Zum Inhalt wechseln


Foto

Spendenaufruf für EU-Beamte wegen außergewöhnlicher Steuerbelastung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#31 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 September 2011 - 09:28

Das Glühlampenproblem ist jedoch ein einfaches Kapitalismusspielchen. Da geht es nur ums Geldverdienen. Es dürften noch Jahrzehnte vergehen, eh Privathaushalte die Mehrkosten durch neue Lampen über die Energiekosten wieder hereinbekommen.


Naja. Ich habe gerade zehn Energiesparlampen für meine neue Bleibe bestellt, kosteten mich 29 Cent das Stück. Man muss halt wissen, was man wo kauft.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#32 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 September 2011 - 09:46

Naja. Ich habe gerade zehn Energiesparlampen für meine neue Bleibe bestellt, kosteten mich 29 Cent das Stück. Man muss halt wissen, was man wo kauft.



Was denn für Lampen und wo?

Aber mal vom Leuchtmittel abgesehen, ich habe leider auch noch etlichen Lampen, da passt eine Sparlampe in gleicher Lichgtausbeute und Schaltgeschwindigkeit einfach nicht hinein. Sodass ich hier, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, auch gleich die ganze Lampe tauschen darf. Aber ich hoffe ja noch. Zumindest die kleinen 40er Birnen gibt es noch als Ofenspezialbirnen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#33 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 September 2011 - 09:46

Was denn für Lampen und wo?


E27, 40W-Äquivalent, Amazon.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#34 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 September 2011 - 10:51

Inzwischen dürfte auch beim letzten Bürger angekommen sein, daß ca. 80% der Gesetze in Deutschland durch EU-Verordnungen oder Umsetzung von EU-Richtlinien geprägt sind.
Und diese EU-Gesetze werden von Lobbies beeinflußt, deren Zusammensetzung wir nicht auf unserer Peilung haben.

Wenn man sich die überzogenen EU-Umweltgesetze ansieht, dann ist die Glühlampenverordnung ja keine Ausnahme.
Die Kostenlawine, die durch RoHS und REACH auf Europa zurollt, wurde von der Öffentlichkeit kaum zur Kenntnis genommen.
Trotzdem leisten wir uns immer noch den Luxus "Opas nach Europa zu schicken" und darüber zu maulen, wieviel diese Opas kosten.
Scheint mir eine weitere Ausprägung des "Geiz ist geil"-Paradoxons zu sein. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

#35 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 September 2011 - 11:39

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/offtopic.gif
Die Hersteller müssen die Preise für Energiesparlampen erhöhen. Hat aber nix mit dem Verbot der 60W zu tun. Reine Kostenanpassung.
http://www.faz.net/a...r-30494919.html
:thumb:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#36 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 September 2011 - 12:00

Inzwischen dürfte auch beim letzten Bürger angekommen sein, daß ca. 80% der Gesetze in Deutschland durch EU-Verordnungen oder Umsetzung von EU-Richtlinien geprägt sind.
Und diese EU-Gesetze werden von Lobbies beeinflußt, deren Zusammensetzung wir nicht auf unserer Peilung haben.


Genauso wie Gesetze, die im Bundestag verabschiedet werden. Wo ist der Unterschied?

Wenn man sich die überzogenen EU-Umweltgesetze ansieht, dann ist die Glühlampenverordnung ja keine Ausnahme.
Die Kostenlawine, die durch RoHS und REACH auf Europa zurollt, wurde von der Öffentlichkeit kaum zur Kenntnis genommen.
Trotzdem leisten wir uns immer noch den Luxus "Opas nach Europa zu schicken" und darüber zu maulen, wieviel diese Opas kosten.
Scheint mir eine weitere Ausprägung des "Geiz ist geil"-Paradoxons zu sein. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png


Bitte - erneut - nicht EU-Politiker und EU-Beamte verwechseln.
Die Tatsache, dass wir unsere ausgediente Politikelite in die EU abschieben, ist übrigens eine deutsche Eigenart. In vielen anderen EU-Ländern verläuft die Karriere anders herum.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#37 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 01 September 2011 - 17:06

:)
Die Hersteller müssen die Preise für Energiesparlampen erhöhen. Hat aber nix mit dem Verbot der 60W zu tun. Reine Kostenanpassung.
http://www.faz.net/a...r-30494919.html
;)


Finde ich gut!

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#38 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2011 - 17:08

Konrad, willst du Umweltschutz und was für die Generationen nach uns tun? Oder, Konrad, willst du Geld sparen, Geld sparen und Geld sparen? Und auf die Zukunft sch***en? Ich mag übertriebenes Grünentum auch nicht, im Gegenteil. Aber es gibt so ein paar Themen - My.

Bearbeitet von My., 01 September 2011 - 19:43.


