Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandssitzung am 23.07.2011 in Duisburg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#1 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 10 Juli 2011 - 20:09

Der Vorstand trifft sich am 23.07.2011 um 11:00 Uhr im Museums-Cafe in Duisburg Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte: - Finanzen - Vorbereitung der MV - Vorstandswahlen 2011 - Stiftung
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#2 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2011 - 20:54

Der Vorstand trifft sich am 23.07.2011 um 11:00 Uhr im Museums-Cafe in Duisburg

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
- Finanzen
- Vorbereitung der MV
- Vorstandswahlen 2011
- Stiftung


Ich harre mit Geduld der Ergebnisse. ;)

;)
Kaffee-Pott

#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2011 - 18:02

Ich harre mit Geduld der Ergebnisse. ;)


Ich auch ... :rolleyes: ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 30 Juli 2011 - 19:20

Ich auch ... :rolleyes: ;)

Protokoll ist soweit fertig und liegt seit ein paar Tagen zur Diskussion im Vorstandsforum.
Kann nicht mehr lange dauern...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#5 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2011 - 20:30

Kann nicht mehr lange dauern...

... ??? ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2011 - 21:48

... ??? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/whistling.gif

Gedulde dich ;) Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, an wem es wieder hängt. Und du sicherlich auch.

My.

#7 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 August 2011 - 21:58

Ich tippe auf den, der gerade auf einer vom Internet abgeschnittenen Insel Urlaub macht. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Die hier im Thread vorab gestellten Fragen und Anregungen kann ich ja vielleicht schon mal beantworten... - Ach, da gibts ja gar keine. ;)

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 August 2011 - 08:41

Ich tippe auf den, der gerade auf einer vom Internet abgeschnittenen Insel Urlaub macht. :thumb:

Malta ist sicher nicht vom Internet abgeschnitten - ganz im Gegenteil besitzt Malta eines der modernsten Festnetz- und Mobilfunknetze Europas. Ich vermute eher, daß Roger abgeschnitten ist (vom Internet ...).

My.

#9 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 August 2011 - 23:03

Malta ist sicher nicht vom Internet abgeschnitten - ganz im Gegenteil besitzt Malta eines der modernsten Festnetz- und Mobilfunknetze Europas. Ich vermute eher, daß Roger abgeschnitten ist (vom Internet ...).

My.


Im Hotel gabs ein Internetcafe. Hat aber auch mich als Facebookjunkie nicht verführen können. Es geht also auch mal eine ganze Woche ohne... :)
Das stimmt...fürs Handy hatte ich immer und überall vollen Empfang. Ok, Gegenden namens A... der Welt gibts auch auf Malta nicht. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png

Ich geb dann mal mein ok...wenns das ist, was gemeint war. <_< :lol:

