Zum Inhalt wechseln


Foto

PERRY RHODAN - UNSER MANN IM ALL


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 August 2011 - 20:37

Laut hier startet die Dokumentation in ausgewählten Kinos am 1.9.2011.

"Die Premiere findet am Mittwoch, den 31. August in Köln im Filmforum des Museum Ludwig um 20 Uhr statt."

Hat schon jemand hier aus dem Forum den Film fest eingeplant?

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie die Resonanz sein wird. Was an Trailern geboten wird, ist ja etwas dröge. Hoffentlich ergibt sich nicht bei den Zuschauern das Phänomen des seitwärts wegnickenden Kopfes... :D

Bearbeitet von MoiN, 23 August 2011 - 20:38.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 August 2011 - 20:53

Hmm, ich frage mich, ob ich von dem Film zumindest schon eine frühe Fassung gesehen habe. Vergangenes Jahr wurde bei der Dokumentarfilmsektion des Filmfestivals von Locarn, bei der ich mitarbeite, ein Perry-Rhodan-Dokfilm eingereicht, an dessen genauen Titel ich mich aber nicht erinnern kann. Wenn ich mir die Website anschaue, kommen mir einige Bilder sehr bekannt vor (zB. von dem Flugzeugschrottplatz), andererseits wäre es schon ein bisschen ein sehr langer Zeitraum zwischen der Eingabe bei uns und der Veröffentlichung.

Zumindest das, was ich damals sah, hat mich als Dokfilm nicht überzeugt. Ich hatte den Eindruck, dass man da ein Thema verschenkt hat. Mich, der ich ja doch relativ nahe am Thema dran bin, hat der Film nicht gepackt, der Rest der Auswahlgruppe war überhaupt nicht interessiert †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 August 2011 - 17:13

Eine Pressestimme zum Film gibt es schon mal hier zu lesen:

http://www.zeit.de/k...ku-perry-rhodan

Zitat: "Wo Perry Rhodan - unser Mann im All die Kamera kalt und kommentarlos auf diese kulturellen Verirrungen richtet, ist er großartig. Anhand der Heldenfigur gräbt der Filmemacher André Schäfer wie ein Archäologe nach der Männerrolle in der frühen BRD."


--

Morgen abend startet die Premiere in Köln! Niemand aus der Region, der hingeht? :D

Interessanter dürfte für die meisten aber folgender Termin sein:

Karlsruhe, Schauburg (ab 8.9.2011, in Anwesenheit von Autoren und Chefredaktion von Perry Rhodan)

Bearbeitet von MoiN, 30 August 2011 - 17:15.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 August 2011 - 19:33

Eine weitere Stimme vom Tagesspiegel:

http://www.tagesspie...de/4552612.html

Zitat: "Die unterhaltsame Doku springt mit sichtlichem Bemühen, seine Talking Heads nicht bloß vor die Bücherwand zu setzen, zwischen liebevoll ausgesuchten und inszenierten Drehorten wie der Zentrale der Europäischen Weltraumbehörde ESA und einem U-Boot, einem kalifornischen Flugzeugfriedhof und einem alten Rummelplatz hin und her. Und verliert vor Spieltrieb und Begeisterung manchmal ein wenig den Faden.
[...]
Im Film erscheinen Autoren, Zeichner und Fans wie eine freundlich lächelnde, zuweilen belächelte Familie. Sympathisch spinnerte Menschen jeden Alters, größtenteils männlich: Die drei Frauen, die zu Wort kommen, sind Witwen von Perry-Rhodan-Autoren oder -Zeichnern, keine Macherinnen. Das hat sich in 50 Jahren kaum geändert."

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 30 August 2011 - 21:02

Morgen abend startet die Premiere in Köln! Niemand aus der Region, der hingeht? :devil:

Interessanter dürfte für die meisten aber folgender Termin sein:

Karlsruhe, Schauburg (ab 8.9.2011, in Anwesenheit von Autoren und Chefredaktion von Perry Rhodan)


Und noch: Die Uraufführung der (kürzeren) TV-Fassung im Literaturhaus Hamburg am 1.9. um 19 Uhr; anschließend Podiumsdiskussion mit KNF, Wim Vandemaan, Gisbert Haefs und dem Filmmacher.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2011 - 06:53

Das NGF war schneller. ;) Hier der Bericht eines Besuchers, der bei der Premiere in Köln dabei war.

