Zum Inhalt wechseln


Foto

Spendenaufruf für EU-Beamte wegen außergewöhnlicher Steuerbelastung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#61 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 September 2011 - 09:37

Die Spielregeln, wer bei den Fachausschüssen beteiligt wird, welche Berater gewählt werden, sind anders.


Dir ist schon klar, dass ernsthafte Lobbyarbeit mit diesen Spielregeln - weder im Bundestag noch etwa im Europaparlament - etwas zu tun hat? Die läuft informell, eben "in der Lobby".


Würde ich nie machen.
Dummerweise sind die Unterschiede aber marginal, seitdem die EU-Gesetzgebung begonnen hat, einen Großteil der Regelungsdetails auf die Durchführungsebene abzuschieben. :D


Was in Deutschland nicht anders ist, da nur wenige Parlamentarier ausgebildete Verwaltungsrechtler sind. Ohne den Apparat läuft gar nix.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#62 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 September 2011 - 10:10

Dir ist schon klar, dass ernsthafte Lobbyarbeit mit diesen Spielregeln - weder im Bundestag noch etwa im Europaparlament - etwas zu tun hat? Die läuft informell, eben "in der Lobby".

Das ist ein Irrtum, denn zu ernsthafter Lobbyarbeit gehört eine umfassende Kenntniss, wer die maßgeblichen "Einflußgrößen" bildet.

Was in Deutschland nicht anders ist, da nur wenige Parlamentarier ausgebildete Verwaltungsrechtler sind. Ohne den Apparat läuft gar nix.

Trotzdem hat es in der BRD niemals einen so eklatanten Paradigmenwechsel gegeben wie bei der EU.

#63 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 September 2011 - 10:26

Das ist ein Irrtum, denn zu ernsthafter Lobbyarbeit gehört eine umfassende Kenntniss, wer die maßgeblichen "Einflußgrößen" bildet.


Das ist kein Widerspruch zu dem, was ich gerade gesagt habe.
Natürlich gehört eine ordentliche Akteursanalyse dazu. Nur die Orte der Einflußnahme sind weitaus weniger "geregelt", als die Regelgeber das gerne hätten (oder sich vorstellen).

Trotzdem hat es in der BRD niemals einen so eklatanten Paradigmenwechsel gegeben wie bei der EU.


Den Satz habe ich nicht verstanden.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#64 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 September 2011 - 10:45

Das ist kein Widerspruch zu dem, was ich gerade gesagt habe.
Natürlich gehört eine ordentliche Akteursanalyse dazu. Nur die Orte der Einflußnahme sind weitaus weniger "geregelt", als die Regelgeber das gerne hätten (oder sich vorstellen).

Darin sind wir uns einig. :D

Den Satz habe ich nicht verstanden.

Ich weiß nicht mehr, ob es zuerst bei der Normungs- oder der Umweltpolitik begonnen hat.
Jedenfalls hat man mit dem Argument, daß ja alles so kompliziert ist, angefangen, sich in den EU-Gesetzen nur noch auf abstrakte Schutzziele zu kaprizieren.
Kein Zwang mehr, sich mit der schnöden Realität auseinanderzusetzen, ob diese Ziele ohne Kollateralschäden zu erreichen sind.
Das haben sie den Leuten dann als "new approach" verkauft.

Bearbeitet von Konrad, 02 September 2011 - 11:52.


#65 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2011 - 11:32

Wer wirklichen Lobbyismus erleben möchte, sollte sich nach Großbritannien begeben (oder Malta, für Einsteiger). Oder für den echten Hardcore-Lobbyismus in die USA. Und für Anfänger und zum Reinschnuppern empfiehlt sich "Charlie Wilson's War" (http://www.imdb.com/title/tt0472062/). My.

#66 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 02 September 2011 - 15:20

b]wenn die leute zu blöd, zu faul und zu ignorantsind ihren müll korrekt zu entsorgen[/b] ist das aber nicht schuld irgendwelcher EU-beamten.

auf der einen seite gegen verbote sein, weil man ja selbstbestimmt und frei leben möchte, auf der anderen seite den leuten nichtmal sondermüllentsorgung zutrauen.
da hakts.

(Hervorhebung von mir)
1. Satz: Wie bitte???? Ich bin also zu blöd, zu faul und zu ignorant, wenn ich mich frage, wie ich kaputte Energiesparlampen "entsorgen" kann, weil das Schadstoff-Mobil sie nicht annimmt? Was, bitte, sollte ich damit tun, um in deinen Augen intelligent, fleißig und einsichtig zu sein? Zu einem Entsorgungshof fahren? Die sind alle weit weg - Minimum 45 km einfache Strecke mit entsprechendem Benzinverbrauch. Öffentlicher Nah- und Fernverkehr dorthin existiert nicht bzw funktioniert nicht innerhalb eines Tages.

