Zum Inhalt wechseln


Foto

Perry auf Spiegel Online


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
218 Antworten in diesem Thema

#211 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Juli 2011 - 09:18

Ich dagegen finde den Schwarm-Zyklus genial. Den Leserbriefen entnahm ich, dass ihn seinerzeit viele Leser gut fanden.


Salut Beverly,

ich mochte den Schwarm-Zyklus nicht so sehr. Aber das ist (inhaltsbezogen) auch eher irrelevant, denke ich. Bei zehn Lesern wirst du sechs verschiedene Stimmen finden, die jeweils das eine oder das andere als "körperverletzend" oder "anspruchsvoll" bezeichnen werden: viele Stimmen, viele Meinungen halt.
Die im Artikel genannte "schwankende Qualität" bezieht sich sicherlich nicht nur auf eine reine Plotbewertung, welcher Zyklus bzw. Heft storytechnisch nun gut oder langweilig oder ... oder ... gestaltet war. Hier geht es auch um schriftstellerische Qualitäten, die m.E. tatsächlich zwischen "grottenschlecht" und "wunderbar zu lesen" schwanken. Bei vielen Romanbesprechungen hier oder im NGF drüben wirst du diese schwankende Qualität widergespiegelt finden.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#212 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 27 Juli 2011 - 09:48

... und was der Artikel vergessen hat:
Perry hat geklaut, wo es nur ging.
Beispiel 1
Erinnert Ihr Euch an die zweite Verfilmung der Körperfresser erinnern (Sutherland):
Die menschen verlieren ihre Emotionen. Ein Bettler verschmilzt mit seinem Hund ...
irgendwie erinenre mich, dass die identische Szene inenem Heftchen des Aphilie-Zyklus auftauchte
Beispiel 2: Der Ring der Gewalt
Auf einem Planeten mutiert die Natur um die Station der Menschichen Siedler herum. Alle Tiere und Pflanzen sind giftiger und agressiver (gibts auf der Erde auchin eingeengten, abgeschnittenen Biotopen). Einer der helden hat eine Wffe am Unterarm, die bei Bedarf in die Hand schnellt, um schneller Feuerbereit zu sein.
Die Waffe gab es bereits in Taxidriver (DeNiro, Foster), die komplette Idee in einer Harry Harisson-Trilogie (Todeswelt).

Ich wollte mal einen "Alles nur geklaut"-Vortrag über die Einfallslosigkeit der SF-Autoren halten, was an den Rechten des Videoclips der Prinzen scheiterte.
Zuhause liegen zig Beispiele - nicht nur aus dem Perry(per)versum.

Hier zeigte sich eine der Schwachstellen des Spiegel-onlie-Artikels. Der Hinweis auf die gigantische R eycling-maschinerie

(Kann sich jemand an einen Jungfrauengeburt al la Anakin oder Jesus in Perry erinnern - mir ist da etwas dunkel in Ernnerung)

Also bitte etwas mehr Phantasie - liebe Autoren
und mehr Hintergrundinfos - liebe Rezensenten ...

Herzliche Grüße,
Jürgen


Das Problem ist, dass in der SF alles schon mal dagewesen ist.

Mutanten? "Der neue Adam" von Stanley G. Weinbaum und "Die Insel der Mutanten" von Olaf Stapledon.

Kosmokraten? "Der Sternenschöpfer" von Olaf Stapledon.

Verdummung? "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley.

Space Opera mit Aliens und Raumschiffen, wo es rummst und kracht? "Der unmögliche Planet" von John W. Campbell.

Die Folgen von Biotechnologie? "Die Riesen kommen!" von H. G. Wells.

Zeitreisen und ferne Zukunft? "Die Zeitmaschine" von H. G. Wells.

Totalitarismus und wie er die Menschen entseelt? "Wir" von Jewgenij Samjatin, "Kallocain" von Karin Boye und "1984" von George Orwell.

Das sind Bücher, die 60 bis über 100 Jahre alt sind.

Da halte ich es für wenig sinnvoll, SF-Autoren vorzuwerfen, dass sie Ideen umsetzen, die vor ihnen schon andere hatten. Entscheindent ist für mich, welche Ideen sie wie umsetzen. Der oder die Erste zu sein, ist eh fast unmöglich.

#213 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Juli 2011 - 10:11

... und was der Artikel vergessen hat:
Perry hat geklaut, wo es nur ging.


Kugel-Gasometer ( = Kugelraumer) gabs auch schon viel früher :flenn: :(

(siehe Liste)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#214 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juli 2011 - 10:13

Perry hat geklaut, wo es nur ging.


