu Becks: Geh mal in den Buchladen. Sind alle Bücher gleich hoch und breit? ... Entweder gleiche Breite oder gleiche Höhe, auf eins muss man sich eben festlegen und das andere variiert dann. Mehr sag ich dazu nicht, ich denke, wir wissen selbst, wo noch optischer Feinschliff nötig ist und müssen hier keinen Streit anfangen.
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#38 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2011 - 19:03

Ok, ich versuche mal gleich in ähnlichem Ton eine kleine Replik: Ich habe selten eine rhetorischere - unmoderatere! - Analyse (bzw. Attacke) gelesen. Ohne jetzt den einzelnen Hinweisen allen genau zu folgen, kann ich zumindeste für einen behaupten, dass er sachlich daneben liegt - der zitierte: Auf der S. 20 gibt es nur ein getrenntes Wort, nämlich "magisch-realistisches". ;) Vielleicht doch (das Konkurrenzprodukt) möglichst sachlich besprechen?

Was du mir damit sagen möchtest, erschließt sich mir nicht. Immerhin bestätigst du für Seite 20, was ich kritisierte; schaust du sie dir an, wirst du schon als Nichtlayouter von selbst erkennen, wo es hapert. Und es tut mir leid: androXine und der Phantast sind keine Konkurrenzprodukte. Was ich mir erlaube, für mich in Anspruch zu nehmen - wie auch für alle anderen Leser eines solchen Produktes, wenn sie auch eher nur unterbewußt auf solche Unsauberkeiten reagieren (und dann zu Lasten des Produktes) -, ist das Recht, eine ordentliche Arbeit auch dann in Händen zu halten, wenn sie mich nicht mehr kostet als einen Download. Denn immerhin widme ich dem Produkt Zeit - und die kostet jedenfalls virtuell Geld -, und ich kann auch erwarten, daß sich die Beteiligten selbst im bestmöglichen Licht präsentieren möchten, und das haben sie nicht getan.

Richtig ist, daß ich meine Meinung auch anders hätte formulieren können; wem hätte das gedient?
Richtig ist auch, daß ich meine Meinung hätte für mich behalten können. Das hätte dann niemandem gedient, dem die optischen Unschönheiten des Phantast 1 vielleicht nur unterbewußt aufgefallen sind.

My.

#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2011 - 19:06

@becks: du bist echt unmöglich ... kommt dein super-ego nicht damit klar das noch irgendwer irgendwas zusammenbastelt, ohne das du deine finger da mit drin hast?
deine kritik ist sachlich sicher richtig, aber sowas macht man net öffentlich, schon garnicht in dem umfang
ich find das ganz schön armselig, ehrlich

Was heißt denn öffentlich? Liest der Bayerische Rundfunk mit und plant eine Livesendung? Oder gibt es bei Facebook schon eine Gruppe "Der Phantast muss weg"?
Wir sitzen hier zwangsläufig so zusammen, weil wir uns nicht in einer Kneipe treffen können, wo wir solche Sachen genau so besprechen würden, wenn wir sie besprechen wollten. Und manch einer denkt sich vielleicht nur, daß ihm da was nicht gefallen hat, ohne es in Worte fassen zu können, oder er könnte es in Worte fassen, winkt aber gedanklich ab. Ist das erwünscht? Außerdem geht es eben nicht nur um die Inhalte, wie Rusch meint; um die natürlich auch. Aber das Auge ißt mit. Immer.

My.


P.S.: Und nebenbei habe ich keinen Grund zum Neid. Ich finde es schön, wenn solche Sachen gemacht werden. Sehr schön. Ich finde es nur schade, wenn das Ergebnis die Zeit nicht belohnt, die jemand investiert hat.

#40 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2011 - 19:09

Ach was. Wenn man so etwas eben beruflich macht, dann versteht man mehr davon als andere. Letzten Endes sehe ich das nicht so eng. Ich hätte vielleicht auch einiges anders gemacht, aber ich habe es nicht gemacht und so erfreue ich mich an Jürgens Arbeit. Das wichtigste sind eh die INhalte.