Ich würde also entweder eine Menge Benzin verfahren (auch nicht gut für die Umwelt) oder wäre zwei Tage abwesend mit Hotel-Übernachtung. Die ganze Zeit über wäre ich mit den zerbrochenen Energiesparlampen unterwegs, nur um mich am Zielort anmotzen und an einen anderen Entsorgungshof verweisen zu lassen, weil man die kaputten Dinger auf Versorgungshof Nummer 1 wahrscheinlich auch nicht haben will. Und dann fahre ich meinen Müll wieder nach Hause und wiederhole die Sache noch zweimal, denn wir haben drei Versorgungshöfe, die sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben. Und nein: ich bin nicht zu blöd zum Telefonieren. Die Versorgungshöfe sind einfach nur nicht telefonisch direkt erreichbar, sondern alles läuft über eine Zentrale in Brandenburg und noch eine andere Zentrale in Potsdam. Die müssen einen dann weiterverbinden. Im Normalfall bedeutet das: sie verbinden einen blindlings mit jedem, der was zu dem Thema zu sagen hätte, in der Praxis aber für dein Begehren nicht zuständig ist. Auf diese Weise beschäftigen sie einen (und sich), bis Feierabend ist und eine fröhliche Stimme einem mitteilt: "Da ist jetzt niemand mehr. Rufen Sie doch bitte zu unseren offiziellen Sprechzeiten an." (Und ja: ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe diesen Marathon wegen des Gelben-Säcke-Mülls schon zweimal mitgemacht.)

Und das alles, ist - wenn man´s zu seinem Ursprung zurückverfolgt - sehr wohl die Schuld der EU-Beamten. Denn ohne deren nicht ausreichend durchdachtes Glühlampen-Verbot und Energiesparlampen-Gebot wäre diese absurde Situation gar nicht erst entstanden!

2. Satz: Kapier ich in seiner Gesamtkonstruktion nicht. Ich versuch´s mal: Ich bin gegen das Glühbirnen-Verbot - richtig. Ich möchte selbstbestimmt und frei leben dürfen - auch richtig. Also bin ich gegen ein Verbot, das in meinen Augen so überflüssig ist, wie ein Kropf (denn wenn die Energiesparlampen so viele Vorteile hätten, müßte man sie gerade mir nicht aufzwingen. Ich bin sehr darauf erpicht, Kosten einzusparen, auf Teufel komm raus. Aber durch die Energiesparlampen habe ich eben keine Ersparnisse, sondern zusätzliche Kosten, von den sonstigen Nachteilen ganz zu schweigen.) Ich bin nicht gegen Verbote allgemein - was soll die Pauschalisierung? Und was bitte soll: "auf der anderen seite den leuten nichtmal sondermüllentsorgung zutrauen"???

Erklär mir das mal bitte: wessen Unfähigkeit willst du mir anlasten?

2016. Und nicht alle:

So früh schon! Und dann fängt alles wieder von vorne an? Toll!

Wer wirklichen Lobbyismus erleben möchte, sollte sich nach Großbritannien begeben (oder Malta, für Einsteiger). Oder für den echten Hardcore-Lobbyismus in die USA. Und für Anfänger und zum Reinschnuppern empfiehlt sich "Charlie Wilson's War" (http://www.imdb.com/title/tt0472062/).

Das ist vom Prinzip ungefähr so, als würdest du einem Verkehrsopfer mit abbem Bein sagen: "Mach dir nichts draus - vor einer Woche hatte ich einen mit zwei abben Beinen." - Ich fürchte, der Ein-Bein-Abbe wird sich danach nicht sonderlich besser fühlen...

Bearbeitet von Marianne Sydow, 02 September 2011 - 15:30.


#67 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 02 September 2011 - 16:13

du hast gemeint die lampen würden im hausmüll landen. ich meine, dort landen sie nur wenn sich die leute nicht um die entsorgung kümmern. ich will dir gar nix unterstellen. die probleme die du da beschreibst kenn ich leider nicht. wenn ich sondermüll zu entsorgen habe mach' ich das einfach. sowohl schadstoffmobil als auch wertstoffhof nehmen (zerbrochene) lampen an. wenn das bei dir nicht der fall ist stimmt was nicht. dann machen die ihren job nicht. nochmal, ich wollte dich keinesfalls beschimpfen. ich halte nur für leute die sich nicht um korrekte mülltrennung, entsorgung und vermeidung für eben das was ich oben geschrieben habe. der zweite teil betrifft nicht dich im speziellen, sondern eben alle die das betrifft. es ist nun mal so das viele leute sich (auch zurecht) über verbote beschweren, weil sie ja selbstbestimmt sein wollen, sich im gleichen maße aber dann dazu nicht fähig zeigen - z.b. eben durch falsche entsorgung, wie das von dir genannte 'landen im hausmüll'.

