Zum Inhalt wechseln


Foto

PERRY RHODAN NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#91 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 04 August 2011 - 21:42

... Es sei denn, sie stehen einer alternativen Geschichtsschreibung aufgeschlossen gegenüber. Ansonsten sind wohl eher Leute wie ich die Zielgruppe, die von einem Berg von Büchern und Heften der Erstauflage eher abgeschreckt als angezogen werden.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang alternative Geschichtsschreibung? Es gibt doch massenweise Fixpunkte im Perryversum, die aufeinander aufbauen und auch in einem alternativen Perryversum geschehen müssten. Da stellen sich doch haufenweise Fragen, wie

  • Trifft er auf die Arkoniden, trifft er auf ein anderes Volk oder verläuft dieser Raumflug ohne Begegnung mit Aliens
  • wenn er nicht auf die Arkoniden trifft, kann er dann überhaupt unsterblich werden?
  • Gibt es überhaupt Mutanten? Bisher hat sich in der Realität die damalige Vorstellung, dass es durch Strahlenschäden massenweise Mutanten gegeben hat, nicht bewahrheitet - oder Filme wie "Feuerkind" haben doch einen realen Hintergrund. Womöglich bekommen wir dann anstelle der Mutanten genmanipulierte Elitesoldaten à la Universal Soldier?
  • Wenn es schon in der frühen Story weitgehende Abweichungen gibt - wie sollen dann bekannte Figuren eingebaut werden, ohne diese vollständig neu zu erfinden?
  • Die Geschichte im "frischen" und "modernen" Stil erzählen, bedeutet das eine starke Handlungsstraffung? Schließlich war das Erzähltempo früher deutlich langsamer. Bedeutet das, dass wir schon mit Band 20 einen Abklatsch des MDI-Zyklus vorgesetzt bekommen?
  • Wenn sich die neue Story immer mehr vom Original entfernt (entfernen muss, wenn man die Originalserie nicht einfach nacherzählen will), warum schreibt man nicht gleich eine Parallelweltgeschichte der Serie? Die müsste ja als gemeinsamen Fixpunkt nur den Mondflug im Jahr 1971 und die Begegnung mit den Arkoniden haben. Den Rest könnte man völlig neu gestalten - inklusive Mutanten und anderer bekannter Serienfiguren.
  • to be continued

Ich bin ziemlich skeptisch und warte erst mal ab. Bei eBooks gibt es ja bekanntlich keinen Stichtag, bis zu dem man kaufen muss.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#92 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 21:54

Schließlich war das Erzähltempo früher deutlich langsamer.


DAS würde ich so nicht unterschreiben. Was früher ein Heft war, ist heute ggf. ein Viererblock.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#93 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 August 2011 - 21:59

Was bedeutet in diesem Zusammenhang alternative Geschichtsschreibung? Es gibt doch massenweise Fixpunkte im Perryversum, die aufeinander aufbauen und auch in einem alternativen Perryversum geschehen müssten.
(...)

  • Wenn sich die neue Story immer mehr vom Original entfernt (entfernen muss, wenn man die Originalserie nicht einfach nacherzählen will), warum schreibt man nicht gleich eine Parallelweltgeschichte der Serie? Die müsste ja als gemeinsamen Fixpunkt nur den Mondflug im Jahr 1971 und die Begegnung mit den Arkoniden haben.


Auf die Gefahr hin, dass ich als Noch-Nicht-Leser jetzt was unsaeglich (!!!) Doofes frage, aber - ist das bisherige Perryversum nicht schon laengst ein Paralleluniversum zu unserer wirklichen Welt? Die erste Mondlandung war 1969, nicht 1971, und der erste Mensch auf dem Mond hiess Armstrong und nicht Rhodan. Von daher würde ich mich auf bekannte Fixpunkte des bisherigen Perryversums nicht verlassen. Das ganze wird eine Neuerzählung a la Battlestar Galactica, wenn du mich fragst.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#94 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 22:00

