Zum Inhalt wechseln


Foto

PERRY RHODAN NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#31 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 18:01

Roman-Szenario: der Euro ist kaputt, die USA bankrott, im Nahen Osten ist Revolution und China greift nach der Weltmacht... Irgendwie faszinierend . :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#32 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2011 - 18:02

Ich kopier hier einfach mal mein Posting von sf-fan.de hier rein . . . ----------------------------------------------------------------------------------- Hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben würde . . . Das wäre dann nach ca. 15 Jahren ein Grund, dass ich mal wieder in einen Perry-Rhodan-Roman reinschaue. Endlich trauen die sich mal was, ohne groß auf die heiligen Kühe der unsäglichen Alt-Fans zu achten.

#33 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 04 August 2011 - 18:10

Roman-Szenario: der Euro ist kaputt, die USA bankrott, im Nahen Osten ist Revolution und China greift nach der Weltmacht... Irgendwie faszinierend . :lol:

Alles oder doch nur Einges ;-) ?

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#34 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 18:15


Roman-Szenario: der Euro ist kaputt, die USA bankrott, im Nahen Osten ist Revolution und China greift nach der Weltmacht... Irgendwie faszinierend . :lol:



Kann es sein, dass du meinen Einwurf komplett missverstanden hast?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#35 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 18:18

Ich glaube, ich werde der neuen Serie als Science-Fiction-Serie - völlig unabhängig von dem unüberschaubaren PR-Hintergrund - eine E-Book-Chance geben. Bei der Original-Serie habe ich es schon zweieinhalb Mal probiert, aber ich hatte jedes Mal den Eindruck, dass 80 Prozent des Inhalts eines Romans nur Bezüge aufarbeiten und darstellen, was den Figuren passiert ist, seitdem die Handlung sich das letzte Mal um sie gekümmert hatte. Das fand ich sehr ermüdend. Die 20 Prozent neue Handlung war mir dann viel zu wenig. Der zweite Problemfaktor ist die wöchentliche Erscheinungsweise, bei der ich einfach nicht hinterherkomme. Ich hoffe, die neue Serie erscheint höchstens monatlich.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#36 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 August 2011 - 18:20

Endlich trauen die sich mal was, ohne groß auf die heiligen Kühe der unsäglichen Alt-Fans zu achten.


Wie bitte soll ich das verstehen? Was für unsägliche Alt-Fans?
Ansonsten brauche ich so einen Quatsch nicht. Und wie oghilscher schrieb von Borsch schon gar nicht.
Die sollen ihre Energie mal lieber in die Erstauflage stecken, dann klappts auch wieder mit Neulesergewinnung.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#37 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 18:21

Kann es sein, dass du meinen Einwurf komplett missverstanden hast?


Nein, sorry, verstanden habe ich Dich schon. Eher umgekehrt. Ich wollte nur ein Alternativ-Szenario für die Welt in PRNEO anbieten - angeregt durch deine Überlegung.

Du hast recht, ich hätte dich besser nicht zitieren sollen. :lol: (im Eifer des Gefechts passiert das schon mal)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#38 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 18:25

Was das von Arl angesprochene politische und gesellschaftliche Umfeld angeht, wird man kaum überzeugend sein können, wenn man das in PRNEO komplett ignoriert. Also quasi wieder einen PR mit überirdischer Technologie als Friedensbringer aufbaut. Das dürfte heute nicht so einfach gehen wie Anfang der 60er Jahre.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#39 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 18:32

Ich finde die Idee hervorragend.

Was erwartest Du? Warum liest Du nicht die Erstauflage? Besser kann NEO auch nicht sein.

#40 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 18:36

Was erwartest Du? Warum liest Du nicht die Erstauflage? Besser kann NEO auch nicht sein.


Ich denke, PRNEO hat durchaus das Potential, was anderes zu bieten als die Erstauflage (und auch PRA) - wen man es richtig anpackt. Aber da habe ich so meine Bedenken... :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#41 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2011 - 18:37

Ich finde die Idee hervorragend. Jetzt bin ich auf die Ausführung gespannt. Ich werde die ersten Romane auf jeden Fall antesten, keine Frage.


Und hier liegt meiner unqualifizierten Meinung als Altleser und stolzer Besitzer sämtlicher 4444 Heftromane und übriger Publikationen
unter eben dem Label Perry Rhodan der Hund begraben.

