Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie findet ihr die alten PR-Buchreihen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
276 Antworten in diesem Thema

#1 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juni 2011 - 22:05

Ich habe jetzt den 3. Silberband durch und jage schon dem nächsten entgegen. Eigentlich wollte ich in die Serie ja nur mal reinlesen, aber irgendwie hat es mich gepackt. Wie findet ihr die alten PR-Bücher? Zu den neueren Romanen kann ich ja noch nichts sagen, aber bisher muss ich ja zugeben, dass die Serie echt Stil hat - trotz einiger echt abgedrehter Ideen.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#2 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juni 2011 - 23:25

Ich habe jetzt den 3. Silberband durch und jage schon dem nächsten entgegen. Eigentlich wollte ich in die Serie ja nur mal reinlesen, aber irgendwie hat es mich gepackt. Wie findet ihr die alten PR-Bücher? Zu den neueren Romanen kann ich ja noch nichts sagen, aber bisher muss ich ja zugeben, dass die Serie echt Stil hat - trotz einiger echt abgedrehter Ideen.



Na sicher - sonst würden wir den Kram ja nicht jahrzehntelang lesen...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#3 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Juni 2011 - 23:27

Wie viele Galaxien haben denn Perry und Co. inzwischen erforscht bzw. erobert? Würde mich mal interessieren...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#4 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 14 Juni 2011 - 00:16

Wie viele Galaxien haben denn Perry und Co. inzwischen erforscht bzw. erobert? Würde mich mal interessieren...


Mit dem Thema scheinst du es ja irgendwie zu haben...
(dabei ist das doch gar nicht so wichtig. Beurteilst du einen mainstream-Roman danach, in wie vielen Städten die Handlung spielt....?)

Grob über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass in jedem Zyklus eine neue Galaxis ausführlich beschrieben wird. -"Kurzbesuche" und bloße Erwähnungen mitgezählt allerdings sehr viel mehr.

Und meist geht es weder um "erforschen" noch um "erobern", sondern man ist irgendwie dahin verschlagen worden und versucht, sich zurechtzufinden (oder wieder nach Hause zu kommen)...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#5 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juni 2011 - 06:43

Mit dem Thema scheinst du es ja irgendwie zu haben...


Och, bin halt im Moment ein wenig im Wahn. Es interessiert mich halt einfach, wie weit der Horizont nachher reicht. Ich habe irgendetwas von "Bündnissen der Galaxien" usw. in den späteren Bänden gelesen. Das ist in sofern interessant, dass das PR-Universum offenbar das größte SF-Universum ist (von der Ausdehnung her), das ich bisher kennengelernt habe. Die meisten Systeme spielen nicht in einem so gigantischen Rahmen. Es ist eben bemerkenswert, wie "weit" da gedacht wird.

Bearbeitet von alexandermerow, 14 Juni 2011 - 06:44.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#6 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Juni 2011 - 17:31

Die weitesten Entfernungen dürften bei der Reise an die Große Leere (225 Mio. LJ, mehrfach) und den Mahlstrom der Sterne (501 Mio LJ, auch mehrfach) zurückgelegt worden sein.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#7 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juni 2011 - 18:26

Die weitesten Entfernungen dürften bei der Reise an die Große Leere (225 Mio. LJ, mehrfach) und den Mahlstrom der Sterne (501 Mio LJ, auch mehrfach) zurückgelegt worden sein.


Die Herrschaften haben aber dann irgendwelche Transmitter, oder? Sonnentransmitter???
Lese gerade die Hefte 20-24...Die gibt es ja nicht als Silberband. Perry prügelt sich gerade mit der roten Armee auf der Venus. Das ist echt schräg :coool:

Bearbeitet von alexandermerow, 14 Juni 2011 - 18:27.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#8 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 14 Juni 2011 - 19:28

Die Herrschaften haben aber dann irgendwelche Transmitter, oder? Sonnentransmitter???
Lese gerade die Hefte 20-24...Die gibt es ja nicht als Silberband. Perry prügelt sich gerade mit der roten Armee auf der Venus. Das ist echt schräg :coool:


Ich finde alles vor MDI/Band 200/Strasse nach Andromeda doch *sehr* durchwachsen. Apropos Buch/Hefte, die Bücher mögen vielleicht einiges glatt gebogen haben nur empfand Ich die Hefte als lebhafter und interessanter. Ich würde jedenfalls immer die Hefte ab 200 vorziehen.

#9 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 14 Juni 2011 - 19:35

Die Herrschaften haben aber dann irgendwelche Transmitter, oder? Sonnentransmitter???