Nun, ich denke schon, daß der NEO in einer deutlich anderen Welt spielen wird als die Altserie. Das sind ja nur 25 Jahre in der Zukunft von heute aus. Schaut man sich die ganzen Soaps an, die Jugendlich so gucken, so werden bestimmt manche Aspekte darin sein, die heute 'in' sind. Ausschließen würde ich auch nicht gewisse Tabus der Altserie, die oben schon mal angesprochen wurden. Etwas deutlicher gesagt: ich glaube nicht, daß man immer nur die Alt-Leser hofieren will. PRA war meiner Meinung nach ein solcher Versuch, der gescheitert ist. Jetzt will man endlich mal mehr auf die Lebens- und Denkwelt der Jugendlichen zugehen - und zwar radikal. Alles andere wäre meiner Meinung nach nur vergeudete Zeit. Die Hardcore-Leser der Altserie sind in der Regel allergisch gegen Experimente dieser Art. Aber - diese will man auch gar nicht erreichen. Meine Interpretation. Und generell: In Alternativ-Welten ist alles möglich. Wenn der Erscheinungsrhythmus ein Monat ist, werden die Romane sicherlich auch eine stärke Geschlossenheit haben als die traditionellen Hefte. Ein Monat ist in der heutigen reizüberfluteten Welt eine ganze kleine Ewigkeit. Da haben viele schon die ganzen Details aus dem vorhergehenden Roman vergessen. Das muß man berücksichtigen.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#95 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 04 August 2011 - 22:01

Man kann visuelle Medien wie Filme und Comics nicht wirklich mit "Literatur" vergleichen. In den beiden ersten Formen sieht man die Vorstellung/Interpretation des Directors. Bei Literatur ist die eigene Vorstellungskraft ein grosser Teil des Prozesses, weil das geschriebene Wort genug Spielraum offen lässt.
Warum gibt es keine mir bekannte verkaufte Reinterpretationen von Literaturwerken ? Die Frage sollte man sich doch einmal stellen. Bei Harry Potter wäre sicherlich eine Reinterpretation sinnig wegen den ganzen Problemen in den letzten Bänden. Würde sich wahrscheinlich auch wie geschnittenes Brot verkaufen. Wird es passieren ? Sicherlich nicht.
Im Falle von PR Neo kann man wohl froh sein, dass die Schaffer der Serie nicht mehr leben sonst wäre der Eklat vorprogrammiert.

Ich erinnere an Orson Scott Cards Enders Schatten, das Remake von "Das große Spiel", indem er die Geschichte noch einmal aus der Sicht von "Bohne" erzählt. Das war ein Klasse-"Remake".

Wenn PR-Neo auch nur annähernd diese Qualität erreichen würde, wäre ich absolut begeistert - allein, mir fehlt der Glaube.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#96 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 04 August 2011 - 22:10

Auf die Gefahr hin, dass ich als Noch-Nicht-Leser jetzt was unsaeglich (!!!) Doofes frage, aber - ist das bisherige Perryversum nicht schon laengst ein Paralleluniversum zu unserer wirklichen Welt? Die erste Mondlandung war 1969, nicht 1971, und der erste Mensch auf dem Mond hiess Armstrong und nicht Rhodan. Von daher würde ich mich auf bekannte Fixpunkte des bisherigen Perryversums nicht verlassen. Das ganze wird eine Neuerzählung a la Battlestar Galactica, wenn du mich fragst.

Da hast Du Dir einen sehr allgemein gehaltenen Punkt raus gegriffen. Allein die Einführung der Mutanten ist m. E. an die damalige Zeit gebunden. Die ersten 75 Hefte wären ohne den Einsatz von Mutanten gar nicht vorstellbar. Wie will man diese "Ninja-Kämpfer" adäquat ersetzen, wenn früher die Teleporter einfach eine Bombe ins angreifende hochüberlegene feindliche Raumschiff transportierten und zur Detonation brachten?

Natürlich könnten sie auch die Originaltechnik über Bord werfen und was ganz anderes einführen, aber dann ist es nicht mehr Perry Rhodan.

Bearbeitet von hawaklar, 05 August 2011 - 13:04.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#97 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 August 2011 - 22:26

Wie wäre es, wenn man die PERRY RHODAN-Serie neu starten lassen würde? Wir nehmen die grundlegende PR-Handlung und katapultieren sie in ein neues Gewand, eine neue Zukunft.


Ich habe es gewusst, Perry wird mit dem Warhammer40000-Universum verschmelzen und wird dann selbst der Imperator. Dann kann er endlich Aliens killen, ohne sofort rot werden zu müssen...Okay, mal im Ernst: Das ist völlig nichtssagend. Neue Zukunft? Klingt wirklich nach einer Alternativwelt? Wozu soll das gut sein? Naja, ich lasse mich mal überraschen...

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#98 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 August 2011 - 22:26

Ich erinnere an Orson Scott Cards Enders Schatten, das Remake von "Das große Spiel", indem er die Geschichte noch einmal aus der Sicht von "Bohne" erzählt. Das war ein Klasse-"Remake".

