Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ist Mystery?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 09:51

Ich werde im Herbst an einer Tagung einen Vortrag zum Mystery-Genre halten. Da dieser Begriff im deutschen Sprachraum sehr schillernd ist (und auch anders verwendet wird als im Englischen) und kaum Sekundärliteratur dazu existiert, wollte ich hier mal eine kleine Umfrage starten: Welche Bücher und Filme sind Eurer Meinung nach typisch Mystery. Es geht mir hier vorerst mal gar nicht um eine genaue Definition des Begriffs (obwohl so eine Diskussion wohl unweigerlich kommen wird †¦), sondern mehr mal ums Sammeln von Meinungen - welche Ansichten gibt es zum Thema Mystery. Also: Es gibt weder richtig oder falsch, sondern nur Eure Meinung. Danke Simon

Bearbeitet von simifilm, 04 Juli 2011 - 16:05.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 04 Juli 2011 - 10:01

Also: Es gibt richtig oder falsch, sondern nur Eure Meinung.

Dann fange ich an.

Im Englischen steht das Wort für mich fast Deckungsgleich zu "Krimi", mit dem Schwerpunkt auf Whodunit und Detektiv-Geschichten. Also mehr Agathe Christie und weniger Lee Child, Conelly und Konsorten. "Mystery" und "Krimi" sind somit nicht völlig deckungsgleich, witzigerweise wird im angloamerikanischen Sprachraum das Wort "krimi" mitunter nur für deutsche Krimis verwendet.

Im Deutschen wurde gerade im Heftromanbereich versucht, den Begriff als ein Synonym für Phantastik allgemein(?!) einzuführen, mit Schwerpunkt auf sanftem Grusel mit oder ohne Fantasy-Einschlag.

Im Bereich Film gilt im Englischen ähnliches wie oben, im deutschen kenne ich das Wort nur von einigen eher misslungenen DVD-Covertexten.

Soweit meine keineswegs repräsentativen zwei Cent.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 10:02

Dann fange ich an.

Im Englischen steht das Wort für mich fast Deckungsgleich zu "Krimi", mit dem Schwerpunkt auf Whodunit und Detektiv-Geschichten. Also mehr Agathe Christie und weniger Lee Child, Conelly und Konsorten. "Mystery" und "Krimi" sind somit nicht völlig deckungsgleich, witzigerweise wird im angloamerikanischen Sprachraum das Wort "krimi" mitunter nur für deutsche Krimis verwendet.

Im Deutschen wurde gerade im Heftromanbereich versucht, den Begriff als ein Synonym für Phantastik allgemein(?!) einzuführen, mit Schwerpunkt auf sanftem Grusel mit oder ohne Fantasy-Einschlag.

Im Bereich Film gilt im Englischen ähnliches wie oben, im deutschen kenne ich das Wort nur von einigen eher misslungenen DVD-Covertexten.

Soweit meine keineswegs repräsentativen zwei Cent.


Danke. Zur Präzisierung: Mir geht es primär um die deutsche Bedeutung und ich bin vor allem an konkreten Beispielen (Buch- und Filmtitel) interessiert.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2011 - 10:06

Ich sehe es ähnlich, aber nicht ganz so wie Oliver. In meiner persönlichen Einstufung ist Mystery ein Krimi oder Thriller (Krimi ohne Detektive <g>) mit fantastischen Elementen (bei denen am Ende nicht immer so klar ist, ob es wirklich was Übernatürliches, alles purer Zufall oder sonstwas war). Passendste aktuelles Beispiel aus meinem Lesestapel: die "Merrily-Watkins-Mysterys" von Phil Rickman. My.

#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.084 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2011 - 10:33

Mystery verbinde ich mit zwei Fernsehserien: Akte X und Twin Peaks. Im Prinzip unerklärliche Dinge, die auf irgendeine Art Bedrohung und Grauen vermitteln. Auf jeden Fall würde ich es als phantastische Form des Krimis verstehen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#6 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 04 Juli 2011 - 11:20

Ich würde den Begriff nicht zwangsläufig mit Krimis in Verbindung bringen. Mystery: Phantastische Elemente in Verbindung mit Unheimlichem oder Grauen. Inhalte: z.B. Werwölfe, Vampire, Untote, Alliens, Parapyschologie, anachronistische Elemente. Typischer Vertreter: Buffy.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#7 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 11:27

Im Prinzip unerklärliche Dinge, die auf irgendeine Art Bedrohung und Grauen vermitteln. Auf jeden Fall würde ich es als phantastische Form des Krimis verstehen.

