Zum Inhalt wechseln


Foto

"Lesezirkel"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Oktober 2002 - 11:32

Es wurde ja schon mal am Rande angesprochen, aber leider nicht weiterverfolgt:Bestünde Interesse daran, sich für einen gewissen Zeitraum gemeinsam auf einen Titel zu einigen, der gelesen und im Anschluss auf Herz und Nieren analysiert und auseinandergenommen wird?Man könnte sich z.B. für einen Kalendermonat auf einen aktuellen/älteren Roman/Klassiker einigen und den nach Ablauf der Frist gemeinsam besprechen. Da die meisten wahrscheinlich parallel mehrere Titel lesen, sollte das die private Leseaktivität nicht zu stark beeinträchtigen. Und wer bis Frist nicht fertig ist, bezieht seine Ansichten und Eindrücke eben nur auf jenen Abschnitt.Schreibt mal Eure Meinung zu diesem Vorschlag. Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen, wie man die Diskussion um ein Buch in diesem Forum vertiefen kann. ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 Oktober 2002 - 14:00

jepp Holger wäre eine schöne Idee. Nur sollten die Bücher, die im Zirkel behandelt werden... a) ca. 2 Monate vorher bekannt gegeben werden (die Zeit braucht man schon) http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png zumindest bei Amazon zu bekommen sein ! c) mindestens einer aus unseren Forum sollte das Buch vorher gelesen haben, damit wir uns nicht wegen irgendeinem Schundroman in die Haare bekommen. Auch sollte an geeigneter (und übersichtlicher Stelle) die Bekanntgabe erfolgen. Ansonsten ist der Vorschlag nicht ohne....könnte ein paar heisse Diskussionen heraufbeschwören  :) Mal lesen, was die anderen dazu meinen.... der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Oktober 2002 - 14:54

Also ich bin unbedingt dabei!Es lag schon einmal der Titel EATER von Gregory Benford in der Luft, schon mal so als erste Empfehlung, bei der man nicht viel verkehrt machen kann.Ich kann es mir übrigens nicht verkneifen, auf einen absoluten Knüller hinzuweisen.Ich habe jetzt etwas mehr als vierhundert Seiten von Stephen Baxters RAUM gelesen.Das Buch ist DER WAHNSINN!!! Seit DER RING VON CHARON ist das wirklich das Beste, was ich bislang gelesen habe! Ein Geniestreich an Szenen und Motiven nach der anderen ohne das geringste Schwächeln. Ich bin über den Punkt hinaus, wo ich Angst habe das es noch einbrechen könnte.Ich will ja nicht übertreiben, aber das könnte wirklich die neue Referenz werden.Wer also auch nur das geringste Interesse an Erstkontaktromanen besitzt und hier nicht zugreift, der ist einfach nicht mehr zu verarzten!

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Oktober 2002 - 16:50

@Dave: ich bin doch leicht angesäuert [;)], dass Du a) wieder einmal 400 Seiten im Voraus bist (ich muss zumindest bis morgen Vormittag warten, wenn die Geschäfte öffnen) und :) mir den Vergleich zu RING VON CHARON vorwegnimmst. Bereits mit ZEIT liegt Baxter nach meinem Empfinden zumindest punktgleich mit MacBride Allen auf, was die Hard SF der großen Maßstäbe betrifft. Aber wenigstens beruhigst Du mich, was die Qualität der Fortsetzung betrifft, danke http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png ====== Zurück zum Thema: ich denke zwei Monate sind o.k. Wir machen einfach einen Thread auf, der da heißt "Lesezirkel November/Dezember" und schreiben rein, welchen Titel wir festgelegt haben. Für die erste Runde können wir uns ja hier vor Ort einigen. Ich glaube allerdings, dass es nicht unbedingt nötig ist, dass einer den Titel schon kennt. Immerhin müssen wir zuerst einen Konsenz finden, und sich da zu einigen, wird schon einmal potentielle Flops ausschließen. Und wenn dann doch alle falsch gelegen haben, um so heftiger und interessanter wird der Zeriss :jumpgrin: Ich hätte gegen EATER nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Vielleicht sammeln wir aber noch weitere Vorschläge und einigen uns dann in der letzten Oktoberwoche. Ist das in Ordnung?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Oktober 2002 - 06:07

