Zum Inhalt wechseln


Gesund und ausgewogen essen für 1,50?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
254 Antworten in diesem Thema

#211 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 April 2011 - 12:07

Geht mir ähnlich. Ich koche im Durchschnitt wahrscheinlich an etwa vier bis fünf Abenden in der Woche. Einerseits mache ich das, weil ich gerne etwas esse, was mir auch wirklich gut schmeckt, zum anderen finde ich kochen sehr entspannend. Warum soll ich da Fertigfrass essen (auf die € 1.50 pro Tag komme ich aber auch so bei weitem nicht †¦)?


Dito. Genug Zeit zum Essen und auch Kochen sollte da sein. Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich sehe, wie sich die Leute in der vollgestopften U-Bahn einen Döner reinstopfen.

#212 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 11 April 2011 - 12:27

Da ich auch im SFCD bin möchte ich doch gerne wissen was Du mit Alt meinst. Welches Alter?
Ich kenne Leute die sehen mir gegenüber mit ihren dreißig alt aus und ich bin 50.

Und woher weißt du von der angeblichen Technologiefeindlichkeit der Alt-SFCDler? Was das auch immer sein soll


Hallo Valgard,

ich wollte eigentlich nicht auf den Kommentar eingehen, denn ersten hat der Poster versprochen, sich aus dem Thread zu verabschieden (auch wenn er sicher heimlich weiterliest und alienblutgrüne Galle speit), zum anderen habe ich ein dickes Fell und kann mit dämlichen Beleidungen einzelner Web-Autisten recht gut umgehen. Die gehen mir am A... vorbei.

Diskussion und Umgang mit anderen Sichtweisen sind im Netz halt recht selten, da mein (leider) keinen in die Fresse kriegt, wenn man zu unverschämt und dämlich seinem Gegenüber kommt.

Ich bin übrigens ein Neu-SFCDler, ebenfalls 50 und sehr technik-affin - sofern die Technik nicht zum Selbstzweck wird oder der Verblödung dient.

Ich halte die nicht-bemenschte Raumfahrt für unerläßlich, alleine schon, um einen Blick von außen auf unseren Planeten zu lenken, ober um mithilfe von Verdummungsstrahlung die Massen politisch ruhig zu halten.

Die abschließende Podiumsdiskussion des gestigen DortCons wurde übrigens von Arno B. auf das Thema gelenkt: Würden wir die Probleme der Überbevölkerung durch riesige Raumstationen im Orbit lösen und können - und wer würde mitkommen? Ergebnis: So gut wie keiner möchte dort leben.
Von der Finanzierbarkeit hatten wir übrigens erst gar nicht gesprochen.
Auf dem DortCon waren 3/5 des Vorstandes und mehrere handvoll Jung- Mittel- und Alt-SFCD-ler.
Davon ist keiner zu Fuß mit Fell und Keule angereist, sondern in Flugzeugen, Autos oder - sofern die Umsteigerei geklappt hat, selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die hatten digitale Knipsen, Handys und Notebooks dabei ...

Nur die technikfeindlichen Uralt-SFCDler konnten nicht kommen, weil die Trommelkette durchbrochen war, sie gerade Bier brauten oder am Jagen waren.

Auf eine weitere friedfertige Diskussion,

Jürgen

... und um beim titel des threads zu bleiben: Das Essen war durchausbezahlbar, aber ich schätze, dass ich vom Vorcon bis Sonntag nachmittag so viel fürs Essen (und Trinken) ausgegeben hatte, dass davon Sarazins Harz-IVler einen ganzen Monat von leben müsste. 1,50 pro Tag ist wirklich nur etwas für Ausnahmefälle und kurze Überbrückungsphasen, wenn es hinten und vorne nicht reicht ... aber genau dafür war Harz IV eigentlich gedacht - und nicht als Dauerzustand ...

