Zum Inhalt wechseln


Foto

Autorenhomepage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#31 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 16 März 2011 - 11:13

Nochmals danke für die vielen Ratschläge und das Interesse. Vielleicht versuche ich es wirklich mit einem Blog. Vielleicht könnte ihr mir noch sagen, worin sich die Bloganbieten unterscheiden und welche zu empfehlen sind. Womit habt ihr gut und schlechte Erfahrungen gemacht?

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#32 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 16 März 2011 - 11:24

Ein Blog ist ganz nützlich, um die Besucher auf die eigentliche Webseite . . . äh . . . zu locken.
(Klappt sogar erstaunlicherweise bei einem geringen Prozentsatz der Besucher . . . )
Meine Webseite existiert seit 2003, und damals fand ich Frontpage recht einfach zu bedienen.
Nach einem Jahr fand ich das nicht mehr so toll. Man lernt ja dazu . . .
Also mal auf Dreamweaver gewechselt. War jetzt etwas komplizierter. Kommt man aber mit "Learning by Doing" auch gut rein, wenn man einen kleinen Klapps hat. Das hilft ungemein.
(Mehr als die Grundfunktionen braucht man da sowieso nicht, wenn man damit nicht sein Geld verdienen will . . .)
OK, später fand ich ich raus, dass es keine gute Idee war, die Seite mit Frames zu bauen. Das mit den "Templates" checkte ich erst hinterher.
Jetzt hängen die Besucher über die Google-Suche erst mal in einem Frame ohne Navi fest. Sollte jetzt für "intelligente "Surfer kein Problem sein, aber das sind ja bekanntlich nur unter 1%, eher weniger . . .
Jetzt bastel ich mal unter art.sam-smiley.net was Neues.
(Da bin ich aber noch am Brüten . . .)

Wordpress fand ich am Ende nur noch nervig und frickelig. Deshalb habe ich das Blog wieder bei Goggle.
Dauernd dies Update-Frickelei. Ist doch nur was für Nerds . . . ;)

#33 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 März 2011 - 12:01

(Besonders gute Erfahrungen, z.B. in punkto Verlässlichkeit und Datenschutz, macht man mit dem Blog-Anbieter SF-Netzwerk.de... :cheers: ;))

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#34 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 März 2011 - 12:46

Da möchte ich mich als "Webfuzzi", der mit dem Bauen von Websites sein täglich Brot verdient,

Das war nicht abwertend gemeint, sondern eine Kurzform, weil es in der webbezogenen Produktion so viele Varianten im Beruf und den Bezeichnungen gibt, daß man da eh nie allen gerecht werden kann.

My.

#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 März 2011 - 12:47

Nochmals danke für die vielen Ratschläge und das Interesse. Vielleicht versuche ich es wirklich mit einem Blog. Vielleicht könnte ihr mir noch sagen, worin sich die Bloganbieten unterscheiden und welche zu empfehlen sind. Womit habt ihr gut und schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich bin bei 1+1 und einem maltesischen Anbieter. 1+1 ist okay, hat aber wenig Designs und wenig Variationsmöglichkeiten. Der Malteser ist umfangreicher, flexibler, aber die Server sind langsamer.
Wordpress (wordpress.com) selbst ist wohl eine gute Adresse, die haben auf jeden Fall "tons of designs" ;)
Ansonsten finde ich blogger.com (d.i., glaube ich, Google) und blogspot.com (oder gehören die sogar zusammen? Keine Ahnung ...) sehr häufig vor. (Böhmert und Frick sind bei blogspot.com.)

My.

#36 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 16 März 2011 - 12:50

Einfach dem Tip aus post#2 und post #3 folgen †¦ ;)

#37 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 März 2011 - 13:00

(Und auch unser Blogsystem hier kostet nichts. :cheers:)

stimmt, man darf sein Blog nur nicht vergessen
;)
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#38 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 März 2011 - 20:07

Weniger als 1% meiner Besucher kommen über die Startseite auf mein Blog, um zu gucken, ob es was Neues gibt. 99% meiner Seite werden besucht, weil die entsprechenden Themen über Google gesucht und gefunden werden.


Das ist interessant. Aber die Frage ist ja, welcher Teil der Besucher ist derjenige, der deine Bücher kauft? Ich vermute, derjenige, der "freiwillig" auf deine Seite kommt, um zu schauen, was es Neues gibt. Die nächste Frage ist also, wie kriege ich welche von den 99%-Besucher zum Wiederkommen? Und da bleibt meine Meinung: durch Dynamik.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#39 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 20 März 2011 - 14:40

... ein Tipp hierbei: nicht ewig lang an Artikeln herumformulieren, sie zig MAl überarbeiten usw., sondern auch mal was frei von der Leber weg raushauen. Die intensive Textarbeit solltest du lieber in die Bücher und Geschichten stecken.


