Zum Inhalt wechseln


Foto

In Memoriam 60 W


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
387 Antworten in diesem Thema

#91 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 08:04


....(vor allem dadurch, dass die Besetzung Pöstchen- und Machtansprüchen geschuldet ist und nicht der Frage, wer wirklich was macht) ...


Da muß ich dem möglicherweise ersten Vorsitzenden des SFCD zustimmen. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

(Denn wie war das noch mit "Schrödingers Katze" ?)

Bearbeitet von MoiN, 16 Dezember 2011 - 08:05.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#92 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 08:10

(@Gerd: Die Mods sind nicht immer "die Mods". Es gibt, wie schon gesagt, Partner-Mods und alle anderen. Für die letztere Gruppe, inkl. allen Globalmods, fühle u.a. ich mich zuständig, und kann ganz sicher sagen, dass sie nicht dauernd eingreifen, weil ich ja mitbekomme, dass hinter den Kulissen sehr oft diskutiert wird, wie vorzugehen sei. Oft genug gilt dann gerade im SFN "live and let live", was ja auch gerne wiederum von anderen Beobachtern bekrittelt wird. Die Partner-Mods sind aber spätestens seit einem Jahr - s. unteres Drittel der Forenregeln - sehr autonom; nur der Partner besetzt diese, und im Partnerbereich können sie frei walten. Hier im SFCD-Bereich könnte eine ganz andere Moderations-Philosophie gefahren werden, als im Rest-Board, z.B.. Natürlich gibt es "overlap", da ja auch seit einem Jahr ALLE Mods freien Zugang zum Modforum haben. Daher kommen auch zzt. die Hälfte der Globalmods von Partnern. -- Was Nicht-Streithansel angeht, möchte ich nur Folgendes dazu sagen... Wir - Mods und WMs - haben in den Forenregeln nur eine grobe Vorgabe gemacht. Neben offensichtlichen "no-no's" wie z.B. Rassismus ist eigentlich nur "ad hominem" out. Wer sich von den N.-S. also von einem Neuen ins "ad hominem" ziehen lässt, ohne dass dieser selber das allzu offensichtlich überschreitet, kommt automatisch in den Fokus der Mods. Was den meisten N.-S., auch in diesem Thread, klar sein dürfte. Was wiederum dazu führt, dass viele Admins immer drakonischer bzw. lethargischer drauf sind, mit der Zeit. Letztendlich ist das Lebensgefühl eines offenen Forums wie diesem, wo so ziemlich jeder Mod werden kann, der will, ein Ergebnis des Umgangs der normalen Mitglieder miteinander.

@Konrad: Wende dich mal vertraulich an methom. Wie er zum Mod wurde, finde ich exemplarisch gut. Solltest du Mod - natürlich nicht SFCD-Mod, s. "der Partner besetzt diese" im letzten Absatz - werden wollen, fände ich das toll.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#93 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 09:03

Aber: Es darf keine Behauptungen mehr geben wie "Mings Aussagen SIND beleidigend" (ohne die angedeutete Analyse mitzuliefern) oder jemand sei "hinterhältig" (allenfalls, dass man Äußerungen so empfindet).

Ich werde mir weder von Dir noch von irgendjemanden anders sagen lassen, was ich zu denken habe oder nicht. Und ich werde mir weder von Dir noch von dem Rest der arbeitsunwilligen SFCD-Mods den Mund verbieten lassen.
Ich beschwere mich hiermit offiziell und öffentlich über die Pöbeleien und hinterhältigen Angriffe gegen meine Person, die von diesem Ming losgelassen wurden. Posting #66 letzter Satz, Posting #78. Ich frage die SFCD-Mods (und nur die, Kai hat ja offenbar durchaus begriffen, was Ming hier abzieht), wie sie sich dazu stellen.

#94 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 09:21

Guckt euch einfach noch einmal in Ruhe an, an welcher Stelle genau dieser Thread hier aus dem Ruder gelaufen ist, wo und wie von der sachlichen auf die persönliche Ebene gewechselt wurde, und zieht eure Schlüsse daraus!


Aber: Es darf keine Behauptungen mehr geben wie "Mings Aussagen SIND beleidigend" (ohne die angedeutete Analyse mitzuliefern) oder jemand sei "hinterhältig" (allenfalls, dass man Äußerungen so empfindet).