Sherlock Holmes, Edgar Wallace

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2011 - 12:12

Ich würde den Begriff nicht zwangsläufig mit Krimis in Verbindung bringen.
Mystery: Phantastische Elemente in Verbindung mit Unheimlichem oder Grauen.
Inhalte: z.B. Werwölfe, Vampire, Untote, Alliens, Parapyschologie, anachronistische Elemente.
Typischer Vertreter: Buffy.

Lustig. Gerade die ganzen Viecherlgschichtn würde ich nicht unter Mystery einordnen. Aliens - allerdings nur eingeschränkt - ja, Parapsychologie auf jeden Fall, anachronistische Elemente abhängig vom Zusammenhang. Aber Viecherln? Naaa, wirkli ned :)

My.

#9 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Juli 2011 - 12:27

Bei Mystery fällt mir auf Anhieb "Mulholland Drive" und Dan Brown ein.
  • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wüstensehnsucht

#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 12:29

Bei Mystery fällt mir auf Anhieb "Mulholland Drive" und Dan Brown ein.


Interessant. Was wäre da in Deinen Augen das Verbindende?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Juli 2011 - 12:38

Interessant. Was wäre da in Deinen Augen das Verbindende?


Es war eine spontane Assoziation, aber in beiden Fällen werden gewohnte Konzepte unserer Realität aufgelöst. Bei Dan Brown, wie die Welt organisiert ist, da dort kultartige Vereinigungen überaus große Macht haben. Bei Mulholland Drive wird gar die Kausalität aufgehoben (soweit ich mich erinnern kann).
  • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wüstensehnsucht

#12 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Juli 2011 - 13:12

Gaslicht-Romane.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 13:15

Gaslicht-Romane.


Beispiele?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#14 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Juli 2011 - 14:07

Beispiele?


Simon, das ist eine Heftromanserie. Davon gibt es Hunderte.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#15 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 14:29

Simon, das ist eine Heftromanserie. Davon gibt es Hunderte.


Ah, Sorry. Ich dachte, damit wäre irgend ein steampunkähnliches Subgenre gemeint.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#16 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 04 Juli 2011 - 15:38

Da ich selbst eine Mystery-Novelle geschrieben habe (siehe Link), habe ich eine konkrete Vorstellung, um was es sich dabei handelt. Jedenfalls meines Empfindens nach. Mystery beinhaltet phantastische Elemente, egal ob sie eher der SF oder der Fantasy zugeordnet werden. Krimi-Elemente können sein, müssen aber nicht. Das Spielfeld ist weit und die Grenzen sind fließend. Ich halte es aber für wesendlich, dass am Ende der Geschichte nicht alle Fragen beantwortet werden. In der Mystery bleibt dem Leser/Zuschauer nach der Geschichte ein mysteriöser Eindruck erhalten. Akte-X ist wohl das beste Beispiel. Man kann die ganze Serie sehen und weiß hinterher immernoch nicht genau, was Sache ist.

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#17 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 15:47

Also: Es gibt richtig oder falsch, sondern nur Eure Meinung.

Du säst wieder Mord und Totschlag. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Ich persönlich assoziere mit Mystery eigentlich Liebesromane mit ein bisschen Grusel, aber vielleicht liege ich da völlig falsch. Gibt es da nicht so eine Serie? Buffy oder Akte X würde ich nicht unter Mystery einsortieren.

Bearbeitet von Lucardus, 04 Juli 2011 - 15:51.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#18 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:06

Du säst wieder Mord und Totschlag. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Ich persönlich assoziere mit Mystery eigentlich Liebesromane mit ein bisschen Grusel, aber vielleicht liege ich da völlig falsch. Gibt es da nicht so eine Serie? Buffy oder Akte X würde ich nicht unter Mystery einsortieren.


Ein sehr vielsagender Verschreiber meinerseits. Natürlich sollte es heissen: "Es gibt weder richtig oder falsch." <_<

EDIT: Was wäre denn ein Beispiel für einen derartigen "Liebesroman mit ein bisschen Grusel"?

Bearbeitet von simifilm, 04 Juli 2011 - 16:11.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#19 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:17

Ein sehr vielsagender Verschreiber meinerseits. Natürlich sollte es heissen: "Es gibt weder richtig oder falsch." <_<

EDIT: Was wäre denn ein Beispiel für einen derartigen "Liebesroman mit ein bisschen Grusel"?

