Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie findet ihr die alten PR-Buchreihen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
276 Antworten in diesem Thema

#31 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2011 - 21:01

Vielleicht konnte man ja einen etwas normaleren (also nicht übermenschlichen) Helden irgendwo im PR-Universum seine Abenteuer erleben lassen. Nur so als Vorschlag.



Gabs früher alles.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#32 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2011 - 21:28

Gabs früher alles.


Und warum heute nicht mehr?

P.S.: Bin gerade in Band 4 - die Springer sind endlich mal echte Gegner. :D

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#33 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2011 - 21:38

Und warum heute nicht mehr?

P.S.: Bin gerade in Band 4 - die Springer sind endlich mal echte Gegner. :D


Die aktuelle Linie orientiert sich an dem Satz "Wo Perry draufsteht, muss auch Perry drin sein!"
Brrrr.....
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#34 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2011 - 21:40

Vielleicht konnte man ja einen etwas normaleren (also nicht übermenschlichen) Helden irgendwo im PR-Universum seine Abenteuer erleben lassen.


Meine Idee war auch, einen "Neustart" mit Abenteuern von ganz normalen Charakteren beginnen zu lassen. D. h. weder unsterblich noch mit Superkräften ausgestattet.

#35 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2011 - 21:44

Und warum heute nicht mehr?

Weil heute Controller und Marketingfuzzies die literarischen Inhalte gewissermaßen vorgeben. Und das Schlimmste : Sie machen es richtig, der Erfolg von PR gibt ihnen Recht.

#36 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2011 - 21:56

Weil heute Controller und Marketingfuzzies die literarischen Inhalte gewissermaßen vorgeben. Und das Schlimmste : Sie machen es richtig, der Erfolg von PR gibt ihnen Recht.


Das ist erstmal nur eine Behauptung - in den Sozialwissenschaften gibt es keine "Labortests". Insofern wird niemand herausfinden können, wie erfolgreich ein anderes Konzept gewesen wäre.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#37 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2011 - 21:58

Meine Idee war auch, einen "Neustart" mit Abenteuern von ganz normalen Charakteren beginnen zu lassen. D. h. weder unsterblich noch mit Superkräften ausgestattet.



Das mit dem "Neustart" wäre schlicht eine neue Serie. Gibts auch schon, heisst "Sternenfaust". Obwohl Dana Frost wohl gerade auf dem Weg zur Unsterblichkeit ist...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#38 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2011 - 22:02

Sternenfaust...Aha...Noch nie gehört...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#39 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Juni 2011 - 23:49

Sternenfaust...Aha...Noch nie gehört...


Da empfehle ich dir wärmstens "Die Terranauten" oder "Mark Brandis". Ist auf jeden Fall besser. :D

#40 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Juni 2011 - 00:00

Die aktuelle Linie orientiert sich an dem Satz "Wo Perry draufsteht, muss auch Perry drin sein!"
Brrrr.....


Vielleicht ist gerade dies die größte Last die heutige PR-Autoren und Expokraten mit sich herumschleppen.
Vermutlich kommt aber noch weiteres einengendes hinzu was die kreativität hemmt.
Stichworte:

1.Neuleser müssen zu Zyklenbeginn problemlos einsteigen können.
2.Der berühmt berüchtigte Viererblock...
3.Höher,schneller,weiter...
4.Der unbedingt herzustellende aktuelle Bezug.....

Es ist ja vermutlich absolut richtig das in früheren Zeiten vieles nicht annähernd so ineinanderlief und so generalstabsmäßig geplant
war wie heute. Aber entstanden nicht gerade durch dieses unkalkulierbare die größten Perlen der PR-Historie?
Ich erinnere nur mal an Bullys Abenteuer bei den Spinnenwesen im 1600er Zyklus. Eigentlich nur als Rand-Episode geplant, hat diese
Ebene die nervige Haupthandlungsebene des damaligen Zyklusses in punkto beliebtheit längst um längen geschlagen.
So etwas wäre heutzutage undenkbar, weil solche Nebenschauplätze und wären Sie noch so geil, einfach abgewürgt würden, weil
alles dem vorprogrammierten Plan zu folgen hat. Deshalb empfinden wir auch in der Mehrzahl wenn ich nicht ganz falsch liege gerade
die zweite Zyklenhälfte seit geraumer Zeit als die mit abstand schwächere. Man würgt sich halt einen ab um das vorprogrammierte
Ziel irgendwie zu erreichen, anstatt sich nach den Entwicklungen zu richten und etwas treiben zu lassen, auch auf die Gefahr hin
das man dann am Zyklenende richtig schwitzen muss. Aber mit Verlaub, schwächer als die Finals seit 2299 können die auch nicht
werden.