Wenn PR-Neo auch nur annähernd diese Qualität erreichen würde, wäre ich absolut begeistert - allein, mir fehlt der Glaube.

Liebe Leute, ihr werft hier mehrere Begriffe durcheinander.
Niemand hier im Forum hat ein Problem damit, wenn die Serie nochmals von Anfang an mit den gleichen Ereignissen aus einem anderen Blickwinkel, von anderen Handlungsfiguren, erzählt werden würde. Das ist aber kein Remake.
Und ein Remake, ein Wiedererzählen der gleichen Geschichte mit anderen Stilmitteln, ist dann, genau dann und nur dann überhaupt interessant, wenn das Original nicht mehr läuft, aus den Kinos und aus den Gedächtnissen verschwunden ist (Film, Serie). Oder wenn die Absatzzahlen derart im Keller sind, daß dies der einzig gangbare Weg ist (Comics). Oder wenn man sich künstlerisch derartig verzettelt hat, daß sozusagen eine Blue Screen auf dem Papier erscheint (Comics).
Ein Remake von PR hat es bereits gegeben, ich verweise auf die neuen Comics der Alligator-Farm. Die sind, wie man meinem Blog entnehmen kann, nicht schlecht, allerdings nicht Kanon. Und sie sind, da ein anderes Medium als das Wort, unproblematisch. Tatsächlich haben die Geschichten aus den Comics wenig mit der EA zu tun. Die Parallele zu Star Wars in seinen verschiedenen Erscheinungsmedien scheint mir deutlich.
Jetzt wird aber versucht, die Serie noch einmal zu schreiben. Im gleichen Medium, in dem sie bereits erschienen ist. Um bei dem Star Wars-Beispiel zu bleiben : Das wäre etwa so, als würde Michael Bay nochmals "A New Hope" verfilmen. Beides erscheint mir ... suboptimal.

#99 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 August 2011 - 22:51

Wir müssen halt darauf vertrauen, daß die Jungs in Rastatt sich diesmal was ganz Tolles ausgedacht haben. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#100 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 05 August 2011 - 03:55

Geplant ist mit Sicherheit das, wovon man ausgeht, dass es den größten Reibach bringt.

Das ist aber sehr oft für den Konsumenten oder Bürger nicht immer das "Beste"!
Kann man auch auf andere Dinge als PR beziehen

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#101 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2011 - 07:29

Was müßte es in dieser Zukunftswelt von PRNEO geben, was in der Altserie fehlte? Da diese Zukunft ja nicht irgendeine ist, sondern unsere Welt im Jahr 2036, ganz bestimmt die folgenden Dinge: * Lap-, Note- und Netbooks * Handy und Äquivalente * was es sonst noch an mobilem Schnickschnack gibt * Flachbildschirme * das Internet (!) - und im Gefolge des letzteren: * Rhodan und Bully schreiben Emails, Chatten in Chat-Rooms * Bully hat eine Homepage * Rhodan betreibt einen Blog etc.pp. :D Bin mal gespannt, ob das auch wirklich so ist, wenn der erste Roman vorliegt. :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#102 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 08:29

Natürlich könnten sie auch die Originaltechnik über Bord werfen und was ganz anderes einführen, aber dann ist es nicht mehr Perry Rhodan.

Lochkartenrechner könnte man schon durch etwas Moderneres ersetzen. Um (auch junge) Neuleser zu gewinnen könnte man auch einfach je zehn Hefte der Originalserie nehmen, die gröbsten Widersprüche, Lochkarten usw. beseitigen und alles in einen 800-Seiten-Wälzer mit modernem Titelbild à la Justifiers und gegenüber Konkurrenzprodukten unschlagbar attraktivem Preis drucken. Masse statt Klasse, günstig produziert, modernisiert und auch näher am Original als die Silberbände.

#103 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 August 2011 - 08:48

Lochkartenrechner könnte man schon durch etwas Moderneres ersetzen. Um (auch junge) Neuleser zu gewinnen könnte man auch einfach je zehn Hefte der Originalserie nehmen, die gröbsten Widersprüche, Lochkarten usw. beseitigen und alles in einen 800-Seiten-Wälzer mit modernem Titelbild à la Justifiers und gegenüber Konkurrenzprodukten unschlagbar attraktivem Preis drucken. Masse statt Klasse, günstig produziert, modernisiert und auch näher am Original als die Silberbände.


Ich bin da sehr kritisch. Meine drei Jungleser stehen geschriebener SF sehr kritisch gegenüber. Das Maximum ist da "Tribute von Panem". Und was ganz wichtig ist: Sie stöbern in der Fantasy-Ecke der Buchhandlung, nicht im unteren Bereich eines Drehkarussels im Bahnhofskiosk.

