Zum Inhalt wechseln


Foto

Erich von Däniken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
101 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Poll (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#91 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 March 2009 - 19:16

:D

http://www.dwscifi.c...icles/show/3219

:smokin:

#92 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 March 2009 - 22:42

:smokin:

Wobei Filme mir eher zusagen würden als "wissenschaftliche Bücher".
Man stelle sich vor, er hätte sich in jungen Jahren trashigen SF-Filmen gewidmet, anstelle seiner Bücher. Dann hätte er heute vermutlich einige Fans mehr (zumindest hier).

#93 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 19 March 2009 - 07:49

Eigentlich sind die Däniken- Storys doch gut geeignet um für einen SF- Film herzuhalten. Kann ja keiner was dafür dass er auch noch behauptet die ganzen Sachen würden stimmen. Aber als Geschichte, die nicht von sich behauptet den Tatsachen zu entsprechen, da könnte ich mir die ein oder andere Story schon vorstellen. ( Stargate erinnert mich z.B. sehr an einige Behauptungen von Daniken )
Ad Astra !
SHINING

#94 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1511 Beiträge

Geschrieben 20 March 2009 - 11:29

Eigentlich sind die Däniken- Storys doch gut geeignet um für einen SF- Film herzuhalten. Kann ja keiner was dafür dass er auch noch behauptet die ganzen Sachen würden stimmen. Aber als Geschichte, die nicht von sich behauptet den Tatsachen zu entsprechen, da könnte ich mir die ein oder andere Story schon vorstellen. ( Stargate erinnert mich z.B. sehr an einige Behauptungen von Daniken )

Allein die ganze Prä-Astronautik-Chose gibt es schon dermaßen lange, dass man heute nicht einmal mit Sicherheit sagen kann, ob die erste Science Fiction davon beeinflusst wurde oder umgekehrt ...

Däniken ist da nur auf einen Zug aufgesprungen, der schon seit gut 100 Jahren rollt. Und "Stargate" liegt ebenfalls in der Tradition deutlich älterer SF-Stoffe, in denen es um uralte außerirdische Zivilisationen geht, die Einfluss (nicht nur) auf die Menschheitsgeschichte genommen haben.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#95 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8382 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 August 2017 - 12:05

Vor 50 Jahren erschien von Dänikens Erinnerung an die Zukunft. Aus diesem Anlass hatte es gestern im Tages-Anzeiger ein lesenswertes Portrait (bin nicht ganz sicher, ob kostenfrei oder nicht). Es bestätigt meinen Eindruck, dass von Däniken sehr unterschiedliche Register bedienen kann – von vorsichtig-seriös bis zu wildesten Verschwörungstheorien.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktional Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#96 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4922 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hilgert

Geschrieben 23 August 2017 - 12:30

Ich habe mal eine Doku über ihn übersetzt, und muss sagen, als SF-Fan fand ich seine Sachen gar nicht so uninteressant. Im Vergleich zu anderen Vertretern der Aluhutfraktion war er stets bemüht, Belege für seine Theorien anzubringe, wobei er aus denen aber immer die falschen Schlüsse zog. Unterhaltsam finde ich ihn trotzdem.



#97 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11509 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2017 - 12:38

Hab mal eine seiner Veranstaltungen besucht, kurz nach der Wende, und es war sehr spannend. Überzeugend reden konnte er. Die Bücher lasen sich auch recht flüssig. Man merkte aber schnell, dass sehr vieles reine SF war. :D


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Earl of Chesterfield – Über die Kunst, ein Gentleman zu sein

#98 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4922 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hilgert

Geschrieben 23 August 2017 - 13:00

Hab mal eine seiner Veranstaltungen besucht, kurz nach der Wende, und es war sehr spannend. Überzeugend reden konnte er. Die Bücher lasen sich auch recht flüssig. Man merkte aber schnell, dass sehr vieles reine SF war. :D

 

Find ich gar nicht schlimm. Man kann ja ruhig mal ein wenig spinnert rumspekulieren. Wenigstens hat er keine Sekte gegründet. :P



#99 Birgit

Birgit

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 65 Beiträge

Geschrieben 09 March 2018 - 19:41

Ich habe mal eine Doku über ihn übersetzt, und muss sagen, als SF-Fan fand ich seine Sachen gar nicht so uninteressant. Im Vergleich zu anderen Vertretern der Aluhutfraktion war er stets bemüht, Belege für seine Theorien anzubringe, wobei er aus denen aber immer die falschen Schlüsse zog. Unterhaltsam finde ich ihn trotzdem.

Als reine Spekulation betrachtet finde ich Däniken ganz interessant. Mit der Wirklichkeit hat das aber nichts zu tun. Däniken hat keine wirklich zusammenhängende Theorie sondern nur irgendwelche Fragmente die in sich widersprüchlich sind. Aber er ist ja nicht der einzige auf diesem Gebiet, da gibt es auch noch z.B. Zechari Sitchin. Seine Bücher sind wirklich das nackte Grauen, komplett an den Haaren herbeigezogen. "Alternative Fakten" bis zum Abwinken. Aber damit kann man scheinbar Geld verdienen ...



#100 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2035 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 March 2018 - 12:47

@ Birgit: genau der Punkt, der mich auch stets verwundert. Offensichtlich liebt es die andere Hälfte der Menschheit, selbsternannten Weisen oder Führern auf dem Leim zu gehen. Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass ihnen das Selber-Denken Schmerzen bereitet  :aliensmile:


Am liebsten ist es mir egal - das ist doch auch irgendwie Buddhismus

 

 

jottfuchs.de

 

 


#101 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 March 2018 - 19:11

Und noch ein Ausstellungstipp für alle, die sich für die wahre Geschichte der südamerikanischen Ureinwohner weitab der Lügenmärchen von Däniken&Co. interessieren

 

Nasca - Im Zeichen der Götter

Aktuell im Museum Rietberg

Demnächst in der Bundeskunsthalle


Bearbeitet von Jorge, 16 March 2018 - 19:14.


#102 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8382 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 March 2018 - 19:28

Nasca - Im Zeichen der Götter

Aktuell im Museum Rietberg

Demnächst in der Bundeskunsthalle

 

Eine grossartige Ausstellung. Wobei mich die Nasca-Keramik wider Erwarten noch mehr begeistert hat als die "Wüstenzeichnungen".


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktional Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0