Zum Inhalt wechseln


- - - - -

"Vaterland", von Robert Harris


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 31 Juli 2011 - 09:10

Allgemeine Informationen:
"Vaterland", von Robert Harris
Verlag: Heyne, Ausgabe von 1995, Taschenbuch, 377 Seiten
ISBN-10: 3453074661
ISBN-13: 978-3453074668

Der Autor
Robert Harris (* 7. März 1957 in Nottingham) ist ein britischer Journalist, Sachbuchautor und Schriftsteller.
Robert Harris studierte an der Universität Cambridge Geschichte. Danach arbeitete er als BBC-Reporter, politischer Redakteur bei der Zeitung "The Observer" und als Kolumnist bei dem "Daily Telegraph". Zurzeit ist er als ständiger Kolumnist der Sunday Times tätig.
Sein erster Roman Fatherland (dt. Vaterland) wurde 1992 veröffentlicht. Vaterland spielt 1964 im Berlin eines Nazideutschlands, das, der Fiktion des Autors nach, den Zweiten Weltkrieg nicht verloren hat. Vom Schweizer Haffmans Verlag bereits 1992 in deutscher Übersetzung herausgebracht, fand sich in Deutschland selbst, aufgrund der als problematisch wahrgenommenen Thematik, zunächst kein Verlag für das Buch. Erst 1996 wurde der Roman vom Heyne-Verlag in München veröffentlicht.
Vaterland war der erste Bestseller von Robert Harris, übersetzt in 30 Sprachen und mit einer Auflage von mehr als sechs Millionen Stück.
(Quelle: wikipedia.de)

Der Ãœbersetzer
Hanswilhelm Haefs (* 11. November 1935 in Berlin) ist ein deutscher Publizist, Ãœbersetzer und Forscher.