Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Dezember 2002 - 13:59

So schnell vergeht die Zeit. Nun ist es bald Mitte Dezember und wir können eigentlich schon über den nächsten Lesezirkel-Titel beratschlagen. Vielleicht schaut ihr mal auf Eure Wunschzettel, ob da etwas geeignetes dabei ist (neu, alt, Klassiker). Ansonsten fände ich es klasse, wenn ihr hier noch Kritikpunkte zum ersten Durchlauf postet. Was können wir anders machen, habt ihr überhaupt noch Lust (ich hoffe doch sehr), etc.Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 Dezember 2002 - 20:03

Ich weiß nicht wie Ihr denkt, aber mir hat der Einstand gefallen.Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass EATER nicht sehr viel Diskussionsstoff bietet, keine Innovationen oder unerwartete Wendungen. Zudem kann man sagen, das bislang unter den Teilnehmern nahezu Konsens herrscht, sodass keine Energie für die Verteidigung einer Ansicht benötigt wird.Nachdem mein Vorschlag nun nicht der Brüller ist, halte ich mich mit Vorschlägen erst einmal bedeckt. Ich warte noch auf einen Titel von Heyne, befürchte aber Verzögerungen.Bin mal gespannt, ob Ihr eine Idee habt...Hoffentlich schlägt niemand den neuen Preston & Child oder Crichton vor, denn ich mache einen Bogen um solch teures Sperrgut (Hardcover). Ich habe einen Blick in BEUTE (Crichton) geworfen. Der Anfang liest sich wie ein Groschenroman, zudem noch im Tagebuchstil. Entsetzlich. Allerdings wird er sicher etwas aus dem Stoff (Nanotechnik) machen.Bei den älteren Sachen besteht natürlich die Gefahr, dass wir uns auf ein Buch einigen, von dem wir alle schwärmen. Es müsste dann wirklich inhaltlich etwas bieten.

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Dezember 2002 - 22:31

Hi Dave! Freut mich, dass Du meine Meinung über den "positiven Einstand" teilst  ;)  

Nachdem mein Vorschlag nun nicht der Brüller ist, halte ich mich mit Vorschlägen erst einmal bedeckt.

Wieso das? Dyke hatte auch einen Vorschlag gemacht, Count ebenso. Deiner wurde angenommen - Demokratie.

Ich warte noch auf einen Titel von Heyne, befürchte aber Verzögerungen.

Ich glaub' ich weiß schon worauf Du wartest. Ich nämlich auch ...  ;) Preston&Child sind schon o.k., aber ich denke, wir sollten bei waschechter SF bleiben. Gibt doch genug feines. Ich wäre allerdings auch dankbar, wenn wir bei einem Taschenbuch blieben. Ich möchte allerdings einen Autoren in den Raum werfen, der mich im Moment sehr interessiert: Phillip K. Dick. Ist noch kein konkreter Vorschlag, sammeln wir lieber noch ein bischen!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 05 Dezember 2002 - 23:57

Hi!Also ich persönlich habe die Idee gut gefunden und halte sie immer noch dafür  :biglaugh: Auf welches Buch, möchtet Ihr denn warten?Gruß Pirx
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Dezember 2002 - 00:06

Ich warte ungeduldig auf Stephen Baxter URSPRUNG (Multiversum 3). Ich denke Dave geht es zumindest betreffend dieses Titels genauso ;) Welche Idee meist Du, Pirx [Lesezirkel, EATER, Preston&Child oder P.K.Dick] ?  ;)  ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2002 - 01:33