#213 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 April 2011 - 14:43

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/offtopic.gif (nee, auch dieser Smiley sieht "böser" aus als er sich fühlt):

Na gut, dann will ich mal nicht so sein... ;)

Danke! ;) Jetzt habe ich dich auch gleich mal in unserem Proto-Wiki verewigt. (@Marianne/valgard: Dort könnt ihr also immer nachlesen, wie das mit dem Zitieren geht. Oben in der Navi-Leiste auf "Wiki" klicken, dann dort links in der Seitennavigation aufs Hilfethema.) Das war jetzt eine weitere Wiki-Beispielseite von mir, da ich finde, dass von uns selbst verfasste/redigierte Hilfen ganz gut in ein Wiki passen. Leider hat sich beim SFN-Wiki noch niemand der Leute, die sich mehrfach & deutlich Einflussnahme aufs Wiki wünschten, herabgelassen, die Eingangsseite etwas an zu passen. (Inhaltlich ist auch noch nicht viel drin.) Ist eben noch in der Versuchsphase.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#214 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 11 April 2011 - 16:30

Die abschließende Podiumsdiskussion des gestigen DortCons wurde übrigens von Arno B. auf das Thema gelenkt: Würden wir die Probleme der Überbevölkerung durch riesige Raumstationen im Orbit lösen und können - und wer würde mitkommen? Ergebnis: So gut wie keiner möchte dort leben.


Mit Verlaub, aber das muss ein zimelich langweiliger Con gewesen sein.

Der Astronaut Thomas Reiter hat voller Begeisterung von seinem Aufenthalt auf der ISS gesprochen. Millionäre, die auf der Erde alles haben, löhnen 20 oder 30 Millionen Dollar, um ein paar Tage auf der ISS verbringen zu können.

Ich selbst könnte mir ein Leben auf einer Weltraumkolonie im Erdorbit eher vorstellen als an den meisten Orten auf der Erde.

Auf eine weitere friedfertige Diskussion,


Eine offen und ehrlich geführte Diskussion ist mir lieber.

Bearbeitet von Beverly, 11 April 2011 - 16:46.


#215 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 11 April 2011 - 16:32

"Ich kenne Hunger nicht, noch Not;
ich esse Kuchen anstatt Brot!"

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/happy.png


Marie Antoinette hat auch einen Spruch über Kuchen und Brot von sich gegeben ;)

#216 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 11 April 2011 - 16:46

Mit Verlaub, aber das muss ein zimelich langweiliger Con gewesen sein.

Der Astronaut Thomas Reiter hat voller Begeisterung von seinem Aufenthalt auf der ISS gesprochen. Millionäre, die auf der Erde alles haben, löhnen 20 oder 30 Millionen Dollar, um ein paar Tage auf der ISS verbringen zu können.

Ich selbst könnte mir ein Leben auf einer Weltraumkolonie im Erdorbit eher vorstellen als an den meisten Orten auf der Erde.



... ich habe verschwiegen, dass es darum ging FÜR IMMER die überfüllte Erde zu verlassen, one way ticket quasi.

Der Con war alles andere als langweilig:
Vortrags-Fans konnten ziwschne vier Programmschienen wählen
Literaturfans genossen Lesungen
Augenmenschen schöne Bilder
Genußmenschen - ... es gab drei Sorten Wurst ...

irgendwo in den Tiefen dieses Sub-unterforen-Konglomerates wird auch über den DortCon parliert ...

Ich möchte auf keiner Raumstation leben, sei sie auch noch so groß. Mir genügt das chaotische Fleckchen Erde, das von der Natur vorgegeben, von Menschen über Jahrtausende geformt und immer wieder verändert, zerstört und aufgebaut wurde.
Eine sterile Raumstation oder ein Habitat, das nach den Vorgaben irgendwelcher Ideale oder Utopien ( Religion, Öko, Rasse ...) errichtet würde, käme mir nicht so koscher vor.
und wenn dann die Ikea-Fraktion die Chinesen-Mafia überredet, überall Birken anzubauen, die im endlos währenden Frühling ihr obszönen Pollen verschleudern, wünschte ich mir einen fetten Kometen, der die Station vom Himmel holt.