Das ist zwar prinzipiell richtig, aber man erlebt auch sehr oft das: Man vermeldet in seinem Blog ganz tolle Erfolge. Rücklauf: Null. Und kaum hat man sich mal in einem ansonsten sicher nicht vor Fehlern strotzendem Text blöd verschrieben (Murphys Gesetz verlangt, dass das bevorzugt in Sätzen geschieht, worin das Wort "Lektorat" vorkommt ;) ), überschlagen sich die Leser förmlich mit Kommentaren dazu.

#40 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 02 April 2011 - 15:58

(Besonders gute Erfahrungen, z.B. in punkto Verlässlichkeit und Datenschutz, macht man mit dem Blog-Anbieter SF-Netzwerk.de... :P :thumb:)


:lol: Als "Neublogger", der auf dieses Angebot zugegriffen hat, kann ich nur bestätigen: Das ist hier wirklich einfacher, als einen vernünftigen Lattenkaffe zu brauen :D

Aber ernsthaft:
Einen Blog hier, im Netzwerk einzurichten, ist schon sinnvoll, wenn man sich als Autor der Science Fiction in irgendeiner ihrer Spielarten verschrieben hat. Selbst ein Technik-Noob wie ich kann so einen Blog mit wenigen Klicks einrichten.

Einzig die Länge des Links ... da bin ich immer noch am rätseln, wie manche das schaffen, statt http//. xyz-blabla.etc.com einfach nur Link hinzusetzen :huh:

Aber wenn ich das Geheimnis entschlüsselt habe, dann wird es so auch als Anhang in Mails etc. erscheinen.
Und die Zielgruppe für mein Schreiben erreiche ich(hoffentlich) so auch direkter..

Also in dem Sinne:
CJ, mach erstmal einen Blog auf. Gerade hier ist es einfach, kostet Nüsse, und du bist nah an der Basis (wie unsere Politiker auch immer so schön sagen :D )
Wenn du dann Morgenluft gewittert hast, kannst du immer noch eine HP einrichten.
Aber ich persönlich finde eine Blog schöner, weil einfacher zu aktualisieren.

LG

Dirk :P

#41 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 02 April 2011 - 19:05

Eine eigene Homepage mit Wordpress-Installation hat zwei Vorteile: Eigene Mailadresse und einen RSS-Feed, mit dem die Fans ständig wissen, wenn es was Neues gibt. Im SF-Netzwerk hat man natürlich den bereits erwähnten Vorteil, dass man gebündelt mehrere Leute stalken kann. Mache ich hier immer gerne (RSS-Feed habe ich noch nicht entdeckt).

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#42 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2011 - 19:13

Einzig die Länge des Links ... da bin ich immer noch am rätseln, wie manche das schaffen, statt http//. xyz-blabla.etc.com einfach nur Link hinzusetzen :)

Dafür gibt es über dem Textfeld die Buttons links neben dem Smiley. Einfach Link kopieren, zum Text wechseln, den ersten Button neben dem Smiley anklicken, Pasten, "Ok", Text (in diesem Fall "Link") eingeben und mit "Ok" bestätigen : Fertig ist der reduzierte Link.

#43 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 02 April 2011 - 22:12

Ah! Super ;) Big THX vom Techniknoob, der prompt seine Signatur bearbeitet hat ;) LG Dirk :)

#44 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 03 April 2011 - 13:21

@ Dirk Ich fürcht da stimmt was nicht. Ich komme über den Link nicht auf deinen Blog...

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#45 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2011 - 18:41

Dirk's Blog


Und ich bitte dich: ein Genitiv mit Apostroph? Auch wenn das inzwischen (leider) bei Eigennamen (zur Verdeutlichung des Namensstammes) zulässig ist, so erwarte ich doch von jemandem, der will, das ich seine Bücher kaufe, etwas mehr Stilsicherheit.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#46 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2011 - 19:12

Aber sieht das nicht eigentlich richtiger aus als "Dirks Blog" ?

#47 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2011 - 19:15

@ Dirk
Ich fürcht da stimmt was nicht. Ich komme über den Link nicht auf deinen Blog...

@Dirk : In Deinem Link steht
http://www.scifinet....e...dpost&pid=0
also nicht Deine Blog-Adresse. Sie lautet etwa so :
http://www.scifinet....a3khh/index.php?


Edit : Deine Blog-Adresse ist http://www.scifinet..../dirk/index.php?

Bearbeitet von a3kHH, 03 April 2011 - 19:18.


