Zum Inhalt wechseln


Foto

Erich von Däniken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
107 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Poll (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#91 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 März 2009 - 19:16

:D http://www.dwscifi.c...icles/show/3219 :smokin:

#92 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 März 2009 - 22:42

:smokin:

Wobei Filme mir eher zusagen würden als "wissenschaftliche Bücher". Man stelle sich vor, er hätte sich in jungen Jahren trashigen SF-Filmen gewidmet, anstelle seiner Bücher. Dann hätte er heute vermutlich einige Fans mehr (zumindest hier).

#93 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 19 März 2009 - 07:49

Eigentlich sind die Däniken- Storys doch gut geeignet um für einen SF- Film herzuhalten. Kann ja keiner was dafür dass er auch noch behauptet die ganzen Sachen würden stimmen. Aber als Geschichte, die nicht von sich behauptet den Tatsachen zu entsprechen, da könnte ich mir die ein oder andere Story schon vorstellen. ( Stargate erinnert mich z.B. sehr an einige Behauptungen von Daniken )
Ad Astra !
SHINING

#94 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 20 März 2009 - 11:29

Eigentlich sind die Däniken- Storys doch gut geeignet um für einen SF- Film herzuhalten. Kann ja keiner was dafür dass er auch noch behauptet die ganzen Sachen würden stimmen. Aber als Geschichte, die nicht von sich behauptet den Tatsachen zu entsprechen, da könnte ich mir die ein oder andere Story schon vorstellen. ( Stargate erinnert mich z.B. sehr an einige Behauptungen von Daniken )

Allein die ganze Prä-Astronautik-Chose gibt es schon dermaßen lange, dass man heute nicht einmal mit Sicherheit sagen kann, ob die erste Science Fiction davon beeinflusst wurde oder umgekehrt ... Däniken ist da nur auf einen Zug aufgesprungen, der schon seit gut 100 Jahren rollt. Und "Stargate" liegt ebenfalls in der Tradition deutlich älterer SF-Stoffe, in denen es um uralte außerirdische Zivilisationen geht, die Einfluss (nicht nur) auf die Menschheitsgeschichte genommen haben.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#95 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 August 2017 - 12:05

Vor 50 Jahren erschien von Dänikens Erinnerung an die Zukunft. Aus diesem Anlass hatte es gestern im Tages-Anzeiger ein lesenswertes Portrait (bin nicht ganz sicher, ob kostenfrei oder nicht). Es bestätigt meinen Eindruck, dass von Däniken sehr unterschiedliche Register bedienen kann - von vorsichtig-seriös bis zu wildesten Verschwörungstheorien.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#96 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 August 2017 - 12:30

Ich habe mal eine Doku über ihn übersetzt, und muss sagen, als SF-Fan fand ich seine Sachen gar nicht so uninteressant. Im Vergleich zu anderen Vertretern der Aluhutfraktion war er stets bemüht, Belege für seine Theorien anzubringe, wobei er aus denen aber immer die falschen Schlüsse zog. Unterhaltsam finde ich ihn trotzdem.



#97 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2017 - 12:38

Hab mal eine seiner Veranstaltungen besucht, kurz nach der Wende, und es war sehr spannend. Überzeugend reden konnte er. Die Bücher lasen sich auch recht flüssig. Man merkte aber schnell, dass sehr vieles reine SF war. :D


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#98 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 August 2017 - 13:00

Hab mal eine seiner Veranstaltungen besucht, kurz nach der Wende, und es war sehr spannend. Überzeugend reden konnte er. Die Bücher lasen sich auch recht flüssig. Man merkte aber schnell, dass sehr vieles reine SF war. :D

 

Find ich gar nicht schlimm. Man kann ja ruhig mal ein wenig spinnert rumspekulieren. Wenigstens hat er keine Sekte gegründet. :P



#99 Birgit

Birgit

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 268 Beiträge

Geschrieben 09 März 2018 - 19:41

Ich habe mal eine Doku über ihn übersetzt, und muss sagen, als SF-Fan fand ich seine Sachen gar nicht so uninteressant. Im Vergleich zu anderen Vertretern der Aluhutfraktion war er stets bemüht, Belege für seine Theorien anzubringe, wobei er aus denen aber immer die falschen Schlüsse zog. Unterhaltsam finde ich ihn trotzdem.