Im Fall "Mahlstrom" (500 Mill. Lj entfernt) wurde ein ganzer Planet per Sonnentransmitter (versehentlich) dorthin versetzt. Für den ersten Rückflug von dort per Raumschiff brauchte man 40 Jahre...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#10 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juni 2011 - 20:29

Ich finde die Hefte auch irgendwie "stylischer" als die Silberbände, allerdings werde ich mir sie natürlich nicht alle holen. Aber gerade die Hefte 20-24 finde ich bisher nicht schlecht. Venus, Kampf im Urwald - das hat was. Warum hat man die nicht auch als Buch herausgebracht?
Bei einigen Heften kann ich allerdings auch verstehen, warum man sie in der Buchreihe "übersehen" hat.

Für den ersten Rückflug von dort per Raumschiff brauchte man 40 Jahre...


Damit kann man bei einer solchen Entfernung sicherlich leben :coool:

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#11 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2011 - 20:36

Wie findet ihr die alten PR-Bücher? Zu den neueren Romanen kann ich ja noch nichts sagen, aber bisher muss ich ja zugeben, dass die Serie echt Stil hat - trotz einiger echt abgedrehter Ideen.


Zu den Bänden 1-199 (Heftromannummern, nicht Silberbände)

Als ich sie in den 1970ern gelesen habe, haben sie mich fasziniert; heute hätte ich einige Dinge zu kritisieren, verrate sie aber nicht, um nicht die Spannung zu nehmen. Du solltest dir aber unbedingt die Romane um Plophos und Iratio Hondro besorgen. Die gab es meines Wissens nicht bei den Silberbänden, aber als eigenständige Buchserie.

Der Zyklus "Meister der Insel" (200-299) ist zweifellos der erste Höhepunkt der Serie. Ich habe einer Freundin, die nie zuvor Perry Rhodan gelesen hat, "Straße nach Andromeda" (als Silberband) gegeben und sie ist begeistert.

"M 87" (300-399) ist fast noch besser als "Meister der Insel", aber viel finsterer.

In 400-499 werden gute und weniger gute Ideen zu einem durchwachsenen Ganzen zusammengerührt. Die Idee mit Wesen aus einem Universum, das aus Antimaterie besteht, ist an sich genial, aber sie dienen nur als Pausenfüller.

500-569 ("Der Schwarm") ist genial, sowohl was den Schwarm selbst als auch seine Folgen für die Milchstraße betrifft.

In den Bänden 570 bis 649 werden wieder gute und schlechte Ideen verrührt. Interessant fand ich u. a. die Wahlen im Jahre 3444 pder die Art, wie am Beispiel der Galaxis Naupaum Überbevölkerung beschrieben wird.

Die Zyklen ab 650 bis in die 800er sind von den Ideen und dem Handlungsbogen für mich der Höhepunkt. Ich hatte zwar Ende der 1970er mit Band 818 das Lesen von Perry Rhodan eingestellt und mich erst einmal anderer Literatur gewidmet. Aber im Nachhinein bereue ich es, nicht die folgenden Bände gekauft und zum Weiterlesen erst einmal beiseite gelegt zu haben. Jetzt hole ich das mit den Silberbänden nach und es kommen trotz gelegentlicher Schwächen und Durchhänger immer wieder Wendungen und Ideen, die mich weiterlesen lassen, um zu sehen, was nun passiert.

Aber ich erlaube mir, die Frage von Alexander mit Bezug auf die Zyklen ab 1000 zu stellen:

1. Was ist davon empfehlenswert?
2. Sind sie anders, besser, schlechter als die Zyklen davor?

#12 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juni 2011 - 21:47

Aber ich erlaube mir, die Frage von Alexander mit Bezug auf die Zyklen ab 1000 zu stellen:

1. Was ist davon empfehlenswert?
2. Sind sie anders, besser, schlechter als die Zyklen davor?


Hmm...

Der Wendepunkt bei PR ist ja nicht etwa Heft 1000, sondern Heft 1272 "Revolte der Ritter".

So gesehen, sollte man nicht bei 999 Schluss machen - die bis dahin erzählte Story kulminiert in 1271 und wird mit 1272 - überraschend - beendet.

Daher - empfehlenswert, trotz mancher Schwächen auf dem Weg dahin (die aber jeder woanders verortet).

Danach gibt es ESTARTU, Gänger des Netzes und Tarkan.
"Estartu" war nie mein Ding - es gab NIE einen plausiblen Grund, warum sich die Terraner dort aufhalten sollten, ausser dem blöden "Fernweh ist Sternweh"-Quatsch.

Tarkan vom Setting her Spitze, von der Umsetzung her langweilig.