Zitat: "... War ein sehr schöner Abend - aber was will man in Köln auch anderes erwarten! [...]
... und ein sehr schöner Film - den ich sehr genossen habe, weil er vielfältig und phantasievoll das Phänomen Perry Rhodan darzustellen wusste. [...]
Fazit und Empfehlung: Lohnt sich wirklich! "


Dort aber auch eine kritische Bemerkung : "Wenn man von PR überhaupt keine Ahnung hat kann der Film schon eine Ansicht hinterlassen wie das, was der ZEIT-Autor geschrieben hat."

EDIT: 2.Link ergänzt

Bearbeitet von MoiN, 01 September 2011 - 08:13.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2011 - 09:11

Salut, ich hatte den Film gestern in Köln auch gesehen und fand ihn zum einen sehr unterhaltsam, durchaus witzig und kurzweilig. Zuweilen fanden sich unfreiwillig komische Elemente durch z.B. die Berichte von Johnny Brucks Witwe oder eines kleinen Mädchens an einem Perry Rhodan-Stand, das tatsächlich gerne Pferdebücher und - na sowas! - Perry Rhodan liest. *zwinker* Zum anderen wirkt die Dokumentation insgesamt ein wenig fragmentarisch, so als wären verschiedene Einzelelemente aneinandergefügt worden, ohne darauf zu achten, einen roten Faden herzustellen oder ihn zu behalten, so wie auch manche Einfügungen, z.B. das Sandmännchen oder die sehr schöne und humorige Geschichte um Jesus' Vorhaut, seltsam "unverbunden" wirkten. Man kann das natürlich auch als assoziativ bezeichnen und darin einen Vorteil sehen. Dem Kritiker der ZEIT würde ich in dem Punkt schon zustimmen wolllen, als dass er in einem Kommentar sagt, dass sich der Film ein wenig davor drückt, die zuvor herausgestellten "Landser- und Faschismusvorwürfen" zu diskutieren und statt dessen auf launige, und dass ist erst mal nichts schlechtes, Elemente setzt. Die schönste Formulierung des Films stammte übrigens von Oliver Scholl, der sagte, er habe für sein Zeichnungen zu Perry Rhodan auch schon mal "ein Gurkenglas verwurstet." Delektabel. lg Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#8 Callamon

Callamon

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 01 September 2011 - 09:27

Eine weitere Stimme vom Tagesspiegel:


Ich war gestern abend auch dort und würde den Tagesspiegel-Artikel direkt unterschreiben, er trifft meine Ansicht sehr gut!

Alles in allem war es ein sehr interessanter Abend. Hat Spaß gemacht!
Beste Grüße
Callamon
  • (Buch) gerade am lesen:Replay (englische Originalversion)

#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 19:36

TV-Tipp:

Perry Rhodan - Unser Mann im All
http://www.phoenix.d...atum=2011-12-21

#10 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 19:55

Klasse Ausstrahlungstermine. Die wollen wohl, daß sich das keiner anschauen kann. Also echt.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 21:48

Klasse Ausstrahlungstermine.
Die wollen wohl, daß sich das keiner anschauen kann. Also echt.


Da laut Programm die Dokumentation nur eine halbe Stunde dauert, dürfte es wohl nur eine stark zusammengestrichene Version des Kinofilms sein. Sozusagen fernsehgerecht gemacht. :D

Bearbeitet von MoiN, 15 Dezember 2011 - 21:49.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 13:23

Upps, gar nicht gesehen. Kann man sich dann also wohl schenken...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#13 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 September 2012 - 17:04

ich hab die doku/den film grad angeschaut, die rückblicke zu scheer/ernsting/bruck/voltz fand ich sehr gut/interessant obwohl ich das meiste dazu nat. schon kannte. die begleitmusik war, sorry, ätzend, ein irres gedudel ... und wer bitte denkt sich aus das einige pr-heft-titel hinternander weggesungen irgendeinen sinn ergeben? hilfe^^ die raumschiffmodelle des modellbauers waren genial, respekt! bei der story des holländers mußte ich lachen, was einem in extremsituationen so alles durch den kopf geht, herrlich! insgesamt würd ich sagen zu sehr in die länge gezogen das ganze, lief ja anderthalb stunden. und zu sehr auf 'kunst' getrimmt, weiß nicht wie ich das anders formulieren soll. ob man nun zb sascha mamczak, der beim hochklettern auf nen schneebedeckten berg 2 statements abgibt, dabei haben muß weiß ich auch nicht *g

#14 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 12 September 2012 - 20:05

02:15 ? Das ist wohl ein schlechter Scherz ? Ich bekomme grad wieder dieses Randgruppenfeeling -.-
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#15 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 September 2012 - 20:11

02:15 ? Das ist wohl ein schlechter Scherz ? Ich bekomme grad wieder dieses Randgruppenfeeling -.-

Wenn Du uns sagst, was da vor sich ging, können wir dieses Feeling vielleicht auch bekommen.... ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#16 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 13 September 2012 - 16:05

Naja wenn etwas nachts um 2 Uhr gesendet wird .dann doch nur weil es kaum jemand Interessiert. Sprich nur Interessant für Randgruppen ist.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#17 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 September 2012 - 16:26

MoiN dachte wohl du meinst eine Minutenangabe im Film (ich übrigens auch). Und der Film lief, glaub ich, schon öfter zu solch nachtschlafender Zeit...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#18 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 September 2012 - 17:28

MoiN dachte wohl du meinst eine Minutenangabe im Film (ich übrigens auch).

