Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandssitzung am 23.07.2011 in Duisburg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#61 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2011 - 16:08

Selbst wenn jetzt ein Sponsor käme, der sämtliche Kosten der Wahlzettelversendung aus eigener Tasche bezahlt (oder per Spende), so könnte das Prozedere nicht mehr geändert werden, da ja ein anders lautender Vorstandsbeschluß vorliegt. Den kann man ja nicht einfach ignorieren. Ganz nüchtern betrachtet, ist es leider so. :) Nur die MV könnte vielleicht das ganze noch kippen.

Bearbeitet von MoiN, 27 August 2011 - 16:11.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#62 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 August 2011 - 16:11

Vielleicht wäre es eher noch auch ein schönes Thema für die MV - mit einer Entscheidungsfindung durch die anwesenden Mitglieder.

So sehe ich das auch. Der SFCD-Vorstand hat sich für eine kostengünstigere Variante ausgesprochen. Aber natürlich kann die Mitgliederversammlung im Oktober ein anderes Prozedere beschließen.

#63 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 27 August 2011 - 16:26

Selbst wenn jetzt ein Sponsor käme, der sämtliche Kosten der Wahlzettelversendung aus eigener Tasche bezahlt (oder per Spende), so könnte das Prozedere nicht mehr geändert werden, da ja ein anders lautender Vorstandsbeschluß vorliegt. Den kann man ja nicht einfach ignorieren. Ganz nüchtern betrachtet, ist es leider so. :o


Der betreffende Vorstandsbeschluß unterläuft aber nun mal die ureigensten demokratischen Rechte der Mitglieder auf eine demokratische Wahl und wurde ohne deren Beteiligung getroffen. Auch ohne außerordentliche Mitgliederversammlung bleibt uns meines Wissens die Möglichkeit einer direkten Mitglieder-Befragung per vorfrankiertem Brief. Ist die Mehrzahl der angeschriebenen Mitglieder dann tatsächlich mit dem Vorstandsbeschluß zufrieden: okay, kann man nichts machen. Aber es käme halt auf einen Versuch an.

Und ich würde das in der Tat sponsorn. Voll und ganz, wenn´s sein muß. Die letzte Royalty-Abrechnung war recht gut. Das Geld ist zwar eigentlich für meine olle Villa und deren Beheizung bestimmt, aber machts nichts: das hier wäre es mir wert!

PS zu eben: bis ca. 20.30 bin ich weg vom Fenster: letzte Möglichkeit, 60-W-Glühbirnen für die rund 50 Lampen in der Bibliothek zu erjagen...


Edit: PS

Bearbeitet von Marianne Sydow, 27 August 2011 - 16:29.


#64 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2011 - 18:19

Lothar, im Augenblick ist es sinnlos, Wichtiges in sfcd:intern zu schreiben. Glaube ich jedenfalls. so lange der Inhalt in erster Linie von einem uns allen bekannten Mann bestritten wird - mit Dingen, die wir alle nicht lesen wollen -, wird sich das nicht ändern.
Für die Zeit nach der nächsten Wahl, in der dieser Mann hoffentlich nicht mehr zum Vorstand des SFCD gehört, kann sich das vielleicht ändern (auch wenn ich schon hörte, daß befürchtet wird, daß er seine Tiraden dann eben über Leserbriefe liefert).
Denkbar ist eine Aufteilung: ein sfcd:intern als Extraheftchen für diesen Mann und seine Tiraden, entsorgungsfähig, und die wirklichen SFCD-internen Informationen, die vielleicht (!) auch andere Menschen interessieren, wieder in den ANDROMEDA NACHRICHTEN.
Das wird man sehen. Ich bin für jede Idee offen, so lange meine ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht für sparanoisch motivierte Destruktivitäten mißbraucht werden.