#48 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2011 - 19:41

Aber sieht das nicht eigentlich richtiger aus als "Dirks Blog" ?


Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Nein.

Oder höchstens, wenn sich dein Aufenthalt auf unzähligen englischsprachigen Webseiten schon massiv auf dein Empfinden für Sprach- und Schriftästhetik ausgewirkt hat.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#49 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 03 April 2011 - 19:48

CJ, mach erstmal einen Blog auf. Gerade hier ist es einfach, kostet Nüsse, und du bist nah an der Basis (wie unsere Politiker auch immer so schön sagen ;) )
Wenn du dann Morgenluft gewittert hast, kannst du immer noch eine HP einrichten.


Das halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Wenn das Blog aber vorerst Deine einzige "Visitenkarte im Netz" ist, empfehle ich, dass Du im Seitenmenü eine Mailadresse (das kann eine wechselnde sein, weil Spambots greifen da auch eifrig zu, oder Du greifst auf Verschlüsselungen zurück bzw. speicherst sie als Bild) hinterlässt. Denn Sinn einer Homepage ist u.a. auch die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme. Also dass jemand einfach nur Deinen Namen in eine Suchmaschine eingibt und dann weiß, wie er Dich kontaktieren kann. So etwas kann sehr nützlich sein - für Leser, denen Deine Texte gefallen, Kontakte von Cons und Messen (denen man möglicherweise doch kein Kärtchen zugesteckt hat bzw. die erst einige Zeit später draufkommen, dass sie ja eigentlich wen suchen, der zum Thema X an Location Y mal lesen könnte) oder für alte Kontakte, die einfach die Daten verschustert haben ...

#50 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2011 - 19:53

Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Nein.

Oder höchstens, wenn sich dein Aufenthalt auf unzähligen englischsprachigen Webseiten schon massiv auf dein Empfinden für Sprach- und Schriftästhetik ausgewirkt hat.

Zuviel englisch gelesen, kann durchaus sein.

#51 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 April 2011 - 20:03

Wenns ein englischsprachiges Blog ist, ist Dirk's Blog voll okay. Es heißt ja auch Rick's Café. ;)

#52 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 April 2011 - 21:10

Wenns ein englischsprachiges Blog ist, ist Dirk's Blog voll okay. Es heißt ja auch Rick's Café. :)


Wenns ein englischsprachiges Blog wäre, hätte ich mich dazu ja gar nicht geäußert. Aber bei Willi's Wurstbude und Moni's Haarstudio überkommt mich regelmäßig der Hirnschmerz ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#53 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 April 2011 - 22:36

Hihihi! Brillant! Kannte ich noch gar nicht. :)

#54 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2011 - 04:56

Moin zusammen :)

Der Name meines Blogs wurde vom System selber beim Erstellen so vorgeschlagen ;)

Warum, wieso, weshalb ... i don´t know, um es mit Ozzy auszudrücken :lol:
Aber das lässt sich doch bestimmt ändern, oder?

Wegen dem Link muss ich später nochmal schauen, ich sitze schon auf gepacktem Kulturbeutelchen und warte auf mein Taxi zum Externseminar.
Gleiches gilt für das Einrichten einer Mailadresse, da habe ich noch nicht raus, wie ich die ohne gesonderten Eintrag unterbringe :huh:
(Ja, die Technik ... ;) )

Bis später und liebe Grüße

Dirk ;)

P.S.:
Wenn ich diesen Link via "Post Link" in meine Signatur eingebe ...

http://www.scifinet..../dirk/index.php?

... macht das System daraus einen vollkommen anderen? :o

P.P.S.:
Mein Blog ist nun vorerst in "Dem Dirk sein Blog" umbenannt, damit niemand Hirnhautparodontose bekommt :lol:

P.P.P.S.:
Und eine Kontaktadresse habe ich auch noch schnell eingefügt ;)

Und jetzt ... auf zum Seminar "Verteilung, Einpflege und Verwaltung von Serialnummern einzelner Artikel im neuen Logistik- und Distributionssystem unter SAP"

Ich bin very begeistert :(

Bearbeitet von Dirk, 04 April 2011 - 05:47.


#55 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2011 - 16:47

Okidoki, in meinem Blog habe ich es bereits kundgetan, nun also auch hier :bang: Ich habe ihn umbenannt in "Dirk bloggt". Immer noch nicht der Kracher, aber ich hoffe mit diesem Namen Methoms Hirnschmerz ein wenig beikommen zu können :thumb: Fantasienamen finde ich nicht unbedingt passend, also ist dieser Name ein guter Mittelweg, wie ich finde. LG Dirk (der jetzt keinen Rechner mehr sehen kann, nachdem er sich den ganzen Tag mit SAP rumprügeln musste *seufz* )

#56 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2011 - 18:25

gnagnagnagna...
*bibermäßigdurchdenTischtunnel*

Dirks Blog

Und jetzt gehst Du auf "Reply" und holst Dir aus dem großen weißen Feld das raus, was zwischen [url= ] und [ /url] steht. Inklusive dieser beiden Anfangs- und Ende-Tags. Und das packst Du in Deine Signatur.