23753abef3102012.gif


#10 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 19 August 2011 - 09:54

Protokoll der Vorstandssitzung des SFCD vom 23.07.2011 Ort : Cafe Museum, Friedrich-Wilhelm-Str. 64, 47051 Duisburg Teilnehmer : Stefan Manske, Roger Murmann, Herbert Thiery, Martin Stricker, und Ralf Boldt 1. Entwurf Haushaltplan 2012 Der Entwurf des Haushaltsplan 2012 wurde aus Krankheitsgründen und Termin-Not vor einer ausführlichen Besprechung im Vorstand in sfcd:intern 11 veröffentlicht. Dieser Plan ist ein Vorschlag, über den die Mitgliederversammlung entscheiden muss. Es werden vom Vorstand noch Änderungen eingepflegt: Die Position „Porto anteilig“ (Publikationen AN) wird geändert auf „Porto“ Es gibt unter den Verwaltungskosten eine neue Position „Porto“ für nicht den Publikationen direkt zugeordneten Aufwand. Die bestehende Versicherung wird nun einzeln aus gewiesen und nicht unter „Allg. Büro- u.ä. Mat., Vers.“ Die Position „Druckzusatzkosten“ wird auf 1.100,00 erhöht (vorher 900,00) Der Druck von sfcd:intern wird mit 600,00 Euro gesondert ausgewiesen. Die Zuführung zu den Rücklagen wird auf 0 gesetzt. Die Druckkosten für AN werden von 7.500,00 auf 7.000,00 gesenkt. Allerdings sind hier dann die Aufwendungen für sfcd:intern nun auch offiziell komplett außen vor. (Hier fand unglücklicherweise kein Kontakt zum Verantwortlichen Michael Haitel statt). Hier muss die MV entscheiden. Der Posten für AN und ASFM wird von der Mehrheit des Vorstandes nur per Jahr/Ausgabe festgelegt. Einsparungen können deshalb nicht auf die nächste Ausgabe „übertragen“ werden. Auch hier muss die MV sich festlegen. Martin und Ralf möchten eine Übereinstimmung der Positionen/Titel im Haushaltsplan und im Kassenbericht. Nur so ist es möglich, einen Soll-Ist-Vergleich nach Ablauf des Jahres vorzunehmen. Ralf hatte vorab auf Basis des Haushaltspläne 2009 und 2010 und der Kassenberichte als Excel-Tabelle verschickt. Diese soll auf der MV vorgestellt werden. Herbert wird für die Zukunft diese Angleichung umsetzen. Alle sollen bitte darauf achten, zeitnah abzurechnen. 2. Wahlleiter Gem. § 12 Satzung wird der Wahlleiter vom Vorstand bestimmt. Es gab zwei Bewerbungen: C.L. Lühr und Michael Haitel. C.L. Lühr wird mit 4:0:1 zum Wahlleiter bestimmt. 3. Wahl Es soll ein eigenes Wahlheft mit den Wahlzettel(n) in der Mitte zusammengestellt werden. Hier haben die Kandidaten Raum, sich vorzustellen, und die noch abzustimmenden Satzungsänderungen sind abgedruckt. Der Versand erfolgt mit AN 235 (Buchmesse-Ausgabe) ca. 14 Tage nach der Mitgliederversammlung an die Mitglieder. 4. Meinungsbild des Vorstandes Alle außer Martin wollen wieder kandidieren. Martin überlegt noch und würde die Wahl nur dann annehmen, wenn Herbert nicht mehr in den Vorstand gewählt worden ist. 5. Vorbereitung MV Organisation: - Vorläufige Tagesordnung wird gedruckt und den Teilnehmern der MV in Kopie zur Verfügung gestellt. (verantwortlich: Ralf) - Anwesenheitsliste mit Vermerk der Genehmigung des Mitschnittes (Ralf) - Vor der MV Frage stellen nach Ausschluss der Öffentlichkeit (Leiter der MV). Bericht über die Idee der Stiftung (Martin) Bericht des Besuchs der Phantastischen Bibliothek Wetzlar (Vorstand) Rund um die Wahl (Wahlleiter) Anträge Soll/Ist-Vergleich Haushalte-Kassenberichte Berichte der Vorstandsmitglieder (Hier möge sich bitte jeder vorbereiten) Cons to come Projekte für die Zukunft 6. Auflage ASFM 151 Es sollen zuerst 390 Exemplare gedruckt werden, die auf dem PERRY RHODAN-WeltCon und über das Archiv verkauft werden sollen. Es wird dann eine Auflage ergänzend nachgedruckt und an die Mitglieder mit AN 235 (BuCon-Ausgabe) verschickt. Es gilt noch genau zu klären, wie verfahren werden soll, wenn SFCD-Mitglieder „ihr“ Exemplar auf dem WeltCon oder dem BuCon bereits mitnehmen wollen. (Auflisten und der Druckerei eine Mitteilung für den AN-Versand ohne ASFM zukommen lassen) 7. Ehrenmitglieder Es gibt seitens des Vorstands keine Vorschläge. 8. Domänen Stefan macht den Vorschlag, auf einige Domänen zu verzichten und eventuell auf ein preiswerteres Webhosting-Paket downzugraden, wenn geklärt ist, wo die Phonothek-Dateien in Zukunft gehostet werden. Stichtag für diese Entscheidungen ist der 20. September 2011
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#11 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 19 August 2011 - 12:19

