Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Oktober 2002 - 21:48

So hier ist er nun, der offizielle Thread zur Auswahl eines Titels im allseits bekannten und beliebten Lesezirkel auf dem Scifiboard  :0 Jeder der Interesse hat im Zeitraum November/Dezember mitzumachen, kann hier seine Vorschläge für einen waschechten Science Fiction-Roman abliefern. Bis Ende Oktober einigen wir uns auf einen Roman, den dann jeder in seinem stillen Kämmerlein lesen darf. Mitte/Ende Dezember gibt's einen Thread im Forum BUCHKRITIKEN, und der Roman der Wahl kann endlich nach Herzenslust bejubelt oder zerissen werden. Sollten noch weitere Fragen zum Lesezirkel sein: hier nachlesen, oder einfach posten. So, dann mal her mit den Vorschlägen. [Eigentlich haben wir ja schon einen, aber dies ist ja, wie bereits erwähnt, der offizielle Thread!  :) ]
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Oktober 2002 - 11:50

EATERVon Gregory BenfordCa. 500 SeitenEs handelt sich um ein Neuerscheinung von Heyne für diesen Monat.Hard-SFIch habe ihn noch nicht gelesen und gebe mal den Klappentext zum Besten:Als Wissenschaftler im selben Abschnitt des Weltraums kurz hintereinander zwei Gammastrahlen-Blitze beobachten, sind sie sicher, dass es sich dabei um ein schwarzes Loch handelt, das einen Himmelskörper nach dem anderen verschluckt. Berechnungen zufolge wird dieser unersättliche „Eater“ in absehbarer Zeit auch unser Sonnensystem erreichen und der Umlaufbahn der Erde gefährlich nahe kommen. Und das befremdliche an dem Objekt ist, das irgendjemand - oder irgendetwas- es zu steuern scheint...Soweit der Text.Bei G. Benford kann man eigentlich davon ausgehen, dass man keine staubtrockene Wissenschaft serviert bekommt. Er versteht es auch, einem interessante Charaktere näher zu bringen.Ich bin zwar ansonsten ein skeptischer Mensch, aber ich denke nicht, dass man mich für diesen Vorschlag später steinigen wird...

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Oktober 2002 - 12:57

EATER fände ich o.k. Zumindest Benfords RENNEN ZUM MARS hat mich sehr begeistert, man kann also nicht grundsätzlich daneben liegen.Ich werde auch nochmal über Alternativen grübeln. Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge? Count? Dyke? Wer sonst noch Lust hat? Wir könnten auch mit einem Klassiker anfangen ...
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 16 Oktober 2002 - 19:26

Sorry. Ich hab gerade Quest angefangen und hab auch noch einige Perrys nachzuholen sonst wäre ich dabei...
Ad Astra !
SHINING