Zuviel Festlegung und Durchplanung kill kreativity. Man muss auch mal spontan gewissen entwicklungen folgen....
Das geschieht seit Feldhoffs Zeiten einfach nicht mehr. Und somit ist auch das gewisse etwas weg...

just my 5 cents :D

Bearbeitet von Amtranik, 17 Juni 2011 - 00:01.


#41 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 17 Juni 2011 - 00:03

Ich stelle mal den Link hier rein, obwohl er auch anderswo passen würde. Schon in den nächsten Monaten sollen alle Hefte + Silberbände als eBook erhältlich sein.

#42 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 17 Juni 2011 - 00:36

Die aktuelle Linie orientiert sich an dem Satz "Wo Perry draufsteht, muss auch Perry drin sein!"
Brrrr.....


Von 1273 - 1297 gab es mal 26 Hefte hintereinander, in denen die Figur Perry Rhodan nicht auftrat.
Das war mal möglich.
Und es war gut...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#43 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2011 - 02:35

Zuviel Festlegung und Durchplanung kill kreativity. Man muss auch mal spontan gewissen entwicklungen folgen....
Das geschieht seit Feldhoffs Zeiten einfach nicht mehr. Und somit ist auch das gewisse etwas weg...

just my 5 cents :D


Guter Punkt. Über Jahre hat man verlagsseitig die Professionalisierung der Expoarbeit durch Feldhoff gelobt. Der Begriff "Expo-Factory" wurde geboren.

PR-serienintern erfolgte die Kritik durch die Person Dyramesch und der neuen kosmo(expo)kratischen Linie "Effizienz und Effektivität".
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#44 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 17 Juni 2011 - 04:09

Weil heute Controller und Marketingfuzzies die literarischen Inhalte gewissermaßen vorgeben. Und das Schlimmste : Sie machen es richtig, der Erfolg von PR gibt ihnen Recht.


Eine permanent sinkende erste Auflage nach den bekannten Informationen würde Ich nicht als Erfolg interpretieren. Ich sehe eher, dass man durch die Atlan,Action,Extras und neuen TB Serien versucht den Umsatz zu halten/verbreitern und die scheinen ja auch nicht mehr so zu laufen, wenn man diese Experimente einstellt, aussetzt und/oder verändert.

#45 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Juni 2011 - 05:48

Eine permanent sinkende erste Auflage nach den bekannten Informationen würde Ich nicht als Erfolg interpretieren. Ich sehe eher, dass man durch die Atlan,Action,Extras und neuen TB Serien versucht den Umsatz zu halten/verbreitern und die scheinen ja auch nicht mehr so zu laufen, wenn man diese Experimente einstellt, aussetzt und/oder verändert.


Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen das es bei der heutigen Konkurenz keinen annähernd logisch nachvollziehbaren Grund
geben würde Perry Rhodan zu kaufen. Was heute so an Publizierungen im Genre immer noch vorhanden ist schlägt qualitativ das was
bei Perry geboten wird um längen. Das war wie ich schon mal früher anmerkte bei seriöser betrachtungsweise vermutlich
schon immer so. Mein großes Aber lautet daher: Die Serie hatte also etwas zu bieten das man in Taschenbüchern von Heyne
oder anderen Verlagen eben nicht findet. Dies geht aber zunehmend mit jedem Zyklenreset um krampfhaft Neuleser zu generieren
immer mehr verloren.
Ich kann mir schwerlich vorstellen das sich die Voraussetzungen das vorhandene Neuleserpotential zu generieren zu früher großartig
verändert hat. Lediglich die Quantität ist viel geringer geworden. Und früher war es auch so das der Neuleser sich erst im Wust
der Geschichte und Handlungsplätze und Personen zurecht finden musste. Die allermeisten die ich kenne bezeugen heute, das es gerade
auch diese komplexität war, die Sie an Perry Rhodan so fasziniert hat.
Meine Meinung ist, das dies Zielpublikum das man krampfhaft erreichen will, sowieso keine Stammleserschaft wird. Diese Gelegenheitsleser
die sich auf nichts was länger als 30 Minuten geht oder 10 Seiten ohne das Perry vorkommt als Leser erreichen zu wollen macht
die Serie willkürlich, beliebig, eindimensional und schlicht billig.

#46 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2011 - 06:27

Die Zyklen ab 1000: Mir persönlich hat der Endlose-Armada-Zyklus (ab 1100) damals großen Spass gemacht, weil es der erste Zyklus war, den ich "live" mitgelesen habe. Da spielt allerdings das Hineinfuchsen in den Rhodan-Kosmos eine große Rolle, das ist wie eine Riesen-Schnitzeljagd, jedes Heft liefert ein neues Teilchen, dem man nachspüren kann.


So ging es mir mit den Heften ab 1600, die ich nachholte, während ich dann mit 1727 live einstieg. Diese Riesen-Schnitzeljagd war das, was für mich den damals beschworenen Sense of Wonder ausmachte. Diese ganze RdT Sache, Chronofossilien etc., die Serie atmete geheimnisvolle Geschichte, quasi wie HdR.
Aber spätestens mit dem Ende von Thoregon wurde klar, dass man in der Redaktion eher auf billige Voyager-Lösungen stand. Was hätte man aus der Brücke in die Unendlichkeit alles machen können. Wenn ich allein an die Oper denke und deren Feeling denke ...
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#47 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2011 - 06:39

Ich kann mir schwerlich vorstellen das sich die Voraussetzungen das vorhandene Neuleserpotential zu generieren zu früher großartig
verändert hat. Lediglich die Quantität ist viel geringer geworden. Und früher war es auch so das der Neuleser sich erst im Wust
der Geschichte und Handlungsplätze und Personen zurecht finden musste. Die allermeisten die ich kenne bezeugen heute, das es gerade
auch diese komplexität war, die Sie an Perry Rhodan so fasziniert hat.


Richtig.

Meine Meinung ist, das dies Zielpublikum das man krampfhaft erreichen will, sowieso keine Stammleserschaft wird. Diese Gelegenheitsleser
die sich auf nichts was länger als 30 Minuten geht oder 10 Seiten ohne das Perry vorkommt als Leser erreichen zu wollen macht
die Serie willkürlich, beliebig, eindimensional und schlicht billig.


Ich halte das schlicht und einfach für eine "Urban Legend" der Marketing-Leute.
Man orientiert sich eben gern an "moderneren" Medien, TV, Filme etc.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#48 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2011 - 09:49

Ich sehe eher, dass man durch die Atlan,Action,Extras und neuen TB Serien versucht den Umsatz zu halten/verbreitern und die scheinen ja auch nicht mehr so zu laufen, wenn man diese Experimente einstellt, aussetzt und/oder verändert.


Also ganz ehrlich. Mit Atlan und Co. kann man vielleicht noch die "alten" SF-Fans erfreuen, aber die jüngere Generation? Da bin ich mir nicht so sicher...Wenn da schon erfahrene Marketingsstrategen am Werk sind, dann sollten sie vielleicht auch einen Helden als Figur aufbauen, der für die jüngeren SF-Fans eher vermarktbar ist. Berichtigt mich, wenn ich mich täusche... ;)

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#49 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2011 - 10:43