Und ja, du mußt einfach davon ausgehen, daß das Gros der SFCD-Mitglieder nicht einen Bruchteil des Interesses am Verein aufbringt, das dich bewegt. Schau dir die MVen an. Wenn da 30, 35, vielleicht 40 Mitglieder sind, ist das viel.
Aber das muß dich auch nicht erschüttern. Denn wichtig sind solche Leute wie du.

(Und übrigens glaube ich auch nicht, daß sfcd:intern mehr gelesen würde, wenn es innerhalb der ANDROMEDA NACHRICHTEN wäre. Es geht einfach um die Priorität, die man den Vereinspublikationen einräumt.)

Stefan, der Vorstand hat sich nicht für eine kostengünstigere Variante ausgesprochen.
Der Vorstand hat sich für die Variante ausgesprochen, die Herbert Thiery sein Amt erhalten wird.
Entschuldige, ich weiß, daß das Polemik ist. Aber leider könnt ihr das Gegenteil nicht beweisen, und leider machen immer mehr von euch den Eindruck, als ob er euch mittlerweile ziemlich verseucht hat.

Marianne, deine Bemühungen in allen Ehren - laß stecken. Weißt du, was passiert, wenn herauskommt, daß ich (und andere) dich unterstützen? Weißt du, wie das aussieht? Laß gut sein. Ich denke, das läßt sich auf der MV hinbiegen. (Aber du weißt: trotzdem danke!)

My.

#65 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 27 August 2011 - 20:13

Lothar, im Augenblick ist es sinnlos, Wichtiges in sfcd:intern zu schreiben. Glaube ich jedenfalls. so lange der Inhalt in erster Linie von einem uns allen bekannten Mann bestritten wird - mit Dingen, die wir alle nicht lesen wollen -, wird sich das nicht ändern.
Für die Zeit nach der nächsten Wahl, in der dieser Mann hoffentlich nicht mehr zum Vorstand des SFCD gehört, kann sich das vielleicht ändern (auch wenn ich schon hörte, daß befürchtet wird, daß er seine Tiraden dann eben über Leserbriefe liefert).
Denkbar ist eine Aufteilung: ein sfcd:intern als Extraheftchen für diesen Mann und seine Tiraden, entsorgungsfähig, und die wirklichen SFCD-internen Informationen, die vielleicht (!) auch andere Menschen interessieren, wieder in den ANDROMEDA NACHRICHTEN.
Das wird man sehen. Ich bin für jede Idee offen, so lange meine ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht für sparanoisch motivierte Destruktivitäten mißbraucht werden.

Und ja, du mußt einfach davon ausgehen, daß das Gros der SFCD-Mitglieder nicht einen Bruchteil des Interesses am Verein aufbringt, das dich bewegt. Schau dir die MVen an. Wenn da 30, 35, vielleicht 40 Mitglieder sind, ist das viel.
Aber das muß dich auch nicht erschüttern. Denn wichtig sind solche Leute wie du.

(Und übrigens glaube ich auch nicht, daß sfcd:intern mehr gelesen würde, wenn es innerhalb der ANDROMEDA NACHRICHTEN wäre. Es geht einfach um die Priorität, die man den Vereinspublikationen einräumt.)


Die Jenigen die hier im Forum aktiv sind oder mitlesen sind sicher auch eher die die das sfcd:intern lesen.
Also reicht es eigentlich hier Meinungen und ähnliches los zuwerden.

Zu einem gewissen Thema wollte ich dort eigentlich nichts berichten oder schreiben.

Zu einer MV werde ich wohl nicht persönlich kommen können aber gerne meine Stimme oder Meinung weiter geben.

Mal sehen was sich die nächste Zeit noch bewegt.

