Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandssitzung am 23.07.2011 in Duisburg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#31 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 August 2011 - 20:13

Äähhh ... Kann es sein, daß das doch etwas undemokratisch ist ? So sehr ich jeden verstehen kann, der sich sein Hobby nicht durch irgendwelche Rückfront-unten-Aspiranten vermiesen lassen will, ist das der richtige Weg ?

Wieso undemokratisch? Wem nicht paßt, daß ich im Falle des Falles die Wahl nicht annehmen werde, kann bei mir ja mit Nein stimmen. Undemokratischer fände ich, erst nix zu sagen und dann im Fall des Falles die Wahl nicht anzunehmen. Im Übrigen ist es ein gutes *demokratisches* Recht, eine Wahl nicht annehmen zu können.

So ist es z.B. nicht auszuschließen, daß ich ins Auge fassen werde, zugunsten des ANDROMEDA SF MAGAZIN 151 in diesem Jahr nächstes Jahr bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN zu sparen.

Eine Entscheidung, daß solche Überträge auf das Folgejahr - gleich in welcher Richtung - nicht möglich sein sollen, sondern daß z.B. Einsparungen im laufenden Jahr am Jahresende gestrichen werden - wirken sich letztlich für den Verein schädlich aus. Entweder muß ich beim ANDROMEDA SF MAGAZIN 151 inhaltliche Einschränkungen vornehmen - oder es kommt automatisch zu Verlusten. Womit der Herr Kassierer dann seine Textbausteine bzgl. Regreßforderungen wieder auspacken kann. (Diese Idee scheint mir übrigens eine direkte Folge der Entscheidung zu sein, aus dem 2012er Haushaltsplan die Zuführung in die Rücklagen zu streichen; es ist eine Binsenweisheit, aber Sparanoia ist zwanghaft!)

Zumindest ich bin immer davon ausgegangen, daß es sich bei AN und Andro um *järliche* Budgets handelt, die nicht über mehrere Jahre kumuliert werden sollen. Das ist in der jetzigen Vorstandssitzung nochmal besprochen worden, da Du offenbar anderer Meinung bist, es sollte einfach die Frage geklärt werden. Ob Andro151 Verluste einfahren wird, hängt letztlich an den Verkaufszahlen auf der PR-WorldCon. Eine Nichtübertragbarkeit aufs Folgejahr, oder umgekehrt ein Vorverbrauchen von Mitteln des nächsten Jahres halte ich vor allem aus Fairneß den Mitgliedern gegenüber für sinnvoll, denn die erwarten für ihren Jahresbeitrag eine entsprechende Gegenleistung in *diesem* Jahr. Besonders unfair ist der Vorverbrauch von Mitteln, denn Neumitglieder des nächsten Jahres schauen in die Röhre, beim Ansparen fürs nächste Jahr kann man noch argumentieren, daß die Austretenden ja selbst schuld sind. :)

Auch das Gegenfinanzieren von Andro durch AN-Einsparungen kann problematisch sein - im Moment sind die Chefredakteue beider Publikationen dieselbe Person, aber das muß in Zukunft nicht notwendigerweise der Fall sein, daher sehe ich einen guten Grund, beide Budgets klar voneinander abzugrenzen.

Solch eine Regel ist ja nicht in Stein gemeißelt - soweit ich weiß, herrscht im Vorstand Konsens, daß Andro151 so erscheinen soll, wie es ist, und wir dann schauen, wie wir eventuelle Verluste auffangen können. Mich interessiert PR zwar nicht, aber eine Spende für Andro151 habe ich schon mal für mich angedacht, wenn es nötig sein sollte.

Wenn es ein besonderes Projekt gibt oder aus irgendwelchen Gründen die Überschreitung des Jahresbusgets zu erwarten steht, sollte das vom Chefredakteur möglichst frühzeitig dem Vorstand mitgeteilt werden (was für Andro151 erfolgt ist), dann kann man gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen, und die kann auch sein, Budgets aus mehreren Jahren oder von mehreren Publikationen zu verwenden. Wenn genügend Zeit ist, fände ich es richtig, die Frage der MV vorzulegen (Michael, würdest Du einen Antrag an die MV stellen wollen?), der Vorstand hat aber das Recht, solche Fragen kurzfristig zu entscheiden (und muß darüber der MV Rechenschaft ablegen).

