Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie konservieren wir Jorges Gehirn?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Mai 2011 - 10:49

Da wir alle sterblich sind, ist es sehr wichtig, dass wir - gerade als SF-Fans - unsere Ressourcen nicht nur bündeln, sondern auch so lange wie möglich erhalten. Angesichts der Tatsache, dass Jorge gerade einmal wieder bewiesen hat, dass er alles weiß, stellt sich für mich die drängende Frage, wie wir dieses umfassende Wissen so lange wie möglich erhalten können? Wäre es z. B. sinnvoll, Jorges Gehirn präventiv operativ zu entfernen und in einem kryogenischen Behälter zu konservieren? Wäre ein digitaler Download mittels Kortikalstecker sinnvoller (der geht dann gleich ins Wiki!)? Ich denke, wir sollten uns darüber einmal ernsthaft Gedanken machen. Wir werden ja alle nicht jünger.

Bearbeitet von Diboo, 03 Mai 2011 - 10:50.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#2 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 03 Mai 2011 - 10:51

Das halte ich für eine hervorragende Idee, Dirk. ;)
Sudden moroseness. One hop too far.

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2011 - 11:09

Es gibt ja diese forensische Methode, bei der ein Gehirn in hauchdünne Scheiben geschnitten wird. Diese laden wir dann auf diverse Server hoch, die wieder zu einem Cluster verbunden werden und quasi Jorges Gehirnfunktionen simulieren oder besser: emulieren. My.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2011 - 11:18

Mir fällt nur ein einen besonderen Titel/Rang im SFN zu schaffen - "Universal-Archivar"? - und evtl. noch irgend etwas zu tun, damit Jorge viele Nachkommen hat, die er dann alle auf SF-Fachfragen drillt... :angry: ;)

P.S.: Für die 0,01% der galaktischen Bevölkerung die ihn noch nicht kennen, es geht z.B. um diesen Einsatz.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 03 Mai 2011 - 11:37

und evtl. noch irgend etwas zu tun, damit Jorge viele Nachkommen hat, die er dann alle auf SF-Fachfragen drillt... :lol: ;)

Hat Diboo nicht ne Schwester? :angry:

#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Mai 2011 - 11:40

Es gibt ja diese forensische Methode, bei der ein Gehirn in hauchdünne Scheiben geschnitten wird. Diese laden wir dann auf diverse Server hoch, die wieder zu einem Cluster verbunden werden und quasi Jorges Gehirnfunktionen simulieren oder besser: emulieren.


Ja - Jorge ist die Cloud! Cool!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Mai 2011 - 11:40

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Für mich als "SF-Forscher" ist Jorge eine unschätzbare Ressource. Immer, wenn ich mir eine Frage stelle à la "Gibt es einen SF-Roman oder -Film, in dem xy vorkommt", weiss ich, an wen ich mich für die Antwort wenden muss. Und wenn Jorge kein Beispiel bringen kann, kann ich guten Gewissens davon ausgehen, dass es das nicht gibt. In diesem Sinne sollte der SFCD vielleicht eine weitere Stiftung ins Auge fassen.

Bearbeitet von simifilm, 03 Mai 2011 - 11:41.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Mai 2011 - 11:42

Hat Diboo nicht ne Schwester? ;)


Die hat sich schon anderweitig fortgepflanzt, das wird nix mehr. Und die bloße Multiplikation reicht ja nicht, wir müssen das akkumulierte Wissen bewahren. Also hilft nur die Gehirnextraktion, wie ich finde.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2011 - 13:24

Es gibt ja diese forensische Methode,


Da habe ich doch gerade in einer kontextsensitiven Fehlleistung "forensichere Methode" gelesen und war schon sehr verwundert.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#10 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Mai 2011 - 14:02

Oh, ich glaube nicht, dass wir uns um die Konservierung von Jorges Wissen Gedanken machen müssen: Ich glaube, Jorge ist kein echter Mensch. Ich glaube, Jorge ist die Fleischwerdung der Bibliothek von Babel. Wenn das Fleisch mal schwach wird, dann manifestiert er sich einfach neu. Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#11 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Mai 2011 - 14:25

Nun, vielleicht sollte man damit anfangen, dass man seine Posts, die ja praktisch alles Antworten auf solche Fragen sind, zusammenpackt und auf verschiedenen Speichern sichert. :P Über 4600 Posts zu SF und Nebenschauplätzen. Einfach eine unglaubliche Menge Science Zeugs und Fiction Facts. Wer steckt hinter dem Pseudonym "Jorge", sein Profil ist so leer wie für einen Bot. :)
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#12 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Mai 2011 - 14:26

Wen interessiert Jorges Gehirn? Es sind die Inhalte, die wir brauchen.

Aber wenn wir es schon konservieren müssen: Wir klonen Jorge alle 30 Jahre und transplantieren das alte Hirn in den jungen Klon.

Die hat sich schon anderweitig fortgepflanzt, das wird nix mehr.

