Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2011: Nominierungen


96 Antworten in diesem Thema

#61 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 06 April 2011 - 00:03

Eine Online-Meinungsumfrage zur deutschen SF des letzten Jahres hätte mir gefallen.


Soll ich mal was Unpopuläres sagen? Da sehe ich eine Aufgabe für den SFCD, oder für ein fachlich so engagiertes Forum wie dieses, weniger für ein fannisches Klatschblatt.

Bekommt das SFN eigentlich eine kl. Spenden-Tantieme für das ganze virale Marketing, was hier für euch läuft? :confused: :D


Stört's Dich? Tut mir leid. ;)

Sieh's mal so: Es geht ja nur um Kommunikation und die Generierung von Inhalten, ich verkaufe nichts. Unser Produkt wird verschenkt, genauso ist der Zugang zu diesem Forum kostenlos. Natürlich verursachen unser Heft und dieses Forum Kosten. Wir tragen unsere ganz gern, ihr eure vielleicht auch.

Wenn das nicht okay ist, werde ich davon absehen, unsere Inhalte mit Diskussionen in diesem Forum zu verknüpfen. Versprochen.

#62 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 April 2011 - 01:27

Vielleicht stellst du die Umfrage nochmal hier ins Forum. Auf Fandom Observer kann man ja nach jeder Einwahl ins Internet neu abstimmen. :P

#63 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.349 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 06 April 2011 - 08:47

Soll ich mal was Unpopuläres sagen? Da sehe ich eine Aufgabe für den SFCD, oder für ein fachlich so engagiertes Forum wie dieses, weniger für ein fannisches Klatschblatt.

Der SFCD vergibt ja quasi den DSFP. Das wäre also doppelt gemopppelt. Hier im Forum gab's dergleichen meiner Erinnerung nach vor zwei Jahren mal. Könnte man ja nochmal machen (dann aber nicht nur mit den KLP-nominierten, sondern mit deutlich mehr Werken).


Wenn das nicht okay ist, werde ich davon absehen, unsere Inhalte mit Diskussionen in diesem Forum zu verknüpfen. Versprochen.


Lass Dich nicht unterkriegen. So kommt hier etwas Leben in die Bude. Von Marketing für ein kostenloses Produkt zu sprechen, ist eh nur mit Smiley vertretbar, und das hatte yippie ja auch angefügt.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#64 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 April 2011 - 08:53

Der SFCD vergibt ja quasi den DSFP. Das wäre also doppelt gemopppelt. Hier im Forum gab's dergleichen meiner Erinnerung nach vor zwei Jahren mal. Könnte man ja nochmal machen (dann aber nicht nur mit den KLP-nominierten, sondern mit deutlich mehr Werken).


Ich glaub nicht, dass das reicht. Es wäre besser, es ähnlich wie bei den Filmumfragen zu machen und zu versuchen, die Leute zum Lesen der Werke zu bewegen. Natürlich ist die investierte Zeit hier der Faktor. Es ist einfacher zu sagen, ok, ich probier den Boll mal, in zwei Stunden weiß ich mehr - als zu sagen, ich lese mal das neue XX-Buch, in einer Woche hab ich nen Eindruck.

Aber ohne das Wissen über tatsächlich gelesene Bücher bringt so eine Umfrage wenig. Ich hatte ja auch nur die Wahl zwischen Post, Blankert und nix.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#65 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 06 April 2011 - 09:21

(Am liebsten würde ich mir ja einen Eimer Popcorn holen und lässig die Frage in den Raum werfen: „Wenn Publikumspreise nichts wert sind und der KLP-Modus ein G†™schmäckle hat, wäre dann nicht ein Jurypreis die einzig sinnvolle Alternative?“) Wenn Publikumspreise nichts wert sind und der KLP-Modus ein G†™schmäckle hat, wäre dann nicht ein Jurypreis die einzig sinnvolle Alternative? *Popcorn.hol*

#66 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 06 April 2011 - 09:21

Auf Fandom Observer kann man ja nach jeder Einwahl ins Internet neu abstimmen. :P


Du machst sowas nicht. ;)

#67 erik schreiber

erik schreiber

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:metropole bickenbach

Geschrieben 06 April 2011 - 09:27

kanns Du mir mal den jungen, aufstrebenden Schriftsteller nennen, den Du meinst? :P

Nein, ich bin mir sicher, dass das eine Verschwörung der Phantastikmafia ist, um einen jungen, aufstrebenden Schriftsteller nicht zum Zug kommen zu lassen.
Das ist ja, wie wir wissen, eher üblich so.

