Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

P.K. Dick: Die drei Stigmata des Palmer Eldritch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
87 Antworten in diesem Thema

#61 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Januar 2003 - 13:24

@daveUBIK - man sollte es nicht verraten - ist eine grosse frage die im buch beschäftigt und dick-mässig nicht richtig geklärt - ob es eine abkürzung ist oder auf das lateinische wort ubique (überall / allgegenwärtig in der dt. übersetzung) zurückzuführen ist ........gefinitiv handelt es sich bei UBIK um ein in spraydosenform zur anwendung kommendes mittel - welches joe chip dringend benötigt :P  :)  :)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#62 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Januar 2003 - 14:16

Spraydose, aha, man soll sich ja nicht mehr wundern...Ist UBIK der Name des Buches?Ist wahrscheinlich schon erwähnt worden, aber ich bin im Moment nicht im Bilde. :P

#63 Havzhiva

Havzhiva

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 23 Januar 2003 - 15:45

@ JoeDie 3 Valisbücher sind von der Handlung her völlig unabhängig. Nur im zweiten wird noch mal ein Wort aus dem ersten Buch - nämlich Valis - aufgegriffen, aber nur am Rande und ohne auf die Handlung im ersten Buch bezogen zu sein. Die drei Bücher sind sogar sehr unterschiedlich, muss wohl die Idee eines Verlages gewesen sein, sie zusammen zu veröffentlichen.

#64 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Januar 2003 - 15:54

@daveja das ist der name - macht nicht viel her - aber glaub mir -es ist ein sehr spannendes bucherschienen mitte der 70er bei surkamp und leider sehr selten@Havzhivadanke für die info - werde mir das zu herzen nehmen wenn ich mir VALIS zur brust nehme :P  :)  :)  :(
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#65 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Januar 2003 - 15:56

@sullivanwarum war das ORAKLE nicht gut - wollte ich als nächstes leen von dick :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#66 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 23 Januar 2003 - 18:01

Hi Joe,lass Dich beim ORAKEL nicht verunsichern. Mir hat es gut gefallen. Ist halt ein Alternativwelt-Roman und hat mit science wenig zu tun (wie meist bei PKD). Hier geht Dick mehr auf die individuelle Welt seiner Protagonisten ein, als auf die politischen Auswirkungen. Auch wird hier kräftig „philosophiert“, es fehlt etwas die treibende Handlung.Hi Dave,seit ca. Mitte der 60iger Jahre habe ich SF-TB gelesen und gesammelt. Ende der 80iger waren es ca. 30 - 40 Regalmeter. Darunter auch jede Menge Remittenden, die ich (da ich bei einem Wahrenhauskonzern beschäftigt war) gekauft habe, weil SF oder Fantasy darauf stand.Bei meinem Umzug von Würzburg ins Rhein-Main-Gebiet 1988 stand ich in meiner Bibliothek, die schon wieder viel zu klein war und überlegt, welche Bücher werde ich wahrscheinlich nicht mehr lesen, bzw, habe ich noch nie angerührt. Neben 15 Bücherkisten „normales“ für die Stadtbibliothek, waren das überwiegend SF-Literatur. Vieles war einfach gekürzt, schlecht übersetzt oder ich hatte einfach das Interesse daran verloren. Meine Intention hat sich vom Faktor Technik/Naturwissenschaft auf den Faktor Mensch verlagert. Auch war mir der Plot nicht mehr alleine wichtig, sondern auch mein Anspruch an den Schreib-Stil war gewachsen.Ich habe dann aussortiert und über 2.000 Bände an einen SF-Shop in Würzburg verkauft, weil ich wusste, dort sind sie in guten Händen. Es war ein gutes Gefühl, als Hermke (der damalige Inhaber) beim Einpacken schon Häufchen bildet: das sucht der , das ist  für den usw.Jetzt suche ich viel mehr aus und bin doch schon wieder bei mehr als 15 Regalmeter.So dass war weniger zu PKD, aber vielleicht komme ich doch noch abends zeitmäßig zu einigen Bemerkungen.Dyke

