Zum Inhalt wechseln


Foto

Autorenhomepage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#1 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 11 März 2011 - 13:59

Hallo Freunde! Ich bin scheinbar einer wenigen Autoren, die keine eigene Homepage haben. Den Wunsch das zu ändern, habe ich schon lange. Leider habe ich von digitalen Angelegenheiten keinen Plan. Vielleicht könnt ihr mir berichten, wie ihr an eure HPs gekommen seit oder woher ich eine bekommen könnte. Auch für Informationen über Kosten wäre ich dankbar, da ich keine Ahnung habe, was sowas kostet. Viel Spaß beim posten :)

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#2 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 11 März 2011 - 14:10

Da hätte ich einen Tip:

https://de.wordpress.com/signup/ - nicht ganz so flexibel wie ein selbst eingerichteter Blog, dafür aber auch viel unkomplizierter und Du bist schon am selben Tag mit Inhalten online. Viel Spaß! :)

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 März 2011 - 14:17

Da hätte ich einen Tip:

https://de.wordpress.com/signup/ - nicht ganz so flexibel wie ein selbst eingerichteter Blog, dafür aber auch viel unkomplizierter und Du bist schon am selben Tag mit Inhalten online. Viel Spaß! :)


Exakt, das wäre auch mein Tipp. Ist (fast) idiotensicher.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 11 März 2011 - 14:37

Danke für die schnelle Antwort. Aber ist eine Homepage nicht etwas anderes als ein Blog?

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 März 2011 - 14:45

Nicht ganz so einfach zu bedienen, aber bei all den obigen Empfehlungen ANDERER Blogfabriken wollen wir unsere EIGENE hier dann nicht unerwähnt lassen: http://www.scifinet....mp;req=ucp_main klicken und schon geht's los.

Du kannst dir auch eine "friendly" URL einrichten lassen: So etwa http://scifinet.org/...d/blog/wasimmer

P.S.: Wenn dir das zu lang ist, empfehle ich Nutzung von www.tinyurl.com. Oder du buchst dir eine reine WWW-Domain (ohne Webspace), und lässt die dann auf den Blog umleiten (schick mir 'ne PM, wenn du keine Anbieter für so etwas findest).

P.P.S.: Eine "Homepage" ist sozusagen Web 1.0. Wenn du völlig frei gestalten willst, musst du selber HTML-Dateien erzeugen und einen Webspace dafür mieten. Nicht-bloggisch und einigermaßen nah daran gibt es auch vereinfachte (automatisierte) Angebote u.a. z.B. von Web.de. Aber im Sinne von Web 2.0 heutzutage eine Homepage auf zu setzen, ist oft doch eher mittels einem Blog oder zumindest einem Wiki das getane Ding.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 11 März 2011 - 14:50

Danke für die schnelle Antwort. Aber ist eine Homepage nicht etwas anderes als ein Blog?


Theoretisch. Praktisch kann alles Deine Homepage sein: ein Blog, eine statische HTML-Seite, ein CMS, wasauchimmer. Das ist kein technischer Begriff.

Die Wordpress-Blogs sind für Leute wie Dich ideal: statische Inhalte präsentieren, einfach neue Beiträge schreiben, per Kommentar Diskussionsthreads aufziehen etc. Schau's Dir an, es kostet nichts.

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 März 2011 - 14:51

(Und auch unser Blogsystem hier kostet nichts. :))

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 März 2011 - 15:34

Hallo Freunde!

Ich bin scheinbar einer wenigen Autoren, die keine eigene Homepage haben. Den Wunsch das zu ändern, habe ich schon lange. Leider habe ich von digitalen Angelegenheiten keinen Plan.

Vielleicht könnt ihr mir berichten, wie ihr an eure HPs gekommen seit oder woher ich eine bekommen könnte. Auch für Informationen über Kosten wäre ich dankbar, da ich keine Ahnung habe, was sowas kostet.