#68 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 02 September 2011 - 16:23

der zweite teil betrifft nicht dich im speziellen, sondern eben alle die das betrifft. es ist nun mal so das viele leute sich (auch zurecht) über verbote beschweren, weil sie ja selbstbestimmt sein wollen, sich im gleichen maße aber dann dazu nicht fähig zeigen - z.b. eben durch falsche entsorgung, wie das von dir genannte 'landen im hausmüll'.


Woher willsst Du wissen da sise nicht fähig zeigen?
Vielleicht machen die das extra oder es ist ihnen egal.
Das hat dann mit gewissen Fähigkeiten nichts zu tun.

Ich mache auch Sachen zu denen ich fähig wäre nicht, sondern wie ich es für richtig halte.

Mülltrennung ist in Ordnung wenn sie dem Bürger schnelle und effiziente Möglichkeiten bietet.
Dann ist das für mich in Ordnung.
Ansonsten ...

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#69 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 02 September 2011 - 16:39

Mülltrennung ist in Ordnung wenn sie dem Bürger schnelle und effiziente Möglichkeiten bietet.
Dann ist das für mich in Ordnung.
Ansonsten ...

lothar

:P ;) :lol:

#70 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 02 September 2011 - 16:40

müll nicht zu trennen, weil es nicht einfach genug ist, ist ignorant. tut mir leid. da kann kein EU-beamter was dafür wenn jemand sich nicht um seinen müll kümmern kann. außerdem ist ja nicht gerade so das jeder wöchentlich 300 lampen entsorgen muss. wohl eher 10 in 2 jahren.

#71 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 02 September 2011 - 16:51

müll nicht zu trennen, weil es nicht einfach genug ist, ist ignorant.
tut mir leid.
da kann kein EU-beamter was dafür wenn jemand sich nicht um seinen müll kümmern kann.
außerdem ist ja nicht gerade so das jeder wöchentlich 300 lampen entsorgen muss. wohl eher 10 in 2 jahren.


Bei der Mülltrennung und dem Müll geht es ja nicht nur um Lampen!
Ich habe sehr viele Lagerkapazitäten.
Kenne aber Menschen die diese nicht haben.
Oder kein Auto und schon ein gewisses Alter ereicht haben und nicht mehr sehr mobil sind.

Wir trennen sehr wohl unseren Müll.
Wenn ich aber Bestimmungen, Gesetze oder wie man es nennen will als absurd ansehe ( hat jetzt nicht nur mit Müll zu tun oder eher wenig) dann mache ich das was ich für richtig halte.
Viele Gesetze und Bestimmungen sind ja in Ordnung.
Aber es gibt auch solche die sind für mich jenseits der Realität und wurden wohl nur erdacht damit die Jenigen die sie erdacht haben ein Existenzberechtigung haben.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#72 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 02 September 2011 - 16:59

wenn du mir jetzt noch sagst welche der verordnung bezüglich der mülltrennung du als absurd ansiehst, kann wir beide stolz behaupten endlich bei deiner echten diskussion angekommen zu sein, ohne sarkastische rundumschläge. meiner einer findet es zum beispiel recht schräg das man in deutschland pfand auf einwegflaschen zahlt, die dann als billiger brennstoff in der zementindustrie landen, anstatt diese dinger vollständig durch mehrweggebinde zu ersetzten.

#73 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2011 - 17:07

müll nicht zu trennen, weil es nicht einfach genug ist, ist ignorant.
tut mir leid.
da kann kein EU-beamter was dafür wenn jemand sich nicht um seinen müll kümmern kann.
außerdem ist ja nicht gerade so das jeder wöchentlich 300 lampen entsorgen muss. wohl eher 10 in 2 jahren.


Es kann für engagierte Mülltrenner aber auch frustrierend sein, wenn sie erfahren, dass 70% des so sorgsam getrennten Mülls aus der gelben Tonne, dann doch nur mit dem Restmüll verbrannt wird.

Nachtrag: Hier noch ein Link zur Thematik http://www.3sat.de/p...0975/index.html

Bearbeitet von Pogopuschel, 02 September 2011 - 17:13.