Aha. Verstanden. Wenn du das hier so formulierst, ist es klar und eindeutig. D.h., ihr habt bei der Formulierung für's Protokoll versagt :) - Andererseits stellt sich die Frage, was gerade nun dieses Thema soll? Habe ich - zumindest seit ich ein Budget kenne und habe - jemals auch nur mehr als die 0,52 Euro 2009 auf das nächste Jahr verschoben? Und habe ich irgendwelche Andeutungen gemacht, daß ich das in Zukunft anders handhaben möchte?

Ob Dus glaubst oder nicht, nicht alle die Publikationen betreffenden Entscheidungen sind gegen Dich gerichtet. ;) Es ging darum, festzulegen, ob man dem jeweiligen Chefredakteur *generell* gestatten will, Budgetmittel über mehrere Jahre anzuhäufen. Der Vorstand ist der Meinung, daß das nicht die Regel sein sollte. Einzelfälle können nach Sachlage sehr wohl anders entschieden werden. Ich halte es für sinnvoll, einen *unerwarteten* Überschuß ins nächste Jahr zu übertragen, einen *geplanten* Überschuß oder Verlust möchte ich aber vorher abgestimmt sehen - idealerweise auf der MV, mindestens abr mit dem Vorstand. Es geht nicht darum, die Kreativität der Publikationsmacher einzuschränken, sondern darum, die Vereinsmittel im Sinne der Mitglieder zu verwenden (und die Anhäufung von Überschüssen ist vermutlich nicht in deren Sinne, die wollen Publikationen ;)).

Da das ASFM meines Wissens ohnehin nur einmal im Jahr erscheint, ist die Angabe "pro Ausgabe" überflüssig und führt zu Missverständnissen.

Sorry, ich dachte, so sei es klar, daß jeweils Jahresbudgets gemeint sind. Bei Andro gibt es halt aus historischen Gründen (vor laaaaanger Zeit gab es mehr als ein Andro im Jahr) ein Budget pro Ausgabe, bei AN schon immer ein Jahresbudget.

Es gibt also eigentlich keinen Grund, etwas zu ändern, außer aus Gründen, die ich mir denken kann. Einer ist z.B., daß der derzeit noch amtierende Kassierer des SFCD solche Überschüsse, die ich nicht verbrauche, gerne seiner Sparanoia opfern möchte.

Exakt: Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern, und es soll auch nichts geändert werden. Es ging nur um die Klarstellung des Status quo. Der Kassierer ist diesmal unschuldig. :)

#32 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2011 - 20:56

...
Sorry, ich dachte, so sei es klar, daß jeweils Jahresbudgets gemeint sind. Bei Andro gibt es halt aus historischen Gründen (vor laaaaanger Zeit gab es mehr als ein Andro im Jahr) ein Budget pro Ausgabe, bei AN schon immer ein Jahresbudget.
...

Für jemanden wie mich, der noch nicht so lange dabei ist, ist das nicht so klar.
Deshalb das Missverständnis.
Also - bitte - bitte - beim nächsten Mal die Bezeichnungen verwenden, die auch gemeint sind.

:wink2:
Kaffee-Pott

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2011 - 22:10

Das ist alles akademischer Unsinn. Ich habe schon ausgeführt, daß es keinerlei Grund gibt, anzunehmen, daß ich den Mitgliedern auch nur eine Doppelseite ANDROMEDA NACHRICHTEN oder einen Buchrücken ANDROMEDA SF MAGAZIN vorenthalten will. Aber wenn ich im Jahr X 50 Euro Überschuß mache (ergo 50 Euro weniger ausgebe), dann erwarte ich, daß mir diese 50 Euro im nächsten Jahr zur Verfügung stehen. Ich bin nicht bereit, das mir von der MV genehmigte Budget zu irgendeinem Zeitpunkt einem Zweck XYZ zur Verfügung zu stellen, ohne daß die MV darüber entscheidet. ANDROMEDA SF MAGAZIN 151 wird keine Verluste einfahren. (Irgendjemand erwähnte mir gegenüber, daß ihr alle schon anfangt, wie der derzeit noch amtierende Kassierer zu denken; so langsam wird mir klar, was damit gemeint war.) Das Vorgehen ist ganz einfach. Es gibt ein Budget von 7000 Euro für die ANDROMEDA NACHRICHTEN-Druckkosten (!). Entschieden von der MV. Es gibt ein Budget von 1500 Euro für eine Ausgabe ANDROMEDA SF MAGAZIN pro Jahr. Entschieden von der MV. Ich mache beides: 4 ANDROMEDA NACHRICHTEN, 1 ANDROMEDA SF MAGAZIN. Die Kosten liegen innerhalb der Budgets. Die Publikationen werden produziert, um das Budget zu verbrauchen. Sollte etwas übrigbleiben, wird es im Folgejahr verbraucht. So ist es jetzt, so wird es sein. Es sei denn, jemand anderes möchte das Baby schaukeln. My.