#67 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Januar 2003 - 19:14

@dykedas hoff ich doch, dass im laufe des abends noch was kommt von dir zu PKDich lese übrigens gerade SIMULACRA - erstmals gefällt mir in dem fall ein roman weniger von ihm............ obwohl es laut PKD sein lieblingsroman war :P  :)  :)  :(
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#68 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Januar 2003 - 21:05

Hallo Dyke,danke für den kleinen Abstecher!Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe auch schon gelegentlich einen Schwung Bücher abgegeben, wenn auch nicht in den Dimensionen wie bei Dir.Ich gehöre nicht zu den Sammlern, die alles haben müssen. Mich macht es sogar nervös, einen ungeliebten Titel im Regal zu haben, ganz seltsam. Nur die, die ich ein weiteres Mal lesen möchte, bleiben. Diese Regale werden aber auch auf Teufel komm raus verteidigt, auch wenn sich über meine „Buchhandlung“ lustig gemacht wird. :P

#69 Havzhiva

Havzhiva

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 23 Januar 2003 - 22:02

@ dyke und daveDas Problem mit den vollen Regalen hab ich auch. Zur Zeit sind auch alle Regale sogut wie voll ( 2 Reihen übereinander pro Regal ), und bald weiß ich auch nicht mehr wohin mit den neuen. Aber bisher konnte ich mich noch von keinen trennen. Wenn ich zum Studium auszieh muss ich mir wohl ein Bibliothekszimmer zulegen :P  ( hoffentlich zahlen die Eltern die Miete :)  )Wer schreibt eigentlich noch Bücher im philosophischen Stil von PKD??? Irgendwelche Empfehlungen???

#70 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Januar 2003 - 22:28

@alleegal wieviele bücher - ich tät kein´s mehr hergebenund wenn ich die weniger wichtigen in den keller räumen muss - oder unters bett @Havzhivadas wür´d mich auch interessieren ob es da was ähnliches gibt :P  :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#71 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Januar 2003 - 23:03

Mir fällt zu philosophischer SF ein Roman ein, den ich vor kurzer Zeit einmal in den Händen hatte.Es geht um einen Menschen, der sich einfach weigerte, zu sterben. Ein sehr dickes, episches Werk von Robert A. Heinlein mit dem Titel DIE LEBEN DES LAZARUS LONG.Ich konnte mich nicht entschließen, weil ich mit dem Autor generell etwas Probleme habe. Einige Schnupperzeilen haben mir allerdings gut gefallen, sehr geschwungene, etwas barocke Sprache und eben sehr philosophisch.Ansonsten müsste ich noch einmal nachdenken, sehr viel Bücher gibt es glaube ich nicht mit diesem Einschlag.

#72 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Januar 2003 - 23:23

da hätte ich noch eine frage - aus welchem jahrzehnt dieser roman istich glaube das hauptproblem in der SF literatur sowie auch in der übrigen ist das  - dass das beste aus der zeit nach dem krieg kommt - und nicht nachvollziehbar - da wir bereits im 3. jahrtausend leben (mondlandung, handy, autos mit 200km/h sind standard, bessere schulbildung und mehr medienpräsenz dadurch mehr weltoffenheit...) der einfluss der umwelt auf schriftsteller zu mitte des 20.jh war (meiner ansicht nach ) perfekt um ein GUTES buch zu schreibenich mag mich irren und es gibt sicher auch ausnahmen - doch die dichte guter romane war damals sicher grösser :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#73 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 Januar 2003 - 00:04

Ich interessiere mich überwiegend für SF-Romane, die nach 1985 geschrieben wurden. In der Epoche, die Du bevorzugst, fühle ich mich gar nicht wohl, zumindest was SF angeht.Heinlein hat bereits in den 50ern Romane geschrieben, wenn ich nicht irre, allerdings weiß ich nicht, aus welchem Jahr das obige Buch stammt.Ganz sicher ist es aber für Dich geeigneter als für mich. :P