#74 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.197 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 September 2011 - 17:14

müll nicht zu trennen, weil es nicht einfach genug ist, ist ignorant.
tut mir leid.
da kann kein EU-beamter was dafür wenn jemand sich nicht um seinen müll kümmern kann.
außerdem ist ja nicht gerade so das jeder wöchentlich 300 lampen entsorgen muss. wohl eher 10 in 2 jahren.


Es ist einfach unrealistisch anzunehmen, dass der Großteil der Bevölkerung kaputte Lampen ordnungsgemäß entsorgt. Die verordnende Instanz hat das Müllproblem einfach ignoriert.

Zahl nen Euro für jede kaputte Quecksilberbombe und Du wirst sehen, wie brav die Deutschen entsorgen. Das Geld können die Hersteller abdrücken.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#75 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 02 September 2011 - 17:21

der zweite teil betrifft nicht dich im speziellen, sondern eben alle die das betrifft. es ist nun mal so das viele leute sich (auch zurecht) über verbote beschweren, weil sie ja selbstbestimmt sein wollen, sich im gleichen maße aber dann dazu nicht fähig zeigen - z.b. eben durch falsche entsorgung, wie das von dir genannte 'landen im hausmüll'.

Nun, ich beziehe es aber auf mich, nach wie vor, denn offensichtlich fehlt es mir ja nun eben doch an den nötigen Fähigkeiten, den Sondermüll selbstbestimmt um die Ecke zu bringen. Was also soll ich deiner Meinung nach damit tun? Den Quecksilber-Müll auffressen? Im Haus bunkern und die Sache meinen Erben überlassen? Da du im Gegensatz zu mir weißt, wie sich freie, selbstbestimmte Bürger verhalten sollen, warte ich auf deinen weisen Rat!

Und btw: du machst diese ganze Sache nicht besser, indem du nicht nur mich beleidigst, sondern den Vorwurf, zu blöd, zu faul und zu ignorant zu sein, auf alle ausweitest, die sich ähnlichen Schwierigkeiten gegenübersehen, und die gibt es! Ich weigere mich ganz entschieden, mir die Fehler der (mittlerweile auch EU-konform privatisierten) Entsorgungsunternehmen zum Vorwurf machen zu lassen! Und noch etwas: unsere Verfassung garantiert (wenigstens vorläufig noch!) jedem Bürger dieses Landes das Recht auf ein freies, selbstbestimmtes Leben - ohne Intelligenztest!

Bearbeitet von Marianne Sydow, 02 September 2011 - 17:49.


#76 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 02 September 2011 - 17:36

Es kann für engagierte Mülltrenner aber auch frustrierend sein, wenn sie erfahren, dass 70% des so sorgsam getrennten Mülls aus der gelben Tonne, dann doch nur mit dem Restmüll verbrannt wird.

Nachtrag: Hier noch ein Link zur Thematik http://www.3sat.de/p...0975/index.html


Genauso wurde früher bei uns mit den gelben Säcken verfahren!
Wie es heute da läuft weiß ich nicht.
Getrennt abgeholt aber dann zusammen in den Müllkarren.
Und dafür haben wir dann getrennt.
Absurd.
So kann man Menschen denen wírklich was an dieser Sache liegt davon überzeugen das sie doch nur verarscht werden.

Stichwort "Rohstoffe aus Recyling". Früher gabs vom Schrotthändler immer nen "Grochen" für uns Kinder.
Also sollte Jeder der Recycled auch belohnt werden. Das müssen keine großen Summen sein sondern dem Bürger zeigen das er auch mal belohnt wird anstatt wie meist nur abgezockt.
Viel würden sich da schon über ne Kleinigkeit freuen.

lothar

Bearbeitet von valgard, 02 September 2011 - 17:40.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#77 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 02 September 2011 - 17:41

müll nicht zu trennen, weil es nicht einfach genug ist, ist ignorant.
tut mir leid.
da kann kein EU-beamter was dafür wenn jemand sich nicht um seinen müll kümmern kann.
außerdem ist ja nicht gerade so das jeder wöchentlich 300 lampen entsorgen muss. wohl eher 10 in 2 jahren.