#5 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2002 - 16:12

Hallo,prinzipiell bin ich mit Eater einverstanden. 4-6 Wochen sind ja Zeit genug.Aber einen weiteren Vorschlag probiere ich doch aus, nachem ich den 3-fach Band Hanish im Urlaub gelesen habe:Die linke Hand der Dunkelheit von Ursula LeGuin(auch: Der Winterplanet)Heyne-TB347 SeitenEuro 9,00carpe.com Genly Ai ist Emissär der menschlichen Galaxie auf Winter, einer versunkenen, isolierten Welt. Seine Mission besteht darin, den Planeten wieder zurück in den Schoß einer im Entstehen begriffenen galaktischen Zivilisation zu holen, aber um dies zu schaffen, muss er die tiefe Kluft zwischen seiner eigenen Kultur und deren Vorurteilen und den Vorurteilen, denen er begegnet, überbrücken. Auf einem Planeten, auf dem die Bewohner geschlechtslos sind -- beziehungsweise beide Geschlechter besitzen -- ist diese Kluft in der Tat tief. Der Einfallsreichtum und die Feinfühligkeit, mit denen Le Guin ihre fremde Welt porträtiert, sind nicht nur ungewöhnlich und genial, sie sind von grundlegender Bedeutung für fast die gesamte anspruchsvolle Science Fiction, die seitdem geschrieben wurde. Le Guin nochmal zu lesen könnte sogar dazu führen, dass man ein wenig missbilligend auf die jüngere Science-Fiction-Generation herabschaut: Welche neuen Gebiete können sie schon erschließen, die nicht bereits hier mit erheblich größerem Können und Scharfsinn erschlossen worden wären? Es wäre allerdings falsch zu behaupten, dies sei eine ausgelassene, hübsche Geschichte. Le Guin nimmt sich viel Zeit, ihre Figuren, die Welt, die sie sich ausgedacht hat, und die daraus entstehenden philosophischen Themen zu untersuchen. Wenn es einen Kanon der klassischen Science Fiction gäbe, wäre Die linke Hand der Dunkelheit ohne Zweifel darin enthalten. Auf jeden Fall kann keine Science-Fiction-Bibliothek ohne diesen Roman als vollständig gelten. Die eigentliche Frage lautet aber: Macht es Spaß, ihn zu lesen? Hier handelt es sich um Science Fiction einer früheren Zeit; einer Zeit, die sich im Genre nicht sonderlich gut gehalten hat. Die linke Hand der Dunkelheit war 1969 ein bahnbrechendes Buch, in einer Zeit, in der sich Science Fiction -- wie die Kunst im Allgemeinen -- in der Gesellschaft wie in der Literatur anschickte, in neue Dimensionen vorzustoßen. Es fällt einem jedoch schwer, die ersten Ausflüge aus der Groschenromantradition heraus mit besonders viel Begeisterung heute nochmal zu lesen. Bei Die linke Hand der Dunkelheit hat man Jahrzehnte nach seiner ersten Veröffentlichung allerdings das Gefühl, dass diejenigen, die es für die Verleihung der Hugo- und Nebula-Preise wählten, durchaus Recht hatten, denn es zeichnet sich als eines der großen Bücher dieser Zeit aus. Es ist in besonderem Maße reich an zeitloser Weisheit und Scharfsinn. Die linke Hand der Dunkelheit ist Science Fiction für den mitdenkenden Leser und sollte besonders aufmerksam gelesen werden, um die Tiefe der Scharfsinnigkeit und die Feinheiten der Handlung und der Figuren richtig auskosten zu können. Es ist einer dieser Genüsse, die anfangs einen gewissen Einsatz erfordern, die sich aber durch die Freude an der grellen Fantasie bezahlt machen, die durch die darauf folgenden 30 Jahre der Sciencefiction nachklingt. Nicht nur die Bibliothek ist ohne Die linke Hand der Dunkelheit unvollständig, sondern auch der Leser, der es nicht gelesen hat. --L. Blunt Jackson Wollte ich einmal in meiner Space Opera-Phase lesen und das war falsch.Ein schönes Wochenende wüsnchtDyke

#6 MrMiagi

MrMiagi

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 60 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Oktober 2002 - 17:10

Hallo!Ich wäre auch dabei. "Eater" habe ich gerade erst gelesen. Hat mir auch ganz gut gefallen, obwohl ich gerade die Charakterbeschreibungen relativ flach fand. aber ich will nicht vorgreifen... Insofern wäre ich natürlich für "Eater", weil ich das dann nicht extra erst lesen müsste. Schönes Wochenende wünscht:Mr Miagi

#7 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Oktober 2002 - 18:50

hallo Leutz,heute präsentiere ich mal meinen VorschlagDIE TIEFEN DER ZEIT von Roger MacBride AllenAusser Dave hat es wohl noch niemand gelesen und das Thema interresiert mich wesentlich mehr, als Eater von Gregory Benford.Bei Holger war es ja auch schon ganz oben auf der Einkaufsliste und ich werde es mir wohl in den nächsten Tagen bestellen.Natürlich wird Eater hochgehandelt.......ein kurzes Probelesen hat mich persönlich erst einmal abgekühlt....ist halt nicht mein Thema.Die Bekanntgabe des Titels sollte spätestens in der ersten Novemberwoche erfolgen.Natürlich beuge ich mich der Mehrheit, aber ein Gegen-Vorschlag sollte nie fehlen.mfgder Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#8 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 Oktober 2002 - 21:57

