Zum Inhalt wechseln


Foto

Autorenhomepage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#91 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 15:27

Ich bin ein wenig verwirrt. Werden jetzt 20 MB oder 20 GB Web-Space benötigt? Grundsätzlich hätte ich nämlich auch zu HostEurope geraten, aber die 20 000 MB, die auf einmal im Raum stehen, finde ich ein wenig viel für ein paar PDF-Dateien... Generell muss man aber auch aufpassen, an was sich der Preis festmacht. Wenn Du z.B. keine Datenbank brauchst, kann ich Dir einen recht guten Hoster nennen, bei dem Du ein Paket mit 1GB ohne Traffic-Begrenzung und incl. 2 de-Domains für 3 Euro im Monat bekommst. Allerdings wird bei dem dann der Schritt, WENN man später eine DB braucht, teuer, das schnellt dann gleich auf 10 Euro hoch. Bei HostEurope sind sie da z.B. wesentlich flexibler. Da kann man auch später noch alles in überschaubaren Häppchen dazubuchen, wenn die Web-Präsenz einmal wachsen sollte. Für Leute, die keine Ahnung von HTML&Co haben, gibt es diverse kostenlose CMS-Systeme, die man bei einem entsprechenden Hoster (wie eben z.B. HostEurope) problemlos installieren und betreiben kann. Allerdings muss man sich mit dem CMS selbst schon ein wenig auseinandersetzen, wobei sich für die Schriftstellerei m.E. Wordpress geradezu anbietet. Und: Nein, ich bekomme keine Provision, wenn jemand Kunde von HostEurope wird. Aber ich hoste dort jetzt seit geraumer Zeit die Web-Präsenz eines Vereins inklusive Forum, Shoutbox, Terminkalender und Fast-Download für deren Game-Server, und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Nachtrag: Ich habe gerade mal die Seiten von all-inkl.com überflogen. Das liest sich in der Tat recht gut, was sie dort anbieten. Frage an die, die's kennen: Wie flexibel sind sie dort bezüglich kleinen und ggf. außergewöhnlichen Änderungen? Also z.B. nur eine TLD oder eine DB dazubuchen, ein zusätzlicher FTP-Zugang u.ä.?

#92 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 18:17

Nein, es ist 20 MB. Ja, da hatte ich das im zweiten Beitrag falsch geschrieben, nun ist es aber editiert. Sorry, ich war da wohl etwas verwirrt, weil ich mir die verschiedenen Provider angesehen habe und mir die irrsten Zahlen dabei unterkamen. Zumindest vorerst mal die 20 MB, die sozusagen zum "provisorischen Erweitern" gesucht werden. Aber wenn der Webspace für mehr nicht viel teurer ist, kann es sein, dass nach und nach die ganze Homepage umzieht. Datenbank, Forum oder irgendwas, das über eine normale Künstlerhomepage usw. wird definitiv NICHT benötigt, sondern nur eine stinknormale Homepage, wo es aber auch mal Dateien in anderen Formaten wie .pdf runterzuladen geben soll.

#93 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 18:30

Also z.B. nur eine TLD oder eine DB dazubuchen, ein zusätzlicher FTP-Zugang u.ä.?


neu domains kannst du nach belieben dazunehmen (und sie auf unterschiedliche unterverzeichnisse verweisen)
ftp zugänge kannst du selber administrieren, wie du sie haben möchtest. datenbanken kann ich nicht sagen, mir reichen die angeboteten, aber ich denke, das ist kein problem.
auf der admin-seite kannst du ziemlich alles selber verwalten. auch z.b. einen verzeichnisschutz, subdomains, usw.
am besten eine mail an den support.

Nein, es ist 20 MB. Ja, da hatte ich das im zweiten Beitrag falsch geschrieben, nun ist es aber editiert.


vielleicht wäre dann ein österr. anbieter interessanter?
http://www.webspace....space_basic.php

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#94 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 18:40

Ich hatte ja früher mal eine .de Domain, wo dann plötzlich der Provider behauptet hat, dass laut irgendeinem neuen Gesetz das Österreicher nicht mehr haben dürften. (Gegen eine Aufzahlung wärs aber wie durch ein Wunder gegangen, aber der hat dafür die Kündigung bekommen, weil das mehr als nur ein bisschen fadenscheinig gewirkt hat.)


hab' mich erkundigt: eine de-domain darf man schon besitzen, aber der admin-c einer de-domain muss jetzt den sitz in deutschland haben. diesen part hätte dann wohl der provider für ein paar euro mehr übernommen; dafür zusätzlich kassieren, naja, wenn jemand meint.