Genau. War ein Mißverständnis. :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#19 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mrz 2013 - 18:37

Gestern lief das Teil in einer längeren Fassung auf ARTE. Konnte es leider nicht sehen, habe aber einen Mitschnitt davon. Irgendwann gibt's dann wohl auch die Komplettfassung zu sehen. Hat den jemand sonst schon gesehen? :) Ich werde meine Eindrücke hier zusammenfassen, sobald ich Zeit zum Ansehen gehabt habe.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#20 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mrz 2013 - 19:00

Die halbstündige Dokumentation (?) kann man schon seit längerem auf www.planet-schule.de online sehen - falls man möchte - oder gleich als MP4-Datei downloaden (160 MB, zum Podcasten). Eingefügtes Bild

http://www.planet-sc...hp?sendung=8778

Bearbeitet von MoiN, 17 Mrz 2013 - 19:09.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#21 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mrz 2013 - 19:06

Hat den jemand sonst schon gesehen? Eingefügtes Bild Ich werde meine Eindrücke hier zusammenfassen, sobald ich Zeit zum Ansehen gehabt habe.


Ich bin kein PR-Fan habe es aber gesehen. Obwohl es nur die kurze Fassung mit 54 Minuten war, hatte die Doku deutliche Längen. Jemand der von PR keine Ahnung hat und sich über die Serie informieren wollte, der hatte es schwer, da die Doku etwas konfus strukturiert war. Erst nach 10 Minuten konnte man vermuten, dass es sich bei PR um eine Heftromanserie handelt. Und bevor jetzt empörte Zwischenrufe kommen, dass wisse doch jeder - nein, das weiß nicht jeder.
Die Interviews waren sehr interessant, Dennis Scheck, die Witwen Volz, Bruck und Scheer, ein Literaturwissenschaftler und viele Autoren. Insgesamt hätte ich mir aber eine klarere Struktur gewünscht und nicht ständig die langen Landschafts und sonstwas-Aufnahmen ohne Text.
Unabhänig vom Thema, war es eine ziemlich lahme Doku, für PR-Fans vermutlich ganz nett, aber ohne Tiefgang. Da hätte man mehr drauß machen können. (Aber ich kenne auch nicht die 90 Minuten Fassung.)

Bearbeitet von Pogopuschel, 17 Mrz 2013 - 19:07.


#22 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 17 Mrz 2013 - 20:38

für PR-Fans vermutlich ganz nett,

Wie kommst Du darauf? Nein.

#23 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Mrz 2013 - 21:34

Wie kommst Du darauf? Nein.


Das könnte genau das Problem dieser Doku sein. Nix halbes und nix ganzes.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#24 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 17 Mrz 2013 - 23:06

Nach zehn Minuten Langeweile wusste ich, dass ich genug gesehen hatte.

#25 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 18 Mrz 2013 - 08:27

Insgesamt hätte ich mir aber eine klarere Struktur gewünscht und nicht ständig die langen Landschafts und sonstwas-Aufnahmen ohne Text.


So siehts aus. Habe mich auch ein paar Mal gefragt was das sollte. Ist das der moderne Stil eine Dokumentation aufzuziehen?
Eigentlich hatte ich was anderes erwartet, als Autoren zuzuschauen, was sie auf dem Rummelplatz so treiben.

Unabhänig vom Thema, war es eine ziemlich lahme Doku, für PR-Fans vermutlich ganz nett, aber ohne Tiefgang. Da hätte man mehr drauß machen können. (Aber ich kenne auch nicht die 90 Minuten Fassung.)


Stimmt leider...
Zumal sich zwei der Autoren in punkto Serienwissen nicht gerade mit Ruhm befleckten *g*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#26 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 26 April 2017 - 13:28

Wer die Doku noch nicht kennt, bei youtube gibts zurzeit die 90 min. Fassung:

 

 

 

 

Mein Kommentar: Öhm...



#27 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.620 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 26 April 2017 - 21:02

Bis auf ein paar Stellen war der Film richtig langweilig.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0