Bearbeitet von a3kHH, 05 April 2011 - 10:27.


#57 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 April 2011 - 18:45

Und jetzt ... auf zum Seminar "Verteilung, Einpflege und Verwaltung von Serialnummern einzelner Artikel im neuen Logistik- und Distributionssystem unter SAP"

Ich hätte nicht gedacht, dass SAP das Feature unterstützt, wenn ich mir die Meckerei aus unserer Logistik so anhöre ;)

Ich habe ihn umbenannt in "Dirk bloggt".

Gar nicht schlecht.


aber ich hoffe mit diesem Namen Methoms Hirnschmerz ein wenig beikommen zu können ;)

;) ;) Die deutsche Sprache, mein Gehirn und ich sind dir nachhaltig dankbar ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#58 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 April 2011 - 09:28

Ist doch schon ganz nett, der Blog.
  • • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wüstensehnsucht

#59 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2011 - 16:39

Hallo Angela *wink* Danke dir :o Ich übe ja noch, gebe mir aber Mühe. Hallo Methom *auch `n winkerchen für dich ;) * Bin grad zurück aus Glattburgg (oder wie das auch immer heißen mag. Ich muss die Schweizer nicht verstehen ;) ) SAP kann das, wenn vielleicht auch anders, als vermutet. Bisher hatten wir drei Datenbanken, über die wir die Seriennummern verfolgen konnten. Die liefen von SAP getrennt, und bei Kundenfragen / -beschwerden, war es immer eine Heidensucherei in Access, den Artikel mit der gewünschten Seriennummer zu finden. Dazu kommt, dass wir hier in Köln einen Teil des Lagerbestandes einer Tochterfirma mit übernehmen. Deswegen das Seminar, weil wir wirklich via SAP (z.B. via Scanner und jetzt angeschlossener Datenbank) die Seriennumern einpflegen können. Jetzt können wir auch einen einzelnen Artikel mit seiner Seriennummer bis zum Kunden zurückverfolgen. Bisher: Produktion / Zukauf erhält 5.000 Stück Artikel A mit entsprechend 5.000 Seriennumern. Diese wurden bisher via Datenträger in die Datenbank eingepflegt. SAP hatte keinen Zugriff. Das lief extern vom System. Produktion versendet an uns (interner Warenfluss, wieder eine Datenbank, wieder Datenträger) Bei uns kommt das Zeug an (wieder Datenträger einlegen ... *ächz*) usw.usf. Jetzt: Produktion / Zukauf erhält 5.000 Stück Artikel A mit entsprechend 5.000 Seriennumern. Diese werden direkt von SAP erfasst. Produktion versendet an uns (interner Warenfluss) und kann via SAP direkt festlegen, welche Seriennummern bei uns angekommen sind. Wir bestätigen nur noch Eingang, und die Seriennummern sind direkt in SAP verfügbar. Wir senden an Kunden, scannen die Seriennummern ein und wissen sofort, welche er bekommen hat. Beispiel Vorteil: Kunde bestellt 10 Artikel A, erhält aber 100. Wir holen die 90 zurück, und können via Scanner diese Seriennummern wieder direkt ins System einpflegen, wo sie direkt nach dem quittieren wieder für den Warenausgang verfügbar sind. Ist vereinfacht dargestellt (mehr darf ich nicht sagen) aber es klappt. Ach ja, wenn ich schonmal dabei bin ... ;) Sorry, ich wollte dich nicht in den Stand eines Heiligen erheben, Markus ;) Aber auf fremden Rechnern bin ich immer total nervös, und da habe ich eben übersehen, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe. Freundschaft? ;) LG Dirk :)

#60 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2011 - 16:46

gnagnagnagna...
*bibermäßigdurchdenTischtunnel*

Dirks Blog

Und jetzt gehst Du auf "Reply" und holst Dir aus dem großen weißen Feld das raus, was zwischen [url= ] und [ /url] steht. Inklusive dieser beiden Anfangs- und Ende-Tags. Und das packst Du in Deine Signatur.

Hallo Alfred *wink*

Danke dir :o

Ja, ich und Technik ... da liegen Welten im Clinch miteinander :)

Lieben Gruß und nochmal danke,

Dirk ;)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0