Zum Inhalt wechseln


Foto

Sucker Punch


37 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 April 2014 - 19:26

Es ist länger her, dass ich den Film gesehen habe. An die Mädels erinnere ich mich nicht mehr, und auch nicht mehr an die Nerd-Fantasien oder die SFX. Was mir in Erinnerung geblieben ist, sind der Eispickel in der Hand des "Arztes", der dünne Blutfaden aus dem Augenwinkel seiner Patientin, und der totale Kontrast zwischen ihrer vorherigen Lebendigkeit und dem abgestumpften Auf-dem-Stuhl-Sitzen am Ende..


Ich bin jetzt extra noch einmal im Schnelldurchlauf durch den Anfang und das Ende des Films - zumindest im Extended Cut, der mir vorliegt, kann ich diese Einstellung mit dem dünnen Blutsfaden nirgends finden. Überlagert sich da in deiner Erinnerung vielleicht etwas mit dem Ende von «Brazil»?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 19 April 2014 - 19:37

Ich gucke demnächst nochmal, aber Brazil habe ich nicht gesehen.

#33 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 April 2014 - 21:59

Der Film ist eine einzige Ansammlung abgeschmackter Nerd-Fantasien; angesichts dieser grossäugigen Häschen im Videogame-Manga-Look weiss ich gar nicht, ob ich das grosse Gähnen oder das grosse Kotzen kriegen soll. Garniert wird das Ganze mit einer noch abgeschmackteren Aufopferungs-Erlösungsgeschichte.


Konnte jetzt auch einmal in den zweifelhaften Genuß dieses Streifens kommen. Ich konnte ihn nicht bis zum Ende durchhalten. Mein Gott, wers braucht. Was für ein wirrer Blödsinn.Eingefügtes Bild

#34 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 April 2014 - 08:49

Ich möchte hier keine große Besprechung machen, weiß auch nicht genau, wo der Film hin gehört. Letztendlich wird ja nicht erklärt warum die Wahrnehmung von Baby Doll "abhebt".

Ich fand den Film sehr schräg, schon fast subversiv & letztendlich cool (insbes. wohl für die Zielgruppe(n)*), und fand auch den Plot klever, weil er mit den Erwartungen des von Matrix und Inception verwöhnten Publikums spielt. Visuell ist er sehr geschliffen.

Ich fische den Anfangspost noch einmal heraus, weil ich derselben Meinung bin.
Anfangs störte mich das Klischeehafte sehr. Dann akzeptierte ich das als Werkzeug, um die verrückte Welt der Baby Doll begreiflich zu machen. Ein Spiel mit Gedanken, Visionen, Träumen. Ziemlich daneben, aber auch fesselnd. Der Film passte trotz aller Klischees in keine Schablone. Das machte ihn, wenigstens für mich, interessant.

Carpe diem!


#35 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 20 April 2014 - 10:50

Ich bin jetzt extra noch einmal im Schnelldurchlauf durch den Anfang und das Ende des Films – zumindest im Extended Cut, der mir vorliegt, kann ich diese Einstellung mit dem dünnen Blutsfaden nirgends finden. Überlagert sich da in deiner Erinnerung vielleicht etwas mit dem Ende von «Brazil»?

Also: Nein. Nur der herausgezogene Pickel war blutig, den Rest muss ich geträumt haben.
Ich habe jetzt die ganze Szene "11" (laut DVD-Menü) nochmal geguckt - die beginnt mit der Lobotomie, und diese Szene ist eigentlich die einzige, für die sich das nochmalige Ansehen lohnt.

#36 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 März 2016 - 12:09

Zufällig drauf gestossen: Ein sehr unterhaltsamer und treffender Verriss von Mark Kermode: 


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#37 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Juli 2016 - 12:54

Hab' ihn mir für einen Fünfer gekauft. Mal schauen wie er ist. Eure Begeisterung macht mich neugierig. :aliensmile:



#38 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 20 Juli 2016 - 13:08

War ganz nett, habe ihn aber heute schon wieder vergessen. Also nicht so einprägsam gewesen.  :aliensmile:





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0