Zum Inhalt wechseln


Foto

Phantast 2 - Dunkle Zeiten


34 Antworten in diesem Thema

#1 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 15 Mai 2011 - 12:54

Enthalten sind unter anderem:
- Interviews mit Markus Heitz und Olga A Krouk
- Autoren und Kleinverlagsvorstellungen
- Viele themenbezogene Artikel und Rezensionen von Romanen und Spielen
- Illustriert von Frank Melech
- und natürlich viel Herzblut

Hier natürlich kostenlos zum runterladen:

http://www.fictionfantasy.de/phantast
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#2 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 15 Mai 2011 - 14:09

Muahaha, beim Thema "Dunkle Zeiten" kriegt HerzBLUT eine ganz neue Bedeutung. Das Cover sind fabelhaft aus, macht sich echt toll. Bin schon gespannt auf das Feedback zur neuen Ausgabe, die bald erscheint :cheers: ...
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Mai 2011 - 17:30

Ein sehr schönes Cover. Ist das auch von Frank Melech? Nur ein kleiner Tipp - kein Gemecker. Das Cover wirkt auf den ersten Blick irritierend, weil unsymmetrisch. Zuerst sieht es so aus, als sei der PHANTAST-Schriftzug nicht mittig, und man schaut drei bis fünf Mal, bis einem auffällt, das das "Loch" im Bildmotiv vertikal nicht zentriert ist. Mit ein wenig Geschiebe und Beschnitt hätte man das ebenso vermeiden können, wie mit einer anderen Positionierung der Schriftzüge. Wie gesagt - nur, weil's auffällt. Kein Gemecker. Das Titelbild ist trotzdem schön. My.

#4 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 15 Mai 2011 - 17:47

Ich find das jetzt eigentlich nicht störend, aber das Bild an für sich ist ja ursprünglich sowieso etwas größer, insofern kann man das auch noch etwas anders anpassen. Mal schauen, was Jürgen meint. Und ja, das ist auch von Frank Melech :cheers: ...
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Mai 2011 - 17:51

Ich find das jetzt eigentlich nicht störend, aber das Bild an für sich ist ja ursprünglich sowieso etwas größer, insofern kann man das auch noch etwas anders anpassen. Mal schauen, was Jürgen meint.

Hm.
Ich sagte nicht, daß ich es STÖREND fand oder finde.
Es ist mir AUFGEFALLEN, weil es MICH IRRITIERT hat.
Nicht mehr.

My.

#6 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 15 Mai 2011 - 18:30

Vielleicht ist gerade die Asymmetrie interessant?
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#7 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 15 Mai 2011 - 19:03

@Becks: Ich wollte auch nur andeuten, dass es rein technisch sicher möglich wäre, da eventuell noch was anzupassen! ;) @Jürgen: Also ich habs mal meinem Team gezeigt, die finden das alle sehr gut so. Von mir aus kann es gerne so bleiben! ;)
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#8 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 15 Mai 2011 - 19:04

Mich stört die Asymmetrie überhaupt nicht und ich bin eigentlich jemand, der Symmetrien liebt. Mein Blick geht den Stamm hinauf zur Frau, das Bild hat durch den Baum und die Frau auf der linken Seite eh ein leichtes Übergewicht und wenn das Loch exakt in der Mitte platziert wäre, würde es wahrscheinlich dennoch irgendwie seltsam wirken. titel und Untertitel liegen auf einer Linie mit dem weitesten Punkt des Randes, bzw. einer Schicht tiefer. Das passt ganz gut. Tolles Cover, will ich damit sagen. Macht richtig Lust darauf, das Ding runterzuladen und zu lesen.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#9 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 15 Mai 2011 - 19:32

Das freut mich doch.... ich bin schon kräftig daran, möglichst viele offensichtliche Layouter-Fehler für Beckinsale einzubauen... ;-)
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#10 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 25 Mai 2011 - 17:33

Ich habe mir vorhin mal Phantast 2 bei Literatopia runtergeladen und im Impressum gelesen, dass der Illustrator Frank Melech anscheinend ein angesehener Künstler ist. - Mir war der Name bis vor kurzem natürlich wieder mal völlig unbekannt. Wenn man dem im Impressum angegebenen Link folgt, gelangt man man auf jeden Fall zu Hunderten Werken des Meisters - eines schöner als das andere! Gruß, Rainer

