Zum Inhalt wechseln


Foto

Auflagenentwicklung der PR-Hefte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
155 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2011 - 22:48

Ich kenne die Auflagenhöhe natürlich nicht. Eine kurze Suche mit google hat die folgenden Zahlen ergeben:




In diesem zweiteiligen Spiegel-Artikel vom 17.10.1988 über Heftromane wird gesagt, dass damals 700.000 Hefte pro Woche gedruckt wurden.




Verkaufte Auflage Anfang 2000 128.000.
Verkaufte Auflage Anfang 2002 108.000.
Quelle




2004 Auflage 160.000 verkauft 108.000
2006 Auflage 135.000 verkauft 89.000
2007 Auflage 134.000 verkauft 86.500
2008 Auflage 135.000 verkauft 86.500
2009 Auflage 104.000 verkauft 63.500
Quelle




2011 Auflage 102.000 verkauft 63.100
Quelle. Der Link funktioniert nicht mehr, weil es neue Zahlen gibt. Aber man kann ja die alten Zahlen hier nachlesen. Die Quelle war dieselbe wie bei den Zahlen zu 2012.




2012 Auflage 102.000 verkauft 63.100
Quelle

Bearbeitet von Nibor, 12 Juli 2012 - 02:09.


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Mai 2011 - 10:00

Oh Oh Das Ende ist nah ;)

#3 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Mai 2011 - 10:31

In diesem zweiteiligen Spiegel-Artikel vom 17.10.1988 über Heftromane wird gesagt, dass damals 700.000 Hefte pro Woche gedruckt wurden.
Quelle

Dabei sollte man nicht vergessen, das damals, soweit ich mich entsinne, bis zu 5 (!) verschiedene Auflagen parallel erschienen. Ich selbst bin einer der Mehrfachkonsumenten gewesen und habe wöchentlich die 1. und 4. Auflage gelesen, streckenweise noch die 3. und die Silberbände. Da es heute diese Vielfalt an Auflagen nicht mehr gibt, lässt das natürlich die Menge auch schrumpfen. Was natürlich nicht heißt, dass bei gleicher Auflagenvielfalt heute auch mehr verkauft würden.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#4 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2011 - 18:00

Interessante Info. Danke. Wobei die Struktur der Auflage interessant wäre. Wieviel Abos? Ich schätze mal so um die 20.000. Dann werden vielleicht 80.000 Hefte an den Einzelhandel geliefert und etwa 50% davon verkauft. (20.000 Abos + Kioskverkauf = 60.000). 50% sind eine durchaus gute Verkaufsquote. Schon 40% wären nicht schlecht. Die VPM-Mutter (Bauer Verlag) gilt als vertriebstechnisch stark. Bei 50% Remmiquote müssten sich auch noch mehr Hefte ausliefern lassen. Aber es ist nur eine Annahme. Wieviel Hörbuch-Abos oder Einzelabrufe gibt es noch? Bei 60.000 verkauften Heften der Erstauflage hat ein Heft bestimmt ø 2 Leser, also 120.000 Leser pro Ausgabe + Hörer. Ist das jetzt wenig oder viel? Auf jeden Fall sind es zumeist "Fans", deren sich der Verlag für 2-4 Jahre recht sicher sein kann. Das größere Problem der Serie ist sicher die "Überalterung". Seit Einführung, mit damals übrigens glaube ich 350.000 Exemplaren, ist der Altersschnitt sicher deutlich gestiegen. Es ist wohl der "ZDF-Effekt". Ich habe heute aber auch andere Ansprüche als ZG 50+ als damals als 14jähriger. Die Aufgabe für die Chefredaktion bzw. Verlagsleitung ist sicher schwierig.

#5 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2011 - 10:29

(...)Das größere Problem der Serie ist sicher die "Überalterung".(...)


Unternehmen Stardust mag bei seiner Veröffentlichung 1961 ein Kracher gewesen sein, weil da der Flug zum Mond geschildert wird, den es noch nicht gab, mit dem aber in den nächsten Jahren zu rechnen war. Davon, dass sich Perry Rhodan nicht damit begnügte, Mondgestein aufzuklauben und sich nach der Einstellung des Mondprogrammes brav zur Ruhe zu setzen, ganz zu schweigen.

Aber das war vor fünfzig Jahren :) !