#34 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2011 - 10:14

... der derzeit noch amtierende Kassierer zu denken; ...


Könnte auch heißen: "derzeit (und nach der Wahl immer) noch amtierende Kassierer" . :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#35 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 August 2011 - 10:42

Aus dem Kleingedruckten:

"SFCD-VorstandsbeschlüsseTM sind für die Ewigkeit. Mindestens haltbar bis zur nächsten MV. Vermutete Anspielungen auf noch lebende oder untote Funktionsträger sind bestenfalls Hirngespinste und nicht beabsichtigt."

:)

#36 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2011 - 10:54

Die Publikationen werden produziert, um das Budget zu verbrauchen.
Sollte etwas übrigbleiben, ...


...so verpflichtet sich der Chef-Redax, für diesen Betrag entsprechend viele Gläschen "Kölsch" zu trinken. :) http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#37 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2011 - 11:15

Könnte auch heißen: "derzeit (und nach der Wahl immer) noch amtierende Kassierer" . http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Nein.

...so verpflichtet sich der Chef-Redax, für diesen Betrag entsprechend viele Gläschen "Kölsch" zu trinken. :) ;)

Nein.

My.

#38 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 August 2011 - 21:15

3. Wahl
Es soll ein eigenes Wahlheft mit den Wahlzettel(n) in der Mitte zusammengestellt werden. Hier haben die Kandidaten Raum, sich vorzustellen, und die noch abzustimmenden Satzungsänderungen sind abgedruckt.
Der Versand erfolgt mit AN 235 (Buchmesse-Ausgabe) ca. 14 Tage nach der Mitgliederversammlung an die Mitglieder.


Diese Entscheidung finde ich aus gegebenem Anlass sehr gut. Was ich vermisse, sind Angaben über den Umfang und der Termin, bis zu dem die genannten Infos abgegeben werden müssen. Und, auch unter der Gefahr, jetzt jemandem auf die Füße zu treten, würde ich gern wissen: Wie wird das Wahlheft finanziert, wie passt das ins Budget? Bin nur neugierig, ist keine Kritik!

Bearbeitet von WortKuss, 26 August 2011 - 21:16.


#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2011 - 21:43

Diese Entscheidung finde ich aus gegebenem Anlass sehr gut. Was ich vermisse, sind Angaben über den Umfang und der Termin, bis zu dem die genannten Infos abgegeben werden müssen. Und, auch unter der Gefahr, jetzt jemandem auf die Füße zu treten, würde ich gern wissen: Wie wird das Wahlheft finanziert, wie passt das ins Budget? Bin nur neugierig, ist keine Kritik!

Kritik ist allerdings in meinen Augen durchaus erlaubt, denn ich finde diesen Weg der Wahlabwicklung nicht gut. Das Prozedere führt zu einer voraussehbaren Absenkung der Wahlbeteiligung, die letztlich zugunsten von Herbert Thiery ausfallen wird.

Aber auf mich hört ja keiner. (Zumindest keiner, der diesen alten Stalagmiten immer noch von der Decke hängen sehen möchte.)

My.

#40 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 August 2011 - 21:44

Die SFCD-Mitgliederversammlung am Sonntag, den 16.10.2011, auf dem Buchmesse-Convent in Dreieich ist der letzte Zeitpunkt, für ein SFCD-Vorstandsamt zu kandidieren. Die Bewerbungsstexte der Kandidaten sollten den Wahlleiter bis kurz danach erreichen, das konkrete Datum wird von ebenjenem auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben. Eine Beschränkung hinsichtlich des Umfangs der Bewerbungstexte existiert nicht. Finanziert wird das Wahlheft aus dem Vermögen des SFCD.