#11 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 25 Mai 2011 - 17:51

Der Phantast ist auch von hier aus abrufbar:

http://www.fictionfantasy.de/phantast

Ich wünsche euch eine gute Unterhaltung und viel Spass mit diesem Heft, mit dem wir uns wieder viel Mühe gegeben haben!
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#12 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 25 Mai 2011 - 18:04

@Rainer: Vom Frank Melech kannste inzwischen sogar Kalender kaufen! ;) Und genau deshalb ist der mir Anfang des Jahres wieder eingefallen. Verfolge das schon eine Weile bei der Fotocommunity, aber der Mann ist ja unglaublich produktiv, sodass es auch für mich viel Neues zu entdecken gab. @Jürgen: Ich wünsche mir immer noch eine schöne Coverbox auf eurer Startseite, die auf den Phantast verlinkt :)
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#13 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 25 Mai 2011 - 18:10

@Rainer: Vom Frank Melech kannste inzwischen sogar Kalender kaufen! :D
Und genau deshalb ist der mir Anfang des Jahres wieder eingefallen. Verfolge das schon eine Weile bei der Fotocommunity, aber der Mann ist ja unglaublich produktiv, sodass es auch für mich viel Neues zu entdecken gab.

@Jürgen: Ich wünsche mir immer noch eine schöne Coverbox auf eurer Startseite, die auf den Phantast verlinkt :)


@ Judith
Kennst Du Dich zufällig aus bei Fotocommunity? Hättest Du womöglich Tipps zu bieten, was für 'Perlen' da noch zu entdecken sind? :)

@Jürgen
Jau, wär' wirklich schön, wenn Du demnächst mal Zeit hättest, das einzurichten ;)

Tschüß, Rainer

#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Mai 2011 - 18:39

Der 1. Eindruck ist sehr positiv! Produktionstechnisch besser als die Urnummer (habe auf Anhieb KEINE Missbuchstabierungen gefunden!). Auch viele Artikel lesen interessant an - Ruperts 6-Bücher-Analyse, der Frankenstein-Artikel (motiviert das Buch endlich zu Ende zu lesen!), die V&V-Comic-Rezension. Auch die Bilder sind der Hammer! Werde mich dem neuen Phantast in den nächsten Tagen in Ruhe & Freude widmen! Well done!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#15 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 25 Mai 2011 - 18:49

@raps: Naja, auskennen ist zu viel gesagt. Grundsätzlich findet man immer mal ganz nette Sachen in Rubriken wie "Fantasie" oder auch "Abstraktes" ... auch bei "Natur", aber da stellt gleich jeder was ein. Ebenso bei Menschen usw. ... wenn du in die eher "künstlerischen" Rubriken klickst, findest du auch auch nette Sachen, aber man muss suchen. Manchmal sind es nur einzelne Glücksfälle, manche haben viele tolle Bilder. Ich schreib dir mal ne PN! ^^
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de

#16 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 25 Mai 2011 - 22:30

Ich hoffe, folgende Bemerkung kommt nun nicht zu schnippisch für die »Phantast«-Stamm-Crew rüber, aber ich finde, Dank des Layouts von Beckinsale (›the Nörgler‹) ist Nummer 2 nun aber so was von schöner und angenehmer lesbar.

Ganz großes Kompliment, Beckinsale, dass Du Deiner Kritik an Ausgabe 1 das Angebot folgen hast lassen, selbst zuzupacken und zu zeigen, was man mit Layout machen kann (und was man besser vermeiden sollte).

Soviel auf die Schnelle.

Lesen werde ich die Nummer 2 freilich auch noch.

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2011 - 05:48

Sorry, molo, das Layout ist von Jürgen, ich habe nur "beratend" zur Seite gestanden, d.h. quasi, Korrektur gelesen. Der Phantast 2 war schon in der Vor-Korrekturlesungs-Version erkennbar "runder" als die Nummer 1 - aber das ist eine logische Entwicklung. My.

#18 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 26 Mai 2011 - 11:10

Ich bin lernfähig :-) Aber freut mich, das es gefällt. Wie gefällt der Phantast dem Rest der Leserschaft hier?
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2011 - 12:50

Ich bin lernfähig :-)
Aber freut mich, das es gefällt.