Dann der Cantaro-Zyklus. Das düsterste Kapitel der PR-Geschichte, viele Hauptfiguren werden "entsorgt", letztlich, wie sich später herausstellt, aus niedrigen Beweggründen, nämlich ganz triviale Eifersucht. Trotz mancher toller Romane nicht mein Ding.

Mit dem Folgezyklus "Linguiden" wird zum ersten Mal ES als "durchgeknallte" Superintelligenz präsentiert. Von Rechts wegen hätte ES am Ende des Zyklus devolutioniert gehört, passiert aber nicht. Nö.

Danach die unsäglichen Ennox - oh mein Gott. Zum Glück geht es schon ab 1650 zur "Grossen Leere". Es gilt, Samplerplaneten zu erforschen, man trifft auf Moira - das hat was. Für mich das Beste seit 1272.
Moira erweist sich als Ayindi, es geht auf die andere Seite des Möbiusbandes, ins Arresum, die Abruse zu bekämpfen.
Schwächer als "Grosse Leere", aber immer noch gut. Insbesondere, als auf die Abruse der Hamamesch-Kurzzyklus folgt - für mich das Beste aus den Tausender-Bänden und das auf Basis eines völlig ungewöhnlichen Settings.

Es beginnt die Feldhoff-Zeit. "Tolkander" übertrifft den Cantaro-Zyklus an Düsternis. Die Milchstrasse wird zum Schlachthaus. Nö.

Der "Heliotische Bote" schliesst sich nahtlos an, weniger düster, durchwachsen. Gleiches gilt für den "Sechsten Boten" und "Materia".

Und schon sind wir bei Heft 2000. Der "Solare Residenz"-Zyklus beginnt mit einer Schwachsinnsstory um ES (die viele Aussagen aus der Anfangszeit der Serie ad absurdum führt), das "Blaue Blond" und insbesondere der unsägliche Delorian werden eingeführt. Grrr.

Ab 2050 wird der Zyklus besser, es kommt Dommrath, ZENTAPHER ... es wird richtig spannend.
Ab 2100 kulminiert der Thoregon-Grosszyklus in Schlachten, die an zwei entfernten Schauplätzen geschlagen werden - Tradom und der Reise der SOL. Das Beste des Grosszyklus - trotz des umstrittenen Endes.

Danach HI, "Sternenozean", Traitor und Stardust. Die HI erweist sich als die dümmste Idee, die die Expokratie je hatte, auch wenn diese offensichtliche Wahrheit bis heute bestritten wird. Lassen wir es besser.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#13 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juni 2011 - 21:52

[...]

Aber ich erlaube mir, die Frage von Alexander mit Bezug auf die Zyklen ab 1000 zu stellen:

1. Was ist davon empfehlenswert?
2. Sind sie anders, besser, schlechter als die Zyklen davor?


Salut Beverly,

eine Antwort von dem Rhodan-Leser, der ganz oft einen ganz anderen Geschmack hat als die anderen: *grins*

Ich finde die Zyklen 1000 - ca.1250 so gar nicht empfehlenswert, mit einigen Ausnahmen.

Mir wurde die Handlung ab 1000 zu kosmisch und zuweilen zu fantastisch. Grausamer Höhepunkt war der Zyklus um die "Chronofossilien", ab 1200, wo der Heiligenschein von Perry Rhodan geradzu verklärt leuchtete. Auch mit Vishnas Plagen und dem Kampf der Hohen Mächte konnte ich so gar nichts anfangen.
Die Endlose Armada, war ein endloser Zyklus über eine endlose Raumschiffkette, die sich endlos durch den endlosen Raum zog. Diese plaktive Aussage gibt meine Meinung hoffentlich ganz gut (und zwinkernd) wieder.
"Die kosmische Hanse" hat mir von dieser Zeit noch am besten gefallen, was - welch Überraschung - eher an den Betschiden-Romanen lag, die mir doch ganz gut gefallen haben. Dennoch wurde mir der Überbau mit den Rittern der Tiefe, den Porleytern usw usf doch ein wenig zuuu kosmisch, aber noch gerade ertragbar.
Erst ab 1250 begann mit denVironauten und der Verbannung nach Estartu wieder etwas, das mich mehr faszinierte und das ich sehr gerne gelesen habe.

So viel zu meinen - ganz persönlichen - Leseeindrücken.

