Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 August 2003 - 17:54

Hallo zusammen,so, nun wird†™s zeitlich ein wenig eng, aber es wird sich wohl alles wieder einschleifen.Es liegen bereits einige Vorschläge vor für die kommende Runde:Neal Asher - Der Drache von SamarkandLOGOLAND, Max BarryStrugatzki DAS EXPERIMENTBLICKE WINDWÄRTS, Iain BanksAußerdem liegt der Vorschlag vor, monatlich abwechselnd News und Classics zu besprechen. Bevor dies in festen Bahnen läuft, würde ich doch noch einmal Eure Meinung hören, ja oder nein.Dann würde ich den Thread CHASM CITY gerne löschen, falls es keine Einwände gibt, da er zu 95% dem Daten-Nirwana zum Opfer gefallen ist. :P

#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 August 2003 - 18:07

ich bin einverstanden mit der klassiker-lösung

mein klassiker-vorschlag wäre in dem fall

NEUROMANCER

den anderen vorschlägen habe ich nichts hinzu zu fügen

CHASM CITY zu löschen stimme ich zu
zu diesen punkt hätte ich eine vorschlag

man könnte doch zu den verlorenen büchern des lesezirkel neue threads starten, in welchen alle mitleser noch einmal in einem statement schreiben können was sie davon hielten

ich hab zB von den HAARTEPPICHKNÜPFERN nichts mitbekommen - würde mich aber trotzdem für die meinung der mitglieder interessieren

ausserdem wär es doch rein aus historischen gründen nett anzusehen wenn diese threads bestehen würden

joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 August 2003 - 19:16

Hallo Joe, ich habe einmal einen allgemeinen Thread aufgemacht mit den untergegangenen Titeln. Wir können dort ja noch etwas schwafeln, sie dann in Frieden ruhen lassen und zu neuen Ufern aufbrechen, denke ich so. Gegen eine Neuauflage wäre aber auch nichts einzuwenden. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Und Neuromancer, das wär' schon was...

#4 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 August 2003 - 19:34

@Joe Ich kann ja noch mal meine Buchrezensionen einstellen, die ich aufbewahrt habe. Allerdings meine geistigen Perlen :confused: zum Eschbach Buch jetzt noch einmal nachzuempfinden - das ist irgendwie zu viel verlangt :baaa: Abgesehen davon bin ich in einen Jungbrunnen gestiegen und habe mich erheblich verjüngt (und meine Jungfräulichkeit erneuert). So what. Loslassen heißt die Devise! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif Impala
Julius Gaius Baltar!

#5 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 24 August 2003 - 19:41

Neuromancer?

Das ist doch der Cyberpunk-Roman? Das wäre eine tolle Wahl für die nächste Runde; habe ich endlich einen guten Grund um den Einstieg in dieser SF-Welt zu wagen.

Darf ich auch einen Vorschlag bringen? Schon früher (von anderen) gebracht und gelobt als Vorschlag bei den Klassikern. Ein leicht lesbares Büchlein. Ein Roman aus einer anderen Sprache. Geniale Hintergrundgedanken und unerwartetes Ende. Vorlage für eine Menge Filme. Die unausweichbare Zukunft der Menschheit. Ich meine natürlich (wie decke ich hier zu?):



































































La planète des singes

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 August 2003 - 20:21

Ich kann ja noch mal meine Buchrezensionen einstellen, die ich aufbewahrt habe.

Hallo Impala, wenn Du Lust hast, könntest Du Deine Beiträge in den Thread mit den Anmerkungen setzen, fände ich gut. Die einzelnen Bücher zu diesem Zeitpunkt mit einem eigenen Thread herauf zu beschwören, fände ich nicht so passend. Hallo Rock, gibt es eine deutsche Version des Buches? Ich bin im Moment nicht im Bilde (wie sinnig...). http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

#7 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 24 August 2003 - 21:18

Außerdem liegt der Vorschlag vor, monatlich abwechselnd News und Classics zu besprechen. Bevor dies in festen Bahnen läuft, würde ich doch noch einmal Eure Meinung hören, ja oder nein.

