Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2011: Nominierungen


96 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2011 - 18:27

Nur mal so als Anmerkung: Frank und Frank finden es seltsam, dass der Kunkel-Roman nicht nominiert wurde. Daraus schließe ich messerscharf, dass hier zwei Wahlberechtigte sind (denn das sind beide), die potentiell den Roman hätten nominieren können. Zumindest einer von beiden hat es aber wohl nicht getan, denn zwei Stimmen reichen normalerweise schon für eine Nominierung.

Oder irre ich da?


Ja, aber das konntest Du nicht wissen. Ich habe mich schon 2006 von der Liste der Stimmberechtigten streichen lassen und dies auch begründet.

Gruß
Frank

#32 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 04 April 2011 - 18:51

Glückwunsch Uwe! Glückwunsch Stefan! Glückwunsch Michael! Glückwunsch an alle anderen! Ich drück euch die Daumen!

#33 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2011 - 19:07

Nur mal so als Anmerkung: Frank und Frank finden es seltsam, dass der Kunkel-Roman nicht nominiert wurde. Daraus schließe ich messerscharf, dass hier zwei Wahlberechtigte sind (denn das sind beide), die potentiell den Roman hätten nominieren können. Zumindest einer von beiden hat es aber wohl nicht getan, denn zwei Stimmen reichen normalerweise schon für eine Nominierung.

Oder irre ich da?

Ich habe "Schaumschwester" natürlich für eine Nominierung vorgeschlagen -- und dies auch öffentlich kundgetan:
http://frankboehmert...preis-2011.html

Bei diesem Roman war es nach meiner Wahrnehmung so, dass einerseits viele Leute ihn aus Verärgerung über die Äußerungen des Autors nicht lesen wollten ...
http://www.scifinet....showtopic=11058

... dass aber andererseits diejenigen, die ihn dann doch gelesen haben, wie ich, sich positiv bis sehr positiv darüber geäußert haben, und ihn, ich nenn's mal, "relevant" fanden:
http://www.scifinet....schaumschwester


-----

Es gibt zwei Möglichkeiten, zu einer KLP-Nominierung zu kommen.

Erstens, der Roman wird von mindestens zwei Leuten zur Nominierung vorgeschlagen.

Zweitens, falls dabei ein interessanter Roman durch die Maschen zu gehen droht, kann ihn die Vorauswahljury dennoch als preiswürdig mit aufnehmen.

Dass beides nicht geklappt haben soll, kann ich mir bei einem derart diskutierten Buch nicht vorstellen.


-----

Zu unguter Letzt gibt es Passagen im "Wahlunterlagen-Anschreiben 2011" an die Teilnahmeberechtigten, die mir darauf hindeuten, dass die Vorauswahljury ihr Veto eingelegt hat. Aber das kann nur der Treuhänder Udo Klotz aufklären.

Ich würde mir diese Aufklärung sehr wünschen.


(EDIT: Fehler korrigiert)

Bearbeitet von Frank Böhmert, 04 April 2011 - 19:40.


#34 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 04 April 2011 - 19:27

Kratzbürsten-Gezanke doof. Spekulation schon besser. Aus dem Nähkästchen plaudern †¦ äh †¦ Transparenz, Glasnost erbeten: am besten. Danke FrankB ALex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#35 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2011 - 20:16

Ich würde mir diese Aufklärung sehr wünschen.

Ich auch.

Frank W.

#36 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 April 2011 - 20:54

Ich habe "Schaumschwester" natürlich für eine Nominierung vorgeschlagen -- und dies auch öffentlich kundgetan:
http://frankboehmert...preis-2011.html


Ich übrigens auch.

#37 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2011 - 21:23

Ich übrigens auch.

Danke für die Meldung.

Damit ist eindeutig geklärt, dass das Buch aufgrund eines Vetos nicht nominiert worden ist.

#38 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2011 - 21:26

Ich übrigens auch.