Hi,obwohl ich immer noch bei "Eater" bin, bin ich für Neues offen.Macht es bei Baxter Sinn, wenn man die beiden ersten Bände (Raum und Zeit glaube ich) nicht kennt??Bei Philip K. Dick bin ich dabei, egal was. Halt außer Valis. Da kaue ich zu lange dran.Sonst bieten die Vorschauen auf September und Januar nix tolles, oder??Also wiederhole ich meinen Vorschlag vom letzten Mal:Ursula K LeGuin: Die linke Hand der Dunkelheitund biete auch eine Alternative im Hinblick auf die Neuverfilmung, die wahrscheinlich groß floppen wird (und in 15 Jahren Kultstatus erhält)Stanislaw Lem: SolarisHat zwar jeder schon einmal gelesen (ich vor einem Jahr wieder). Aber auch darüber diskutiert wohl nicht. Da der Roman so viele Deutungsmöglichkeiten zuläßt, könnte sich eine heiße Blichwinkeldiskussion entwickeln.LG Dyke

#7 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 06 Dezember 2002 - 11:05

Hi,Ursula K LeGuins "Die linke Hand der Dunkelheit" ist auf jeden Fall ein gutes Buch, allerdings sind wir uns da bestimmt einer Meinung. Mit Philip K. Dick wäre ich auch einverstanden, von dem habe ich eine ganze Menge gelesen. Wie wäre es mit "Marsianischer Zeitsturz" (Mozart für Marsianer)? Oder "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" (LSD Astronauten)?Weitere Vorschläge:Maureen F. McHugh: "ABC Zhang" (homosexuelle Details kann man ja überspringen, ansonsten ein sehr intelligenter SF Roman! )Jack Vance: "Emphyrio"Jack Vance: "Kriegssprachen" (The languages of Pao)Neil Stephenson: "Diamond Age. Die Grenzwelt" (ergibt bestimmt viel Gesprächsstoff)oder was englisches: "A fire upon deep" (Vernor Vinge)Wie ist es eigentlich, lest ihr Bücher auch auf englisch oder nur deutsch?Sullivan

#8 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Dezember 2002 - 11:43

Hey, ich freue mich über das Interesse. Die Vorschläge klingen auch alle recht gut. Sammeln wir noch ein paar Tage und stimmen dann ab? Vielleicht klappt das ja hier (rein technisch) mit einer "Umfrage". @ dyke: Die Multiversum-Bücher sind in sich abgeschlossen. Baxter verwendet zwar die gleichen Charaktere, die Handlungen gehen aber jeweils von anderen persönlichen Entwicklungen der Protagonisten (eben in einem Paralleluniversum) aus. Man könnte also ohne jede Vorkenntnisse mit Band 2 oder 3 anfangen, die Überraschungen sind genauso groß, wie umgekehrt. @ Sullivan!

Wie ist es eigentlich, lest ihr Bücher auch auf englisch oder nur deutsch?

Gelegentlich lese ich auch was auf englisch. Aber höchstens, weil ich mich einfach nicht mehr zurückhalten kann auf die (manchmal fragliche) dt. Übersetzung zu warten! Nächstes Projekt: AMERICAN GODS   ;) Für den Lesezirkel würde ich allerdings bei dt. Titeln bleiben, denn sollte einem Mitleser der Titel nicht so gut gefallen, kann er ihn (in dt. Sprache) besser überfliegen, oder querlesen.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#9 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2002 - 17:28

Und damit es so richtig bunt wird noch ein Vorschlag. Habe ich gerade bei amazon entdeckt und die Meinungen sind von mies - super (immerhin 26):

