Zum Inhalt wechseln


Foto

Vor 50 Jahren: Ein Vogel? Ein Flugzeug? Wostok 1!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 April 2011 - 16:03

Heute vor einem halben Jahrhundert umrundete der erste Mensch im All die Erde: Juri Gagarin. Eine Fotogalerie gibt's zu sehen in diesem TAGESSPIEGEL-Artikel, der sich wiederum mit der Zukunft der Raumfahrt ein wenig beschäftigt. Dazu wurden einige ehemalige dt. Astronauten usw. befragt, u.a. Sigmund Jähn... (Einer der Befragten sieht das eher mau: Bis ca. 2020 sei seines Erachtens die Astronautik zu Ende, danach kämen höchstens noch Roboter. Persönlich hoffe ich, dass es nicht so läuft.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 April 2011 - 18:12

Und ich dachte eben "Mensch, Supie gibt's doch schon länger". Dabei haben sie das mit dem guten Juri schon den ganzen Tag im Radio gebracht :D
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 April 2011 - 15:10

Bis ca. 2020 ist die Astronautik zu Ende, danach kämen höchstens noch Roboter.


:D Eine vernünftige Entwicklung.

Sputnik wurde übrigens am 04.10.1957 als erster Satellit in den Orbit befördert...die Kapsel von Gagarin hieß Wostok 1.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 April 2011 - 17:00

Oje, mal wieder daneben erinnert. Danke, Jorge! Hab ich im Titel korrigiert.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 April 2011 - 22:41

Neulich lief dazu auch eine längere dradio-Sendung mit Harro Zimmer, die ich interessant fand. Insbes. seine Begründung warum für die bemannte Raumfahrt Geld locker gemacht werden sollte.

(Hinter dem Link befinden sich links mittig downloadbare Audio-Aufzeichnungen der 2-Stunden-Sendung.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 10 Februar 2017 - 08:12

WDR3-Hörspiel "Schwerelosigkeit für alle" (Weltraummission der Walentina Tereschkowa, Wostok 6, 1963; Download möglich) 


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2017 - 17:43

Sigmund Jähn

 

TV-Tipp

 

Sigmund Jähn - Der erste Deutsche im All




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0