Zum Inhalt wechseln


Foto

Super 8


28 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 August 2011 - 08:50

Warum haben wir hier eigentlich noch nichts über Super 8 geschrieben? Ein klasse Film, den sich keiner entgehen lassen sollte - morgen oder so mehr dazu.

#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 August 2011 - 09:42

Warum haben wir hier eigentlich noch nichts über Super 8 geschrieben? Ein klasse Film, den sich keiner entgehen lassen sollte - morgen oder so mehr dazu.


Werd ich wohl am WE mal ins Kino gehn... :smokin:

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 August 2011 - 09:45

Werd ich wohl am WE mal ins Kino gehn... :smokin:

Dazu kann ich nur raten.

#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 August 2011 - 11:31

Werd ich wohl am WE mal ins Kino gehn... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png


Ich auch.

#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 August 2011 - 20:40

War heute auch in unserer Tageszeitung eine ziemlich euphorische Rezension zum Film drin. Bin auf deine Meinung gespannt Armin...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 August 2011 - 08:40

Um hier im Thread nicht zu viel zu spoilern, wieder der Verweis auf meine Kritik im Blog und im Sammelthread.

#7 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 August 2011 - 10:44

Hast du gerade mal die Altersfreigabe zur Hand? Ist der Film kindertauglich?

Bearbeitet von Gallagher, 06 August 2011 - 10:45.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 August 2011 - 13:57

Hast du gerade mal die Altersfreigabe zur Hand? Ist der Film kindertauglich?

Ich schätze, der ist ab 12.

#9 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 09 August 2011 - 15:59

Hat der Film eine "Blair-Witch"-Wackelkamera?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 August 2011 - 16:03

Hat der Film eine "Blair-Witch"-Wackelkamera?

Gott bewahre.

#11 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2011 - 16:05

Hat der Film eine "Blair-Witch"-Wackelkamera?

Nur Unmengen von JJs Lieblings-"Stilmittel": lens flares.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 August 2011 - 09:00

lens flares.


Watt?

#13 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 August 2011 - 09:55

Youtube
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#14 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 10 August 2011 - 11:06

Ich fand den Film jugendtauglich (bis max 14 - hehe) - und eigentlich den "SF-Anteil" vernachlässigbar - Er bildet nur eine Rahmenhandlung. Trotzdem kann ich den Film aus meiner Sicht empfehlen, da er eigentlich Genre-Bezogen untypisch ist.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#15 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 10 August 2011 - 14:12

... und eigentlich den "SF-Anteil" vernachlässigbar - Er bildet nur eine Rahmenhandlung. ...

Ich denke man hat viel verschenkt - im GRunde sieht es für mich aus als hätte man sich nicht entscheiden können - SF? Horror? oder nichts davon?.

Das Grundthema wäre wunderschön, aber für mich hat man es vergeigt - es wurde nur ein Film zum D'rüberstreuen ohne Tiefe und Belang - schade.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 August 2011 - 09:35

Ich denke man hat viel verschenkt - im GRunde sieht es für mich aus als hätte man sich nicht entscheiden können - SF? Horror? oder nichts davon?.

Das Grundthema wäre wunderschön, aber für mich hat man es vergeigt - es wurde nur ein Film zum D'rüberstreuen ohne Tiefe und Belang - schade.

Ich fürchte, du hast da einen Film erwartet, den die Macher überhaupt nicht im Sinn hatten. Auch zurückblickend bin ich immer noch begeistert und kann wenig Negatives am Film finden.

#17 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 August 2011 - 09:49

Ich fürchte, du hast da einen Film erwartet, den die Macher überhaupt nicht im Sinn hatten. Auch zurückblickend bin ich immer noch begeistert und kann wenig Negatives am Film finden.


Du magst schon recht haben, aber welchen hatten Sie im Sinn? Das erschließt sich mir nicht bzw was begeistert dich an diesem Film? *** kopfkratz ***

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 August 2011 - 09:51

was begeistert dich an diesem Film? *** kopfkratz ***

Wie oben schon verlinkt: hier.

#19 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 August 2011 - 10:12

Wie oben schon verlinkt: hier.


Ja, das ist bekannt.

