Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Noch nicht Fertiges bzw. Fehlerhaftes im Board


565 Antworten in diesem Thema

#91 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2011 - 17:44

In Dreieich knuddeln wir.

Eingefügtes Bild Und ich dachte immer, Du stehst auf vollbusige Space Babes und nicht auf dickliche Männer ...

#92 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2011 - 18:18

@Konrad und Andere: Hier (im roten Kreis) ist der in der Portal-Info erwähnte Schalter des Post-Editors, der auf Nur-Text-Modus schaltet, oder wieder zurück in den Rich-Text-Modus. Allerdings kann man dann wirklich nur Text eintippen/editieren - alle anderen Buttons sind "ausgegraut"...

Angehängte Datei  screenshotIPBeditor.png   18K   12 Mal heruntergeladen


Ich habe auch gerade genau dieses (eigene) Bild als Attachment in den Post eingefügt (geht so wie früher auch - "anhängen" und "in den Beitrag einfügen") und problemlos zentriert.

Jetzt lade ich zum Test mal noch ein Bild von einer Site*, wo man kostenlose Bilder bekommt, und zentriere auch dieses (das Bild liegt auf einem externen Server und wurde direkt hierher geholt):

Eingefügtes Bild


Klappt auch problemlos. Ich denke, damit sind alle Fälle gedeckt.

P.S.: Für den Fall, dass man mit einem Thumbnail im Post auf ein fernes größeres Bild verlinken will, was laut Forenregeln geht (wobei Thumbnail wirklich bedeutet, ich halte meinen Daumen darüber am Bildschirm und das Bild ist nicht mehr zu sehen), macht man sich eben eine temp. Kopie auf dem Heim-PC, verkleinert das Bild in einem entspr. Programm, lädt das kl. Bild als Anhang in den Post (s. oben), markiert den "attachment"-Tag und geht dann zum Link-Button um die URL des größeren einzugeben. Abspeichern, fertig.

P.P.S.: Weitere kl. Macke des "Rich-Text"-Modus... Er fügt bei jedem Bearbeiten eines Posts eine Leerzeile unter jedem zentrierten Objekt ein. Muss man also fleißig immer wieder löschen. Eingefügtes Bild Oder den "Nur-Text"-Modus eingeschaltet lassen.

(* FreeFoto.com)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#93 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2011 - 18:43

Ganz drucklos noch eine Feststellung: das Mouse-Over, wenn man bei einem mehrseitigen Beitrag auf die letzte Seite springen will, sagt "Gehe zur ersten Seite":

Angehängte Dateien


Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#94 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2011 - 18:55

Danke, methom, habe ich korrigiert!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#95 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 September 2011 - 19:14

Konrad, wenn du unten in das Fenster "Auf dieses Thema antworten" klickst und die Symbolleisten erscheinen, ist es in der obersten Zeile ganz links das Zeichen, das spontan wie ein "n" aussieht und sich als "Bearbeitungsmodus wechseln" meldet, wenn man mit der Maus drüberfährt. Was es bringen soll, weiß ich nicht. Denn der Wechsel in den anderen Modus mit fester Zeichenbreite (Courier oder so) ist letztlich für die Katz, weil die Abspeicherung via "Antworten" zur vorher gehabten Ansicht führt (und alle evtl. vorgenommenen Formatierungen für z.B. Pseudotabellen - durch Leerzeichenabstände - kaputtschießt). My.

#96 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2011 - 19:20

Der "Nur-Text"-Modus ist sicherlich nicht zum Formatieren da. Sondern dass man den "BBcode" in der Rohfassung sehen kann, oder Wirrverhalten des "Rich"-Modus umgehen (z.B. Löschen eines Links wenn man aus Versehen das Leerzeichen nach einem Text auch im URL-Tag erfasst hat, und dieses Leerzeichen im "Rich"-Modus löscht). Wohl-formatierte Posts (inkl. Tabellen) sind evtl. manchmal eh ein wenig zu hoher Anspruch in einem Forensystem. Dafür sind Artikel-Datenbanken (wie z.B. Wikis) besser geeignet. Grundsätzlich kann man natürlich auch auf HTML zurückgreifen (z.B. in WORD vorbereiten -> HTML-Konvertierung -> in den Post pasten?).

