Zum Inhalt wechseln


Foto

Lesezirkel September 2011


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#61 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 August 2011 - 08:45

Würde mir nicht so sehr zusagen. Ich finde die Abwechslung zwischen beiden angenehm.


Das trifft auch so ziemlich meinen Standpunkt.

#62 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 August 2011 - 16:51

Im Oktober wäre ja nach dem bisherigen Procedere ein Klassikerlesezirkel dran.

Hoppla, das war mir nicht klar.
Aber vielleicht ist Gambit bis dahin ja schon ein Klassiker! :D
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#63 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 21 August 2011 - 00:19

Macht doch ab dem 15. September einen offenen Lesezirkel zu Marrak.


Anderer Vorschlag: Wartet mit GAMBIT bis nächstes Jahr, nachdem zumnidest Band 2 erschienen ist, und lest dann als Zirkel beide Bücher. Denn auch wenn ich meine "das Buch ist eigenständig"-Meinung bekräftige, so ist der Roman doch ein typischer Eröffnungsroman, dessen offenes Ende letztlich unbefridigend sein könnte. Natürlich passiert in GAMBIT einiges, aber im Grunde werden in Band 1 die Protagonisten platziert, die Kulisse gestaltet und die Informationen zum Universum verteilt, ehe es ab Band 2 dann "in die Vollen geht", wie es so schon heißt. Nicht das ihr mich falsch versteht: Ich möchte GAMBIT nicht kleinreden oder euch vom Lesen abhalten, aber eine Sache war mir trotz aller Infos und Zusammenhänge, die im Spiel nie in dieser Tiefe offenbart werden können, wichtig: Die eigentliche Spielhandlung nicht zu überholen und ihre Plots, Entwicklungen und Pointen vorwegzunehmen. Falls ihr GAMBIT lesen wollt, als Lesezirkel oder jeder für sich allein, dann müsst ihr diesen ersten Roman als Overtüre ansehen, nicht jedoch als in sich abgeschlossene Geschichte. GAMBIT ist die Erschaffung der Kulisse, in der alle Protagonisten ihre Postionen bezogen haben und bereit stehen für das, was ab Band 2 folgt.
Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#64 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 23 August 2011 - 18:55

also, Marrak hört sich gut an, obwohl ich noch keinen Marrak kenne. Ich lese gerne mit. Egal wann Ich hatte mir sowieso überlegt, ob Marrak nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich lese bereits Das Schiff und sage kurz: irre! - Doch eins nach dem anderen.

#65 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2011 - 19:19

Ich lese bereits Das Schiff und sage kurz: irre! - Doch eins nach dem anderen.


Boah, Frühstart, ey! :D :)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#66 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 August 2011 - 20:12

Anderer Vorschlag: Wartet mit GAMBIT bis nächstes Jahr, nachdem zumnidest Band 2 erschienen ist, und lest dann als Zirkel beide Bücher. Denn auch wenn ich meine "das Buch ist eigenständig"-Meinung bekräftige, so ist der Roman doch ein typischer Eröffnungsroman, dessen offenes Ende letztlich unbefridigend sein könnte. Natürlich passiert in GAMBIT einiges, aber im Grunde werden in Band 1 die Protagonisten platziert, die Kulisse gestaltet und die Informationen zum Universum verteilt, ehe es ab Band 2 dann "in die Vollen geht", wie es so schon heißt. Nicht das ihr mich falsch versteht: Ich möchte GAMBIT nicht kleinreden oder euch vom Lesen abhalten, aber eine Sache war mir trotz aller Infos und Zusammenhänge, die im Spiel nie in dieser Tiefe offenbart werden können, wichtig: Die eigentliche Spielhandlung nicht zu überholen und ihre Plots, Entwicklungen und Pointen vorwegzunehmen. Falls ihr GAMBIT lesen wollt, als Lesezirkel oder jeder für sich allein, dann müsst ihr diesen ersten Roman als Overtüre ansehen, nicht jedoch als in sich abgeschlossene Geschichte. GAMBIT ist die Erschaffung der Kulisse, in der alle Protagonisten ihre Postionen bezogen haben und bereit stehen für das, was ab Band 2 folgt.


Ich nehme mal an Band 2 ist noch von Dir und ab dann ist geplant mit weiteren Autoren fortzusetzen?