"Der Posten für AN und ASFM wird von der Mehrheit des Vorstandes nur per Jahr/Ausgabe festgelegt. Einsparungen können deshalb nicht auf die nächste Ausgabe „übertragen“ werden. Auch hier muss die MV sich festlegen." Was passiert dann mit den Einsparungen? lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#12 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 19 August 2011 - 13:27

"Der Posten für AN und ASFM wird von der Mehrheit des Vorstandes nur per Jahr/Ausgabe festgelegt. Einsparungen können deshalb nicht auf die nächste Ausgabe „übertragen“ werden. Auch hier muss die MV sich festlegen."

Was passiert dann mit den Einsparungen?

lothar

Es sind ja eigentlich kein Einsparungen, sondern es ist geld, das nicht ausgegeben wird...
Mit AN hat My. dank eigenem Controlling immer eine Punktlandung hingelegt.
Was mit einem "Zuviel" an Geld in der Kasse geschehen würde, muss dann gesehen werden.
Ich halte übrigens nichts von solche einer kameralistischen Haltung...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 August 2011 - 16:08

Es sind ja eigentlich kein Einsparungen, sondern es ist geld, das nicht ausgegeben wird...
Mit AN hat My. dank eigenem Controlling immer eine Punktlandung hingelegt.
Was mit einem "Zuviel" an Geld in der Kasse geschehen würde, muss dann gesehen werden.
Ich halte übrigens nichts von solche einer kameralistischen Haltung...

Ich hatte dir, Ralf, schon per Mail geschrieben, daß ich mich zu erinnern glaube, daß es eine Entscheidung der MV gab, daß das Druckkostenudget für die ANDROMEDA NACHRICHTEN auf 7000 Euro festgelegt wird und daß Beträge, die am Jahresende übrig sind, übertragen werden können. Ich finde in den MV-Protokollen 2008 und 2009 dazu allerdings nichts. Es kann sich vielleicht auch nur um eine Vorstandsentscheidung gehandelt haben.

Wie auch immer: Das Vorgehen, das hier beabsichtigt ist, schadet letztlich dem Verein. Wenn wir wirklich mal ein "dickes Ding" planen wollen, dann können wir das nicht langfristig machen, wenn so vorgegangen wird. Was zur Folge hat, daß es kein "dickes Ding", sondern allenfalls einen "schlappen Lappen" gibt. Ich bin jedenfalls eindeutig dagegen.

Ich bin guter Hoffnung, daß die MV zugunsten der Vereinspublikationen und gegen Sparanoiker im Vorstand entscheiden wird.

My.

#14 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 19 August 2011 - 19:01

Ich hatte dir, Ralf, schon per Mail geschrieben, daß ich mich zu erinnern glaube, daß es eine Entscheidung der MV gab, daß das Druckkostenudget für die ANDROMEDA NACHRICHTEN auf 7000 Euro festgelegt wird und daß Beträge, die am Jahresende übrig sind, übertragen werden können.

Ich gehe ja schon in den Keller und suche.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#15 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2011 - 00:00

...
Der Posten für AN und ASFM wird von der Mehrheit des Vorstandes nur per Jahr/Ausgabe festgelegt. Einsparungen können deshalb nicht auf die nächste Ausgabe „übertragen“ werden.
...

Das ist der gleiche Quatsch, der im öffentlichen Dienst praktiziert wird.
Dadurch wird nie eingespart, sondern zum Ende des Haushaltsjahres alles "verbraten", weil man die Einsparungen sonst wieder abgeben muss.

Für jede AN-Ausgabe heißt das dann, dass immer das volle Budget ausgeschöpft wird, auch wenn das vielleicht nicht nötig wäre, weil Einsparungen sonst "weggenommen" werden.
Einsparungen werden also tunlichst vermieden, um nichts vom Budget "verschenken" zu müssen.
Also gibt es keine Einsparungen, die entweder einer Folgeausgabe zugute kämen oder sogar den Haushalt des Folgejahres entlasten könnten.