#39 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 01 September 2011 - 17:32

Manchmal will man nicht Geld sparen, man muß! Weil dieses Geld eben nicht vorhanden ist. Kann man jetzt vielelicht nicht direkt auf das ganze Lichtgedöns beziehen aber es gibt Beispiele genug.
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#40 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 01 September 2011 - 17:48

Daß die Umweltschützer in ihrem missionarischen Eifer blind und taub genug sind, ... die Verknappung der Seltenen Erden (schon seit langem bekannt) zu übersehen/um eines Effekts willen in Kauf zu nehmen, ist schlimm genug. Von den EU-Leuten mit der großen Übersicht vom Nordkap bis Malta sollte man mehr Umsicht erwarten dürfen! Die Folgekosten ... lassen sich überhaupt noch nicht absehen.


:)
Die Hersteller müssen die Preise für Energiesparlampen erhöhen. Hat aber nix mit dem Verbot der 60W zu tun. Reine Kostenanpassung.
http://www.faz.net/a...r-30494919.html
;)


War - wie gesagt - bekannt und zu erwarten. Natürlich konnten die EU-Politiker das nicht voraussehen - das ist auch nicht ihre Aufgabe. Sehr wohl aber die der fähigen und hochgebildeten EU-Beamten, die den Politikern zuarbeiten. Woraus sich die Frage ergibt: haben sie´s wirklich nicht gewußt? Dann sind sie halt für ihren Job nicht fähig genug. Oder haben sie´s gewußt und trotzdem die Klappe gehalten? Was sind sie dann?

Ich habe nichts gegen die EU an sich - ganz im Gegenteil. Aber ich habe was gegen Lobbyisten, die sich auf Kosten des "kleinen Mannes" und der "kleinen Frau" gesundstoßen und jede Umsicht vermissen lassen. Ich habe was gegen staatlich und überstaatlich sanktionierte Abzocke der Bevölkerung. Ich bin gegen eine staatlich und überstaatlich betriebene Wirtschaftspolitik, die sich einseitig an den Interessen der Konzerne und des globalen Finanzmanagements orientiert, das Gewinne maximiert und Arbeitsplätze minimiert. Die in diesen Kreisen offensiv gelebte und propagierte Devise "Gewinn kommt vor Verantwortung!" ist nicht nur verwerflich, sondern dumm und wird den europäischen Gedanken letztendlich nicht fördern, sondern ihn vernichten.

Denn durch eine so ausschließlich am globalen Geldvermehrungsdenken orientierte Politik wird mitnichten das friedliche Zusammenleben der Völker Europas in Frieden, Freiheit, Gleichheit und Wohlstand gefördert, sondern es werden in gefährlich leichtfertiger Weise genau diese Erwartungen zerstört, enttäuscht, ins Gegenteil verkehrt. Die Zahl derer, die permanent in Angst um die nackte Existenz leben müssen, wächst rasant. Die Folge: eine immer schneller fortschreitende Radikalisierung der Bevölkerung. Beispiel Dänemark: die dänische Bevölkerung hat zweimal über den Euro abgestimmt und ihn zweimal abgelehnt. Die dritte Abstimmung hätte bedeutet, daß Dänemark den Euro nicht hätte einführen können. Also hat man diese dritte Abstimmung gar nicht erst durchgeführt, sondern ganz "demokratisch" über die Köpfe der Bürger hinweg die Einführung des Euro beschlossen. Und jetzt wundert man sich, daß ein beträchtlicher Teil der solcherart entmündigten Dänen sich politisch umorientiert. Nicht, daß ich das gut finde, ganz im Gegenteil. Aber es war zu erwarten! Und es wird weitergehen, in anderen Ländern und in noch viel radikalerer Weise.

Das Leben in Europa wird für zu viele Bürger einfach zu teuer - das geht auf die Dauer nicht gut. Es geht vor allem dann nicht gut, wenn man den Willen der Bürger permanent ignoriert und ihnen ständig um die Ohren haut, daß sie bloß zu dämlich sind, um all die großartigen Segnungen der EU-Verordnungen zu verstehen. Es funktioniert schon überhaupt nicht, wenn man ihm Dinge wie E 10 und die Energiesparlampen per überstaatlicher Verordnung ohne Rücksicht auf Verluste aufzwingt. Druck erzeugt Gegendruck, Zwang gebiert Widerstand. Wissen die fähigen und hochgebildeten Eurokraten das etwa nicht, all diese fleißigen Beamten, die den Politikern zuarbeiten. Von einem Politiker kann man selbstverständlich nicht erwarten, daß er weiß, was Seltene Erden sind und woher die Industrie Europium, Terbium und Yttrium kriegt (vorwiegend aus China, und auch das ist nicht erst seit gestern bekannt), aber ihre Fachreferendare usw - die sollten es zumindest recherchieren! Rechtzeitig. Und ihren Abgeordneten zur Kenntnis bringen. Auch rechtzeitig! Das wenigste, was sie hätten tun können: sich die Osram-Lobbyisten zur Brust nehmen und verhindern, daß sie den Hohn und den Spott den ohnehin mittlerweile auf äußerste gereizten Bürgern nicht in dieser unverschämten Weise in Gesicht blasen!