Die Silberbände übrigens, finde ich recht gelungen, auch wenn ich sie nach den Altmutanten nicht mehr gekauft und gelesen habe. Doch ich finde die SBs sind eine gute Möglichkeit,das Perryversum etwas geraffter und doch erzählerisch (ohne eine Perrypedia z.:coool: zu erleben. M.E. die beste Wahl, wenn man nicht alle Hefte lesen will.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#14 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juni 2011 - 22:56

Mir wurde die Handlung ab 1000 zu kosmisch und zuweilen zu fantastisch. Grausamer Höhepunkt war der Zyklus um die "Chronofossilien", ab 1200, wo der Heiligenschein von Perry Rhodan geradzu verklärt leuchtete. Auch mit Vishnas Plagen und dem Kampf der Hohen Mächte konnte ich so gar nichts anfangen.
Die Endlose Armada, war ein endloser Zyklus über eine endlose Raumschiffkette, die sich endlos durch den endlosen Raum zog. Diese plaktive Aussage gibt meine Meinung hoffentlich ganz gut (und zwinkernd) wieder.


Mein bisheriger Eindruck ist, dass PR teilweise wirklich geniale Ideen hat und auch weitgehend gut unterhält, während manche Sachen aber auch geradezu albern und kindisch wirken. Zu kosmisch und phantastisch ist auch nichts für mich, wobei ich mir ja vorgenommen habe, über viele Dinge hinweg zu sehen - so ist die PR-Serie eben. Bisher habe ich so meine Probleme mit teleportierenden Mutanten, aber ich gewöhne mich langsam daran. Teilweise ist mir das "Perry-ist-unbesiegbar" auch ein wenig zu viel des Guten. Aber ich kann mir vorstellen, dass er auch noch auf Gegner trifft, die mehr drauf haben als jetzt am Anfang.
Von den "Meistern der Insel" habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Da freue ich mich schon drauf. Die Idee des dekadenten Supervolkes der Arkoniden (erinnern mich an meine eigenen "Aureaner" und die offenbar von den Arkoniden abgeschauten Eldar bei Warhammer 40000) finde ich auch sehr gut. Eine tolle Parodie auf "überzivilisierte Völker" mit zu viel Luxus und Wohlstand. Zudem ist Thora echt eine sympathische Zicke :coool:

Bearbeitet von alexandermerow, 14 Juni 2011 - 22:57.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#15 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 15 Juni 2011 - 00:23

Salut Beverly,

eine Antwort von dem Rhodan-Leser, der ganz oft einen ganz anderen Geschmack hat als die anderen: *grins*

Ich finde die Zyklen 1000 - ca.1250 so gar nicht empfehlenswert, mit einigen Ausnahmen.

Mir wurde die Handlung ab 1000 zu kosmisch und zuweilen zu fantastisch. Grausamer Höhepunkt war der Zyklus um die "Chronofossilien", ab 1200, wo der Heiligenschein von Perry Rhodan geradzu verklärt leuchtete. Auch mit Vishnas Plagen und dem Kampf der Hohen Mächte konnte ich so gar nichts anfangen.
Die Endlose Armada, war ein endloser Zyklus über eine endlose Raumschiffkette, die sich endlos durch den endlosen Raum zog. Diese plaktive Aussage gibt meine Meinung hoffentlich ganz gut (und zwinkernd) wieder.
"Die kosmische Hanse" hat mir von dieser Zeit noch am besten gefallen, was - welch Überraschung - eher an den Betschiden-Romanen lag, die mir doch ganz gut gefallen haben. Dennoch wurde mir der Überbau mit den Rittern der Tiefe, den Porleytern usw usf doch ein wenig zuuu kosmisch, aber noch gerade ertragbar.
Erst ab 1250 begann mit denVironauten und der Verbannung nach Estartu wieder etwas, das mich mehr faszinierte und das ich sehr gerne gelesen habe.


Ich halte die Story zwischen 1000-1099 mit den Porleyter/Ritter der Tiefe/Sol+Spoodies und Tolot beim Frostrubin für etwas Besonderes wegen dem Stil und der Atmosphäre. Viele Leser hatten ja massive Probleme mit den Betschiden nach dem 1000er, weil es eine abrupte Veränderung war. Ich habe das ganze 6 Jahre später gelesen und empfand das nicht so. Wenn man linear liesst mag man das anders empfinden.
1100 mit der endlosen Armada lieferte interessante Charaktere und eigentlich eine tolle Story, die Vishna Geschichten waren wohl eher Geschmacksache. Ich konnte nicht viel mit dem Plot anfangen, aber Ich mochte einige total abgedrehte Ideen und Einzelbände. Sehr seltsame Geschichte und wohl auch eher beeinflusst vom nahen Tode von Voltz.

1200 hatte 3 Ebenen, die Tiefe(faszinierend), Dekalog war mir teilweise zu Deus Ex Machina und zu viel Komik, Ewers hat dort einige der übelsten Hefte der ganzen Serie abgeliefert und dann den Anfang mit Stalker(wohl einer der Besten jemals entwickelten Charaktere in der Serie. Ich vermisse Ihn immer noch).