Man sollte nicht vergessen, das professionelle Layouter, die umso für ein Hobbyprojekt arbeiten, nicht auf Bäumen wachsen. Normalerweise wird man ja mit jeder Ausgabe besser.

Ich muß euch leider enttäuschen. Ich mache das nicht professionell/beruflich und habe das auch nie getan. Ich bin Seiteneinsteiger und Autodidakt, wenn ich auch einen sehr guten Lehrer hatte.

My.

#41 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2011 - 19:11

Ich denke auch, dass das optisch von Ausgabe zu Ausgabe runder wird! Und dafür, dass wir hier keinen Profi am Werk haben, der selbstlos umsonst rödelt, ist das schon sehr gut geworden.

Allgemeine Anmerkung zu Becks: Geh mal in den Buchladen. Sind alle Bücher gleich hoch und breit? ... Entweder gleiche Breite oder gleiche Höhe, auf eins muss man sich eben festlegen und das andere variiert dann.
Mehr sag ich dazu nicht, ich denke, wir wissen selbst, wo noch optischer Feinschliff nötig ist und müssen hier keinen Streit anfangen.

Richtig, "man" entwickelt sich. Aber nicht aus sich selbst heraus, sondern dadurch, daß man Feedback bekommt.
Und natürlich haben Bücher unterschiedliche Formate. Und es gibt Möglichkeiten, das in einem Layout auszugleichen (kann ich ja auch). Und man sollte das auch tun, denn es geht bei der Präsentation von Buchcovern nicht um die Präsentation der unterschiedlichen Buchformate, sondern um die Präsentation der Cover. Und die vertragen leicht ein wenig Beschnitt, Skalierung etc.
Und natürlich muß man sich wegen sowas nicht streiten. Das habe ich ja auch gar nicht vorgehabt. Ich habe nur verkündet, was mir niicht gefällt, und ich glaube, daß das den Phantast-Machern auch wichtig ist, wie es mir bei androXine wichtig wäre (oder just im Lesezirkel bei meinem STORY CENTER 2010 ...).

My.

#42 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 12 März 2011 - 19:30

Cover beschneiden tu ich sehr ungern, skalieren kann man immer - wobei ich eben ein festes Maß behalte. Bei uns ist das normalerweise die Höhe, die Breite wird etwas angepasst. Was ich gar nicht mag, sind verzerrt erscheinende Cover. Ist wohl Geschmackssache. Ich finde es an den meisten Stellen nun nicht dramatisch, dass die Cover nicht exakt gleich hoch sind. Schön, dass du dich auf Streit aus bist. Dein Tonfall hat mir aber überhaupt nicht gefallen.
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#43 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2011 - 19:37

Cover beschneiden tu ich sehr ungern, skalieren kann man immer - wobei ich eben ein festes Maß behalte. Bei uns ist das normalerweise die Höhe, die Breite wird etwas angepasst. Was ich gar nicht mag, sind verzerrt erscheinende Cover. Ist wohl Geschmackssache. Ich finde es an den meisten Stellen nun nicht dramatisch, dass die Cover nicht exakt gleich hoch sind.

Ich mag solche Manipulationen auch nicht. Wenn sie zu extrem ausfallen, muß man andere Wege wählen - andere Cover kombinieren, anders positionieren usw. usf., der Möglichkeiten gibt es viele. Aber das Problem ist, daß derjenige, der den PHANTAST vor sich hat, die Bücher nicht kennt oder vielleicht nicht vor sich liegen hat. Dem ist an der Stelle wurscht, wie unterschiedlich hoch, breit und dick die sind. Für den zählt nur der "beunruhigende" Charakter des Seitenlayouts in dieser Präsentation. Und die wirkt sich auf die Präsentation negativ aus, nicht auf die präsentierten Bücher.

Schön, dass du dich auf Streit aus bist. Dein Tonfall hat mir aber überhaupt nicht gefallen.