Ich habe meine Frau ins Kino mitgenommen-Sie hat es in der Regel nicht mit Phantastik. Auf Grund deiner Beschreibung habe ich Sie dazu bewegen können mich zu begleiten.

Endtenor (Originalton): "Diese Beschreibung ist schlimmer als die Klappentexte meiner Liebesromane. Was hat der für einen Film gesehen?"

Sorry, diese Blog-Anmerkung beantwortet für mich nicht meine Frage. Ich bin aber auch kein Film-Kenner nur schlichter Konsument.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#20 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 August 2011 - 10:22

Diese Beschreibung ist schlimmer als die Klappentexte meiner Liebesromane.

Autsch.
Richte deiner Frau doch bitte aus, dass es mir wirklich leid tut, dass sie sich meinetwegen den Film ansehen musste ... Ich kenne Beispiele von Leuten, die orientieren sich haargenau an meinen Kritiken: Wenn ich einen Verrisss schreibe, gehen sie in den Film und sind begeistert. Scheinbar funktioniert das auch umgekehrt.

#21 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 August 2011 - 10:26

Autsch.
Richte deiner Frau doch bitte aus, dass es mir wirklich leid tut, dass sie sich meinetwegen den Film ansehen musste ... Ich kenne Beispiele von Leuten, die orientieren sich haargenau an meinen Kritiken: Wenn ich einen Verrisss schreibe, gehen sie in den Film und sind begeistert. Scheinbar funktioniert das auch umgekehrt.


Es könnte ja auch sein, das einem als Nicht-phantastik-Fan dieser nostalgische Blick fehlt, den Du so schön in deinem Blog
beschreibst und den auch ich im Kino wahrgenommen habe und der darüberhinaus einen nicht unerheblichen Teil des Spaßes am
Film ausmacht. Gut möglich das er, wenn dieser Blick fehlt, einfach nur ein belangloser mittelprächtiger Streifen wird....

Bearbeitet von Amtranik, 12 August 2011 - 10:27.


#22 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 August 2011 - 10:55

Richte deiner Frau doch bitte aus, dass es mir wirklich leid tut, dass sie sich meinetwegen den Film ansehen musste ...


Naja, sie hatt's überlebt, aber sichtlich irritiert. Schwamm d'rüber :fun:. Ich fürchte nur, das wiedereinmal für längere Zeit der letzte Genrefilm für sie. Jetzt muss ich in die Schnulzen - das ich das wahre Drama :bighlaugh:

... Gut möglich das er, wenn dieser Blick fehlt, einfach nur ein belangloser mittelprächtiger Streifen wird....

Nein, diesen Blick gibt's durchaus und der rettet den Film überhaupt. Ohne diesen Blick hätte ich es als reines B-Movie eingestuft, zwar durch die Kinder an der Grenze, aber doch.
War das alles, das eurer Meinung nach den Film besonders macht?
Die Darstellung des Aliens ist doch schlimm - zB. - obwohl der Film vom Alien doch leben sollte?
Entweder zeigt/gibt es sich als Kühlschrankwerfenden Horrormonster ala King Kong oder wird als E.T.-Verschnitt dargestellt und hüpft schlussendlich als vielarmiges Nacktmonster in sein Hypermodernes Raumschiff und reitet zu den Sternen - Aliens der Welt wehrt euch, es ist an der Zeit sich zu emanzipieren und wenigstens nicht als Pseudo-Urwald-Wilder dargestellt zu werden.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#23 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 August 2011 - 11:36

Die Darstellung des Aliens ist doch schlimm - zB. - obwohl der Film vom Alien doch leben sollte?

Soll er - meines Erachtens - nicht. "E.T." lebt vom Alien, in "Super 8" ist es Deko/Hintergrund; nicht zuletzt deshalb kommt es auch nie richtig ins Bild. "Super 8" ist ein Film über Kinder, die ein Problem lösen, die an dieser Herausforderung wachsen, teils auch über sich hinaus; ein Coming-of-age-Film.

#24 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 12 August 2011 - 20:42

[...]
Die Darstellung des Aliens ist doch schlimm - zB. - obwohl der Film vom Alien doch leben sollte?
Entweder zeigt/gibt es sich als Kühlschrankwerfenden Horrormonster ala King Kong oder wird als E.T.-Verschnitt dargestellt und hüpft schlussendlich als vielarmiges Nacktmonster in sein Hypermodernes Raumschiff und reitet zu den Sternen - Aliens der Welt wehrt euch, es ist an der Zeit sich zu emanzipieren und wenigstens nicht als Pseudo-Urwald-Wilder dargestellt zu werden.