Mal ganz nebenbei: Was macht ein Hartz IV-Empfänger, wenn er eine neue Lampe braucht? Was machen die Kinder von Hartz IV-Empfängern, wenn sie ihre Schularbeiten im Dustern machen müssen? Eine Kerze anzünden? Auch Kerzen sind heutzutage teuer und verbrauchen sich schnell, und ich habe als Kind oft genug bei Stromsperre mit Kerzenlicht leben (und lesen) müssen. Das ist nicht romantisch - das ist armselig und macht sauer, depressiv und schlechte Augen! Ganz abgesehen davon, daß Kerzen Sauerstoff aufzehren und Kohlendioxyd abgeben - toller Fortschritt für den Umweltschutz...

Nächster Punkt: Beamte. Beamte an sich, hier bei uns, ganz normale Beamte. Sie sind die Basis aller Aufgaben, die der Staat zum Wohle seiner Bürger zu meistern hat. Sie verdienen von vornherein weniger als gleichwertige Kräfte in der freien Wirtschaft. Die vielgerühmten Zulagen, die sie erhalten, sind der Rede nicht wert (mein Mann hat zur Wende an den Wochenenden Begrüßungsgelder ausgezahlt und ganze 3.- DM pro Tag dafür bekommen - plus einer Tasse Tee zwischen den Schichten). Beamte haben dorthin zu gehen, wo sie gerade gebraucht werden. Sie dürfen nicht streiken. Sie verdienen in den unteren Besoldungsstufen lächerlich wenig Geld (fragt mal einen beamteten Briefträger, was der kriegt!) Und wenn sie manchmal übergenau und allzu penibel beim Bürger rüberkommen, dient vielleicht folgendes zum Verständnis: wenn ein stinknormaler Bürger besoffen durch den Rinnstein kriecht, kommt er in die Ausnüchterungszelle, und damit hat es sich. Ein Beamter dagegen hat hinterher ein Disziplinarverfahren am Hals, das ihn seine gesamte finanzielle Existenz inkl. Krankenversicherung und Altersversorgung kosten kann. Solche Verfahren drohen ihm bei jeder Art von Fehlverhalten, und sei es bloß, daß er mit seiner Freundin nicht in die Disco kommt und dem Türsteher eine plättet (es gibt auch junge Beamte!). Und die Beamten kämen die Regierung auch nach ihrer Pensionierung überhaupt nicht teuer, wenn sich die Regierungen der BRD von Anfang an an ihre Verträge gehalten hätten. Die Beamten haben nämlich sehr wohl in eine Altersversorgung eingezahlt, und das nicht zu knapp - sie haben einfach weniger Geld gekriegt. Dieses Geld, das man ihnen bei ihrer Besoldung vorenthielt, sollte vom Staat angespart werden, hätte Zinsen gebracht und ein Vermögen gebildet, aus dem man die Pensionen bis auf den heutigen Tag zahlen könnte, ohne den Steuerzahler auch nur im geringsten damit zu belasten. Aber dieser Vertrag wurde unterlaufen. Man brauchte Geld für andere Zwecke. Das hat man diesem Pensionstopf entnommen, bis er leer war. Und nun ist es futsch. Wie so vieles andere.

Ja: ich bin sauer. Ich bin es aus tiefstem Herzen. Was dieser Staat und diese EU ihren Bürgern zur Zeit zumuten, ist ungeheuerlich. Wer angesichts all dieser Mißstände nicht sauer ist, hat wahrscheinlich einfach nur genug Geld, kann sich das Bier leisten, um sich den Frust von der Leber zu spülen, und den Auslandsurlaub, um per zeitweiligem Tapetenwechsel das ganze Gewese mal zu vergessen und festzustellen, daß es zu Hause doch auch ganz schön ist. Aber ein sehr großer Teil der Bevölkerung kann sich das eben nicht leisten und frißt seinen Frust in sich hinein. Und immer mehr werden wütend und aggressiv. Und die Politik und die EU gießen E 10 ins Feuer und kippen Quecksilber hinterher!