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#97 Gast_leibowitz_*

Gast_leibowitz_*
  • Guests

Geschrieben 26 September 2011 - 19:35

Mir gefällt es nicht. Aus meiner Sicht hat sich die Ergonomie um 90% verschlechtert, so dass ich meine Aktivität im Board wohl auch um 90% vermindern werde.


Ich sehe das auch sp, dass sich die Ergonomie krass verschlechtert hat. Und das ist nun mal das mit Abstand Wichtigste an einem Board. Schade!!!

#98 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2011 - 19:45

Kann mal einer diesen hüpfenden Ball aus der Forenübersicht eliminieren ?!? *schnupfigesNörgelntu*

#99 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 September 2011 - 19:55

Er hüpft und hüpft und hüpft ... Schön.

#100 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2011 - 20:33


Ich sehe das auch sp, dass sich die Ergonomie krass verschlechtert hat. Und das ist nun mal das mit Abstand Wichtigste an einem Board. Schade!!!

Hm, ich finde immer noch die Inhalte und die Leute am wichtigsten. Aber jedem das seine.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#101 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2011 - 20:38

Und was sind, sagen wir, 2 Beispiele der krass verschlechterten Ergonomie, wenn man mal den Post-Editor weglässt?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#102 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 26 September 2011 - 20:39

Schriftgröße wäre, wie gesagt, erfreulich, wenn sie größer wäre, aber das überleb ich bis zur nächsten Brille auch noch.

Probier doch einfach mal die Strg-Taste und die "+"-Taste gleichzeitig zu drücken. Damit kannst Du die Schrift im Browser (bei mir Firefox) vergrößern. Das funktioniert auch mehrmals. Seit ich meinen neuen 23-Zoll-Monitor habe, komme ich wieder ohne Brille am Rechner zurecht.

Mal 'ne Frage an die Techniker: Kann man die Fenster nicht so einstellen, dass sie sich beim Vergrößern des Textes automatisch verengen (besser gesagt, dass sich der Zeilenumbruch verändert? *)

Die anderen Foren, in denen ich mich so "rum treibe", sind so eingestellt und ich glaube, im alten Forum war das auch so. Wenn das nicht geht, dann funktioniert mein obiger Tipp nur eingeschränkt. Es will ja niemand durch jede Zeile scrollen, damit man links und rechts die Ränder sieht.

Bei Irfanview z. B. heißt diese Funktion "Bild an Fenster anpassen."

Bearbeitet von hawaklar, 26 September 2011 - 20:45.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#103 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2011 - 20:49

Die Fensterbreite richtet sich m.E. nach der Breite der Header-Grafiken, also des Logos und des danebenstehenden Suchfeldes. Diese Breite mindestens muss das Browser-Fenster haben, und das ist mehr als beim alten Forum. Außer wir bauen das Design also grundsätzlich um (und da habe ich persönlich nach den Wochen Bastelei vor dem Umzug gerade nicht so viel Lust zu) wird diese Mindestbreite wohl bleiben. My. hat woanders (nicht in diesem Thread hier - ich glaub im "Update"-Thread irgendwo) beschrieben, wie er's inzwischen mit Strg-+ und Firefox macht, damit es für ihn Ok ist. Evtl. verlinkt er ja nochmal dahin.

