Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz...


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 01 Mai 2011 - 20:04

Liebe Leut, die Nova-Redaktion ist ja gewöhnlich eine wohlgelaute Truppe und für jeden schlechten Scherz zu haben. Es gibt aber Dinge, die so nervig sind, daß man das Gemüt eines Ochsen bräuchte, um dabei die Contenance zu bewahren. Von unseren bisherigen Erklärungen unbelehrt, hat sich Manfred Müller im Fandom Observer 263 ein weiteres Mal zur "Unitall-Affäre" im Allgemeinen und zu Ronald Hahns Rücktritt aus dem Nova- Team im Besonderen geäußert. Und da es Manfred am Mut und/oder der Fähigkeit fehlt, seine Vermutungen in kläre Sätze zu fassen, möchte ich es hier einmal an seiner Stelle tun. Faßt man seine bisherigen Äußerungen und seine Emails an die Redaktion zusammen, so besagen sie ungefähr Folgendes: Wir schämen uns unseres Kollegen Ronald Hahn wegen seiner Veröffentlichung bei Unitall, haben ihn deshalb zum Rücktritt gedrängt und zensieren nun mißliebige Meinungen, um darüber hinwegzutäuschen. Das ist es doch, was Herr Müller sagen will, nur traut er sich nicht, richtig? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Meine Redaktionskollegen mögen sich gern noch separat äußern, ich möchte dazu nur eines sagen: Was die übernommenen Aufgaben angeht, habe ich volles Vertrauen in Olaf Hilscher. Dennoch gibt es sicher niemanden in der Redaktion, der nicht froh gewesen wäre, wenn Ronald noch ein paar Jahre weitergemacht hätte. Daß wir von einer weiteren Zusammenarbeit mit Ronald Hahn einen Imageschaden für das Magazin befürchten, ist eine Frechheit sondergleichen und wohl nur damit zu erklären, daß Manfred Müller wirklich nicht mehr weiß, was er schreibt. Mit der Unterdrückung mißliebiger Meinungen hat das nichts zu tun, wohl aber mit einer Aversion gegen Klatsch und Waschweiberei. Und nebenbei: Wenn Manfred einen Satz von mir wörtlich zitiert, dann bitte vollständig. Hätte ich den fraglichen Satz so geschrieben, wie er ihn wiedergibt, hätte ich das Komma vor dem "als" weggelassen. Gruß MKI

#2 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 02 Mai 2011 - 06:51

Reg Dich nicht auf, Michael. Ich denke, die meisten hier können den denunziatorischen Eifer des Herrn Müller schon richtig einordnen. Gruß Frank

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mai 2011 - 08:01

Liebe Leut,
die Nova-Redaktion ist ja gewöhnlich eine wohlgelaute Truppe und für jeden schlechten Scherz
[...]
Und nebenbei: Wenn Manfred einen Satz von mir wörtlich zitiert, dann bitte vollständig. Hätte ich den
fraglichen Satz so geschrieben, wie er ihn wiedergibt, hätte ich das Komma vor dem "als" weggelassen.

:thumb: :D

Ich denke, die meisten hier können den denunziatorischen Eifer des Herrn Müller schon richtig einordnen.

Das will ich wohl meinen.

My.

#4 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mai 2011 - 10:22

.....
....und wohl nur damit zu erklären, daß Manfred Müller wirklich nicht mehr weiß, was er schreibt. ....

Diesen Eindruck habe ich schon seit einiger Zeit (vor allem seit seinem "Wieso-hab'-ich-das-nicht-gewusst-Statement" :thumb: ) .

:D
Kaffee-Pott

#5 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 02 Mai 2011 - 10:49

Von unseren bisherigen Erklärungen unbelehrt (†¦)


Verzeih, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, daß ich auf Belehrung aus war. Ich hatte nur ein paar Fragen an Dich und Olaf, die ihr freundlicherweise beantwortet habt. Naja, Olaf war freundlich, Du arbeitest da noch dran.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Möglich.