So einen Unsinn kann sich nur jemand (wahrscheinlich Beamter) ausgedacht haben, der absolut keine Ahnung von Wirtschaftlichkeit hat.

Oder steckt da die Absicht dahinter, die Flexibilität des Chefredax einzuschränken?
Wenn ja - was zur Hölle soll das bringen?

KOPFSCHÜTTEL !!

:angry:
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 August 2011 - 00:34.


#16 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 20 August 2011 - 04:24

Das ist der gleiche Quatsch, der im öffentlichen Dienst praktiziert wird.
Dadurch wird nie eingespart, sondern zum Ende des Haushaltsjahres alles "verbraten", weil man die Einsparungen sonst wieder abgeben muss.

Für jede AN-Ausgabe heißt das dann, dass immer das volle Budget ausgeschöpft wird, auch wenn das vielleicht nicht nötig wäre, weil Einsparungen sonst "weggenommen" werden.
Einsparungen werden also tunlichst vermieden, um nichts vom Budget "verschenken" zu müssen.
Also gibt es keine Einsparungen, die entweder einer Folgeausgabe zugute kämen oder sogar den Haushalt des Folgejahres entlasten könnten.

So einen Unsinn kann sich nur jemand (wahrscheinlich Beamter) ausgedacht haben, der absolut keine Ahnung von Wirtschaftlichkeit hat.

Oder steckt da die Absicht dahinter, die Flexibilität des Chefredax einzuschränken?
Wenn ja - was zur Hölle soll das bringen?

KOPFSCHÜTTEL !!

:(
Kaffee-Charly


Zustimmung!
Wie kann man das Ändern?

Das eingesparte Geld extra deponieren/verrechnen so das es für eine Spezial Ausgabe verwertet wird!?

Lothar

Lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#17 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2011 - 05:37

Das ist der gleiche Quatsch, der im öffentlichen Dienst praktiziert wird.
Dadurch wird nie eingespart, sondern zum Ende des Haushaltsjahres alles "verbraten", weil man die Einsparungen sonst wieder abgeben muss.

Für jede AN-Ausgabe heißt das dann, dass immer das volle Budget ausgeschöpft wird, auch wenn das vielleicht nicht nötig wäre, weil Einsparungen sonst "weggenommen" werden.
Einsparungen werden also tunlichst vermieden, um nichts vom Budget "verschenken" zu müssen.
Also gibt es keine Einsparungen, die entweder einer Folgeausgabe zugute kämen oder sogar den Haushalt des Folgejahres entlasten könnten.

Etwas hart, aber absolut richtig. Besser wäre es, wenn ihr ein (fixes, jährlich anzupassendes) Budget pro AN- bzw. ASFM-Ausgabe beschliesst und pro Jahr die Anzahl der Ausgaben in Zusammenarbeit mit dem Chefredakteur plant. Dieses Vorgehen bietet euch die Möglichkeit eines einfachen Soll-Ist-Vergleichs und dem Chefredax starke Flexibilität sowie Planungssicherheit. Dabei wäre es durchaus möglich, Überträge in gemeinsamer Abstimmung zu kappen.

So einen Unsinn kann sich nur jemand (wahrscheinlich Beamter) ausgedacht haben, der absolut keine Ahnung von Wirtschaftlichkeit hat.

Es liegt sehr wohl Sinn hinter dem Verbot, beliebig hohe Beträge ins nächste Jahr zu übertragen.

#18 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2011 - 05:41

4. Meinungsbild des Vorstandes
Alle außer Martin wollen wieder kandidieren. Martin überlegt noch und würde die Wahl nur dann annehmen, wenn Herbert nicht mehr in den Vorstand gewählt worden ist.

Äähhh ... Kann es sein, daß das doch etwas undemokratisch ist ? So sehr ich jeden verstehen kann, der sich sein Hobby nicht durch irgendwelche Rückfront-unten-Aspiranten vermiesen lassen will, ist das der richtige Weg ?