Eigentlich müßte ich ja wissen wie es teilweise in Vereinen zugeht.
Ich hab ja einen mitgegründet der jetzt fast 30 Jahre besteht, ich bin aber nicht mehr drin.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#66 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2011 - 21:37

Nun, nachdem es im Augenblick immer mehr danach aussieht, als würde ich doch auf den BuCon kommen können, könntest du mir eine Stimmvollmacht erteilen. Oder natürlich auch jemand anderem aus dem Verein. Wenn man sich vorher über einige akute Punkte abspricht, dann habe ich z.B. auch kein Problem, mit meiner eigenen Stimme anders zu stimmen als mit der Stimmvollmacht :o My.

#67 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 28 August 2011 - 00:51

Marianne, deine Bemühungen in allen Ehren - laß stecken. Weißt du, was passiert, wenn herauskommt, daß ich (und andere) dich unterstützen? Weißt du, wie das aussieht? Laß gut sein. Ich denke, das läßt sich auf der MV hinbiegen. (Aber du weißt: trotzdem danke!)


Zum Thema "Unterstützung der Villa Galactica":

Am 6.10.2010 hatte ich an den 1. Vorsitzenden geschrieben (und das ging - soweit ich weiß - auch an die anderen Vorstandsmitglieder, und wir beide hatten ja dieses Thema ja auch schon ein paarmal beim Wickel):

Es ist nicht so, daß ich kein Geld gebrauchen könnte, aber eine finanzielle Unterstützung durch den SFCD müßte ich beim derzeitigen Stand der Dinge in der Tat ablehnen. In diesem unserem Lande braucht man für alles einen Schein, insbesondere für regelmäßige Zuwendungen, die man aus Institutionen wie Vereinen oder Stiftungen erhält. Ich müßte das mit dem Finanzamt klären, und das ist bei solchen Zahlungen eine ganz schwierige Geschichte. Außerdem fühle ich mich auch persönlich unwohl dabei, wenn ich von irgend jemandem Geld erhalte, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.

Und dabei bleibt´s, wer auch immer im Vorstand sein mag, denn an der Rechtslage ändert sich nichts. Mir geht´s um faire Wahlen, bei denen jeder Kandidat die gleichen Chancen und die gleiche Unterstützung bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Wer also hinter meinem Angebot unredliche Absichten wittern will, liegt falsch!

Aber bei denen, die mich privat unterstützen, bedanke ich mich recht herzlich! :o :rofl1: :lol:

Bearbeitet von Marianne Sydow, 28 August 2011 - 01:34.


#68 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 28 August 2011 - 05:48

Wir machen nen Chat mir allen Kandidaten und Befragen diese! SFCD Mitglieder und potentielle SFCDler können diesen Chat nutzen. Das Ergebnis kommt dann in sfcd:intern lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#69 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 August 2011 - 09:36

Denkbar ist eine Aufteilung: ein sfcd:intern als Extraheftchen für diesen Mann und seine Tiraden, entsorgungsfähig, und die wirklichen SFCD-internen Informationen, die vielleicht (!) auch andere Menschen interessieren, wieder in den ANDROMEDA NACHRICHTEN.
Das wird man sehen. Ich bin für jede Idee offen, so lange meine ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht für sparanoisch motivierte Destruktivitäten mißbraucht werden.


Und wer entscheidet dann, was ins Heftchen und was ins Heft kommt? - Ich finde die Lösung, alles Interne in das separate Heftchen zu packen, eigentlich ideal.

Jeder, der sich für den Verein als solchen interessiert, liest diese Mitteilungen zuallererst, und den Rest dann irgendwann später. So habe ich es immer praktiziert, ganz unabhängig davon, ob diese in den AN standen oder als SCFD:intern verteilt wurden.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#70 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 28 August 2011 - 10:53

Jeder, der sich für den Verein als solchen interessiert, liest diese Mitteilungen zuallererst, und den Rest dann irgendwann später. So habe ich es immer praktiziert, ganz unabhängig davon, ob diese in den AN standen oder als SCFD:intern verteilt wurden.


