Zum Inhalt wechseln


Foto

Von Krebsen, Flößen und Astronauten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 22 Februar 2003 - 19:27

Hallo zusammen.In frühen Jugendtagen verschlug es mich in der Leihbücherei auch schon mal zu dem Drehständer mit SF-Romanen. Ich habe da mal ein Buch gelesen (müsste Heyne gewesen sein), dass sich um Astronauten drehte, die auf einer Welt forschten, die von intelligenten krebsartigen Krustentieren belebt war.Diese Krebse betrieben Handel und befuhren, wie ich mich zu erinnern glaube, ihre Flüsse per Floß[!!]. Das Buch war wohl auch eine Doppelausgabe mit zwei Romanen drin.Wer nun glaubt, dass ich endgültig meinen Hirngespinsten erlegen bin, irrt. Es gab dieses Buch tatsächlich. Vielleicht kennt ja jemand den Titel oder kann mir einen Hinweis auf dessen Identität machen. Mittels eBay oder Booklooker sollte ich das Buch ja irgendwie heimbekommen. :bigcry: Schon mal vielen Dank!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Februar 2003 - 20:24

Hallo Holger,das hört sich an wie:Hal ClementUnternehmen SchwerkraftMission of Gravity, 1953"Mesklin ist ein Planet mit Wasserstoffatmosphäre, der durch die hohe Rotation von 70 Umdrehungen in 24 Stunden eher einem Diskus als einer Kugel ähnelt. An den Polen herrscht eine Gravitation, die dem 700fachen der Erdanziehung entspricht, während am Äquator eine »gesittete« dreifache Erdanziehung herrscht. Einem Forschungsteam der Erde ist am Pol eine Forschungssonde abhanden gekommen. Um diese enorm teure Sonde zu bergen, schließen die Menschen ein Abkommen mit den Einwohnern des Planeten, kleinen, rund 30cm langen Raupenwesen, die auf der Fahrt vom Äquator zum Pol auch ihnen unbekanntes Terrain meistern müssen."zusammen in einem Band in der HSFB erschienen mitHal ClementStützpunkt auf DhrawnStarlight, 1971"Die bereits aus Clements Roman Unternehmen Schwerkraft (Mission of Gravity, 1953) bekannten Meskliniten erforschen im Auftrag der Menschheit den Planeten Dhrawn, der sich durch seine vierzigfache Erdanziehung auszeichnet. Die sowohl für Menschen als auch Meskliniten lebensfeindlich Umwelt, führt zu Ausfällen der Technik. Hinzu kommt ein gesundes Mißtrauen des Forschungsteam gegenüber den Menschen, das dazu führt, daß die Raupenähnlichen Wesen unbemerkt einen eigenen Forschungsauftrag durchführen."Der Sammelband hieß:Hal Clement, Schwere WeltenHSFB 6ISBN 3-453-30793-3Ich hoffe, das sind die gesuchten BücherGruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 24 Februar 2003 - 10:27

Eingefügtes Bild

Vielen Dank, Ronni. SCHWERE WELTEN hieß das Buch. Genau.

Habe auch gleich mal meine Fühler auf dem Gebrauchtbuchmarkt ausgestreckt ...

:bigcry:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2003 - 15:21

@Holgerguter Geschmack :bigcry: eins meiner Lieblingsbücher.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 November 2003 - 17:21

Hal Clement, der Autor von Unternehmen Schwerkraft ist in der Nacht zum 29. Oktober 2003 verstorben.
Ein Nachruf ist hier zu finden
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0