Wenn VPM Perry bei den Simpsons auftreten lassen könnte oder das MAD mal ein Perry Sonderheft bringt, ja das wäre mal echte PR-PR.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#104 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 08:50

Was müßte es in dieser Zukunftswelt von PRNEO geben, was in der Altserie fehlte?
...

Starke, realistisch geschilderte weibliche Figuren? :smokin:

Im Ernst: Ich hoffe sehr, dass PR 2.0 eben nicht ein simples Techno-Update wird. Das braucht kein Mensch. Ich wünsche mir, dass die Redaktion im Vorfeld ein inhaltliches Konzept entwickelt hat. Langfristige Planungen zu den Personen ausgearbeitet hat, ihre Beziehungen zueinander, wegkommt vom Schwarz-Weiß, vom Trivialen. Einen Aussage für die Serie gefunden hat, die die Erstauflage seit langem vermissen läßt. Schön wäre die Rückkehr der positiven Utopie. Schön wäre auch eine Serie, die sich auf den Menschen konzentriert, in der ein SF-Setting nur Kulisse ist und nicht der Star. Ich will den Autorenfilm, nicht Popkorn-Kino aus lauter Special-Effects. Außerdem möchte ich nicht kübelweise mit diversen Körperflüssigkeiten oder -teilen bombardiert werden, wenn's recht ist.

#105 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2011 - 08:54

Lochkartenrechner könnte man schon durch etwas Moderneres ersetzen. Um (auch junge) Neuleser zu gewinnen könnte man auch einfach je zehn Hefte der Originalserie nehmen, die gröbsten Widersprüche, Lochkarten usw. beseitigen und alles in einen 800-Seiten-Wälzer mit modernem Titelbild à la Justifiers und gegenüber Konkurrenzprodukten unschlagbar attraktivem Preis drucken. Masse statt Klasse, günstig produziert, modernisiert und auch näher am Original als die Silberbände.


Wenn es nur das wäre, so wäre ich aber ziemlich enttäuscht.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#106 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 09:02

Und was ganz wichtig ist: Sie stöbern in der Fantasy-Ecke der Buchhandlung, nicht im unteren Bereich eines Drehkarussels im Bahnhofskiosk.

Die Taschenhefte halte ich auch für eine Fehlentscheidung. Gegenüber den Bänden der Justifiers-Reihe sehen aber auch die Silberbände nicht gut aus.

Im Ernst: Ich hoffe sehr, dass PR 2.0 eben nicht ein simples Techno-Update wird. Das braucht kein Mensch. Ich wünsche mir, dass die Redaktion im Vorfeld ein inhaltliches Konzept entwickelt hat. Langfristige Planungen zu den Personen ausgearbeitet hat, ihre Beziehungen zueinander, wegkommt vom Schwarz-Weiß, vom Trivialen. Einen Aussage für die Serie gefunden hat, die die Erstauflage seit langem vermissen läßt.

Wenn man glaubt, es mit Neo besser machen zu können als in der Erstauflage, warum macht man es nicht gleich in der Erstauflage besser?

Bearbeitet von Tiff, 05 August 2011 - 09:07.


#107 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 August 2011 - 09:12

Wenn man glaubt, es mit Neo besser machen zu können als in der Erstauflage, warum macht man es nicht gleich in der Erstauflage besser?

Wer glaubt das denn?

#108 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2011 - 09:24

Wie gesagt: genau da fühle ich mich auch angesprochen.
Ich kann aber auch verstehen, dass den Original-Fans das Reboot nicht gefällt. Das Star-Trek-Reboot geht mir zum Beispiel gehörig gegen den Strich. Da bin ich aber wiederum auch mit der gesamten Historie vertraut.
Aber, liebe Rhodan-Fans, seht es doch mal so: ihr genießt den Luxus, den Reboot einfach ignorieren und den Neulesern überlassen zu können. Eure Originalserie wird ja weiterproduziert. Ich gehe nicht davon aus, noch mal eine Serie zu sehen, die die Geschichte von TNG/DS9/Voyager fortsetzen wird.