Als reine Spekulation betrachtet finde ich Däniken ganz interessant. Mit der Wirklichkeit hat das aber nichts zu tun. Däniken hat keine wirklich zusammenhängende Theorie sondern nur irgendwelche Fragmente die in sich widersprüchlich sind. Aber er ist ja nicht der einzige auf diesem Gebiet, da gibt es auch noch z.B. Zechari Sitchin. Seine Bücher sind wirklich das nackte Grauen, komplett an den Haaren herbeigezogen. "Alternative Fakten" bis zum Abwinken. Aber damit kann man scheinbar Geld verdienen ...



#100 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 März 2018 - 12:47

@ Birgit: genau der Punkt, der mich auch stets verwundert. Offensichtlich liebt es die andere Hälfte der Menschheit, selbsternannten Weisen oder Führern auf dem Leim zu gehen. Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass ihnen das Selber-Denken Schmerzen bereitet  :aliensmile:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#101 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 März 2018 - 19:11

Und noch ein Ausstellungstipp für alle, die sich für die wahre Geschichte der südamerikanischen Ureinwohner weitab der Lügenmärchen von Däniken&Co. interessieren

 

Nasca - Im Zeichen der Götter

Aktuell im Museum Rietberg

Demnächst in der Bundeskunsthalle


Bearbeitet von Jorge, 16 März 2018 - 19:14.


#102 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 März 2018 - 19:28

Nasca - Im Zeichen der Götter

Aktuell im Museum Rietberg

Demnächst in der Bundeskunsthalle

 

Eine grossartige Ausstellung. Wobei mich die Nasca-Keramik wider Erwarten noch mehr begeistert hat als die "Wüstenzeichnungen".


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#103 Nebulus

Nebulus

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 23 März 2024 - 15:28

Also ich muss ja zu meiner Schande gestehen, das ich in meiner Jugend auch 2 Bücher von Däniken gelesen habe.    In Buchform war das ganze noch recht unterhaltsam.  Später, als man dann jedoch dank Internet und "Ancient Aliens" (ja, habe damals auch die Serie gesehen) hat man dann doch bemerkt, was für komische Leute das alles sind.

Ich meine allein Ancient Aliens (die Serie), ist ja inzwischen eine Karrikatur von sich selbst.   Früher in der ersten Staffel konnte man das noch einigermaßen "ernst nehmen".

 

Anders ausgedrückt: Es war reizvoll über die Möglichkeit nachzudenken, das ganze dort wäre wirklich wahr.

Aber irgendwann haben sie dann angefangen wirklich alles mit Aliens und Verschwörungen in Verbindung zu bringen, da bin ich dann ausgestiegen.

Heute fasziniert mich an Däniken und diesen ganzen UFO Typen nur noch, das man mit sowas wirklich eine Karriere machen kann und die Leute den BS auch wirklich kaufen.     Ich wohne z.b. in einer Gegend an der ein ziemlich bekannter österreichischer "Esoteriker/UFO Forscher" Urlaub macht.   Hab mir auch paar Videos von dem angeschaut.    Was die für BS erzählen ist echt nicht zu fassen, aber man kann Geld damit machen.

Früher habe ich z.b. gerne Podcasts über UFO Zeug gehört aber heute interessiert mich das ganze garnicht mehr.  Inzwischen gehe ich echt davon aus, das 99, wenn nicht sogar 100%  dieser UFO Leute nur Geld damit machen wollen und das im Endeffekt garnichts wahr ist.

Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an UFOs.  


Gerade am Lesen:   

 

  • Bernhard Hennen + Robert Corvus - Die Phileasson Saga Band 4 "Silberflamme"
  • Martin MacInnes - In Ascension
  • Raumschiff Enterprise - Die neuen Abenteuer Buch 2 "Der Ãœberlebende"
  • Yasutaka Tsutsui - Salmonella Men on Planet Porno                  

#104 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 März 2024 - 16:56

Ich war mal auf einem Vortrag von ihm, vor bestimmt 25 Jahren. Und er wusste sich wirklich zu präsentieren!