Das ist es, was mich so sauer macht! Der Verlust der 60 W-Birne ist nur ein Anlaß. Einer unter vielen. Nicht aber die Ursache. Die Ursache - das sind zum größten Teil EU-Verordnungen, die nicht nur in mir Angst vor der Zukunft machen, Angst vor dem endgültigen finanziellen Aus. Da haben wir z.B. noch die Heiz-Anlagen-Verordnung. Und die Dämm-, Abdichtungs-, Energiespar- und sonstigen Kleinigkeiten, die in wenigen Jahren ins Stadium der gesetzlichen Verordnungen treten werden, die man zwangsweise durchsetzen wird. Dann werden die Bänker absahnen, daß ihre Konten vor Fett aus den Nähten platzen, sie werden sich die Hände reiben, die Investoren werden sich bei den Zwangsversteigerungen Grundstücke und Häuser gleich dutzendweise unter den Nagel reißen. Und ein großer Teil der heutigen Noch-Häusle-Besitzer, die sich bin dahin ohne staatliche Hilfszahlungen irgendwie per Eigenleistung und Selbstversorgung über die Runden wurschteln, werden der Sozialhilfe anheim fallen. Und das alles im Namen einer Art von "Umweltschutz", die in Wirklichkeit nichts anderes als ein gewaltiges, globales, von reichen, wohlgebildeten Lobbyisten gefördertes Konjunkturprogramm für einzelne Industriezweige ist (von denen jeder bedenkenlos jede erdenkliche Umweltschweinerei begeht, wenn es sich denn nur ordentlich rentiert).

Hilf Himmel, wie soll man denn da nicht sauer werden?

Ach, ich weiß, ganz einfach: Nicht lesen, nicht hören, nicht denken, sich nicht allzu gründlich informieren, keine Verordnungen lesen. Einfach nur leben.

Ich beneide jeden, der das schafft!

#41 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 01 September 2011 - 17:52

...Die Tatsache, dass wir unsere ausgediente Politikelite in die EU abschieben, ist übrigens eine deutsche Eigenart. In vielen anderen EU-Ländern verläuft die Karriere anders herum.

-Anscheinend deutsch-sprachige Eigenart - Auch Österreich ist froh, seine Besten (von hinten!) in der EU-Politk zu ver- bzw. ent-sorgen zu können.

Bzw. Hat wer Beispiele für "Elite" die in der EU - politisch - tätig ist? - Ich denke eher, dass die EU-Politiker z.Zt. keine Identifikationsfiguren haben - bzw. Charakter-schwache Politiker nach Brüssel geschickt werden, um das System der Kommissare bewusst zu torpedieren.
-> Oder kennt da wer jemand "guten" Europäische_Kommission - mir waren ca 80-90% unbekannt....

Bearbeitet von howdy10, 01 September 2011 - 17:53.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#42 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 01 September 2011 - 17:58

willst du Umweltschutz und was für die Generationen nach uns tun?
Oder willst ud Geld sparen, Geld sparen und Geld sparen? Und auf die Zukunft sch***en?
Ich mag übertriebenes Grünentum auch nicht, im Gegenteil. Aber es gibt so ein paar Themen -

My.


Entschuldige bitte, aber das ist nun wirklich allerbilligste Polemik aus der untersten Schublade!

Wir alle wollen doch, daß unsere Welt weiterbesteht. Wir wollen, daß auch unsere Kinder und Enkelkinder noch eine lebenswerte Zukunft vor sich sehen. Aber das wird sicher nicht besser funktionieren, wenn wir unsere Umwelt mit Quecksilber auffüllen!

#43 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 01 September 2011 - 18:07

Ich habe nichts gegen die EU an sich - ganz im Gegenteil. Aber ich habe was gegen Lobbyisten, die sich auf Kosten des "kleinen Mannes" und der "kleinen Frau" gesundstoßen und jede Umsicht vermissen lassen. Ich habe was gegen staatlich und überstaatlich sanktionierte Abzocke der Bevölkerung. Ich bin gegen eine staatlich und überstaatlich betriebene Wirtschaftspolitik, die sich einseitig an den Interessen der Konzerne und des globalen Finanzmanagements orientiert, das Gewinne maximiert und Arbeitsplätze minimiert. Die in diesen Kreisen offensiv gelebte und propagierte Devise "Gewinn kommt vor Verantwortung!" ist nicht nur verwerflich, sondern dumm und wird den europäischen Gedanken letztendlich nicht fördern, sondern ihn vernichten.

Das ist es, was mich so sauer macht! Der Verlust der 60 W-Birne ist nur ein Anlaß. Einer unter vielen. Nicht aber die Ursache. Die Ursache - das sind zum größten Teil EU-Verordnungen, die nicht nur in mir Angst vor der Zukunft machen, Angst vor dem endgültigen finanziellen Aus. Da haben wir z.B. noch die Heiz-Anlagen-Verordnung. Und die Dämm-, Abdichtungs-, Energiespar- und sonstigen Kleinigkeiten, die in wenigen Jahren ins Stadium der gesetzlichen Verordnungen treten werden, die man zwangsweise durchsetzen wird. Dann werden die Bänker absahnen, daß ihre Konten vor Fett aus den Nähten platzen, sie werden sich die Hände reiben, die Investoren werden sich bei den Zwangsversteigerungen Grundstücke und Häuser gleich dutzendweise unter den Nagel reißen. Und ein großer Teil der heutigen Noch-Häusle-Besitzer, die sich bin dahin ohne staatliche Hilfszahlungen irgendwie per Eigenleistung und Selbstversorgung über die Runden wurschteln, werden der Sozialhilfe anheim fallen. Und das alles im Namen einer Art von "Umweltschutz", die in Wirklichkeit nichts anderes als ein gewaltiges, globales, von reichen, wohlgebildeten Lobbyisten gefördertes Konjunkturprogramm für einzelne Industriezweige ist (von denen jeder bedenkenlos jede erdenkliche Umweltschweinerei begeht, wenn es sich denn nur ordentlich rentiert).