1300-1349 war meiner Meinung nach ein Feuerwerk von exotischen Ideen, geniale Atomosphere, wohl der beste Versuch der Gucky Charakterisierung. Ich werde mich immer an 1316-17 erinnern. Jeder der den Zyklus vielleicht nicht so gut in Erinnerung hat sollte Ihn noch einmal lesen. Die Konzentration von 1a Story+Heften in dem 50Block gab es meiner Meinung nicht mehr wieder.

1350-1399, obwohl es einige wirklich tolle Hefte gab, speziell mit den Hauris, war die Luft raus weil jeder lange vor dem Handlungsträger wusste was passierte.

1400-1499 war für mich neben MDI und KDZ der beste 100er Zyklus der gesamten Serie. 1500-1599 war zu lang und hatte einige Konstruktionsprobleme meiner Meinung nach. 1600-1650, Philip(Schwamm drüber), Bully's Expedition war interessant. 1650-1749 empfand Ich als interessant und atmospärisch, dramaturgisch hatte es nur arge Probleme. 1750-1799 für einen Notnagel besser als man erwarten konnte. Das Ende hat es doch irgendwie rausgerissen.
1800-1999 als Gesamtzyklus, trotz einiger üblen Schwächen(Tolkander,Descherros) für mich auf der Stufe von 650-8xx, obwohl der immer einen besonderen Bonus haben wird wegen 757-758

Man sollte die Serie mal unter den unterschiedlichen Stilepochen betrachten. Ein Stilbruch könnte der Serie vielleicht auch wieder etwas Schwung geben, abgesehen von den ganzen anderen Problemen der "modernen" PR Serie.

#16 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Juni 2011 - 09:36

abgesehen von den ganzen anderen Problemen der "modernen" PR Serie.


Und die sind? Zu überdimensioniert?

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#17 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Juni 2011 - 10:34

Zu den Bänden 1-199 (Heftromannummern, nicht Silberbände)

Als ich sie in den 1970ern gelesen habe, haben sie mich fasziniert; heute hätte ich einige Dinge zu kritisieren, verrate sie aber nicht, um nicht die Spannung zu nehmen. Du solltest dir aber unbedingt die Romane um Plophos und Iratio Hondro besorgen. Die gab es meines Wissens nicht bei den Silberbänden, aber als eigenständige Buchserie.

Na ja, die ersten 200 Bände, insbesondere die ersten 100 Bände waren einfach davon geprägt, dass die Autoren noch nicht langfristig planen konnten. Unabhängig davon empfand ich auch als Jugendlicher die ersten 50 Bände in der zweiten Auflage einfach nur als schlecht weil schlicht.

"M 87" (300-399) ist fast noch besser als "Meister der Insel", aber viel finsterer.

Genau diese Finsternis ist es aber, die ich an ihm so mag. Okay, ich bin da wohl sehr belastet, war mein Einstieg in die Serie. ;)
Was den Rest angeht, Zustimmung. Deckt sich weitgehend mit meiner Meinung.

#18 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Juni 2011 - 11:07

Hmm...

Der Wendepunkt bei PR ist ja nicht etwa Heft 1000, sondern Heft 1272 "Revolte der Ritter".

So gesehen, sollte man nicht bei 999 Schluss machen - die bis dahin erzählte Story kulminiert in 1271 und wird mit 1272 - überraschend - beendet.

Daher - empfehlenswert, trotz mancher Schwächen auf dem Weg dahin (die aber jeder woanders verortet).

Da war ich dann schon weg. Letztendlich ging es mir da ähnlich wie Tennessee: alles zu abgehoben und es gab genug anderes zu lesen. Außerdem kamen mir dann noch ständig diese komischen anderen zweibeinigen Wesen dazwischen, die auch auf diesem Planeten wandeln: ähnlich aber doch anders. :P
Eingestiegen bin ich dann erst wieder mit dem Cantaro-Zyklus; und wieder war es die Düsternis, die mir gefiel. Die Linguiden fand ich gut, sprachmächtige Wesen, welche die Galaxie manipulieren könnten. Was hätte man daraus alles machen können? Stattdessen ging es dann doch nur um die Zellaktivatoren und um ES, den die Autoren nicht mehr mochten. Hinzu kam noch die unselige Entstehungsgeschichte der Linguiden. Für mich war dieser Zyklus der erste der verschenkten Chancen, von denen dann noch viele folgen sollten.
Ennox, keine Frage, einfach nur schrecklich. Selbst Claudia Schiffer ist aufgetaucht. Da habe ich mich das erstmals gefragt, ob die Autoren eigentlich noch wissen, was sie da so treiben. Große Leere und Moira hingegen waren einfach nur Klasse.
Insbesondere Moira, die dann ja auch zum Modell für Ascari und Mondra wurde, die aber beide das Vorbild nie erreichten, war einfach nur eine Klasse für sich.
Der Tolkander-Zyklus war der erste Zyklus, in dem es Gemetzel um der Gemetzel willen gab, irgenwie müssen den Autoren damals schon die Ideen ausgegangen sein, wie man nur durch Handlung Spannung erzeugen kann. Eine Entwicklung, die ja bis heute anhält.
Gut fand ich dann noch Tradom. Da wurde zwar ziemlich gründlich bei den Meistern der Insel geklaut - aber besser gut geklaut als schlecht selber gemacht.
Wenn ich den Rest zusammenfasse, dann komme ich zu dem Schluss, dass es nur noch zunehmend schlechter werdende Wiederholungen, der Wiederholungen der Wiederholungen sind. Keine Entwicklung, die wirklich Spaß macht. ;)