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#105 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge

Geschrieben 23 März 2024 - 18:06

Ich habe ihn auch mal live erlebt und, ja, er hat auf jeden Fall Charisma. Was seine Arbeiten angeht, halte ich eher wenig von den Antworten, die er gibt, aber viel von den Fragen, die er stellt. Er ist jemand, der auf die Absurdität vieler Erklärungen der gängigen Archäologie hinweist und der eifrig Dinge unter dem Teppich hervorkehrt. Wer hätte wohl beispielsweise je von der rätselhaften Grabplatte von Palenque erfahren, die dank ihm heute zu den wohl bekanntesten antiken Kunstwerken gehört?

Was seine Deutungen und Erklärungen angeht, praktiziert er allerdings selbst genau das, was er (sicher oft zu Recht) der offiziellen Archäologie vorwirft: Er hat sein fix und fertiges Weltbild (in dem bei ihm eben Aliens (ziemlich genau erklärte sogar) ein fester Bestandteil sind), und alle Funde erklärt er zu diesem Weltbild passend zurecht.



#106 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 März 2024 - 07:11

Charisma gehört zur Grundausstattung eines jeden Hochstaplers.

 

Das weiß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#107 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 24 März 2024 - 07:19

Däniken. oh je... 

Ich war ja Fan von dem - so lange ich nichts von ihm gelesen hatte. Vor 1990 konnte man im Osten ja etwas über ihn lesen, aber nichts von ihm (offiziell). Und da dachte ich, dass das ja sehr interessant ist, was er so "aufdeckt". 

Doch dann die ersten Bücher, noch in DDR-Zeiten auf dem Flohmarkt erworben und bei Bekannten ausgeborgt - und es setzte die Ernüchterung ein.

Habe ihn dann auch live erleben können, wo er durchaus durch seinen Esprit beeindruckt. Was mich vielmehr beeindruckte,  war aber der Umstand, dass viele Besucher ihm an den Lippen hingen und keinerlei Skepsis zu erkennen gaben - quasi alles von ihm einfach so glaubten (zumindest war das mein Eindruck). 

Die endgültige Ernüchterung kam aber - bei mir zumindest - wenn ich mir anschaue, was er fast täglich auf seinem Twitter (X) Account so ablässt. 


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#108 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.650 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 März 2024 - 09:05

Ich habe ihn auch mal live erlebt und, ja, er hat auf jeden Fall Charisma. Was seine Arbeiten angeht, halte ich eher wenig von den Antworten, die er gibt, aber viel von den Fragen, die er stellt. Er ist jemand, der auf die Absurdität vieler Erklärungen der gängigen Archäologie hinweist und der eifrig Dinge unter dem Teppich hervorkehrt. Wer hätte wohl beispielsweise je von der rätselhaften Grabplatte von Palenque erfahren, die dank ihm heute zu den wohl bekanntesten antiken Kunstwerken gehört?

Was seine Deutungen und Erklärungen angeht, praktiziert er allerdings selbst genau das, was er (sicher oft zu Recht) der offiziellen Archäologie vorwirft: Er hat sein fix und fertiges Weltbild (in dem bei ihm eben Aliens (ziemlich genau erklärte sogar) ein fester Bestandteil sind), und alle Funde erklärt er zu diesem Weltbild passend zurecht.

Damit kann ich viel anfangen. Damals, mit 17 oder so, hat er mich echt beeindruckt. Ich glaubte nicht daran, dass Aliens die Erde besucht haben, aber ich fand es interessant, was man aus antiken Figuren und Abbildungen so alles herauslesen kann. Und wie in sich stimmig seine Erklärungen sind. Ich habe ein Buch von ihm gelesen (das hatte ich vom Flohmarkt oder aus der Bibliothek) und ich habe mich lange damit beschäftigt, die Bilder darin anzusehen und noch andere Interpretationen dessen, was dort gezeigt wird, zu finden. Damals kam ich auch gar nicht auf die Idee, dass Unsinn als Wissenschaft vermarktet wird, das hat mich doch verwirrt. Ich nahm an, dass er sich irren muss. Erst einige Jahre später verstand ich, dass im Kapitalismus (in dem ich ja nicht aufgewachsen war) alles verlegt wird, was sich verkauft und dass er wahrscheinlich bewusst schwindelt, weil es sich so gut verkauft.
Tja, da war ich ebenso naiv wie meine Lea aus Etomi.  :bighlaugh:


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0