#67 Marrak

Marrak

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brunswick Area

Geschrieben 24 August 2011 - 02:11

Ich nehme mal an Band 2 ist noch von Dir und ab dann ist geplant mit weiteren Autoren fortzusetzen?

Nein, andere Autoren sind nicht involviert. Falls weitere Romane erscheinen, dann ebenfalls von mir. Ich wollte mit dem "warten" nur vorbeugend anmerken, dass der aktuelle Erzählstrang erst mit Band 2 abgeschlossen sein wird. Die Handlung von Band 3 würde dann nach einem Zeitsprung von ca. einem Jahr fortgesetzt werden und drei weitere Bände umfassen. Also quasi zuerst ein Zweiteiler, dann eine Trilogie.

Marrack

Aaaaaaaaahhh ...! :thumb:
Oh, no ... It's Bicycle Repair Man!

Website: www.michaelmarrak.de
Facebook: Michael Marrak (official)

#68 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 August 2011 - 04:57

Aaaaaaaaahhh ...! :thumb:


Asche auf mein Haupt :D

#69 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2011 - 12:13

Boah, Frühstart, ey! :( :P


Genau das ist der Grund, warum ich mich in letzter Zeit nicht mehr an den Lesezirkeln beteiligt habe. Wenn Teilnehmer das Buch schon durchhaben, bevor das gemeinsame Lesen eigentlich los geht, kann man sich den Lesezirkel auch sparen. :(
Mal schauen, wie sich der Zirkel entwickelt, aber vermutlich wird dieser Rückfall für mich eine einmalige Sache sein.

#70 Tiberius

Tiberius

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 August 2011 - 13:10

also, Marrak hört sich gut an, obwohl ich noch keinen Marrak kenne. Ich lese gerne mit. Egal wann. Ich hatte mir sowieso überlegt, ob Marrak nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich lese bereits Das Schiff und sage kurz: irre! - Doch eins nach dem anderen.

Wie soll man dies interpretieren? Daß "Das Schiff" Deiner Meinung nach gut oder schlecht ist?

Nein, andere Autoren sind nicht involviert. Falls weitere Romane erscheinen, dann ebenfalls von mir. Ich wollte mit dem warten nur vorbeugend anmerken, dass der aktuelle Erzählstrang erst mit Band 2 abgeschlossen sein wird. Die Handlung von Band 3 würde dann nach einem Zeitsprung von ca. einem Jahr fortgesetzt werden und drei weitere Bände umfassen. Also quasi zuerst ein Zweiteiler, dann eine Trilogie.

Dann sollte man wirklich bis nächstes Jahr mit dem Lesezirkel warten, um dann den Zweiteiler in einem Rutsch zu lesen.

Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.


#71 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 August 2011 - 13:20

Also Michael, ich halte es für keine gute Idee, weil in einem Jahr wohl die Leute den Roman gelesen haben, die das Buch interessiert. Ich habe es bereits auf meine Sub und werde es in den nächsten Wochen auf DSFP Tauglichkeit überprüfen. :(

#72 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 24 August 2011 - 15:26


Boah, Frühstart, ey! :rolleyes: :P

Genau das ist der Grund, warum ich mich in letzter Zeit nicht mehr an den Lesezirkeln beteiligt habe. Wenn Teilnehmer das Buch schon durchhaben, bevor das gemeinsame Lesen eigentlich los geht, kann man sich den Lesezirkel auch sparen. ;)
Mal schauen, wie sich der Zirkel entwickelt, aber vermutlich wird dieser Rückfall für mich eine einmalige Sache sein.

Dann oute ich mich auch einmal als Frühstarter. Ich kämpfe nämlich meistens dagegen an, als hoffnungsloser Nachzügler hinter dem Lesezirkel herzulesen. So erging es mir bei meinen beiden letzten Lesezirkeln ("Quantum" und "Gateway-Trilogie"). Bis ich mit den Büchern durch war, war die Diskussion beendet und ich gab, wenn überhaupt, gerade noch ein Statement ab, ob mir die Lektüre gefallen hat oder nicht.