Nun, bei uns mußte man z.B. bis vor kurzem wie besengt durch die Gegend brettern, um Gelbe Säcke zu kriegen: Die Dinger waren so schwer zu ergattern, daß die Leute gleich mehrere Rollen einsteckten, wenn sie mal da waren. Woraufhin unsere private Entsorgungsfirma sich weigerte, Gelbe Säcke auszulegen - die wären eh gleich wieder weg, die Leute würden sie hamstern. Kann man unter den gegebenen Umständen aber auch keinem verdenken. Es war ein harter Kampf, bis die Firma sich bereit erklärte, die Vergabe der Gelben Säcke vom einmal wöchentlich für vier Stunden geöffneten Poizei-Revier in einen täglich geöffneten Laden zu verlegen. Du siehst: wir kämpfen sogar darum, unseren Müll trennen zu dürfen! Daß das überhaupt nötig ist, ist aus meiner Sicht ein Skandal. Und diesen Skandal haben wir der EU zu verdanken. Nur aufgrund der Vorgaben der EU in Sachen Liberalisierung, Privatisierung und Globalisierung haben wir es nämlich zu verdanken, daß die Müllentsorgung mittlerweile in den Händen gewinnorientierter Privatfirmen ist.

"wohl eher 10 in 2 jahren" - oh, bei der geringen Schaltfestigkeit, die die Dinger haben, wird sich selbst in Einzimmer-Appartements mit Bad, Eingangsbereich und Kochnische schon ein bißchen mehr zusammenläppern! Und auf mich wird das sowieso nicht zutreffen. Meine Schuld? Ich hüte hier einen kulturhistorischen Schatz, und ich tue das ohne jede staatliche Unterstützung. Es nervt mich (gelinde gesagt) daß mir der Staat jetzt auch noch finanziell dermaßen auf die Zehen steigt! (Und wenn du wissen willst, was für ein Schatz das ist: [url="http://<a%20href="http://www.villa-galactica.de/HuM_Site/Bestandskatalog"%20target="_blank">http://www.villa-gal...a> 00 Start.htm"]www.villa-galactiva.de[/url]).

#78 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 02 September 2011 - 17:47

Es ist einfach unrealistisch anzunehmen, dass der Großteil der Bevölkerung kaputte Lampen ordnungsgemäß entsorgt. Die verordnende Instanz hat das Müllproblem einfach ignoriert.

Zahl nen Euro für jede kaputte Quecksilberbombe und Du wirst sehen, wie brav die Deutschen entsorgen. Das Geld können die Hersteller abdrücken.

Jawoll, und das verbunden mit der Verpflichtung für den Handel, daß überall da, wo die Leuchten angeboten werden, auch eine Rücknahme stattfinden muß - für ganze und zerbrochene Lampen.

#79 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 02 September 2011 - 17:51

ich verstehe leider dein problem nicht. kaputte lampen in einer kiste sammeln, zerbrochene in ein gurkenglas einschließen, einmal im jahr zum wertstoffhof. wenn überhaupt. in den letzten zwei jahren ist keine meiner lampen kaputt gegangen. /edit: dir forderung das überall wo die lampen verkauft werden diese auch zurückgenommen werden müssen halte ich für sehr sinnvoll.

Bearbeitet von Turbinenreiter, 02 September 2011 - 17:52.


#80 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2011 - 17:52

wenn du mir jetzt noch sagst welche der verordnung bezüglich der mülltrennung du als absurd ansiehst, kann wir beide stolz behaupten endlich bei deiner echten diskussion angekommen zu sein, ohne sarkastische rundumschläge.


meiner einer findet es zum beispiel recht schräg das man in deutschland pfand auf einwegflaschen zahlt, die dann als billiger brennstoff in der zementindustrie landen, anstatt diese dinger vollständig durch mehrweggebinde zu ersetzten.


Hi Turbinenreiter.

Nur ein Teil der Einwegflaschen wird so "entsorgt".

Die Flaschen werden gesammelt (so wie bei Aldi & Co.) und nach China exportiert.
Dort werden aus diese alten PET-Flaschen Füllmaterialien, und nicht selten auch neue Kleidungsstücke hergestellt.
Teilweise, aber das ist meines Wissens nach noch in der Experimentierphase, werden sie sogar wie die alten Glasflaschen zu neuen Gebinden (keine Flaschen, aber oft zu Containern für die Chemische Industrie) gewandelt.

Viel irrsinniger finde ich, dass man Glasflaschen ohne Pfand nur in die entsprechenden Container entsorgen darf, von denen es in meinem Viertel (ich wohne in der relativ unbekannten Kleinstadt Köln, das ist so ein Vorort der Millionenmetropole Düsseldorf ;)) keinen gibt.
Findet man doch einen, so muss man nach Farbe trennen ... nur damit der Mann mit dem großen Wagen am Ende doch alles auf einen großen Haufen ballert.

