Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ist Mystery?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#61 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 August 2012 - 12:31

Wurde "Mystery" nicht durch Arthur Conan Doyle und Sherlock Holmes geprägt? "Mystery" sind Krimi/Thriller-Geschichten, deren Inhalt meißtens phantastisch sind wie z.B. "Der Hund von Baskerville" oder die Erzählungen um und mit Jack the Ripper. Die Art wie der Verbrecher vorgeht, die das Verbrechen dargestellt wird und die Orte, die der Kriminalist besucht sind sehr merkwürdig und obskur, wo man meint sie sind nicht mehr von dieser Welt ("Das Schweigen der Lämmer," "Halloween"). Es stellt sich am Ende dann doch heraus, das alles einen natürlichen Ursprung hat. Akte X setzt hier noch eins oben drauf und bleibt übernatürlich.


Mystery ≠ mystery. Im Englischen taucht der Begriff Ende des 19. Jahrhunderts auf und bezeichnet, wie Du richtig schreibst, Krimis im Stile von Sherlock Holmes und Co. Im Deutschen ist der Begriff als eigenständige Genrebezeichnung dagegen ziemlich jung und wird für Thriller mit übernatürlichem Einschlag verwendet. Und es deutet alles darauf hin, dass diese Bedeutung erst mit The X-Files aufkam resp. von ProSieben lanciert wurde. Im Grundsatz kann ich das mittlerweile gut belegen; die diversen Zeitungsfundstellen sprechen da eine eindeutige Sprache. Einzig der genaue Zeitpunkt ist noch nicht geklärt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#62 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2012 - 18:13

Hallo Simifilm,

ich hab heute mal ein bisschen recherchiert, in der Hoffnung vielleicht etwas brauchbares im Netz dazu zu finden.

Wie du ja schon geschrieben hast, startete Akte X am 5. September 1994 (das war ein Montag). Die Serie blieb auf diesem Sendeplatz bis zur 15. Folge, ab der 16. Folge (im Januar 1995) wechselte der Sendeplatz auf den Freitag, nur um dann mit Beginn der zweiten Staffel auf einen Donnerstag zu wechseln. Auch die komplette dritte Staffel lief donnerstags, die vierte Staffel strahlte Pro7 allerdings dann am Sonntag aus.Erst ab der fünften Staffel (d.h. ab 1998) lief Akte X dann an einem Montag und blieb bis zum Ende der Serie (nach Staffel 9) auf diesem Sendeplatz – der 'Mystery-Monday'. Dass die Bezeichnung Mystery mit dem Tag verknüpft wurde, basiert meiner Meinung nach auf der wohlklingenden Alliteration und wurde auch bei keinem Trailer (s.u.) im Zusammenhang mit einem anderen Tag verwendet.

Allerdings ist die Bezeichnung Mystery ja schon etwas älter. Was ich dazu herausgefunden habe, ist, dass dieser Begriff als Konzept zum ersten Mal 1996 aufgetaucht sein müsste. Ein damals an einem Pro7-Trailer beteiligter Komponist stellt die Jingles noch auf seiner Website zur Verfügung (erstes und drittes Video unter TV) – der 'Mystery Trailer' ist dabei ganz besonders interessant, wird doch hier mit dem Slogan "Mystery. Auf Pro7. Demnächst" darauf hingedeutet, dass dieser Begriff vorher nicht benutzt wurde. Über die genauen Sendetermine der Trailer steht dort allerdings nichts. Die Agentur, die dieses Konzept umsetzte, war die Seven Senses GmbH - vielleicht kann man dir dort noch genauere Infos geben.

Auf Youtube gibt es auch zwei Pro7-Jingles aus den Jahren 1997 und 1998 – beide waren sehr prägnant und wurden jahrelang verwendet, markieren aber mit Sicherheit nicht den Beginn der Begriffsverwendung.

Auf dieser Website kann man auch einige wenige Trailer der damaligen TV-Ausstrahlungen anschauen. Sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Staffel fällt nie der Begriff Mystery. Erst beim einzigen Trailer der dritten Staffel wird der Slogan verwendet, allerdings legt der Sendehinweis "nächsten Montag" nahe, dass es die Aufzeichnung einer Wiederholung aus dem Jahr 1998 ist, ebenso die Trailer zur vierten Staffel – das hilft dir also nicht viel weiter.