Dieses Mal wollte ich es besser machen - es standen mir ja immerhin 475 Seiten bevor - und habe am Wochenende mit dem Lesen begonnen. Ich selbst war am meisten verblüfft, dass ich inzwischen auf den letzten 40 Seiten angelangt bin. Das Buch las sich halt weg wie "geschnitten Brot" ein echter Pageturner eben. Trotzdem glaube ich, dass es zu diesem Buch gar nicht viel zum Diskutieren gibt; ich werde mich auf jeden Fall zurück halten.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#73 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 24 August 2011 - 16:35

Wie soll man dies interpretieren? Daß "Das Schiff" Deiner Meinung nach gut oder schlecht ist?


Na lese es doch! :rolleyes:

Ich habe ja nur gesagt, dass ich bereits angefangen habe. Ich kenne Bear noch nicht und warum sollte ich nicht lesen, wenn ich das Buch jetzt in meinen Händen halte.

Ich glaube, ihr stehte leicht neben euch - aber bei dem subtropischen Wetter.... ist das wohl so.

Im September geht Das Schiff los und dann sage ich dir alles dazu. Ich benötige auch länger zum Lesen und brauche Zeit zum darüber denken.

Doch ich warte gerne, bis alle fertig sind. - O.k.?

ich melde mich dann, wenn ich so weit bin und warte auf die anderen!!!! ;) Das gilt auch für hawaklar, ist doch klar ;) :P

#74 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 24 August 2011 - 16:50

Boah, Frühstart, ey! :rolleyes: ;)


Ne, ich lese nur, weil ich noch!!! Zeit habe und wie hawaklar bestätigt: lest selbst! dann werdet Ihr finden die passenden Worte zu dem Buch...
;)
Bin gespannt, wie es euch ergeht. Wie gesagt: ich kenne Bear nicht oder Marrak und lasse mich gerne überzeugen. - Darum bin ich gerne im Lesezirkel! :huh: :P

#75 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 August 2011 - 17:29

Es gibt auch immer die Möglichkeit, die Klappe zu halten und nicht alle darüber zu informieren, dass man das Buch schon gelesen hat, und dass es sich liest wie geschnitten Brot, und dass es wahrscheinlich wenig Diskussionsstoff liefert. Hier fehlt der Smiley, der den Daumen nach unten hält.

#76 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 24 August 2011 - 21:40

Es gibt auch immer die Möglichkeit, die Klappe zu halten und nicht alle darüber zu informieren, dass man das Buch schon gelesen hat, und dass es sich liest wie geschnitten Brot, und dass es wahrscheinlich wenig Diskussionsstoff liefert.

Hier fehlt der Smiley, der den Daumen nach unten hält.

Zum Thema "Klappe halten":
Wenn sich schon mal jemand unvorsichtigerweise outet, dass er/sie schon mit dem Lesen angefangen hat (und sich den Zorn der Community zu zieht), dann unterstütze ich diese Person, weil ich es genau so handhabe.

Zum Thema "liest sich wie geschnitten Brot":
Es kommt wirklich äußerst selten vor, dass ich einen Text so in mich rein fresse, wie bei diesem Buch. Da ist die Begeisterung mit mir durch gegangen.
Der Normalfall sieht bei mir nämlich eher so aus, dass von den Schnelllesern die ersten Fazits und Resümees gezogen werden, während ich mich gerade mal 3-Seiten-weise bis auf Seite 50 vor gehangelt habe. Das ist auch kein schönes Gefühl.

Zum Thema "Diskussionsstoff":
Gut, diese Bemerkung hätte ich mir schenken können. Aber was sagt sie denn anderes aus, als dass ich der Meinung bin, dass dieses Buch die Leserschaft bestimmt nicht in mehrere sich feindselig gegenüberstehende Lager trennen wird.

Mein Fazit:
Ich werde mich aus den Lesezirkeln zurückziehen, weil mein Lesetempo nicht Lesezirkel-geeignet ist. Wahrscheinlich ist das wirklich nicht mein Ding, schließlich habe ich ungefähr 50 Jahre meine Bücher ohne Lesezirkel gelesen. Warum sollte ich daran was ändern.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#77 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 August 2011 - 23:28

Mein Fazit:
Ich werde mich aus den Lesezirkeln zurückziehen, weil mein Lesetempo nicht Lesezirkel-geeignet ist. Wahrscheinlich ist das wirklich nicht mein Ding, schließlich habe ich ungefähr 50 Jahre meine Bücher ohne Lesezirkel gelesen. Warum sollte ich daran was ändern.


