Zum Inhalt wechseln


Einäugig? Blauäugig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
174 Antworten in diesem Thema

#91 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2011 - 15:16

@Dirk
jap der Kurier ist die Osberliner Variante der BZ, also eine kleinformatige Bild. Nix, das ich als Zeitung bezeichnen würde. Ich finde es auch immer wieder befremdlich, wenn etwa die Tagesschau auf diese Publikationen verweist. Wahrscheinlich findet sich dort Werbung für Andy Borg.

Okay, das wusste ich nicht, mit dem Kurier.
Aber wenn ich jemals zu Piraten konvertieren sollte, wäre meine erste Amtshandlung eine Runderneuerung des öffentlichen Auftretens der Parteispitze ;)
Denn so, wie sie jetzt daherkommen, auch wenn es in einem Käseblatt war, kann das ...

Gestern saß ich in der Bahn neben zwei Frauen, die eine blätterte in der Bild, die andere im Kurier und unterhielten sich über die Piraten:
"Diese Spinner!"
"Ich dachte die sind lustig, sind sie aber gar nicht!"

... nicht verwundern.
Klingt altbacken, trifft aber zu:
"Kleider machen Leute"
und
"Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen" (bezieht sich nicht auf die Kleidung, sondern vor allem auf Verhalten und Auftreten)
Vielleicht waren sie ZU forsch und locker?

Okay, ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber trotzdem irgendwie ein klarer Fall von "selber schuld"
*Trotzdem heftiges Kopfschüttel von mir. Wofür mache ich Trottel mir eigentlich so eine Arbeit, wenn solche Vollpfosten wählen gehen dürfen? :) + :) *

Kurz OT:
Du erwähntest Andy Borg ... wer oder was ist das?
Hat das was hiermit zu tun ... ;)

Dann gehört der Berliner Kurier definitv zu einer Gruppe Kollaborateure, die hier einen Brückenkopf errichten wollen :)

LG

Dirk ;)

Bearbeitet von Dirk, 21 September 2011 - 15:16.


#92 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 September 2011 - 15:50

jap der Kurier ist die Osberliner Variante der BZ, also eine kleinformatige Bild.

Einem Kölner wie Dirk reicht die BZ oder Bild als Vergleich nicht. Korrekt ist vermutlich der EXPRESS :)

My.

#93 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 September 2011 - 16:09

War nicht "Transparenz" Forderung (und Versprechen) Nr.1 im Wahlkampf....?

Jaktusch

Genau!
Aber vielleicht haben sie damit die Anderen gemeint, wie es Politiker oder Parteien ja meistens halten.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#94 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2011 - 16:10

Einem Kölner wie Dirk reicht die BZ oder Bild als Vergleich nicht. Korrekt ist vermutlich der EXPRESS :)

My.


Richtig :D

Aber bitte die einzig wahre Ausgabe, nämlich die Kölner.
Bitte nicht die Bonner oder Rhein-Erft oder *gruselgrusel* die D´dorfer :o

:)

Bearbeitet von Dirk, 21 September 2011 - 16:11.


#95 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 September 2011 - 16:11

Sorry, das finde ich dann doch etwas zu heftig.
Nach zehn Jahren kann also jedermann hingehen, und in meinem Werk wie wild rumpantschen?
Und nicht nur das, er darf es sogar OHNE mir etwas dafür zu zahlen verlegen, verkaufen verändern dürfen?

Ab diesem Punkt, Michael, hat sich für mich die Alternative Piratenpartei gestern Nacht dann doch erledigt gehabt. :)


Zustimmung!
Meine Bilder nach 10 Jahren zu verwenden ohne wenigstens ne Anfrage, nein Danke.

