Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie findet ihr die alten PR-Buchreihen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
276 Antworten in diesem Thema

#211 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 November 2011 - 11:14

Waren ja auch echt verkommen, diese Vorkommnisse...

Jaktusch

"Stöhn". Korrigiert.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#212 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 November 2011 - 11:30

Nun, man könnte sagen, sie reflektieren die "Politische Korrektheit" der Voltz-Zeit. Die eine andere war, als die heutige, aber auch eine andere als zu Scheer-Zeiten.


Die hätten den Inhalt der Heftromane einfach so lassen sollen. Allein schon aus Respekt vor dem jeweiligen Autor. Diese Storyänderungen nerven mich langsam echt, obwohl die Bücher ja trotzdem (meistens) gut unterhalten. Bei den Heftromanen 20-25 hat mich der Zeitgeist überhaupt nicht gestört, auch wenn es natürlich etwas kaltkriegsmäßig gewesen ist. Aber das war eben so...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#213 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 November 2011 - 11:47

Die hätten den Inhalt der Heftromane einfach so lassen sollen.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (bitte mich zu korrigieren :) ), aber ich meine gelesen oder gehört zu haben, daß die republizierten eHefte den Text der alten Ausgaben 1:1 übernehmen.

Wenn also jemand das alte Feeling haben möchte, könnte er diese zumindest in elektronischer Form jederzeit erwerben.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#214 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 November 2011 - 12:56

Die hätten den Inhalt der Heftromane einfach so lassen sollen. Allein schon aus Respekt vor dem jeweiligen Autor. Diese Storyänderungen nerven mich langsam echt, obwohl die Bücher ja trotzdem (meistens) gut unterhalten. Bei den Heftromanen 20-25 hat mich der Zeitgeist überhaupt nicht gestört, auch wenn es natürlich etwas kaltkriegsmäßig gewesen ist. Aber das war eben so...

Bei den Voltzschen Bearbeitungen ist aber auch diverser Schrott rausgeflogen, Hefte, bei denen sich Expose und Autor ziemlich vergalloppiert haben. Während dies bei den ersten 200 Bänden dazu führte, daß lesenswerte Sub-Zyklen (Siedler, Zellaktivatoren, Plophos) wegfielen, hat ab Heft 200 die Überarbeitung der Serie eher gut getan. Hier hat sich auch HJB mit der Herausgabe von Sub-Zyklen "außerhalb" der Silberbände hervorgetan.

#215 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 20 November 2011 - 15:54

Naja, der letzte SB, den ich gelesen habe war #68. Bekam ich irgendwann mal geschenkt. Da hat mir die Bearbeitung überhaupt nicht gefallen. IMHO unnötiges Zeug blieb drinnen, während wichtige Hefte gerade mal am Rande mit ein, zwei Sätzen abgespeist wurden.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#216 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 November 2011 - 17:03

Bei den Voltzschen Bearbeitungen ist aber auch diverser Schrott rausgeflogen, Hefte, bei denen sich Expose und Autor ziemlich vergalloppiert haben. Während dies bei den ersten 200 Bänden dazu führte, daß lesenswerte Sub-Zyklen (Siedler, Zellaktivatoren, Plophos) wegfielen, hat ab Heft 200 die Überarbeitung der Serie eher gut getan. Hier hat sich auch HJB mit der Herausgabe von Sub-Zyklen "außerhalb" der Silberbände hervorgetan.


Diese Auffassung kann ich leider nicht teilen. Das Drung, die Biospalter, History, die "Brücke zwischen den Sternen" - weder Schrott, noch haben sich die Autoren "vergaloppiert" (IMHO). Oder wovon redest du sonst?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#217 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 November 2011 - 17:10

Die Sibas sind etwas für Leute, die was Schönes, Edles im Bücherschrank stehen haben wollen. Oder für Neulinge, die mal reinschnuppern.

Die Originalhefte sind für mich das absolute Muß. Wenn's sein muß, auch als elektronische Ausgaben, auch wenn ich kein Freund davon bin. Notfalls im Internet einkaufen gehen, genug von den alten Heften gibt es ja immer noch. Eingefügtes Bild

Gerade die Sachen, die häufig der Schere zum Opfer fielen, sind in vielen Fällen die schönsten. Was überflüssig erscheint, ist doch relativ und hängt vom jeweiligen Bearbeiter ab. Dessen Urteil ist aber nicht meins.

Bearbeitet von MoiN, 20 November 2011 - 17:20.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#218 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 November 2011 - 17:19

Diese Auffassung kann ich leider nicht teilen. Das Drung, die Biospalter, History, die "Brücke zwischen den Sternen" - weder Schrott, noch haben sich die Autoren "vergaloppiert" (IMHO). Oder wovon redest du sonst?