Es ist aber darüber hinaus auch möglich, dass das Auftauchen des Begriffes Mystery im Zusammenhang mit der Serie Outer Limits im Jahre 1997 stehen könnte, die ja in dieselbe Kategorie wie Akte X fiel, womit letztere kein Alleinstellungsmerkmal im Programm von Pro7 mehr besaß und man damit darauf angewiesen war, ein gemeinsames Schlagwort für diese Gattung zu finden. Auf der Website des Komponisten eines anderen Trailers, dessen Erstellungsjahr allerdings nicht angegeben ist, werden diese beiden Serien unter dem Slogan Mystery auch miteinander in Verbindung gesetzt (Image-Film 'PRO7 TV-BRANDING' auf der rechten Seite). Der Slogan am Ende lautet: "Donnerstag. Pro7 Mystery. Ab September mit neuen Folgen". Das lässt vermuten, dass dieser Trailer aus dem Frühjahr oder Sommer 1997 stammt, da zu dieser Zeit Outer Limits donnerstags startete (wahrscheinlich zusammen mit Wiederholungen von Akte X, deshalb der Hinweis auf die neuen Folgen im Herbst).

Der Zeit-Artikel 'Die neue mystisch-übersinnliche Unterhaltung am Beispiel von Akte X' aus dem August 1997 spricht von einer "neuen Mystery-Gattung". Im November desselben Jahres steht im Artikel 'Post-Hippie-Paranoia in der TV-Kultserie Akte X': "Die Konkurrenzkanäle versuchen unterdessen, auf der Welle mitzusurfen, die von dem TV-Produzenten Chris Carter ausgelöst worden ist. Jeder hat jetzt irgendeine, meist eilig zusammengebraute 'Mystery'-Serie im Programm. So entstehen Genres."

Summa summarum würde ich also schlussfolgern, dass 1996 der Auftrag zu einer Mystery-Kampagne erteilt wurde, die möglicherweise auch schon in diesem Jahr (mit Beginn der dritten Staffel) ausgestrahlt wurde. Der Begriff Mystery hatte sich mit Sicherheit spätestens im Frühjahr 1997 – mit dem Auftauchen von Outer Limits – als neue Gattungsbezeichnung etabliert.

Ich hoffe, dir hilft das weiter.

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#63 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 August 2012 - 08:18

@Seti: Erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Da sind eine Reihe von neuen Infos dabei, die ich sehr gut verarbeiten kann.

Der früheste Nachweis des Begriffs «Mystery» im Zusammenhang mit X-Files, den ich mittlerweile finden konnte, ist September 1995 in einer Vorschau in TV Today. Ich habe eigentlich auch erwartet, dass der Begriff schon in dem Jahr von ProSieben verwendet wurde. 1997 ist er in der Presse plötzlich allgegenwärtig, und eine gewisse Zeit ist ja wohl nötig, um so etwas zu etablieren.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#64 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2012 - 15:34

@Seti: Erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Da sind eine Reihe von neuen Infos dabei, die ich sehr gut verarbeiten kann.

Gern geschehen. Ich fand das Thema sofort faszinierend, weil mir bisher gar nicht bewusst war, dass der Begriff Mystey, wie wir ihn im deutschsprachigen Raum verwenden, von seiner englischen Ursprungsbedeutung abweicht.

Der früheste Nachweis des Begriffs «Mystery» im Zusammenhang mit X-Files, den ich mittlerweile finden konnte, ist September 1995 in einer Vorschau in TV Today. Ich habe eigentlich auch erwartet, dass der Begriff schon in dem Jahr von ProSieben verwendet wurde.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Pro7 zwar später auf den Zug aufgesprungen ist, aber die erstmalige Benutzung wirklich auf einen Redakteur einer Fernsehzeitschrift zurückgeht, der dies irrtümlich für die korrekte Bezeichnung des Genres hielt. Eine Verwechslung oder Fehlübersetzung wird ja auch im Wikipedia-Artikel zu Mystery vermutet. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht (womit ich dir jetzt aber keinesfalls in deine Arbeit reinreden will) wäre es hilfreich, wenn du dich mit einem der Verantwortlichen der damaligen Kampagne in Verbindung setzt, da sie dir darüber eine genauere Auskunft geben könnten.

1997 ist er in der Presse plötzlich allgegenwärtig, und eine gewisse Zeit ist ja wohl nötig, um so etwas zu etablieren.