Heute ist es "altbacken" und mir ist es ein Rätsel, wie man damit einen 14jährigen zum Zugreifen motivieren soll. Heute müsste ein "Perry Rhodan" zum Mond fliegen, um nachzusehen, ob der Mondflug von 1969 ein Schwindel war oder nicht (wobei es auch krachen könnte). Ach ja, und jetzt kommt wieder der Satz, dass die Jungen nichts und die Mädchen Fantasy lesen und der "Markt" als Allround-Ausrede dafür, dass sich Autoren und Verleger nix mehr trauen.

Wie auch immer, dafür, dass Band 1ff. der SErie von der Zeit schlichtweg überholt worden ist und auf Nachwuchsleser wie altbackene Brötchen wirken muss, hat sich die Serie wacker gehalten. IMHO gibt es da nicht nur die aktuelle Erstauflage, sondern Taschenbücher und Silberbände.

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mai 2011 - 16:57

Die heute 14jährigen haben einen 60jährigen an der Hand, der ihnen von der damaligen Faszination berichten kann. My.

#7 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2011 - 11:51

...
Das größere Problem der Serie ist sicher die "Überalterung". Seit Einführung, mit damals übrigens glaube ich 350.000 Exemplaren, ist der Altersschnitt sicher deutlich gestiegen. Es ist wohl der "ZDF-Effekt". Ich habe heute aber auch andere Ansprüche als ZG 50+ als damals als 14jähriger. Die Aufgabe für die Chefredaktion bzw. Verlagsleitung ist sicher schwierig.

Sicherlich ist es schwierig, junge Leute für die PR-Serie zu interessieren. Es sieht aber auch so aus, als würde man es immer weniger schaffen, ehemalige Leser zum Wiedereinstieg zu bewegen. Vielleicht gibt es hier auch so eine Art Faustregel (Erfahrungsregel) wie bei der Lesedauer (2-4 Jahre): Je öfter jemand aus der Serie ausgestiegen ist, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal einsteigt. Vielleicht kommen etliche Leser ja erst nach dem 2 oder 3 Ausstieg zu der Erkenntnis, dass PR nichts (mehr) für sie ist.

#8 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2011 - 12:40

Na, dann bin ja mal ein Prototyp. Nach echten "Fan-Jahren" immer wieder mal reingeschnuppert, aber nicht wirklich hängen geblieben. Jetzt Wiedereinstieg mit 2500 und derzeit ziemlich enttäuscht und wieder knapp vor dem Absprung. Ich gebe aber dem neuen Zyklus wohl doch eine Chance. Du hast aber Recht, wenn Du unterstellst, dass ein nochmaliger Abschied dann aber ein endgültiger sein wird. Interessant aber auch, dass mein persönlicher Lesezirkel (Söhne, 28 und 25 Jahre alt) ähnliches wie ich denken. Auch die fühlen sich manchmal als erwachsener Leser nicht für ernst genommen (vor allem die Cliffhanger in dem Zyklus). Wieviel Hörbuch-Nutzer es wohl pro Ausgabe gibt? Ich habe sogar mal versuchsweise die Reader-Versionen für das iPhone gekauft, aber nach 2 Versuchen schnell wieder aufgegeben. Die Zukunft der Serie ist wohl nicht gefährdet, da sich der Aufwand in Grenzen hält. Das geht wohl auch noch mit deutlich unter 100.000 Auflage. Die Autoren sind Freiberufler. Der fest angestellte und nur für PR notwendige Staff dürfte sich in Grenzen halten.

#9 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Mai 2011 - 18:41

Ich habe meine Frau, 30 Jahre alt, auch dazu bekommen PR zu lesen. Sie nutzt aber die Möglichkeit die SiBas zu lesen, die bei mir durchgängig von 1-106 stehen. Sie findet sie toll. Ich bin mittlerweile an der Stelle angekommen, wo mir die Stories einfach zu abgedreht sind. Noch gibt es immer wieder lesbares dazwischen, weshalb ich noch bei den SiBas bleibe. Mein Versuch die Hefte ab 2500 zu lesen ist kläglich gescheitert. Ich könnte also keinem die Faszination Perry-Rhodan anhand der Hefte nach 1000 erklären. Ich werde also nicht zu einer Verkaufszahlensteigerung beitragen können.

#10 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2011 - 19:02

Es sieht aber auch so aus, als würde man es immer weniger schaffen, ehemalige Leser zum Wiedereinstieg zu bewegen.


Ich will noch über die Silberbände den BARDIOC-Zyklus (bis Band 867) zu Ende lesen, habe aber das Gefühl, dass es das dann mit "Perry Rhodan" war, weil die neueren Sachen mir nichts wirklich Neues mehr geben können.