Ich hatte da diese ziemlich danebengelungenen Zeitabenteuer im Cappin-Zyklus gedacht. Und auch diese PAD-Seuche etwas später wurde auf ein erträgliches Maß zusammengekürzt.

#219 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 20 November 2011 - 19:36


Jein. In der Heftvariante des MdI-Zyklus gibt es etliche Vorkommnisse dieser Art. Neben der Vernichtung des Mobys mit den Weissrüssel-Verbündeten fallen mir spontan ein:
- die Auslöschung der Biospalter
- die Zerstörung der "Bios" - eigentlich Opfer der MdI
- das Ende der Menschen auf History geht an sich auf die Kappe einer terranischen Kommandoaktion
- Jagd auf die Tarkans
- Vernichtung von MA-Genial (bedingt durch die terranische Einmischung)
- das Ende der Sonneningenieure
- "Brücke zwischen den Sternen" - durch die Vernichtung des Sonnensechsecks in Andromeda landen reihenweise Schiffe - auch terranische - im Hyperraum bzw. kommen "verformt" aus einem Transmitterdurchgang (übrigens auch ein Top-Roman)

Interessant ist dabei, dass die allermeisten dieser Vorkommnisse in den "politisch korrekten" SiBas herauseditiert wurden bzw. nur in entschärfter Version aufgenommen wurden.


Was? Ich habe den MdI-Zyklus entschärft und zensiert gelesen? Eingefügtes Bild
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#220 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 21 November 2011 - 21:35

Yup. Wobei ja auch die Nachauflagen editiert (nicht im Sinne von Handlungen weglassen) worden sind. Das wahre Original gibt's nur in der Erstauflage. Ich selbst habe den MdI-Zyklus in der 3. und 4. Auflage gelesen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#221 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 November 2011 - 07:04

...
Das wahre Original gibt's nur in der Erstauflage.
...

Und, was den Text angeht, bei der "sechsten", der ebook-Ausgabe. Wobei es da - PR-Nerd-Fact - auch zwei verschiedene Versionen gab. Die ersten 24 (?) pdf von readersplanet waren nicht von der Ersten, sondern der Vierten oder Fünften Auflage. Ist aber schnell korrigiert worden.

Ansonsten sprechen für die Erstauflage natürlich die Johnny-Bruck-Innenillustrationen, die seinerzeit bestimmt nicht unmaßgeblich zum Erfolg der Reihe beigetragen haben. http://www.rp49.de/index1.html (Navigation: 1. Auflage - Illustrationen (ganz unten)

#222 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 22 November 2011 - 19:22

Sind die eBooks eigentlich originalgetreue Ausgaben? D.h. mit Innenillus, alter Werbung usw.? Die eBooks der "modernen" Erstauflage hatten ja zeitweise nicht alles drin. Keine LKS, keine RZ, kein Stellaris usw.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#223 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 22 November 2011 - 19:48

Sind die eBooks eigentlich originalgetreue Ausgaben? D.h. mit Innenillus, alter Werbung usw.?
Die eBooks der "modernen" Erstauflage hatten ja zeitweise nicht alles drin. Keine LKS, keine RZ, kein Stellaris usw.


Falls die komplett sein sollten (vor allem die RZs und Illus), wäre die Anschaffung für mich eine Überlegung wert...
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#224 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2011 - 12:06

Sind die eBooks eigentlich originalgetreue Ausgaben? D.h. mit Innenillus, alter Werbung usw.?
Die eBooks der "modernen" Erstauflage hatten ja zeitweise nicht alles drin. Keine LKS, keine RZ, kein Stellaris usw.

Nope. Die alten pdf sind -abgesehen vom Titelbild - reiner Text, bei den 1300ern oder 1400ern (weiß nicht mehr genau) ist gelegentlich eine Innenillustration eingestreut.

Die Classic-epub, die Pabel seit diesem Jahr veröffentlicht, kenne ich nicht, würde aber vermuten, dass es ebenfalls reine Text-Ausgaben sind. Zumindest ist das bei der kostenlosen Kindle-Version von #1 der Fall

Die epubs der aktuellen Hefte enthalten die Leserkontaktseite (allerdings afaik nicht eventuell auf der LKS abgedruckte Fotos oder Grafiken) , die Clubnachrichten, den Kommentar und das Glossar.

Risszeichnungen, Innenillus, Datenblätter, Report und Journal sind meines Wissens (und nach Perrypedia) nicht enthalten, wenn auch die Wikipedia behauptet, dies sei anfangs anders gewesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Sammler an einer elektronischen 1-1 Faksimile-Ausgabe von PR interessiert sind. Die Leser werden schließlich immer älter und nicht immer ist ein Enkel zur Hand, um das gerarde gewünschte Heft aus dem Keller oder vom Dachboden zu holen. Da wär 'ne elektronische Komplettausgabe praktisch. Wär vielleicht was für einen der Kleinverlage in Deutschland.