Ist das ein Helvetismus, ich hätte jetzt "Es gibt weder richtig noch falsch" geschrieben. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Das mit dem Beispiel ist schwierig, ich erinnere mich nur, dass mein Schwester oder irgendeine weibliche Seele solche Heftromane irgendwo rum liegen hatte. Die waren kleiner und dicker als Perry Rhodan, also ich meine das Format dieser Romanhefte ...

Ich glaube, es war das hier Cora Mystery Thriller. Seitdem assoziiere ich das genau damit und mit nichts anderem.

Edit: Link geändert, Abo interessiert ja keinen ...

Bearbeitet von Lucardus, 04 Juli 2011 - 16:21.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#20 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:27

Ist das ein Helvetismus, ich hätte jetzt "Es gibt weder richtig noch falsch" geschrieben. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif


Weiss nicht. Ein kurzes Googeln deutet zumindest nicht auf einen Helvetismus hin.


Das mit dem Beispiel ist schwierig, ich erinnere mich nur, dass mein Schwester oder irgendeine weibliche Seele solche Heftromane irgendwo rum liegen hatte. Die waren kleiner und dicker als Perry Rhodan, also ich meine das Format dieser Romanhefte ...

Ich glaube, es war das hier Cora Mystery Thriller. Seitdem assoziiere ich das genau damit und mit nichts anderem.

Edit: Link geändert, Abo interessiert ja keinen ...


Interessant. Es wird immer breiter †¦ <_<

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#21 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 04 Juli 2011 - 16:27

Mystery: für mich eine Art Hilfsbegriff als Genre-Bezeichnung für alle Filme und Serien mit phantastischen Elementen, die aber nicht die "reine Lehre" von SF, Fantasy oder Horror verkörpern. (Serienbeispiel: LOST) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#22 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:09

Mein erster Gedanke bei "Mystery" war "Akte X" und "Twin Peaks". Nach Diboos und Lucardus' Beitraegen habe ich mich aber auch an solche Heftserien erinnert. (Gaslicht-Reihe bei Wikipedia). Also wuerde ich sagen: Werke, die in "unserer Welt" spielen + unerklaerliche, uebernatuerlich erscheinende oder tatsaechlich uebernatuerliche Phaenomene, bei denen die Protagonisten oft nicht endgueltig klaeren koennen, ob tatsaechlich uebernatuerlich oder nicht. Der Zuschauer bzw. Leser muss diese Unsicherheit nicht notwendigerweise teilen. Als Beispiel fuer solche Romane, die aber in der Vergangenheit spielen, wuerde ich nach etwas Nachdenken "Sieben" und "Im Zeichen der Sechs" von Mark Frost (derselbe von "Twin Peaks") nennen mit Arthur Conan Doyle als Protagonist.

#23 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:14

Übersinnliches im Allgemeinen, also aus der Sicht des "normalen" Betrachters wird alles mystisch, dass unerklärlich ist und mit naturwissenschaftlichen Definitionen nicht erklärbar. Übersinnliche Kontaktaufnahme mit Wesen zwischen den Welten u.a. Filme... da muss ich noch mal überlegen. da gab es Heftromanserien mit einer besonders begabten Frau, die Dämonen jagt Bücher der neueren Zeit: Johnatan Stroud z.B.: Valley. Das ist Mystik pur! P.S.: ich habe nur zum Thema geantwortet und keine Beiträge gelesen. Also fasl ich hier doppelte Antworten gebe... bitte.

Bearbeitet von Iwen, 04 Juli 2011 - 17:16.


#24 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:27

Das, was früher als Grusel-Krimi/-Roman verkauft wurde, wird heute als Mystery vermarktet. Dabei überschneidet sich das Ganze zusätzlich mit SF, Horror, Fantasy und Abenteuerstories mit phantastischen (mystischen) Elementen. Klare Abgrenzungen gibt es m.E. nicht, denn Mystery ist genre-übergreifend. Im Grunde genommen ist das nur ein Begriff, der zur besseren Vermarktung verwendet wird, denn "Gruselkrimis" lassen sich heute nicht mehr so gut verkaufen. ;) :cheers: Kaffee-Pott

#25 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:29

Im deutschsprachigen Raum: Mystery hat für mich immer auch mit einem Geheimnis zu tun, mit unerklärlichen Vorgängen und eben mysteriösen Ereignissen. Ob sich diese dann in der Auflösung als "übernatürlich" herausstellen ist dabei zweitrangig. Im englischen Sprachraum ist Mystery gleich Krimi. Insofern ist der Unterschied der Begrifflichkeiten in den beiden Sprachräumen etwas unglücklich.