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2011 - 08:34

Das bisherige Verfahren eines fixen Budgets von 7500 bzw. zukünftig 7000 Euro für 4 ANNDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben ist problemlos zu handhaben, funktioniert und kann in meinen Augen beibehalten werden. Im Gegensatz zum Herrn Kassierer führe ich transparent und - ggf. auf Nachfrage - öffentlich Buch über das, was sich kostenmäßig in Sachen ANDROMEDA NACHRICHTEN (und ANDROMEDA SF MAGAZIN gleichermaßen) abspielt. Ich bin zu jedem Zeitpunkt in der Lage, festzustellen (oder auch nur zu verkünden), über welche finanziellen Mittel aus dem Budget ich noch verfüge. Ich kann damit meine Aktivitäten steuern, um durch zusätzliche Werbeeinnahmen die Leistungsfähigkeit zu steigern - d.i. v.a. bei der BuCon-Nummer von großer Bedeutung -, und ich kann durch dieses Controlling auch problemlos mit Überschüssen umgehen. So ist es z.B. nicht auszuschließen, daß ich ins Auge fassen werde, zugunsten des ANDROMEDA SF MAGAZIN 151 in diesem Jahr nächstes Jahr bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN zu sparen. Eine Entscheidung, daß solche Überträge auf das Folgejahr - gleich in welcher Richtung - nicht möglich sein sollen, sondern daß z.B. Einsparungen im laufenden Jahr am Jahresende gestrichen werden - wirken sich letztlich für den Verein schädlich aus. Entweder muß ich beim ANDROMEDA SF MAGAZIN 151 inhaltliche Einschränkungen vornehmen - oder es kommt automatisch zu Verlusten. Womit der Herr Kassierer dann seine Textbausteine bzgl. Regreßforderungen wieder auspacken kann. (Diese Idee scheint mir übrigens eine direkte Folge der Entscheidung zu sein, aus dem 2012er Haushaltsplan die Zuführung in die Rücklagen zu streichen; es ist eine Binsenweisheit, aber Sparanoia ist zwanghaft!) My.

#20 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 August 2011 - 09:59

Behaltet bitte im Hinterkopf, dass der SFCD-Vorstand im Auftrag und Sinne des Vereins handelt und seine Beschlüsse mehrheitlich trifft! Wenn eine Vorstands-Entscheidung missverständlich formuliert oder nicht im Sinne des Vereins ist, wird sie spätestens auf der nächsten Mitgliederversammlung von ebendieser nachgebessert oder verworfen. Nach meinem Verständnis soll im fraglichen Fall bloß verhindert werden, dass den Mitgliedern für das laufende Jahr erwartbare Leistungen vorenthalten werden, um sie irgendwann in der Zukunft dafür zu entschädigen.

#21 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 20 August 2011 - 10:38

Äähhh ... Kann es sein, daß das doch etwas undemokratisch ist ? So sehr ich jeden verstehen kann, der sich sein Hobby nicht durch irgendwelche Rückfront-unten-Aspiranten vermiesen lassen will, ist das der richtige Weg ?

Ich kann Martins Entscheidung nachvollziehen. Er hätte aber auch einfach sagen können, dass er nicht weiter im Vorstand arbeiten will. Aber das will er ja eben nicht! Er möchte sich weiter für den Verein engagieren, hat aber Probleme mit der Arbeits- und Denkweise eines anderen potentiellen Vorständlers. Es ist seine Entscheidung, ob er sich selbst das antun möchte.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#22 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 20 August 2011 - 10:41

Oder steckt da die Absicht dahinter, die Flexibilität des Chefredax einzuschränken?

Das darf durch solche Entscheidungen eben nicht geschehen. Der Haushaltsplan ist ein Plan, der der MV vorgestellt wird. Die MV kann ihn aber korrigieren, muss dass aber auch Alternativen (sprich Einsparungen in anderen Bereichen) vorschlagen.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#23 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 20 August 2011 - 10:42

Wie kann man das Ändern?