.. das haben wir leider nicht diskutiert ...

herzliche Grüßen und ein lautes Hatschi,

Jürgen

#217 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2011 - 16:56

Marie Antoinette hat auch einen Spruch über Kuchen und Brot von sich gegeben http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png

;)

(Ansonsten war das mit Marie Antoinette wahrscheinlich nur Propaganda; diese Anekdote hat jedenfalls Rousseau nachweislich schon früher einer jedoch anonymen Prinzessin zugeschrieben.)

#218 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 April 2011 - 17:06

@ Susanne11 zu der untergangenen Anspielung, weil ich dieses Buch gar nicht oft genug empfehlen kann:

William Goldman, DIE BRAUTPRINZESSIN, mehr dazu habe ich hier mal geschrieben.

Ich habe das Buch nur angelesen und wieder weggestellt, weil es mich nicht anmachte.
Vielleicht mache ich einen 2. Versuch.

#219 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 April 2011 - 17:08

(Ansonsten war das mit Marie Antoinette wahrscheinlich nur Propaganda; diese Anekdote hat jedenfalls Rousseau nachweislich schon früher einer jedoch anonymen Prinzessin zugeschrieben.)

Es gab in einer alten Titanic einen gemeinen Spruch zu dem Thema, der wie die Schlagzeile einer Zeitung aufgemacht war.

"Welthungerproblem gelöst!"
"Einfach mehr spachteln!"

#220 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 April 2011 - 17:11

;) (Smiley schaut in den Spiegel): Hm, das mit dem +QUOTEn nehmen einige (nicht nur männliche) Leute nicht so richtig wahr. (S. #213. Mehrfachposts sind leicht irritierend, und ein wenig unfair.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#221 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2011 - 17:34

Ich habe das Buch nur angelesen und wieder weggestellt, weil es mich nicht anmachte.
Vielleicht mache ich einen 2. Versuch.

Bist du damals über die ca. dreißig Seiten Vorrede hinweggekommen? Wo der Ich-Erzähler erklärt, was es mit dem Buch auf sich hat? (Sozusagen ;) ) Falls nicht, starte mal gleich mit dem angeblichen Kapitel 1 "Die Braut". Wenn dir die ersten zwei, drei Kapitel dann Spaß machen, kannst du immer noch zum Prolog zurückkehren. Das Buch verträgt das.

#222 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 April 2011 - 17:41

Bist du damals über die ca. dreißig Seiten Vorrede hinweggekommen? Wo der Ich-Erzähler erklärt, was es mit dem Buch auf sich hat? (Sozusagen :P ) Falls nicht, starte mal gleich mit dem angeblichen Kapitel 1 "Die Braut". Wenn dir die ersten zwei, drei Kapitel dann Spaß machen, kannst du immer noch zum Prolog zurückkehren. Das Buch verträgt das.

Erwischt! ;)
Es gibt ein ungekürztes Hörbuch - gerade festgestellt. Das werde ich mir reinziehen.

Bearbeitet von Susanne11, 11 April 2011 - 20:06.


#223 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2011 - 18:22

Erwischt! :P

Ha! ;)

#224 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 April 2011 - 20:58

Wer deine Meinung nicht teilt, ist also ein Trottel? Gestatte mir, daß ich mich ausnahmsweise mal selbst zitiere:

"Wenn jemand dir nicht gehorchen will, wenn er nicht abrücken will von seiner eigenen Meinung, dann brauchst du ihn nur zu beschuldigen, er sei unvernünftig, kindisch, dumm oder verrückt. Niemand will so eine Anschuldigung auf sich sitzenlassen. Und um zu beweisen, daß wir nicht unvernünftig, kindisch, dumm und verrückt sind, wechseln wir die Fronten, obwohl wir wissen, daß es falsch ist. Auf diese Weise kriegen sie jeden. Nur mich nicht. Denn ich weiß, wann ich recht habe, und ich bin viel dickköpfiger, als du dir jemals vorstellen könntest!" (Perry Rhodan Nr. 1578, "Geschäfte mit dem Frieden", S. 58, rechts unten)


Ganz beliebt auch: "Mein Gott, als gibt es nichts Wichtigeres auf der Welt"
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#225 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 12 April 2011 - 02:14

Ganz beliebt auch: "Mein Gott, als gibt es nichts Wichtigeres auf der Welt"


Jawoll! Und gleich dahinter: "Werde erwachsen!" Oder: "Wozu regst du dich auf - du kannst ja doch nichts ändern!"
Mich bringt aber nichts so sehr in Rage, wie z.B. soziale Ungerechtigkeiten. Wenn ich mich über sowas nicht mehr aufrege, bin ich tot!

Zum Thema "preiswert essen": Der Unterschied zwischen "Schmeckt und macht Spaß" auf der einen Seite und "Hartz IV und soziale Härte" auf der anderen ist der Hintergrund: Das eine macht man freiwillig, zu dem anderen wird man staatlicherseits gezwungen. Unter Zwang können einem selbst Gänsebraten und Ananas irgendwie seelisch im Hals steckenbleiben. Ich glaube, das ist das eigentliche Problem.

Eine feine Sache ist übrigens Reis, japanisch gekocht (er muß kleben!). Klebriger Reis kocht sich praktisch selbst: Ein Teil (z.B. Tasse) Reis (kein parboiled, sondern den billigen aus der Zellophantüte) im Sieb gut abspülen, abtropfen lassen. Zwei bis zweieinhalb Teile Wasser (je nach Temperament - mancher mag´s weicher, ein anderer al dente) in einem ausreichend großen Topf (der Reis quillt stark auf!) zum Kochen bringen, Reis dazuschütten, Deckel drauf, auf ganz schwache Hitze runterschalten. Wecker stellen und irgendwas machen. Nach 20 Minuten Hitze ganz wegnehmen, noch mindestens 20 Minuten quellen lassen, danach auflockern. Fertig. Wichtig ist: nicht zwischendurch den Deckel abnehmen, nicht schmulen, auf gar keinen Fall umrühren, sonst wird die Geschichte schleimig wie der fertige Reisfraß aus dem Kunststoffbecher (igitt! - der mit grünen Äpfeln sieht aus wie von einem todkranken Igel!). Salz, Zucker oder sonstiges kommen erst hinterher dazu.

Geht sowohl heiß als auch kalt und sogar leicht angebraten, salzig, süß, mit Obst oder Vanillesoße, Pesto oder Kräutern oder was auch immer - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: ein Topf Reis = x verschiedene Gerichte inkl. Nachtisch. Mit heißem Wasser und beliebigen Zutaten wird sogar eine schnelle Suppe daraus. Den Reis kann man in größerer Menge vorkochen, er hält sich im Kühlschrank mehrere Tage. Man hat einmal die Kocherei und folgt den Rest der Woche seinem Appetit.

#226 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 April 2011 - 06:34

Eine feine Sache ist übrigens Reis, japanisch gekocht (er muß kleben!). Klebriger Reis kocht sich praktisch selbst: Ein Teil (z.B. Tasse) Reis (kein parboiled, sondern den billigen aus der Zellophantüte) im Sieb gut abspülen, abtropfen lassen. Zwei bis zweieinhalb Teile Wasser (je nach Temperament - mancher mag´s weicher, ein anderer al dente) in einem ausreichend großen Topf (der Reis quillt stark auf!) zum Kochen bringen, Reis dazuschütten, Deckel drauf, auf ganz schwache Hitze runterschalten. Wecker stellen und irgendwas machen. Nach 20 Minuten Hitze ganz wegnehmen, noch mindestens 20 Minuten quellen lassen, danach auflockern. Fertig. Wichtig ist: nicht zwischendurch den Deckel abnehmen, nicht schmulen, auf gar keinen Fall umrühren, sonst wird die Geschichte schleimig wie der fertige Reisfraß aus dem Kunststoffbecher (igitt! - der mit grünen Äpfeln sieht aus wie von einem todkranken Igel!). Salz, Zucker oder sonstiges kommen erst hinterher dazu.