Ausgerechnet einen offensichtlich auf den PR-Kosmos bezogen blinden und tauben ( tschuldigung im Voraus für alle zart beseiteten die sich auf den nicht vorhandenen Schlips
getreten fühlen ) wie Frank Borsch als Hauptverantwortlichen zu berufen, dem wir neben seinen peinlichen Beiträgen zum letzten
Zyklus ,namentlich den als grottigsten Jubiband in die Geschichte eingehenden Roman 2500 und sprechenden Okrills für die Kinder-Märchenstunde solch Paradoxien wie die völlig von der Serienhistorie losgelösten beschreibungen der Oxtornern im Heyne -Pan-thau-ra
Zyklus verdanken diese Aufgabe zu übertragen zeugt von einer gewissen geringschätzung der vielen Fans gegenüber und ist
in meinen Augen eine größenwahnsinnige Aroganz die nur zum scheitern verutreilt sein kann.

Ich ziehe regelmäßig meine Hut vor dem profunden wissen des geschätzten Mitforisten Arl Tratlo ob der PR-Historie und kann da nicht mal
zur hälfte mithalten. Und das Verhältnis Frank Borsch zu mir und anderen ist vermutlich als wenn man einen Sioux und Albert Einstein
zur Relativitätstheroie befragen würde. Der Mann hat keine Ahnung!

Er hatte mal einen vielversprechenden Einstieg, konnte sich nicht entscheiden ob der sein Glück wirklich bei PR suchen sollte oder
eigenständig arbeiten, ist dann wieder eingestiegen.

Der Name allein reicht mir um das Produkt in Stumpf und Stiel zu kritisieren ohne noch eine Zeile gelesen zu haben was sonst
wirklich nicht meine Art ist.

Bearbeitet von Amtranik, 04 August 2011 - 18:39.


#42 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2011 - 18:39

Wie bitte soll ich das verstehen? Was für unsägliche Alt-Fans?
Ansonsten brauche ich so einen Quatsch nicht. Und wie oghilscher schrieb von Borsch schon gar nicht.
Die sollen ihre Energie mal lieber in die Erstauflage stecken, dann klappts auch wieder mit Neulesergewinnung.


Muss ich darauf jetzt antworten? :lol:

Bearbeitet von Smiley, 04 August 2011 - 18:42.


#43 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 August 2011 - 18:40

Was erwartest Du? Warum liest Du nicht die Erstauflage? Besser kann NEO auch nicht sein.


Lies nochmal, was ich geschrieben habe.
Ich halte die Idee eines Reboots für gut.
Ob die Umsetzung dieser Idee gut sein wird, da warte ich mal ab.
Darüber hinaus erwarte ich erstmal nichts, außer, dass ich die ersten Romane antesten werde. Das neue Format ist mir sympathisch.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#44 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 August 2011 - 18:46

Und hier liegt meiner unqualifizierten Meinung als Altleser und stolzer Besitzer sämtlicher 4444 Heftromane und übriger Publikationen
unter eben dem Label Perry Rhodan der Hund begraben.

Ausgerechnet einen offensichtlich auf den PR-Kosmos bezogen blinden und tauben ( tschuldigung im Voraus für alle zart beseiteten die sich auf den nicht vorhandenen Schlips
getreten fühlen ) wie Frank Borsch als Hauptverantwortlichen zu berufen, dem wir neben seinen peinlichen Beiträgen zum letzten
Zyklus ,namentlich den als grottigsten Jubiband in die Geschichte eingehenden Roman 2500 und sprechenden Okrills für die Kinder-Märchenstunde solch Paradoxien wie die völlig von der Serienhistorie losgelösten beschreibungen der Oxtornern im Heyne -Pan-thau-ra
Zyklus verdanken diese Aufgabe zu übertragen zeugt von einer gewissen geringschätzung der vielen Fans gegenüber und ist
in meinen Augen eine größenwahnsinnige Aroganz die nur zum scheitern verutreilt sein kann.

Ich ziehe regelmäßig meine Hut vor dem profunden wissen des geschätzten Mitforisten Arl Tratlo ob der PR-Historie und kann da nicht mal
zur hälfte mithalten. Und das Verhältnis Frank Borsch zu mir und anderen ist vermutlich als wenn man einen Sioux und Albert Einstein
zur Relativitätstheroie befragen würde. Der Mann hat keine Ahnung!