Bearbeitet von jeamy, 23 Dezember 2011 - 18:40.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#95 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 Dezember 2011 - 23:24

vielleicht wäre dann ein österr. anbieter interessanter?
http://www.webspace....space_basic.php

An und für sich ja, aber die erste Zeile mit Traffic und "Fair Use" ist ein klares No-Go. Das kenne ich von Surfsticks, die einem wenn man normal viel verbraucht, dass die einem solche Hürden in den Weg legen, dass man das Produkt kaum noch nutzen kann. (Also immer wieder vom Internet getrennt werden und jede selbst nicht aufwändig programmierte Seite dann gefühlte Jahrzehnte zum Reinladen braucht ...) Das ist eine absolute Bedingung, dass so viele Leute wie halt möchten sich die Seite anschauen kommen können. Zumal man hier ja auch keinen Einfluss hat.

Zu All-Ink: Allerdings wäre vielleicht wirklich das All-Ink was, nachdem ich ja die Zahlen durcheinander gebracht hatte, sah das ja eher bescheiden aus. - Ach, ich seh gerade: Das X-Mas-Special von all-ink.com, das keine Einrichtungsgebühr (immerhin auch fast 15 Euro) und 6 Monate gratis gewähren würde, liefert wieder nur eine .de-Domain, was für Nicht-Deutsche die bereits besprochenen Probleme nach sich ziehen kann.
Bei den anderen Paketen kann man schön fein .net, .com etc. anwählen. Warum verdammt noch mal muss das immer so kompliziert sein?

eine de-domain darf man schon besitzen, aber der admin-c einer de-domain muss jetzt den sitz in deutschland haben. diesen part hätte dann wohl der provider für ein paar euro mehr übernommen; dafür zusätzlich kassieren, naja, wenn jemand meint.

Mag sein. Aber wenn Du einen Webspace mal hast und dann kriegst Du das aus heiterem Himmel, dann fragst Du Dich auch ... zumal auch nicht einleuchtend ist, warum man das nicht mal bisherigen Kunden gewährt, dass sie mit den bisherigen Konditionen dabei bleiben. Meiner Ansicht nach haben sehr viele Unternehmen den Fehler, sich zu sehr auf den Fang von Neukunden einzuschießen und absolut nichts zu tun, um die Stammkunden zu halten, außer sie möglicherweise in Knebelverträge zu binden. Bei Mobilfunkanbietern kann man ein Lied davon singen.

Bearbeitet von Nina, 23 Dezember 2011 - 23:25.


#96 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Dezember 2011 - 09:54

liefert wieder nur eine .de-Domain, was für Nicht-Deutsche die bereits besprochenen Probleme nach sich ziehen kann.
Bei den anderen Paketen kann man schön fein .net, .com etc. anwählen. Warum verdammt noch mal muss das immer so kompliziert sein?


oh, das habe ich gar nicht gesehen. ich hab' meine com/net/domains auch bei einer aktion bekommen, damals gab es das gratis angebot auch für das privat plus paket.
daher habe ich angenommen, bei dem xmas-special wäre es auch so.
wenn es nicht eilt, könnte man ja warten und auf das nächste gratis-angebot warten. es kommt bestimmt. Eingefügtes Bild

Mag sein. Aber wenn Du einen Webspace mal hast und dann kriegst Du das aus heiterem Himmel, dann fragst Du Dich auch ... zumal auch nicht einleuchtend ist, warum man das nicht mal bisherigen Kunden gewährt, dass sie mit den bisherigen Konditionen dabei bleiben.


ja, da sind wir einer meinung.

ich hätte noch etwas für dich:
http://www.world4you...9-de--/cms.html

Bearbeitet von jeamy, 24 Dezember 2011 - 09:58.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#97 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 24 Dezember 2011 - 13:09

neu domains kannst du nach belieben dazunehmen (und sie auf unterschiedliche unterverzeichnisse verweisen)
ftp zugänge kannst du selber administrieren, wie du sie haben möchtest. datenbanken kann ich nicht sagen, mir reichen die angeboteten, aber ich denke, das ist kein problem.
auf der admin-seite kannst du ziemlich alles selber verwalten. auch z.b. einen verzeichnisschutz, subdomains, usw.
am besten eine mail an den support.