Ich habe eigentlich auch ein anderes Lesetempo, dass je nach Spannungsgehalt des Buches variiert. "Daemon" habe ich z.B. an 2 Tagen durchgelesen. Da konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Für die Lesezirkel versuche ich mein Tempo aber anzupassen, um das Buch etapenmässig mit den anderen diskutieren zu können. Darum geht es doch bei den Zirkeln. Die Frage ist, ob man trotz des angepassten Lesetempos noch einen Mehrwert aus der Teilnahme an der Diskussion ziehen kann, ohne das einem die Abweichung von den eigenen Lesegewohnheiten einem den Spaß verdirbt? Das Lesen soll den Teilnehmern ja immer noch Spaß machen.

#78 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 August 2011 - 09:00

Ich sehs so. Wir haben nunmahl bestimmte Termine für einen Lesezirkel festgelegt. Daran sollte man sich unbedingt halten. Es sollte also in einem Lesezirkelthread der am 1. September beginnt auch erst am 1. September das erste Posting stehn. Idealerweise schliesst man den Auswahlthread nachdem das Buch feststeht welches wir lesen und öffnet den Diskutierthread dann auch erst am Starttermin. Wie lange über ein Buch diskutiert wird ist dann ja unerheblich, unter anderem abhängig vom Lesetempo der Teilnehmer aber auch von der Dicke des Schinkens und wie er ankommt. Mir ist es auch schon passiert das ich hinterher gelesen habe und dann eben nicht mehr dazu gekommen bin, bzw keinen Bock und nichts sinnvolles mehr beizutragen hatte. So zb geschehn bei "Untergang der Stadt Passau" So whats the Problem? Wenn einen ein unterschiedliches Lesetempo stört dann ist man vermutlich generell nicht gut in einem Lesezirkel aufgehoben. Niemand zwingt einen dazu Beiträge durchzulesen wenn man selber erst 20 Seiten gelesen hat. Generell liegt es also an jedem selber. Sich zu beschweren das andere schneller oder langsamer lesen ist mumpitz. Die Welt richtet sich nun mal nicht nach uns, sondern wir entweder nach Ihr oder wir machen unser eigen Ding. Termine sollten jedoch Grundsätzlich eingehalten werden sodaß die Teilnehmer, die ja in der Regel vielleser sind auch ein wenig planen könnnen. Mich hats zwar nicht gestört das jemand vorab seine begeisterung für das Buch kundtat, denn schliesslich kommt es auch öfter vor das andere Forisen einen eigenen thread für ein Werk aufmachen das zufällig im Lesezirkel ist und dort ausführlich Rezensieren und auch hier ist die Gefahr gegeben gespoilert zu werden kann aber verstehn das sich manche dadurch ein wenig ärgern. Schade finde ich lediglich den allgemeinen Einbruch der Mitlesewilligen. Auch wenn der Zirkel für mich persönlich im letzten jahr gefühlt weniger Spaß gemacht hat, habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben weiterhin Zirkel wie bspw den "Harkaway - der sehr kontrovers geführt wurde - zu erleben. Langer Rede kurzer Sinn. Bitte an die Zeitvorgabe halten, dann jedoch darf von mir aus jeder schreiben was er loswerden will. Wenn jemand schon nach 2 Tagen durch ist, dann ist das eben so. Wenn ich selber erst 20 Seiten gelesen habe, dann ignoriere ich den thread für gewöhnlich bis ich das Gefühl habe mitreden zu können.

Bearbeitet von Amtranik, 25 August 2011 - 09:03.


#79 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 August 2011 - 09:13

Mein Fazit:
Ich werde mich aus den Lesezirkeln zurückziehen, weil mein Lesetempo nicht Lesezirkel-geeignet ist. Wahrscheinlich ist das wirklich nicht mein Ding, schließlich habe ich ungefähr 50 Jahre meine Bücher ohne Lesezirkel gelesen. Warum sollte ich daran was ändern.

Da musst doch nicht gleich beleidigt reagieren. Es war nicht meine Absicht, dich zu verärgern.

Ich lese Bücher mit Lesezirkel und ohne Lesezirkel. Über manche Bücher möchte ich gerne diskutieren, über andere nicht.