Damit habe ich schon meine zweite Frage die ich den lokalen Piraten mal stellen werde.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#96 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 September 2011 - 16:21

Genau!
Aber vielleicht haben sie damit die Anderen gemeint, wie es Politiker oder Parteien ja meistens halten.

lothar


Das Versprechen, alle Sitzungen etc. öffentlich zu machen resp. in vollem Wortlaut zugänglich zu machen, ist in meinen grosser Unsinn. Mit Transparenz hat das wenig zu tun. Es gibt genug gut Gründe, Sitzungen vertraulich zu halten, ohne dass man deswegen gleich mauschelt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#97 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2011 - 16:27

Hi Valgard :) Ich glaube, dass kaum eine abweichende Antwort zu diesem Thema bekommen wirst :) Ich suche aber auch in den nächsten Tagen, sofern ich es unterbringen kann, den Kontakt, weil ich gerne mal differenzierter hören möchte, wie sich die Danem und Herren das den en detail so vorstellen. Ich vermute, die sehen das zu sehr mit den Augen der IT-Branche, wo das echte Geld wohl eher mit Service gemacht wird. Das ist aber ungefähr so, als würde ein Bäcker einem Metzger vorschreiben, wie er sein Fleisch zu verkaufen hat, der Metzger dem Koch in der Kantine erklären würde, wie der seine Theke darzustellen hat, und der Kantinenkoch dem Bäcker, wie er sein Brot backen soll. Es geht allenthalben um Lebensmittel, aber alle benötigen andere Rezepte, andere Zubereitungen und andere Verkaufsstrategien bzw. Verkaufsgegebenheiten. Was anderes wären sogenannte Synergien. Der Metzger kauft dem Bäcker die Brötchen ab, und veredelt sie mit seiner Flönz (Bloodwoosch oder auch Blutwurst genannt :o ) zu einem belegten Brötchen. (e-book mit Soundtrack, Aufnahme eines Interviews, Cut-Scenes ...) Aber das sind Zukunftsideen, die sich jetzt (noch) nciht verwirklichen bzw. verkaufen lassen. Hungrige Grüße Dirk (der gerade lecker mit Schafskäse gefüllten Hackbraten im Ofen hat und auf dem Herd köchelt feines Paprikagemüse in Tomaten-Rahmsauce :D)

Bearbeitet von Dirk, 21 September 2011 - 16:27.


#98 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 September 2011 - 16:46

... nicht verwundern.
Klingt altbacken, trifft aber zu:
"Kleider machen Leute"
und
"Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen" (bezieht sich nicht auf die Kleidung, sondern vor allem auf Verhalten und Auftreten)
Vielleicht waren sie ZU forsch und locker?


Wahrscheinlich ist das einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben. Mir zum Beispiel sind Leute mit Anzug und Schlips nicht ganz geheuer. Darum können bei mir auch keine Vertreter punkten, die glauben mit Anzug wirken sie seriös. Politiker schon gar nicht. Mag auch daran liegen, dass ich Uniformen nicht mag.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#99 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2011 - 16:53

Wahrscheinlich ist das einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben. Mir zum Beispiel sind Leute mit Anzug und Schlips nicht ganz geheuer. Darum können bei mir auch keine Vertreter punkten, die glauben mit Anzug wirken sie seriös. Politiker schon gar nicht. Mag auch daran liegen, dass ich Uniformen nicht mag.


Ah, Missverständis!

Ich misstraue Schlipskragen i.d.R. auch!
Aber wer so locker daherkommt, muss sich wegen solcher Reaktionen, wie du sie in der Bahn erlebt hast, nicht wundern.
Und ja, sie sind mir ein wenig ZU locker, weswegen ich in diesem Fall doch einem Schlipskragen den Vorzug geben würde.
Ist wahrscheinlich anerzogen?

Sodele, muss schnell wieder in die Küche, die Paprika warten ... http://www.youtube.c...feature=related

LG

Dirk :)

#100 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 September 2011 - 17:08

Hi Valgard :)

Ich glaube, dass kaum eine abweichende Antwort zu diesem Thema bekommen wirst :)
Ich suche aber auch in den nächsten Tagen, sofern ich es unterbringen kann, den Kontakt, weil ich gerne mal differenzierter hören möchte, wie sich die Danem und Herren das den en detail so vorstellen.

