Zum Inhalt wechseln


Foto

Was kommt nach dem Shuttle?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juli 2011 - 00:12

Ich hab noch nie einen Nasa-Werbefilm gesehen! Ihr? Ich musste ein wenig lachen über den "auf geht's"-Ton und manche Grafiken. Aber die verschiedenen geplanten Raumschiffe haben mich dann letztendlich doch angetörnt...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#2 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2011 - 16:22

Ich hab noch nie einen Nasa-Werbefilm gesehen! Ihr? Ich musste ein wenig lachen über den "auf geht's"-Ton und manche Grafiken. Aber die verschiedenen geplanten Raumschiffe haben mich dann letztendlich doch angetörnt...

Bei der Nasa kann man sich eigentlich nur die längeren Pressekonferenzen gut anschauen, z. B. die kürzlich über MESSENGER, da reden dann die Experten und nicht die PR oder das Management.

Hast du das hochnotpeinliche Verhör des Papstes mit der ISS-Besatzung gesehen? Da stand die Pflichtveranstaltung auf beiden Seiten förmlich im (Welt)raum ...

Bearbeitet von Lucardus, 05 Juli 2011 - 16:23.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juli 2011 - 16:25

Nee. Gut, dass ich das verpasst habe. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png -- Der aktuelle ECONOMIST bietet zum schönen Titelbild mit Shuttle und Planeten dahinter die Antwort "The end of the space age" aufs Threadthema! Bleibt uns also nur noch auf die Invasoren geduldig zu warten... :)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 Juli 2011 - 16:37

"The end of the space age"


Eine nüchterne Bestandsaufnahme, kürzlich auf 3sat gelaufen http://www.3sat.de/m...=play&obj=25923 .

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Juli 2011 - 18:58

Was ich schon immer sagte: Für großartige bemannte Raumfahrt ist kein Geld da, weil es nichts bringt. Das kostet nur Milliarden und in der heutigen Zeit sind die Kassen eben leer.

#6 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Juli 2011 - 19:34

Hm, irgendwie habe ich jetzt Lust auf eine anständige Science-Fiction-Serie bekommen †¦

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#7 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2011 - 20:27

Der Weltraumlift vielleicht?




Was ich schon immer sagte:

Für großartige bemannte Raumfahrt ist kein Geld da, weil es nichts bringt. Das kostet nur Milliarden und in der heutigen Zeit sind die Kassen eben leer.

Eigentlich sind "die Kassen" (Hervorhebung von mir) ja nicht leer. Guckst du hier (ganz rechts).

#8 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Juli 2011 - 22:47

"The end of the space age"


Der NASA traue ich nicht mehr viel zu. Das war es mit der US-Raumfahrt. Vielleicht auch kein Weltuntergang. Vielleicht können ja andere eines Tages den Faden wieder aufnehmen. In den Werbevideos und diversen "Guckt-mal-was-wir-alles-könnten-Reportagen" sieht das zwar noch schön aus, aber dabei bleibt es dann auch.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#9 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Juli 2011 - 16:36

Der NASA traue ich nicht mehr viel zu. Das war es mit der US-Raumfahrt. Vielleicht auch kein Weltuntergang. Vielleicht können ja andere eines Tages den Faden wieder aufnehmen. In den Werbevideos und diversen "Guckt-mal-was-wir-alles-könnten-Reportagen" sieht das zwar noch schön aus, aber dabei bleibt es dann auch.

Vertue dich nicht. Wenn die wollen, können die auch. Auch wenn das nicht immer so glorreich abläuft, wie es offiziell erstmal aussieht.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#10 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Juli 2011 - 16:43

Der dicke Onkel Kirk erzählt die Geschichte des Space Shuttle. Für Nostalgiker, die mit dem Shuttle "aufgewachsen" sind.

http://www.youtube.c...e=youtube_gdata
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#11 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juli 2011 - 17:44

Wenn die wollen, können die auch. Auch wenn das nicht immer so glorreich abläuft, wie es offiziell erstmal aussieht.


Wir wissen es ohnehin nicht. Wenn die USA morgen ihre Kugelschiffe auspackt, dann habe ich auch nichts gesagt. Ob ich das gut finden würde, stände zudem auch auf einem anderen Blatt. Ich halte aber diese Berichte eher für Imagewerbung bzw. das "Gekläffe" einer schwankenden Supermacht.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juli 2011 - 08:44

Jetzt ist das letzte Shuttle erfolgreich gestartet (man beachte auch das Ergebnis der Umfrage am Ende ;)). Bissel traurig ist mir schon...