Dafür gibt es ja aber eine enorme Menge an gedrucktem im Star Trek Universum. Titan,TNGRelaunch,Ds9R,New Frontier, bis hin
zum absoluten Cross Over "Destiny". Das ist so viel Material das so ein pobeliger kleiner Film der nur ein minimale Bandbreite von
ein paar Tagen abdeckt und zudem so gut wie keine Tiefe für richtige Trek-Fans absolut keine Rolle spielt/spielen muss und allenfalls
ein Ärgernis ist. Ganz ähnlich wie bei diesem Rhodan Neo. Und merkt denn keiner das dort genau das passiert in Raststatt was
wir Kritiker schon lange anprangern? Es wird abgekupfert. Ich habe mich geärgert das es bei Star Trek nicht weitergeht. Das man
nicht einen neuen Kinofilm auf die Beine bekommt und stattdessen die ollen Kamellen im neuen Gewand wieder auskotzt.
Es hat einigermaßen funktioniert und schon versuchen die Raststatt-Fuzzis genau das gleiche Modell abzukupfern. Ich nehme mal an
der Verantwortlich Autor war dabei nicht wichtig und es hat einfach den getroffen der nicht schnell genug vorm geworfenen Hut
abhauen konnte, denn anders ist Borsch als Federführender für mich nicht zu erklären.

Alfred hat vollkommen recht. Enttäuschung ist das passenste Wort. Und nachdem man die Serie ja heutzutage schon ziemlich
umgeschrieben und uminterpretiert hat, zb vor allem die Rolle welche die höheren Mächte insbesondere Kosmokraten im Perryversum
spielen wollen Sies jetzt ganz offiziell umschreiben. Mir graut davor was der "Zeitgeist" und Borsch aus Rhodan machen wird brrr da läufts
mir eiskalt den Rücken runter.

#109 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 09:35

...
Alfred hat vollkommen recht. Enttäuschung ist das passenste Wort. Und nachdem man die Serie ja heutzutage schon ziemlich
umgeschrieben und uminterpretiert hat, zb vor allem die Rolle welche die höheren Mächte insbesondere Kosmokraten im Perryversum
spielen wollen Sies jetzt ganz offiziell umschreiben. Mir graut davor was der "Zeitgeist" und Borsch aus Rhodan machen wird brrr da läufts
mir eiskalt den Rücken runter.

Solange es keine Berührungen zwischen PR 2.0 und 1.0 gibt, sollte es doch einigermaßen gleichgültig sein, was NeRhodan erlebt, oder?

#110 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2011 - 09:39

Solange es keine Berührungen zwischen PR 2.0 und 1.0 gibt, sollte es doch einigermaßen gleichgültig sein, was NeRhodan erlebt, oder?


PRNEO = Raumschiff Surprise ? :smokin: http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#111 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2011 - 09:40

Starke, realistisch geschilderte weibliche Figuren? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

Im Ernst: Ich hoffe sehr, dass PR 2.0 eben nicht ein simples Techno-Update wird. Das braucht kein Mensch. Ich wünsche mir, dass die Redaktion im Vorfeld ein inhaltliches Konzept entwickelt hat. Langfristige Planungen zu den Personen ausgearbeitet hat, ihre Beziehungen zueinander, wegkommt vom Schwarz-Weiß, vom Trivialen. Einen Aussage für die Serie gefunden hat, die die Erstauflage seit langem vermissen läßt. Schön wäre die Rückkehr der positiven Utopie. Schön wäre auch eine Serie, die sich auf den Menschen konzentriert, in der ein SF-Setting nur Kulisse ist und nicht der Star. Ich will den Autorenfilm, nicht Popkorn-Kino aus lauter Special-Effects. Außerdem möchte ich nicht kübelweise mit diversen Körperflüssigkeiten oder -teilen bombardiert werden, wenn's recht ist.


Ich fürchte das genaue Gegenteil davon wird der Fall sein. Rhodan in modernem Gewand bedeutet doch eben genau dieses.
Nix positive saubere Utopie ala 80er, sondern knallhart und düster, Marktgerecht und jugendlich leicht. Und das Frank Borsch
keine Probleme dabei hat sich irgendwas aus den Fingern zu saugen hat er in Pan-thau-ra bewiesen. Mir ist nur unklar, wem so
etwas gefallen sollte?

Ich seh schon sprechende Okrills neben toughen sexsüchtig tätowierten Siganesen... :smokin:

#112 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 09:45

...
Wenn man glaubt, es mit Neo besser machen zu können als in der Erstauflage, warum macht man es nicht gleich in der Erstauflage besser?

Wenn du in der Erstauflage gravierende Dinge änderst und dabei einen Bock schießt, kann dir im schlimmsten Fall die Franchise zum Teufel gehen. Wenn PR 2.0 nicht läuft, zuckst du halt mit den Schultern und versucht das nächste mal was anderes.