Ich hatte dir ja schon per Mail geschrieben, daß das diesmal saubere Arbeit war.

My.

#20 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 26 Mai 2011 - 13:41

Das Bild ist toll! Die Asymetrie ist mir nicht aufgefallen, habe mich aber gewundert, dass die 2 nicht oben, nach PHANTAST steht, sondern unten. Ich finde auch, die beiden Schriftzüge liegen zu weit auseinander. Vielleicht hätte man das "Loch" (ist es nicht eigentlich ein Spiegelbild?) etwas nach unten schieben sollen?

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook


#21 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 26 Mai 2011 - 15:32

Interessant, das niemand über den Inhalt mäkelt. nix gsogt is globt gnuag? ;-)
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Mai 2011 - 15:45

O Zyklop* - ich, "Niemand", melde das Gegenteil, plus dass ich noch nicht so weit gelesen habe, um noch mehr Inhalt zu loben.

(* in anderen Reichen auch Doc genannt)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#23 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 26 Mai 2011 - 16:10

Der Phantast ist auch von hier aus abrufbar:

http://www.fictionfantasy.de/phantast

Ich wünsche euch eine gute Unterhaltung und viel Spass mit diesem Heft, mit dem wir uns wieder viel Mühe gegeben haben!


*Saug*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#24 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2011 - 18:33

Habe bislang nur reingelesen, aber habe festgestellt, dass das Wort "Dystopie" sehr wohl im Duden steht, zumindest in der Kindle- und der Online-Version. :)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#25 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 26 Mai 2011 - 20:51

Schöne Ausgabe! Da kannste nich meckern (Altberliner Lob)

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#26 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Mai 2011 - 21:38

Habe bislang nur reingelesen, aber habe festgestellt, dass das Wort "Dystopie" sehr wohl im Duden steht, zumindest in der Kindle- und der Online-Version. :)


Ich hatte früher mal nachgesehen und es nicht gefunden. Aber die vom Duden sind ja eifrig. Die Rechtschreibhilfe jedoch bemäkelt das Wort jedes Mal. ;)

#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2011 - 21:45

Die Rechtschreibhilfe jedoch bemäkelt das Wort jedes Mal. :)

Der Duden Korrektor beanstandet das Wort nicht.

My.

#28 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Mai 2011 - 07:42

Ah ja, d. h. die Rechtschreibhilfe in MS Office greift also nicht auf die gesamte Wörterliste des Duden zu?

#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Mai 2011 - 08:31

Ah ja, d. h. die Rechtschreibhilfe in MS Office greift also nicht auf die gesamte Wörterliste des Duden zu?

Nein, natürlich nicht. Die Rechtschreibhilfe/-prüfung in MS Office ist eine microsoftsche Eigenschöpfung, die natürlich die aktuelle Rechtschreibung berücksichtigt, aber inhaltlich nicht mit dem Duden (Buch wie auch Software) nicht identisch ist. (Das erkennt man auch an Vorschlägen bei unbekannten Wörtern; der Duden Korrektor ist da deutlich ernsthafter, Microsoft erkennbar eher zu Scherzen aufgelegt <g>.)

My.

#30 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.178 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Mai 2011 - 08:58

Die Bilder von Frank Melech sind klasse und runden die Ausgabe schön ab. Frage zum pdf -> könnte man da auch ein pdf-Inhaltsverzeichnis anlegen? Ruschs 6-Werke Artikel war mir etwas zu gestückelt, im Inhaltsverzeichnis werden sie ja auch als einzelne Rezis gelistet. Aber eine bessere Verbandelung der Texte hätte mir schon gefallen. Die sehr ausführliche Rezi zu Zeitschaft fand ich toll. Beim Frankenstein versucht Rainer Skupsch eine Rezi mit einem Aufsatz zur Gothic Novel zu verbinden, was ihm aus meiner Sicht nicht ganz gelang. Vielleicht auch, weil Frankenstein ja wesentlich mehr soziale Probleme thematisiert und das Grauen nie mystisch begründet ist. @Yip, lies die Urfassung vom Frankenstein, da fehlt der ganze (klebrige) christliche Glaubensbezug. Ansonsten gab es ne Menge Werke und Autorenvostellungen, die mich nicht so interessieren. Insgesamt: Deutliche grafische Steigerung! Weiter so!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0