#225 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 23 November 2011 - 12:18

...

KNF hat das mal im NGF erklärt. Das ging ungefähr so:

Die gedruckten Hefte laufen offiziell als Zeitschriften, die eBooks als Bücher. Bücher werden anders als Zeitschriften nach der Zahl der verkauften Exemplare abgerechnet. Deshalb wäre der Aufwand für die Abrechnung der Illus usw. zu groß.

#226 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 November 2011 - 13:31

Risszeichnungen, Innenillus, Datenblätter, Report und Journal sind meines Wissens (und nach Perrypedia) nicht enthalten, wenn auch die Wikipedia behauptet, dies sei anfangs anders gewesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Sammler an einer elektronischen 1-1 Faksimile-Ausgabe von PR interessiert sind. Die Leser werden schließlich immer älter und nicht immer ist ein Enkel zur Hand, um das gerarde gewünschte Heft aus dem Keller oder vom Dachboden zu holen. Da wär 'ne elektronische Komplettausgabe praktisch. Wär vielleicht was für einen der Kleinverlage in Deutschland.


Wäre eine gute Idee (1:1 Faksimile-Ausgabe), aber bitte auch mit den vielen kuriosen Inseraten der Innenseiten der Einbände (z.B. Mittelchen gegen abstehende Ohren, Kraftnahrungswerbung mit Arnold Schwarzenegger Bildchen etc. pp.). Das ist Zeitgeschichte!

An den Illustrationen hängen viele Jugenderinnerungen, ganz zu schweigen von den Risszeichnungen. Ich kann mich noch Jahrzehnte danach gut daran erinnern, wie sehr mich beispielsweise die Darstellung der CREST III / IV beeindruckt hat. Ich hab das entsprechende Heft gebraucht nur mit herausgetrennter Zeichnung gefunden ...Eingefügtes Bild

Frustrierter Blick meinerseits auf die leicht aufgebogenen Klammern in der Heftmitte.

Vielleicht nimmt ein Verlag die Idee auf, wäre schön!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#227 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2011 - 20:11

Wäre eine gute Idee (1:1 Faksimile-Ausgabe), aber bitte auch mit den vielen kuriosen Inseraten der Innenseiten der Einbände (z.B. Mittelchen gegen abstehende Ohren, Kraftnahrungswerbung mit Arnold Schwarzenegger Bildchen etc. pp.). Das ist Zeitgeschichte!

Genau aus diesem Grund sammle ich auch die alten Heftserien wie etwa TERRA ASTRA ...
Eingefügtes Bild

#228 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2011 - 20:37


Was? Ich habe den MdI-Zyklus entschärft und zensiert gelesen? Eingefügtes Bild


Könnte sein - wenn es die SiBas waren..
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#229 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 19:42

Fange jetzt mit "Lemuria" an. Bisher ist der MDI-Zyklus (bis auf einige Durchhänger) wirklich toll. Jetzt haben die in der Nachbargalaxis "Menschen" gefunden. Die "Meister der Insel" erinnern mich zunehmend an meine "Logenbrüder" in Beutewelt, die haben sogar eine Art "Rat der 13" wie ich Perrypedia entnehmen konnte. Wie geil ist das denn?! Bin jedenfalls auf den weiteren Verlauf der Geschichte gespannt.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#230 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Mrz 2012 - 19:21

Ich lese gerade "Bezwinger der Zeit" (Silberband). Jetzt haben Perry und seine Kumpels die Zeitfalle hinter sich gebracht. Gott sei Dank! Diese Zeitstory war auf Dauer etwas ermüdend. Aber jetzt geht der Kampf gegen die MDI in der Realzeit weiter.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass das PR-Universum doch brutaler ist, als es auf den ersten Blick wirken mag. Es gibt ganz schon viele Konflikte, die in umfassenden Vernichtungskriegen enden. Arkoniden machen die Mhaaks platt, Lemurer machen die Mhaaks platt, Haluter machen die Lemurer platt usw.
Da werden kaum "halbe Sachen" gemacht. Die edlen Terraner sind natürlich nicht so gemein wie der Rest. Aber der ist echt gemein! Eingefügtes Bild

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#231 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 09 Mrz 2012 - 01:55