Das klingt doch gar nicht schlecht, ich denke, ich schau mir das mal näher an. Danke!


@Nina: Schieb das mit der Datenbank mal nicht sooo weit weg. Sobald ein CMS wie Wordpress, Joomla o.ä. dort laufen soll, brauchst Du die ZWINGEND!

#98 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 Dezember 2011 - 15:54

Der letzte Tipp von Jeamy klingt recht gut. Übrigens danke euch allen, dass ihr euch da so eifrig an der Diskussion beteiligt. Wir werden uns das noch genau auftüfteln, was jetzt das Beste im Preis/Leistungsverhältnis für die entsprechenden Bedürfnisse ist. Wie gesagt, Webspace wäre nicht für mich und am Stand der Programmierkenntnisse kann ich eine Datenbank tatsächlich ausschließen. Wir haben heute darüber geredet und da kam die Frage: "Wozu braucht denn wer eine Datenbank im Internet?"

#99 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 09:33

Wie gesagt, Webspace wäre nicht für mich und am Stand der Programmierkenntnisse kann ich eine Datenbank tatsächlich ausschließen. Wir haben heute darüber geredet und da kam die Frage: "Wozu braucht denn wer eine Datenbank im Internet?"


Möglicherweise habt Ihr falsche Vorstellungen, wozu eine Datenbank in diesem Kontext dient. Wie Ben schon geschrieben hat: Sobald irgendeine Form von CMS zum Einsatz kommt — und das lohnt sich sehr schnell, wenn man mal ein paar Seiten hat —, braucht man eine Datenbank als Backend. Als Benutzer kommt man mit der Datenbank selbst nach dem Setup gar nie in Kontakt, aber das CMS legt dort seine Daten ab.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#100 BluDie

BluDie

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Castrop-Rauxel

Geschrieben 21 Januar 2012 - 18:12

Ein guter Anbieter ist auch Webhoster, bei denen bin ich jetzt schon fast 10 Jahre und habe noch nie Probleme gehabt, hier: http://www.webhoster...arif/index.html
  • • (Film) gerade gesehen: Ziemlich beste Freunde

#101 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 22 Januar 2012 - 20:09

Wir haben leider inzwischen davon abgesehen, einen Webspace zu mieten. Nach über einer Stunden Wälzen von AGBs gab es überall - auch bei den hier unterbreiteten Vorschlägen - einen Haken. Der eine wollte, dass man sich mindestens zwei Jahre bindet (und wenn man bedenkt, wie viele Firmen schlichtweg in Konkurs gehen, schien das m.E. nicht ratsam), beim nächsten gab es keine oder nur eine für Österreicher nicht nutzbare .de-Domain dazu, beim übernächsten war das zweite Jahr um Häuser teurer als das erste. Der übernächste hatte das sg. "Fair-Use-Prinzip", das schlichtweg bedeutet hätte, dass bei einer erfolgreich laufenden Homepage (und bloß eine bescheide Besucherzahl, die hier als "fair" deklariert wird, wünscht sich wohl keiner ...) empfindliche Nachzahlungen fällig geworden wären. Ich persönlich hatte mir das, nachdem sehr viele Leute gemeint hatte, das Webspace heutzutage so leicht billig erhältlich wäre, einfacher vorgestellt. Und dazu waren die alle mit einigen Bedingungen verknüpft. Die Dateien lagern inzwischen auf einem weiteren Gratis-Webspace, der werbefrei ist und für den Moment scheint das auch zu funktionieren. Ob es eine Dauerlösung ist, wird sich noch zeigen. Vermutlich nicht, aber für den Moment geht es.


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0