.............


:) ;) :thumb:

Du sprichst mir aus der Seele! (gesamter Text)

Es werden eigentlich gute Dinge wie Umweltschutz etc vorgeschoben um die Bürger weiter abzuzocken.
der Bürger wird zuviel bevormundet und hat zu wenig mitsprache Recht.
Komme mir jetzt keiner mit Wahlen :-(

Gegen ein solches Europa bin ich auf jeden Fall.

Der Spruch aus Frankreich gilt noch immer:Wer kein Brot hat soll halt Kuchen essen. Und wer auch diesen nicht hat der ver... eben.

Nur was machen Diese wenn Niemand mehr da ist dem man das Geld aus der Tasche ziehen kann?


lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#44 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 01 September 2011 - 18:19

das verbot soll ja die entwicklung neuer leuchtstoffe anheizen, die ESL werden nicht lange im einsatz sein und bald durch LED ersetzt werden.

zum quecksilber ist hier alles gesagt:
http://de.wikipedia....lber-Emissionen
und dann vielleicht noch runterscrollen zur vergleichstabelle.


vielleicht sollte man sich gedanken darüber machen sich nicht so vehement gegen diese neuerung zu sperren, sich stattdessen darauf einlassen, informieren und ausprobieren. es gibt schnellzündende lampen mit warmen licht. dann noch die rechnung sicher verwahren, denn man hat lange garantiezeiten und wenn eine kaputt geht ordnungsgerecht entsorgen.
macht weniger arbeit als und magengeschwür als sich den ganzen tag über die EU zu ärgern.

#45 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 September 2011 - 19:28

vielleicht sollte man sich gedanken darüber machen sich nicht so vehement gegen diese neuerung zu sperren, sich stattdessen darauf einlassen, informieren und ausprobieren. es gibt schnellzündende lampen mit warmen licht. dann noch die rechnung sicher verwahren, denn man hat lange garantiezeiten und wenn eine kaputt geht ordnungsgerecht entsorgen.
macht weniger arbeit als und magengeschwür als sich den ganzen tag über die EU zu ärgern.


Einfach ist, eine Birne für 30 Ct zu wechseln wenn sie kaputt ist. Man kann natürlich auch für 120 Lampen Zettel aufheben. Und hoffen, dass Händler und Hersteller weiter existieren.
Und beim Besuch im Baumarkt erklärt der nette Verkäufer jedem Kunden, welche Sparlampe er nun braucht.
Alles ganz einfach und kundenfreundlich.

Und noch ein kleiner Tipp zum Thema Quecksilber. Kaputte Lampen kommen in den Hausmüll, da hast die Belastung direkt im Kreislauf. Birnenhersteller machen das in der Regel nicht.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#46 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 01 September 2011 - 19:35

Mit der Zeit gehen und LED-Lampen verwenden ! - Dann kann man über EU-Gesetze lachen ( Keine Werbung! - Nur Produktübersicht http://www.ledon-lam...ktübersicht.htm )
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#47 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 01 September 2011 - 19:35

vielleicht sollte man sich gedanken darüber machen sich nicht so vehement gegen diese neuerung zu sperren, sich stattdessen darauf einlassen, informieren und ausprobieren. es gibt schnellzündende lampen mit warmen licht. dann noch die rechnung sicher verwahren, denn man hat lange garantiezeiten und wenn eine kaputt geht ordnungsgerecht entsorgen.
macht weniger arbeit als und magengeschwür als sich den ganzen tag über die EU zu ärgern.


Genau, freuen, anstatt zu ärgern, wir uns doch das es "diese" EU gibt!

"Ende September soll die Erweiterung des sogenannten Euro-Rettungsschirmes
- des EFSF - im Bundestag beschlossen werden."
Freuen wir uns auf weitere Lohn- und Sozialkürzungen und natürlich keine Steuersenkungen.

Und wenn wir mal alt und Renter sind tun wir in dem wir Pfandflaschen sammeln was Gutes für die Umwelt, Ökobilanz ...
Aber natürlich nicht weil wir trotz 40 oder gar 50 Jahre Arbeit ne zum Leben fast nicht mehr reichende Rente bekommen.