Ich habe auch inzwischen die ECONOMIST-Artikel (s. Beitrag #3 oben) alle gelesen. Empfehlenswert! Der Leitartikel ist sehr negativ - Projekte wie das Shuttle und die ISS seien einfach viel zu teuer, und würden schon deshalb nicht mehr stattfinden in Zukunft. Allerdings ist der Artikel nicht völlig hoffnungslos - er sagt voraus, dass die künstlich erweiterte Biosphäre sich aus Sicht der Menschen weiter bis zum Gürtel der äußersten (menschengemachten) Satelliten nach und nach mit nützlicher Technik füllen wird. Da käme noch Einiges auf uns zu (mal sehen ob es SpaceX in 2014 schafft mit Astronauten zur ISS).

Insofern gebe ich Nibor (#7) Recht - der Weltraumlift muss wahrscheinlich her, damit es preiswert genug wird, auf Dauer in den "outer space" vor zu dringen.

P.S.: Danke, Jorge, für den 3sat-Link! Was mir allerdings da fehlt, ist der Hinweis (laut ECONOMIST) dass das Shuttle-Programm, wie ja auch die NASA selbst, ein ziviles Programm ist. In die militärische Raumfahrt haben die USA seit Jahren jährlich verglichen noch mehr Geld hineingesteckt, mit steigender Tendenz...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#13 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juli 2011 - 11:02

Ich habe gestern zum ersten Mal versucht den Shuttle-Start live im Fernsehen bei Phoenix "mitzuerleben". Diese Idioten haben nur alles zu gequatscht, dann lief bis knapp vor dem Start eine Doku und das reine Erlebnis der Startprozedur war völlig im Eimer. Aber gut, ich bin wohl ein Freak ... Wir haben dann zwangsweise auf CNN geschaltet, wo man zwar auch mit nerviger Reporterin den Schaulustigen dumme Fragen gestellt hat, aber wenigstens noch mitbekam, dass bei T-30 Sekunden plötzlich ein Stopp war, der glaube ich, nicht geplant war. Das NASA-Gequäke ist leider für mich kaum verständlich, wenn die ihre Abkürzungen bringen. Nicht mal das "Go" war bei einigen zu verstehen. ;) Warum kann man nicht einfach mal die Bilder laufen lassen, ohne Experten oder Reporter, die ständig irgendwo ihr Mikrofon in ein Gesicht stecken müssen? Das kann man doch nachher noch lange genug tun.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juli 2011 - 11:18

Ja, so ein "Klappe!"-Kanal wäre nicht schlecht - für alle möglichen Sehenswürdigkeiten... Bei der T-30-Sache ging es meines Wissens um irgendeine Halterung zum Booster, die Kontakt verloren hatte.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#15 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Juli 2011 - 18:03

Projekte wie das Shuttle und die ISS und SpaceX


Outsourcing im Weltraum
http://www.faz.net/a...m-30458427.html
http://www.faz.net/a...e-30458751.html

Bearbeitet von Jorge, 10 Juli 2011 - 18:11.


#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Juli 2011 - 21:29

Der Weltraumlift vielleicht?


Ich aktuellen National Geographic gibt es einen Artikel darüber. So unglaublich es klingen mag, aber unmöglich ist das heute nicht mehr und man plant in diese Richtung. Wenn die Sache tatsächlich machbar sein sollte, dann kommt sie, weil die Effizienz einfach gewaltig ist.

#17 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Juli 2011 - 21:32

Der Weltraumlift vielleicht?





Eigentlich sind "die Kassen" (Hervorhebung von mir) ja nicht leer. Guckst du hier (ganz rechts).


Mag schon sein, aber ich würde das Geld lieber einsetzen um die Kernfusion zu vollenden oder die Ozonlöcher zu stopfen oder Südeuropa zu begrünen oder die Meere zu reinigen oder die Lebensqualität der Menschen auf der Erde insgesamt zu verbessern.
Raumfahrt ist nicht mehr als eine Spielerei. Und es ist das Spielzeug von Reichen die das Geld mit vollen Händen zum Fenster herauswerfen, während es Milliarden Menschen auf der Erde dreckig geht. Ich kann so etwas nicht gutheißen. Solang ein Nutzen da ist, gut.

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Juli 2011 - 21:46

Raumfahrt hat aber auch die Funktion (junge) Menschen zu begeistern, u.a. für die Wissenschaften. Ich war einer von ihnen, und das hat bis ans Ende meiner Uni-Zeit angehalten. Und nebenbei beflügelt(e) es die SF, und die ist auch eher zu nichts nutze - ohne Apollo & Co. gäbe es evtl. dieses Forum nicht. :thumb: P.S.: Was die Lebensqualität anderer Menschen angeht, habe ich gelegentlich mal kurz hier an Board genau diese thematisiert (u.a. im großen Klimawandel-Thread). Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Board-Oldie sich dafür (schreibend) interessiert hätte. Genauso geht es den meisten Menschen im Westen (mir auch zum Teil, gebe ich zu) nach dem Motto "weiß eh nicht genau was ich für die tun kann, also soll es erst mal mir und Meinen gut gehen". Will sagen: Wer gibt das Geld für die Lebensqualität Anderer aus, wenn Politiker von uns dazu keinen Druck bekommen? Niemand. (Das tun wir noch nicht mal in Deutschland - Armut zeigt sich hier immer durchdringender, unternommen wird wenig, außer vielleicht gegen Minderheiten polemisieren.)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juli 2011 - 22:03

Raumfahrt ist nicht mehr als eine Spielerei.