Moment mal, es gab also zwei oder mehr Nominierungen, und die Vorjury hat (mutmaßlich) wegen der Person des Autors ihr Veto gegen eine Nominierung des Titel eingelegt? Habe ich Dich da richtig verstanden, Frank, daß Du das annimmst?

Und das interessiert hier niemanden außer zwei, drei Leutchen?

sprachlos
Frank W.

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 04 April 2011 - 21:38.


#39 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2011 - 21:41

Moment mal, es gab also zwei oder mehr Nominierungen, und die Vorjury hat [...] ihr Veto gegen eine Nominierung des Titel eingelegt? Habe ich Dich da richtig verstanden, Frank, daß Du das annimmst?

Ja, Frank, da hast du mich richtig verstanden.

Wir haben jetzt zwei Leute, die öffentlich erklärt haben, dass sie "Schaumschwester" zur Nominierung vorgeschlagen haben: zunächst mich, dann Michael Schmidt.

Das Buch erfüllt sämtliche formalen Kritererien: Es handelt sich eindeutig um SF, es handelt sich um einen deutschsprachigen Roman, er ist 2010 erstmals erschienen.

Also bleibt als möglicher Grund für die Nichtnominierung einzig ein Veto der Vorauswahljury.

Oder ist da irgendein Fehler in meiner Darstellung?

Bearbeitet von Frank Böhmert, 04 April 2011 - 21:42.


#40 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 April 2011 - 21:51

Da Udo sich noch nicht geäußert hat, möchte ich euch als Teilnehmer der Vorauswahlrunde den Wind aus den Segeln nehmen, bevor ihr euch hier die ganze Nacht die Köppe heiß redet :blink:

Schwaumschwester wurde NICHT durch ein Veto der Vorauswahljury rausgekegelt.

Das Buch wurde offenbar einfach nicht oft genug nominiert (also weniger als 3x).

Ich denke, Udo wird das wenn er Zeit findet gerne ausführlicher erklären. Der KLP ist ja für seine Transparenz bekannt.

--
Meine persönliche Meinung:
Der KLP wird von den "SF-Schaffenden" vergeben. Wenn welche davon keine Lust haben, mitzumachen, ist das deren Entscheidung und gehört absolut respektiert. Genauso bitteschön wie das Votum des "nicht schweigenden" Restes.
Grundsätzlich glaube ich jedoch: Eine Wahl ist umso repräsentativer, je mehr Leute teilnehmen.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#41 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2011 - 22:15

Da Udo sich noch nicht geäußert hat, möchte ich euch als Teilnehmer der Vorauswahlrunde den Wind aus den Segeln nehmen, bevor ihr euch hier die ganze Nacht die Köppe heiß redet :blink:

Schwaumschwester wurde NICHT durch ein Veto der Vorauswahljury rausgekegelt.

Das Buch wurde offenbar einfach nicht oft genug nominiert (also weniger als 3x).

Ah, danke für die Aufklärung, Uwe! Das beruhigt mich doch sehr.

Dann war tatsächlich meine Darstellung falsch: Ich bin davon ausgegangen, dass es für eine erfolgreiche Nominierung zwei Vorschläge brauchen würde.

Tatsächlich, das sage ich jetzt mal allgemein in die Runde, ist es so, dass die geforderte Mindestanzahl von Vorschlägen in jeder Kategorie jährlich neu festgelegt wird. Das hängt dann von der Menge der Vorschläge und der Mehrfachvorschläge ab. Da dieses Jahr fünf Romane jeweils drei Mindestnominierungen hatten, halte ich diese Höhe der Messlatte absolut für gerechtfertigt!


------

So, jetzt wo das geklärt ist:

Meine Gratulation an alle Nominierten!

#42 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 04 April 2011 - 22:32

Wieder nix mit Verschwörung †¦ ach menno :blink:

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#43 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2011 - 22:41

Wieder nix mit Verschwörung †¦ ach menno :blink:

Nee, nur Fans, die ihren Verein nicht lautstark genug unterstützt haben, und Linienrichter mit Tomaten auf den Augen.