:-( oder ;-) ...

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#48 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2011 - 19:48

Entschuldige bitte, aber das ist nun wirklich allerbilligste Polemik aus der untersten Schublade!

Wir alle wollen doch, daß unsere Welt weiterbesteht. Wir wollen, daß auch unsere Kinder und Enkelkinder noch eine lebenswerte Zukunft vor sich sehen. Aber das wird sicher nicht besser funktionieren, wenn wir unsere Umwelt mit Quecksilber auffüllen!

Wie du meinst. Das steht dir zu. Ich selbst verwende, wie schon erwähnt, seit gut 10 Jahren nur noch Halogenlicht. Es ist umweltschonend, es ist preisgünstig - wenn auch nicht in der initialen Anschaffung (Trafokosten) -, es ist energiesparend, und es ist ein schönes Licht (ich selbst präferiere blauweiße Kaltlichtspiegel meine Holde eher die warmen Tageslichtspiegel, das kann man gut miteinander kombinieren, und nachdem diese Spiegel in mitunter sehr engen Foki zu bekommen sind, kann man einen Raum auf vielfältige Weise so ausleuchten, wie man es mag). Für dich und deine Bibliothek wären Halogenlichter genau das Richtige.

My.

#49 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2011 - 19:49

Mit der Zeit gehen und LED-Lampen verwenden ! - Dann kann man über EU-Gesetze lachen ( Keine Werbung! - Nur Produktübersicht http://www.ledon-lam...ktübersicht.htm )

Ja. Die Ökobilanz vin LEDs gegenüber Halogenlicht ist übrigens ungünstiger. Nach dem entsprechenden Link muß ich allerdings nochmal suchen.
(Und darüberhinaus ist LED-Licht einfach scheiße als Licht. Das ist genauso scheiße wie Sparlampen und Neonröhren.)

My.

#50 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 01 September 2011 - 20:48

(...) und wenn eine kaputt geht ordnungsgerecht entsorgen.


Zitat aus meinem Abfall-Kalender: "... kommt das Schadstoffmobil an zwei Terminen im Jahr in Ihre Ortschaft." Angenommen werden Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen nur in heilem Zustand - zerbrochene Ware wird nicht akzeptiert. Ordnungsgemäß entsorgen fällt damit wohl ziemlich komplett flach. In der Praxis landet der Kram im Hausmüll - wo auch sonst!

(Und darüberhinaus ist LED-Licht einfach scheiße als Licht. Das ist genauso scheiße wie Sparlampen und Neonröhren.)


Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber die Halogenlampen werden in ein paar Jahren auch verboten. Und sie sind teuer. Zu teuer für mich und meine Bibliothek.

#51 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 01 September 2011 - 21:03

Ja. Die Ökobilanz vin LEDs gegenüber Halogenlicht ist übrigens ungünstiger. Nach dem entsprechenden Link muß ich allerdings nochmal suchen.*)
(Und darüberhinaus ist LED-Licht einfach scheiße als Licht. Das ist genauso scheiße wie Sparlampen und Neonröhren.)

*) Du wirst keinen Link finden ... - siehe http://www.elektor.d...h.1051812.lynkx
Und wegen dem Fäkalien-Ausdruck => Dumm darf man sein, nur zu helfen muss man sich wissen = Halogen ist fast immer "Spotlicht" = Für Raumbeleuchtung 3-4 Stk nötig -> Jetzt Überlege mal die tragische Konsequenz auf deine Ausdrucksweise wenn du 50% deiner HG-Lampen in einen Raum durch LED-ersetzt - Die nachteiligen wirtschaftlichen Auswirkungen auf deinen Stromlieferanten noch nicht berücksichtigt. ....

Bearbeitet von howdy10, 01 September 2011 - 21:04.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#52 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2011 - 21:25

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber die Halogenlampen werden in ein paar Jahren auch verboten. Und sie sind teuer. Zu teuer für mich und meine Bibliothek.

Muss ich meinen monatlichen Obulus erhöhen? Oder soll ich dich mit Hardware versorgen? (Und daß die Halogenlampen verboten werden - irgendwann -, das werde ich nicht mehr erleben. Und du vermutlich auch nicht.)

*) Du wirst keinen Link finden ... - siehe http://www.elektor.d...h.1051812.lynkx
Und wegen dem Fäkalien-Ausdruck => Dumm darf man sein, nur zu helfen muss man sich wissen = Halogen ist fast immer "Spotlicht" = Für Raumbeleuchtung 3-4 Stk nötig -> Jetzt Überlege mal die tragische Konsequenz auf deine Ausdrucksweise wenn du 50% deiner HG-Lampen in einen Raum durch LED-ersetzt - Die nachteiligen wirtschaftlichen Auswirkungen auf deinen Stromlieferanten noch nicht berücksichtigt. ....