Entschuldigung. Ich wähle gerne den kürzeren Weg; es gibt genug Leute, die behaupten, ich schriebe zu viel. Und es geht mir nie um die Art, wie ich etwas sage, sondern nur darum, was ich sage. (Wenn ich auch zugebe, daß ich in der Auflistung stellenweise ein klein wenig dabei war, über die Stränge zu schlagen <g>.)

My.

#44 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 12 März 2011 - 20:13

Diskutiert doch bitte über den Inhalt, fachlich Tragfähiges zur Gestaltung habt ihr bisher noch nicht zusammengebracht. Ich mag das Logo. Klein, aber sehr schnuckelig, hoffentlich nicht geklaut. ;) Gestaltungsraster und Satz sind ehrlich gesagt uninspiriert und langweilig. Da fehlt Spannung in den Größenverhältnissen, Weißraum als Gestaltungsmittel wird eher stiefmütterlich behandelt, die Schriftauswahl ist traurig ideenlos. Der trotzdem gute optische Eindruck ist den Illus und den Buchtiteln zu verdanken, also nicht einmal zur Gänze eigene Leistung. Daß das hier überhaupt diskutiert wird, finde ich ehrlich gesagt sehr witzig. Leute, der PHANTAST ist ein Fanzine! Und dazu leidlich sauber gestaltet, das muß langen. Daß Alex sich auf den Science-Fantasy-Artikel stürzt, finde ich viel angemessener. Und von 'nem beratungsresistenten Laien wie My würde ich mir schon gar nichts sagen lassen. Ignoriert den einfach, Jungs! :(

#45 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 März 2011 - 20:22

Ach was. Wenn man so etwas eben beruflich macht, dann versteht man mehr davon als andere. Letzten Endes sehe ich das nicht so eng. Ich hätte vielleicht auch einiges anders gemacht, aber ich habe es nicht gemacht und so erfreue ich mich an Jürgens Arbeit. Das wichtigste sind eh die INhalte.

Für mich ist auch wichtig, dass ich alles gut am Bildschirm lesen kann, und genau dies ist hier sehr gut ermöglicht worden. Gleichlange Spalten, gleichgroße Coverbilder, so was muss gar nicht sein. Im Gegenteil, zu viel Ebenmaß ist grauenhaft. Das Einzige, was mich am Layout stört, ist, dass auf der ersten Seite "1: Science Fantasy" ganz unten steht. Das hätte ich mir in noch etwas kleinerer Schrift direkt unter "PHANTAST" gewünscht.

#46 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 März 2011 - 20:23

Daß das hier überhaupt diskutiert wird, finde ich ehrlich gesagt sehr witzig. Leute, der PHANTAST ist ein Fanzine! Und dazu leidlich sauber gestaltet, das muß langen. Daß Alex sich auf den Science-Fantasy-Artikel stürzt, finde ich viel angemessener.


Ganz genau, auch wenn wir uns natürlich schon vom Inhalt her einiges vorgenommen haben und uns willig der Kritik stellen. Und es hat wirklich Spaß gemacht, wieder mal ein Fanzine zu machen (auch wenn der Anspruch an einen selber heute wesentlich höher ist, als früher).

#47 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 12 März 2011 - 21:13

Ich denke, zur Optik darf schon was gesagt werden und auch Kritik gebracht werden. Aber das Hauptaugenmerk sollte natürlich auf dem Inhalt liegen - wir wollen uns in alle Richtungen weiterentwickeln. Und mit dem Start bin ich alles in allem zufrieden! ;) @muellermanfred: Bitte in Zukunft ein Mädels dranhängen, danke! :(
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#48 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2011 - 21:35

Und von 'nem beratungsresistenten Laien wie My würde ich mir schon gar nichts sagen lassen. Ignoriert den einfach, Jungs! ;)

Danke. Ich weiß ja, woher es kommt.