Ich verweise hier auf die Postings 21, 23, 25, in denen Ming der Hinterfotzige Marianne Sydow vorwirft "mangelndes Verständnis gegenüber dem Leben" zu haben und ihre Kurzgeschichten als primitiv und oberflächlich abqualifiziert (abqualifiziert, nicht bewertet !). Von den Pöbeleien in Posting 29 ganz abgesehen.

Wenn ihr als Moderatoren nicht in der Lage seid, so etwas zu erkennen, seid ihr eine Fehlbesetzung.

#95 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 09:25

Ein Beispiel für eine durch nichts belegte Tatsachenbehauptung ist hingegen deine Aussage, im Bereich PR und Marketing zu arbeiten und dich deswegen hier anonym betätigen zu müssen. Und irgendwie ... ja, irgendwie kommen mir da Zweifel.


Na - und? Endweder glaube ich es. Oder ich lasse es sein. Aber ich würde um solche Äußerungen keinen Wirbel veranstalten.

@yippee
Ich fände es sehr schade, wenn einige der temperamentvolleren Charaktere hier im Forum - um es vorsichtig auszudrücken - zu Moderatoren gemacht würde.

Als Moderator benötigt man eine gewisse Gelassenheit.

Gerade daß sich hier im Forum Moderatoren sehr wenig einmischen, empfinde ich als äußerst positiv. Die meisten hier sind erwachsene Menschen und können ihre Konflikte selbst bereinigen. Sollte man zumindest meinen.

Manchmal sollten die Beteiligten es auch einfach mal gut sein lassen. Eine Empfehlung, die natürlich an beide Seiten gerichtet ist. Es muß nicht immer jeder das letzte Wort haben.

Ich weiß, es wird nicht gern gelesen (und daß keiner auf meine obige Bemerkung ansprang, bestätigt ja meine Vermutung): sehr sehr häufig hilft es, wenn man gewissen Äußerungen einfach mit einer gewissen Portion Humor im Hinterkopf einfach stehen läßt. Und gut ist. Und schont die Nerven.

Was mich manchmal gehörig nervt hier, sind die gekränkten Eitelkeiten an vielen Stellen, und daß man glaubt, die auch noch kultivieren zu müssen. In aller Öffentlichkeit. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 16 Dezember 2011 - 09:27.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#96 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 09:28

Letztendlich ist das Lebensgefühl eines offenen Forums wie diesem, wo so ziemlich jeder Mod werden kann, der will, ein Ergebnis des Umgangs der normalen Mitglieder miteinander.

Exakt.
Und auch wenn Mindermeinungen ebenso wie exotische Mitglieder wie Ming ebenfalls dazugehören, sollte es zu denken geben, wenn in mehreren sehr unterschiedlichen Threads inhaltlich gleiche Konfliktsituationen auftreten, die öffentlich (das halte ich für wichtig) ausgetragen werden. Keine Ahnung, was man daraus für Konsequenzen ziehen sollte oder welche Richtlinien für Mods sich daraus ergeben, es fiel mir nur auf.

#97 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 09:43

Und auch wenn Mindermeinungen ebenso wie exotische Mitglieder wie Ming ebenfalls dazugehören, sollte es zu denken geben, wenn in mehreren sehr unterschiedlichen Threads inhaltlich gleiche Konfliktsituationen auftreten, die öffentlich (das halte ich für wichtig) ausgetragen werden.


Ming gibt nichts zu denken; er will sich wichtig machen und das erreicht er, wie nicht zuletzt dieser Thread zeigt.

Bearbeitet von simifilm, 16 Dezember 2011 - 09:44.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#98 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 09:46

Aber was wird da tatsächlich gesagt? Doch nur, dass sich irgendein Alien, der von Evolutionsbiologie schlicht keine Ahnung hat, sich in seine angebliche moralische Überlegenheit suhlt, ohne auch nur im Ansatz zur Selbstreflexion in der Lage zu sein. IMHO sagt das eher etwas über diesen speziellen Alien aus, als über uns. Wer sich derart über eine andere Art erhaben fühlt, hat schlicht von Tuten und Blasen keine Ahnung. Mir zumindest käme es nie in den Sinn, mich derart herablassend über Ameisen oder sonstige Tierarten zu echauffieren. So etwas zeugt doch nur über mangelndes Verständnis gegenüber dem Leben, das Universum und der ganze Rest.


(Hervorhebungen durch mich.)

Ich verstehe das als Aussagen über die Art und Weise, wie der Alien in der Geschichte denkt, und nicht über den Autor.