Viel Spaß beim posten :)



Wenn du gar keinen Plan hast, ist das wohl nix; aber ein (kostenloses) CMS wie z.B. website baker http://www.websiteba...ome.php?lang=DE bietet dir unendlich viel mehr Möglichkeiten, ohne dass du größere Kenntnisse oder gar Programmierhandwerk benötigst. Ich würde sagen, wenn dir jemand helfen kann, website baker auf einem Server deiner Wahl einzurichten, brauchst nur nur ganz wenig Plan, um die Inhalte deiner Wahl auf deiner HP in ziemlich freier Form zu kommunizieren, die HP zu warten etc.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#9 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 März 2011 - 13:15

Hallo C.J. Knittel!

Ich habe gerade deine Frage gelesen. Wenn du eine einfache, unkomplizierte Umsonst-Homepage willst, versuche es mal auf Kulturserver-NRW.
Du musst dich dort anmelden, dann kannst du eine gut funktionierende Homepage bekommen, mit einem einfach zu bedienenden Baukastensystem. Der Kulturserver bietet Zusatzfunktionen wie Gästebuch, Forum, Veranstaltungskalender. Du hast auch eine einfache Bildergalerie zur Verfügung, in der du zwar nicht unbegrenzt aber etliche Bilder einstellen kannst. Ich habs noch nicht ausprobiert aber du kannst mehr als fünf Seiten in deine Homepage einfügen. Der Nachteil ist, du hast nur begrenzte, einfache Gestaltungsmöglichkeiten. Z.B. kannst du nur zwei Bilder auf einer Seite einstellen, kann man mit tricksen aber umgehen, (Fotocollagen usw.). Am besten ist aber du schaust dir das selber mal an. Hier der Link

http://www.kulturserver-nrw.de

Viel Spaß
wünscht sah-gahn
Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!

#10 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 März 2011 - 13:31

Für meinen Geschmack geht nichts über eine eigene Domain. Gibts schon ab 49 Cent im Monat, inklusive ausreichend Webspace und technischem Schnickschnack wie PHP und MySQL, was man z. B. für das Aufsetzen eines eigenen WordPress-Blogs benötigt. Wäre ich dir bei behilflich, wenn du dich mit der Idee bzw. Struktur eines WordPress-Blogs anfreunden kannst. Jedes Blog ist eine Homepage, aber nicht jede Homepage ist ein Blog. ;)

#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.420 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 13 März 2011 - 00:08

Ich habe auch sehr lange gezögert, mir eine Homepage anzulegen. Nachdem ich aber irgendwann andauernd drauf angesprochen wurde, habe ich mir dann doch irgendwann einmal eine zugelegt. Natürlich, besser ist die eigene Domain, der eigene Webspace und natürlich auch eine ganz und gar perfekt programmierte Seite. Doch das ist letztendlich eine Frage von Geld und Aufwand und solange der Autor nicht ordentlich gelöhnt wird (oder auch gar nicht) ... Und es geht nicht darum, dass man es sich von einem anderen Erwerb leisten können müsste, meiner Ansicht nach sollten zumindest die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen. Da man zudem oft nicht abschätzen kann, ob man die Homepage wirklich weiterverfolgen will, wenn man seinen ersten Versuch startet, finde ich einen Gratis-Anbieter gerade für den Anfang O.K. Meine, mit denen ich angefangen habe, gibt es nicht mehr, daher kann ich Dir da nichts empfehlen. Eine Alternative wäre auch, dass Du vielleicht jemanden, der ein größeres Paket genommen hat und direkt mit Dir zu tun hat, fragst, ob man Dir etwas Webspace abtritt - vorausgesetzt, Deine Homepage soll keine Riesendatenbank werden. Ich habe meine Homepage beispielsweise bei einem Verein gebunkert, aber ich kann mir vorstellen, dass auch es so manchen Verlagen auch kein Problem macht, einem Autor ein bisschen Platz abzutreten. Und dann hat man das Ganze eben werbe- und kostenfrei. Insgesamt denke ich, dass sich eine eigene Homepage doch auszahlt, wobei heutzutage ev. auch andere Alternativen wie z.B. Blog oder Facebookprofil in Frage kommen. Aber allein schon, für den ersten Eindruck ist es ganz gut. (Blogs und dergl. werden zwar auch gerne gelesen, aber mitunter sind die letzten Einträge, auf die jemand stößt, nicht repräsentativ für diese Person.) Und natürlich die Kontaktmöglichkeit.