Noch ein Film, den wir uns peinlich berührt zusammen mit ihnen anschauen können, wenn sie uns mal besuchen kommen. Bzw. hätten zusammen anschauen können, wenn es uns dann noch gegeben haben würde:

Would that we were still alive; that we could see you as you really are, talk to you, learn from you, then take you to one of our cinemas (more on those later) and share a laugh together watching Men in Black, or cry together watching E.T., or feel incredibly awkward together watching Independence Day or Aliens or Species or Cloverfield, or... Well, we fought you guys a lot in our movies. Alas, we're dead, and that will never happen.

Aus: The Daily Show with Jon Stewart Presents Earth (The Book): A Visitor's Guide to the Human Race


Wär' das ein Spaß geworden. Ich stelle mir die Erklärungsversuche ihnen gegenüber vor:
"Also, das war natürlich alles metaphorisch gemeint! Der Alien, das sprichwörtliche Fremde... In uns selber, versteht ihr... Natürlich haben wir, haha, nicht wirklich geglaubt, das ihr... ihr versteht...? Kennt ihr eigentlich Erich v. Däniken?"
Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#25 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 August 2011 - 21:10

Soll er - meines Erachtens - nicht. "E.T." lebt vom Alien, in "Super 8" ist es Deko/Hintergrund; nicht zuletzt deshalb kommt es auch nie richtig ins Bild. "Super 8" ist ein Film über Kinder, die ein Problem lösen, die an dieser Herausforderung wachsen, teils auch über sich hinaus; ein Coming-of-age-Film.

Sehe ich auch so. Eher die Goonies des 21. Jahrhunderts als der E.T.. Dass ihr Problem ein Alien war und keine Räuberbande ist eher Zufall. Und unter diesem Gesichtspunkt war es ein schöner Film, wie ich finde.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#26 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Februar 2012 - 16:57

hab den jetzt auch gesehen und vergebe dafür:

Nur Unmengen von JJs Lieblings-"Stilmittel": lens flares.

schon mal fette bonuspunkte! (ich deutete ja schon mehrmals an, daß ich lens flares einfach genial finde^^)
weitere bonuspunkte für den sound - wow! (gab sogar eine leichte andeutung von ärger deswegen bei mir im haushalt *g)
handlung bekommt auch meinen segen *abnick*
super 8 hat mir also sehr gut gefallen! Eingefügtes Bild

#27 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Februar 2012 - 17:14

Habe den Film jetzt auch gesehen. Er Film ist eine schöne Hommage an die Amblin-Filme aus den 80er Jahren. Hat mir gut gefallen. Die ganze Ballerei am Ende war mir dann aber doch zuviel. Das hat die nostalgische Stimmung ein wenig kaputt gemacht.

#28 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 Februar 2012 - 12:17

(ich deutete ja schon mehrmals an, daß ich lens flares einfach genial finde^^)


In Maße hat da wohl keiner was dagegen. Hier hat es mich schon gestört.


weitere bonuspunkte für den sound - wow! (gab sogar eine leichte andeutung von ärger deswegen bei mir im haushalt *g)


Yep. der Subwoofer war ganz schön beschäftigt Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#29 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Februar 2012 - 00:44

Habe den Film jetzt auch gesehen. Er Film ist eine schöne Hommage an die Amblin-Filme aus den 80er Jahren. Hat mir gut gefallen. Die ganze Ballerei am Ende war mir dann aber doch zuviel. Das hat die nostalgische Stimmung ein wenig kaputt gemacht.


Ging mir ähnlich, als ich den Film heute vom Sony Entertainment Network gestreamt habe. Das dritte Drittel des Films sah fast so aus, als hätte Michael Bay ein Remake von "E.T." versucht. Das erste Drittel war eindeutig im Spielberg-Stil: die Kleinstadtidylle, die etwas nerdige Kinderbande, der diensteifrige Deputy, das böse Militär... ja, die Zutaten sind bekannt.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0