Mein Schatz, ich beleuchte meine Räume grundsätzlich nur spot. Ich halte Komplettbeleuchtungen von Räumen nicht nur für Energieverschwendung, sondern auch unter ästhetischen Gesichtspunkten für abwegig und verwerflich. Lieber würde ich zur Not mit einem Helmlicht in meiner Wohnung herumlaufen, als freiwillig Deckenbeleuchtungen hinzunehmen, die auch die allerletzte Spinne aus ihrem Eckendomizil verjagen.
In der Tat ist es so, daß es an allen Orten meiner (unserer - ich lebe ja nicht allein) Wohnung fest definierte Punkte gibt, an denen es einer Beleuchtung bedarf, und noch viel mehr Punkte, an denen es keiner Beleuchtung bedarf. Und genau deshalb funktioniert bei mir Halogenlicht (und LEDlicht nicht, weil es nicht annähernd so schön, angenehm und wohlgefällig ist wie Halogenlicht).

My.

Bearbeitet von My., 01 September 2011 - 21:26.


#53 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 September 2011 - 23:14

Konrad, willst du Umweltschutz und was für die Generationen nach uns tun?
Oder, Konrad, willst du Geld sparen, Geld sparen und Geld sparen? Und auf die Zukunft sch***en?
Ich mag übertriebenes Grünentum auch nicht, im Gegenteil. Aber es gibt so ein paar Themen -

My.

Ich bin ein Verfechter von Realpolitik und die kann keine EU-Politiker gebrauchen, die sich im Glanze der gutgemeinten Intention ihrer Gesetze zur Menschheitsrettung sonnen und der Sorgfaltspflicht bei der Auswirkungsabschätzung ihrer Gesetze nicht nachkommen und völlig irrsinnige Kosten/Nutzen-Verhältnisse akzeptieren.
Und ich lehne Politiker ab, die zu dirigistischer Verbotspolitik greifen, weil ihnen die Auswirkungsgeschwindigkeit von Kostenpolitik zu langsam ist; alles Angsttäter, die befürchten sich die Erfolge nicht zu Lebzeiten an die Brust heften zu können.

Bearbeitet von Konrad, 01 September 2011 - 23:39.


#54 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 01 September 2011 - 23:43

Muss ich meinen monatlichen Obulus erhöhen? Oder soll ich dich mit Hardware versorgen? (Und daß die Halogenlampen verboten werden - irgendwann -, das werde ich nicht mehr erleben. Und du vermutlich auch nicht.)

Natürlich nicht - danke schön! (mail folgt). :wub: :devil:
(Und per Post würde ich keine Birnen verschicken, ob Glüh- oder Halo.)

Das mit dem Verbot ist gar nicht so weit weg. Irgendwo schwirrt mir das Datum 2018 im Gedächtnis herum, aber ich finde das im Moment nicht mehr. Bis 2018 hoffe ich doch noch durchzuhalten.

Was die Wirksamkeit von Halogenlampen angeht: wir hatten wegen der Stromkosten mit den Dingern experimentiert, dann aber enttäuscht aufgegeben. Die Regale sind zwei Meter hoch. Die darüber montierte, verstellbare Bürolampe mit 60 W-Birne leuchtet drei solche Regale soweit aus, daß man auch noch in der untersten Reihe verwaschene Titel auf alten Leinenrücken lesen kann. Schaffe ich auf andere Weise nicht. Auf lange Sicht werde ich dann wohl notgedrungen mit der Taschenlampe durch die Reihen wandern.

Den Rest sehe ich genauso. Deckenlampen habe ich zwar (fast durchgehend original-erhaltene russische Neonröhren aus der Gründerzeit der Agrargenossenschaft, von der wir das Haus gekauft haben - halten ewig, geben ein grauenhaftes Licht, brummen nervtötend), werden von mir aber fast nie genutzt. Ich habe lieber verstellbare Bürolampen. Ich liebe und brauche helles Licht an meinem jeweiligen Arbeitsplatz. Die 60 W-Glühbirne liefert auf diese Entfernung nicht nur Licht, sondern auch Wärme, gezielt auf meinen Händen - das macht die 8-12 Grad Wintertemperatur im Saal (und eben am dortigen Computer) trotz allem erträglich. Fällt das weg, muß ich es über die Heizung ausgleichen. Die beheizt dann aber nicht nur meine Hände, sondern den ganzen riesigen Raum. Ich spare nichts ein, sondern werde im Gegenteil mehr verbrauchen, sowohl an Heizöl, als auch an Medikamenten...
:devil: :lol: :angry:

#55 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 01 September 2011 - 23:49

Ich bin ein Verfechter von Realpolitik und die kann keine EU-Politiker gebrauchen, die sich im Glanze der gutgemeinten Intention ihrer Gesetze zur Menschheitsrettung sonnen und der Sorgfaltspflicht bei der Auswirkungsabschätzung ihrer Gesetze nicht nachkommen und völlig irrsinnige Kosten/Nutzen-Verhältnisse akzeptieren.
Und ich lehne Politiker ab, die zu dirigistischer Verbotspolitik greifen, weil ihnen die Auswirkungsgeschwindigkeit von Kostenpolitik zu langsam ist; alles Angsttäter, die befürchten sich die Erfolge nicht zu Lebzeiten an die Brust heften zu können.