Er hatte mal einen vielversprechenden Einstieg, konnte sich nicht entscheiden ob der sein Glück wirklich bei PR suchen sollte oder
eigenständig arbeiten, ist dann wieder eingestiegen.

Der Name allein reicht mir um das Produkt in Stumpf und Stiel zu kritisieren ohne noch eine Zeile gelesen zu haben was sonst
wirklich nicht meine Art ist.


Ich wiederum denke, dass weitgehende Unkenntnis für einen frischen Reboot eher ein Vor- als ein Nachteil wäre. Womit ich kein Werturteil über Frank Borsch ausspreche, dafür habe ich von ihm zu wenig gelesen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#45 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 18:51

Ich wiederum denke, dass weitgehende Unkenntnis für einen frischen Reboot eher ein Vor- als ein Nachteil wäre.

Da stelle ich mir aber auch die Frage, wozu ich als Altleser so einen frischen Reboot überhaupt brauche.

#46 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2011 - 18:54

Ich wiederum denke, dass weitgehende Unkenntnis für einen frischen Reboot eher ein Vor- als ein Nachteil wäre. Womit ich kein Werturteil über Frank Borsch ausspreche, dafür habe ich von ihm zu wenig gelesen.


Dann muss man eine neue Serie starten... sonst gibts nur Frust.

Wie kann man eine Geschichte sinnvoll umschreiben, verbessern, wenn man Sie gar nicht kennt?

Nichts gegen Herrn Borsch persönlich, ich kenne ihn nicht, aber er hätte es vermutlich schon schwer genug
eine Eigenständige Heftromanserie zu gestalten. Nun auch noch über etwas zu schreiben was er nicht wirklich kennt,
könnte als Betrug verstanden werden.

Auf mich wirkt das ganze irgendwie so, als hätten irgendwelche Bauer-Verlag- Bots die Foren überwacht und als Essenz
herausgefiltert, das ein gewisses Potential besteht, bestimmte Werte zu reaktivieren. Leider hat man es nicht verstanden
die Essenz dieser Botschaft zu verstehen. Ein Neuanfang "Neo" mit Expkrat F.Borsch ist genauso als würden wir Frank W. Hauboldt
die Redaktion des Spiegel übertragen. Basta.

#47 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 04 August 2011 - 19:02

Muss ich darauf jetzt antworten? :lol:


Ich ahne schon, worauf du hinauswillst. Und wahrscheinlich bestätigt mein Beitrag nur deine Meinung. Deshalb braucht man die Altleser, ohne die es die Serie übrigens schon lange nicht mehr gäbe, nicht als "unsäglich" zu titulieren.
Wenn man es nicht schafft auf Basis der langen Serienhistorie, die meiner Meinung nach mehr Chancen als Risiken bietet, eine "frische" und interessante Erstauflage zu gestalten, dann soll man die Chose halt beenden und was Neues machen. Oder halt innerhalb der Serie einen vernünftigen "Neustart" versuchen. Was ja mittels der Feldhoffschen Totalresets schon mehrfach schief ging.
Im übrigen kann jeder mit der neuen Serie glücklich werden. Wegen mir kann der Verlag davon jede Woche eine Million Hefte verkaufen.
Brauchen tue ich das als verbockter Alt-Fan trotzdem nicht. Ist nur meine eigene, unsägliche Meinung.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#48 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 August 2011 - 19:03

In der Tat!

Etwa hier: Perry Rhodan nochmal neu schreiben?

Lang, lang ist her... :D


Ach, DESHALB kam mir das Konzept so bekannt vor! :lol:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#49 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 August 2011 - 19:05

Da stelle ich mir aber auch die Frage, wozu ich als Altleser so einen frischen Reboot überhaupt brauche.