#41 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 August 2011 - 21:48

Kritik ist allerdings in meinen Augen durchaus erlaubt, denn ich finde diesen Weg der Wahlabwicklung nicht gut.

Lass deiner Mördergrube ruhig freien Lauf, Michael! ;) Wie wäre es denn schöner?

#42 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2011 - 21:52

Lass deiner Mördergrube ruhig freien Lauf, Michael! ;) Wie wäre es denn schöner?

Das ist keine Mördergrube, und das weißt du. Wir hatten mit der 2008er Wahl eine Wahlbeteiligung, wie seit SFCD-Äonen nicht mehr. Wenn ein amtierender Vorstand hergeht und einen erkennbar ungünstigeren Weg der Wahl wählt, wohl wissend, daß dies zu einer Absenkung der Wahlbeteiligung führen wird, so ist dies erkennbar Politik - und zwar zu Gunsten der amtierenden Vorstandsmitglieder. Anders ausgedrückt:
Ihr seid nicht nur geizig. Ihr seid auch feige.

My.

#43 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 August 2011 - 21:59

Ich versteh bloß Bahnhof. Erzähl bitte weiter!

#44 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2011 - 22:06

Ich versteh bloß Bahnhof. Erzähl bitte weiter!

Das war mir irgendwie klar.

My.

#45 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 August 2011 - 22:13

Geht es um die Keiner- bzw. Nein- bzw. Enthaltung-Geschichte? Da liegen wir zwei auf einer Linie, Michael. Ansonsten klär mich bitte auf.

#46 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2011 - 09:30

Geht es um die Keiner- bzw. Nein- bzw. Enthaltung-Geschichte? Da liegen wir zwei auf einer Linie, Michael. Ansonsten klär mich bitte auf.

Ich meine eure Verweigerung einer neuerlichen Briefaktion wie 2008 zugunsten einer ANDROMEDA NACHRICHTEN-Beilage (die vermutlich den gleichen Weg wie das jeweils beigelegte sfcd:intern gehen wird). Ich bezweifle, daß damit eine Wahlbeteiligung wie 2008 auch nur annähernd in Sicht kommen könnte, geschweige denn erreicht wird.
Es gibt sinnvolle und sinnlose Ausgaben. Die Fahrtkostenabrechnungen für Vorstandstreffen sind sinnlose Ausgaben (derzeit sind alle Vorstandsmitglieder Geldverdiener - du auch, oder ist deine Schule ein Praktikum?). Eine gut organisierte Wahl, die zu einer hohen Wahlbeteiligung führt, ist eine sinnvolle Ausgabe.
Finde ich.

My.

#47 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 27 August 2011 - 10:01

Die Fahrtkostenabrechnungen für Vorstandstreffen sind sinnlose Ausgaben (...)

Deswegen rechne ich ja auch keine mehr ab...

Eine gut organisierte Wahl, die zu einer hohen Wahlbeteiligung führt, ist eine sinnvolle Ausgabe.

Sehe ich genauso. ich persönlich fände das verfahren vom letzten Mal auch sehr gut. Und für mich ist es Unterschied, ob ich 161 Ja-Stimmen bekomme oder bei geringerer Wahlbeteiligung vielleicht nur 50.

Und mich würde auch wieder eine große Wahlbeteiligung freuen, um zu sehen, wie die Mitglieder meine Arbeit sehen. Würde ich nun (angenommen es bleibt so) als einzige Kandidat weniger Ja-Stimmen als "Keiner" oder Enthaltungen bekommen, so würde mich das dann schon nachdenklich machen.

Denn ich möchte nicht gewählt werden, weil kein anderer gerade da ist.

Eine gute Wahlbeteiligung kann also auch immer ein Stimmungsbarometer sein
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#48 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 27 August 2011 - 10:10

Deswegen rechne ich ja auch keine mehr ab...


Sehe ich genauso. ich persönlich fände das verfahren vom letzten Mal auch sehr gut.