Die Energiesparlampen, das "corpus delicti" dieses Threads, sind ein sogar ein ganz spezieller Fall!
Gehen sie einfach nur aus, ist ja alles in Butter.
Einfach sammeln, und wenn man eine Tasche voll und einen Tag frei hat, einfach zum nächsten Bauhof der Stadt bringen.
Neee, das nehmen die natürlich nicht an, dafür gibt es das Schadstoffmobil.
Also in den Kalender schauen, wann denn das besagte Mobil so erscheint.
Aha.
In drei Monaten, aber dann am Arsch der Welt.
Also nimmt man sich als umweltbewusster Bürger den entsprechenden Tag frei (der Chef ist begeistert, also macht man das auf den gelben Urlaubsschein vom Doc) und stiefelt mit der tickenden Zeitbombe, die man schon seit drei Monaten zuhause lagert, quer durch die Stadt.
Neee, die nehmen wir hier nicht an. Wir sammeln hier nur alte Batterien und Toner und Druckerpatronen. Die Lampen muss der Verkäufer zurücknehmen.
Tja, wir sind ja nicht dumm, also flugs zum Baumarkt, wo wir die kleinen Teufelchen gekauft haben. Und da wir ja alle kleine Messies sind, haben wir sogar Altpapier in Form von Kassenbons dabei. (Habe ich schon erwähnt, dass der gemeine Deutsche nach meinem Erleben so ganz allgemein auf den Gebrauch von Papier steht? Einem Material, das aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Und da wundert sich die halbe Welt, dass das e-book wegen der benötigten Reader, die für ihre Herstellung allesamt seltene Erden und Metalle und reichlich Energie verbrauchen, mit Argwohn betrachten? Ja, die ganze Welt stöhnt unter der EU-Verordnung 08/15, nach der Bücher ab sofort nur noch in digitaler Form verabreicht werden dürfen, weil man damit die Umwloet schont. Die ganze Welt? Nein, ein kleines Land ... sorry, andere Story :lol: )
Wo war ich stehengeblieben?
Ach ja, an der Information des Baumarktes, wo ich meine Energiesparlampen erstanden habe.
Mein Puls war kurzfristig auf gleicher Höhe mit dem Druck eines Schnellkochtopfes, denn trotz aller erdenklichen Nachweise (sogar ein Kassenbon von anno 2010!) bekomme ich meine Zeitbomben nicht zurückgegeben.
Begründung:
Man könne nciht mehr nachvollziehen, ob diese Energiesparlampen auch tatsächlich zu dem Zeitpunkt hier verkauft worden wären zu dem der Kassenbon ausgestellt wurde. Vielleicht seien die Bons ja Fälschungen, und die Birnen sind neueren Datums? Immerhin sind die ja bei unsachgemäßen Gebrauch (nicht mindesten drei Stunden am Stück glühen lassen) nicht ewig haltbar, und vielleicht würde ich gerade versuchen, den blauen Engel ... äh ... schwarzen Peter der Entsorgung ihnen zuzuschieben?

Ab hier blenden wir das weitere Geschehen aus.
Das Nächste, das wir realisieren, ist ein netter Mann in einer blauen Uniform der begleitet wird von einer handvoll Männer in weißen Kitteln mit dicken Oberarmen, grimmigen Gesichtern und einer viel zu großen Jacke für uns.

Das war jetzt nur ein kleines (erlebtes, wenn auch übertrieben sarkastisch dargestelltes) Beispiel, was passieren kann, wenn jene speziellen Laternen einfach nur ausgehen!
Was ist das aber für ein Spektakel, wenn so ein Leuchtmittel zerbricht!!!
Ich habe zwei Vögel, mehrere Fische, einen Hund und zwei Wasserschildkröten.
Kannst du dir das Chaos vorstellen, wenn ausgerechnet in meinem Arbeitzimmer, wo die Aquarien mit Frischluftzufuhr stehen, eine von diesem Zeitbomben auf dem Boden der Realität zerdeppert?

Wir trennen Müll auch, sofern man uns die Möglichkeiten dazu gibt.
Wir sparen Strom (schon aus Kostengründen. Sorry, liebe E-ON-Mitarbeiter), und wir vermeiden Müll wo es geht.

Aber irgendwo ist das Maß an Verballhornung auch übergelaufen.

Energiesparlampen ksoten vom Energieaufwand her wesentlich mehr, als eine Glühbirne.
Sie halten bei normaler Nutzung wesentlich kürzer, also sind sind es eher Energiefraßlampen.
Wenn sie einfach nur erlöschen ist ja alles okay.
Aber wenn sie zerbrechen ist die Panik da.