Hmm. Wenn Du den Reis klebrig magst, warum spülst Du ihn dann auf so "urdeutsche" Art vor? Das abspülen dient ja in erster Linie dazu, Stärkereste und Abrieb zu entfernen, um eben jenes von Dir (und mir) so geschätzte Kleben zu vermeiden. Im übrigen macht es einfach nur unnötige Arbeit und ist nicht notwendig (weil der bei uns verkäufliche Reis ja schon "sauber" ist). Man kann übrigens auch sehr gut parboiled Reis nehmen, und sollte es sogar, denn "parboiled" bedeutet, dass der Reis vor dem Schälen gedämpft wurde, um so zumindest einige der Nährstoffe aus der Hülle in den Keim zu drücken. "Billiger", lediglich geschälter Reis enthält außer Stärke fast gar keine Nährstoffe mehr. Die Alternative wäre Vollkornreis, der ist aber von seinen Kocheigenschaften ganz anders und schmeckt auch nicht jedem.
Ob man den Deckel abnimmt oder nicht ist meiner Erfahrung nach auch egal, wichtig ist nur, nicht umzurühren, damit die sich bildenenden "Konvektionsschlote" nicht zerfallen.
und 40 Minuten kommt mir lang vor.

Meine Vorgehensweise: Zwei Tassen Wasser in einen Topf, kochen lassen, 1 TL Salz und evtl. Gewürze dazu, Reis hinein, Deckel drauf, Hitze auf kleinste Stufe reduzieren. Warten. Ab und zu nachsehen, wieviel Wasser noch da ist. Wenn keines mehr zu sehen ist, Herdplatte ganz ausdrehen. Fertig.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#227 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 April 2011 - 06:52

Ich bin bei Reis da wohl doch ein Banause. :thumb: Beutel in kochendes Salzwasser, Kukuma rein, Deckel rauf, Feuer aus. Nach 15 Minuten Beutel abtropfen lassen und Reis rausholen. Losen Reis koche ich in der Pfanne mit Brühe. Immer nur die Körner gerade so bedeckt lassen. Zum Schluss lässt man die Flüssigkeit zerkochen. Der SF-Fan kocht. Coole Threaderweiterung. Hat jemand ein Rezept für Gagh?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#228 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 April 2011 - 08:09

Warum lasst ihr das Wasser denn erst kochen? Energieverschwendung! :thumb: Ich tu ein Teil Reis, zwei Teile Wasser und eine entsprechend große Prise Salz in den Topf, lass alles zusammen aufkochen und dreh auf die niedrigste Stufe zurück. Mit Deckel wirds meistens eine Schweinerei wegen Überkochen, wenn man nicht daneben stehen bleibt und darauf aufpasst. Zubereitungszeit, auch ohne Deckel, ca. 25 Minuten.

#229 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2011 - 08:12

(S. #213. Mehrfachposts sind leicht irritierend, und ein wenig unfair.)

Mit Verlaub, yippie, aber da platzt mir jetzt doch die Hutschnur.


-----

Ad eins. Mir hat bisher noch niemand erklären können, was an Mehrfachposts unfair sein soll und vor allem für wen.

Das einzige, was mir da an "Unfairness" einfällt, wäre, dass die Jungens, die gern Schwanzvergleiche mit ihren Beitragszahlen machen, ins Schwimmen kommen, wenn der eine Einzel- und der andere Mehrfachquotierungen macht.

