Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel August 2011


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 Juli 2011 - 13:47

Muß ich mir ein Dirndl kaufen?

Will ich sehen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png

#32 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 08:53

Warum als Leser im Hintergrund und nicht als Mitmacher beim Lesezirkel?

Weil ich einerseits mit den Meinungen nicht so ganz klarkomme und andererseits ein deutlich höheres Lesetempo habe als die Teilnehmer.

#33 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Juli 2011 - 08:59

Weil ich einerseits mit den Meinungen nicht so ganz klarkomme und andererseits ein deutlich höheres Lesetempo habe als die Teilnehmer.


Das gilt sicher nicht für alle Teilnehmer. Und das Du mit Meinungen anderer nicht klarkommst ist auch nix neues... :bang:

#34 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 13:50

Weil ich einerseits mit den Meinungen nicht so ganz klarkomme

Das verstehe ich nicht. Du hast eine Meinung und liest unsere. Wo ist der Unterschied, wenn du uns darüber hinaus auch noch deine Meinung mitteilst?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#35 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 22 Juli 2011 - 14:24

Hallo zusammen,

Mit knappen Vorsprung gewinnt Amery vor dem Drachenei, also geht es ab dem 1.8 auf in die, aus Perspektive eines norddeutschen, unerforschte Wildnis südlich der Elbe, auch als Bayern bekannt :D


dann guck ich doch mal, ob ich das Buch aufgetrieben bekomme.

VG
Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#36 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2011 - 08:28

Das verstehe ich nicht. Du hast eine Meinung und liest unsere. Wo ist der Unterschied, wenn du uns darüber hinaus auch noch deine Meinung mitteilst?

Ich hab' das vor einiger Zeit einmal versucht und es dann frustriert und genervt aufgegeben. Die Meinungen, die mir aus dem Lesezirkel entgegenschlagen, sind die von deutlich Jüngeren aus der heutigen Sicht ohne Einordnung in den historischen Kontext. Und auch oftmals ohne Verständnis dafür. Dies führt dann zu Aussagen, denen ich konträr gegenüberstehe und die ich nicht akzeptieren kann. Beispiele sind die Lesezirkel zu Blackcollar und Deathworld.
Ich kann da also nicht mitmachen, ich denke an meinen Blutdruck. :lol: Aber ich lese mit, die Rezeption älterer Werke heute interessiert mich schon. Manchmal gebe ich auch meinen Senf dazu, etwa bei der Diskussion um die Übersetzung bei Simak. Ich bleibe lieber im Hintergrund, so ärgere ich mich nicht und es kommt nicht zum Streit.
Außerdem habe ich wirklich ein Problem mit dem Lesetempo. Während andere noch in den ersten 50 Seiten feststecken, habe ich das Buch schon durch. Wenn ich es nicht sowieso schon mehrfach gelesen und noch präsent habe. Das disqualifiziert mich so ein bißchen für Lesezirkel.

In diesem Kontext : Hattet ihr schon einen Lesezirkel zu den Dominic Flandry-Romanen von Poul Anderson ? Die habe ich letzte Woche in der neuen Übersetzung heruntergesetzt schießen können, bin mal auf den Vergleich zu den früheren Ausgaben gespannt.

#37 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Juli 2011 - 11:39

Ich hab' das vor einiger Zeit einmal versucht und es dann frustriert und genervt aufgegeben. Die Meinungen, die mir aus dem Lesezirkel entgegenschlagen, sind die von deutlich Jüngeren aus der heutigen Sicht ohne Einordnung in den historischen Kontext. Und auch oftmals ohne Verständnis dafür. Dies führt dann zu Aussagen, denen ich konträr gegenüberstehe und die ich nicht akzeptieren kann. Beispiele sind die Lesezirkel zu Blackcollar und Deathworld.
Ich kann da also nicht mitmachen, ich denke an meinen Blutdruck. :lol: Aber ich lese mit, die Rezeption älterer Werke heute interessiert mich schon. Manchmal gebe ich auch meinen Senf dazu, etwa bei der Diskussion um die Übersetzung bei Simak. Ich bleibe lieber im Hintergrund, so ärgere ich mich nicht und es kommt nicht zum Streit.
Außerdem habe ich wirklich ein Problem mit dem Lesetempo. Während andere noch in den ersten 50 Seiten feststecken, habe ich das Buch schon durch. Wenn ich es nicht sowieso schon mehrfach gelesen und noch präsent habe. Das disqualifiziert mich so ein bißchen für Lesezirkel.

In diesem Kontext : Hattet ihr schon einen Lesezirkel zu den Dominic Flandry-Romanen von Poul Anderson ? Die habe ich letzte Woche in der neuen Übersetzung heruntergesetzt schießen können, bin mal auf den Vergleich zu den früheren Ausgaben gespannt.