So halte ich es eigentlich auch.
Überfliege das Intern zuerst und lese das für mich Interessante.

lothar

Bearbeitet von valgard, 28 August 2011 - 10:54.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#71 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2011 - 11:47

...
Ich finde die Lösung, alles Interne in das separate Heftchen zu packen, eigentlich ideal.
...

Ich ebenfalls.
Außerdem fände ich es schade, wenn die AN damit verunstaltet würden.

:rofl1:
Kaffee-Pott

#72 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 August 2011 - 13:38

Nun ja, letzter Stand der Dinge war m.W. eh, daß sfcd:intern autark bleiben wird. Das ist schon in Ordnung, und ich denke, ich werde es überleben. (Es stellt sich eh die Frage, wer sfcd:intern macht, wenn ich zum Vorsitzenden gewählt werden sollte. Ich als Nachfolger von Stefan? Na, ick weeß nich, wa? <g>) (Eigentlich wär das doch ein netter Job für den Beirat <g>.) My.

#73 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 August 2011 - 22:10

Kritik ist allerdings in meinen Augen durchaus erlaubt, denn ich finde diesen Weg der Wahlabwicklung nicht gut. Das Prozedere führt zu einer voraussehbaren Absenkung der Wahlbeteiligung, die letztlich zugunsten von Herbert Thiery ausfallen wird.

Aber auf mich hört ja keiner. (Zumindest keiner, der diesen alten Stalagmiten immer noch von der Decke hängen sehen möchte.)

My.


Jetzt rätsele ich gerade, warum Mini-Wahlprogramme im sfcd:intern nicht gut sind (sehe aber im weiteren Verlauf dieses Threads ein paar Antworten).


Die SFCD-Mitgliederversammlung am Sonntag, den 16.10.2011, auf dem Buchmesse-Convent in Dreieich ist der letzte Zeitpunkt, für ein SFCD-Vorstandsamt zu kandidieren. Die Bewerbungsstexte der Kandidaten sollten den Wahlleiter bis kurz danach erreichen, das konkrete Datum wird von ebenjenem auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben. Eine Beschränkung hinsichtlich des Umfangs der Bewerbungstexte existiert nicht. Finanziert wird das Wahlheft aus dem Vermögen des SFCD.


Danke. Nun bin ich schon ein bissl schlauer. Muss ja auch erst lernen, mich in die ganze Sache einzudenken. (Und habe gerade die irre Vision, dir acht Seiten Text über meine Ideen und mich zu schicken ... :P :thumb: :thumb: Keine Angst, mache ich natürlich nicht!)


Lothar, im sfcd:intern kannst du das Thema zweimal knicken. Ich glaube nicht, daß sfcd:intern von sehr vielen Mitgliedern gelesen wird. Nicht mehr. Vielleicht noch nie. - Es ist einfach so, daß alle Varianten mit Beilagen zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN letztendlich nichts taugen. Nicht, weil die Mitglieder nicht wollen, sondern weil die Aufmerksamkeit einfach nicht provoziert wird. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind nichts, was du gleich lesen MUSST, also legst du das mal zur Seite, für irgendwann, wann auch immer das ist, und damit ist auch die Wahl für diese Art von Rezipienten gelaufen. Mit einem direkt adressierten, rein thematisch auf die Wahl orientierten Brief triffst du einfach mehr. Das hat die 2008er Wahl doch gezeigt.

My.


Okay, jetzt verstehe ich deinen Standpunkt. Wobei ich es traurig finde, dass der sfcd:intern wohl nicht von allen Mitgliedern so verschlungen wird wie von mir. Der erste Auslöser für den Gedanken an meine Kandidatur waren die diversen Stellungnahmen darin und der Wunsch, öhm ..., ein bissl aufzuräumen. :devil:

Ein Programmpunkt für mich wäre daher, den sfcd:intern interessanter für die Mitglieder zu machen. Es gibt viele Vereine, die sich solch ein Medium wünschen, es aber nicht finanzieren können. Der SFCD hat es! Dann sollte der sfcd:intern auch attraktiv sein - ob jetzt mit oder ohne Wahlteil.