Wo sind da nun Pöbeleien? Wenn eine Figur in einer Geschichte eine bestimmte Verhaltens- und Denkweise hat, dann heißt das doch noch lange nicht, daß der Autor der gleichen Überzeugung ist.

Man kann auch Werke schreiben, die in keinster Weise die Meinung des Autors reflektieren. Wo also ist das Problem? Warum die Aufregung? Und ich frage das ganz ohne Polemik. :)

Bearbeitet von MoiN, 16 Dezember 2011 - 09:49.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#99 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 09:46

Ich weiß, es wird nicht gern gelesen (und daß keiner auf meine obige Bemerkung ansprang, bestätigt ja meine Vermutung): sehr sehr häufig hilft es, wenn man gewissen Äußerungen einfach mit einer gewissen Portion Humor im Hinterkopf einfach stehen läßt. Und gut ist. Und schont die Nerven.

Ich bin da ziemlich Deiner Meinung, denn seitdem ich verstanden habe, daß einige SF-Sammlungen nur in der Phantasie einiger Leute existieren, komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Tatsächlich fühle ich mich an den Witz erinnert, in dem im Autoradio eine Warnung vor einem Geisterfahrer durchgegeben wird und die Reaktion des Fahrers ist "Einer ? Hunderte !!!".

Aber andere SFNler sind da deutlich empfindlicher als My und ich. Und so ergibt sich eine ziemlich miese Stimmung im SFN, die in den letzten Wochen immer krasser geworden ist. Das ist nicht akzeptabel, insbesondere, weil es in keinem Fall um die Sache ging (was bis zu einem gewissem Grad immer eine Entschuldigung darstellt), sondern ganz klar eine deutliche Profilierungs- und Geltungssucht eines Einzelnen hier Auslöser ist.

Nach dem Mingschen Debakel um die Carter-Romane, als sich herausstellte, daß er nicht nur Zitate aus Wikipedia guttenbergt, sondern auch seine vorgeblichen SF-Kenntnisse Cut&Paste-Routinen entstammten, habe ich, genauso wie Kaffee-Charlie, mich eigentlich mehr über diesen jungen Mitforisten amüsiert, als mich über ihn aufzuregen. Aber genau hier im Thread hat seine fragwürdige Art und Weise dazu geführt, daß ich Nachteile erleide, als ich keine weiteren Stories von Marianne mehr goutieren kann. Das nervt schon etwas. Und wenn man dann nett versucht, ihn darauf hinzuweisen und als Reaktion dumm angepöbelt und als Stalinist bezeichnet wird, ist das jenseits meiner Humorgrenze. Insbesondere als es hier nicht um SF&F, sondern um das kleine Ego eines einzelnen neuen Mitforisten geht.

#100 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 10:04

(@MoIN: Im SFN wird so gut wie nie einer zum Mod "gemacht". Mitglieder melden selber Interesse am Mitmachen an, oder werden von ein oder zwei Mods nominiert. Und dann entscheiden die anderen Mods, auf der jeweiligen Zielebene, ob's dazu kommt. Die WMs legen maximal ein Veto ein. So war es eigentlich schon immer bei uns. Bei den Partnern mag das Verfahren anders sein; die haben in ihren Subforen, wie auch hier im SFCD-Teil, Autonomie.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#101 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 10:33

@Konrad: Wende dich mal vertraulich an methom. Wie er zum Mod wurde, finde ich exemplarisch gut. Solltest du Mod - natürlich nicht SFCD-Mod, s. "der Partner besetzt diese" im letzten Absatz - werden wollen, fände ich das toll.)

Ach was, ich bin ja nicht mal vom Fach und nur aus Mitleid geduldet.
Außerdem müßte ich dann alle Ming-Posts lesen und bekäme einen Schreikrampf. ;)

#102 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 11:32


Ein Beispiel für eine durch nichts belegte Tatsachenbehauptung ist hingegen deine Aussage, im Bereich PR und Marketing zu arbeiten und dich deswegen hier anonym betätigen zu müssen. Und irgendwie ... ja, irgendwie kommen mir da Zweifel. Jemand, der Marketing & PR macht - sprich: mit Texten umgeht - und einen Irrealis nicht erkennt? Der häufig Probleme mit der Grammatik hat, wenn er mal nicht irgendwelche (natürlich nie als solche gekennzeichneten) klugen Zitate absondert, sondern eigenständig formuliert? Ich weiß nicht, ich weiß nicht ... (Was ich in diesem Fall denke, ist natürlich letztlich egal; ich denke es halt - und es passt zum Bild.)

