Zum Inhalt wechseln


Foto

Fußball in der Science Fiction


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1629 Beiträge

Geschrieben 11 May 2011 - 10:08

Für einen Vortrag über "Sport in der Science Fiction" am 2. August 2011 suche ich Fußballgeschichten. Kennt da jemand welche?

Was ich weiß: Es gibt bei Perry Rhodan Fußballhandlungen (z.B. Band 2336 "Das Wunder von Terra") oder Andreas Eschbach "Die Fußballfans von Ross 780".

Was andere Sportarten angeht, bin ich bei sf-fan.de und im Internet fündig geworden. Nur hätte ich gerne mehr zum Fußball.

#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3242 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 May 2011 - 10:30

Arthur C. Clarke: "Das Entscheidungsspiel" aus "Unter den Wolken der Venus". Eine meiner damaligen Lieblingsgeschichten, obwohl ich schon immer Fußball gehasst habe.
Liest gerade: Branderson: Kinder des Nebels; Chambers: Zwischen zwei Sternen

D9E: Das Haus der blauen Aschen | Die Seelen der blauen Aschen | Die Sonne der Seelen
Fieberglasträume | Tiefraumphasen | Gamer | biomAlpha

#3 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 11 May 2011 - 11:18

In Ian McDonalds SF-Roman "Brasyl" geht es unter anderem um eine Reporterin, die den Torwart ausfindig machen möchte, dessen Fehler dafür verantwortlich war, dass Brasilien 1950 nicht Weltmeister wurde.

#4 Uwe Post

Uwe Post

    Preisträger'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3987 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 11 May 2011 - 11:20

Inwiefern willst Du das in einem Vortrag thematisieren?

Ich kann aus meinem eigenen Fundus "Tief im Westen" (aus: "Zisch Zitro für alle") anbieten.
Dann fällt mir spontan der Gewinner des Dort.con-Storywettbewerbs ein, da geht es um Parcour im Weltraum. Die Story ist aber m.W. bisher nur im Programmheft abgedruckt worden.

Bearbeitet von Uwe Post, 11 May 2011 - 11:21.

RETTE SICH WER KANN! WALPAR IST WIEDER DA!  Walpar Tonnraffir und die Ursuppe mit extra Chili |||  uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de


#5 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1629 Beiträge

Geschrieben 11 May 2011 - 11:36

Inwiefern willst Du das in einem Vortrag thematisieren?

Ich bin noch am Überlegen, wie ich den Vortrag gestalten will. Z.B. Sportarten wie folgt einteilen: vorhanden Sportarten - abgewandelte - völlig neue erfundene. Oder welche gesellschaftliche Funktionen hat der Sport der Zukunft, gibt es nur pessimistische Auswirkungen des Sports, dient der Sport als Ersatz für Kriege?
Außerdem möchte ich Textbeispiele bringen und ein oder zwei Absätze aus ausgewählten Werken vorlesen.
Wenn die offizielle Ankündigung steht, kann ich sie ja hier in das Forum setzen.

#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    The Executioner of Hell

  • Filmcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3895 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 May 2011 - 12:51

ich erinner mich dunkel an einen erzählungsband von günther teske (oder so ähnlich) indem es nur um sport-sf-geschichten ging, erschienen irgendwann in den 80ern in der DDR
ich bin mir net sicher aber da war auch was über fußball dabei meine ich
... he became a corrupt shadow of his former self -
a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...

#7 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 11 May 2011 - 17:34

In "Vance, Jack - Alastor 01 - Trullion - Alastor 2262"

Jack Vance
Trullion: Alastor 2262 (1977) (D) (SF)
Deutsche Erstausgabe
Trullion: Alastor 2262 (1973) (US)
Übersetzer: Yoma Cap
Heyne SF & F, 3563: 1. Aufl. (TB)
240 S., ISBN: 3-453-30457-8
Preis: 4,80 DM
Titelbild: Johann Peter Reuter
Serie: Alastor

oder

Jack Vance
Alastor © (1987) (D) (SF)
Neue Zusammenstellung von ND
Trullion / Marune / Wyst (1978) (US)
Übersetzer: Yoma Cap, Lore Strassl
Heyne SF & F, 4415: 1. Aufl. (TB)
828 S., ISBN: 3-453-00430-2
Preis: 14,80 DM
Titelbild: Ned Dameron
Serie: Alastor