Wir machen nen Chat mir allen Kandidaten und Befragen diese!
SFCD Mitglieder und potentielle SFCDler können diesen Chat nutzen.

Das Ergebnis kommt dann in sfcd:intern

lothar


Keine schlechte Idee! Es wird sicher nicht leicht, dass sich alle Kandidaten auf einen gemeinsamen Termin einigen. Grundsätzlich aber ein schöner Gedanke, Lothar!

#74 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 August 2011 - 22:21

Nun ja, letzter Stand der Dinge war m.W. eh, daß sfcd:intern autark bleiben wird. Das ist schon in Ordnung, und ich denke, ich werde es überleben. (Es stellt sich eh die Frage, wer sfcd:intern macht, wenn ich zum Vorsitzenden gewählt werden sollte. Ich als Nachfolger von Stefan? Na, ick weeß nich, wa? <g>) (Eigentlich wär das doch ein netter Job für den Beirat <g>.)

My.


Immer auf die kleinen Glatzen. :devil: Mal gucken, wenn ich gewählt werde, hätte ich kein Problem damit, den sfcd:intern zu betreuen.

#75 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 30 August 2011 - 20:03

Keine schlechte Idee! Es wird sicher nicht leicht, dass sich alle Kandidaten auf einen gemeinsamen Termin einigen. Grundsätzlich aber ein schöner Gedanke, Lothar!


So ganz ernst gemeint war das aber nicht!

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#76 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 01 September 2011 - 17:34

Ich wollte ja was im Intern veröffentlichen. Werde es aber sein lassen. Bringt eh nix. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#77 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2011 - 19:52

Ich wollte ja was im Intern veröffentlichen. Werde es aber sein lassen.
Bringt eh nix.

Bring es wenigstens hier.

My.

#78 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 03 September 2011 - 11:05

Momentan hab ich keinen Bock für diese Sache!
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#79 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 04 September 2011 - 19:15

Das ist keine Mördergrube, und das weißt du. Wir hatten mit der 2008er Wahl eine Wahlbeteiligung, wie seit SFCD-Äonen nicht mehr. Wenn ein amtierender Vorstand hergeht und einen erkennbar ungünstigeren Weg der Wahl wählt, wohl wissend, daß dies zu einer Absenkung der Wahlbeteiligung führen wird, so ist dies erkennbar Politik - und zwar zu Gunsten der amtierenden Vorstandsmitglieder. Anders ausgedrückt:
Ihr seid nicht nur geizig. Ihr seid auch feige.

Ich habe dem Prozedere mit Versichung als AN-Beilage zugestimmt, um dem Verein Kosten zu sparen. Ich bezweifle, daß Deine Behauptung, Herbert bekäme bei Versendung der Unterlagen per separatem Brief prozentual weniger Stimmen - das Ergebnis 2008 fiel doch *sehr* deutlich zu seinen Gunsten aus. Von den Kassenprüfern hat der Vorstand (zu recht!) zu hören bekommen, daß wir auf Kostenminimierung achten sollen. Tun wir das, ist das auch wieder verkehrt und wird gleich als Verschwörung interpretiert. :fun:

Wie ist es denn möglich dieses Verfahren wieder durch zusetzen?

Satzung §10: "Die Mitgliederversammlung ist oberstes Organ des Vereins." Das heißt, MV-Beschlüsse stehen über Vorstandsbeschlüssen, die MV kann also einen anderen Beschluß fassen, an den der Vorstand dann gebunden ist. Die MV sollte dann aber auch beschließen, von welchem Budget diese Zusatzkosten dann abgezogen werden.

