Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

P.K. Dick: Die drei Stigmata des Palmer Eldritch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
87 Antworten in diesem Thema

#31 Havzhiva

Havzhiva

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2003 - 20:13

@ Holger Ich hätte besser ein bisher ergänzen sollen. Es erstaunt ( entsetzt, deprimiert ) mich eigentlich, das ein Land, das mehr Einwohner als GB hat, keinen Baxter oder Banks hervorbringt. Ich hab nicht die leiseste Ahnung woran das liegt. Auch Lord Gamma hat mir nach eurer Rezension nicht zugesagt, und Kurzgeschichten mag ich eigentlich auch nicht. Da muss ich wohl mal selbst was schreiben.... :D  :P  :P Der Anhang war wirklich praktisch, das könnten die bei Heyne öfter machen!

#32 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 Januar 2003 - 21:04

:D  :P  :P  :P PE find ich doch ein recht extravagantes werk PKDs doch gefällt mir sehr gut die darstellung der zukunft im sinne der globalen erwärmungwie in den meisten PKD romanen komen sexuel angehauchte szenen vor und auch sonst regiert mehr das zwischenmenschliche als das technische (wie bereits erwähnt) zb bei arthur c. clarke würde man nie solche szenen vorfindendas schöne für mich an PKD ist deshalb die tatsache schön od. besser geagt nette geschichten zu lesen welche immmer in irgend einer möglichen art der zukunft stattfindendiee zukunft zu erklären würde extra 150 seiten beanpruchen welche uns bzw sich selbst PKD ersparen wolltezurück zu PE - ich war mit dem religiösen ausgang der geschicht pers. nicht zufrieden und hätte mir lieber was realistischeres gewünscht als dass alle menschen im laufe der handlung gleich aussehen - trotzdem war es für mich ein roman durch den ich mich nich quälen musstezu den präkogs möchte ich noch anmerken - dass in sehr vielen romanen + shortstories diese hellseherischen wesen vorkommen - anfangs hatten sie aber noch verschiedene namenpräkog-beispil No1 ........... UBIK (eine firma ie präkogs beschäfftigt un vermietet gerät dabei in eine kleine krise zw. zeit und raum) - mein favorit übrigens (darsteller joe chip)oder "10 jahre nach dem blitz" wo präkogs erwähnt werden als ob das, dass normalste der welt wärediese romane welche ich aufzählte wurden + EP in der selbeb epoche geschrieben:P  :P  :P  :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#33 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 19 Januar 2003 - 23:58

Hallo,nun noch mein Kommentar zu den „Drei Stigmata des Palmer Eldritch".Einige Stellen bringe ich zwar immer noch nicht ganz in einen Kontext, aber schließlich ist meine Realität auch nicht die von PKD oder sonst jemandem. Es ist einmal die Stelle in der Leo zum ersten Mal Palmer trifft. Palmer spricht aus einem Kasten oder ist der Kasten. Warum dieser Umstand, wenn er die perfekte Holoprojektion beherrscht.? Er könnte Leo doch ohne Gefahr als Holo entgegentreten.Die zweite Unklarheit ist immer noch die Stelle in Leos erstem (auch einzigem?) Trip, in der dem „Palmer"-Mädchen entschlüpft, dass jede mit Chew-Z geschaffene Welt seinen Erschaffer beherbergt und alles andere dessen Schöpfungen sind.Diese zwei Stellen könnten Schlüsselstellen sein, denn ich glaube nicht, dass PKD diese nicht weiter verfolgten Details einfach so in den Roman gestellt hat. Nur was sie letztendlich bedeuten?? Oder sind es doch nur falsch gelegte Spuren??So ziemlich alles, was wir mit „SF" verbinden, scheint hier allerdings nur „Dekoration" (Klimakatastrophe, Planetenbesiedlung, Beta-Strahlen usw.) für den eigentlichen Roman zu sein, der möglicherweise sogar eine ganz einfache Botschaft kompliziert verpackt enthält.Mensch steh zu dir, deiner eigenen persönlichen Wahrheit und lasse dich nicht verführen von Werbung, Religion, Medien, Konsum, Politik, von all dem und denen, die dir sagen was für dich gut und richtig ist. Alles was sie dir zu bieten haben, ist ihr Klon/Zombie zu sein. Denn all das, was hier als Realität angepriesen wird, hat nichts mit deiner Realität zu tun. Nichts kann deine Taten ungeschehen machen. Es gibt kein Zurück, es gibt nur ein weiter. Und nichts außerhalb deiner kann dich und dein Erleben ändern, das kannst nur du. Ist „Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" gar kein Drogenroman sondern im weitesten Sinne ein religiöser Roman??    :conf: Bin ich jetzt zu metaphysisch ?? :bigcry:Dyke