*hysterisches Gelächter*


Phantasie ist die beste Waffe gegen die Wirklichkeit
  • (Buch) gerade am lesen:Around the world in 80 sf-stories Kurzgeschichten lesen, sammeln, auswählen
  • (Buch) als nächstes geplant:raumschiff promet
  • • (Buch) Neuerwerbung: transmetropolitan 3
  • • (Film) gerade gesehen: keinen
  • • (Film) als nächstes geplant: keinen
  • • (Film) Neuerwerbung: keinen

#68 erik schreiber

erik schreiber

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:metropole bickenbach

Geschrieben 06 April 2011 - 09:28

(Am liebsten würde ich mir ja einen Eimer Popcorn holen und lässig die Frage in den Raum werfen: „Wenn Publikumspreise nichts wert sind und der KLP-Modus ein G†™schmäckle hat, wäre dann nicht ein Jurypreis die einzig sinnvolle Alternative?“)

Wenn Publikumspreise nichts wert sind und der KLP-Modus ein G†™schmäckle hat, wäre dann nicht ein Jurypreis die einzig sinnvolle Alternative?

*Popcorn.hol*



ist neben Dir noch ein Platz frei, ich spendier die cola
Phantasie ist die beste Waffe gegen die Wirklichkeit
  • (Buch) gerade am lesen:Around the world in 80 sf-stories Kurzgeschichten lesen, sammeln, auswählen
  • (Buch) als nächstes geplant:raumschiff promet
  • • (Buch) Neuerwerbung: transmetropolitan 3
  • • (Film) gerade gesehen: keinen
  • • (Film) als nächstes geplant: keinen
  • • (Film) Neuerwerbung: keinen

#69 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 06 April 2011 - 09:29

Es ist einfacher zu sagen, ok, ich probier den Boll mal, in zwei Stunden weiß ich mehr - als zu sagen, ich lese mal das neue XX-Buch, in einer Woche hab ich nen Eindruck.

Ralph, das kann ich so schief :P nicht stehen lassen, denn: Ein Boll lohnt nun mal immer. Immer :P ;). Und nur die wenigsten Boll-Werke sind über oder um die zwei Stunden lang (Dungeon Siege KF und DC, Max Schmeling, Postal DC), er ist eigentlich 90-Minuten-Fetischist.

Wenn Publikumspreise nichts wert sind und der KLP-Modus ein G†™schmäckle hat, wäre dann nicht ein Jurypreis die einzig sinnvolle Alternative?

*Popcorn.hol*

Ich mag Popcorn nicht, deshalb hier meine Antwort. Wir haben als Publikumspreis den DPP* (darauf muss ich als Teammitglied jetzt schon mal hinweisen), als Jury-Preis den DSFP und den KLP mit seiner "Mischform" als Abstimmungsmodus zwischen Jury und Publikum, wenn man das so verkürzt sagen darf. Jeder der Preise hat seine großen Vor- und Nachteile, so wird aber jedes Zustandekommen abgedeckt. Ich kann also momentan kein Problem erkennen, wir haben drei sehr unterschiedliche Phantastik-Preise (und noch einige andere) und muss deshalb auch kein Popcorn essen.




*bei dem zugegeben die SF im Moment einen schweren Stand hat angesichts der Popu/olarität der Fantasy, klar. Das kann sich mal wieder ändern. Muss nur mal jemand den nächsten Star Wars in die Kinos bringen...
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#70 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 April 2011 - 09:32

kanns Du mir mal den jungen, aufstrebenden Schriftsteller nennen, den Du meinst? :P


Was für eine Frage. Ich natürlich. Jung, aufstrebend und wahnsinnig gutaussehend.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#71 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 April 2011 - 09:50

Was für eine Frage. Ich natürlich. Jung, aufstrebend und wahnsinnig gutaussehend.


Dirk, geh schreiben! Und vergiss nicht immer das Komma nach wahnsinnig!

@Olliver
Gerade bei Boll rechne ich großzügige Gänge zum Holen und Wegbringen von Getränken mit ein.
:P
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#72 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 April 2011 - 10:01

Dirk, geh schreiben! Und vergiss nicht immer das Komma nach wahnsinnig!


Aber... aber... ich...

Bearbeitet von Diboo, 06 April 2011 - 10:02.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#73 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Juli 2011 - 18:48

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

http://www.kurd-lass...reistraeger.htm

#74 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Juli 2011 - 18:58

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

http://www.kurd-lass...reistraeger.htm


Auch von mir.