Selbst wenn jetzt ein Sponsor käme, der sämtliche Kosten der Wahlzettelversendung aus eigener Tasche bezahlt (oder per Spende), so könnte das Prozedere nicht mehr geändert werden, da ja ein anders lautender Vorstandsbeschluß vorliegt. Den kann man ja nicht einfach ignorieren. Ganz nüchtern betrachtet, ist es leider so. :thumb:

Der Vorstand kann jederzeit einen Beschluß fassen (im vorstandsinternen Forum), dazu ist keine Vorstandssitzung notwendig. Allerdings ist die Existenz solcher Beschlüsse angezweifelt worden, da man sie logischerweise nicht in einem Vorstandssitzungsprotokoll nachlesen kann (die übrigens vom Vorgängervorstand zwar erstellt, aber nicht veröffentlicht wurden).

Der betreffende Vorstandsbeschluß unterläuft aber nun mal die ureigensten demokratischen Rechte der Mitglieder auf eine demokratische Wahl und wurde ohne deren Beteiligung getroffen.

Wieso unterläuft der Vorstandsbeschluß, die Wahlunterlagen auf dem kostengünstigsten Weg den Mitgliedern zukommen zu lassen, demokratische Rechte? Demokratie heißt, alle dürfen wählen, und alle werden diesbezüglich gleich behandelt. Das ist gegeben. Was ist daran undemokratisch? Wenn Du damit die höhere Wahrscheinlichkeit, daß Mitglieder die Wahlunterlagen ignorieren oder wegschmeißen, meinst, mußt Du den Vorwurf an die sich so verhaltenden Mitglieder richten, nicht an den Vorstand. Der ist nämlich nicht für das Verhalten der Mitglieder verantwortlich.

Für die Zeit nach der nächsten Wahl, in der dieser Mann hoffentlich nicht mehr zum Vorstand des SFCD gehört, kann sich das vielleicht ändern (auch wenn ich schon hörte, daß befürchtet wird, daß er seine Tiraden dann eben über Leserbriefe liefert).
Denkbar ist eine Aufteilung: ein sfcd:intern als Extraheftchen für diesen Mann und seine Tiraden, entsorgungsfähig, und die wirklichen SFCD-internen Informationen, die vielleicht (!) auch andere Menschen interessieren, wieder in den ANDROMEDA NACHRICHTEN.
Das wird man sehen. Ich bin für jede Idee offen, so lange meine ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht für sparanoisch motivierte Destruktivitäten mißbraucht werden.

Ich würde es separat lassen. Damit sind die AN dann ein Magazin, das hoffentlich auch für Nichtmitglieder interessant ist.

Stefan, der Vorstand hat sich nicht für eine kostengünstigere Variante ausgesprochen.
Der Vorstand hat sich für die Variante ausgesprochen, die Herbert Thiery sein Amt erhalten wird.
Entschuldige, ich weiß, daß das Polemik ist. Aber leider könnt ihr das Gegenteil nicht beweisen, und leider machen immer mehr von euch den Eindruck, als ob er euch mittlerweile ziemlich verseucht hat.

Du kannst Deine Behauptung ebensowenig beweisen. Ich denke, die Aussendung zusammen mit AN, aber *separat* vom SFCD-intern ist ein guter Kompromiß zwischen Kosten und Auffälligkeit. Ich sehe keinen Sinn darin, zusätzliches Geld in die Wahl zu investieren, dafür habe ich dann lieber eine dickere AN oder ein dickeres Andro.

#80 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2011 - 19:43

Ich habe dem Prozedere mit Versichung als AN-Beilage zugestimmt, um dem Verein Kosten zu sparen. Ich bezweifle, daß Deine Behauptung, Herbert bekäme bei Versendung der Unterlagen per separatem Brief prozentual weniger Stimmen - das Ergebnis 2008 fiel doch *sehr* deutlich zu seinen Gunsten aus. Von den Kassenprüfern hat der Vorstand (zu recht!) zu hören bekommen, daß wir auf Kostenminimierung achten sollen. Tun wir das, ist das auch wieder verkehrt und wird gleich als Verschwörung interpretiert. :thumb:

Die Kassenprüfer sind Kassenprüfer und sonst nichts. Sie führen nicht den Verein und haben auch sonst wenig mehr zu sagen, als die Kassenführung zu bemeckern. Hätten sie mehr zu sagen, wäre Thiery längst Vergangenheit.