Möglicherweise ist das nicht das, was mit der neuen Serie beabsichtigt ist.
Vielleicht ist sie eher als Experiment der Ansprache von Neulesern oder solchen, die lange schon nicht mehr lesen, gedacht. In letzterem war es zumindest bei mir erfolgreich.
Wenn dann noch ein paar Altleser aus Neugierde auch mitlesen, fein.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#50 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 19:24

NEO könnt mich nur dann zum Lesen animieren, wenn sie a ) was ganz anderes bietet, als das bekannte PR-Universum ab Band 1 b ) gut lesbar geschrieben ist Letzteres hängt von den Autoren ab, wobei ich befürchte, daß man sich aus dem vorhandenen Fundus bedient. Ich möchte keinen Neuaufguß der Erstauflage, sondern (ganz drastisch) was Neues. Somit muß es kein Nachteil sein, wenn Borsch Null Ahnung vom traditionellen PR-Kosmos hat. Das erzeugt eine gewisse Unbefangenheit, neue Wege zu gehen. Klar, für die meisten Altleser ist das nichts. Aber die sind - meines Erachtens - auch nicht die Zielgruppe. Schlimmes befürchten würde ich allerdings, wenn RC fürs Expo verantwortlich wäre. :P

Bearbeitet von MoiN, 04 August 2011 - 19:26.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#51 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2011 - 19:25

Und um was geht's denn nun wirklich? Ganz klar: Wir greifen die klassischen Motive von PERRY RHODAN auf und verlagern sie in eine neue Zeit. PERRY RHODAN NEO ist aber kein »Abklatsch«. Das Autorenteam interpretiert die klassischen Geschichten neu und führt zusätzliche Handlungsstränge ein. Vertraute Charaktere werden im neuen Licht gezeigt, weitere Charaktere kommen hinzu.


Ich will jetzt nicht sagen, dass die Sache schlecht ist, denn ich kenne sie ja noch nicht. Aber mir sagt das alles und nix...

Bearbeitet von alexandermerow, 04 August 2011 - 19:26.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#52 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 August 2011 - 19:30

Ich möchte keinen Neuaufguß der Erstauflage, sondern (ganz drastisch) was Neues. Somit muß es kein Nachteil sein, wenn Borsch Null Ahnung vom traditionellen PR-Kosmos hat. Das erzeugt eine gewisse Unbefangenheit, neue Wege zu gehen. Klar, für die meisten Altleser ist das nichts. Aber die sind - meines Erachtens - auch nicht die Zielgruppe.


... Es sei denn, sie stehen einer alternativen Geschichtsschreibung aufgeschlossen gegenüber. Ansonsten sind wohl eher Leute wie ich die Zielgruppe, die von einem Berg von Büchern und Heften der Erstauflage eher abgeschreckt als angezogen werden.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#53 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2011 - 19:33

... Es sei denn, sie stehen einer alternativen Geschichtsschreibung aufgeschlossen gegenüber. Ansonsten sind wohl eher Leute wie ich die Zielgruppe, die von einem Berg von Büchern und Heften der Erstauflage eher abgeschreckt als angezogen werden.


Und die Ihrerseits genug Material kennen um wählerisch zu sein.

Diese Geschichte hat keine Zukunft.

#54 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 19:36

... Es sei denn, sie stehen einer alternativen Geschichtsschreibung aufgeschlossen gegenüber. Ansonsten sind wohl eher Leute wie ich die Zielgruppe, die von einem Berg von Büchern und Heften der Erstauflage eher abgeschreckt als angezogen werden.


Was würdest du denn sagen, wenn man das mit "Star Wars" machen würde? ;)

Ich bin auch einer, der von diesem Berg abgeschreckt wurde, aber interesse an dieser neuen Version hätte. Vorausgesetzt, ich muss dafür keinen Kiosk oder eine Bahnhofsbuchhandlung suchen. Da ich bis zum Erscheinen im Westerwald weile, würde das doch sehr aufwendig werden. Damit hätte man mich als potenziellen Käufer wieder verloren.
Ich kann aber auch das Mißtrauen der Altfans verstehen. Würde man das mit "Herr der Ringe"* oder der Scheibenwelt machen würde ich diesen Ketzern auch erst mal an die Kehle springen.


*Okay, Terry Brooks und Co. haben das mit "Herr der Ringe" gemacht :P

#55 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 August 2011 - 19:40

Was würdest du denn sagen, wenn man das mit "Star Wars" machen würde? ;)

Ich bin auch einer, der von diesem Berg abgeschreckt wurde, aber interesse an dieser neuen Version hätte. Vorausgesetzt, ich muss dafür keinen Kiosk oder eine Bahnhofsbuchhandlung suchen. Da ich bis zum Erscheinen im Westerwald weile, würde das doch sehr aufwendig werden. Damit hätte man mich als potenziellen Käufer wieder verloren.
Ich kann aber auch das Mißtrauen der Altfans verstehen. Würde man das mit "Herr der Ringe"* oder der Scheibenwelt machen würde ich diesen Ketzern auch erst mal an die Kehle springen.