Bei manchen Frauen soll das mehrfach klappen. :)

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 Mai 2011 - 15:29.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 Mai 2011 - 14:32

Aktivatorchip :)

#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2011 - 14:33

Wer steckt hinter dem Pseudonym "Jorge", sein Profil ist so leer wie für einen Bot. :P

"Bot" ist schon fast beleidigend: Ich habe ihn vor Jahren so was Ähnliches auch mal im SFN gefragt. Weiß leider nicht mehr wo... Seitdem habe ich den Eindruck, dass Jorge so eine Art Skynet ist (das "S" am Anfang steht für SFN/SF-Fan), natürlich eher im Asimovschen Sinne... :)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#15 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 03 Mai 2011 - 14:38

Gute Idee. Schickt ihm ein paar Gedankenlaser (tolles Wortspiel, gell?) ...

#16 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2011 - 16:31

Wir sollten Jorge nicht konservieren, sondern seine ungehemmte Ausbreitung unterstützen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2011 - 17:31

Wir klonen Jorge alle 30 Jahre und transplantieren das alte Hirn in den jungen Klon.

Alle 30 Jahre ist zu wenig, das Verlustrisiko durch Dritteinwirkungen zu hoch.
Ich empfehle Klonen alle 30 Minuten.

My.

#18 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Mai 2011 - 17:40

Eine geheime Jorge-Brutstation mit immer ausreichend Klonen in eingefrorenem Zustand. Hört sich gut an. Jorge, in welchem bekannten Zyklus finden wir dieses Motiv?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#19 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2011 - 17:55

Nun, vielleicht sollte man damit anfangen, dass man seine Posts, die ja praktisch alles Antworten auf solche Fragen sind, zusammenpackt und auf verschiedenen Speichern sichert. :)


Ein guter Platz wäre doch das Wiki. Bloß, wer findet die Zeit dazu?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#20 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2011 - 18:59

Eine geheime Jorge-Brutstation mit immer ausreichend Klonen in eingefrorenem Zustand. Hört sich gut an. Jorge, in welchem bekannten Zyklus finden wir dieses Motiv?

Äh, "Dune"? Dann hätte man auch das Problem des Erinnerungstransfers gleich gelöst. Ich würde aber die Überführung in ein ontologisches Expertensystem empfehlen. Dazu müsste man den lebenden(?) Jorge nur bis zum Ende seiner natürlichen Lebensspanne mit Fragen ala "Hat das Buch einen Messias als Hauptperson?" traktieren und aus den Antworten einen gigantischen Entscheidungsbaum aufbauen. Das Problem der Rechenzeit ist auch schon gelöst, denn Google schreibt ja gerade ein Rechenprojekt aus. Und was wäre förderungswürdiger, zukunftsträchtiger, lohnender als die Konservierung wichtigen Wissens über die albernen Zukunftsvisionen der Vergangenheit? Häh? Folding at Home? Ach, Quark! :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#21 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Mai 2011 - 19:09

@diboo - Nix Zyklus. Der Film "Moon" zeigte sowas, das würde für uns schon mal ziemlich lange reichen ...

@methom - ja, da nutzt uns kein Speichern, wenn wir niemals Zeit finden, um das Wissen aufzubereiten ...

wenn du hier ne weile bleibst oder dich hier bisserl umsiehst wirste ganz schnell verstehen wieso das so ist - und rasch selbst dazugehören, zu den jorge-anbetern/verehrern :coool:

jorge kann ja eigentlich nur hermann urbanek sein ...

Das ist doch mal ein sehr sehr interessanter Gedanke ... (Hervorhebung durch mich)
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#22 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2011 - 14:21

Eine Brutstation mit immer ausreichend Klonen in eingefrorenem Zustand.
Wo finden wir dieses Motiv?


u.a. in

Roger Zelazny
Heut`wählen wir Gesichter(Today we choose faces)
http://www.scifinet....e...ost&p=59990

John Varley
Der heiße Draht nach Ophiuchi(The Ophiuchi Hotline)
http://www.scifinet....e...ost&p=52575
http://www.scifinet....e...st&p=138965

etc. http://www.scifinet....?showtopic=6209 etc. :unsure:

Bearbeitet von Jorge, 06 Mai 2011 - 14:42.


#23 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2011 - 20:54

Gerade kam mir ein Gedanke: wer sagt uns denn, das Jorge nicht schon längst eine KI ist? Vielleicht die KI der deutschen Nationalbibliothek, die zufällig Science-Fiction-Fan ist und aus dem dort zweifellos vorhandenen riesigen Buchbestand eine riesige Datenbank gemacht hat? Dann müssten wir uns gar keine Gedanken über die Konservierung des Gehirns machen, sondern nur über das Backup der Daten.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#24 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Mai 2011 - 21:39

Gerade kam mir ein Gedanke: wer sagt uns denn, das Jorge nicht schon längst eine KI ist? Vielleicht die KI der deutschen Nationalbibliothek, die zufällig Science-Fiction-Fan ist und aus dem dort zweifellos vorhandenen riesigen Buchbestand eine riesige Datenbank gemacht hat?
Dann müssten wir uns gar keine Gedanken über die Konservierung des Gehirns machen, sondern nur über das Backup der Daten.


Nein, er ist KI des SF-Netzwerks. Das konzentrierte und personifizierte Gesamtwissen aller registrierten Forenteilnehmer. Unser "Rasenmähermann". Wir sind "Jorge". :wacko:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0