#34 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 20 Januar 2003 - 15:56

Da Dick ja von den drei Stigmata spricht, kann man Religion ruhig ins Spiel bringen. Meine Interpretation war zuerst, dass, solange noch Anzeichen von Palmer sichtbar sind, die Leute sich immer noch auf einem Drogentrip befinden. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, weil Palmer die ganze Welt durchdringt, sobald er einmal "Zugang" hat. Anscheinend wird durch Chew-Z nicht nur die Wahrnehmung erweitert für ein gottähnliches Wesen, sondern man gelangt (irgendwie) unter ihrem Einfluss: Sprünge in der Zeit sind möglich, Wechsel in einen fremden Körper?!

Das Ende ist mir zu metaphysisch und den Schluss habe ich trotz mehrmaligen Lesens nicht verstanden. :conf:
Vielleicht gibt es daran auch nichts zu verstehen...

#35 Havzhiva

Havzhiva

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2003 - 16:44

Der Roman ist ja hauptsächlich metaphysisch/philosophisch/religiös, die Technik ist nur "Dekoration" ( sehr treffend ausgedrückt ), also muss auch das Verständnis in diesen Ebenen liegen. Meine Deutungsansätze sind die:Das Böse ist A: eine Lüge, Verfälschung, Realitätszersetzendes ( Pat hat etwas reales an sich, die Chew-Z Welten sind von voll von Fragen und verzweifelten Versuchen, etwas zu tuen.B: eine Verführung, dem Namen nach habe ich ja die Wahl bei Chew-Z, aber in Wirklichkeit herrscht das Böse (PE)C: vom Menschen unabhängig/unzerstörbar, eine eigene, fremde Substanz ( Gott )D: etwas isolierendes (solipsistisches), da man bei Chew-Z allein bleibtF: ...Wer das Buch mit den ganzen metaphysischen Fragen gut fand, muss unbedingt die Valistrilogie lesen. Sie ist ein Spätwerk, und daher sind die Theorien bezüglich Philosophie und Religion besser ausgearbeitet (zumindest in den beiden letzten), wenn auch noch abgehobener und ikonoklastischtischer

#36 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 20 Januar 2003 - 16:50

Hallo Havzhiva,

wieso denkst du, dass PE das Böse ist?

#37 Havzhiva

Havzhiva

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2003 - 16:56

Das sagt doch Leo am Ende so mehr oder weniger doch, oder ?Außerdem stands auf dem Buchrücken, und ich hab dann das Buch mit dieser Erwartung gelesen, und mir kam es zumindest nicht unplausibel vor.

#38 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 Januar 2003 - 20:16

Ich werde die Valis-Trilogie noch lesen, allerdings mit einer gänzlich anderen Grundeinstellung. Selbst D3SDPE ist für mich kein SF-Roman und ich habe ihn mit der falschen Einstellung gelesen. Auch hier kommen die positiveren Stimmen eher von den „Allroundern“ als von den „Hardlinern“. Der Roman ist also in der Allgemeinen Reihe gut aufgehoben.Ich denke auch, dass das Buch mehr oder weniger einen religiösen Ansatz hat. Es hat für mich allerdings nur eine einzige wirkliche Stärke, nämlich die der Verwirrung, ohne sie würde das ganze Werk wie eine Seifenblase zerplatzen.Zudem besitzt es keine Kraft, keine Standhaftigkeit, im Gegenteil, wie ein Kind scheint es sich unter dem Bett verstecken zu wollen. Die grenzenlose Macht der Imagination und des destruktiven Geistes verpufft zu einem Groschenkrimi, bestimmt durch einen Autor, der wie gelähmt zu keinem weiteren Schritt in der Lage war. Das Göttliche ist ein Urgewalt, lotet die Tiefen und Höhen gleichsam aus (siehe Hiob).