Ich tippe auf einen Studenten oder Studentin der Uni Innsbruck.
Manchmal habe ich den Eindruck das Forum wird für ein Medienpolitisches Experiment mißbraucht.
Thema:
Wie lange kann ich in einem Forum nerven, bis ich rausfliege.

#103 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 12:11

Jaktusch schließe ich von meiner Kritik ausdrücklich aus. Er hatte sich lange aus Befangenheit nicht gemeldet.

[...]und Jaktusch ist auch in meinen Augen (bzw. nach meiner Kenntnis, um genau zu sein) befangen genug, um befangen zu sein.

jaktusch befangen? Wieso das denn?

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#104 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 12:27

jaktusch befangen? Wieso das denn?

Ich werde das nicht mitteilen. Geh einfach davon aus, daß es so ist.

My.

#105 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 13:53

Ich werde das nicht mitteilen. Geh einfach davon aus, daß es so ist.

Warum wurde das dann überhaupt erwähnt?
(My., das geht jetzt explizit NICHT gegen Dich. Ich weiß schon, wer das mE völlig unnötigerweise in die Diskussion geworfen hat.)

Aber wo Informationen fehlen, blühen bekanntlich die Gerüchte. Ist Ming womöglich ein Zweitnick von jaktusch?
Ich glaub's ja nicht. Aber wie gesagt: Bislang muss ich dran glauben.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#106 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 14:09

Ist Ming womöglich ein Zweitnick von jaktusch?
Ich glaub's ja nicht. Aber wie gesagt: Bislang muss ich dran glauben.


- Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 16 Dezember 2011 - 14:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#107 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 14:25

(@SWR: Es tut mir Leid, wenn ich Jaktusch mit der Phrase geschadet habe. Ich wollte ihn in Schutz nehmen. Wenn dir wirklich an ihm und nicht Auslösung irgendeines erneuten SFCD-Brouhahas liegt, frag ihn bitte selber.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#108 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 14:41


- Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Sorry. Gemeint war: Ich muss glauben, dass jaktusch und Ming nicht identisch sind.

@yip: Alles klar! Ich werde hier in der Richtung nicht weiter rumstänkern.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#109 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 18:55

Aber: Es darf keine Behauptungen mehr geben wie "Mings Aussagen SIND beleidigend" (ohne die angedeutete Analyse mitzuliefern) oder jemand sei "hinterhältig" (allenfalls, dass man Äußerungen so empfindet).

Ich verweise hier auf die Postings 21, 23, 25, in denen Ming der Hinterfotzige Marianne Sydow vorwirft "mangelndes Verständnis gegenüber dem Leben" zu haben und ihre Kurzgeschichten als primitiv und oberflächlich abqualifiziert (abqualifiziert, nicht bewertet !).

Bei besagte Postings handelte es sich um direkte Antworten auf Harald Giersche, wo ich darlegte, warum seine hier vorgebrachte Ansicht, so nicht ganz korrekt ist. Ich kann in besagte Postings Marianne Sydow nicht irgendetwas vorgeworfen haben, weder explizit noch implizit, weil sie gar nicht Bestandteil der zugehörigen Metaebene war. Hier ging es nur darum, die durchaus komplexe Ausgangsbedingungen innerhalb der Geschichte herauszuarbeiten, also die Ursächlichkeiten der handelnden Akteure – innerhalb und nur innerhalb der Geschichte. Unter Posting #25 habe ich sogar ganz explizit dargelegt, dass das mangelnde Verständnis gegenüber dem Leben, das Universum und der ganze Rest ausschließlich auf die Alien-Thusnelda gemünzt war.

Von den Pöbeleien in Posting 29 ganz abgesehen.

Pöbelei ist ein abschätziger, pejorativer Ausdruck, der ein Mangel an Kultur, Kultiviertheit, Stil, Feingefühl oder Sinn für Höheres unterstellt. Nichts davon ist wahr. Ich habe lediglich ganz konkret aufgeführt, dass sie, was meine Person betrifft, ein Akt der Stimmungsübertragung gemacht hat und nur dadurch glauben konnte, mich verstanden zu haben bzw. gar zu wissen, was ich fühle. Niemand kann wissen, was ein anderer fühlt. Ferner machte ich sie darauf aufmerksam, dass ich es als anmaßend empfand, mir in ein Diskussionsforum verbieten zu wollen, über ihre Geschichte zu diskutieren.

Wenn ihr als Moderatoren nicht in der Lage seid, so etwas zu erkennen, seid ihr eine Fehlbesetzung.