Das müssen wir sportlich nehmen. :rofl1: :bigcry: :rofl1:

#44 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 April 2011 - 06:27

Wieder nix mit Verschwörung †¦ ach menno :blink:


Einfach eine raffinierte Verschwörung. So plump sind die zionistischen UFOs dann doch nicht. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von simifilm, 05 April 2011 - 07:06.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#45 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 April 2011 - 07:40

Ich kann aus meiner Erfahrung im DSFP sagen, dass ich oft überrascht war, was nominiert wurde, wie z. B. letztes Jahr Limit. Aber ich denke, dass meine Nominierungen auch die anderen überraschen. Will sagen, es gibt sehr viele unterschiedliche Sichtweisen und Kritieren und man sollte die eigene Meinung nicht über die der anderen stellen.

#46 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 April 2011 - 07:59

Ich kann aus meiner Erfahrung im DSFP sagen, dass ich oft überrascht war, was nominiert wurde, wie z. B. letztes Jahr Limit. Aber ich denke, dass meine Nominierungen auch die anderen überraschen. Will sagen, es gibt sehr viele unterschiedliche Sichtweisen und Kritieren und man sollte die eigene Meinung nicht über die der anderen stellen.

:blink:

Oder sagen wir es so: Wenn man will, dass sich auf jeden Fall die eigene Meinung durchsetzt, muss man eben einen eigenen Preis ins Leben rufen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#47 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 April 2011 - 09:15

Ich kann aus meiner Erfahrung im DSFP sagen, dass ich oft überrascht war, was nominiert wurde, wie z. B. letztes Jahr Limit. Aber ich denke, dass meine Nominierungen auch die anderen überraschen. Will sagen, es gibt sehr viele unterschiedliche Sichtweisen und Kritieren und man sollte die eigene Meinung nicht über die der anderen stellen.


Aber diskutieren sollte bzw. darf man ja wohl. Sonst braucht man solche Preis ja überhaupt gar nicht.

#48 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2011 - 10:54

Aber diskutieren sollte bzw. darf man ja wohl. Sonst braucht man solche Preis ja überhaupt gar nicht.


Ja, diskutieren ist toll.
Was hab ich aus der Kategorie Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe von 2010 gelesen?
Nur den Der Lamo-Kodex und den Zeigefinder

Bei Brandhorst, Thiemeyer und besonders bei MMT bin ich arg vorurteilsbelastet. Ich weiß, ist nicht gut, aber ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass da bessere Qualität als bei Kunkel zu finden ist. Gab es wirklich so wenige deutsche SF-Veröffentlichungen in 2010?

Yardang sagt mir gar nix, scheint auch thematisch nicht mein Revier zu sein.

Also insgesamt find ich die Nominierungsliste in dieser Kategorie etwas dünn, wenn aber Walpar gewinnt, ist alles wieder gut.
<_<

Bin schon ganz hibbelig, ob es gelang der Hörspieljury Hörbares unterzujubeln, oder ob es weiterhin beim Generaldiss bleibt.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#49 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 April 2011 - 11:00

Gab es wirklich so wenige deutsche SF-Veröffentlichungen in 2010?


http://www.sfdb.de/d...he-sf-2010.html

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#50 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 05 April 2011 - 11:33

Wenn welche davon keine Lust haben, mitzumachen, ist das deren Entscheidung und gehört absolut respektiert. Genauso bitteschön wie das Votum des "nicht schweigenden" Restes.
Grundsätzlich glaube ich jedoch: Eine Wahl ist umso repräsentativer, je mehr Leute teilnehmen.