Wenn ich in Lesezirkeln mitdiskutiere und das Buch bereits kenne, dann behalte ich das immer im Auge und achte darauf, nichts vorwegzunehmen und nicht durchblicken zu lassen, dass ich das Buch schon kenne. Und dann lese ich das Buch auch meistens noch einmal.

Wenn ich weiß, dass ich am Anfang eines Lesezirkels keine Zeit zum Lesen finde, dann lese ich auch im voraus, damit ich den Anschluß nicht verpasse.

Zu einem Lesezirkel gehört auch die Bereitschaft sich an die jeweiligen Gepflogenheiten anzupassen.

#80 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2011 - 09:20

Idealerweise schliesst man den Auswahlthread nachdem das Buch feststeht welches wir lesen und öffnet den Diskutierthread dann auch erst am Starttermin.

Warum wird das nicht so gemacht?

Da musst doch nicht gleich beleidigt reagieren. Es war nicht meine Absicht, dich zu verärgern.

Besonders charmant war Dein Posting nicht.

#81 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 25 August 2011 - 17:21

Es gibt auch immer die Möglichkeit, die Klappe zu halten und nicht alle darüber zu informieren, dass man das Buch schon gelesen hat, und dass es sich liest wie geschnitten Brot, und dass es wahrscheinlich wenig Diskussionsstoff liefert.


Den Auspruch "Klappe halten" möchte ich mir hier mal verbieten, das ist unangebracht. Und es ist egal, wenn hier jemand sich äußert, dass er ein Buch gelesen hat, weil im September der Lesezirkel startet!!!! :bigcry:

Zu einem Lesezirkel gehört auch die Bereitschaft sich an die jeweiligen Gepflogenheiten anzupassen.


die du nicht bestimmst.

#82 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2011 - 17:52

Bitte an die Zeitvorgabe halten, dann jedoch darf von mir aus jeder schreiben was er loswerden will. Wenn jemand schon
nach 2 Tagen durch ist, dann ist das eben so. Wenn ich selber erst 20 Seiten gelesen habe, dann ignoriere ich den thread
für gewöhnlich bis ich das Gefühl habe mitreden zu können.


Natürlich kann jeder lesen wie er will. Das möchte ich auch niemandem vorschreiben. Es gibt ja auch äußere Einflüsse, die dafür sorgen, dass man gar nicht anders kann. Ich stelle nur für mich fest, dass wenn es nicht zumindest einen kleinen Kern im Zirkel gibt, der ungefähr die gleiche Lesegeschwindigkeit hat, es für mich dann keinen Sinn macht, an einem Lesezirkel teilzunehmen. Das Buch durchlesen und dann im Anschluss darüber diskutieren, kann man ja in jedem anderen Thread auch. Bei einem Lesezirkel geht es, zumindest für mich, auch um ein gemeinsames Leseerlebnis. Das man z. B. nach der Hälfte des Romans mit den anderen wild spekuliert, wie es weiter gehen könnte oder was überhaupt dahinter steckt. Wenn die anderen das Buch schon durch haben, geht das nicht. Bei SF-Fan.de gabe z.B. schon Lesezirkel, bei denen es Termine für einzelne Abschnitte gab. Da kann eventuell eine viel intensivere Diskussion aufkommen.

#83 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 August 2011 - 18:23

Bei SF-Fan.de gabe z.B. schon Lesezirkel, bei denen es Termine für einzelne Abschnitte gab. Da kann eventuell eine viel intensivere Diskussion aufkommen.


Also was das angeht bin ich durchaus aufgeschlossen.

Du mußt halt nur "laut" geben wenn Dur Vorschläge hast. Gedankenlesen kann ich zumindest noch nicht.

#84 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2011 - 18:30

Also was das angeht bin ich durchaus aufgeschlossen.

Du mußt halt nur "laut" geben wenn Dur Vorschläge hast. Gedankenlesen kann ich zumindest noch nicht.


Bei dieser Form des Lesezirkels bin ich allerdings selbst etwas zwiegespalten, da ich auch so meinen Probleme damit hätte, alles zu sehr zu regeln und "vorzuschreiben". Bei einem "dünnen" Buch wie "Das Schiff" könnte man ja z.B. sagen, dass man in der ersten Woche nur die ersten 200 Seiten bespricht. Wer schneller liest, wartet halt und liest so lange etwas anderes. So mache ich es zumindest. Diese Aufteilung in mehrere Diskussionsthreads haben wir ja schon, aber vielleicht könnte man die auch noch mit einem Termin verknüpfen.
Wobei ich hier auch das Problem sehe, dass wir vielleicht zu unterschiedliche Ansichten haben, was und wie überhaupt über einen Roman diskuttiet wird.