Bei der MV nicht dafür stimmen.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2011 - 12:14

Behaltet bitte im Hinterkopf, dass der SFCD-Vorstand im Auftrag und Sinne des Vereins handelt und seine Beschlüsse mehrheitlich trifft! Wenn eine Vorstands-Entscheidung missverständlich formuliert oder nicht im Sinne des Vereins ist, wird sie spätestens auf der nächsten Mitgliederversammlung von ebendieser nachgebessert oder verworfen. Nach meinem Verständnis soll im fraglichen Fall bloß verhindert werden, dass den Mitgliedern für das laufende Jahr erwartbare Leistungen vorenthalten werden, um sie irgendwann in der Zukunft dafür zu entschädigen.

Aha. Verstanden. Wenn du das hier so formulierst, ist es klar und eindeutig. D.h., ihr habt bei der Formulierung für's Protokoll versagt :( - Andererseits stellt sich die Frage, was gerade nun dieses Thema soll? Habe ich - zumindest seit ich ein Budget kenne und habe - jemals auch nur mehr als die 0,52 Euro 2009 auf das nächste Jahr verschoben? Und habe ich irgendwelche Andeutungen gemacht, daß ich das in Zukunft anders handhaben möchte?

De facto werden die einzigen Beträge, die mal "überhängen", evtl. Werbeeinnahmen sein, v.a. für das BuCon-AN, und diese Beträge, die evtl. überhängen (weil das AN für den BuCon zwar dick und fleischig geworden ist, trotzdem aber nicht so viel gekostet hat, wie noch an Geld da war - durch die Werbeeinnahmen) werde ich auf jeden Fall ins nächste Jahr mitnehmen, denn das BuCon-AN ist bekanntermaßen das letzte mit Rechnungsstellung im laufenden Jahr, ergo ... Und da kann der Vorstand entscheiden, was er mag. (Zur Not stelle ich die Rechnung dann eben erst im neuen Jahr.)

My.
der dabei überlegt, ob das nicht eh bald hinfällig ist
(wenn man doch nur hellsehen könnte, seufz)


#25 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2011 - 14:52

...
Nach meinem Verständnis soll im fraglichen Fall bloß verhindert werden, dass den Mitgliedern für das laufende Jahr erwartbare Leistungen vorenthalten werden, um sie irgendwann in der Zukunft dafür zu entschädigen.

Warum formuliert ihr das denn nicht gleich so, dass man es auch so versteht?

Ich habe es so verstanden, dass für jede einzelne Ausgabe der AN ein Budget festgelegt wird, bei dem die Einsparungen einer Ausgabe nicht für die nächste Ausgabe verwendet werden dürfen.
Bitte beim nächsten Mal etwas eindeutiger formulieren und nicht die Angaben "pro Ausgabe und pro Jahr" gleichwertig im selben Satz verwenden.
Hättet ihr nur geschrieben "pro Jahr", wäre es nicht so missverständlich gewesen.

Da das ASFM meines Wissens ohnehin nur einmal im Jahr erscheint, ist die Angabe "pro Ausgabe" überflüssig und führt zu Missverständnissen.

Nix für ungut.

:)
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 August 2011 - 14:54.


#26 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2011 - 15:27

Aha. Verstanden. Wenn du das hier so formulierst, ist es klar und eindeutig. D.h., ihr habt bei der Formulierung für's Protokoll versagt :) - Andererseits stellt sich die Frage, was gerade nun dieses Thema soll? Habe ich - zumindest seit ich ein Budget kenne und habe - jemals auch nur mehr als die 0,52 Euro 2009 auf das nächste Jahr verschoben? Und habe ich irgendwelche Andeutungen gemacht, daß ich das in Zukunft anders handhaben möchte?