Jack Vance
Marune: Alastor 933 (1978) (D)
Marune: Alastor 933 (1975) (US)
216 S.
Jack Vance
Trullion: Alastor 2262 (1977) (D)
Trullion: Alastor 2262 (1973) (US)
286 S.
Jack Vance
Wyst: Alastor 1716 (1981) (D)
Wyst: Alastor 1716 (1978) (US)
320 S.

ist ein Sportspiel das Thema des gesamten Romans.

Gevo

#8 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 246 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 12 May 2011 - 00:21

ich erinner mich dunkel an einen erzählungsband von günther teske (oder so ähnlich) indem es nur um sport-sf-geschichten ging, erschienen irgendwann in den 80ern in der DDR
ich bin mir net sicher aber da war auch was über fußball dabei meine ich

Günter Teske war Sportjournalist und selbst Radsportler (DDR-Nationalmannschaft, WM-Teilnehmer 1954). Seine drei Bände mit SF-Geschichten waren "Die verschwundene Mumie" (1978), "Telepatis" (1981) und "Eheglück aus dem Computer" (1987).
Eine seiner Geschichten handelt von einem permanent regelgerecht spielenden Fußballer, der damit seine Gegner zur Verzweiflung treibt ("Ein talentierter Mittelstürmer").
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#9 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 12 May 2011 - 08:50

Günter Teske war Sportjournalist und selbst Radsportler (DDR-Nationalmannschaft, WM-Teilnehmer 1954). Seine drei Bände mit SF-Geschichten waren "Die verschwundene Mumie" (1978), "Telepatis" (1981) und "Eheglück aus dem Computer" (1987).
Eine seiner Geschichten handelt von einem permanent regelgerecht spielenden Fußballer, der damit seine Gegner zur Verzweiflung treibt ("Ein talentierter Mittelstürmer").



K. H. Scheer hat tatsächlich auch mal Fußball spielen lassen in einem seiner Romane: Der Verbannte von Asyth (u.a. Heyne Band 3230).
Da manipuliert ein Außerirdischer das WM-Endspiel ... Aber so plump ("Antigrav-Lenkpulsator" - ein typischer Granaten-Herbert), dass seine Feinde, die ihn auf der Erde suchen, deswegen finden.
Der Schiri da heißt van Gola ... :)

#10 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 12 May 2011 - 15:47

Für einen Vortrag über "Sport in der Science Fiction" am 2. August 2011 suche ich Fußballgeschichten. Kennt da jemand welche?

Was ich weiß: Es gibt bei Perry Rhodan Fußballhandlungen (z.B. Band 2336 "Das Wunder von Terra") oder Andreas Eschbach "Die Fußballfans von Ross 780".

Was andere Sportarten angeht, bin ich bei sf-fan.de und im Internet fündig geworden. Nur hätte ich gerne mehr zum Fußball.

Du hast Uwe Antons Hommage an unseren Kaiser Franz (Band 2020 Die Lichtgestalt) vergessen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#11 Jorge

Jorge

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9397 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 May 2011 - 15:57

Enki Bilal / Patrick Cauvin
Abseits(Hors jeu)
http://bilal.enki.fr...p...&special=20

Adrian Cole
Offside
in
Richard Davis(Hrsg.)
Space 5
Außerirdische Besucher interpretieren ein Fußballspiel als religiöse Zeremonie.
David I. Masson
Hausfreund von vorgestern(A Two-Timer)
in
An den Grenzen der Zeit(The Caltraps of Time)
Ein Besucher aus dem Mittelalter erlebt die merkwürdigen Sitten und Gebräuche der Gegenwart...u.a. Fußball http://www.literatur....html#msg175121

Terry Pratchett
Der Club der unsichtbaren Gelehrten(The Unseen Academicals)
http://www.randomhou....jsp?edi=275310