Googol. Der Flug der Nostradamus von H. D. Klein
Aus der Amazon.de-Redaktion
Auch wenn in den letzten Jahren Bewegung in die deutsche Science Fiction gekommen ist, gibt es noch immer viel zu wenig. Das gilt vor allem für das Gebiet der so genannten "Hard"-SF, wo neben der Wissenschaft die Technik dominiert. Aber jetzt hat ein deutscher Autor einen Roman geschrieben, in dem genauso viel Wert auf die Science wie die Fiction gelegt wird.
Als 2045 eine riesige Pyramide oberhalb der Marsbahn ins Sonnensystem eindringt, ist das eine Sensation. Aber die Entdecker verschweigen dies der Öffentlichkeit. Die deutsche Firma Space Cargo, die bereits bei der ersten bemannten Mars-Mission federführend war, will das außerirdische Artefakt mit dem Raumschiff Nostradamus abfangen, einer Neukonstruktion mit experimentellem Antrieb. Die Nostradamus startet unter dem Kommando des Astronauten John Nurminen. Aber die Expedition steht unter einem schlechten Stern. Der Flug ins Sonnensystem hinaus ist riskant und unter der zusammengewürfelten Mannschaft gibt es Konflikte. Nurminen findet heraus, dass die Nostradamus nicht als einziges Schiff zu der Pyramide unterwegs ist. Und plötzlich wird aus der angeblich friedlichen Mission ein Wettlauf mit der Zeit.
Eine Expedition durch das Sonnensystem zu einer außerirdischen Pyramide -- und das auf über 1.000 Seiten? Klingt das nicht eher nach Standardthemen der SF als nach kühnen Entwürfen? Diese Frage kann man hier mit einem klaren Nein beantworten. Mit viel Sachkenntnis beschreibt der Autor die technischen Probleme einer solchen Expedition, ohne es an der nötigen Fantasie mangeln zu lassen. Ob es nun die Konzernwelt der gar nicht so nahen Zukunft ist, der Einfluss von Geheimgesellschaften auf Politik und Hochfinanz oder die Probleme an Bord eines Raumschiffs, das jahrelang unterwegs ist: Klein weiss eine spannende, dichte Geschichte voller überraschender Wendungen zu erzählen, vor allem, was die Auflösung betrifft. Googol dürfte sicher einer der interessantesten Debütromane eines deutschen Autoren seit langer Zeit sein. --Andreas Decker

An und für sich mag ich solch dicke TB nicht, denn die kann ich nach dem lesen nur noch wegwerfen, von wegen runder Buchrücken. Und ich lese wahrscheinlich 3-4 Wochen daran, aber was soll's. Ist einmal ein Deutscher und wenn es schlecht ist, liegt es garantiert nicht an der Übersetzung. :D

LG  und einen angenehmen zweiten Advent

Dyke

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 Dezember 2002 - 15:21

Hi Dyke! Ich habe Googol vor geraumer Zeit gelesen und fand den Titel (abgesehen von ein paar kleinen Schnitzern) recht gut. Hier ein Link zu meiner Rezi: http://www.sf-buchfo...e/Klei-Goog.htm Im Netz bin ich hingegen auf eine Fülle von miesepetrigen Kritiken gestoßen. Von diesem Gesichtspunkt aus, dürfte der Titel im Lesezirkel also für interessante Kontroversen sorgen. Allerdings ist der Schinken mit 1054 Seiten doch eine ziemliche Herausforderung für so manchen. Vielleicht sollten wir doch bei etwas "dünnerem" bleiben  :D Um noch mal auf P.K.Dick zurückzukommen (hehe), ich fände Sullivans Vorschlag "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" recht gut. Ist gerade in der Heyne-Edition in einem netten Pinkton neuerschienen (9,95€, 313 Seiten). Was meinen die anderen?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2002 - 16:24

Hi Holger,ja, einverstanden. Dann kann ich gleich die Insel-Ausgabe von 1971 (LSD-Astronauten) mit der Übersetzung der Haffmanns-Ausgabe von 1997 vergleichen  :D Und ist schon so lange her, dass ich es gelesen habe, dass ich mich an nix mehr erinnere (ja, ja das Alter  :)  )Außerdem sind mir 300 Seiten auch lieber als 1.000Was meinen die Anderen??LG Dyke

#12 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Dezember 2002 - 18:52

Da Philip K. Dick mehrfach vorgeschlagen wurde, würde ich mich da gerne anschließen. Ich habe mir die Neuauflagen angesehen, und fand "Marsianischer Zeitsturz" am interessantesten, wäre aber auch einem anderen Titel des Autors nicht abegeigt.