Warum nicht. Ich hätte nichts dagegen. Allerdings würde ich mich bei NEUROMANCER wohl ausklinken. Ich habe es vor Jahren gelesen. Und nachdem ich letztens versucht hatte, das Hörspiel zu hören, ist mir irgendwie die Lust auf eine Widerbegegnung vergangen. Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#8 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 August 2003 - 21:31

Hallo Rock, gibt es eine deutsche Version des Buches? Ich bin im Moment nicht im Bilde (wie sinnig...).

das wär natürlich ein super vorschlag hi rock :confused: Planet der Affen / Pierre Boulle

La planète des singes

joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#9 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 25 August 2003 - 08:41

Hi zusammen!So eine Klassikerbesprechung wär wirklich was tolles! Und ich wäre dafür das wir mit Neuromancer starten!Wann gehts los?cu

#10 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 25 August 2003 - 09:23

Vor ein paar Wochen noch war ich gegen eine Klassikerbesprechung aber mittlerweile kann ich mich ganz gut mit dem Gedanken anfreunden. NEUROMANCER wäre eine gute Wahl!Sullivan

#11 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 25 August 2003 - 13:19

Ich wäre gegen „Neuromancer“, weil ich es sowieso gut fände und es mich ob meiner überproportional hohen Lesefrequenz nicht mehr überraschen würde. Bei einer entsprechenden Wahl wäre ich aber auf jeden Fall mit von der Partie.

Trotzdem mag ich noch einen anderen vergessenen Roman in die Runde werfen:

    [*] Carl Amery, „An den Feuern der Leyermark“
    [/list]Das ist auch ein kleiner Versuch die Reihe der deutschen Autoren im Lesezirkel nicht abreißen zu lassen.

    Bis dennen,
    Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#12 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 August 2003 - 17:26

Hallo Baseballbatboy,

Wann gehts los?

Wie es aussieht, werden wir uns ab jetzt mit den Neuen und Klassikern abwechseln, wobei jetzt im Oktober der Klassiker fällig wäre. Abstimmung folgt in Kürze http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

#13 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 August 2003 - 18:31

@allAlso... Neuromancer den Haien (sprich EUCH) vorzuwerfen, ist wirklich gewagt.naja... wegen meiner... nur beschwert euch nicht, wenn ich bei einer schlechten und unsachgemäßen Kritik den Hammer kreisen lass.Wir reden hier schliesslich über meine "Bibel". :blink: :blink: :blink: :blink: :D :D :D :D :D :D :D :D :D Ansosnsten stimme ich für "Der Drache von Smarkand"Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 25 August 2003 - 18:32.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#14 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 25 August 2003 - 18:57

Hallo,an die Neuromancer-Vorschläger:meint ihr die Neuromancer-Triologie (also Neuromancer, Bio-Chips und Mona Lisa Overdrive) oder nur den ersten Band Neuromancer???:blink: Also bitte eine präzise Vorlage :blink: Ansonsten ist es mir egal, welchen aktuellen Roman ich zerreiße :blink: Und Herink hat ja bei den Oldies schon eine Spitzenvorlage hingelegt. :blink: LG Dyke

#15 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 August 2003 - 19:25

hi dyke

meint ihr die Neuromancer-Triologie (also Neuromancer, Bio-Chips und Mona Lisa Overdrive) oder nur den ersten Band Neuromancer???

ich denke mal nur den ersten - mal sehen was sich daraus ergibt - oder liege ich da falsch

Ansonsten ist es mir egal, welchen aktuellen Roman ich zerreiße 

dessen bin ich sicher :blink: joe :blink:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#16 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 August 2003 - 20:01

Ich möchte Euch noch einmal um Eure Meinung bitten, das Prozedere betreffend. Sollen wir die Vorschläge für Neu/Klassiker in einem Thread (wie jetzt) sammeln oder getrennt? Beim Zusammenlegen wäre es vielleicht hilfreich ein N oder K mit anzugeben, um Missverständnisse zu vermeiden. Stichtage: alle zwei Monate am 15 - 21ten Vorschläge sammeln, 22. bis Monatsende Abstimmung Neu/Klassiker. Jeweils am 1. eine neue Runde. Wie wäre das? :blink: Hallo Jürgen,

Ansosnsten stimme ich für "Der Drache von Smarkand"

Dieses Buch würde ich als N einstufen, also kannst Du ja doch noch ein Häkchen beim Neuromancer machen...