Was ich dabei interessant finde, ist, dass bei fast allen Trailern am Ende der Begriff nicht bloß einmal eingeblendet wird, sondern in wenigen Sekunden 10 bis 20mal an allen Ecken und Enden ein- und ausblendet. Ich bin mir sicher, dass es auch lesenswerte Studien darüber gibt, inwieweit solch eine Wiederholung eines Schlagwortes in der Rezeption zur "Markenbildung" (in dem Fall Mystery) beiträgt.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#65 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 August 2012 - 16:44

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Pro7 zwar später auf den Zug aufgesprungen ist, aber die erstmalige Benutzung wirklich auf einen Redakteur einer Fernsehzeitschrift zurückgeht, der dies irrtümlich für die korrekte Bezeichnung des Genres hielt. Eine Verwechslung oder Fehlübersetzung wird ja auch im Wikipedia-Artikel zu Mystery vermutet. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht (womit ich dir jetzt aber keinesfalls in deine Arbeit reinreden will) wäre es hilfreich, wenn du dich mit einem der Verantwortlichen der damaligen Kampagne in Verbindung setzt, da sie dir darüber eine genauere Auskunft geben könnten.


Ich habe ProSieben schon vor einiger Zeit kontaktiert und sogar eine Antwort erhalten. Leider arbeitet niemand aus der damaligen Zeit mehr dort, der in der Lage wäre, meine Fragen zu beantworten. Und zu Recherchen im Archiv war man — verständlicherweise — nicht bereit. Ist auch nicht so schlimm. Ich muss die Sache nicht auf den Tag genau haben. Ich kann mittlerweile sehr gut belegen, dass 1. Mystery vor X-Files im Deutschen nicht die heutige Bedeutung hat, dass 2. der Begriff ganz eindeutig im Zusammenhang mit der Serie seine neue Bedeutung erhält und dass 3. ProSieben den Begriff schon früh sehr gezielt eingesetzt hat. Ob Letzteres nun 1994, 95, 96 oder 97 war, spielt da keine allzu grosse Rolle.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#66 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Juni 2014 - 14:04

Was lange währt …

Ursprünglich hätte aus dem Vortrag ein Artikel für einen englischsprachigen Tagungsband werden soll. Den Artikel habe ich auch geschrieben, ob aus dem Buch noch was wird, weiss ich allerdings nicht. Mittlerweile ist nun aber eine überarbeitete Fassung in der aktuellen Zeitschrift für Fantastikforschung erschienen.* Ein PDF zum Download habe ich noch nicht, aber wer Interesse hat — der Artikel ist vollständig in der Google-Vorschau auf der Verlagswebsite einsehbar.


*) Spiegel, Simon: „Das große Genre-Mysterium: Das Mystery-Genre“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg. 4.1, Nr. 7, 2014, 2–26.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#67 Balth

Balth

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 17 Juni 2014 - 00:15

Großartiger Thread, der für mich doch einige Überraschungen bereitgehalten hat. 'Mystery' von ProSieben lanciert? Echt jetzt? Und das erst Mitte der Neunziger? Ein paar Fragen hätte ich dann aber doch noch. Nehmen wir an, ich würde in eine Buchhandlung in London spazieren und ein Buch aus dem Genre Mystery verlangen. Würde mir dann so etwas wie Mankell vorgeschlagen werden, oder doch nur Krimis, in denen das Übersinnliche zumindest denkbar erscheint? Was mich noch beschäftigt: Wie um alles in der Welt hat man damals 'Twin Peaks' vermarktet (bei uns und im englischsprachigen Raum)? Ich meine, man wird es wohl kaum als Phantastik oder Horror beschrieben haben. Und ein Krimi ... Ne, passt auch nicht. Die Serie hat doch damals richtig Wellen geschlagen und war was Neues, was Eigenständiges. Sicher, dass nicht damals schon der Begriff aufgetaucht ist?

#68 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 Juni 2014 - 07:06

Ein paar Fragen hätte ich dann aber doch noch. Nehmen wir an, ich würde in eine Buchhandlung in London spazieren und ein Buch aus dem Genre Mystery verlangen. Würde mir dann so etwas wie Mankell vorgeschlagen werden, oder doch nur Krimis, in denen das Übersinnliche zumindest denkbar erscheint?


Ersteres. Mystery als Genre bedeutet im Englischen Krimi oder im weiteren Sinn jede Geschichte, bei der es um ein Geheimnis geht. Die übernatürliche Komponente ist eine deutsche Erfindung.