#39 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 20 Januar 2003 - 20:42

:bigcry: hiich bin ebenfalls nicht ganz davon überzeugt, dass PE unbedingt das böse darstellt - vielmehr könnte er ein neutrales (sich selbst natürlich loyal) überwesen sein..............eine art von gott, der seine welt - "die er erschaffen hat" verteitigt oder vielmehr bewirbt............ dass, das nicht allen passt ist doch klarist aber nur eine mögliche theoriePS D3SDPE schrieb PKD 1964 - die VALIS-Trilogie von 78 - 81 dazeischen (14 jahre) waren die romane nicht so religiös angehaucht (fast nicht) - will damit nur sagen, das der hang zum übersinnlichen bei PKD erst in den 70ern stattfand ...........also bedeutet PE vielleicht was ganz anderesdoch stimmt es das die drei stigmata (wundmal) an die drei zeichen des gekreuzigten jesus christus erinnern :P  :P  :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#40 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 21 Januar 2003 - 13:52

Hallo Joe, meine Theorie geht in die gleiche Richtung, PE ist eine gottähnliche Macht mit unklaren eigenen Motiven.@Dave:Bei vielen Romanen von Dick steht das Spiel mit der Wirklichkeit, die "Verwirrung" wie du es nennst, im Mittelpunkt - manchmal als Hauptthema, manchmal nur am Rande. Die Menschen können gewöhnlich nichts dagegen tun sondern müssen mit der neuen Situation klarkommen.Im Nachhinein muss ich sagen, das D3SDPE nicht mehr den gleichen Reiz hat wie beim ersten Lesen. In UBIK (mein heimlicher Favorit) gab es eine logische Aufklärung, hier steht am Ende ein metaphysischer Disput, der ins religiöse abgleitet und irgendwie unbefriedigend ist.Sullivan

#41 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Januar 2003 - 14:25

Im Nachwort ist sogar davon die Rede, dass PE ein Alien ist.Ich hätte gerne etwas mehr von Proxima erfahren, aber man kann ja auch bequemst die unschlüssigen Dinge einfach in ein unbekanntes System abschieben.

#42 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 21 Januar 2003 - 16:08

Von wem ist das Nachwort? Von Dick selbst?

#43 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 Januar 2003 - 18:54

@sullivanim neuen buch von heyne (rosa) ist das nachwort von PAUL WILLIAMS scheinbar ein dick-kenner und ich finde es recht gut und das 2. nachwort von dick selbst - hier erwähnt er im text selbst (ca 3 eiten) das PE das absolut böse ist und leo bulerno nennt er -keineswegs absolut gut-dick schreibt - das sich die lösung des romans nicht im roman befindet sondern im kurzen memo welches leo zuletzt wegschickt ------------es steht .... mehr oder weniger wie ein prolog noch vor seite eins im buch ......-----------------------------------------------------------------------........Es ist doch so: Denken Sie daran, dass wir alle nur aus Staub gemacht sind. Das verspricht zugegebenermassen wenig aussicht auf Erfolg, und davor dürfen wir die Augen nicht verschliessen. Aber selbst wenn man bedenkt, dass Anfang einiges schiefgelaufen ist, halten wir uns eigentlich recht gut. Ich bin fester Überzeugung, dass wir es, trotz der miserablen Situation, in der wir uns momentan befinden, schaffen können. Noch Fragen?             aus einem firmeninternen audio-memo an alle pre-fash-berater der perkey pat layouts inc., diktiert von leo bulero unmittelbar navh seiner rückkehr vom mars
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#44 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Januar 2003 - 19:04

Und hier noch die bewusste Stelle von Paul Williams:„Das Problem ist, dass wir es hier nicht mit einer simplen religiösen Allegorie zu tun haben. Dicks instinktive Fremdenangst steht dem entgegen, was die Sache ungleich interessanter macht. Palmer Eldritch ist nämlich nicht nur das Böse, sondern in gewisser Weise auch Gott; die entscheidende Tatsache (in Bezug auf Leos Rolle als Held) ist jedoch, dass Eldritch ein Alien ist, kein Mensch. Gott ist nicht menschlich. Wenn es um uns und die anderen geht, ist Gott die anderen. Gott steht auf der anderen Seite.“Besonders eindeutig ist das aber auch nicht...