Das können die dann aber gern unter sich ausmachen.

Für mich, der ich hier einfach nur poste, ist es wesentlich leichter, auf Beiträge zu reagieren, wenn die sich einzeln auf das jeweilige Untergespräch beziehen. Ich brauche die Quotes nicht so einzukürzen, und ich muss beim Durchgucken der Beiträge nur in die ersten Zeilen schauen, um rauszukriegen, ob ich an diesem Untergespräch jetzt Interesse habe oder nicht. Bei elendslangen Posts mit Mehrfachquotierung geht das nicht.

Ich halte Einzelquotierungen darum für wesentlich fairer oder händelbarer für alle normalen Benutzer. Die Forumssportler mit ihrem Beitragsticker können da gern ihren eigenen Ehrenkodex verfolgen, aber sinnvoll im Rahmen übersichtlicher Kommunikation sind Mehrfachquotierungen nicht, no Sir.


-----

Ad zwei. Extrem unfair finde ich hingegen die Tradition von euch Moderatoren hier im Forum, Postings anonym zu Threaderöffnern zu machen und den betroffenen Foristen auch noch die Überschriften unterzujubeln.

Warum eröffnet der jeweilige Mod nicht selbst ein Thema mit dem Posting Nr. 1 und hängt dann hinten die Postings dran, die er irgendwoanders raushaben wollte? Dann wäre er klar als Threadstarter zu erkennen, und Titel und Untertitel wären auch klar ihm zuzuordnen.

Das wäre mal eine faire Aktion, über die nachzudenken ich mir von Moderatsseite ausdrücklich wünsche. Und nicht das Vorgehen gegen "Doppelpostings".


-----

Eine kommerzielle Redaktion, die so mit einem Textbeitrag von mir umgegangen wäre wie ihr hier mit meiner Randbemerkung in einem völlig anderen Thread, hätte Post von meinem Urheberrechtsanwalt gekriegt, aber hallo.

Nichts für ungut,
Frank


(EDIT: unklare Formulierungen verbessert)

Bearbeitet von Frank Böhmert, 12 April 2011 - 10:45.


#230 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2011 - 08:33

Hat jemand ein Rezept für Gagh?

Nach dem Regen eine Gabel mit auf den Spaziergang nehmen. Und Gewürze nach Wahl.

#231 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2011 - 10:36

Du hast doch hier für alle nachlesbar geschrieben, dass man deiner Meinung nach nicht mehr Essensgeld braucht als 1,50€. Also hör´ doch auf mit diesen lächerlichen rhetorischen Spielchen und deinen persönlichen Angriffen.

Seufz. Ich weiß schon, warum ich dich vorübergehend auf "ignorieren" gestellt hatte.

Okay, letzter Versuch einer Klarstellung:

Erstens. Ich bin der Meinung, dass man nicht mehr Essensgeld braucht als "ein paar Euro fünfzig" (Zitat Skydiver, mein Posting hier). Das meint, siehe Sarrazin-Verweis, den Bedarfssatz von 4 Euro noch was pro erwachsener Nase.

Zweitens. Ich habe in demselben Posting erklärend ausgeführt, dass ich mich derzeit von 1 Euro 50 ernähre.

Zu beiden Aussagen stehe ich.


Ich sehe zwar nicht wo, aber sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, entschuldige ich mich gern dafür.

Sollte der Eindruck, ich würde ernsthaft verlangen, dass sich beliebige Leute, deren Lebensumstände und Konstitution ich gar nicht kenne, von 1 Euro 50 ernähren können, auf diese Scheiß-Threadüberschrift zurückzuführen sein, ist es nicht an mir, sich zu entschuldigen.


In der Hoffnung auf einigermaßen gutnachbarlichen Umgang in Zukunft,
Frank Böhmert

(P.S. Mein heutiges Mittagessen: Geschmelzte Maultaschen. Mit 1 Euro für die Maultaschen und 50 Cent für zwei Eier eigentlich zu teuer, aber dank gutem Haushalten kann ich mir diesen Luxus heute gönnen.)