Die Meldung in FO 263 beschäftigt sich nicht mit Deinen Belehrungen oder meiner Meinung, sondern thematisiert die kognitive Dissonanz, die in dem Vorgang steckt. Sei nicht so dumm, die zu leugnen.

Ansonsten sehe ich kein Problem. Eloquente Claqueure hat's auch genug, Du bist gut versorgt.

#6 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Mai 2011 - 12:04

Ich werde mein NOVA-Abo nicht kündigen, nur weil Ronald bald in den verdienten NOVA-Ruhestand abtaucht. Ich kündigte es aber auch nicht, wenn Ronald weitermachte. Soll heißen: Ronalds Zusammenarbeit mit Unitall geht mir bezüglich meines NOVA-Abos an einer rückseitigen Körperöffnung vorbei. Es fällt mir immer schwerer, den "Fandom Observer" ernst zu nehmen. (Ich weiß, Manfred. Das war nie euer Ziel!) So langsam entwickelt er sich zu einem Boulevard-Fanzine. Allerdings hat er ein ernstes Qualitätsproblem: entweder mit seinen Informationsquellen oder mit der Verarbeitung der gelieferten Informationen. Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 02 Mai 2011 - 13:53.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#7 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 02 Mai 2011 - 14:34

Die Meldung in FO 263 beschäftigt sich nicht mit Deinen Belehrungen oder meiner Meinung, sondern thematisiert die
kognitive Dissonanz, die in dem Vorgang steckt. Sei nicht so dumm, die zu leugnen.


Und ob ich das bestreite. Es gibt bei deisem Vorgang keine Unklarheiten (und schon gar keine "kognitive Dissonanz",
wie Du es auszudrücken beliebst, offenbar ohne Dir über die Bedeutung des Begriffs im Klaren zu sein). Das einzige, was
bei Nova stattgefunden hat, ist eine Personalablösung, ein völlig normaler Vorgang bei jeder regelmäßig erscheinenden
Publikation. Alles, was in diesen Vorgang hineingeheimnist wurde, entstammt ausschließlich Deiner blühenden Phantasie.
Wenn sich Dein Bedürfnis nach Klatsch und Tratscht partout nicht unterdrücken läßt, würde ich empfehlen, es künftig nicht
in der SF-Szene, sondern durch eifrige Lektüre der Regenbogenpresse zu befriedigen. Auf deren Niveau wirst Du Dich
zuhause fühlen.

Gruß
MKI

#8 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 02 Mai 2011 - 22:17

Immer schön locker bleiben, alle zusammen... Mir war klar, dass Manfred die Sache im FO nochmal aufwärmen würde, das hatte er mir schon vorher per Mail angekündigt und auch um Erlaubnis gebeten, mich zitieren zu dürfen. Er nimmt seine Rolle als Kai Diekmann des Fandoms halt sehr ernst ;) und das ist für mich auch völlig okay. Wegen solcher Meldungen lesen wir den FO doch alle so gerne. Jetzt hats halt noch mal für eine halbe Seite Text gereicht. Damit dürfte das Thema durch sein, weil es nun wirklich keinen mehr interessiert. :blink: Also alle wieder lieb sein.
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#9 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2011 - 04:37

Er nimmt seine Rolle als Kai Diekmann des Fandoms halt sehr ernst ;) und das ist für mich auch völlig okay. Wegen solcher Meldungen lesen wir den FO doch alle so gerne.

Ist eben die BILD des Fandoms.

#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Mai 2011 - 09:17

Wegen solcher Meldungen lesen wir den FO doch alle so gerne.

Einspruch!
Ich schätze am FO die Fanzine-Rundschau (früher von Kurt Denkena, heute von "Smiley"), die Film-Rezis von Robert Musa und die Buch-Rezis von Andreas Nordiek und anderen.