#12 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 13 März 2011 - 10:30

Ich bin bei npage.de, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Manches geht einfach nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich hätte zum Beispiel gerne ganz freie Hand darin, wo ich meine Graphiken hinverschiebe usw. Aber zumindest bietet sie ein paar grundlegende Funktionen, wie Gästebuch, Linkliste, Gallerien.

Bearbeitet von Angela Fleischer, 13 März 2011 - 10:30.

  • • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wüstensehnsucht

#13 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 13 März 2011 - 19:43

Danke für die vielen Antworten! Hätte nicht gedacht, dass das Thema so weit gefächert ist. Die Entscheidung fällt schwer und ich werde das auch noch länger überdenken und nicht überstürzen. Eine Frage noch zur Ergänzung: Was haltet ihr von der Möglichekit einen Webdesigner zu beauftragen? Könnte der das nicht alles besser machen als ich selbst?

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#14 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 März 2011 - 19:53

Klar kann ein Profi das besser als ein blutiger Anfänger. Aber das war bestimmt nicht deine Frage, oder? :angry:

#15 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 13 März 2011 - 20:11

Klar kann ein Profi das besser als ein blutiger Anfänger. Aber das war bestimmt nicht deine Frage, oder? ;)


Ha! Nee, hast recht! Was kostet ein Profi?

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#16 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 März 2011 - 20:26

Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, aber die werden schon entsprechend teuer sein. Problem wird sein, einen Profi von einem Möchtegern-Profi zu unterscheiden.

#17 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 13 März 2011 - 20:36

Die werden sicher Refferenzen vorzuzeigen haben.

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#18 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 März 2011 - 20:51

Guck doch einfach mal, was für Seiten dir besonders gut gefallen, quasi als Vorbild für deine eigene Seite. Und diejenigen unter uns, die hobbymäßig Webseiten klöppeln, können dir dann sagen, ob sie das mit kostenlosen Mitteln oder für 'n Appel und 'n Ei annähernd gleichwertig hinkriegen würden. Ob eine Seite gut oder schlecht ist, entscheidet im Normalfall nicht allein die Optik sondern auch, inwieweit sie suchmaschinenoptimiert ist. Bei einer reinen Selbstvorstellungsseite, die nicht mit anderen Themenseiten konkurriert, mag die Suchmaschinenoptimierung aber zugegebenermaßen zweitrangig sein.

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 März 2011 - 21:14

Je nach Aufwand fängt ein professionelles Webdesign bei 500 bis 1000 EUR an (eher Letzteres). Die arbeiten aber heute fast alle mit CMSen (also autom. Pflege-Umgebung auf deinem Webserver), und erwarten dann, dass du das CMS, das sie vorgeben, installierst bzw. bereits installiert hast. Webspace musst du natürlich auch selber organisieren und administrieren. (D.h. mit Design allein ist es ja nicht getan; die Seite will auch aufgesetzt und gepflegt werden - wenn du das nicht tust, musst du auch dafür löhnen. Und das wird richtig teuer.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 13 März 2011 - 21:28

Guck doch einfach mal, was für Seiten dir besonders gut gefallen, quasi als Vorbild für deine eigene Seite. Und diejenigen unter uns, die hobbymäßig Webseiten klöppeln, können dir dann sagen, ob sie das mit kostenlosen Mitteln oder für 'n Appel und 'n Ei annähernd gleichwertig hinkriegen würden.

Ob eine Seite gut oder schlecht ist, entscheidet im Normalfall nicht allein die Optik sondern auch, inwieweit sie suchmaschinenoptimiert ist. Bei einer reinen Selbstvorstellungsseite, die nicht mit anderen Themenseiten konkurriert, mag die Suchmaschinenoptimierung aber zugegebenermaßen zweitrangig sein.


Mir gefällt diese hier: andreaseschbach.de allerdings würde mir wohl Material fehlen, mit dem ich die Seite füllen könnte...