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 Mai 2011 - 19:54

Ich habe meine Frau, 30 Jahre alt, auch dazu bekommen PR zu lesen. Sie nutzt aber die Möglichkeit die SiBas zu lesen, die bei mir durchgängig von 1-106 stehen. Sie findet sie toll. Ich bin mittlerweile an der Stelle angekommen, wo mir die Stories einfach zu abgedreht sind. Noch gibt es immer wieder lesbares dazwischen, weshalb ich noch bei den SiBas bleibe. Mein Versuch die Hefte ab 2500 zu lesen ist kläglich gescheitert. Ich könnte also keinem die Faszination Perry-Rhodan anhand der Hefte nach 1000 erklären. Ich werde also nicht zu einer Verkaufszahlensteigerung beitragen können.


Für mich persönlich müsste das wie ein Schock auf die Leser wirken, die beim heutigen Stand der Silberbände
plötzlich in die derzeitige Erstauflage einsteigen. Weil nach meiner Meinung die Ära von 700-1000 der absolute Peak
von PR gewesen ist. Danach gabs erstmal ein Tal. Thomas Zieglers verpflichtung brachte kurzfristig frischen Wind in die
Serie, aber leider ist er viel zu früh wieder ausgeschieden. Dennoch würde ich jedem der mich fragt empfehlen die Hefte
von 1200-1900 jederzeit denen der 2000+ Ära vorzuziehn. Der Abstieg ist für mich seit 2100 permanent.

Bearbeitet von Amtranik, 09 Mai 2011 - 19:55.


#12 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2011 - 20:28

Weil nach meiner Meinung die Ära von 700-1000 der absolute Peak
von PR gewesen ist.


Dazu gehören auch PAN TAU RA und die "Kosmischen Burgen". Ich habe zu beiden Zyklen in der Perrypedia nachgelesen, aber die Zusammenfassungen haben mich nicht angesprochen.

Der Abstieg ist für mich seit 2100 permanent.


Ein Bekannter von mir hat gesagt, der Tradom-Zyklus (fängt mit Band 2100 an) hätte ihm die Lust am Lesen verdorben.

Bearbeitet von Beverly, 09 Mai 2011 - 20:33.


#13 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 Mai 2011 - 20:46

Für mich ist der Peak von 650-1000. Die Pan-Thau-Ra/Kosmischen Burgen Zyklen auszulassen wäre etwas ungeschickt :wacko: Aber der Verlust von fast einem Viertel der verkauften Auflage von 2008 auf 2009 ist schon ein Pfund. Andererseit ist das bei dem mißratenen Negasphärenquatsch auch nicht wirklich verwunderlich. Vielleicht sind die Heftleser ja auch alle auf Hörbuch und eBook umgestiegen...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#14 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2011 - 20:57

Weil nach meiner Meinung die Ära von 700-1000 der absolute Peak von PR gewesen ist.

Für mich ist der Peak von 650-1000. Die Pan-Thau-Ra/Kosmischen Burgen Zyklen auszulassen wäre etwas ungeschickt

Der Peak ist exakt von 650-849, ab dann wird es relativ zu den vergangenen 200 Romanen weniger gut.

#15 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2011 - 16:25

...
Wieviel Hörbuch-Nutzer es wohl pro Ausgabe gibt? Ich habe sogar mal versuchsweise die Reader-Versionen für das iPhone gekauft, aber nach 2 Versuchen schnell wieder aufgegeben. Die Zukunft der Serie ist wohl nicht gefährdet, da sich der Aufwand in Grenzen hält. Das geht wohl auch noch mit deutlich unter 100.000 Auflage. Die Autoren sind Freiberufler. Der fest angestellte und nur für PR notwendige Staff dürfte sich in Grenzen halten.

Hoffentlich behältst du mit deiner optimistischen Sichtweise Recht. Ich gehöre ja zu den Lesern, die gerne auch noch in 20 Jahre oder so die Möglichkeit haben würden, mal wieder in die Serie einsteigen zu können, um zu sehen, was Gucky, Tolot & Co. dann so treiben werden. Laut diesem Interview mit KNF sieht es in Puncto ebook aber zurzeit noch nicht so rosig aus. Vielleicht würde sich das aber schlagartig ändern, wenn es die Serie nur noch als ebook geben würde. Wie sich die Zahlen in diesem Bereich entwickeln, würde mich auch sehr interessieren. Und ja, die Cliffhanger sind eine Pest!