Nicht nur daheim, auch auf Bauhöfen, Müllplätzen, Schadstoffmobilen und rücknahmeverpflichteten Händlern.

Deswegen nimmt die keiner zurück, und der "mündige Bürger" hat am Ende die braune Karte aus der Gesäßtsache.

Soweit meine Entrüstung zum Thema "sinnige Verordnungen zur Trennung und Weiterverarbeitung von Müll aus privaten Haushalten" :o

LG

Dirk :P

#81 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 02 September 2011 - 17:58

Genauso wurde früher bei uns mit den gelben Säcken verfahren!
Wie es heute da läuft weiß ich nicht.
Getrennt abgeholt aber dann zusammen in den Müllkarren.
Und dafür haben wir dann getrennt.
Absurd.
So kann man Menschen denen wírklich was an dieser Sache liegt davon überzeugen das sie doch nur verarscht werden.

Stichwort "Rohstoffe aus Recyling". Früher gabs vom Schrotthändler immer nen "Grochen" für uns Kinder.
Also sollte Jeder der Recycled auch belohnt werden. Das müssen keine großen Summen sein sondern dem Bürger zeigen das er auch mal belohnt wird anstatt wie meist nur abgezockt.
Viel würden sich da schon über ne Kleinigkeit freuen.

lothar


Mein Mann hat an der großen Gemeindetonne immer brav Pappe und Papier getrennt. Ein Blick in die Tonne reichte, um zu sehen, daß es innerhalb der Tonne gar keine Trennwand gab - es kam alles in einen Topf.

Groschen für Schrott: hatten wir auch mal. Heute zahlt man für die Entsorgung. (Tolles Wort. Steht für Beseitigung und Abfuhr - warum nennt man´s nicht auch so? Entsorgung ist der reine Hohn, aber auch eine Rechtfertigung. Wenn ich einen Haufen kaputte Werkzeuge und sonstigen Schrott, den die Vorbesitzer hinterlassen haben, abholen lasse, enthebt mich der Abholer meiner Sorgen, und für die Entsorgung der Sorgen verlangt er Geld, obwohl der Schrott ihm was einbringt. Absurd!)

#82 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 02 September 2011 - 17:59

dirk was du da beschreibst ist natürlich eine sauerei. ich hab' hier in deutschland noch keine zerbrochenen ESL entsorgt. in meiner österreichischen heimat nehmen die wertstoffhöfe diese auch zerbrochen an.

Bearbeitet von Turbinenreiter, 02 September 2011 - 18:00.


#83 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 02 September 2011 - 18:00

kaputte lampen in einer kiste sammeln, zerbrochene in ein gurkenglas einschließen, einmal im jahr zum wertstoffhof. wenn überhaupt. in den letzten zwei jahren ist keine meiner lampen kaputt gegangen.

Ich habe keine Gurkengläser. Ansonsten: lies doch einfach noch mal nach, was ich über unsere Wertstoffhöfe geschrieben habe! (Es ist einfach nicht alles genormt und überall in Ordnung!)

PS: ich hab´s jetzt erst gesehen: du lebst in Österreich. Ich lebe in Deutschland, im Nordosten, in einem der sogenannten Neuen Länder. Du kannst die Situation hier vor Ort weder einschätzen, noch beurtelen. Damit verliert sich jeder Sinngehalt der Diskussion im Orkus...

Bearbeitet von Marianne Sydow, 02 September 2011 - 18:18.


#84 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 02 September 2011 - 18:06

wieviele ESL zerbrichst du wöchentlich? 200? 300? aber egal. du denkst es ist zu schwer ist ESL korrekt zu entsorgen. ich denke es ist möglich. aber es sollte verbessert werden, z.b. verpflichtende annahme auch zerbrochener ware bei den händlern, höfen und mobilen. mit diesem fazit verabschiede ich mich aus dieser diskussion. /edit: ich lebe seit 2 jahren in münchen.

Bearbeitet von Turbinenreiter, 02 September 2011 - 18:07.


#85 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2011 - 18:14

dirk
was du da beschreibst ist natürlich eine sauerei.
ich hab' hier in deutschland noch keine zerbrochenen ESL entsorgt.
in meiner österreichischen heimat nehmen die wertstoffhöfe diese auch zerbrochen an.


Sorry, dass du jetzt den ganzen Frust abbekommen hast ;)
Aber so ist es nunmal wirklich gewesen.

Was den Rest betrifft (EU-BEamte etc.)... da muss ich mich erst schlau machen.