Quatsch.
Ohne Raumfahrt keine weiteren Resourcen. Etwa Seltene Erden. Die dringend für Computer und Solaranlagen benötigt werden.

#20 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2011 - 06:49

Ohne Raumfahrt keine weiteren Resourcen. Etwa Seltene Erden. Die dringend für Computer und Solaranlagen benötigt werden.

Ressourcen gibt es auf der Erde genug. Nur sollte man aufhören, so viel Müll, speziell schwer recyclebaren Elektronikschrott zu produzieren.

#21 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 11 Juli 2011 - 23:02

Ressourcen gibt es auf der Erde genug. Nur sollte man aufhören, so viel Müll, speziell schwer recyclebaren Elektronikschrott zu produzieren.


... schrieb Tiff auf seinem Computer aus Holz ... ;)

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#22 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 12 Juli 2011 - 12:14

Nach dem Shuttle kommen Sojus und Progress, wie immer, wenn die Amerikaner nichts hochkriegen. Das wissen wir doch inzwischen. Die Raumschiffe der Russen mögen eine steinalte Technik sein, aber sie funktionieren, so wie die Kalaschnikow funktioniert. Die Mir hat die doppelte der ursprünglich geplanten Zeit gehalten. Ich finde das absolut beeindruckend. Die USA sind nicht die Welt, und das Shuttle ist nicht die ganze Raumfahrt. Und Geld ist genug da. Einerseits wissen die Chinesen nicht, wohin mit ihren Dollars, und andererseits wissen viele Milliardäre auch nicht, wohin mit ihren Dollars/Euros/... Wenn wir das Geld bei der Raumfahrt sparen, wird es bestimmt nicht den hungernden Kindern in Afrika zugute kommen. Wahrscheinlich nicht einmal den Hartz IV-Kindern, sondern den verwöhnten Sprößlingen unserer Superreichen. Dann doch lieber auf den Mars fliegen, oder?
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#23 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2011 - 13:13

Wenn wir das Geld bei der Raumfahrt sparen, wird es bestimmt nicht den hungernden Kindern in Afrika zugute kommen. Wahrscheinlich nicht einmal den Hartz IV-Kindern, sondern den verwöhnten Sprößlingen unserer Superreichen.

Und dazu fällt Dir nichts Besseres ein als:

Dann doch lieber auf den Mars fliegen, oder?

Wozu?

#24 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juli 2011 - 14:17

Ich halte das "das Geld könnte viel besser genutzt werden" Argument auch für unsinnig. Wenn der Etat der NASA gekürzt wird, landet das Geld doch nicht in sozialen Programmen sondern viel eher im Militärhaushalt. Da bin ich ganz realistisch. Außerdem, wo bleibt den der Entdecker- und Abenteurerdrang. Hätte Colombus gesagt, "nee ich suche keinen Seeweg nach Indien, hier hungern doch so viele Kinder auf der Straße", hätte es vielleicht noch eine ganze Weile gedauert, bis Amerika entdeckt worden wäre und die Geschichte wäre ganz anders verlaufen (was für die Ureinwohner von Amerika vermutlich ein Segen gewesen wäre). Wenn man immer nur alles nach Nutzen und Sinn plant, werden wir bald in einer furchtbar langweiligen und grauen Welt leben.

#25 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Juli 2011 - 14:20

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Juli 2011 - 15:30

Ich halte das "das Geld könnte viel besser genutzt werden" Argument auch für unsinnig. Wenn der Etat der NASA gekürzt wird, landet das Geld doch nicht in sozialen Programmen sondern viel eher im Militärhaushalt. Da bin ich ganz realistisch.


Derzeit landet es weder am einen, noch am anderen Ort. Aber Du hast insofern Recht, dass Geld für einen Staat immer nur eine Frage der Prioritätensetzung ist. Ob nun aber bemannte Raumfahrt wirklich die erste Priorität sein sollte †¦

Außerdem, wo bleibt den der Entdecker- und Abenteurerdrang. Hätte Colombus gesagt, "nee ich suche keinen Seeweg nach Indien, hier hungern doch so viele Kinder auf der Straße", hätte es vielleicht noch eine ganze Weile gedauert, bis Amerika entdeckt worden wäre und die Geschichte wäre ganz anders verlaufen (was für die Ureinwohner von Amerika vermutlich ein Segen gewesen wäre).
Wenn man immer nur alles nach Nutzen und Sinn plant, werden wir bald in einer furchtbar langweiligen und grauen Welt leben.


