Zum Inhalt wechseln


Foto

Dame Taylor ist tot


7 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 März 2011 - 21:53

Da wir hier im "Sonstiges" ja auch Nicht-SF-Kram einbringen, möchte ich doch ein kurzes Adé wagen an die letzte echte Diva, die Hollywood noch hatte: Liz Taylor, in England amerikanischen Eltern geboren, heute im Alter 79 in ihrer eigentlichen Heimat, den USA, gestorben. (Die 80 hat sie also leider nicht ganz geschafft.)

Sie wurde richtig bekannt als kindliche Reiterin in Kleines Mädchen, großes Herz (orig. National Velvet - nicht ihr erster Film), und sicherte sich damit Tausende weibliche Fans. Sie hatte kein Problem mit literarischen Stoffen wie ihre Titelrolle in Katze auf dem heißen Blechdach. Sie schaffte sogar beeindruckendes Performance als gelegentliche Sängerin in berühmten Musicals wie A Little Night Music (u.a. auf Youtube zu finden).

Aber ihr Zenith waren die Filme mit ihrer "real-life"-Liebe Richard Burton; das bekannteste gemeinsame Spiel war sicherlich das in Kleopatra, der erste Film in dem eine "leading lady" die $1-Million-Schallmauer durchbrach (in '63!); mit ihrem Auftritt auf einer riesigen rollenden Sphinx, gezogen von Dutzenden Sklaven, definierte sie das Etikett "Spektakelfilm" neu. (Uderzo war so beeindruckt, dass er diese Szene in einem der frühen Asterix-Bände hommagierte. Auch der Cover mit der liegenden Pharaonin ist vom damaligen Filmplakat abgeguckt.) Mein Lieblingsfilm mit den beiden ist aber die relativ moderne Umsetzung von Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung (orig. Taming of the Shrew), in der sie die wildeste Kate spielt, die ich je sah.

Sie hatte wunderschöne Augen. Sie redete eher selten dumm daher (eher nie!). Sie zeigte beeindruckende Präsenz, Stärke und Mitgefühl; die brit. Queen schlug sie zur Ritterin. Und Dame Elisabeth haderte oft mit ihrem Schicksal, "did it her way". R.I.P. der großen Lady! Hut ab... :)

Eingefügtes Bild


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 März 2011 - 22:33

Ich hab mich mal eben durch ihre Filmografie geklickt. Da sind mir abseits der ganzen allgemein hoch bewerteten Highlights drei Filme aufgefallen, die vermutlich jetzt in jedem Nachruf fehlen werden, die aber wahrscheinlich trotzdem fast jeder gesehen hat: Lassie mit der 14-jährigen Liz Taylor; Ivanhoe - der schwarze Ritter, nur sechs Jahre später - beides Filme, die früher, also in den späten 70ern, frühen 80ern (gefühlt) jährlich im Dritten Fernsehprogramm immer in den Sommerferien zu bewundern waren (Die Zeitmaschine war auch so ein Film, aber da hat die Taylor nicht mitgespielt). Und drittens Die Flintstones (1994), mit einer schon 62-jährigen Liz Taylor als Freds Schwiegermutter Pearl Slaghoople - man kann dem Film vorwerfen, was man möchte, aber diese Rolle war herausragend gut besetzt ...

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 März 2011 - 13:54

Lassie

Da hab ich mich ja mal wieder getäuscht. Sowohl die RNZ als auch die Süddeutsche haben in ihren Nachrufen Lassie zumindest erwähnt ...

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 März 2011 - 14:41

Ja, Lassie kommt immer wieder vor; damals bekam sie ihren ersten langen Vertrag, vielleicht deshalb.

Den Auftritt bei den Feuersteins hatte ich ganz vergessen! :fun:

P.S.: Ich finde diesen Hintergrundartikel vom TAGESSPIEGEL gut. Und diesen Nachruf in der B. ZEITUNG.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 März 2011 - 15:09

Da hab ich mich ja mal wieder getäuscht. Sowohl die RNZ als auch die Süddeutsche haben in ihren Nachrufen Lassie zumindest erwähnt ...


Die "Rheinpfalz" auch. Habe den Artikel gerade durchgelesen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 März 2011 - 17:07

Für mich war sie in "Cleopatra" unvergeßlich. R.I.P.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 März 2011 - 19:34

(Die Zeitmaschine war auch so ein Film, aber da hat die Taylor nicht mitgespielt).


Ne, die nicht, aber der :offtopic:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 März 2011 - 22:09

Ne, die nicht, aber der :P

Ja! Sogar fast der gleiche Jahrgang :offtopic:



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0