#74 Havzhiva

Havzhiva

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 24 Januar 2003 - 15:00

Was ich noch am philosophischen Stoff empfehlen kann ist:A: die Bücher von Ursula K. Le Guin. Sie sind sehr philosophisch, mann kann den Rest des Lebens damit zubringen, so manche ihrer weisen Sprüche zu überdenken. Ihre Klassiker stammen auch aus den 70´ern, man merkt es ihnen aber nicht umbedingt an ( zumindest ich ), also was für Joe. Besonders gut ( mein bisheriges lieblings SF-Buch ) fand ich "Planet der Habenichtse" ( im Original: The Disspossesed- an ambigious utopy ), wo sie die beiden damaligen Systeme ( Kapitalismus und Kommunismus ) philosophisch-ethisch auseinandernimmt, und dennoch Perspektiven gibt ( wenn auch eher Linke ). Einfach unübertroffen. Aber auch ihre anderen Bücher sind immer sehr TiefsinnigB: Amboss der Sterne oder Heimat Mars. Beide von Greg Bear und beide eine Verbindung von Hard-SF und Ethik.C: wenn das Thema einen wirklich interessiert ( wie mich ), kann man ruhig zu Reclamheften einiger Philosophen greifen. Man versteht mehr als man vorher vermutet (außer bei Kant), und es kann zu sehr erleuchtenden oder inspirierenden Momenten kommen.@ JoeDie Moderne Kultur ist dekadent und materialistisch, was ja fast jeden tiefsinnigen Gedanken im Keim erstikt. Gute Bücher würden nur von einem Bruchteil der Bevölkerung gekauft werden.

#75 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 Januar 2003 - 09:39

@Havzhiva da ist leider was dran@davekönntet du mir so ein beispiel nenen - nach 1985 - würd mich interessieren@alleach ja - mittlerwile bekam ich SOLARIS aus meiner buchhandlung geschrieben wurde es 1961 - auf deutsch erstmals 1968hätte da noch eine frage: gibt es auch deutschsprachige SF (gute SF natürlich)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#76 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 Januar 2003 - 10:01

sorrySOLARIS wurde 1968 geschrieben verfilmt wurde es 1972 - in diesem jahr wurde es dann auch in deutch veröffentlicht
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#77 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 August 2003 - 12:19

Erst mit der Verfilmung von Blade Runner konnte er etwas sorgenfreier leben.

ich will hier kurz anmerken, dass PKD im jahr 1982 verstarb und die premiere von BLADE RUNNER nicht erlebte joe :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#78 Gast_Carsten_*

Gast_Carsten_*
  • Guests

Geschrieben 11 Februar 2004 - 23:11

Hiich hab eure Kommentare mal überlesen undeventuell auch was übersehen, :D aber ich vermisse etwas an diskussionüber die umsetzung von d.3.s.d.p.e. und . mir fehlt auch ein wenig philosophie euerseits über den kern der storry.was will dick da sagen?ok.thanx.

#79 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 12 Februar 2004 - 09:10

Hallo Carsten,was denkst DU denn was Dick uns mit der Story sagen will? :D Soweit ich mich erinnere hatte die Handlung einige logische Ungereimtheiten. Die Idee mit den Drogen war ganz gut, aber anscheinend hatte Dick irgendwann selbst die Übersicht verloren. Wieso soll man als Leser versuchen einen Sinn hinter den Verstrickungen zu erkennen, wenn da gar keiner ist?Mit dem metaphysischen Schluss konnte ich auch nicht viel anfangen, sorry.Sullivan

#80 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Januar 2005 - 19:23

So, ich habe mich jetzt auch mal über diesen Dick hergemacht. Ich würde sagen, das ist ein typisches Werk für diesen Autoren. Allerdings muss auch ich sagen, dass mir die Worte aus dem Nachwort des Autors auch befremdlich vorkommen. Wenn Dick selbst nicht weiss, um was genau es in diesem Buch geht, wer dann. Nun, fertig bin ich noch nicht - zwei Tage brauche ich noch, aber eine Frage brennt mir auf den Nägeln: Wieso "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch"? Hat einer eine Antwort parat?

#81 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Januar 2005 - 19:52

zwei Tage brauche ich noch, aber eine Frage brennt mir auf den Nägeln: Wieso "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch"? Hat einer eine Antwort parat?

steht im fortlaufenden text:
1. die zähne aus stahl
2. die unnatürlichen augen
3. der mechanische arm

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#82 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Januar 2005 - 21:35

zwei Tage brauche ich noch, aber eine Frage brennt mir auf den Nägeln: Wieso "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch"? Hat einer eine Antwort parat?

steht im fortlaufenden text:
1. die zähne aus stahl
2. die unnatürlichen augen
3. der mechanische arm

Hehe, das ist ja fast wie bei Rotkäppchen.