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Mai 2011 - 16:53

Hörbuch scheint mir da viel eher Kiosk-Heftromankäufer und damit die Auflage zu reduzieren. Allerdings habe ich da keine Zahlen drüber.

#17 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 Mai 2011 - 17:45

Laut diesem Interview mit KNF...


Neuer Autor?
Bin gespannt.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#18 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2011 - 00:57

--
Seit Einführung, mit damals übrigens glaube ich 350.000 Exemplaren, ...

Laut der PR-Homepage startete die Serie mit einer Auflage von 35.000. Die Hefte seien schnell ausverkauft gewesen, deshalb wurden welche nachgedruckt (wie viele steht dort nicht). Anderswo habe ich aber auch die Zahl 350.000 gelesen, aber die vom Verlag müssten es ja eigentlich wissen.

1988 gab es seltsamerweise nochmal einen Nachdruck, wie man hier lesen kann. Auf dieser Seite findet sich auch ein lesbarer Scan des Expose von Heft 1. Außer mir kennt den aber wohl schon jeder.

Bearbeitet von Nibor, 11 Mai 2011 - 01:29.


#19 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2011 - 01:35

Dabei sollte man nicht vergessen, das damals, soweit ich mich entsinne, bis zu 5 (!) verschiedene Auflagen parallel erschienen.
...

Scheint mir auch so zu sein, dass diese Zahl sich auf alle Auflagen bezieht. In diesem Artikel des Spiegels ist davon die Rede, dass die Erstauflage in ihrer besten Zeit mehr als 200.000 Leser pro Woche hatte (gemeint ist wohl die deutschsprachige Erstauflage).

#20 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 Mai 2011 - 08:33

1988 gab es seltsamerweise nochmal einen Nachdruck, wie man hier lesen kann. Auf dieser Seite findet sich auch ein lesbarer Scan des Expose von Heft 1. Außer mir kennt den aber wohl schon jeder.


Den Nachdruck hat es, glaube ich, zweimal gegeben. Die Hefte waren zusammen mit Jubiläumsausgaben der Nachauflagen (?) (Bei der 4. Auflage war mal eines miterschienen) eingeschweißt ausgeliefert worden. Aber frage mich jetzt nicht welche Jubiläumsausgaben das waren.
Das Faksimile des Exposes von Heft 1 hat es damals auf dem FEST in Rastatt gegeben. War in der Fantüte drin.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#21 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 11 Mai 2011 - 08:49

1988 gab es seltsamerweise nochmal einen Nachdruck, wie man hier lesen kann. Auf dieser Seite findet sich auch ein lesbarer Scan des Expose von Heft 1. Außer mir kennt den aber wohl schon jeder.

Der Band 1-Nachdruck war damals zusammen mit dem 1400er ("Götter der Nacht") erhältlich, zusammen in einer Plastiktüte. Hat damals die Kioskangestellte etwas durcheinander gebracht, da sie nicht wußte, welchen Preis (den auf Band 1 ausgewiesenen, den von Band 1400, beide zusammen?) sie berechnen sollte.

Bearbeitet von Günther Drach, 11 Mai 2011 - 19:36.


#22 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 11 Mai 2011 - 08:51

Das Faksimile des Exposes von Heft 1 hat es damals auf dem FEST in Rastatt gegeben. War in der Fantüte drin.

Zumindest Ausschnitte des Exposes sind im Werkstattband enthalten.

#23 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Mai 2011 - 13:16

Den Nachdruck hat es, glaube ich, zweimal gegeben. Die Hefte waren zusammen mit Jubiläumsausgaben der Nachauflagen (?) (Bei der 4. Auflage war mal eines miterschienen) eingeschweißt ausgeliefert worden. Aber frage mich jetzt nicht welche Jubiläumsausgaben das waren.
Das Faksimile des Exposes von Heft 1 hat es damals auf dem FEST in Rastatt gegeben. War in der Fantüte drin.