*Okay, Terry Brooks und Co. haben das mit "Herr der Ringe" gemacht ;)


Lies dann bitte lieber die Originale aus den 60ern..
:P

#56 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2011 - 19:40

Da stelle ich mir aber auch die Frage, wozu ich als Altleser so einen frischen Reboot überhaupt brauche.

"Braucht" man ausser der Erstauflage und ggf. den Silberbänden (für "Nachzügler") überhaupt etwas?
Es geht doch nicht ums "Brauchen", sondern ganz platt um Unterhaltung. Nichts anderes ist PERRY RHODAN doch. Ob ich es "brauche" (sprich mich unterhält), entscheide ich nach kurzen Reinschnuppern.

Da stelle ich mir eher die Frage, warum manch (Alt-)Leser das so vehement verteufelt? Das man vielleicht enttäuscht ist, dass die "große Ankündigung" nicht "mehr" ist - OK. Aber gerade die (Alt-)Leser, die auch gerne mal nebenbei fallen lassen, dass sie PR momenten gar nicht lesen und eh alles der letzten x Jahrzehnte doof fanden, tun gerade so als ob dadurch die Erstauflage hinfällig wird bzw. sich fortan nur noch auf die Neuadaption beziehen würde.

Ich persönlich (wie bereits erwähnt mehr als 30 Jahre Leser) finde diesen Ansatz einer Neuinterpretation tatsächlich SEHR interessant (als ZUSÄTZLICHE Serie, nicht als Ersatz). Ob es mich langfristig in den Bann ziehen könnte, wird sich zeigen.

Bearbeitet von DrHackenbusch, 04 August 2011 - 19:42.


#57 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 August 2011 - 19:45

Was würdest du denn sagen, wenn man das mit "Star Wars" machen würde?


Hat man schon getan. Die ueber 100 Star-Wars-Comics von Marvel (seinerzeit das Einzige, was es für uns als Expanded Universe gab), wurden mit einem Federstrich als non-canon erklaert. Drei TV-Serien ereilte das gleiche Schicksal. Und die heftigen Diskussionen, die die völlig unerwartete neue Definition der Mandalorianer in The Clone Wars aufgeworfen hat... Da schwant mir Uebles, wenn ich an die nächste TV-Serie denke...

Bearbeitet von Gallagher, 11 August 2011 - 12:41.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#58 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 19:47

Lies dann bitte lieber die Originale aus den 60ern..
:P


Ich habe die ersten drei Silberbände gelesen. Der erste hat mir noch ganz gut gefallen, als es dann aber zu einer unheimlich langweiligen Raumschlacht mit irgendwelchen Froschwesen (ich es waren Topsider) kam, konnte ich mit der Handlung und der Schreibweise nichts mehr anfangen. Das war mir alles zu "platt" (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck dafür ein). Außerdem hat mich der besagte Berg enorm abgeschreckt. Ich bin sicher, dass es in neueren Werken auch moderner, spannender und besser geschrieben zugeht, aber ich kann nicht einfach mitten in einer Serie einsteigen. Ich muss so was von Beginn an lesen und das ist mir bei PR unmöglich.

#59 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 19:49

Hat man schon getan. Die ueber 100 Star-Wars-Comics von Marvel (seinerzeit das Einzige, was es für uns als Expanded Universe gab), wurden mit einem Federstrich als non-canon erklaert. Drei TV-Serien ereilte das gleiche Schicksal. Und die heftigen Diskussionen, die die völlig unerwartete neue Definition der Mandalorianer in Th Clone Wars aufgeworfen hat... Da schwant mir Uebles, wenn ich an die nächste TV-Serie denke...


Ich denke ja eher an einen Reboot von Michael Bay mit Shia Lepuff als Luke Skywalker, Lady Gaga als Leia und Justin Bieber als Han Solo. :P

#60 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 19:49

Salut, ich bin mal gespannt, was der Neorhodanismus zu bieten hat. Ich hoffe vor allem auf besser geschriebene und konzipierte Geschichten. lg Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0