#85 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 August 2011 - 18:42

Den Auspruch "Klappe halten" möchte ich mir hier mal verbieten, das ist unangebracht. Und es ist egal, wenn hier jemand sich äußert, dass er ein Buch gelesen hat, weil im September der Lesezirkel startet!!!!

Da ich das nicht an Dich geschrieben habe, verstehe ich nicht, warum du dich jetzt erregst.
Übrigens: Humor ist der Knopf, der verhindert .... :bigcry:

die du nicht bestimmst.

Ich habe die Gepflogenheiten nicht festgelegt, aber aus den Diskussionen der Vergangenheit weiß ich, was in Lesezirkeln von der Mehrheit der Teilnehmer gewünscht wird, und ich halte mich daran.

Bearbeitet von Susanne11, 25 August 2011 - 18:44.


#86 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2011 - 18:47

Zum Thema "Klappe halten":
Wenn sich schon mal jemand unvorsichtigerweise outet, dass er/sie schon mit dem Lesen angefangen hat (und sich den Zorn der Community zu zieht), dann unterstütze ich diese Person, weil ich es genau so handhabe.


Ich fühle mich ein wenig angesprochen, weil ich glaube ich den ersten Frühstart-Kommentar gebracht hatte, aber mit Zorn hatte das nun überhaupt nichts zu tun. Ich dachte, das würde hoffentlich durch den hier deutlich :bigcry:

Der Normalfall sieht bei mir nämlich eher so aus, dass von den Schnelllesern die ersten Fazits und Resümees gezogen werden, während ich mich gerade mal 3-Seiten-weise bis auf Seite 50 vor gehangelt habe. Das ist auch kein schönes Gefühl.

Das kann ich nachvollziehen, ging mir auch oft so. Am meisten Spaß haben mir daher bislang die Anthologie-Lesezirkel gemacht, wo wir gesagt hatte eine Geschichte pro Tag, eventuell mit einer Pause in der Mitte zum Aufholen.
Daher können wir auch gerne mal über die Idee nachdenken, in der ersten Woche nur soundso viele Kapitel zu diskutieren oder so. (Bitte nicht Seiten, wegen der E-Book-Leser.)

Mein Fazit:
Ich werde mich aus den Lesezirkeln zurückziehen, weil mein Lesetempo nicht Lesezirkel-geeignet ist. Wahrscheinlich ist das wirklich nicht mein Ding, schließlich habe ich ungefähr 50 Jahre meine Bücher ohne Lesezirkel gelesen. Warum sollte ich daran was ändern.

Ach was. The more the merrier. Und wer zuletzt zirkelt, zirkelt am besten.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#87 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 August 2011 - 19:08

(Bitte nicht Seiten, wegen der E-Book-Leser.)


Na, da würde mich jetzt aber mal stark interessieren um wieviele es sich da dreht.....

#88 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2011 - 19:15

Na, da würde mich jetzt aber mal stark interessieren um wieviele es sich da dreht.....

Diese Buch werde ich auf jeden Fall auf dem Kindle lesen. Also sind geschätzte 10 bis 20% der (aktiven) Lesezirkelteilnehmer E-Book-Leser. Mehr, wenn noch ein zweiter hinzukommt :bigcry:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#89 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 August 2011 - 19:25

Diese Buch werde ich auf jeden Fall auf dem Kindle lesen. Also sind geschätzte 10 bis 20% der (aktiven) Lesezirkelteilnehmer E-Book-Leser. Mehr, wenn noch ein zweiter hinzukommt :bigcry:


Das scheint mir (noch) eine ausgesprochene Minderheit zu sein.

#90 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2011 - 19:27

Diese Buch werde ich auf jeden Fall auf dem Kindle lesen. Also sind geschätzte 10 bis 20% der (aktiven) Lesezirkelteilnehmer E-Book-Leser. Mehr, wenn noch ein zweiter hinzukommt ;)


Pah, mit Kindle-Leser diskutiere ich nicht. :P


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0