Ich vermute, die sehen das zu sehr mit den Augen der IT-Branche, wo das echte Geld wohl eher mit Service gemacht wird.

Das ist aber ungefähr so, als würde ein Bäcker einem Metzger vorschreiben, wie er sein Fleisch zu verkaufen hat, der Metzger dem Koch in der Kantine erklären würde, wie der seine Theke darzustellen hat, und der Kantinenkoch dem Bäcker, wie er sein Brot backen soll.

Es geht allenthalben um Lebensmittel, aber alle benötigen andere Rezepte, andere Zubereitungen und andere Verkaufsstrategien bzw. Verkaufsgegebenheiten.
Was anderes wären sogenannte Synergien.



Ja, fragen wir mal nach und vergleichen die Antworten :-)

Service ist nicht alles. Besonders in Dland wo es einen solchen manchmal gar nicht gibt, obwohl er es sollte.
Ohne eine gewisse produktive Arbeit geht es eben nicht.

Folgendes wäre auch interessant:
Würde die Piratenpartei bei einer Legalisierung von gewissen Drogen diese frei verkäuflich machen und auch eine Steuer darauf erheben?

Wo würden die Piraten den z.B. den Rotstift bei den Steuern ansetzen und welche Steuern wären unabdinglich für die Piraten oder müssten gar neu erfunden ;-) werden?

Dann der Mindestlohn! Ja oder nein. Die Höhe.

Die Rente. Sicher eher eine Einheitsrente die ja eh irgend wann kommen wird.

Die Piraten müssen sich mit den aktuellen Themen auseinander setzen.
Und da bin ich mal gespannt.

nur jetzt dort so schnell einzutreten nur weil sie eine Alternative für mich darstellen, ich glaube eher nein.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#101 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 September 2011 - 17:11

Das Versprechen, alle Sitzungen etc. öffentlich zu machen resp. in vollem Wortlaut zugänglich zu machen, ist in meinen grosser Unsinn. Mit Transparenz hat das wenig zu tun. Es gibt genug gut Gründe, Sitzungen vertraulich zu halten, ohne dass man deswegen gleich mauschelt.

Tja, dann soll man halt mit dem aufpassen was man so daher redet.

Viele Politiker geht ihr dummes Gerede von gestern ja eh nichts mehr an.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#102 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 September 2011 - 17:16

Tja, dann soll man halt mit dem aufpassen was man so daher redet.


Es ist nun mal so, dass Menschen mitunter schlecht drauf sind, vorschnell etwas daher reden etc. Davon sind Politiker nicht ausgenommen. Das alles öffentlich zu machen, hat nur einen Effekt: Noch stärkere Personalisierung der Politik und noch mehr Zwischenmenschliches anstatt Sachliches.

Und gerade bei politischer Arbeit muss es auch möglich sein, mal ein Gespräch zu führen, ohne immer gleich aufs Publikum schielen zu müssen. Wenn alle Sitzungen öffentlich wären, wäre der Effekt, dass noch weniger Sachpolitik und noch mehr Öffentlichkeitsarbeit betrieben würde.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#103 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 September 2011 - 17:42

Es ist nun mal so, dass Menschen mitunter schlecht drauf sind, vorschnell etwas daher reden etc. Davon sind Politiker nicht ausgenommen. Das alles öffentlich zu machen, hat nur einen Effekt: Noch stärkere Personalisierung der Politik und noch mehr Zwischenmenschliches anstatt Sachliches.

Und gerade bei politischer Arbeit muss es auch möglich sein, mal ein Gespräch zu führen, ohne immer gleich aufs Publikum schielen zu müssen. Wenn alle Sitzungen öffentlich wären, wäre der Effekt, dass noch weniger Sachpolitik und noch mehr Öffentlichkeitsarbeit betrieben würde.

Damit hast du schon Recht!