/OT
Ich meine mich entsinnen zu können, dass eines der Sonderheft/Nachdruck-Kombinationen um den Perry Con 1992 in Karlsruhe (war da 1400 aktuell?) erschienen ist. Woran ich mich erinner, ist der Titel des Sonderbandes:
Parody R. Hodan. Es ist das 'letzte' Heft der Serie, als das Universum zusammenfällt.
/OT/
Naja, wenn es die Serie solange gegeben haben wird, können die Auflagen ja nicht soo schlecht gewesen sein. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png :D
jk
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#24 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Mai 2011 - 15:46

Naja, wenn es die Serie solange gegeben haben wird, können die Auflagen ja nicht soo schlecht gewesen sein. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png :D
jk

Wenn ich die Äusserungen vieler Alt-Leser so lese, komme ich eher zu dem Schluss, das die Romane sich mittlerweile gerade so an der Erträglichkeitsgrenze bewegen. Das ist auch mein Eindruck.
Lemminge halten es auch für eine gute Idee aufs Meer hinauszuschwimmen, obwohl von dort noch niemand zurückgekommen ist.
Nur weil 60.000 Hefte pro Woche verkauft werden, heisst das nicht das die Romane gut sind. Es bedeutet nur, das es 60.000 Leser gibt, die es kaufen. Denn es gibt einige, die sie aus Gewohnheit kaufen. Vielleicht brennt das Papier auch gut und man kann damit hervorragend den Ofen anheizen. Auch das wäre ein guter Grund PR zu kaufen.
Der Inhalt der aktuellen 1. Auflage hat mich dazu angeregt, sie nicht mehr zu lesen und mir würde auch kein vernünftiger Grund einfallen, warum jemand in die 1. Auflage einsteigen sollte.

#25 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2011 - 17:00

Lemminge halten es auch für eine gute Idee aufs Meer hinauszuschwimmen, obwohl von dort noch niemand zurückgekommen ist.

Das aber höchstens im Computerspiel oder wenn ein Tierfilmer sie über die Klippenkante hetzt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#26 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2011 - 10:00

Ich erinnere mich noch recht deutlich, dass Florian F. Marzin damals auf dem WeltCon 1991 auf Drängen des Publikums während einer Podiumsdiskussion mal eine Zahl genannt hatte. Da hieß es, die wöchentliche Gesamtauflage aller Hefte, der 1. Auflage wie sämtlicher damals noch laufender Nachauflagen zusammen, wäre ca. 1 Millionen Exemplare... Nicht schlecht. Aber so ändern sich halt die Zeiten. ;)

Bearbeitet von MoiN, 17 Mai 2011 - 10:13.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#27 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2011 - 18:29

Ich erinnere mich noch recht deutlich, dass Florian F. Marzin damals auf dem WeltCon 1991 auf Drängen des Publikums während einer Podiumsdiskussion mal eine Zahl genannt hatte.

Da hieß es, die wöchentliche Gesamtauflage aller Hefte, der 1. Auflage wie sämtlicher damals noch laufender Nachauflagen zusammen, wäre ca. 1 Millionen Exemplare...

Nicht schlecht. Aber so ändern sich halt die Zeiten. :thumb:


Und das haben damals die Leute geglaubt?

#28 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juni 2011 - 22:18

Sicherlich ist es schwierig, junge Leute für die PR-Serie zu interessieren.


Sehe ich überhaupt nicht so. Ich bin jetzt auch nicht aus der PR-Generation, aber trotzdem recht angetan von der Reihe. Man könnte aus PR jede Menge machen, allerdings fehlt es offenbar an Ideen. Computerspiele (Aufbau-Strategie / Terraner gegen Topsider :P , einen Shooter oder so etwas wie "Dawn of War"). Computeranimierte Filme, theoretisch sogar Tabletops, Rollenspiele usw. Das geht doch bei anderen SF-Universen auch. Warum sollte es bei einem eigentlich sehr bekannten Universum, das so viel hergibt wie PR, nicht auch gehen?

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#29 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Juni 2011 - 06:17

Das gibt es doch alles ...

#30 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juni 2011 - 06:33

http://www.perry-rho...dex.php?lang=de

Okay, das wirkt schon nicht schlecht. Allerdings wäre ein Aufbau-Strategie-Spiel wie "Dawn of War" o.ä. noch etwas anderes. Einen Shooter könnte ich mir auch vorstellen, wobei ein guter Shooter in der Qualität der ID-Spiele oder von "Dead Space" natürlich auch nicht eben mal herzustellen ist. Oder vielleicht doch? Die Graphik des Spiels wirkt ja ganz okay. Ein actionreiches Kriegsspiel (entsprechend blutig) dürften auch die jüngeren SF-Kids mögen. Da gibt es ja einige erfolgreiche Beispiele.
Ein Rollenspiel wäre vielleicht auch eine gute Idee. In den Tabletop-Bereich selbst sollte man sich aber heute nicht mehr so einfach hineinwagen. Der ist, von Warhammer abgesehen, leider nicht mehr so offen für neue Systeme.

Bearbeitet von alexandermerow, 14 Juni 2011 - 06:46.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0