Du kannst Deine Behauptung ebensowenig beweisen. Ich denke, die Aussendung zusammen mit AN, aber *separat* vom SFCD-intern ist ein guter Kompromiß zwischen Kosten und Auffälligkeit. Ich sehe keinen Sinn darin, zusätzliches Geld in die Wahl zu investieren, dafür habe ich dann lieber eine dickere AN oder ein dickeres Andro.

Ich muß das auch nicht beweisen, das wird die Wahl selbst erledigen. Und was du mit deinem "dickeren AN oder Andro" machen kannst, wenn Thiery die Wahl wieder gewinnt, das weißt du ja bereits.

My.

#81 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2011 - 16:02

5. Vorbereitung MV


MV? Ach ja, da war ja was... :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#82 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 24 Oktober 2011 - 04:03


MV? Ach ja, da war ja was... Eingefügtes Bild


Was denn?

Ich werde mich eh die nächste Zeit zurück halten.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#83 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2011 - 10:51


Was denn?

Ich werde mich eh die nächste Zeit zurück halten.

lothar


Man fragt sich unwillkürlich, ob überhaupt jemand da war. Wieviele Woche liegt die jetzt schon zurück? Und niemand - niemand! - hat auch nur einen Mucks dazu hier abgegeben...Eingefügtes Bild

Offenbar kehrt tatsächlich eine gewisse Normalität beim SFCD zurück...

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#84 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2011 - 11:19


Man fragt sich unwillkürlich, ob überhaupt jemand da war. Wieviele Woche liegt die jetzt schon zurück? Und niemand - niemand! - hat auch nur einen Mucks dazu hier abgegeben...Eingefügtes Bild

Offenbar kehrt tatsächlich eine gewisse Normalität beim SFCD zurück...

Was hat die MV in Dreieich mit dem Vorstandstreffen vom Juli zu tun?

My.

#85 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 November 2011 - 13:57

Was hat die MV in Dreieich mit dem Vorstandstreffen vom Juli zu tun?

Die Vorbereitung ersterer stand auf der Tagesordnung letzterer.Eingefügtes Bild

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#86 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 07 November 2011 - 19:30


Man fragt sich unwillkürlich, ob überhaupt jemand da war. Wieviele Woche liegt die jetzt schon zurück? Und niemand - niemand! - hat auch nur einen Mucks dazu hier abgegeben...Eingefügtes Bild

Offenbar kehrt tatsächlich eine gewisse Normalität beim SFCD zurück...


Ich war nicht da!
Und bin auf die bald eintreffende Sendung des SFCD gespannt.

Ansonsten: Die Ruhe vor dem Sturm!?

Ich hab genug um die Ohrem auch mit eigenen Projekten.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#87 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2011 - 19:33

Leute, macht doch bitte einen Thread für die MV auf, wenn ihr über die MV diskutieren wollt. Hier geht es um die Vorstandssitzung (und Ralf, deine Verbindungsherstellungsversuche in allen Ehren <g>: das haut nicht hin). My.

#88 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 November 2011 - 20:23

War auch nicht ernst gemeint.
Habe nur MoiNs Posting paraphrasiert.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#89 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2011 - 18:06

Leute, macht doch bitte einen Thread für die MV auf, wenn ihr über die MV diskutieren wollt.


Will ja keiner... Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#90 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 November 2011 - 04:53

Da ich das neue sfcd:intern noch nicht in Händen halte ( wann kommt den die Sendung? ) kann ich da aber eigentlich nicht mitreden. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0