#45 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 Januar 2003 - 19:06

@sullivanich sehe das trotzdem nicht so wenn ich das buch lese .........und ubik ist auch meinfavorit ...... bis jetzt jedenfalls - ich hab ja noch nicht ale durch ;)  ;)  :P  :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#46 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 Januar 2003 - 19:09

@davegenau so ist es -------- es ist nicht wirklich etwas eindeutig beim lesen des romanesPE gehört sicher zu den vielen büchern bei denen der autor mehr freude beim schreiben hatte als der leser jemals haben wirdtrotzdem - ich fand e recht spannend - vemutlich weil ich wie all die anderen auf eine auflösung wartete
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#47 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Januar 2003 - 19:42

MARSIANISCHER ZEITSTURZ soll ja so etwas wie ein Vorläufer sein, vielleicht erfährt man dort etwas, dass das Bild abrundet.Allerdings hätte Paul Williams das ja bemerken müssen.Ich bin auch etwas erleichtert, dass ich nicht zum Anhänger geworden bin, was das kosten würde...Er hat ja reichlich Romane geschrieben.Ich glaube, eine ganze Reihe sind nur gebunden zu haben.

#48 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 Januar 2003 - 19:53

nein - es sind sämtliche SF-romane als TB zu habenlediglich seine sogenannten MAINSTREAM-ROMANE welche zum grossteil erst jetz veröffentlicht wuren gibt es gebundengebunden ist ebenfalls die 10-bändige serie von HAFMANS an kurzgeschichten :P fan kann man trotzdem werden - es reicht doch auch wenn man nur die highlights liest ;)  ;)  :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#49 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Januar 2003 - 21:19

fan kann man trotzdem werden - es reicht doch auch wenn man nur die highlights liest

Ich glaube, zum Fan wird man in einer Kurzschlussreaktion. Entweder es springt der Funke über, oder eben nicht. Ich kann mich zumindest im Moment nicht an eine schleichend gewachsene Begeisterung erinnern. Vielleicht gewinnt man einem Autor zunehmend gute Seiten ab, oder wird allmählich warm mit der Lektüre; aber denn bleibt immer noch ein Rest an Skepsis und es handelt sich eher um einen "akzeptierten Autor".

#50 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 Januar 2003 - 21:29

@daveich will dich ja nicht nerven - aber er palmer eldritch ist zwar typisch dick aber da gibts was besseresbesorg´ dir UBIK - des g´fallt dir sicher und gehört in jedes besser SF-Bücherregalman bekommts halt schwer - aber es is´a meisterwerknet bös´sein bitte  :P aber den tipp musste ich loswerden ;)  ;)  :P  :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#51 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Januar 2003 - 22:43

Hm, das nächste wird wohl die Valis-Trilogie sein, die ich mir zu Gemüte führe.Allerdings mehr als eine Weltanschauung, als ein Roman.

#52 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2003 - 00:12

Hi Dave,sei vorsichtig mit Dick. Als ich vor gut 10 Jahren meine SF-Bibliothek verkaufte, blieben unter anderem alle Dick-Bände davon ausgenommen. Ich habe gerade noch mal nachgesehen - sind über vierzig Bücher. Genauer geht es nicht, da ich neulich 4 Story-Bände aus der Haffmann-Edition ergattert habe und noch nicht nachgesehen, welche vorhanden Story-Sammlungen ich dadurch aussortiern kann.Aber man muss auch nicht alle haben. PKD mußte ja vom Schreiben leben, d.h. er mußte pro Jahr 4 und mehr Romane abliefern und dazu noch Kurzgeschichten. Da leidet einfach immer wieder einmal die Qualität ganz böse. Erst mit der Verfilmung von Blade Runner konnte er etwas sorgenfreier leben.Und vielleicht ist ja die Valis-Triologie etwas für Dich, vom Umfang auf jeden Fall. Und falsche Erwartungen hast Du jetzt bestimmt auch nicht mehr.LG DykeDemnächst noch etwas zu DSDPE. Im Moment rennen mir die Stunden so davon, dass ich einfach nicht genug habe.

#53 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 Januar 2003 - 10:33

Hallo Dave,

Ich glaube, zum Fan wird man in einer Kurzschlussreaktion.