De facto werden die einzigen Beträge, die mal "überhängen", evtl. Werbeeinnahmen sein, v.a. für das BuCon-AN, und diese Beträge, die evtl. überhängen (weil das AN für den BuCon zwar dick und fleischig geworden ist, trotzdem aber nicht so viel gekostet hat, wie noch an Geld da war - durch die Werbeeinnahmen) werde ich auf jeden Fall ins nächste Jahr mitnehmen, denn das BuCon-AN ist bekanntermaßen das letzte mit Rechnungsstellung im laufenden Jahr, ergo ... Und da kann der Vorstand entscheiden, was er mag. (Zur Not stelle ich die Rechnung dann eben erst im neuen Jahr.)


Da die Werbeeinnahmen ja nicht zum Jahresbudget gehören, kannst du sie bei der Abrechnung auch einfach splitten (um mit einem Teil - die für Druckkosten verwendeten Werbeinnahmen - das Budget auszugleichen) und den "Überschuss" erst im Folgejahr als Einnahme abrechnen.
So wird dem Vorstandsbeschluss völlig genüge getan und niemand kann meckern.

Allerdings wird ein Buchführender, der nur die im öffentlichen Dienst übliche Buchhaltung des HKR (Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen) kennt, damit Schwierigkeiten haben, denn diese unterscheidet sich von der "normalen" Geschäftsbuchführung, weil sie etwas weniger flexibel ist.
Damit ist "Mecker" vorprogrammiert. Hihihiii... ;)

(wenn man doch nur hellsehen könnte, seufz)

Hach ja - das wäre schön. :)

;)
Kaffee-Charly

#27 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 20 August 2011 - 15:45

Warum formuliert ihr das denn nicht gleich so, dass man es auch so versteht?

Da lesen schon immer fünf Leute die Protokolle durch und korrigieren und immer noch sind Sachen mißverständlich.
Aber wir üben weiter!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#28 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2011 - 15:50

Ich habe es so verstanden, dass für jede einzelne Ausgabe der AN ein Budget festgelegt wird, bei dem die Einsparungen einer Ausgabe nicht für die nächste Ausgabe verwendet werden dürfen.

Me too. :)

#29 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2011 - 15:55

Da lesen schon immer fünf Leute die Protokolle durch und korrigieren und immer noch sind Sachen mißverständlich.
Aber wir üben weiter!


Das Problem bei Beteiligten ist immer eine gewisse "Betriebsblindheit", so dass unklare oder missverständliche Formulierungen nicht erkannt werden.
Mir geht das beim Programmieren genauso. Wenn ich einen Logikfehler in einem meiner Programme habe, finde ich ihn auch beim zehnten Durchlesen nicht. Da muss ich dann erst eine Nacht lang drüber schlafen oder den Source-Code von einem anderen durchsehen lassen.
(Der findet den Fehler dann meist gleich auf den ersten Blick. )

Lasst das doch einfach einen völlig Unbeteiligten (und damit Unvoreingenommenen) lesen und fragt diesen dann, wie er das verstanden hat.
Notfalls dafür einfach jemanden kidnappen. ;)

Nein - nicht ernst nehmen - is' nur 'n Schääääärz.... :)

Es reicht im vorliegenden Fall völlig aus, einfach die Angabe "pro Ausgabe" aus dem Protokoll zu streichen.
Dann passt es wieder.

;)
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 August 2011 - 16:05.


#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2011 - 17:22

Tatsache ist, daß es kein Pro-Ausgaben-Budget gibt und auch nicht geben wird. Wozu das? Tatsache ist auch, daß vom Vorstand - und zwar dem jetzigen - festgelegt wurde, daß ich Budgetverantwortlicher bin, ergo muß ich mir über's Jahr auch nicht reinreden lassen, so lange ich im Budget bin; sofern ich nicht mehr Budgetverantwortlicher sein soll (wenn ich dann einmal nicht mehr sein soll; nach meinem Verständnis bin ich es noch), möchte ich wissen, warum das so ist. Und was die Werbeeinnahmen angeht, so ist auch das durch Vorstandsbeschluß klar geregelt. Es gibt also eigentlich keinen Grund, etwas zu ändern, außer aus Gründen, die ich mir denken kann. Einer ist z.B., daß der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD solche Überschüsse, die ich nicht verbrauche, gerne seiner Sparanoia opfern möchte. My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0