David Fermer
Das Z-Team
http://www.das-z-team.de/f_autor.html

Hans-Dieter Burkhard/Hans-Arthur Marsiske
Endspiel 2050
http://www.dpunkt.de/buecher/1887.html

#12 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1629 Beiträge

Geschrieben 14 May 2011 - 08:59

ZDF 2057 - Unser Leben in der Zukunft

#13 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1629 Beiträge

Geschrieben 05 July 2011 - 22:07

Alfred Bekker: "Der Zauberfußball"
in:
Antonia Wehrhahn (Hrsg.)
Fußballspannung
Arena Verlag, 2010

#14 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1629 Beiträge

Geschrieben 30 July 2011 - 17:42

Ich kann aus meinem eigenen Fundus "Tief im Westen" (aus: "Zisch Zitro für alle") anbieten.

Bei der Inhaltsangabe zu "Zisch Zitro für alle" auf deiner Homepage steht die Kurzgeschichte nicht. Meintest du "Heike Wulf: ‘n paar Schoten, Geschichten aus‘m Pott. Dortmund: Schreiblust-Verlag, 2008."? Dort habe ich nämliche deine Kurzgeschichte gefunden.

#15 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1629 Beiträge

Geschrieben 30 July 2011 - 17:46

Günter Teske war Sportjournalist und selbst Radsportler (DDR-Nationalmannschaft, WM-Teilnehmer 1954). Seine drei Bände mit SF-Geschichten waren "Die verschwundene Mumie" (1978), "Telepatis" (1981) und "Eheglück aus dem Computer" (1987).
Eine seiner Geschichten handelt von einem permanent regelgerecht spielenden Fußballer, der damit seine Gegner zur Verzweiflung treibt ("Ein talentierter Mittelstürmer").

In "Telepatis" habe ich noch die Fußballgeschichte "Meisterschaftsspannung" gefunden.

#16 Uwe Post

Uwe Post

    Preisträger'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3987 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 30 July 2011 - 17:58

Bei der Inhaltsangabe zu "Zisch Zitro für alle" auf deiner Homepage steht die Kurzgeschichte nicht. Meintest du "Heike Wulf: ‘n paar Schoten, Geschichten aus‘m Pott. Dortmund: Schreiblust-Verlag, 2008."? Dort habe ich nämliche deine Kurzgeschichte gefunden.

Sorry, mein Fehler. Völlig richtig, "Tief im Westen" ist ausschließlich in den "Schoten" erschienen.

RETTE SICH WER KANN! WALPAR IST WIEDER DA!  Walpar Tonnraffir und die Ursuppe mit extra Chili |||  uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de


#17 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 246 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 30 July 2011 - 19:56

In "Telepatis" habe ich noch die Fußballgeschichte "Meisterschaftsspannung" gefunden.

Stimmt! Das ist die, in der die Disziplin "Ballfummling" betrieben wird.
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12716 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 March 2017 - 18:24

Beim Suchen nach etwas ganz anderem bin ich über diesen uralten Thread gestolpert. Auch wenn der Vortrag wahrscheinlich längst gehalten ist, muss ich jetzt natürlich noch meine Story Katar 2022, erschienen in der Anthologie Gamer (Begedia, 2016) anfügen. Nur der Vollständigkeit halber.



#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4545 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 March 2017 - 21:42

Arthur C. Clarke: "Das Entscheidungsspiel" aus "Unter den Wolken der Venus". Eine meiner damaligen Lieblingsgeschichten, obwohl ich schon immer Fußball gehasst habe.

Die liest sich heute noch gut. :) A Slight Case of Sunstroke (auch: The Stroke of the Sun)


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 Jorge

Jorge

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9397 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 May 2018 - 15:48


TV-Tipp

Der 90-Minuten-Krieg



#21 Uwe Post

Uwe Post

    Preisträger'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3987 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 15 May 2018 - 12:17

Hierzu vielleicht der Hinweis, dass der Film ab sofort und bis 21.5. in der ZDF-Mediathek verfügbar ist.


RETTE SICH WER KANN! WALPAR IST WIEDER DA!  Walpar Tonnraffir und die Ursuppe mit extra Chili |||  uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0