#13 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Dezember 2002 - 09:08

hallo @llich werfe nochmals DIE TIEFEN DER ZEIT von Roger MacBride Allen in den Ring.Da ich das Buch immer noch nicht gelesen habe und sich die Kurzbeschreibung doch sehr spannend liest, ist es derzeit mein Favorit.Zum Thema Googol:Dazu habe ich meine Kritik sowohl bei Amazon als auch auf meiner Seite deutlich zum Ausdruck gebracht (www.countzero-net.de unter Rubrik/Verisse). Biete den Roman mal als gebraucht an .... muss nur mal schauen, in was für einer Verfassung er ist... weiteres dann in unserem SciFi-Buchladen.der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 Dezember 2002 - 22:35

Da haben wir ja nun schon ein paar schöne Vorschläge. Ich denke, wir warten noch ein paar Tage, vielleicht hat noch jemand eine schöne Idee, und dann machen wir mal so eine Umfrage, mit Stimme abgeben und Balken  ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Dezember 2002 - 08:42

@HolgerIch möchte noch "Genotype" von Martin Hoyer mit ins Spiel bringen.Dabei möchte ich gar nicht das Argument der Boardzugehörigkeit von Martin gelten lassen, sondern viel mehr die Tatsache, das damit a) ein deutscher Autor rezensiert wird und ;), dass es mal nicht ein Buch der grossen Verlage sein muss.Das wir Martin damit ein wenig ins Schwitzen bringen, hat doch auch was  :biglaugh: Ich ziehe hiermit meinen vorherigen eigenen Vorschlag "Die Tiefen der Zeit" zurück und benenne "Genotype" von Martin Hoyer.Wenn du es bitte ändern könntest ? Dankeder Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#16 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Dezember 2002 - 08:57

Moin Count!Leider geht das rein technisch nicht, d.h. ich kann an der Umfrage nichts mehr drehen, lediglich an den Beiträgen untendrunter  ;) Am besten erwähnst Du Deinen Vorschlag direkt dort nocheinmal! Ich finde die Idee übrigens auch recht gut. GENOTYPE interessiert mich auch.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#17 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Dezember 2002 - 19:04

Mit dem Buch scheint Martin wirklich einen Nerv getroffen zu haben. Eine Besprechung wäre auch klasse, allerdings ist seine Nase ziemlich bekannt hier im Forum und nicht wenige würden ihn wohl supporten.Ich meine nur, wegen Befangenheit und so...

#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Dezember 2002 - 21:42

Da könntest Du recht haben.  Mal sehen was Martin dazu meint!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Dezember 2002 - 21:48

@Davealso darauf sollte er sich hier wirklich nicht verlassen...jedenfalls bei mir :P Im Gegenteil...ich denke, das er sogar noch unbarmherziger behandelt werden wird, als so mancher anderer "Lieblingsautor" von einigen Mitgliedern des Boards.So wie ich ihn einschätze, kann er Kritik gut vertragen... denn eins weiss Martin bestimmt:Der, der im Scheinwerferlicht steht, ist immer der mit der Sahnetorte im Gesicht.Und was ich noch weiss, ist, dass er seine eigenen Schwächen gut kennt.... deshalb mein Vorschlag zu diesem Buch.der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#20 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Dezember 2002 - 11:53

also darauf sollte er sich hier wirklich nicht verlassen...jedenfalls bei mir  

Wohl wahr, wer hätte schon eine schärfere Zunge... Vielleicht lässt Du ja eine Rezension vom Stapel!? Martin hat ja auch noch ein eigenes Forum, wo man einmal eintrudeln könnte...

#21 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Dezember 2002 - 13:37

@allIch frage mich nur, wo das Statement von Martin bleibt  :biglaugh: Kneifen geht nun nicht mehr...einmal ins Rollen gebracht bekommt so eine Sache eine tolle Eigendynamik.....oder will er uns nur auf die Folter spannen ???Maaaaaartin, melde dich :P
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#22 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 Dezember 2002 - 14:31

So, ich schließe diesen Beitrag jetzt einmal. Damit es keine Verwirrung gibt. Alle weiteren Beiträge zu dem Thema bitte  hier posten!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0