#17 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 August 2003 - 20:19

ich bin für getrennt wegen der übersichtfrüher hatten wir ja auch zwei threads TITELAUSWAHLTITELAUSWAHL (BONUSRUNDE)joe :blink: allerdings bleibt bei der klassikerauswahl zu bedenken, dass man genügend zeit haben sollte sich jene auch zu besorgenobwohl doch sehr viele (günstig) erhältich sind
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#18 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 August 2003 - 20:34

ich bringe mal einen ganz anderen Vorschlag, der sich aus meiner (und ich denke, dass gilt auch für andere Mitglieder) Situation ergibt.Da ich ja auch noch andere Bücher als die im Lesezirkel lese (ja ja, das soll vorkommen), schaffe ich die menge im Lesezirkel nicht mehr.Ich musste schon beim Haartepichknüpfer passen.... werd wohl das Buch erst im Herbst lesen.Warum gehen wir nicht auf die ehemalige Gesprächsgrundlage zurück:6- max. 8 Bücher im Jahr.... abwechselnd ein Klassiker und ein neueres Werk.Dann hätte ich auch wieder die Zeit, richtig mitzumischen.Das habe ich leider in der Vergangenheit nicht geschafft und durch die vielen Bonustitel kam ich dann irgendwann ganz raus. Vielleicht nur mal zum nachdenkenJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 25 August 2003 - 20:34.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#19 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 August 2003 - 20:37

Stimmt auch wieder, Joe, ich dachte nur, man könnte sich vielleicht ein Thread sparen, aber evtl ist es doch besser, es zu trennen. Hmm... Die Abstimmung fiele übrigens in den Klassikermonat, sodass genügend Zeit bleibt, sich den Titel zu organisieren. Hallo Jürgen, es ist zwar etwas holprig im Moment, aber eines kann man sicher festhalten, dass nämlich alles auf ein Buch pro Monat hinausläuft (auch wenn die Diskussion noch länger gehen kann). Das Problem ist mehr das Organisatorische, aber das hat ja auch mehr oder weniger gut geklappt mit den Bonusgeschichten...

6- max. 8 Bücher im Jahr.... abwechselnd ein Klassiker und ein neueres Werk.

2 Monat Neu, zwei Monate Klassiker? Da scharren die meisten mit den Füßen, oder dann wieder Bonusrunden dazwischen? Gehupft wie gesprungen... :blink:

Bearbeitet von Dave, 25 August 2003 - 20:49.


#20 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 August 2003 - 20:53

@jürgen

Da ich ja auch noch andere Bücher als die im Lesezirkel lese (ja ja, das soll vorkommen), schaffe ich die menge im Lesezirkel nicht mehr.

ich möchte aber hier anmerken, dass das bei mir ( und ich bin kein super-leser) erst ab dem CHASM CITY WÄLZER so war ich möchte ebenfalls auch was anderes lesen - und vielleicht sollten die mitglieder bei ihren vorschlägen dies auch bedenken, dass sie ihre vorschläge auf durchschnittsromane (ich spreche natürlich nur von der seitenanzahl) beschränken mir tat es leid als ich bei unendlichkeit die flinte ins korn warf - aber ich wollte endlich was anderes lesen und nicht noch 1000 seiten eines buches welches mich nur bediengt durch empfehlungen interessiert joe :blink:

Bearbeitet von Joe Chip, 25 August 2003 - 20:55.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#21 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 August 2003 - 21:05

@Joe und Daveokay..okay... war nur so eine Idee :blink: Wenn ich es schaffe, beteilige ich mich auch... wenn nicht, les ich mir eure Eindrücke durch... dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich mir das Buch besorge.Dann schlage ich vor, je einen Thread für Klassiker und einen für Neuere.naja, wenn Neuromancer als Titel kommt, bin ich schon mal für diese Runde fein raus (kenne das Buch fast auswendig) :blink: Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 25 August 2003 - 21:07.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#22 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 August 2003 - 21:11