Was mich noch beschäftigt: Wie um alles in der Welt hat man damals 'Twin Peaks' vermarktet (bei uns und im englischsprachigen Raum)? Ich meine, man wird es wohl kaum als Phantastik oder Horror beschrieben haben. Und ein Krimi ... Ne, passt auch nicht. Die Serie hat doch damals richtig Wellen geschlagen und war was Neues, was Eigenständiges. Sicher, dass nicht damals schon der Begriff aufgetaucht ist?


Die früheste Quelle, die ich bislang finden konnte, in der Mystery im heutigen Sinn verwendet wird, ist von 1995 im Zusammenhang mit X-Files. Das ist bislang aber der einzige Nachweis aus diesem Jahr (wer andere hat — her damit). In Tageszeitungen wird der Begriff erst 1997 flächendeckend verwendet. Für Twin Peaks war Begriff bei Erscheinen definitiv nicht gebräuchlich. Ich erinnere mich, wie damals vor allem hervorgehoben wurde, dass Twin Peaks etwas ganz Neues und Ungewöhnliches ist. Inwiefern das aber die Werbestrategie von Pro7 war, kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von simifilm, 17 Juni 2014 - 07:07.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#69 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Juni 2014 - 22:38

Donnie Darko (Donnie Darko)

Eindeutig Science-Fiction. Der Donnie Darko-Regisseur macht nicht einen auf David Lynch und hält die Klappe. Eingefügtes Bild

Picknick am Valentinstag (Picnic at Hanging Rock)

Kann hinkommen, aber ich würde ihn auch in den Horrorfilm einordnen. Im Buch Filmegenres: Horror von Reclam wurde das getan. Für mich ist Mystery der "seichte Horror/Grusel". Geisterfilme werden auch oft als Mystery abgetan, weil sie nicht mehr grauenerregend sind.

Mystery als Genre bedeutet im Englischen Krimi oder im weiteren Sinn jede Geschichte, bei der es um ein Geheimnis geht. Die übernatürliche Komponente ist eine deutsche Erfindung.

Danke. Jetzt weis ich, wo ich die Seifenopern einordnen kann. Eingefügtes Bild

Aber Mystery passt schon. In Twin Peaks geht es vielmehr um Geheimnisse und das Unerklärliche. Bei Akte X bin ich mir nicht so sicher, weil der Zuschauer das Wunderbare regelrecht vorgeführt bekommt. Nur Scully bleibt skeptisch.

Bearbeitet von Zeitreisender, 18 Juni 2014 - 19:19.


#70 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Juni 2014 - 08:35

Aber Mystery passt schon. In Twin Peaks geht es vielmehr um Geheimnisse und das Unerklärliche. Bei Akte X bin ich mir nicht so sicher, weil der Zuschauer das Wunderbare regelrecht vorgeführt bekommt. Nur Scully bleibt sketisch.


Einen grundsätzlichen Unterschied sehe ich zwischen den beiden Serien nicht; auch bei Twin Peaks ist ab einem gewissen Punkt klar, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Details dazu in meinem Artikel.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#71 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 18:52

Was lange währt †¦

Ursprünglich hätte aus dem Vortrag ein Artikel für einen englischsprachigen Tagungsband werden soll. Den Artikel habe ich auch geschrieben, ob aus dem Buch noch was wird, weiss ich allerdings nicht. Mittlerweile ist nun aber eine überarbeitete Fassung in der aktuellen Zeitschrift für Fantastikforschung erschienen.* Ein PDF zum Download habe ich noch nicht, aber wer Interesse hat †” der Artikel ist vollständig in der Google-Vorschau auf der Verlagswebsite einsehbar.


*) Spiegel, Simon: „Das große Genre-Mysterium: Das Mystery-Genre“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg. 4.1, Nr. 7, 2014, 2-26.

 

So, in Absprache mit den ZFF-Herausgebern kann ich nun das PDF zugänglich machen; es ist hier erhältlich.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#72 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 414 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 20 Juni 2015 - 10:11

[color=#0000ff;][font="verdana, geneva, sans-serif;"]Auch wenn dieser Thread nicht mehr taufrisch ist, möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben.[/color][/font]

 

[color=#0000ff;][font="verdana, geneva, sans-serif;"]In meinen Augen hat Mystery (in der deutschen Bedeutung) viel mit Fantasy (meist Urban Fantasy) gemeinsam. Der Unterschied besteht für mich darin, dass die Ereignisse in der Fantasy mit der internen Logik der Buch- (bzw. Film- oder Serien-)Welt (zumindest fast) vollständig erklärbar sind, in der Mystery jedoch auch aus der inneren Logik heraus nicht erklärbare Elemente übrig bleiben.[/color][/font]




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0