Wie ist es denn möglich dieses Verfahren wieder durch zusetzen?

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#49 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2011 - 10:24

Wie ist es denn möglich dieses Verfahren wieder durch zusetzen?

Na, offensichtlich gar nicht. Die Vorstandsmehrheit hat sich ja bereits für eine ANDROMEDA NACHRICHTEN-Beilage entschieden (siehe Protokoll:

3. Wahl
Es soll ein eigenes Wahlheft mit den Wahlzettel(n) in der Mitte zusammengestellt werden. Hier haben die Kandidaten Raum, sich vorzustellen, und die noch abzustimmenden Satzungsänderungen sind abgedruckt.
Der Versand erfolgt mit AN 235 (Buchmesse-Ausgabe) ca. 14 Tage nach der Mitgliederversammlung an die Mitglieder.

).

My.

Bearbeitet von My., 27 August 2011 - 10:25.


#50 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 27 August 2011 - 10:51

Na, offensichtlich gar nicht. Die Vorstandsmehrheit hat sich ja bereits für eine ANDROMEDA NACHRICHTEN-Beilage entschieden (siehe Protokoll:
).

My.


Heißt das man als normales Mitglied darauf keinen Einfluß hat.
Außer man würde dieses Theam bei der nächsten VSitzung zum Thema machen.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#51 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2011 - 12:37

Heißt das man als normales Mitglied darauf keinen Einfluß hat.

Was stellst du dir vor? Daß du mitentscheiden darfst, wie du deinen Vorstand wählst? Lustige Idee :)

Außer man würde dieses Theam bei der nächsten VSitzung zum Thema machen.

Es stellt sich die Frage, ob die nächste Vorstandssitzung noch vor dem BuCon stattfindet. Ich glaube nicht.

My.

#52 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 August 2011 - 12:46

Äähhh ... Kann es sein, daß das doch etwas undemokratisch ist ?

Hälst Du Koalitionsaussagen bzw. -ausschlüsse von Parteien vor irgendwelchen Wahlen auch für undemokratisch?
Solange Martin vor der Wahl seine Prioritäten und Bedingungen klar expliziert, sehe ich hier weder ein prozedurales noch ein moralisches Problem. Als Mitglied würde ich mich eher gelinkt fühlen, wenn Martin vorher nichts gesagt hätte, mit riesiger Mehrheit gewählt würde und danach die Wahl ablehnte, weil...

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 27 August 2011 - 12:48.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#53 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 27 August 2011 - 12:47

Es stellt sich die Frage, ob die nächste Vorstandssitzung noch vor dem BuCon stattfindet. Ich glaube nicht.

Es ist keine geplant.
Wäre doch ein schönes Thema für den "Kaffeeklatsch" mit dem Vorstand am BuCon-Sonnabend (11:00 Uhr) auf dem Holodeck.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#54 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2011 - 13:04

Es ist keine geplant.
Wäre doch ein schönes Thema für den "Kaffeeklatsch" mit dem Vorstand am BuCon-Sonnabend (11:00 Uhr) auf dem Holodeck.

Vielleicht wäre es eher noch auch ein schönes Thema für die MV - mit einer Entscheidungsfindung durch die anwesenden Mitglieder. Auf der MV sind ja bekanntermaßen diejenigen Mitglieder zugegeben, denen man noch am meisten latent aktives Interesse an den Vereinsangelegenheiten unterstellen kann; vielleicht kann man da ja nicht nur herausfinden, wie die MV das Wahlprozedere gerne sähe, sondern auch eine Entscheidung finden, die zumindest einen Teil des Vorstands im Sinne von "Die Mitglieder haben es gewollt" von seinen sparanoischen Anfällen befreit. (Ja, ich weiß auch, daß das nicht geht.)

My.

#55 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 27 August 2011 - 13:30

Was stellst du dir vor? Daß du mitentscheiden darfst, wie du deinen Vorstand wählst? Lustige Idee :)


My.


Ich stelle mir wenigstens mal vor das dieses Thema zutr Sprache gebracht wird.