Man könnte nur wg. dieser Sache alle (!) Logos weniger breit machen. Dabei finde ich die neuen Logos eh schon etwas "kurz" - musste bei mehreren Partnern Dinge weglassen und/oder verkleinern.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#104 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 September 2011 - 20:50

Der "Nur-Text"-Modus ist sicherlich nicht zum Formatieren da. Sondern dass man den "BBcode" in der Rohfassung sehen kann, oder Wirrverhalten des "Rich"-Modus umgehen (z.B. Löschen eines Links wenn man aus Versehen das Leerzeichen nach einem Text auch im URL-Tag erfasst hat, und dieses Leerzeichen im "Rich"-Modus löscht).

Wohl-formatierte Posts (inkl. Tabellen) sind evtl. manchmal eh ein wenig zu hoher Anspruch in einem Forensystem. Dafür sind Artikel-Datenbanken (wie z.B. Wikis) besser geeignet. Grundsätzlich kann man natürlich auch auf HTML zurückgreifen (z.B. in WORD vorbereiten -> HTML-Konvertierung -> in den Post pasten?).

Wenn der NUR-TEXT-Modus der HTML-Modus ist, sollte man den NUR-TEXT-Modus auch HTML-Modus nennen. (So wie das bei WordPress z.B. ist, eine Softwae, die man wohl inzwischen als Standard bezeichnen kann.) Der einfache, unkommentierte und unerklärte Wechsel in den NUR-TEXT-Modus muß einen User verwirren, weil er vermeintlich der Ansicht sein dürfte, daß das, was er hier schreibt (und vermeintlich formatiert) auch so rüber kommt, wie es ihm im Editor erscheint.
Egal.
Das ist keine Kritik an euch Webmassas, sondern an den Programmierern der Software, die einmal mehr bewiesen haben, daß sie nicht die Spur einer Ahnung haben, was die User haben möchten und brauchen.

My.

Bearbeitet von My., 26 September 2011 - 21:05.


#105 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 September 2011 - 20:51

Ich habe da mal eine Frage zu den Blogs, wenn es gestattet ist: auf meinen anderen Websites (www.clou-gallagher.de und www.colin-mirth.de) hatte ich immer die Schlagzeilen aus meinem Blog per Feed eingebunden. Das entsprechende Tool greift dafür auf die URL http://www.scifinet..../blog/gallagher zu. Seit dem Update des Forums geht der Import des Feeds nicht mehr (obwohl ich nichts geändert habe und die URL des Blogs noch erkannt wird, wenn ich sie manuell über den Browser aufrufe - ganz falsch kann sie also nicht sein). Gibt es dafür eine Lösung? Danke im Voraus!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#106 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 September 2011 - 20:52

My. hat (nicht in diesem Thread hier) woanders beschrieben, wie er's inzwischen mit Strg-+ und Firefox macht, damit es für ihn Ok ist. Evtl. verlinkt er ja nochmal dahin.

Ich hab da eigentlich gar nichts gemacht. Ich brauche aufgrund eines ganz anderen, SF-Netzwerk-unabhängigen Problems ein Firefox-Update (von 3.6 auf 6.0) und hatte danach nicht mehr das Problem, daß der Skin starr stand und beim STRG++-Vergrößern der Schrift Scrollen verlangte, sondern sich eben in der 6.0 von selbst der Bildschirm(ausschnitt)größe anpaßte. Das war alles.

My.

Bearbeitet von My., 26 September 2011 - 21:06.


#107 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2011 - 21:00

@My. (wg. "Nur Text" und so): Ach je, das sind einfach Begriffe, die ich benutzt hatte, um das zu erklären. "Nur Text" ist auch nicht das Gleiche wie "HTML" - denn im "Nur Text"-Modus kann man ja nach wie vor BBcode benutzen. Man sieht eben nur alles ohne "WYSIWIG"-Effekt, also ohne gleichzeitige Formatierung (das "Gleichzeitige" sind eben eher Textverarbeitungs-User gewohnt). Man sieht z.B. bei einer Unterstreichung die Tags
[U] & [/U]
drum herum.