:devil: :devil: :lol:

Und dumm ist es auch noch. Spätestens seit Adam und Eva und der Sache mit dem Apfel sollte jedem klar sein, daß Menschen sich so nicht lenken lassen!

#56 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 02 September 2011 - 03:53

Zitat aus meinem Abfall-Kalender: "... kommt das Schadstoffmobil an zwei Terminen im Jahr in Ihre Ortschaft." Angenommen werden Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen nur in heilem Zustand - zerbrochene Ware wird nicht akzeptiert. Ordnungsgemäß entsorgen fällt damit wohl ziemlich komplett flach. In der Praxis landet der Kram im Hausmüll - wo auch sonst!



Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber die Halogenlampen werden in ein paar Jahren auch verboten. Und sie sind teuer. Zu teuer für mich und meine Bibliothek.

Halogenlampen sind 30% Ersparniss ja auch nicht der Renner.
Aber auf jeden Fall ne Alternative.

http://www.ledon-lam...ktübersicht.htm diese Lampen kauft sich bei dem Preis bestimmt nicht Jeder.
Zu teuer.

Und das mit der Entsorgung ist teilweise eh ne Farce.
So das mich das gar icht mehr interessiert.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#57 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 02 September 2011 - 06:29

Zitat aus meinem Abfall-Kalender: "... kommt das Schadstoffmobil an zwei Terminen im Jahr in Ihre Ortschaft." Angenommen werden Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen nur in heilem Zustand - zerbrochene Ware wird nicht akzeptiert. Ordnungsgemäß entsorgen fällt damit wohl ziemlich komplett flach. In der Praxis landet der Kram im Hausmüll - wo auch sonst!



wenn die leute zu blöd, zu faul und zu ignorant sind ihren müll korrekt zu entsorgen ist das aber nicht schuld irgendwelcher EU-beamten.

auf der einen seite gegen verbote sein, weil man ja selbstbestimmt und frei leben möchte, auf der anderen seite den leuten nichtmal sondermüllentsorgung zutrauen.
da hakts.

#58 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 September 2011 - 06:38

wenn die leute zu blöd, zu faul und zu ignorant sind ihren müll korrekt zu entsorgen ist das aber nicht schuld irgendwelcher EU-beamten.

auf der einen seite gegen verbote sein, weil man ja selbstbestimmt und frei leben möchte, auf der anderen seite den leuten nichtmal sondermüllentsorgung zutrauen.
da hakts.

Du kannst Dir Dein Volk nicht aussuchen. Das musste schon Honnecker lernen. Klar, man kann sich hohe Ideale setzen, aber in der normalen Wirklichkeit landen kaputte Lampen im Müll. Hab grad auf der Fahrt zur Arbeit wieder einen Dödel gesehen, der seine leere Zigarettenpackung auf den Bürgersteig warf. Zwei Meter neben einem Papierkorb.

Wenn wir alle Superökos wären, bräuchte es die Gesetze gar nicht. Dann würden wir eh ganz auf künstliches Licht verzichten.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#59 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 September 2011 - 08:20

Genauso wie Gesetze, die im Bundestag verabschiedet werden. Wo ist der Unterschied?

Die Spielregeln, wer bei den Fachausschüssen beteiligt wird, welche Berater gewählt werden, sind anders.

Bitte - erneut - nicht EU-Politiker und EU-Beamte verwechseln.

Würde ich nie machen.
Dummerweise sind die Unterschiede aber marginal, seitdem die EU-Gesetzgebung begonnen hat, einen Großteil der Regelungsdetails auf die Durchführungsebene abzuschieben. :D

#60 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2011 - 09:27

Das mit dem Verbot ist gar nicht so weit weg. Irgendwo schwirrt mir das Datum 2018 im Gedächtnis herum, aber ich finde das im Moment nicht mehr. Bis 2018 hoffe ich doch noch durchzuhalten.

2016. Und nicht alle:

Halogenlampen als Energiesparlampen
Halogenlampen gelten im Sinne des EU-Beschlusses ebenfalls als Energiesparlampen. Diese werden derzeit in den Energieeffizienz-Klassen A-C angeboten. Folgerichtig wird der Verkauf der ineffizientesten Halogenlampen, der Energie-Effizienz-Klasse C, in der EU ab 2016 ebenfalls verboten. (Quelle: http://www.energieko...luehbirnen.php)

My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0