Die Taschenhefte halte ich auch für eine Fehlentscheidung. Gegenüber den Bänden der Justifiers-Reihe sehen aber auch die Silberbände nicht gut aus.

Welche Alternativen gibt es denn? Pabel selber macht ja nur noch Zeitschriften, Roman- und Taschenhefte. Für alles andere braucht man einen Lizenzpartner, der dann erstens mitreden und zweitens mitverdienen will.
Ich bin auch nicht glücklich über das für mich spontan nicht zu kaufende Taschenheft. Womöglich wird die schlechte Verfügbarkeit durch elektronischen Ausgaben - ebook oder Hörbuch, so es solche geben wird - kompensiert.

#113 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 09:52

Ich fürchte das genaue Gegenteil davon wird der Fall sein. Rhodan in modernem Gewand bedeutet doch eben genau dieses.
Nix positive saubere Utopie ala 80er, sondern knallhart und düster, Marktgerecht und jugendlich leicht. Und das Frank Borsch
keine Probleme dabei hat sich irgendwas aus den Fingern zu saugen hat er in Pan-thau-ra bewiesen. Mir ist nur unklar, wem so
etwas gefallen sollte?

Ich seh schon sprechende Okrills neben toughen sexsüchtig tätowierten Siganesen... :smokin:

Ganz unter uns - ich fürchte das gleiche, obwohl Frank Borsch auch anders kann - siehe z.B. Die Sternenarche. Aber solange noch keine Romane erschienen sind, gilt für mich: Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

#114 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2011 - 10:04

Es hat einigermaßen funktioniert und schon versuchen die Raststatt-Fuzzis genau das gleiche Modell abzukupfern. Ich nehme mal an der Verantwortlich Autor war dabei nicht wichtig und es hat einfach den getroffen der nicht schnell genug vorm geworfenen Hut abhauen konnte, denn anders ist Borsch als Federführender für mich nicht zu erklären.

Ich weiss, wie du es meinst - aber ich finde es im Rahmen so einer Diskussion recht schade, dass du und ein paar Andere schnell immer ihre "Anti-heutige-Macher"-Polemik, respektive "Beleidigungen" auspacken und damit ihre eigentlich guten Argumente in einen zweifelhaften Kontext setzen bzw. abwerten... ;-(

Und nachdem man die Serie ja heutzutage schon ziemlich umgeschrieben und uminterpretiert hat, zb vor allem die Rolle welche die höheren Mächte insbesondere Kosmokraten im Perryversum spielen

Das würde ich im Rahmen der Erstauflage eher als "Evolution" oder "Entwicklung" bezeichnen und ist übrigens "früher" auch nicht anders gewesen. Da hat man auch gerne mal ältere Handlungsstränge aufgegriffen (z.B. Schwarm) und in einen Kontext zu aktuelleren Handlungssträngen gesetzt.
Dass einem solche "Weiterentwicklungen" nicht immer gefallen müssen, versteht sich von selbst. Aber was gefällt schon allen gleichermaßen?

wollen Sies jetzt ganz offiziell umschreiben.

Da es ein ganz anderes Produkt ist, das sich doch gar nicht auf die aktuelle Erstauflage auswirkt, kann es doch gar kein Umschreiben sein, oder? Ein Umschreiben wäre es vielleicht eher, wenn sie PRNEO als offizielle "Perry Rhodan - 8. Auflage" rausbringen würden.

#115 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 10:22

Wer glaubt das denn?


Salut Uschi,

und *grins*

*Ich* glaube das, obwohl mich meine mir angeborene Bescheidenheit sowohl davon abhält aus *mir* ein "man" zu machen, als auch dies bisher so zu posten.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#116 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2011 - 10:52

Ich weiss, wie du es meinst - aber ich finde es im Rahmen so einer Diskussion recht schade, dass du und ein paar Andere schnell immer ihre "Anti-heutige-Macher"-Polemik, respektive "Beleidigungen" auspacken und damit ihre eigentlich guten Argumente in einen zweifelhaften Kontext setzen bzw. abwerten... ;-(


Na ja, zum Glück ist dies hier ja nicht das Verlagsforum sodaß man Kritik auch äußern kann ohne sich erst in langen Grabenkämpfen
darüber aufklären lassen zu müssen was man Ihrer Hochwohlgeborenen Durchlauchten jetzt sagen darf und was Respektlos ist.
Ich denke Fuzzi ist jetzt nicht so schlimm, das kann man schon aushalten.