Genauso ist es. Wenn man gleich als erstes einen guten Roman liest, ist man bekehrt und verzeiht auch die schlechteren Werke. Umgekehrt überlegt man es sich zweimal, weitere Bücher vom gleichen Autoren zu lesen, wenn das erste nicht überzeugt hat.

#54 Havzhiva

Havzhiva

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2003 - 16:54

Wenn ihr die Valistrilogie lest, lest erst die 2. und 3. Geschichte, die Geschichten stehen in keinem direkten zusammenhang. Die erste war selbst mir zu abgehoben bzw. Stellenweise zu verrückt ( vor allem zum Ende hin ), und könnten euch zum Abbruch der Lektüre bringen ( Zitat : " Appolonius von Tyana sagte: " Das, was oben ist, ist das, was unten ist". Er wollte uns damit erläutern, dass das Universum ein Hologramm ist... !" oder: " Die wahre Zeit höhrte 70 auf und begann wieder 1974..." ). Dennoch sehr interessant, wenn man den Ikonoklasmus aushält. Außerdem sollte man sich in der Philosophiegeschichte auskennen, um die " Vernünftigen " Passagen zu verstehen. Die zweite war gut, aber in der zweiten hälfte nur noch religiös/philosophisch ( viele Zitate und Anspielungen aus der Kabbala ( jüdische Mystik ) wie der schismatische Gott ). Die 3. hat mich sehr beeindruckt, ist aber völlig ohne SF-Elemente.Was ist UBIK?

#55 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 Januar 2003 - 17:24

Was UBIK ist kann Joe Chip wohl am besten beantworten.  :P

#56 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Januar 2003 - 18:32

Ob es überhaupt ein Buch von PKD gibt, das sich selbst erklärt?Vieleicht sind sie ja interaktiv, und jeder darf sich seine Antwort selbst zurecht schnitzen.

#57 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 Januar 2003 - 19:27

"Der dunkle Schirm", übrigens mein allererstes Buch von Dick, ist nicht so verwirrend und sehr beeindruckend. Unbedingt lesen, das Buch ist auch stilistisch eines seiner besten. Tja, und dann haben wir noch "Das Orakel vom Berge", das mir persönlich nicht ganz so gefallen hat - trotz aller Auszeichnungen.

#58 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 Januar 2003 - 22:40

@sullivanzu UBIK muss ich eingangs erwähnen, dass ich ja nicht nur SF lese und mir daner speziell die romane dicks gefalen welche stark von den fünfzigern und sechzigern angehaucht sind ....... so bigint UBIK in einer utopischen welt in welcher menschen nach dem tod, sofern ihr gehirn noch arbeiten kann in eine art koma fallen und eingefroren werden - auf telepathischen weg kann man sich dann noch imer mit ihnen unterhalten - in dieser welt werden ein gewisser joe chip und seine mitarbeiter opfer einer explosion welche sie zwar überleben doch deren vorgesetzter nicht - sie versuchen nun auf schnellsten weg ihn in die sogenannte KALTPACKUNG zu bekommen um ihn so ind HALBLEBEN zu befördern - unterdessen passieren aber seltsame dinge mit der zeit - die zeit bewegt sich rückwärts - und bald stellt sich für joe chip eine andere wichtige frage -------------doch zuviel will ich hier jetzt auch nicht verraten............dieses buch habe ich in einem stück durchgelesen - und das ist bei mir leider selten der fall........ich mag auch besonders diese art stories wie - MATRIX oder TOTAL RECAL :P  :)  :)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#59 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 Januar 2003 - 23:03

@Havzhivaund das kann man wirklich durcheinander lesen - VALISsollten da nicht im ersten buchder trilogie elemente vorkommen welche zum verstehen der anderen beiden die basis sind?? :P  :conf:  :)  :conf:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#60 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 Januar 2003 - 23:41

...bei dem Autor ist ja nichts normal.Die Inhaltsangabe von Joe hat mich schon ziemlich neugierig gemacht. Allerdings wird mir sicher der Stil des Autors einen kleinen Strich durch die Rechnung machen.Ist UBIK der Titel oder eine Abkürzung?Und Dyke,ich möchte ja nicht zu neugierig erscheinen, aber warum hast Du damals Deine SF-Bibliothek verkauft? Das kann doch hoffentlich nur aus Platzgründen gewesen sein...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0