Ich wollte euch auch den Spaß nicht verderben. Will ich auch zukünftig nicht. Bei der zweiten Nummer werde ich mich bemühen, den Inhalt zu bewerten - jedenfalls _vor_ der Optik.

My.

#49 Vincent Voss

Vincent Voss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Hamburg im Moor

Geschrieben 12 März 2011 - 22:29

Hallo, ich habe die Verlagsvorstellung und die Kurzgeschichte durch-, das Interview angelesen und den Rest überflogen. Respekt. Die Kurzgeschichte hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Sie war streckenweise sehr, sehr gut geschrieben, an anderen Stellen haben mich Formulierungen wie "ausgemergelte Augen" genervt. Eine zündende Idee hat mir gefehlt. Insgesamt hat sie mir aber gefallen. Und noch etwas ist mir beim Überfliegen der Rezis aufgefallen: Der Ton in dem die Sci-Fi-Cover gehalten sind, schreckt mich doch eher ab. Für mich ist in vielen eine Spur zu viel Esoterikfarbton drin. Glücklicherweise hob sich das Cover des Magazins davon positiv ab. Viel Erfolg!

#50 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 März 2011 - 10:02

Ich wollte euch auch den Spaß nicht verderben. Will ich auch zukünftig nicht.

Ich habe meinen Text unter http://www.scifinet....e...st&p=179280 gekürzt und entschärft. Ich bitte die PHANTAST-Macher um Entschuldigung für meine ursprünglichen Ausführungen.

My.

#51 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 13 März 2011 - 14:15

Grundsätzliche Anmerkung: Über konstruktive Kritik freue ich mich, denn auch ich möchte lernen und verbessern. Infsofern hilft eine etwas polemische Kritik nicht weiter. Schön, das das der eine oder andere auch gemerkt hat. ;-) Richtig finde ich die Anmerkung, das "Phantast" erst einmal ein Fanzine ist. Unser/mein Anspruch jedoch sind hoch, insofern versuche ich bei Ausgabe 2 einige der kritisierten Aspekte zu verbessern. Das Logo ist nicht geklaut, sondern extra für uns gestaltet worden. Die Schriftart und der Satzspiegel scheinen uninspiriert zu sein, aber ich wollte etwas erstellen, das man ohne Augenermüdung am Bildschirm lesen kann. Insofern liege ich mit einem Schriftart mit Serifen nicht so schlecht und Times New Roman ist trotz vielfältiger Verwendung keine so schlechte Schriftart. Ein Dreispaltensatz ist vielleicht langweilig, jedoch am Bildschirm ganz gut zu lesen, da man zusammen mit dem vorliegendem Format nicht scrollen muss und einen schönen Lesefluss hat. Ihr seht also, das ich mir sehr wohl darüber Gedanken machte. "Langweilig und uninspiriert" in den Augen eines Schriftsetzers heisst IMHO nicht unbedingt schlecht. Schusters und Huren sind sicherlich zu verbessern, ebenso die Silbentrennung, die irgendwie hintenrunter gefallen ist. Interessant finde ich, das, wenn ich ein PDF mit durchgehendem Satzspiegel und in A4 Layout gemacht hätte, diese Diskussionen sicherlich nicht stattfinden würden. ;-) Trotzdem: Danke für die hilfreichen Hinweise.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#52 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 März 2011 - 14:55

Interessant finde ich, das, wenn ich ein PDF mit durchgehendem Satzspiegel und in A4 Layout gemacht hätte, diese Diskussionen sicherlich nicht stattfinden würden. ;-)

Die Dnge, die ich anmerkte, haben ihre Ursache nicht grundsätzlich in der Frage, ob du 1, 2 oder 3 Spalten, A4, A5 oder sonstige Seitenformate verwendest. Das quadratische Format ist im Grunde okay (auch wenn A4 oder A5 quer heutige Bildschirmformate besser ausnutzt), auch der Dreispaltensatz ist eine gute Wahl, weil kurze Zeilen die Lesbarkeit erhöhen, aber es gibt eben nicht nur Probleme, die mit solchen Entscheidungen in Zusammenhang stehen, sondern grundsätzlicher Natur sind: Ob eine Grafik z.B. "schlecht" sitzt, kann in allen Fällen auftreten.