Schon mal daran gedacht, dass sie es nur deswegen nicht erkannt haben, weil es dort so nicht steht? Es besteht schließlich nicht umsonst ein fundamentaler Unterschied, zwischen dem, was ein Mensch meint, verstanden zu haben und was ein Text tatsächlich kommuniziert.

Und auch wenn Mindermeinungen ebenso wie exotische Mitglieder wie Ming ebenfalls dazugehören, sollte es zu denken geben, wenn in mehreren sehr unterschiedlichen Threads inhaltlich gleiche Konfliktsituationen auftreten, die öffentlich (das halte ich für wichtig) ausgetragen werden.

Ming gibt nichts zu denken; er will sich wichtig machen und das erreicht er, wie nicht zuletzt dieser Thread zeigt.

Nun, wenn dir die hier stellenweise zur Schau getragener ideologischer Totalitarismus nicht stört, dann ist das eben so. Ich finde den totalitären Charakter einiger Mitdiskutanten durchaus äußerst bedenklich. Hier wird schließlich tatsächlich versucht, ein ganz bestimmter diskussionsstill vorzuschreiben. Die freie Rede ist jedoch nur dann frei, wenn sie, im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, auch tatsächlich frei ist. Oder wie es bereits Rosa Luxemburg 1917 im Gefängnis schrieb: „Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern. Nicht wegen des Fanatismus der Gerechtigkeit, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die Freiheit zum Privilegium wird.“

Ich verstehe das als Aussagen über die Art und Weise, wie der Alien in der Geschichte denkt, und nicht über den Autor.

Du verstehst die Passage absolut korrekt. Wer dort etwas anderes dort liest, hat IMHO schlicht ein literaturtheoretisches Grundsatzproblem.

Wo sind da nun Pöbeleien? Wenn eine Figur in einer Geschichte eine bestimmte Verhaltens- und Denkweise hat, dann heißt das doch noch lange nicht, daß der Autor der gleichen Überzeugung ist.

Nirgends. Aber Arnold Gehle hat bereits 1960 in Mensch & Institutionen die zugehörige Antwort geliefert: „Der Ausfällungsbestand des Subjektivismus [...ist...] eine Ichhaftigkeit derart, daß der einzelne seine zufälligen inneren Vereigenschaftungen, seine gerade ihn zugewachsene Überzeugungen und Gedanken und seine Gefühlsreaktionen ohne weiteres und unmittelbar so erlebt, als ob sie überpersönlich belangvoll wären. [...] Hand in Hand damit geht ein ebenso unmittelbarer Anspruch auf Öffentlichkeit eben dessen, das BENN das <persönliche Gewoge> nannte.“

Und so ergibt sich eine ziemlich miese Stimmung im SFN, die in den letzten Wochen immer krasser geworden ist.

Schon mal daran gedacht, dass es einfach nur daran liegen könnte, dass Weihnacht unmittelbar vor der Tür steht? Es ist hinlänglich bekannt, dass just in dieser Periode die emotionale Stabilität vieler Menschen nicht mehr die Beste ist.

Und wenn man dann nett versucht, ihn darauf hinzuweisen und als Reaktion dumm angepöbelt und als Stalinist bezeichnet wird, ist das jenseits meiner Humorgrenze. Insbesondere als es hier nicht um SF&F, sondern um das kleine Ego eines einzelnen neuen Mitforisten geht.

Es steht dir frei, danach zu frage. Es steht dir nicht frei, dies zu fordern und du hast es gefordert. Meine Ausführungen zur stalinistischen Praxis der Kritik und Selbstkritik waren ganz allgemein formuliert. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, dann wirst du schon wissen warum. Dich ganz persönlich habe ich nämlich weder explizit noch implizit als Stalinisten bezeichnet.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#110 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 19:10

@Ming : Wie ich bereits in einem früheren Posting schrieb, hast Du gravierende Probleme, Dich korrekt und präzise auszudrücken. Daher solltest Du Dich nicht wundern, wenn Deine Postings als Pöbeleien verstanden werden. Das sollte Dir aber bekannt sein, ist ja nicht das erste Forum, in dem Du unangenehm auffällst. @Mods : Im Hinblick auf das obige Posting warte ich immer noch auf eine Antwort. *zickigbin*

#111 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 19:47

Verstehe. Es ist also meine Schuld, wenn andere etwas anderes verstehen bzw. schlicht unterstellen, als was ich tatsächlich ganz explizit geschrieben habe. So kann man es natürlich auch sehen. Dann bin ich im Sinne der Anklage schuldig. Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#112 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 19:56

Ich werde mir weder von Dir noch von irgendjemanden anders sagen lassen, was ich zu denken habe oder nicht. Und ich werde mir weder von Dir noch von dem Rest der arbeitsunwilligen SFCD-Mods den Mund verbieten lassen.