Und solange halte ich es mit dem bekannten Comedian:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten (und den Thread wechseln) :lol:

LG

Dirk :P

#86 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 02 September 2011 - 18:17

@ Dirk:

:P ;) :lol: :o http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Bravo! Genau so ist es, in allen Punkten, inkl. angeblicher Garantieansprüche - so hab ich´s auch erlebt, aber unwissenderweis auf die Unfähigkeit der betreffenden Ladenkette zurückgeführt. Jetzt fühle ich mich rehabilitiert!

Und großes Kompliment für den wohltuenden Sarkasmus.
Umwandlung von Wut in schallendes Gelächter -
das macht weitaus mehr Sinn als vieles von dem, was unsere "Entsorger" uns in Sachen "Entsorgung" bieten.

(Und das Lachen hat mir heute gefehlt - tut so gut. Danke schön!)

#87 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.197 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 September 2011 - 18:21

In dem Laden, der mir die dort gekaufte Lampe nicht abnimmt, fällt sie mir aus Versehen runter. Soll der laden halt ne Viertelstunde zum Lüften schließen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#88 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 September 2011 - 19:30

Naja. Ich habe gerade zehn Energiesparlampen für meine neue Bleibe bestellt, kosteten mich 29 Cent das Stück. Man muss halt wissen, was man wo kauft.

Hoffentlich hast du mehr Glück als ich.
Ich hatte vor einiger Zeit auch ein solches "Schnäppchen" erworben, es dann aber ganz schnell in der Kellerunordnung "vergessen".
Die Sparlampe hat im Betrieb ganz erbärmlich gestunken.
Offenbar war dies kein Einzelfall:
http://www.n-tv.de/r...cle3131126.html

#89 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2011 - 20:04

@ Dirk:

:P ;) :lol: :o http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Bravo! Genau so ist es, in allen Punkten, inkl. angeblicher Garantieansprüche - so hab ich´s auch erlebt, aber unwissenderweis auf die Unfähigkeit der betreffenden Ladenkette zurückgeführt. Jetzt fühle ich mich rehabilitiert!

Und großes Kompliment für den wohltuenden Sarkasmus.
Umwandlung von Wut in schallendes Gelächter -
das macht weitaus mehr Sinn als vieles von dem, was unsere "Entsorger" uns in Sachen "Entsorgung" bieten.

(Und das Lachen hat mir heute gefehlt - tut so gut. Danke schön!)


Hallo Marianne :)

Es freut mich, wenn ich dir den Tag trotz der vielen Fippdehler versüßt habe ;)
Was die Fehler in meinem Posting betrifft kann ich als Entschuldgung nur angeben, ihn auf einem Netbook getippt zu haben.
Geniale Teilchen, aber bei den dicken Knüppeln die ich als wurmartige Fortsätze an meinen Hände trage ... breiten wir den Mantel des Schweigens darüber aus, okay :blush:

Und was die Entsorgung von Energiesparlampen betrifft, ist die kleine Story wirklich wahr. Ebenso die Entsorgung von Altglas.
Ich habe mich deshalb mal beim Bürgeramt meines Viertels erkundigt.
Fazit:
Es tut uns ehrlich leid, aber die Entsorgung bestimmter Müllarten (Glas zum Bleistift) mussten wir wegen geltendem EU-Recht ausschreiben, um hier eventuell Kosten für die Stadtkasse zu sparen. Dafür, und auch für die Aufstellung der Container, sind wir nicht mehr zuständig.
:huh:

LG

Dirk :)

Bearbeitet von Dirk, 02 September 2011 - 20:11.


#90 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 02 September 2011 - 20:10

In dem Laden, der mir die dort gekaufte Lampe nicht abnimmt, fällt sie mir aus Versehen runter. Soll der laden halt ne Viertelstunde zum Lüften schließen.


:thumb: DAS ist eine geniale Guerillaaktion :lol:

Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Allerdings vermute ich mal, dass die an der Info vom Baumarkt ziemlich nervös werden würden, wenn ich mit einem Zettel in der einen und einer Tasche mit spröde singenden Beulen in der anderen Hand dort so auftauche :o (Immerhin muss ich mich ja schützen! Nicht nur vor den Dämpfen, auch vor dem dicken ... äh ... großen Bruder, der in einem schuhkartongroßen Büro auf kleine Bildschirme starrt http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png )

Ich höre schon die zittrige Durchsage der armen Frau hinter dem Tresen:

Dreiundvierzig bitte sofort einhundertzehn anrufen, dreiundvierzig bitte dringend einhundertzehn rufen!!! :P

Heute nicht ganz zurechnungsfähige Grüße

Dirk ;)

Bearbeitet von Dirk, 02 September 2011 - 20:12.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0