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#21 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 14 März 2011 - 14:21

Nachdem Yahoo! die Geocities-Seiten abgeschalten hat, bin ich zu www.ripway.com umgezogen - webspace bis zum Horizont und kostenfrei. Angeblich gibt es sogar ein Gästebuch dazu, aber danach habe ich noch nicht gesucht. Und wenn Du gar keinen Plan hast, dann tut es tatsächlich auch Word als HTML-Editor. Fühlt sich komisch an, wenn man den HTML-code lieber selber reinhämmert, aber eigentlich ist es idiotensicher. Hab ich genommen, weil man mir auf Arbeit nichts anderes gegeben hat. Keine Ahnung, ob sich das mit allen Browsern verträgt, aber die meisten Leute nehmen eh den Internet Explorer (Anwesende ausgenommen - HIER schreien bestimmt alle, der sei Teufelswerk). So eine Webseite muß auch nicht hypersuperduper durchgestylt sein. Mir z. B. gehen animierte Webseiten total auf die Nerven - langsames Netz und Konzentrationsprobleme, wenn ständig irgendwas zuckt, blinkt oder durchläuft. Eine Webseite muß man haben, damit Leute einen finden können, um z.B. anzufragen, ob man den nächsten Bestseller nicht bei ihnen verlegen möchte ... Oder so. Für den Anfang reicht also: hier bin ich, ich schreib Bücher, und so könnt ihr mich erreichen. Das kriegt man auch hin, wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Wenn einer was von dir will, dann nicht wegen deiner geilen Webseite, sondern weil du was schreibst, was ihm gefallen hat. Der Rest ist Kür.
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#22 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2011 - 19:39

aber die meisten Leute nehmen eh den Internet Explorer (Anwesende ausgenommen - HIER schreien bestimmt alle, der sei Teufelswerk).


Die meisten (im Sinne von >50%) definitiv nicht:
http://www.heise.de/...pa-1163436.html

Die Zeiten von "Optimized for IE" sind also vorbei.

Und Word kann HTML-Seiten erstellen. Aber ich habe auch schon Präsentationen gesehen, die mit Excel gehalten worden sind†¦

Aber zum eigentlichen Thema: ich habe auch jahrelang mit verschiedenen Varianten gespielt, selbstgestaltet, Wiki, CMS, mit Webspace, auf eigenem Rootserver etc. pp. Aber jetzt bin ich auch bei einem bei Wordpress gehosteten Blog angekommen (theoretisch, denn ich habe noch keine Inhalte :thumb: ). Alles andere ist (selbst mit Ahnung von der Materie) für eine Nebenbeibeschäftigung einfach zu viel Aufwand. Denn schließlich soll die Zeit ja zum Schreiben genutzt werden. (Und hier rumzuhängen kann schon genug Zeit kosten.)
Daher auch meine Empfehlung: hol dir ein Blog. Wordpress ist dabei nur eine Möglichkeit. Da gibt es sicherlich auch Alternativen (z.B. im SF-Netzwerk, wie schon erwähnt wurde). Aber tu es dir nicht an, irgendwas zu Fuß zu machen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#23 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.420 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 15 März 2011 - 21:18

Eine Frage noch zur Ergänzung: Was haltet ihr von der Möglichekit einen Webdesigner zu beauftragen? Könnte der das nicht alles besser machen als ich selbst?


Natürlich kann es der wohl besser, aber wie gesagt: Das wird teuer. Die genannten Zahlen kommen mir realistisch vor. Und letztendlich ist es meiner Ansicht nach eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Nicht mal wirklich erfolgreiche Autoren, und damit meine ich jemanden, der die Romane nur so rausklopft und jährlich einen neuen hat, verdient so schnell mal eine Summe, dass man das leicht bezahlen könnte. Eine Homepage mag für einen Autor wichtig sein, aber sie ist nicht zentral und Aufträge bekommt man für gewöhnlich durch Bewerbung und Kontakteknüpfen, die Homepage ist da zweitrangig. Zumal Blogs, Facebook, Twitter, Forenpräsenz etc. ebenso ihren Teil beitragen (können).

Aber eventuell hast Du ja Glück, an einen guten Hobbyprogrammierer zu geraten, der für deutlich weniger Geld als einem für die Branche angemessenem Stundenlohn (und letztendlich ist nun mal jede Dienstleistung, die angemessen bezahlt wird, auch teuer, die Leuten sollte ja davon leben können ...) nimmt.