Ich lese gerade "Bezwinger der Zeit" (Silberband). Jetzt haben Perry und seine Kumpels die Zeitfalle hinter sich gebracht. Gott sei Dank! Diese Zeitstory war auf Dauer etwas ermüdend. Aber jetzt geht der Kampf gegen die MDI in der Realzeit weiter.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass das PR-Universum doch brutaler ist, als es auf den ersten Blick wirken mag. Es gibt ganz schon viele Konflikte, die in umfassenden Vernichtungskriegen enden. Arkoniden machen die Mhaaks platt, Lemurer machen die Mhaaks platt, Haluter machen die Lemurer platt usw.
Da werden kaum "halbe Sachen" gemacht. Die edlen Terraner sind natürlich nicht so gemein wie der Rest. Aber der ist echt gemein! Eingefügtes Bild


Naja, in ein paar Bänden wird in Andromeda richtig gross gezündelt. Ab 300 wird es auch noch kompromissloser. An die Szene in dem verlassenen Gefängnisplaneten werde Ich mich immer zurückerinnern.

#232 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Mrz 2012 - 10:51

Naja, in ein paar Bänden wird in Andromeda richtig gross gezündelt.


Mit den MDI haben die Autoren der Serie wahrhaftig fiese Tyrannen erschaffen. Dass sich aus den Urahnen der Terraner derartige Schlächter entwickelt haben, sollte einem ja schon zu denken geben Eingefügtes Bild Selbst das Imperium von Warhammer 40000, das ich bisher für das brutalste SF-Imperium gehalten habe, muss sich hinter den MDI anstellen. Warum alles so geworden ist, wird vielleicht noch gegen Ende des Zyklus aufgeklärt. Mal sehen...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#233 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 13 Mrz 2012 - 01:23


Mit den MDI haben die Autoren der Serie wahrhaftig fiese Tyrannen erschaffen. Dass sich aus den Urahnen der Terraner derartige Schlächter entwickelt haben, sollte einem ja schon zu denken geben Eingefügtes Bild Selbst das Imperium von Warhammer 40000, das ich bisher für das brutalste SF-Imperium gehalten habe, muss sich hinter den MDI anstellen. Warum alles so geworden ist, wird vielleicht noch gegen Ende des Zyklus aufgeklärt. Mal sehen...


Das wird eher erst mit 3xx komplett klar und später mit den Superintelligenzen und anderen Invasoren sollte man die MDI eventuell neu bewerten.

#234 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Mrz 2012 - 21:45

Ich habe jetzt "Pakt der Galaxien" gelesen. War nicht schlecht, aber den Schluss fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Da feuert ein Maahk mit den Kanonen eines 50000 Jahre (!!!) alten Raumschiffs den Weltraumbahnhof in Stücke. Naaa, ja! Das war dann doch etwas affig. Nach 50000 Jahren dürfte kein Schiff mehr funktionstüchtig sein. Außerdem machen die Terraner die MDI mal wieder mit kaum Verlusten platt. Auch das ist äußerst unrealistisch.

Bearbeitet von alexandermerow, 28 Mrz 2012 - 21:49.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#235 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 April 2012 - 11:41

So, habe den MDI-Zyklus abgeschlossen. Es war ein schöner Trip durch fremde Welten und der letzte SB hat wirklich noch einen drauf gesetzt. Der Teufel (Faktor I) ist eine Frau! Ich wusste es...Eingefügtes Bild

Bearbeitet von alexandermerow, 11 April 2012 - 11:41.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#236 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 11 April 2012 - 14:42

So, habe den MDI-Zyklus abgeschlossen.

Da solltest Du aber sofort den Folgezyklus (M87) dranhängen. IMHO war der noch um Klassen besser als MDI

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#237 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 11 April 2012 - 19:03

Da solltest Du aber sofort den Folgezyklus (M87) dranhängen. IMHO war der noch um Klassen besser als MDI


...und danach dann die 400er-Hefte (=Silberbände 45 - 54) auslassen...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#238 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 April 2012 - 20:22

Guter Tip Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#239 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 12 April 2012 - 03:41

Da solltest Du aber sofort den Folgezyklus (M87) dranhängen. IMHO war der noch um Klassen besser als MDI


Ich finde beide Zyklen haben ihre Stärken und Schwächen. 2xx hat eine eher positive Aufbruchstimmung trotz Bedrohung während 3xx doch um einiges deprimierender ist

#240 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 12 April 2012 - 03:51

...und danach dann die 400er-Hefte (=Silberbände 45 - 54) auslassen...

Jaktusch


Mir gefielen eigentlich 450-499. Herrlich altmodische hard boiled SF mit einer besonderen Atmosphäre ohne irgendeinen aufgesetzten Humor die für mich die klassische PR Stimmung wieder spiegelte. Zwischen 650 und frühe 7xx hatte nochmals diese Atmosphäre, danach leider nie wieder.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0