Rhodan übernimmt demnächst den Vorsitz des Vereinten Imperiums, habe ich jetzt mal gelesen. Damit erinnert er mich wirklich an einen "Barbarenhäuptling", der das kranke römische Reich (Arkonidenreich) in der Spätantike übernimmt. Die Analogien zur Geschichte sind da recht klar. Aber bei einer Endlosserie wie PR ist es klar, dass eben auch viel aus anderen Systemen übernommen wird. Aber nicht nur PR "klaut", sondern auch andere Systeme. Was sich Games Workshop alles aus der Geschichte oder anderen Systemen (Wüstenplanet, Star Wars usw.) abgeschaut hat, geht auf keine Kuhhaut.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#215 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 27 Juli 2011 - 14:38

... und was der Artikel vergessen hat:
Perry hat geklaut, wo es nur ging.
Beispiel 1
Erinnert Ihr Euch an die zweite Verfilmung der Körperfresser erinnern (Sutherland):
Die menschen verlieren ihre Emotionen. Ein Bettler verschmilzt mit seinem Hund ...
irgendwie erinenre mich, dass die identische Szene inenem Heftchen des Aphilie-Zyklus auftauchte
Beispiel 2: Der Ring der Gewalt
Auf einem Planeten mutiert die Natur um die Station der Menschichen Siedler herum. Alle Tiere und Pflanzen sind giftiger und agressiver (gibts auf der Erde auchin eingeengten, abgeschnittenen Biotopen). Einer der helden hat eine Wffe am Unterarm, die bei Bedarf in die Hand schnellt, um schneller Feuerbereit zu sein.
Die Waffe gab es bereits in Taxidriver (DeNiro, Foster), die komplette Idee in einer Harry Harisson-Trilogie (Todeswelt).

Ich wollte mal einen "Alles nur geklaut"-Vortrag über die Einfallslosigkeit der SF-Autoren halten, was an den Rechten des Videoclips der Prinzen scheiterte.
Zuhause liegen zig Beispiele - nicht nur aus dem Perry(per)versum.

Hier zeigte sich eine der Schwachstellen des Spiegel-onlie-Artikels. Der Hinweis auf die gigantische R eycling-maschinerie

(Kann sich jemand an einen Jungfrauengeburt al la Anakin oder Jesus in Perry erinnern - mir ist da etwas dunkel in Ernnerung)

Also bitte etwas mehr Phantasie - liebe Autoren
und mehr Hintergrundinfos - liebe Rezensenten ...

Herzliche Grüße,
Jürgen


Na ja, wenn ich auch prinzipiell bei Dir bin so finde ich deine Vergleiche ja nun doch teilweise etwas arg strapaziert und
"übersensibel".
Bei genauerer Recherche könnte man da vermutlich für fast alles und jedes Vorläufer finden und mit Sicherheit ist das wenigste
davon ganz bewußt abgekupfert.
Da fand ich übrigens schon die Vergleiche in deinem ersten Beitrag arg simpifizierend. So einfach ist die Welt nun auch nicht gestrickt
das man sich alles im Nachhinein so zurechtbiegen sollte.
Vielleicht sind Klingonen ja einfach nur das was Roddenberry erdacht hat, nämlich Klingonen. Jedenfalls sehe ich/lese/höre ich
mit dieser Prämisse phantastische Geschichten. Ist es nicht schrecklich alles in relation zu unserer wirklichen Welt setzten zu wollen ?

#216 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juli 2011 - 18:30

Ist es nicht schrecklich alles in relation zu unserer wirklichen Welt setzten zu wollen ?


Klingonen sind Mongolen, sonst nix!!! :lol: Nein, jetzt mal ernsthaft. Es gibt wirklich für alles einen Vorläufer. Wo sollte man da anfangen.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#217 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 27 Juli 2011 - 19:26

Da hier die Diskussion fast vorbei scheint, wollte ich mich explizit für das Mitlesevergnügen bedanken. Ist 100% ernst gemeint - und nicht ironisch! Zum Artikel habe ich keine Meinung - der geht mir kalt am A.... vorbei.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#218 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Juli 2011 - 19:55

Klingonen sind Mongolen, sonst nix!!! :lol: Nein, jetzt mal ernsthaft. Es gibt wirklich für alles einen Vorläufer. Wo sollte man da anfangen.


Man wird immer irgendwo fündig werden, bei jeder Art von Literatur. Will gar nicht wissen, wo die Rowling sich überall bedient hat. Aber Potter zu lesen macht nun mal vielen einfach großen Spaß und niemand interessiert sich für das Woher.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#219 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juli 2011 - 20:38

Man wird immer irgendwo fündig werden, bei jeder Art von Literatur. Will gar nicht wissen, wo die Rowling sich überall bedient hat. Aber Potter zu lesen macht nun mal vielen einfach großen Spaß und niemand interessiert sich für das Woher.


So isset!

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0