Aber immer dran denken: Irgendwer muss das Update machen. Und in einem fremden Code zurechtzufinden, das kann kompliziert werden. Und dann muss man immer wieder zahlen.
Sollte es jemand mehr oder weniger aus Gefälligkeit getan haben (z.B. ein Verwandter, der das kann), kann man damit rechnen, dass es denjenigen irgendwann mal nicht mehr interessiert, wenn man dauernd mit Neuveröffentlichungen und Lesungen ankommt, die noch dazu sollen. Und was soll man machen, wenn der dann sagt: "Du weißt ja, wie stressig das ist, auf der Arbeit, und mit den Kindern und meine Frau ..." (Im Grunde genommen kann man da nur verständnisvoll nicken.) Meiner Ansicht nach ist es wichtiger, dass eine Homepage ein Zeugnis von der Aktivität des Autors ist als dass sie super ausschaut. Ich kenne einige Homepages, die klasse sind, nur wenn dann die ganzen Links nicht mehr funktionieren (und ja, auch Verlage ziehen mal oder schieben die Bücher auf Seiten mit anderer url), ist das auch nicht gerade toll für den Besucher.

#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 März 2011 - 22:07

CJ, langer Rede kurzer Sinn (und Nina hat wirklich unschlagbare Argumente): Such dir einen Bloganbieter: blogger.com, blogspot.com, wordpress.com, und mach da einen Blog auf. Der ist das, was du nutzen kannst, was dir gefallen wird, für den Anfang, was du brauchst. Meine Seiten - pmachinery.de, androxine.de, beckinsale.de - sind alles Blogs, sogar die SFCD-Seite sfcd.eu ist inzwischen "nur" noch ein Blog. Mach dir keinen sinnlosen Kopp, mach dir keine blöde Arbeit, gib vor allem nicht hirnrissig viel Geld aus (ja, auch Webfuzzis sollen Leben, aber doch nicht von einem meiner kleinen Autoren <g>), nimm einen Blog. Und gut. My.

#25 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 März 2011 - 22:13

Wobei ich noch anmerken möchte, dass eine Homepage, je mehr sie nach Blog aussieht, davon lebt, dass auch regelmäßig etwas Neues gepostet wird. Nur damit schaffst du es, dass die Leute auch regelmäßig vorbeischauen. (Und wenn sie es nicht tun, bekommen sie auch nicht mit, dass du irgendwo etwas veröffentlicht hast, was sie lesen oder ggf. sogar kaufen könnten.)

Aber du kannst durchaus auch mit einem Blogsystem eine Homepage so gestalten, dass sie nicht so sehr nach Blog aussieht und damit beim Leser eine nicht so hohe Erwartungshaltung hinsichtlich der Aktualisierungsrate erzeugt, z.B. http://upcenter.de/wordpress/

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 März 2011 - 22:24

Ja, methom, natürlich - das ist genau der Grund, warum ich das CJ empfehle. Erstens ist er beschäftigt, er kümmert sich um den Markt, seine Leser. Und wie einfach das ist, sieht man bei den auch im Fandom bekannten Namen: Frank Böhmert, Klaus Frick, Achim Mehnert, bei den Leuten hier im SF-Netzwerk. Man muß nicht ununterbrochen schreiben, 2-3 mal die Woche, oder, wie KNF es macht, 1mal täglich was Neues, das paßt. Eine andere Alternative ist übrigens FACEBOOK, aber da zerfasert man leicht seine eigenen Interessen in zu autorenunspezifische Posts. My.

#27 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 März 2011 - 22:55

Wobei ich noch anmerken möchte, dass eine Homepage, je mehr sie nach Blog aussieht, davon lebt, dass auch regelmäßig etwas Neues gepostet wird. Nur damit schaffst du es, dass die Leute auch regelmäßig vorbeischauen.

Kleiner Faktencheck mit der Realität: :rolleyes:

Weniger als 1% meiner Besucher kommen über die Startseite auf mein Blog, um zu gucken, ob es was Neues gibt. 99% meiner Seite werden besucht, weil die entsprechenden Themen über Google gesucht und gefunden werden.

