Zum Inhalt wechseln


Foto

Roman über ein Generationenraumschiff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Georgli

Georgli

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 03 September 2011 - 18:42

Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Ich bin auf der Suche nach dem Namen eines Buches. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich habe in einem Jahrbuch der Science-Fiction Literatur aus den späten siebziger Jahren einmal darüber gelesen. An dies kann ich mich noch erinnern: Ein Generationenraumschiff ist seit Jahrhunderten unterwegs. die Tatsache, dass ihr Lebensraum ein Raumschiff ist so wie der Zweck der ganzen Aktion ist unter den Bewohnern in Vergessenheit geraten. Zentrum des Lebens bildet ein riesiger Baum, der als Gottheit verehrt wird. Ein junges Pärchen hat den religiösen Fanatismus satt und beginnt das Raumschiff zu durchstreifen und entdeckt irgendwann den Zugang zu einer höheren Ebene sowie eine verlassene Kommandobrücke. Kann jemand etwas mit diesen Informationen anfangen? Danke für jede Antwort.

#2 Lutz-F

Lutz-F

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2011 - 12:41

Ich kenne diesen Roman auch nicht. Ich habe aber mal kurz nachgeschlagen und bin u.a. auf "Die unendliche Reise" (Non-Stop/Starship) von Brian W. Aldiss gestoßen. Der könnte es vielleicht sein.

#3 Georgli

Georgli

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 16 September 2011 - 18:41

herzlichen Dank für deine Antwort. Es scheint mir, dass es tatsächlich dieses Buch sein könnte. Ich werde es mir mal zulegen und lesen.

#4 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 Juni 2017 - 19:57

"Die unendliche Reise" (Non-Stop/Starship) von Brian W. Aldiss

 

Neuauflage demnächst bei Mantikore



#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 Juni 2017 - 21:12

Die Beschreibung trifft auf Non-stop aber nur sehr begrenzt zu. Da macht sich kein Pärchen auf, und es wird auch kein Baum als Gottheit verehrt. Was stimmt, ist, dass das Schiff in Vergessenheit geraten ist, aber diese Prämisse findet sich in zahlreichen Generation-Starship-Romanen.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0