So, die letzten Oktobertage verstreichen, und ich denke, wir sollten zu einer Übereinkunft kommen. Drei Vorschläge liegen vor, und ich wäre für alle drei zu gewinnen. Vielleicht äußert ihr Euch noch mal zu Dykes Vorschlag ...Ansonsten würde ich fast zu EATER tendieren, denn ich fände es lustiger, wenn wir zusammen an einem Buch lesen.Wäre also schön, nochmal Eure Meinung zu lesen, damit wir zu einem Konsens kommen.Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#9 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Oktober 2002 - 12:51

@allDa wir zumindest für diesmal zu einer Entscheidung kommen müssen...Ich beschliesse hiermit !!!  :help:  , das der Roman "Eater- Gregory Benford" für den Monat Nov./Dez. genommen wird. Damit schliesse ich mich den Vorschlägen der Mehrheit an.Damit er ganz "ungestört" gelesen werden kann, sollten keine Rezensionen vor dem 15. November veröffentlicht werden.....dann bin ich ja mal gespannt  :P @Holgerfrag mal bei shining nach, ob wir für die Büchervorschläge eine Möglichkeit bekommen, einen Abstimmungs-Threat einzurichten (so als Ergebnissfenster).allen viel Spass wünscht ...der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 27 Oktober 2002 - 19:56

@Count: Man könnte das nächste Mal eine Umfrage starten (mit Balken) und allem. Fragt sich nur, wer da noch alles eine Stimme abgibt, ohne letztendlich mitzumachen!Wenn es sonst keine Vorschläge, Wutausbrüche oder Bejubelungen gibt, mache ich demnächst einen Threat in den BUCHKRITIKEN auf, der dann ab Mitte November für erste Eindrücke freigegeben ist, einverstanden?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2002 - 14:23

AYE, AYE Sir Eater bei booklooker bestellt hoffe trifft diese Woche ein lesen nicht vor 15. Novemner eine Meinung habenOkey DokeyDyke  :biglaugh:

#12 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 29 Oktober 2002 - 19:58

@Holgernaja, eigentlich können wir das mit der Umfrage/Balken machen...im Nachhinein werden wir dann feststellen, ob die Stimmenanzahl mit den Ergebnissen übereinstimmt.Sollten wir dann 20 Stimmen in der Abstimmung haben, aber nur 5 Meinungen können wir nach einer anderen Lösung suchen.  :P @dyke...du doof, du !!!  :biglaugh: naja, sehe schon, alle gehen mit dem notwendigen Ernst an die Sache...juut so :help:
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#13 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 29 Oktober 2002 - 20:24

naja, eigentlich können wir das mit der Umfrage/Balken machen...

Haste auch wieder recht! Also, ab dem nächsten Mal machen wir eine schöne Umfrage mit noch schöneren Balken  :help:

naja, sehe schon, alle gehen mit dem notwendigen Ernst an die Sache...juut so

:biglaugh:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#14 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 November 2002 - 21:32

Hallo Holger,wir sollen doch direkt in das andere Lesezirkel-Thema posten, oder?Ich frage nur, weil es geschlossen ist...

#15 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 November 2002 - 23:48

Hi Dave! Wollen wir also durchstarten? Ich mache eben den Thread wieder auf !Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#16 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 November 2002 - 07:52

@Holger und DaveMache hierfür ein eigenes Thema auf....sonst komme ich vor lauter scrollen und blättern überhaupt nicht mehr zum arbeiten :biglaugh: der CountPS: mache NATÜRLICH KEIN neues Thema auf, weil wir ja schon eins haben (unter Buchkritiken)..... und wenn sich der Autor dieser Zeilen mal Gedanken über das machen würde, was er manchmal so geistlos in die Tasten haut, dann wäre ihm das auch schon vorher aufgefallen.... hmpf ;)
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0