@jürgen

naja, wenn Neuromancer als Titel kommt, bin ich schon mal für diese Runde fein raus (kenne das Buch fast auswendig) 

so ginge es mir bei LOGOLAND bei den modernen :blink: ich denke auch dass eben ihr ALTEN SF-HASEN :blink: oft die nase vorn haben werdet bei den klassikern joe :blink:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#23 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 25 August 2003 - 22:19

naja, wenn Neuromancer als Titel kommt, bin ich schon mal für diese Runde fein raus (kenne das Buch fast auswendig) 

auch auf Englisch?
Julius Gaius Baltar!

#24 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 25 August 2003 - 22:25

ich sehe vor meinem geistigen Auge: :blink: September: Barry, Asher oder BanksOktober: Strugatzki, Boulle, Amery oder GibsonWenn Gibson gewählt wird, dann kann man ja früher anfangen, um die anderen beiden auch noch reinzukriegen, ihr leset doch ein Buch in 5 Tagen aus, wie ich bemerkt habe.
Julius Gaius Baltar!

#25 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 August 2003 - 23:29

Hallo zusammen.

Ich finde die Idee 1 Monat Neu, 1 Monat Klassiker sehr gut. Das Thema stand übrigens anfang diesen Jahres schon mal zur Debatte, erinnert ihr euch?

Deswegen würde ich auch (in Anlehnung an das "Bonusbuch", das zur Gewohnheit wurde :blink: ) zwei separate Threads und auch zwei separate Abstimmungen vorschlagen.

Eine Idee: Wie wäre es denn, wenn wir uns mitte des Monats (Dave hatte die Fristen ja ausgetüfftelt) auf beide Bücher einigen. Mittlerweile sind wir ja ein recht großer Haufen, und Leute, die aus Zeit- oder Sympathiegründen den aktuellen Titel nicht lesen können/wollen, könnten sich bereits auf den Klassiker einstimmen.

(jaja, schon gut. Mit "Leute" meine ich natürlich mich, denn ich habe diplombedingt kaum Zeit irgendetwas ausser Lehrbüchern zu lesen. Könnte dann aber wenigstens schon mal mit dem Klassiker anfangen!)
:lookaround:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#26 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 August 2003 - 17:22

Ich werde das mit den Zeiten so halten, auch wenn man es vielleicht nicht so bürokratisch angehen sollte. :) Diesmal ist natürlich alles etwas durcheinander, und ich schlage die Abstimmungen für morgen vor, damit es mit dem September noch klappt.Wer also noch Vorschläge hat, schnell her damit... :devil:

#27 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 August 2003 - 17:57

da noch zuwenig klassiker dabei sind, möchte ich noch ein buch vorschlagen welche zu einen - mich interessiert
und zum anderen bereits einmal vorgeschlagen wurde (interessiert als noch jemanden)

Walter M. Miller jr. - LOBGESANG AU LEIBOWITZ

joe :)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#28 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 26 August 2003 - 18:10

Walter M. Miller jr. - LOBGESANG AU LEIBOWITZ

Nettes Buch, Joe. Jetzt mal eine etwas verwirrende Frage: Mein Vorschlag DAS EXPERIMENT von den Strugatzki-Brüdern, gehört das Buch zu den KLassikern oder zu den Neuen???? Es ist 1989 im Original erschienen, 1992 erstmals deutsch und in der Neuübersetzung bei Heyne Ende 2002. Hm, wohleher neu, was? Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#29 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 26 August 2003 - 20:02

Dann werfe ich doch noch einen Oldie-Titel unter die Meute und zwarRay Bradbury: Die Marschronikenda ich gerade gelesen habe, dass der Grandmaster der SF am letzten Samstag 83 Jahre alt wurde (mein Gott, da bin ich ein junger Hupfer) und sich besonderes für die aktuellen Marsprojekte interessiert.LG Dyke

#30 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 26 August 2003 - 20:28

Mein Klassikervorschlag:Silverberg, R. ES STIRBT IN MIR :)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0