Also ganz ehrlich. Mit Atlan und Co. kann man vielleicht noch die "alten" SF-Fans erfreuen, aber die jüngere Generation? Da bin ich mir nicht so sicher...Wenn da schon erfahrene Marketingsstrategen am Werk sind, dann sollten sie vielleicht auch einen Helden als Figur aufbauen, der für die jüngeren SF-Fans eher vermarktbar ist. Berichtigt mich, wenn ich mich täusche... ;)


Ha, ha, ha! DAS haben die Macher mit "durchschlagendem" Erfolg versucht - z.B. mit der Figur Kantiran (dunkelhaarig, "südländischer Typ", Kevin-Kuranyi-Bärtchen), oder mit der hysterischen Zicke Mondra Diamond. Kantiran ist mittlerweile abgeschoben, mit der Zicke probiert man es nach wie vor, obwohl sie mit Sicherheit zu den unbeliebtesten Figiuren gehört.

Nö.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#50 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2011 - 11:01

Ha, ha, ha! DAS haben die Macher mit "durchschlagendem" Erfolg versucht - z.B. mit der Figur Kantiran (dunkelhaarig, "südländischer Typ", Kevin-Kuranyi-Bärtchen), oder mit der hysterischen Zicke Mondra Diamond. Kantiran ist mittlerweile abgeschoben, mit der Zicke probiert man es nach wie vor, obwohl sie mit Sicherheit zu den unbeliebtesten Figiuren gehört.


Also stehen die PR-Fans doch auf blond, wie? ;) Egal was das jetzt für ein Charakter ist oder war. Wenn er umsympathisch ist, dann läuft die Sache halt nicht. Thora ist auch eine Zicke, aber ich mag sie trotzdem. Kann diese zwei Leutchen aber nicht beurteilen und höre ihre Namen auch zum ersten Mal. Kann es sein, dass die PR-Serie inzwischen großen Wert drauf legt, nicht mehr so "militant" und eher nach allen Seiten politisch korrekt zu sein versucht? Wie wäre es mit einem einfachen Helden, der kriegerische Abenteuer im Perry-Universum erlebt? Das verkauft sich doch meistens gut, wenn es halbwegs gut gemacht ist...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#51 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2011 - 11:10

Also stehen die PR-Fans doch auf blond, wie? ;) Egal was das jetzt für ein Charakter ist oder war. Wenn er umsympathisch ist, dann läuft die Sache halt nicht. Thora ist auch eine Zicke, aber ich mag sie trotzdem. Kann diese zwei Leutchen aber nicht beurteilen und höre ihre Namen auch zum ersten Mal. Kann es sein, dass die PR-Serie inzwischen großen Wert drauf legt, nicht mehr so "militant" und eher nach allen Seiten politisch korrekt zu sein versucht? Wie wäre es mit einem einfachen Helden, der kriegerische Abenteuer im Perry-Universum erlebt? Das verkauft sich doch meistens gut, wenn es halbwegs gut gemacht ist...


Thora wurde aber nicht handgreiflich. Mondra taugt dagegen zur DSDS-Kandidatin.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#52 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2011 - 11:18

Wie wäre es mit einem einfachen Helden, der kriegerische Abenteuer im Perry-Universum erlebt? Das verkauft sich doch meistens gut, wenn es halbwegs gut gemacht ist...


Das wiederum wird oft von den Lesern gefordert (Stichwort: "Don Redhorse"), aber von den Machern wird dieser Wunsch konsequent ignoriert.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#53 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 17 Juni 2011 - 11:31

Thora>>>>>>>>>>>>>>>>Die Zicke ;) Zumindest scheint es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, mit dem neuen Zyklusstart keinen Totalreset zu geben. Vielleicht besteht ja Anlaß zur Hoffnung. Ist immerhin der erste Zyklus, der komplett unter Eigenregie der neuen Expofabrik läuft.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#54 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2011 - 11:54

Man orientiert sich eben gern an "moderneren" Medien, TV, Filme etc.