Aber es sollten sich halt gewisse Berufszweige vorher überlegen was sie so sagen.
Wer in der Öffentlichkeit steht ist da eher gefragt.

Ich bin oder wäre nie der der alles der Öffentlichkeit preisgeben wollte aber eine gewisse Transparenz der Öffentlichkeit/Wähler gegenüber sollte von jeder Partei gegeben sein.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#104 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 September 2011 - 21:59

Überaus peinlich finde ich übrigens die Online-Artikel zum Thema "Frauen bei den Piraten".
taz
SPON

Was kommt nach der Frauenquote? Elfen?
:)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#105 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2011 - 22:20

Was kommt nach der Frauenquote? Elfen?

Wenn ich das schaffe, geh' ich nächsten Dienstag zu den Hamburger Piraten und versuche, eine Elfenquote ins Programm schreiben zu lassen.
Das kenn ich auch irgendwoher :

#106 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 September 2011 - 22:22

Überaus peinlich finde ich übrigens die Online-Artikel zum Thema "Frauen bei den Piraten".

Was hast du denn erwartet?

My.

#107 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 September 2011 - 22:23

:) (nicht sauer - der LÄCHELT!): Kannst du, l., bitte mal einen Thread aufmachen, indem du erklärst, was es mit deinem Hass auf Elfen auf sich hat?! :) Sind das z.B. die aus den Potter-Filmen (arm dran aber stolz) oder aus HdR (stolz aber futsch, nach Besuch beim Frisör)? Oder gar irgendein Computerspiel oder Comic? Damit ich wieder ruhig schlafen kann! Bütte!

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#108 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 September 2011 - 22:27

:) (nicht sauer - der LÄCHELT!): Kannst du, l., bitte mal einen Thread aufmachen, indem du erklärst, was es mit deinem Hass auf Elfen auf sich hat?! :) Sind das z.B. die aus den Potter-Filmen (arm dran aber stolz) oder aus HdR (stolz aber futsch, nach Besuch beim Frisör)? Oder gar irgendein Computerspiel oder Comic? Damit ich wieder ruhig schlafen kann! Bütte!

Aber nur, wenn Ad Hominem-Angriffe gegen Elfen nicht geahndet werden.
:D

#109 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 September 2011 - 22:50

(Meines Wissens gibt es keine elfigen SFN'ler, noch prominente Elfen, die uns verklagen könnten. Also los...) P.S. (on-topic): Also, die Antworten (!) im TAZ-Artikel fand ich in der Mehrheit gut. Da wird ja gerade nicht eine Frauenquote für die Piraten (und zum Differenzieren auf-) gefordert.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#110 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 22 September 2011 - 03:55

die Vorsitzende im saarland ist eine Frau
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#111 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 September 2011 - 06:05

Aber sonst sind sie sehr arm mit Frauen bestückt, und das ist doch verwunderlich. Ich finde solche Artikel schon wichtig, nicht wegen Quote oder sonstigem, sondern um die Einstellung innerhalb der Partei dokumentiert zu bekommen. Und das sind schon ein paar seltsame Ansichten.

#112 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 September 2011 - 06:14

Aber sonst sind sie sehr arm mit Frauen bestückt, und das ist doch verwunderlich. Ich finde solche Artikel schon wichtig, nicht wegen Quote oder sonstigem, sondern um die Einstellung innerhalb der Partei dokumentiert zu bekommen. Und das sind schon ein paar seltsame Ansichten.


Die Antworten sind doch aber provoziert. Wollen wir den Betreibern von SF-Fan und SFN Machogehabe vorwerfen, weil unter ihren Nutzer mehr Männer sind? Würdest Du Dich als diskriminiert bezeichnen, weil Du hier keine Moderatorin bist?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#113 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 September 2011 - 13:10

Die Antworten sind doch aber provoziert. Wollen wir den Betreibern von SF-Fan und SFN Machogehabe vorwerfen, weil unter ihren Nutzer mehr Männer sind? Würdest Du Dich als diskriminiert bezeichnen, weil Du hier keine Moderatorin bist?