Das ist doch mal ein Triumph des Verstandes! Dafür kann er jetzt meinetwegen auch gewinnen. Oder überzeugt mich noch jemand, unbedingt noch eines von den anderen zu lesen und gut zu finden?
(Ich habe mich bei den Romanen bisher ganz rausgehalten, weil ich einfach zu wenige davon gelesen hatte. Also bin ich vermutlich schuld, wenn einer nicht nominiert wurde, der hätte nominiert werden sollen. Nehmt an, ich bin die russisch-bolschewistische Weltverschwörung - das beruhigt bis zur nächsten Nominierung.) <_<

#51 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2011 - 11:49

http://www.sfdb.de/d...he-sf-2010.html


ah, tatsächlich sehr übersichtlich, Danke für den Link
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#52 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 April 2011 - 12:35

ah, tatsächlich sehr übersichtlich, Danke für den Link


Ja, das ist Martins Liste und gleichzeitig irgendwie auch die Hausaufgabe für das DSFP Komitee....

#53 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2011 - 13:43

Mir fehlt ein bißchen der platte Populismus in der Diskussion. Darf ich euch zu einer kleinen Testabstimmung einladen?
http://www.fandomobs...ntscheidest-du/

#54 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 05 April 2011 - 15:59

*Screenshot vom aktuellen Stand ausdruck und an die Wand häng* :o
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#55 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2011 - 16:28

Uh, böswillige Abstimmer haben Dich auf Platz 2 verdrängt und präferieren jetzt "kein Preis". :o

#56 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 April 2011 - 16:40

Wow, die Online-Präsenz des Fandom Observers hat sich stickum von einem Download-Portal zu einer Homepage gewandelt - herzlichen Glückwunsch! Es heißt übrigens "Das Blog". ;) Was Martins Liste betrifft... Ich glaube, die ist TOP SECRET. :o

#57 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2011 - 20:25

Mir fehlt ein bißchen der platte Populismus in der Diskussion. Darf ich euch zu einer kleinen Testabstimmung einladen?
http://www.fandomobs...ntscheidest-du/

Da habt ihr Mist gebaut !
Nicht daß die Idee schlecht ist, aber es sind nicht alle deutschen Erstausgaben dabei. Tut mir/uns doch einen Gefallen, nehmt Martins Liste (Link siehe oben) und macht die Abstimmung nochmal.
Dann wird das eventuell ein neuer Preis. Auf jeden Fall eine interessante Idee.

#58 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2011 - 22:27

Mist, jaja, den haben wir erfunden. :D

Mann, es ist ein Stimmungsbild, um zu sehen, was das Publikum zur Laßwitz-Liste sagt. Und einen FO-Preis werden wir beide nicht mehr erleben.

Zwischenstand 5.4.

1. Uwe Post
2. -kein Preis-
3. Thomas Thiemeyer
4. Andreas Brandhorst
5. Marcus Hammerschmitt
6. Michael Marcus Thurner
7. Stefan Blankertz

So wenig verläßlich ein Online-Voting ist, zwei Sachen zumindest kann jetzt schon sagen: Viele mögen Uwe. Und "kein Preis" an Platz 2 zeigt, daß das Publikum noch andere Titel im Visier hat. Mal sehen, wie's am 19.6. ausschaut, dann endet die Umfrage.

http://www.fandomobs...ntscheidest-du/

Bearbeitet von muellermanfred, 05 April 2011 - 22:34.


#59 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2011 - 23:32

Mann, es ist ein Stimmungsbild, um zu sehen, was das Publikum zur Laßwitz-Liste sagt. Und einen FO-Preis werden wir beide nicht mehr erleben.

Schade.
Eine Online-Meinungsumfrage zur deutschen SF des letzten Jahres hätte mir gefallen.

#60 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2011 - 23:39

Und "kein Preis" an Platz 2 zeigt, daß das Publikum noch andere Titel im Visier hat.

Oder abgestimmt hat, ohne bisher ein einziges der Bücher gelesen zu haben.

Bekommt das SFN eigentlich eine kl. Spenden-Tantieme für das ganze virale Marketing, was hier für euch läuft? ;) :D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0