Den Entdeckerdrang kannst Du auch ausleben, indem Du zum Beispiel einen Fusionsreaktor baust - da gibt es ganz vieles zu entdecken.

Die Columbus-Analogie ist insofern schief, als man heute ja eigentlich schon weiss, wie zB. der Mars aussieht. Grossartige neue Erkenntnisse sind von einer bemannten Marsmission kaum zu erwarten (um das Argument gleich vorweg zu nehmen: Es ist durchaus möglich, dass man bei einer Marsmission à la Columbus etwas ganz Unerwartetes entdecken würde. Diese Chance ist aber grundsätzlich auch beim Fusionsreaktor gegeben. Vielleicht entdeckt jemand da je jemand zufällig das Prinzip der Zeitreise oder ein noch besseres Potenzmittel).

Bearbeitet von simifilm, 12 Juli 2011 - 15:32.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2011 - 16:03

Den Entdeckerdrang kannst Du auch ausleben, indem Du zum Beispiel einen Fusionsreaktor baust - da gibt es ganz vieles zu entdecken.

Die Columbus-Analogie ist insofern schief, als man heute ja eigentlich schon weiss, wie zB. der Mars aussieht. Grossartige neue Erkenntnisse sind von einer bemannten Marsmission kaum zu erwarten (um das Argument gleich vorweg zu nehmen: Es ist durchaus möglich, dass man bei einer Marsmission à la Columbus etwas ganz Unerwartetes entdecken würde. Diese Chance ist aber grundsätzlich auch beim Fusionsreaktor gegeben. Vielleicht entdeckt jemand da je jemand zufällig das Prinzip der Zeitreise oder ein noch besseres Potenzmittel).

Es geht gar nicht darum, dass Menschen auf dem Mars etwas entdecken, es geht darum, dass man überhaupt hinkommt. Das war bei allen Entdeckern so. Dass wir das heutzutage nur noch mit immensen wissenschaftlichen/technischen Anstrengungen schaffen, wirft natürlich immer die Kostenfrage auf. Aber wenn man diese Frage stellt, muss man sich auch fragen, wie viel Geld man selbst täglich (!) für Spielereien ausgibt, die noch viel weniger Sinn ergeben, als ein bemannter Flug zum Mars.

Wir sind derzeit immer noch so unwissend, was unsere Nachbarplaneten anbelangt, dass wir immer noch großartige neue Erkenntnisse gewinnen können. Jederzeit. Das passiert uns doch selbst auf der Erde noch dauernd.

Es geht hier um das, was die Menschheit (zumindest einzelne) schon immer getrieben hat: Neugier!

Dieses Geld ist nicht sinnlos verpulvert. Mit Sicherheit nicht!
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Juli 2011 - 16:09

Es geht gar nicht darum, dass Menschen auf dem Mars etwas entdecken, es geht darum, dass man überhaupt hinkommt. Das war bei allen Entdeckern so. Dass wir das heutzutage nur noch mit immensen wissenschaftlichen/technischen Anstrengungen schaffen, wirft natürlich immer die Kostenfrage auf. Aber wenn man diese Frage stellt, muss man sich auch fragen, wie viel Geld man selbst täglich (!) für Spielereien ausgibt, die noch viel weniger Sinn ergeben, als ein bemannter Flug zum Mars.

Wir sind derzeit immer noch so unwissend, was unsere Nachbarplaneten anbelangt, dass wir immer noch großartige neue Erkenntnisse gewinnen können. Jederzeit. Das passiert uns doch selbst auf der Erde noch dauernd.


Ja eben!

Es geht hier um das, was die Menschheit (zumindest einzelne) schon immer getrieben hat: Neugier!


Aber diese Neugier kann man eben auch - wie Du ja auch schreibst - in irdischen Gefilden ausleben.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Juli 2011 - 16:41

Eigentlich hätten wir auch keine Schiffe bauen müssen. Was wollen wir denn da hinten? Das Rad zu erfinden, um damit einen Wagen zu bauen und schneller zum Nachbardorf zu kommen, war auch Unsinn. Wir hätten einfach zu Hause bleiben und Geld sparen sollen. :thumb:

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#30 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Juli 2011 - 16:46

Eigentlich hätten wir auch keine Schiffe bauen müssen. Was wollen wir denn da hinten? Das Rad zu erfinden, um damit einen Wagen zu bauen und schneller zum Nachbardorf zu kommen, war auch Unsinn. Wir hätten einfach zu Hause bleiben und Geld sparen sollen. :thumb:


Der Fehler in dieser Argumentation liegt unter anderem in der darin enthaltenen Behauptung, dass die einzige Alternative zu Raumfahrt ist, nichts zu erforschen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0