Das ist echt ein wenig relevanter Nebenkriegsschauplatz.
Ich halte für mich fest: die Piraten sind eine Partei, die mich doppelt bestehlen möchte. Sie will mir nicht nur die Erträge meiner Arbeit wegnehmen, um damit ein garantiertes Grundeinkommen zu finanzieren (und das wird nur über massive Steuererhöhungen gehen, dabei bleibe ich), sie will mir im Falle meiner schriftstellerischen Tätigkeit gleich meine Arbeit selbst stehlen.
Völlig indiskutabel.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#114 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 September 2011 - 13:59

Ich halte für mich fest: die Piraten sind eine Partei, die mich doppelt bestehlen möchte. Sie will mir nicht nur die Erträge meiner Arbeit wegnehmen, um damit ein garantiertes Grundeinkommen zu finanzieren (und das wird nur über massive Steuererhöhungen gehen, dabei bleibe ich), sie will mir im Falle meiner schriftstellerischen Tätigkeit gleich meine Arbeit selbst stehlen.
Völlig indiskutabel.


Verständlicher Einwand. Allerdings lass ich mir lieber Geld für ein Grundeinkommen aus der Tasche ziehe, als für die Rettung maroder Banken. Sogesehen ist jede Abgabe ein Diebstahl.

Und das "indiskutabel" hilft der Debatte um Verwertung und Urheberrechte nicht weiter. Ich finde die Diskussion darüber sehr wichtig, denn nur so kann ein gesellschaftlicher Konsenz erzielt werden.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#115 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2011 - 14:29

....
Ich halte für mich fest: die Piraten sind eine Partei, die mich doppelt bestehlen möchte. Sie will mir nicht nur die Erträge meiner Arbeit wegnehmen, um damit ein garantiertes Grundeinkommen zu finanzieren (und das wird nur über massive Steuererhöhungen gehen, dabei bleibe ich), sie will mir im Falle meiner schriftstellerischen Tätigkeit gleich meine Arbeit selbst stehlen.
Völlig indiskutabel.

Richtig. Diebstahl ist indiskutabel.

...
Und das "indiskutabel" hilft der Debatte um Verwertung und Urheberrechte nicht weiter. Ich finde die Diskussion darüber sehr wichtig, denn nur so kann ein gesellschaftlicher Konsenz erzielt werden.

Einen gesellschaftlichen Konsens zu Diebstahl gibt es schon.
Ich sehe keinen Grund, diesen zu ändern.
"Geiz ist geil" ist für mich kein erstrebenswerter gesellschaftlicher Konsens.

:angry:
Kaffee-Charly

#116 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 September 2011 - 14:36

Verständlicher Einwand. Allerdings lass ich mir lieber Geld für ein Grundeinkommen aus der Tasche ziehe, als für die Rettung maroder Banken. Sogesehen ist jede Abgabe ein Diebstahl.

Und das "indiskutabel" hilft der Debatte um Verwertung und Urheberrechte nicht weiter. Ich finde die Diskussion darüber sehr wichtig, denn nur so kann ein gesellschaftlicher Konsenz erzielt werden.



Es bedarf keines neuen gesellschaftlichen Konsenses, außer, Du willst den Schutz des Eigentums im Grundgesetz abschaffen. Denn nichts anderes wollen die Piraten. Das ist Kultursozialismus, und zusammen mit Unfug wie dem garantierten Grundeinkommen und kostenlosem ÖPNV für alle wird es dann irgendwann auch richtiger Sozialismus. Und über diese Art von Grundkonsens diskutiere ich nicht, das ist, in der Tat, indiskutabel, weil es eine zentrale Schmerzgrenze überschreitet, zumindest bei mir.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#117 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2011 - 14:41

P.S. (on-topic): Also, die Antworten (!) im TAZ-Artikel fand ich in der Mehrheit gut. Da wird ja gerade nicht eine Frauenquote für die Piraten (und zum Differenzieren auf-) gefordert.