#26 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:44

Das Denglische des Begriffs nervt auch mich gewaltig. Wahrscheinlich dachten die "Erfinder": Wow, das klingt geheimnisvoll und modern, weil englisch. Für mich hat es gefühlsmäßig auch einen Schlag ins Romantische. Urban Fantasy, von der man alles Harmlose subtrahiert hat. Wie wär's mit "Warehouse 13"? Das könnte halbwegs passen. Im wesentlichen fallen mir dazu aber leicht baufällige Kirchen ein, in denen bei Nacht grauslige Dinge aus den Särgen kriechen und junge Frauen im Bett beobachten. Hm, das muß Dracula sein. Nichts Neues unter dem Mond. Läßt du uns an deinem Vortrag teilhaben, wo wir so schön Versuchsratte spielen? Die Schlußfolgerung interessiert mich echt.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#27 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 17:54

Das Denglische des Begriffs nervt auch mich gewaltig. Wahrscheinlich dachten die "Erfinder": Wow, das klingt geheimnisvoll und modern, weil englisch.

Eben. Mit diesem Begriff lässt sich das Ganze einfach besser vermarkten.

;)
Kaffee-Pott

#28 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Juli 2011 - 18:02

Ich mag den Begriff "Mystery" nicht sonderlich, weil er so unklar ist. Kern scheint aber in der Tat "Akte X" und "Twin Peaks" zu sein, also Geschichten, in denen es um die Auflösung eines Rätsels geht, welches mindestens potenziell um 'Übernatürliches' (inkl. UFOS) geht. Doyles Holmes-Geschichten halt ich nicht für Mystery, weil normalerweise klar ist, dass das Übernatürliche nur ein Fake ist. James "Turn of the Screw" könnte man gewissermaßen für Mystery halten, ist mir aber nicht modern genug; Mystery scheint mir 'aktuell' zu sein. Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#29 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juli 2011 - 18:13

Das Denglische des Begriffs nervt auch mich gewaltig. Wahrscheinlich dachten die "Erfinder": Wow, das klingt geheimnisvoll und modern, weil englisch.

Für mich hat es gefühlsmäßig auch einen Schlag ins Romantische. Urban Fantasy, von der man alles Harmlose subtrahiert hat. Wie wär's mit "Warehouse 13"? Das könnte halbwegs passen.
Im wesentlichen fallen mir dazu aber leicht baufällige Kirchen ein, in denen bei Nacht grauslige Dinge aus den Särgen kriechen und junge Frauen im Bett beobachten. Hm, das muß Dracula sein. Nichts Neues unter dem Mond.

Läßt du uns an deinem Vortrag teilhaben, wo wir so schön Versuchsratte spielen? Die Schlußfolgerung interessiert mich echt.


Eine Live-Schaltung wird wohl schwierig ;), und normalerweise habe ich bei meinen Vorträgen kein ausgearbeitetes Manuskript. Die Slides stelle ich bei Interesse aber gerne online, wenn's soweit ist. Wahrscheinlich wird es dann irgendwann auch einen Tagungsband geben.

Momentan bin ich aber ohnehin noch in der "Sammelphase". Ich bin an möglichst vielen ungefilterten Statements interessiert, was alles unter Mystery fallen könnte. Ich sag auch bewusst noch nicht, zu welchem Thema die Tagung ist, damit ich die Sache nicht beeinflusse.

Bearbeitet von simifilm, 04 Juli 2011 - 18:14.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#30 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juli 2011 - 19:15

Wenn ich von dem ausgehe, was den Begriff "Mystery" neu in Umlauf gebracht hat, nämlich die frühen Akte-X-Staffeln (davor war Mystery, man korrigiere mich, einfach ein anderes Wort für Krimis), würde ich folgende Definition zur Diskussion stellen: Mystery ist ein hybrides Genre, das - auf Science-Fiction-Ideen basiert - sich dramaturgisch am Krimi und . atmosphärisch/stilistisch am Horror (der subtileren Sorte) orientiert Das paßt nicht nur zu Akte X, sondern auch zu vielen Episoden von Outer Limits und Twilight Zone, die sicher zur Entwicklung des Genres beigetragen haben. Gruß MKI


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0