Wogegen ja nicht einmal wirklich etwas zu sagen wäre, wenn man sie mehr am WIE als am WAS orientierte. Gerade vom Film lässt sich doch viel über moderne Erzählstrukturen lernen: Kürzere Szenen, schnellere Schnitte, nebeneinander her laufende Erzählungen. die einander beeinflussen usw. und sofort. Stattdessen nimmt man - moderne - Persönlichkeitsschablonen, die man da zu finden meint und presst sie in antiquierte Erzählstrukturen, die sich auch jetzt immer noch über mindestens zwei Bände erstrecken. Die Doppelbände, von denen wir im jüngsten Zyklus ja nun mehr als genug hatten.
Die Idee dahinter ist ja klar: Es gibt immer wieder Abstimmungsprobleme, wenn drei bis vier Autoren an einem Spannungsbogen arbeiten, also macht ein Autor die Hauptarbeit in zwei Bänden. Dumm nur, dass die Autoren damit mehrheitlich überfordert waren, weil der Stoff oft nicht reichte und man nun einmal meint, auch in dem zweiten Band möglichst viele Wiederholungen einbauen zu müssen, damit ein zufälliger Neuleser ja nun gar nicht überfordert wird.
Hin und wieder frage ich mich wirklich, welche Einschätzung man in der Redaktion und bei den Autoren von der Intelligenz der Leserschaft so hat.

#55 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2011 - 12:03

Das wiederum wird oft von den Lesern gefordert (Stichwort: "Don Redhorse"), aber von den Machern wird dieser Wunsch konsequent ignoriert.


Also wenn ein sympathischer Jüngling irgendwo aufm Planeten X zur terranischen Armee kommt und dann im Weltraum Kämpfe mit bösen Aliens, bösen Menschen usw. und noch tolle Rätsel und Geheimnisse lösen kann (die der Macht Perrys helfen, die Erde retten oder sonstwas), dann müsste das eigentlich laufen. Für die jüngere Lesergeneration gilt das Motto: "Sag ja zum Blaster!" Action, Ballern usw. muss sein...und keine Raumanzüge mehr mit durchsichtigem Kugelhelm :offtopic:

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#56 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 17 Juni 2011 - 18:18

Für die jüngere Lesergeneration gilt das Motto: "Sag ja zum Blaster!" Action, Ballern usw. muss sein...


Erinnert mich an das PR-Action Desaster :)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#57 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2011 - 19:26

Erinnert mich an das PR-Action Desaster


Ach? Erzähl mal...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#58 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2011 - 19:52

Ach? Erzähl mal...


Salut alexandermerow,

Perry Rhodan Action war ein zeitweiliges Spin-Off zur "Hauptserie "Perry Rhodan". PRA (So wurde Perry Rhodan Action abgekürzt) spielte in der Serienvergangenheit, zur Zeit des Solaren Imperiums und präsentierte stärker actionlastige Abenteuer mit Perry Rhodan in der Hauptrolle, aber auch mit "alten" Charakteren, die früher manchmal zu kurz kamen oder sehr beliebt waren wie z.B. einige Mutanten.

PRA lief 3. Staffeln zu je 12 Heften und wurde dann eingestellt.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#59 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2011 - 20:21

Erinnert mich an das PR-Action Desaster :)



Nicht ganz. Denn in PRA galt eben auch "Wo Perry draufsteht, muss auch Perry drin sein!" Kein "sympathischer Jüngling" oder so...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#60 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juni 2011 - 21:05

Nicht ganz. Denn in PRA galt eben auch "Wo Perry draufsteht, muss auch Perry drin sein!" Kein "sympathischer Jüngling" oder so...

... sondern eine penetrante, nervende Hauptperson. Und in der ersten 'Staffel' wiederholte sich die 'Action' ermüdend.
1. Band: Killerandroiden stürmen heran, werden abgeschossen, Perry immer mittendrin.
2. Band: Noch mehr Killerandroiden stürmen heran, werden abgeschossen, Perry immer mittendrin.
3. Band: ...
Irgendwann treten die eigentlichen Bösen auch noch an. Und zu den faszinierenden Androidenschlachten kommen die Psigefechte.
Die erste Staffel, die ersten zwölf Bände, haben mir mehr als gereicht.

Bearbeitet von Günther Drach, 17 Juni 2011 - 21:05.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0