#19 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Juni 2011 - 17:13

Das sind ja viele interessante Hinweise auf die nächsten Zyklen, die für mich noch weit in der Zukunft liegen. Jetzt am Anfang fehlt Perry jedenfalls meiner Meinung nach ein halbwegs gleichwertiger Gegner. Ostblocktruppen, die man ohne Probleme platthauen kann und nicht sehr schlau wirkende Topsider waren noch nicht so die große Herausforderung. Bin gespannt, ob die Springer dem großen Mann gefährlich werden können...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#20 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juni 2011 - 18:47

... Eigentlich wollte ich in die Serie ja nur mal reinlesen, aber irgendwie hat es mich gepackt. ...

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Wie findet ihr die alten PR-Bücher?

Die ersten 100 Heftromane besitzen für mich einen unglaublichen Zauber, das gewisse "Etwas". Irgendwie haben die Autoren es geschafft, eine ungeheure Faszination in die Bände zu packen. Ich weiß nicht, was es ist. Vielleicht die Mischung aus begeisterten Autoren, denen mann den Spass und den Stolz auf das gelungene Projekt bei jedem Heft anmerkt , einer tollen Idee zur richtigen Zeit, ein wildes Feuerwerk an SF-Themen, die auf die Leser abgefeuert werden, als gäb's kein Morgen mehr und dem Charme - die Aufbruchstimmung - einer vergangenen Zeit. Tatsache ist, dass sich mir die ersten 100 Hefte regelrecht eingebrannt haben. Viele Szenen aus den ersten Heften könnte ich beinahe Wort für Wort aufsagen (na ja, nicht ganz) oder zumindest einordnen. Bei späteren Zyklen bin ich schon froh wenn ich den Handlungsbogen einigermaßen vornander kriege, von den Haupt- und Nebenfiguren ganz zu schweigen

Später stellt sich dann nach meiner Meinung eine gewisse Routine ein, der Erfolg ist einigermaßen normal geworden. Das kindliche Staunen über den eigenen Erfolg und das lockere Erfinden von Geschichten weicht, man hat realisiert, welch ein Erfolgsdruck entstanden ist. Das Höher, schneller, weiter der späteren Zyklen ist meiner Meinung nach auch Ausdruck dieses Drucks.

In den Silberbänden sind übrigens viele "Klopfer" der Heftromane geradegebügelt worden. Und damit meine ich gar nicht mal inhaltliche Widersprüche, sondern Sätze und Ausdrücke, die man aus heutiger Sicht nur noch mit Kopfschütteln und der Erinnerung an die Zeit, in der die Romane entstanden, akzeptieren kann. Mein immer wieder gern zitiertes Beispiel ist, dass manche Mitglieder des Mutantenkorps Perry Rhodan als "Herr" im Sinne von Herr und Diener angesprochen bzw. angesehen haben. Das Frauenbild der frühen 60er ist ein anderes Thema. In dieser Hinsicht hat die Überarbeitung den Heftromanen gutgetan. Leider fehlen auch manche Nebenhandlungsstränge, um die es schade ist, weswegen ich persönlich auch die Heftromane vorziehe.

Die Zyklen ab 1000: Mir persönlich hat der Endlose-Armada-Zyklus (ab 1100) damals großen Spass gemacht, weil es der erste Zyklus war, den ich "live" mitgelesen habe. Da spielt allerdings das Hineinfuchsen in den Rhodan-Kosmos eine große Rolle, das ist wie eine Riesen-Schnitzeljagd, jedes Heft liefert ein neues Teilchen, dem man nachspüren kann. Die Idee des Zyklus finde ich noch heute faszinierend. Auch in späteren Zyklen gab es immer wieder nette Ideen, aber ganz überzeugt hat mich dann erst wieder das Linguiden-Thema (ab 1500). Von 1600 bis 1850 kam bei mir das große Langweilen auf, da sind Hefte auch gern mal zu Dutzenden liegengeblieben. Fasziniert war ich dann wieder vom Thoregon-Großkompklex ab 1850, der bis auf ein Zwischentief (Delorian - Zeitschleife, au Backe) und das völlig verhunzte Ende gehalten hat, was ich mir von ihm versprach. Seit dem Thoregon-Ende 1999 war für mich nicht mehr viel dabei.