Das würde ich im Rahmen der Erstauflage eher als "Evolution" oder "Entwicklung" bezeichnen und ist übrigens "früher" auch nicht anders gewesen. Da hat man auch gerne mal ältere Handlungsstränge aufgegriffen (z.B. Schwarm) und in einen Kontext zu aktuelleren Handlungssträngen gesetzt.
Dass einem solche "Weiterentwicklungen" nicht immer gefallen müssen, versteht sich von selbst. Aber was gefällt schon allen gleichermaßen?


Mal ganz davon abgesehn davon das es schwachsinnig wäre bei Wesen die Millionen von Jahren einfach so absitzen einen
wundersamen Gesinnungswandel mittels Evolution in wenigen Jahren oder Jahrzehnten zu begründen weißt Du hoffentlich das Du hier
eine völlig frei erfundene eigenen Interpretation zum besten gibst die so nie vom Verlag oder den Autoren komuniziert wurde. Ich
traue denen seit Tifflors Spaziergang durch die Millionen ja schon so einigen Blödsinn zu, aber so einfältig sind Sie nun doch wieder nicht.

Da es ein ganz anderes Produkt ist, das sich doch gar nicht auf die aktuelle Erstauflage auswirkt, kann es doch gar kein Umschreiben sein, oder? Ein Umschreiben wäre es vielleicht eher, wenn sie PRNEO als offizielle "Perry Rhodan - 8. Auflage" rausbringen würden.


Wen diese These wirklich der Wahrheit entspräche, so hiesse das Produkt nicht ebenfalls Perry Rhodan und ganz bestimmt
würde man auch nicht damit werben sich vorzustellen was denn wäre, würde man die PR-Historie umschreiben.... :smokin:

Bleibt mir nur noch zu sagen das ich deine Meinung selbstverständlich respektiere auch wenn Du es vielleicht nicht so auffassen magst,
Du für mich jedoch der typische Rhodan-Leser bist, ( das beweisen mir die Blicke auf deine wenigen Beiträge bisher ) der sowieso
ziemlich kritiklos alles gut findet, sich selber jede Veränderung schönredet und man immer den Eindruck hat, hätte sich die Serie
jetzt ins Gegenteil verändert, so würde Dir das genauso gut gefallen wie derzeit oder jedwede andere ebenso.
Bei solcherart Einstellung ist es nachvollziehbar unmöglich, irgendeinen Wert aus deinen Beiträgen und Meinungen zu ziehn weil
das Ergebnis stets das gleiche ist.

#117 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 11:05

Was müßte es in dieser Zukunftswelt von PRNEO geben, was in der Altserie fehlte?

Da diese Zukunft ja nicht irgendeine ist, sondern unsere Welt im Jahr 2036, ganz bestimmt die folgenden Dinge:

* Lap-, Note- und Netbooks

* Handy und Äquivalente

* was es sonst noch an mobilem Schnickschnack gibt

* Flachbildschirme

* das Internet (!)

-

und im Gefolge des letzteren:

* Rhodan und Bully schreiben Emails, Chatten in Chat-Rooms

* Bully hat eine Homepage

* Rhodan betreibt einen Blog

etc.pp. :smokin:

Bin mal gespannt, ob das auch wirklich so ist, wenn der erste Roman vorliegt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png


Die Technik veraltet doch heute noch schneller als in den 1960ern.
Was könnte man 2036 haben?
Drahtloses Computer-Brain-Interface?
Der menschliche Geist vernetzt in irgenddeiner Cloud?
Genetische und biomechanische Verbesserungen des Körpers?
Strahlenwaffen als Standardbewaffnung?

#118 Gast_DrHackenbusch_*

Gast_DrHackenbusch_*
  • Guests

Geschrieben 05 August 2011 - 11:25

weißt Du hoffentlich das Du hier eine völlig frei erfundene eigenen Interpretation zum besten gibst die so nie vom Verlag oder den Autoren komuniziert wurde.

Höh? Entweder verstehe ich dich gerade nicht oder du mich nicht.
Ich meinte nicht die Evolution der Kosmokraten (um das Beispiel aufzugreifen - falls du dich darauf beziehst), sondern generell eine (Weiter)-Entwicklung der Serienhandlung. Und dass sich eine Serie entwickelt (u.a. indem Vorangegangenes durch neue Entwicklungen einen anderen Kontext bekommt oder Gefährten auch mal zu Gegnern werden etc.), muss mir kein Autor oder Verlag kommunizieren bzw. ist eher eine Tatsache als eine Interpretation.