Ja, an den Blackcollar erinnere ich mich sehr gut. Allerdings bin ich nicht der Meinung das deine recht exklusive Meinung daher gerührt
hat das Du es mehr aus dem historischen Kontext bewertet hast. Das war mir jedenfalls damals klar und da habe ich dich auch verstanden. Die Frage darf aber erlaubt sein ob man ein Buch, auch einen Klassiker, denn jetzt unbedingt aus dem Blickwinkel der Zeit sehen muss wo er geschrieben wurde. Ich erinnere mich sehr gut an die Ninja-ähnlichen Handlungsteilen die beinahe alle ziemlich unterirdisch fanden, aber das muss ja nun nicht heissen das wir dies positiver bewerten müssen, nur weil es in den 80ern zeitweise einen wahren Hype von Ninja-Fimlen gegeben hatte. Genaugenommen ist dein Standpunkt aber in diesem Zirkel auf jeden Fall eine bereicherung gewesen. Und überhaupt finde ich das es doch bestandteil eines Lesezirkels sein darf sich über den Inhalt zu streiten. Streiten ist doch ok. Man muss sich nur hinterher die Hand geben und noch in die virtuellen Augen schauen können.

#38 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2011 - 12:22

Ja, im Prinzip schon. Normalerweise habe ich damit auch wenig Probleme.
Aber die Sachen, die ihr (teilweise vehement und teilweise auch nicht zu Unrecht) ablehnt, habe ich in meiner Jugend vor 30, 40 Jahren gelesen, die haben mich stark geprägt. Und da tun einige Kommentare, wie berechtigt sie auch sein mögen, einfach weh. Und dann bekomme ich einen Beißreflex - und das stört.
So, wie ich es jetzt mache, im Hintergrund mitlesen und wirklich nur bei Gelegenheit Kommentare abgeben, komme ich besser damit klar. Was allen hilft. :lol:

#39 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Juli 2011 - 16:47

Ja, im Prinzip schon. Normalerweise habe ich damit auch wenig Probleme.
Aber die Sachen, die ihr (teilweise vehement und teilweise auch nicht zu Unrecht) ablehnt, habe ich in meiner Jugend vor 30, 40 Jahren gelesen, die haben mich stark geprägt. Und da tun einige Kommentare, wie berechtigt sie auch sein mögen, einfach weh. Und dann bekomme ich einen Beißreflex - und das stört.
So, wie ich es jetzt mache, im Hintergrund mitlesen und wirklich nur bei Gelegenheit Kommentare abgeben, komme ich besser damit klar. Was allen hilft. :thumb:


Oh, da hast Du mein volles Verständnis. Als Perry Rhodan Leser mit eigenen Ansichten oder aber nur als solcher kenne ich diesen
Schmerz sehr gut. Das Argument leuchtet mir dann auch ein. Mir ist es auch mehr als einmal so gegangen das ich im nachhinein
gewünscht hätte ich könnte die Finger besser still halten als ich es tatsächlich in der Lage bin zu tun. :)

#40 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2011 - 19:37

Schade. Ich fände es sehr spannend und wertvoll, sozusagen als Kontrast auch deine Meinung aus der "historischen" Perspektive ausführlicher zu lesen. Aber wenn du der Meinung bist, dass dich die möglichen Diskussion zu Unüberlegtheiten provozieren könnte, dann ist deine Zurückhaltung vielleicht angebracht. (Oder du versuchst es einfach und zählst vor dem Posten bis zehn :thumb: ).

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#41 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2011 - 20:48

zählst vor dem Posten bis zehn

Bis 100 hat nix gebracht ... :thumb:

#42 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juli 2011 - 21:15

ich hoffe, dass der Amery bei mir im Regal steht, ansonsten muss ich aussetzen, Budgetgrenzen ...
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#43 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2011 - 22:38

ab 50 Cent bei booklooker

#44 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2011 - 20:56

ich hoffe, dass der Amery bei mir im Regal steht, ansonsten muss ich aussetzen, Budgetgrenzen ...



ab 50 Cent bei booklooker


Ich habe es mir auch gebraucht besorgt. 12,90 für 160 Seiten waren mir auch etwas zu viel des Guten.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#45 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Juli 2011 - 22:45

Ich habe es mir auch gebraucht besorgt. 12,90 für 160 Seiten waren mir auch etwas zu viel des Guten.


Dann wolln wir mal hoffen das es die 160 in sich haben :thumb:

#46 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 25 Juli 2011 - 19:23

Will ich sehen :(

Mach ich doch gern für dich ... <_<
Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0