Besser/Schlechter: Ich mag es, wenn ich das Gefühl habe, hinter einem Zyklus stecke ein Konzept, eine Idee, es geht nicht nur darum, irgendwie die nächsten 100 Hefte zu verkaufen sondern das Team hat sich bei dem Handlungsbogen mehr gedacht. Das Gefühl habe ich nicht mehr so oft.

#21 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2011 - 19:15

Die ersten 100 Heftromane besitzen für mich einen unglaublichen Zauber, das gewisse "Etwas". Irgendwie haben die Autoren es geschafft, eine ungeheure Faszination in die Bände zu packen. Ich weiß nicht, was es ist. Vielleicht die Mischung aus begeisterten Autoren, denen mann den Spass und den Stolz auf das gelungene Projekt bei jedem Heft anmerkt , einer tollen Idee zur richtigen Zeit, ein wildes Feuerwerk an SF-Themen, die auf die Leser abgefeuert werden, als gäb's kein Morgen mehr und dem Charme - die Aufbruchstimmung - einer vergangenen Zeit. Tatsache ist, dass sich mir die ersten 100 Hefte regelrecht eingebrannt haben. Viele Szenen aus den ersten Heften könnte ich beinahe Wort für Wort aufsagen (na ja, nicht ganz) oder zumindest einordnen.


Sie haben drauflosgeschrieben, den Nerv der Zeit getroffen und es geschafft, viele Leser zu faszinieren. Das ist ein Zustand, wo inhaltliche Mängel - z. B. Russen auf einer Venus, die es so gar nicht gibt - kaum ins Gewicht fallen und sich die Helden auch einen Trip zu einem Wega-System gönnen können, das es so auch nicht gibt http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

#22 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Juni 2011 - 19:35

I

Die Zyklen ab 1000: Mir persönlich hat der Endlose-Armada-Zyklus (ab 1100) damals großen Spass gemacht, weil es der erste Zyklus war, den ich "live" mitgelesen habe.


Hey, da haben wir ja was gemeinsam http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

#23 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Juni 2011 - 20:37

Ich habe gerade den 23. Heftroman - offenbar noch die Urausgabe - gelesen. Dschungelkrieg auf der Venus und Perry ist fast über den Jordan gegangen. Teilweise kommt er zwar rüber wie ein echter Wehrmachtsoffizier aus einem Landser-Roman, aber ich finde den Kampf gegen die Ostblocksoldaten nicht schlecht. Ja, das hat alles was. In die Overhead-Geschichte habe ich nur mal reingelesen, aber die fand ich eher schwach. Da sprechen mich die 5 nicht in den Silberbänden veröffentlichten Vorgängerhefte noch eher an. Wie gesagt, die Springer-Story klingt auch interessant.

Gewehrfeuer von links, Karabiner und Pistolen. Die Russen kommen... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

Bearbeitet von alexandermerow, 15 Juni 2011 - 20:40.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#24 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 Juni 2011 - 18:12

Die Zyklen ab 1000: Mir persönlich hat der Endlose-Armada-Zyklus (ab 1100) damals großen Spass gemacht, weil es der erste Zyklus war, den ich "live" mitgelesen habe.



Hey, da haben wir ja was gemeinsam :D



Noch einer. Den 900er und die 1000er habe ich damals bloß sporadisch verfolgt. Der 1100er war dann der erste Erstauflagenzyklus, den ich komplett mitverfolgt habe.

Ansonsten sind die ersten 399 Bände und der Schwarmzyklus natürlich die Höhepunkte des Scheer'chen Expokratentums.
Die Bände 650-1000 das absolute Highlight der Hefthistorie.
Cantaro und Linguiden sind auch toll. Tarkan war teilweise echt gelungen.
Der Thoregongroßzyklus war bis auf das Dscherrogemetzel, die ES-Entmystifizierung (Delorian!) und das Ende auch gelungen.
Seit dem Sternenozeanmurks mit der Hyperimpertinenz ist die Serie im Dauertief und braucht dringend ein neues Konzept.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#25 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2011 - 19:23

Die Bände 650-1000 das absolute Highlight der Hefthistorie.