Wen diese These wirklich der Wahrheit entspräche, so hiesse das Produkt nicht ebenfalls Perry Rhodan und ganz bestimmt würde man auch nicht damit werben sich vorzustellen was denn wäre, würde man die PR-Historie umschreiben.... :smokin:

A-ha. Also dürfte sich deiner Meinung nach z.B. Guy Ritchies Sherlock Holmes gar nicht so nennen, weil er den klassischen Arthur Conan Doyle Holmes komplett anders charakterisiert und darstellt? Oder gar die Sherlock-TV-Serie, die gerade in der ARD läuft, die Holmes und Watson in unsere Gegenwart übertragt? Battlestar Galactica von 2004 im Vergleich zu Battlestar Galactica von 1978?
Schön, dass du anscheinend allgemeingültige Regeln für die Betrachtung der Welt aufgestellt hast. ;-)

Du für mich jedoch der typische Rhodan-Leser bist, ( das beweisen mir die Blicke auf deine wenigen Beiträge bisher ) der sowieso
ziemlich kritiklos alles gut findet, sich selber jede Veränderung schönredet und man immer den Eindruck hat, hätte sich die Serie
jetzt ins Gegenteil verändert, so würde Dir das genauso gut gefallen wie derzeit oder jedwede andere ebenso.

Nö, mir gefällt nicht alles und mir hat auch nicht immer alles gefallen.
Aber wie muss der "untypische" Rhodan-Leser denn für dich sein, damit du ihm zugestehst sich eine eigene kritische Meinung bilden zu können? Intolerant und in seinen Ansichten wie Äusserungen radikal? Dann bin ich gerne der typische Rhodan-Leser...

Bei solcherart Einstellung ist es nachvollziehbar unmöglich, irgendeinen Wert aus deinen Beiträgen und Meinungen zu ziehn weil
das Ergebnis stets das gleiche ist.

Ah, das Totschlag-Argument... und wo ist da der Unterschied zu deinen Beiträgen? Nur eben von "der anderen Seite" aus betrachtet? Du bist echt lustig.

Sorry, ich habe Verständnis für Enttäuschung und ich kann auch verstehen, dass man Dieses und Jenes nicht mag. Aber manche Leute wirken hier nur noch als ob sie einen regelrechten Feldzug gegen die "Perry Rhodan heute"-Windmühlen führen.

#119 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2011 - 11:48

Die Technik veraltet doch heute noch schneller als in den 1960ern.
Was könnte man 2036 haben?
Drahtloses Computer-Brain-Interface?
Der menschliche Geist vernetzt in irgenddeiner Cloud?
Genetische und biomechanische Verbesserungen des Körpers?
Strahlenwaffen als Standardbewaffnung?


Am Schluß von PRNEO kommt dann die Auflösung: Alt-Rhodan erwacht auf einer Liege, reibt sich die Augen und sagt: "Geil eh. Tolle Simulation"

War eben auf ner Art Holodeck! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png ;)

-

Ich denke, eine gewisse Bodenständigkeit der Technik muß erhalten bleiben, wie damals in der Altserie. Und ich denke nicht, daß die Welt in 25 Jahren so sehr anders sein wird als unsere heutige. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#120 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2011 - 11:48

Warum gibt es keine mir bekannte verkaufte Reinterpretationen von Literaturwerken ? Die Frage sollte man sich doch einmal stellen. Bei Harry Potter wäre sicherlich eine Reinterpretation sinnig wegen den ganzen Problemen in den letzten Bänden. Würde sich wahrscheinlich auch wie geschnittenes Brot verkaufen. Wird es passieren ? Sicherlich nicht.


Das stimmt gerade bei Harry Potter NICHT.
Es gibt z.B. Tanja Grotter und noch ein paar mehr.

Die Unterschiede:
- Tanja Grotter ist eben NICHT Harry Potter, sondern eine andere Person(!) und heisst nicht Harry Potter NEO
- Das generelle Setting ist ähnlich, aber nicht identisch. Es gibt Zauberer und Hexen, gute wie böse; es gibt Hogwarts-ähnlich aufgebaute Schulen etc. Tanja erlebt Abenteuer, die denen von Harry ähnlich sind., aber eben nicht identisch.
- Es gibt einen anderen Autor
- Rowling hat gegen eben diesen Autor in verschiedenen Ländern geklagt, teilweise erfolgreich. Ich halte das persönlich für sehr fraglich; es gibt mittlerweile 12 Tanja-Bücher, die Storyline hat nichts mit dem mittlerweile abgeschlossenen Potter-Werk zu tun. Andererseits nutzt Jernez natürlich den "Zaunkönig-Effekt".
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0