My.

#53 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 13 März 2011 - 16:15

Dann hier die offizielle Anfrage, ob du Lust hättest vor Veröffentlichung von Ausgabe 2 über das Heft kurz drüber zuschauen?
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#54 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 März 2011 - 17:01

Dann hier die offizielle Anfrage, ob du Lust hättest vor Veröffentlichung von Ausgabe 2 über das Heft kurz drüber zuschauen?

Gerne. Ich habe mich aus dem Fenster gelehnt und muß mich festbinden; und ich habe eindeutig was gut zu machen.

My.

#55 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 März 2011 - 10:21

Wow, großartig. Ich finde es immer toll, wenn jemand frei sagen kann: Sorry, das war nicht korrekt. Viele menschen schaffen das nicht.

#56 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2011 - 18:38

Sieht auf den ersten Blick sehr schön aus. Respekt.
Nur leider sind mir 73 Seiten sowohl zum Am-Bildschirm-Lesen als auch zum Ausdrucken zu umfangreich.
Na, mal sehen, vielleicht ringe ich mich ja doch noch zu dem einen oder anderen durch.


Oder ich finde einen dritten Weg: durch die Ankündigung von Phantast 2 noch mal an dieses Thema erinnert, habe ich gerade festgestellt, dass sich das recht passabel auf dem Kindle lesen lässt. Dann bin ich mal gespannt.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#57 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 15 Mai 2011 - 18:57

Welche Seitenzahl wäre denn für das Magazin annehmbar?
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#58 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 15 Mai 2011 - 19:01

Wenn man bedenkt, dass der Phantast nur alle zwei bis drei Monate erscheint, finde ich die Seitenzahl okay. Vor allem, da viele Illustrationen dabei sein. Und ob man sich jeden Monat 30 bis 40 Seiten oder jeden zweiten bis dritten 70 bis 80 ausdruckt, kommt aus gleiche raus. Ich finde zumindest, dass wir bei einem Abstand von 2-3 Monaten nicht zu weit runter gehen sollten mit der Seitenzahl, sonst haben wir zu wenig Inhalt. Meine bescheide Meinung ;) ...
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#59 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2011 - 21:08

Welche Seitenzahl wäre denn für das Magazin annehmbar?


Da ich jetzt eine bequeme Lesemöglichkeit gefunden habe, ist mir das eigentlich egal.

Und ob man sich jeden Monat 30 bis 40 Seiten oder jeden zweiten bis dritten 70 bis 80 ausdruckt, kommt aus gleiche raus.


Rational gesehen mag das stimmen. Ich würde aber vermuten, dass die meisten Menschen eher bereit sind, öfter mal eine kleinere Zahl von Seiten auszudrucken als selten eine große.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#60 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 914 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 15 Mai 2011 - 21:18

Jo, sicherlich, aber wenn wir Illustrationen haben wollen und verschiedene Texte, dann sich 30-40 Seiten pro Ausgabe einfach verdammt wenig. Da haste vielleicht ein Interview, 3-4 Rezis, 2-3 Artikel, vielleicht noch ne Story und ein paar Illus. Also mir als Konsument wäre das einfach zu wenig. Insofern finde ich mehr Seiten besser, wobei wir eigentlich immer bei maximal 70 bleiben wollen. Ist vielleicht nicht so schnell auszudrucken, aber dafür hat man dann auch bisschen Inhalt. Das ist einfach mein Gedanke dahinter. Aber trotzdem ist es gut, dass du es angesprochen hast! Wir brauchen ja Feedback, um zu schauen, wo mans noch besser machen kann. Alle Wünsche kann man sicher nicht erfüllen, aber trotzdem muss man einfach erstmal wissen, wo es eventuell hakt ;) ...
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0