Kann man ja auch ins Intern stellen.
Besser als nix.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#56 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 27 August 2011 - 13:38

Vielleicht wäre es eher noch auch ein schönes Thema für die MV - mit einer Entscheidungsfindung durch die anwesenden Mitglieder. Auf der MV sind ja bekanntermaßen diejenigen Mitglieder zugegeben, denen man noch am meisten latent aktives Interesse an den Vereinsangelegenheiten unterstellen kann; vielleicht kann man da ja nicht nur herausfinden, wie die MV das Wahlprozedere gerne sähe, sondern auch eine Entscheidung finden, die zumindest einen Teil des Vorstands im Sinne von "Die Mitglieder haben es gewollt" von seinen sparanoischen Anfällen befreit. (Ja, ich weiß auch, daß das nicht geht.)

My.


Dann sollte Jemand diesen Antrag stellen!

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#57 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 August 2011 - 14:52

[...] die zumindest einen Teil des Vorstands im Sinne von "Die Mitglieder haben es gewollt" von seinen sparanoischen Anfällen befreit. (Ja, ich weiß auch, daß das nicht geht.)

Das wäre ja auch zu einfach: Therapie durch MV-Beschluss!
Da würden sämtlich Psychiater und Psychotherapeuten auf einen Schlag arbeitslos. :)

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#58 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2011 - 15:20

Lothar, im sfcd:intern kannst du das Thema zweimal knicken. Ich glaube nicht, daß sfcd:intern von sehr vielen Mitgliedern gelesen wird. Nicht mehr. Vielleicht noch nie. - Es ist einfach so, daß alle Varianten mit Beilagen zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN letztendlich nichts taugen. Nicht, weil die Mitglieder nicht wollen, sondern weil die Aufmerksamkeit einfach nicht provoziert wird. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind nichts, was du gleich lesen MUSST, also legst du das mal zur Seite, für irgendwann, wann auch immer das ist, und damit ist auch die Wahl für diese Art von Rezipienten gelaufen. Mit einem direkt adressierten, rein thematisch auf die Wahl orientierten Brief triffst du einfach mehr. Das hat die 2008er Wahl doch gezeigt. My.

#59 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 27 August 2011 - 15:38

Lothar, im sfcd:intern kannst du das Thema zweimal knicken. Ich glaube nicht, daß sfcd:intern von sehr vielen Mitgliedern gelesen wird. Nicht mehr. Vielleicht noch nie. - Es ist einfach so, daß alle Varianten mit Beilagen zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN letztendlich nichts taugen. Nicht, weil die Mitglieder nicht wollen, sondern weil die Aufmerksamkeit einfach nicht provoziert wird. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind nichts, was du gleich lesen MUSST, also legst du das mal zur Seite, für irgendwann, wann auch immer das ist, und damit ist auch die Wahl für diese Art von Rezipienten gelaufen. Mit einem direkt adressierten, rein thematisch auf die Wahl orientierten Brief triffst du einfach mehr. Das hat die 2008er Wahl doch gezeigt.

My.


Dann sind eigentlich Anliegen im sfcd:intern sinnlos!?

Es gibt oder gäbe dann keine Möglichkeit die Mitglieder aufmerksam zu machen.
Manche wollen das ja auch nicht.

Es scheitert also daran das die meisten des SFCD das einfach nicht interessiert.

Oder sfcd:intern muß in die AN rein.

Ich will jetzt ja und in Zukunft eigentlich den Verein nicht verlassen, habe aber diese Option.
Da ich in diesem freiwillig bin.

Bei den Bundestagswahlen sieht es anders aus da muß ich mich letzendlich damit abfinden.
Oder Auswandern oder die Erde verlassen.

lothar

Bearbeitet von valgard, 27 August 2011 - 15:41.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#60 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 27 August 2011 - 15:42

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind nichts, was du gleich lesen MUSST, also legst du das mal zur Seite, für irgendwann, wann auch immer das ist, und damit ist auch die Wahl für diese Art von Rezipienten gelaufen.


Genau so wird´s sein.

Wenn´s bloß um die Porto-Kosten geht, ums Eintüten und Absenden - ich würde mich beteiligen. Denn ich will eine Wahl - kein "Eene meene mu"! Ich ließe mich für diesen Zweck sogar vereidigen, falls jemand Zweifel erhebt!


Edit: Hervorhebungen

Bearbeitet von Marianne Sydow, 27 August 2011 - 15:45.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0