Die Schlammschlacht-Meldungen kann der FO meinetwegen ersatzlos streichen.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#11 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 03 Mai 2011 - 13:05

Leute! Jetzt musste ich doch tatsächlich meinen Caipirinha beiseite stellen, um hinter euch aufzuräumen ... Keine wüsten Beschimpfungen, auch du nicht, Ronald, sonst mach ich das Teil hier komplett dicht; wird ja eh nicht konstruktiv diskutiert ... *zurück an den Pool latsch*
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#12 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 Mai 2011 - 15:29

Ist eben die BILD des Fandoms.

Ehrlich gesagt war und ist mir nie so ganz klar, warum der FO, nur, weil er auch mal über Person berichtet, gleich die Boulevard-Keule drübergezogen bekommt. Weil nicht nur Lob gehudelt wird und nicht nur "nüchterne" Rezensionen gebracht werden?

Ich weiß nicht, wann ihr das letzte Mal in den Politikteil einer Zeitung geblickt hat, dort werden auch nicht einfach nur Parteiprogramme abgedruckt und rezensiert.

Wenn man Objekt der Berichterstattung wird, kann ich verstehen, dass einem das nicht immer passt. Dann darf man sich natürlich auch wehren. Berichterstattung semantisch mit Denunziantentum gleichzusetzen und mit der Boulevard-Keule Pirouetten zu schlagen, statt Sachargumente zu bringen, finde ich persönlich aber eher billig und unwürdig.

Disclaimer: Ich bin kein Mitarbeiter des FO und auch nicht immer ein Riesenfan davon, sondern lediglich ein regelmäßiger Leser. Da ich aber als regelmäßiger Leser weiß, was im FO drin steht und auch weiß, wie sich Boulevard anfühlt und liest, kann ich mir dieses Urteil und diesen Einwurf erlauben.

Nichts für ungut.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#13 Ronald

Ronald

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 03 Mai 2011 - 17:01

Leute! Jetzt musste ich doch tatsächlich meinen Caipirinha beiseite stellen, um hinter euch aufzuräumen ... Keine wüsten Beschimpfungen, auch du nicht, Ronald, sonst mach ich das Teil hier komplett dicht; wird ja eh nicht konstruktiv diskutiert ... *zurück an den Pool latsch*


Was gibt es da zu diskutieren?
"If I grow up I'll be a singer / wearing rings on every Finger."
  • (Buch) gerade am lesen:K.D. Anderson/Sam Stall: Night of the Living Trekkies
  • (Buch) als nächstes geplant:Deutsche Post (Hrsg.) Das Telefonbuch Remscheid Solingen Wuppertal

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2011 - 17:29

Oliver, Alfred hat nicht unrecht, finde ich. Die Art der "Berichterstattung" des FO hat Ähnlichkeiten mit dem der BILD. Beim FO werden offensichtlich gerne Zitate falsch oder in falschen Zusammenhängen wiedergegeben - und natürlich höchst süffisant bewertet, und zwar zu Lasten des Bewerteten. Das wäre okay, so lange es fair wäre, das ist es aber nicht, weil eine Berichterstattung dieser Art - gleich, in welchem Blatt und mit welchem Background (BILD vs. FO sind nur vermeintlich nicht vergleichbar) - immer von Quoten lebt (und wenn es beim FO nur die Quote der Reaktionen in den Foren und bei Facebook ist). My.

#15 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 03 Mai 2011 - 21:21

Was gibt es da zu diskutieren?

As I said ... :coool:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Mai 2011 - 19:50

Ehrlich gesagt war und ist mir nie so ganz klar, warum der FO, nur, weil er auch mal über Person berichtet, gleich die Boulevard-Keule drübergezogen bekommt. Weil nicht nur Lob gehudelt wird und nicht nur "nüchterne" Rezensionen gebracht werden?

Ich sehe den FO als Boulevard-Zeitung des Fandoms. Und gerade letzterem könnte m.E. etwas mehr Boulevardisierung und etwas weniger verbissen-ideologischer Grabenkrieg ganz gut tun. Von daher finde ich den FO jeden Monat wieder als angenehme Abwechslung. Auch wenn er hier meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausgeschossen ist.
:rolleyes:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0