Großmutter, warum hast Du so große Ohren?
Damit ich Dich besser hören kann!
Großmutter, warum hast Du so große Augen?
Damit ichDich besser sehen kann!
Großmutter, warum hast Du so einen großen Mund?
Damit ich Dich besser fressen kann!

Sorry, aber das scheint mir lächerlich. Aber vor einem endgültigen Urteil lese ich alles zuende.

#83 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Januar 2005 - 23:27

es ist nicht lächerlich - deine frage war lächerlichwarum hast du denn sonst drei markierthättest du zwei gewusst die nicht lächerlich erscheinendu fragtest in keiner weise nach irgend einer symbolik der stigmata also was erwartest du dann für eine antwort?aber als kleine anregung: auch jesus christus war mit stigmata ausgestattet

Bearbeitet von Joe Chip, 30 Januar 2005 - 18:52.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#84 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Januar 2005 - 08:40

Also, bei meinen damaligen Stand - Seite 200 - kam das noch nicht vor. Eldritch kommt das erste Mal auf dem Mars vor. Na, ich werde mich morgen nochmals melden, wenn ich das Buch durch habe. Aber ich bleibe dabei, dass mich das an Rotkäppchen erinnert. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

#85 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 24 Januar 2005 - 10:12

Aber ich bleibe dabei, dass mich das an Rotkäppchen erinnert.

Warum auch nicht. Palmer ist ja schließlich der böse Wolf, das Sinnbild des Bösen. Nur gibt es einen Unterschied: Rotkäppchen frißt keine Hostien (o.ä.) des bösen Wolfs und wird somit nicht zu ihm (es findet kein Abendmahl statt, keine Transsubstantion), sondern anders herum: Der Wolf will das Rotkäppchen fressen. Eigentlich ist 3 Stigmata wie Ubik, nur das es sich bei Chew-Z und Eldritch um das Böse handelt, das die Leute mit Scheinrealitäten füllt und sie langsam angleicht. lg, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#86 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Januar 2005 - 15:45

So, jetzt bin ich durch und ein paar Fragen sind geblieben:1. Warum sah Leo bei seiner Begegnung mit Palmer die Stigmata nicht? Der Hund hätte ja doch wohl auch die Kennzeichen aufweisen müssen.2. Ist Palmer Eldritch ein Anagram. Ich meine Eldritch ist doch kein Name, den man sich so ausdenkt. Barney Mayerson hat auch 6 und 8 Buchstaben und das ständige Verwechseln des ersten Buchstabens des Nachnamens dürfte als Hinweis gewertet werden. Im Buch hat ja auch Eldritch mit Mayerson Körper getauscht (temporär? absolut? oder nur im Rausch der Drogen?). 3. Der Schluss ist mir vollkommen unverständlich geblieben. Bleibt es dabei, dass Leo, Palmers Schiff vernichtet? Und was soll das mit der Selbstaufopferung von Palmer? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass mir irgend etwas entgangen ist (oder doch nicht?)Insgesamt fällt es mir schwer, das Buch zu beurteilen. So richtig glücklich war ich mit dem Werk nicht, aber es läßt einen nicht so schnell los.

#87 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 September 2005 - 19:35

Ist Palmer Eldritch ein Anagram. Ich meine Eldritch ist doch kein Name, den man sich so ausdenkt

Nur als Nachtrag:

Palmer - Pilger
eldritch - unheimlich, geisterhaft

Der unheimliche Pilger

Nachzulesen auf "Leo"

lg Joe :(
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#88 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 September 2005 - 21:37

Ist Palmer Eldritch ein Anagram. Ich meine Eldritch ist doch kein Name, den man sich so ausdenkt

Nur als Nachtrag:

Palmer - Pilger
eldritch - unheimlich, geisterhaft

Der unheimliche Pilger

Nachzulesen auf "Leo"

lg Joe :angry:

Beitrag anzeigen

Vielen Dank, Joe. Das erklärt einiges. :(


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0