Ich bin bei Silberband 98 - "Die Glaswelt" - und finde es trotz mancher Durchhänger so fesselnd geschrieben, dass ich wohl kein anderes Buch zur Hand nehmen werde, bis ich mit dem BARDIOC-Zyklus durch bin.

Seit dem Sternenozeanmurks mit der Hyperimpertinenz (...)


Obwohl es nur "Pseudowissenschaft" ist, fand ich Neuerungen wie den Metagrav-Antrieb und Formenergie recht interessant und werde irgendwann einen nicht zu langen Zyklus aus den 1000ern lesen, um zu sehen, wie sich dadurch die Technik verändert.

Das mit der Hyperimpedanz wieder rückgängig zu machen, um dann noch mehr Pseudotechnik einzuführen, die dann doch wieder intergalaktische Reisen ermöglicht (weil es handlungstechnisch ohne die ja nicht geht) ist für mich ziemliches Kuddelmuddel.

(...) ist die Serie im Dauertief und braucht dringend ein neues Konzept.


Ich fürchte, so lange sich die Serie in ihrer jetzigen Form verkauft, wird es kein neues Konzept geben. Mir selbst haben nach "Andromeda" und "Odysee" die Heyne-Zyklen gereicht.

Bei Band 2600 habe ich mir die Leseprobe als .pdf heruntergeladen, aber nur einigen Zeilen und die Spoiler dazu gelesen. Weiter zu lesen oder mir das Heft zu kaufen, reizt mich einfach nicht, weil ich glaube, es geht so weiter wie in den letzten Zyklen. Das fängt an mit dem Titelbild, wo mal wieder der große Meister herhalten musste.

Ein neues Konzept müsste bedeuten, dass das Perryversum als "Hintergrundwelt" bleibt, aber der "Vordergrund" - Handlung und handelnde Personen - ganz anders ist als in den letzten x hundert Bänden. Man schreibt einfach eine spannende Geschichte mit interessanten Protagonisten, die im Perryversum leben, wo es in Gestalt von vielen interessanten Völkern und Schauplätzen IMHO genug Inventar für Abenteuer gibt. IMHO muss man sich auch keine neuen Völker und Schauplätze ausdenken, es gibt bereits mehr als genug.

#26 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2011 - 19:40

Man schreibt einfach eine spannende Geschichte mit interessanten Protagonisten, die im Perryversum leben, wo es in Gestalt von vielen interessanten Völkern und Schauplätzen IMHO genug Inventar für Abenteuer gibt. IMHO muss man sich auch keine neuen Völker und Schauplätze ausdenken, es gibt bereits mehr als genug.


Vielleicht wäre das keine schlechte Idee. Ein neuer Held / Charakter im PR-Universum!?

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#27 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2011 - 19:43

Ein neuer Held / Charakter im PR-Universum!?


Es geht mir nicht darum, Perry Rhodan durch eine andere Galionsfigur abzulösen. Also nicht ein neuer Charakter, sondern mehrere neue Charaktere, die sich auch im Laufe der Zeit abwechseln.

#28 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2011 - 20:43

Oder so, trotzdem wäre vielleicht auch ein ganz neuer Charakter im PR-Universum auch eine Möglichkeit. Das heißt ja nicht, dass es mit Perry nicht mehr weitergeht - der lebt ja eh ewig :D War heute im Antiquariat und habe gesehen, dass es allerdings schon unzählige "Nebenromane" gibt. Müssten die Kenner entscheiden.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#29 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2011 - 20:53

Ein neues Konzept müsste bedeuten, dass das Perryversum als "Hintergrundwelt" bleibt, aber der "Vordergrund" - Handlung und handelnde Personen - ganz anders ist als in den letzten x hundert Bänden. Man schreibt einfach eine spannende Geschichte mit interessanten Protagonisten, die im Perryversum leben, wo es in Gestalt von vielen interessanten Völkern und Schauplätzen IMHO genug Inventar für Abenteuer gibt. IMHO muss man sich auch keine neuen Völker und Schauplätze ausdenken, es gibt bereits mehr als genug.


Ha, meine Rede.

Scheer hat früher so etwas "erlaubt". So entstanden die Siedlerromane, die MV-Romane von Voltz. die "Abteilung III", "Die Sklaven von Nowhere" und andere Perlen (die aus den Silberbänden gnadenlos rausgestrichen wurden).

Heute muss dagegen alles mit allem verzahnt sein - zur Not über drei Ecken und 5 Zeitschleifen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#30 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2011 - 20:57

Heute muss dagegen alles mit allem verzahnt sein - zur Not über drei Ecken und 5 Zeitschleifen.


Vielleicht konnte man ja einen etwas normaleren (also nicht übermenschlichen) Helden irgendwo im PR-Universum seine Abenteuer erleben lassen. Nur so als Vorschlag.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0