Differenzierung war schon immer die Grundlage auch für Diskriminierung.
Das findest du gut?

My.

#118 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 September 2011 - 14:49

Einen gesellschaftlichen Konsens zu Diebstahl gibt es schon.
Ich sehe keinen Grund, diesen zu ändern.
"Geiz ist geil" ist für mich kein erstrebenswerter gesellschaftlicher Konsens.

Die Grundfrage ist: Was ist denn nun der Diebstahl? Mir leuchtet es etwa nicht ein, dass es ein Diebstahl ist, wenn mein Browser ein Bild anzeigt, das via Link von irgendwo anders aus dem Web hergeholt wird.


Es bedarf keines neuen gesellschaftlichen Konsenses, außer, Du willst den Schutz des Eigentums im Grundgesetz abschaffen. Denn nichts anderes wollen die Piraten. Das ist Kultursozialismus, und zusammen mit Unfug wie dem garantierten Grundeinkommen und kostenlosem ÖPNV für alle wird es dann irgendwann auch richtiger Sozialismus. Und über diese Art von Grundkonsens diskutiere ich nicht, das ist, in der Tat, indiskutabel, weil es eine zentrale Schmerzgrenze überschreitet, zumindest bei mir.


Mensch Dirk, mach mich nicht fuchtig. FAHRSCHEINLOSER ÖPNV.
:angry:

Die Frage bleibt und sollte auch diskutiert werden: Was ist Eigentum im Zeitalter der digitalen Kopie. Ich habe manchmal das Gefühl, immer nur auf dieselben Argumente zu stoßen, die vielleicht 1950 einen Sinn ergaben.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#119 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 September 2011 - 14:55

... und kostenlosem ÖPNV für alle ...


Die wollen übrigens gar keinen kostenlosen ÖPNV, sondern, dass alle Berliner im Monat 23 Euro zahlen und dafür dann "kostenlos" fahren können, ob sie wollen oder nicht. So eine Art ÖPNV-GEZ. Eine Idee die mir überhaupt nicht gefällt. Zu aller erst sollte man dafür sorgen, dass der ÖPNV in Berlin auch wirklich funktioniert und das würde sicher nicht billig werden.

Der Auftritt des Piraten gestern bei Anne Will hat mir nicht wirklich gefallen. Klar, es war vermutlich seine erste Talkshow, während alle anderen Talkshow-Profis waren, aber er war mir zu sehr auf Rechtfertigung aus und wirkte nicht sehr souverän. Interessant ist aber wie allergisch und verzweifelt die Grünen auf den Erfolg der Piraten reagieren. Den meisten grünen Politikern ist wohl immer noch nicht bewusst geworden, dass sie inzwischen tatsächlich einer Spießerpartei angehören, die sich immer mehr der CDU annähert.

#120 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 September 2011 - 15:00

Mir leuchtet es etwa nicht ein, dass es ein Diebstahl ist, wenn mein Browser ein Bild anzeigt, das via Link von irgendwo anders aus dem Web hergeholt wird.

Oje, ein aus den Forenregeln (und dt. Gesetz) gewachsener Frust... Es ist nur dann Diebstahl, wenn du das Bild in einer "eigenen" Web-Umgebung (z.B. deinem Post) einbettest; ich stell mir vor, wie das Einkleben eines Fotos in ein eigenes Foto-Album. In dem Moment (insofern viele Andere das öffentlich ansehen dürfen) brauchst du (oder, im konkreten SFN-Fall, die Forenbetreiber) die Nutzungsrechte zu dem Bild. Nach dt. Gesetz gibt es da auch leider so etwas Lockeres wie "fair use" nicht.

Über die allgemeine Anwendung von "fair use" - kommt meines Wissens aus den o so kapitalistischen USA! - könnte man hier ja auch mal diskutieren. Und warum das in der BRD so viel enger gesehen wird.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0