Ein Autor braucht meiner Ansicht nach aber bloß eine Art Visitenkarte im Netz, u. a. um sie auf ebensolche zu schreiben. Und da geht wohl nix über eine kurze, knackige eigene Domain nach dem Muster toller-autor.de anstatt toller-autor.auf-fremder-schwer-zu-merkender-domain.de.

#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 März 2011 - 23:17

Ein Autor braucht meiner Ansicht nach aber bloß eine Art Visitenkarte im Netz, u. a. um sie auf ebensolche zu schreiben. Und da geht wohl nix über eine kurze, knackige eigene Domain nach dem Muster toller-autor.de anstatt toller-autor.auf-fremder-schwer-zu-merkender-domain.de.

Das ist richtig, noch richtiger, als das, was ich schrieb, aber CJ will ja auf Inhalte, nicht auf eine eigene Adresse. (Warum und wozu, das lassen wir mal dahingestellt.) Solche Minipakete mit eigener Domain und Visitenkarte (früher hießen die glaube ich bei 1+1 sogar so) bei 1+1 z.B. für 99 Cent im Monat. Und für 2 oder 5 Euro im Monat kriegt man dazu noch den Platz für einen Blog :rolleyes:

My.

#29 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 16 März 2011 - 10:10

Und da geht wohl nix über eine kurze, knackige eigene Domain nach dem Muster toller-autor.de anstatt toller-autor.auf-fremder-schwer-zu-merkender-domain.de.

Da man nie weiß, ob das nun tollerautor.de, toller-autor.de oder toller_autor.de heißt, ist es letztlich nicht so wichtig, ob es wirklich eine eigene Domän ist oder die sonstwo steht. Wichtig ist, daß Suchmaschinen bei Eingabe von "Toller Autor" diese und keine andere Seite ganz oben auswerfen. Und das schafft man, indem man im Header schon mal die richtigen Stichworte platziert - möglichst massenhaft. Ich habe jahrelang eine Webseite gehabt, in deren Adresse weder Vor- noch Familienname vorkam, aber die Leute haben mich trotzdem gefunden, weil Google mich gefunden hat.
Mehr muß man nicht erreichen. Ein Blog, in den man dann jede Woche unbedingt irgendwas schreiben MUSS, ist auch Arbeit. Schreib Bücher, dann suchen die Leute schon von selbst ...
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#30 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 16 März 2011 - 10:25

Da möchte ich mich als "Webfuzzi", der mit dem Bauen von Websites sein täglich Brot verdient, auch mal zu Wort melden. Dabei habe ich eigentlich gar nichts gegenteiliges zum dem schon Gesagten zu melden. Ich rate potentiellen Kunden, die nur eine kleine Seite haben wollen, so eine Art Visitenkarte, oft auch dazu, sich je nach Bedarf ein Blog oder ein 1&1-Website-Baukasten-Paket zu kaufen, da es sich für diese oft einfach nicht lohnt, jemanden dafür zu engagieren - und zu bezahlen. Ein Blog empfiehlt sich, da z.B. Wordpress wirklich leicht zu bedienen ist (okay, ein bisschen einarbeiten muss man sich schon - von selbst geht das auch nicht). Gerade, wenn man die Seite häufiger aktualisieren will, was absolut zu empfehlen ist. Mein Tipp hierbei: nicht ewig lang an Artikeln herumformulieren, sie zig MAl überarbeiten usw., sondern auch mal was frei von der Leber weg raushauen. Die intensive Textarbeit solltest du lieber in die Bücher und Geschichten stecken. Auf einer Website erwarten die Leute Infos zu dem was du schreibst, Leseproben, LEsungstermine u.ä.. Später vielleicht, wenn du eine "Fanbase" hast, auch Infos zum Stand der Arbeit an Projekten usw. Und - die Verknüpfung mit Social Media-Funktionen ist nicht mehr wegzudenken, also Kommentarfunktion aktivieren, facebook und twitter bedienen. Kann sich lohnen. Du musst die Leute abholen, wo sie sich rumtreiben, die kommen nicht freiwillig ;)


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0