Genau.- Ming lässt sich auch nicht den Mund verbieten.- Reicht euch die Hände!

Ich beschwere mich hiermit offiziell und öffentlich über die Pöbeleien und hinterhältigen Angriffe gegen meine Person, die von diesem Ming losgelassen wurden. Posting #66 letzter Satz, Posting #78. Ich frage die SFCD-Mods (und nur die, Kai hat ja offenbar durchaus begriffen, was Ming hier abzieht), wie sie sich dazu stellen.


Beschwerde zur Kenntnis genommen.- Die Vorwürfe treffen nach meinem Urteil nicht zu.- Bitte auch die Erläuterung von Ming selbst beachten.

Jaktusch (Mod)
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#113 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 20:57

Nun, wenn dir die hier stellenweise zur Schau getragener ideologischer Totalitarismus nicht stört, dann ist das eben so. Ich finde den totalitären Charakter einiger Mitdiskutanten durchaus äußerst bedenklich. Hier wird schließlich tatsächlich versucht, ein ganz bestimmter diskussionsstill vorzuschreiben. Die freie Rede ist jedoch nur dann frei, wenn sie, im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, auch tatsächlich frei ist. Oder wie es bereits Rosa Luxemburg 1917 im Gefängnis schrieb: „Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern. Nicht wegen des Fanatismus der Gerechtigkeit, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die Freiheit zum Privilegium wird.“


QED. Wichtigtuerisches Gelaber, dessen einziger Sinn es ist, den Lärmpegel hochzuhalten. Äussere Dich von mir aus, so viel Du willst — Ernst nehmen werde ich Dich in jedem Fall nicht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#114 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 22:54

Beschwerde zur Kenntnis genommen.- Die Vorwürfe treffen nach meinem Urteil nicht zu.- Bitte auch die Erläuterung von Ming selbst beachten.

Wenn ich jetzt "Arschloch" sage und behaupte "Meine Ausführung sind ganz allgemein formuliert. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, dann wirst du schon wissen warum. Dich ganz persönlich habe ich nämlich weder explizit noch implizit so bezeichnet.", lässt Du mir das dann genauso durchgehen wie Ming ?
Ihr Mods werdet immer drolliger.
Ernst nehmen kann man euch nicht mehr.

#115 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 23:04

Ihr Mods werdet immer drolliger.
Ernst nehmen kann man euch nicht mehr.

Geht mir ähnlich. Irgendetwas läuft hier gewaltig schief im Netzwerk.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#116 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 23:15

Genau. Und die Moderatoren sind schuld!

Eingefügtes Bild

#117 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 23:29

Und für den Fall, dass sich jetzt jemand über die Nennung seines Namens aufregt, weise ich darauf hin, dass der Mann seinen Namen und seine vollständige Adresse bereits selbst im Internet verkündet hat

Da hat aber jemand wirklich gar nichts verstanden. Oder du willst mir weißmachen, dass Kaffee-Charly auch Torben Schultz aus Mönchengladbach und damit identisch mit Ming der Grausame ist? Du glaubst das nicht? Dann guckst du hier.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 16 Dezember 2011 - 23:31.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#118 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 23:32

Ich hab das Gefühl, hier reagieren manche etwas überempfindlich... Eingefügtes Bild

Mings Äußerungen im NGF zum Bleistift sind nach meinem Empfinden äußerst harmlos. Bei einigen mußte ich sogar lachen.

Was hier nun das Aufdecken von (angeblichen) Realnamen soll, entzieht sich allerdings meinem Verständnis.

Bearbeitet von MoiN, 16 Dezember 2011 - 23:36.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#119 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 23:41

Was hier nun das Aufdecken von (angeblichen) Realnamen soll, entzieht sich allerdings meinem Verständnis.

Vor allem bei einer Webseite, deren Name Programm ist. Hier kann jeder alles vor dem Punkt anfügen und hat eine Webpage, die explizit keine eigene Homepage ist.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#120 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2011 - 23:46

Nanü? Wo ist den Kaffee-Charleys Post geblieben? Oder habe ich schon Halluzinationen? Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0