#232 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 April 2011 - 10:47

(P.S. Mein heutiges Mittagessen: Geschmelzte Maultaschen. Mit 1 Euro für die Maultaschen und 50 Cent für zwei Eier eigentlich zu teuer, aber dank gutem Haushalten kann ich mir diesen Luxus heute gönnen.)


Lukullus!!!

Hier Tütchensuppe und Vollkornbrot mit Scheibe Käse.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#233 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2011 - 10:52

Lukullus!!!

Hier Tütchensuppe und Vollkornbrot mit Scheibe Käse.

Jaja, sich teure elektronische Spielerchen leisten, und beim Essen geizen! :D

Produzier mal endlich fünfstellige Verkaufszahlen. Du bist mein Vorbild.

#234 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 April 2011 - 10:55

Jaja, sich teure elektronische Spielerchen leisten, und beim Essen geizen! :D

Produzier mal endlich fünfstellige Verkaufszahlen. Du bist mein Vorbild.


FÜNFstellig? Da muss eine alte Oma lange für stricken :-(

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#235 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 April 2011 - 10:56

Mittagessen vor 12 Uhr? Liegt ihr im Krankenhaus? :D

#236 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 April 2011 - 10:58

Mittagessen vor 12 Uhr? Liegt ihr im Krankenhaus? :D


Freiberufler essen dann, wenn es ihnen passt, und nicht, wenn einengende gesellschaftliche Konventionen sie dazu zwingen wollen.
Wir sind frei! FREI! F R E I !!!!!!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#237 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2011 - 10:59

FÜNFstellig? Da muss eine alte Oma lange für stricken :-(

Na, ich dachte, die vierstelligen hast du schon, und so lange kann ich mich auf den, räusper, dreistelligen ausruhen ...

Ein Vorbild sollte ja Vorsprung haben ... :D

#238 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 April 2011 - 11:01

:D (wir müssen echt mal einen Weg finden, OT an zu kündigen ohne diese Augenbrauen...):

Nichts für ungut

Erklärst du mir Halbausländer mal was dieser Satz nach so einem Post bedeutet? Es ist keine große Sache: Es ist einfach für Nachherlesende unangenehm und wirkt narzisstisch, wenn einer seine Post-Perlen nacheinander aufreiht, insbes. nur wenige Minuten nacheinander. Ich habe da bisher keine große Sache draus gemacht, und werde das in Zukunft nicht tun, aber, da es mich neben Anderen hier auch nervt, dachte ich, thematisiere ich es mal 2 (!) Tage lang. Das mit der Threadteilung ist ureigene Tradition fast aller Foren, und wird mal besser, mal schlechter von Mods durchgeführt. So sehr wie dich das nervt, stört mich (mindestens!) dieses ewige Herum-Meandern des Gesprächsthemas in manchen Threads; da wird ein praktikables Nachlesen zum Thema zu einem späteren Zeitpunkt fast unmöglich gemacht. Da müssen also z.B. wir 2 Igel eine passende Distanz zum Kuscheln finden... Also Rücksichtsnahmemaßnahmen ausloten. Dafür, dass die Mods manchmal in einigen Augen "falsch" reagieren, sind sie ja zu anderen Zeiten auch recht kulant - z.B. wenn ein Boardmitglied einen laaangen öffentlichen Thread startet, indem er ein anderes Boardmitglied zivilisiert - aber immerhin schon faktisch - an den Pranger stellt. Also, Schwamm drüber.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#239 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2011 - 11:07

Erklärst du mir Halbausländer mal was dieser Satz nach so einem Post bedeutet?

Nichts für ungut = No offence

#240 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 April 2011 - 11:09

(Nicht so gut geschmeckt heute = slightly offended.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0