#75 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Juli 2011 - 19:33

Ganz besonderer Glückwunsch - ganz eigennützig - an Timo. Ihr müsst jetzt alle das Cover kaufen. Hängt leider ein Buch dran.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#76 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 03 Juli 2011 - 21:53

Ganz besonderer Glückwunsch - ganz eigennützig - an Timo. Ihr müsst jetzt alle das Cover kaufen. Hängt leider ein Buch dran.


Man kann den Buchblock ja sauber 'raustrennen.
(Ist sowieso Vorschrift bei der Altpapierentsorgung: keine kompletten Bücher in die Tonne... :D )

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#77 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 03 Juli 2011 - 22:09

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!


Von meiner Seite besonderen Glückwunsch an Uwe Post! Da hat ein (relativer)
Newcomer unter den Romanautoren die Phalanx der versammelten Prominenz
geschlagen.

Glückwunsch auch an die anderen Preisträger.

Gruß
MKI

#78 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2011 - 07:23

Von mir auch nochmal herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#79 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 04 Juli 2011 - 08:23

Glückwunsch den Gewinnern.

#80 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 04 Juli 2011 - 08:52

Von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch an alle KLP-Gewinner, insbesondere natürlich an Uwe Post, Michael K. Iwoleit und Timo Kümmel. Und kurz ein paar wenige Worte zu den einzelnen Gewinnern: Ich habe mich damit schon mehrfach geoutet, auch wenn es unvorteilhaft ist, muss aber dazu stehen: Satire und Ironie sind absolut nicht das meine, weshalb für mich Texte von Uwe Post im Lesestapel normlerweise nicht oben liegen würden. Auch weil wir zu einigen anderen Aspekten diametral entgegen gesetze Ansichten haben (wobei ich ihn "persönlich" (in Anführungszeichen, da bisher nur virtuell) durchaus sehr sympathisch finde und auf einem Con gerne mal einen Kaffee mit ihm trinken würde). Was deshalb auch nicht heißt, dass ich grundsätzlich etwas gegen sein Werk habe, aber selbst wenn er "ein ernsthafter SF-Roman" :D aufs Cover pinseln lassen würde, wäre das vermutlich ironisch gemeint. Der KLP-Gewinn wird für mich jetzt aber Folgen haben, ich werde den Walpar Tonnraffir mal antesten. Selbige zwei Dinge gelten auch für Michael K. Iwoleit, sowohl das mit dem Antesten, als auch das mit den teilweise diametral entgegen gesetzten Ansichten. Dass er schreiben kann, weiß ich natürlich, sein Diskussionsstil schreckt mich aber häufiger ab, mich mit seinen Texten mal näher zu befassen (obwohl das eine mit dem anderen nix zu tun haben sollte, aber so ticken Menschen/Leser nun mal.) Jetzt werde ich auch die "Schwelle" mal ausprobieren müssen, weil ich nun nicht nur vom Autor selbst bescheinigt bekommen habe (der zwangsnotwendig doch irgendwie befangen ist), dass die Geschichte gut sein soll. Zu Timos Cover brauche ich nix sagen, da habe ich ja zumindest auf den Rängen die Entstehung etwas begleitet und wusste, dass dies preiswüridges Material ist. Hast Du Dir verdient, Timo. Das weiß aber auch jeder, denke ich. Bei den ausländischen Romanen finde ich es spannend, dass die KLP-Abstimmenden zwischen Roman und Übersetzung unterschieden haben. Als DPP-Teammitglied gehöre ich zu denen, die bei einem Publikumspreis gegen eine solche Aufteilung sind, weil wir befürchten, dass dann sowieoso immer Doppel-Nominierungen stattfinden würden. Schön, dass die KLP-Abstimmenden, die ja irgendwie im Grenzbereich zwischen "großer Jury" und "(Fach)Publikum" liegen, da differenziert haben. China Mievielles "The City & The City" ist sowieso bei mir bald dran. Neal Stephensons "Anathem" habe ich im Original gelesen und weiß daher, dass die Übersetzer nicht nur für Können, sondern wohl auch für Fleiß und Tapferkeit ausgezeichnet wurden. Man muss als Übersetzer schon ziemlich irre sein, wenn man sich so eine Herkulesaufgabe aufbürdet. Hier haben ja auch einige andere dieses Trumm von Roman gelesen und wissen wie ich auch, dass die Übersetzungsschwierigkeiten bei "Anathem" keineswegs nur auf der rein sprachlichen Ebene anfangen und enden. Wäre der Roman nicht so lang, würde ich sogar gerne mal testen wollen, wie gut die Übersetzung geworden ist.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#81 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Juli 2011 - 11:46