Ich hätte da noch einen Vorschlag.Wie wäre es denn, wenn man dem Lesezirkel eine gewisse Priorität zugestehen würde. Es gibt doch die Möglichkeit , das Thema oben im Forum zu verankern, dann könnten sich noch Interessenten in den zwei Monaten eintragen und es gäbe immer einen Augenmerk darauf.Ebenso bei der eigentlichen Besprechung, man könnte sich zwischendurch auch anderen Themen zuwenden oder Pausen einlegen, um dann zu Thema und Sub-Thema des jeweiligen Buches zurückzukehren.Es wäre dann noch einmal eine Mod-Aufgabe, das beschlossene Buch zB im "Lesezirkel Nov/Dez" bekannt zu geben und an erster Stelle im Forum einzurichten.Nur so als Idee...

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Oktober 2002 - 15:57

Ja, das klingt doch sehr gut. Wir könnten im Forum ALLGEMEIN an erster Stelle jeweils einen Thread anpinnen, à la "Lesezirkel Nov./Dez., Titelauswahl". Dort können wir dann bis Monatsfrist beschnacken, welcher Wälzer es denn nun sein soll.Dann, ab Nov. mache ich einen Thread unter BUCHKRITIKEN auf "Lesezirkel Nov./Dez., HOCHZEIT AUF RHODOS von Rosamunde Pilcher". Der Thread wird auch gepinnt und wir können dann unsere Eindrücke dort posten.Hattest Du das so gemeint, Dave?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2002 - 16:20

Lese-Zirkel finde ich eine gute Idee.Ich werde bestimmt mitmachen. Ob immer, weiß ich nicht, denn ich bin auch an anderen Internet-Lesezirkeln beteiligt und außerdem zur Zeit out of SF.Im Literatur-Cafe starten wir mit Per Olov Enquist: Der fünfte Winter des Magnetiseursin Danielas Leselust mit Imre Kertesz: Roman eines Schicksallosenund selbst bin ich derzeit auf dem "historischen Trip"John Vermeulen: Der Garten der Lüste. Ein Hieronymus Bosch-Roman und Die Elster auf dem Galgen. Ein Pieter Bruegel-Roman.Also sucht mir etwas schönes aus, aber nicht gar so dick (wo sind nur die Zeiten hin, da ein krimi um 200 Seiten hatte???) und ich bin dabei.LG Dyke

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Oktober 2002 - 18:02

Klasse!!!!Jetzt sind wir also mindestens schon einmal ein literarisches Quartett !!Und Holger, ja, so habe ich mir das gedacht.Dyke, ich glaube, unter 300 Seiten läuft kaum noch etwas. Ich habe eine Schwäche für stattliche Schmöker, lese aber, was Romane betrifft, fast ausschließlich SF. Wenn man so vielseitig ist wie Du ist, wird es natürlich etwas eng, na ja, ich hoffe jedenfalls, dass es irgendwie hinzubiegen ist.EATER hätte allerdings auch schon 500 Seiten auf den Rippen...

#9 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2002 - 17:58

Die Idee interessiert mich natürlich brennend, wie oft ich mitmachen kann, weiß ich allerdings nicht ... Was ich lese, wird derzeit durch einen beachtlichen Stapel an Rezensionsexemplaren und nicht zuletzt durch meine Dozenten bestimmt. :xmas:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Oktober 2002 - 14:55

Martin, wenn es nach mir geht, wird es nicht bei einem sezierten Schinken bleiben.Vielleicht geht es später einmal richtig in die Vollen, wenn es bei Dir wieder etwas ruhiger läuft...und Du dafür hier ordentlich mitmischen kannst!Das wird ein Spaß (Huch, ein Zitat)! :xmas:

#11 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 Oktober 2002 - 10:51

Hallo Martin.Leg' Dir doch einfach EATER als Rezi-Exemplar zu  :biglaugh:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#12 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 August 2003 - 23:47

wann starten wir die titelauswahl - nicht dass uns die zeit davon läuftjoe :P etwas besorgt
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0