Absolut super! Gratulation Uwe Post, Michael K. Iwoleit und Timo Kümmel im Besonderen und den anderen Preisträgern im Allgemeinen. Ich freu mich riesig für Euch!
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#82 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 04 Juli 2011 - 12:20

Auch vom mir einen herzlichen Glückwunsch an alle KLP-Gewinner! Lustigerweise gilt im Falle des besten Romans und der besten Erzählung von meiner Seite aus fast das Gleiche wie das, was Oliver geschrieben hat - und das, obwohl er und ich auch teilweise diametral entgegengesetzte Ansichten haben. Ist schon eine multidimensionale Welt, diese Welt ... :) @ Oliver: Doppelnominierungen beim Preis für den besten ausländischen Roman und die beste Übersetzung gibt es iirc nicht mehr so oft, seit die Entscheidung über die beste Übersetzung von einer echten Jury gefällt wird (und eben nicht von allen Abstimmungsberechtigten). Und seither sind mMn auch keine fragwürdigen Preisträger mehr herausgekommen.
Sudden moroseness. One hop too far.

#83 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 817 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 Juli 2011 - 12:31

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger, insbesondere an Uwe Post, Michael K. Iwoleit und Timo Kümmel. Gruß Kevin

#84 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 18:44

:cheers: Da will ich mit meinen Glückwünschen auch nicht hinterm Berg halten: ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#85 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 04 Juli 2011 - 21:07

Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir an die Preisträger! Die Steine, die den beiden von den Herzen gefallen sind, habe ich bis Bielefeld hören können :cheers:

Ich freue mich, dabei gewesen zu sein und prophezeie, dass die Novellendichte nächstes Jahr rapide zunehmen wird.


(Ist sowieso Vorschrift bei der Altpapierentsorgung: keine kompletten Bücher in die Tonne... :thumb: )

Exakt. Als Bibliothekar lernt man schnell, hartherzig zu sein und den Buchblock mit einem schnellen Griff vom Rest zu trennen, während allen Umstehenden die Tränen in die Augen schießen.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#86 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 22:02

Ich schließe mich den Glückwünschen an.

#87 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 04 Juli 2011 - 22:07

Absolut super!
Gratulation Uwe Post, Michael K. Iwoleit und Timo Kümmel im Besonderen und den anderen Preisträgern im Allgemeinen. Ich freu mich riesig für Euch!

..da schließe ich mich an!

(und wie fast immer hat ein von mir Nominierter am Ende gewonnen...)

#88 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juli 2011 - 06:26

Exakt. Als Bibliothekar lernt man schnell, hartherzig zu sein und den Buchblock mit einem schnellen Griff vom Rest zu trennen, während allen Umstehenden die Tränen in die Augen schießen.

Bibliothekare: Die Veterinäre der Literatur. :thumb:
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#89 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Juli 2011 - 07:42

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. :thumb:

#90 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 05 Juli 2011 - 11:23

Exakt. Als Bibliothekar lernt man schnell, hartherzig zu sein und den Buchblock mit einem schnellen Griff vom Rest zu trennen

Wenn ich gebrauchte angloamerikanische Bücher kaufe, sind das ganz häufig aus Bibliotheken ausgesonderte Exemplare. Vermutlich passiert mit diesen glücklichen Büchern exakt das nicht, was Du gerade beschrieben hast, oder? ;)

Lustigerweise gilt im Falle des besten Romans und der besten Erzählung von meiner Seite aus fast das Gleiche wie das, was Oliver geschrieben hat - und das, obwohl er und ich auch teilweise diametral entgegengesetzte Ansichten haben. Ist schon eine multidimensionale Welt, diese Welt ... ;)

Das mit dem entgegen gesetzt stimmt teilweise schon, Gerd, dafür haben wir aber auch einige gemeinsame Ansichten, wo kein Blatt zwischen uns passt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Das mit diesem Multidiemensionalen, das mag ich auch. :)

Oh, das war jetzt beides OT. Schnell zurück zum Thread.
Also, Nova 17 bereits geordert (kann Ronnibald verifzieren), der Walapar kommt auch noch in den Zulauf.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0