Danke für den Firefox-Hinweis im Vorpost! Eingefügtes Bild

P.S. @Gallagher: Klar ist es gestattet. Ich notier's auf der WM-Todo-Liste.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#108 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2011 - 21:01

hab mich schon an das Forum gewöhnt. Man muss nur 50 Posts verfassen und Elfen verhaun, dann ist Ergonomie wuppe.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#109 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 September 2011 - 21:04

Okay. Zur Kenntnis genommen. - Die Welt dreht sich einfacher, wenn man für alles die gleiche Worte benutzt. Aber egal. Was mir eben aufgefallen ist: Wer hat eigentlich euer Impressum entworfen? Welche durchgeknallte Juristenversagercharge, um genau zu sein? Wißt ihr, was ihr da macht? Wenn euch dafür jemand abmahnt, der Reihe nach (es gibt fünf Möglichkeiten, die man genüßlich nacheinander abarbeiten könnte und die jedes Mal Geld kosten würden), seid ihr bankrott. Anders herum gefragt: Wir haben hier wieviel User? Angemeldete? Aktive (sicher weniger)? Da wird doch wohl ein Anwalt drunter sein, der sowas ordentlich und wasserdicht gestalten kann. (Das, was ihr jetzt online habt, würde ich ganz schnell offline stellen und durch zwei einfache Anschriften ohne Text und pseudojuristische Erklärungen ersetzen.) My. P.S.: Wenn ihr wirklich keinen Anwalt habt, spendiere ich euch einen. (Aus alter Verbundenheit. Oder, wie Herbert Thiery ja immer festzustellen weiß - weil ich ein toller Typ bin.)

#110 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2011 - 21:08

Von tollen Typen nehmen wir lieber Abstand, und für Anwälte haben wir kein Geld. :D Der Text ist schon seit fast einem Jahrzehnt (!) so, von Holger damals verfasst. Ich rede mal mit Markus.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#111 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 26 September 2011 - 21:10

Die Fensterbreite richtet sich m.E. nach der Breite der Header-Grafiken, also des Logos und des danebenstehenden Suchfeldes. Diese Breite mindestens muss das Browser-Fenster haben, und das ist mehr als beim alten Forum.

Daran kann es nicht liegen. Mit Strg-&-"-" verkleinere ich das Fenster so weit, dass der Scrollbalken am unteren Rand verschwindet. Mich stört es nicht sehr, weil ich ja einen schönen breiten Monitor habe, wodurch die Schrift angenehm groß dargestellt wird.

Ich hab da eigentlich gar nichts gemacht. Ich brauche aufgrund eines ganz anders, SF-Netzwerk-unabhängigen Problems ein Firefox-Uopdat (von 3.6 auf 6.0) und hatte danach nicht mehr das Problem, daß der Skin starr stand und beim STRG++-Vergrößern der Schrift Scrollen verlangte, sondern sich eben in der 6.0 von selbst der Bildschirm(ausschnitt)größe anpaßte. Das war alles.

Ich habe Firefox 6.02 und trotzdem wird der Zeilenumbruch nicht durchgeführt. Sehr wahrscheinlich gibt es tatsächlich in den Tiefen des Forums eine entsprechende Einstellung. Die dürfte auch verhindern, dass man die Fenster zu sehr verkleinert, so dass das von
yiyippeeyippeeyay angesprochene Problem nicht auftauchen kann.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#112 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 September 2011 - 21:12

@Konrad und Andere: Hier (im roten Kreis) ist der in der Portal-Info erwähnte Schalter des Post-Editors, der auf Nur-Text-Modus schaltet, oder wieder zurück in den Rich-Text-Modus. Allerdings kann man dann wirklich nur Text eintippen/editieren - alle anderen Buttons sind "ausgegraut"...

Yip, danke für das Bild.
Leider kommt bei mir die Funktionsleiste überhaupt nicht.
Im alten BBS war das von der Aktivierung von Java-Script abhängig.
Jetzt geht es aber mit aktiviertem Java-Script überhaupt nicht mehr.
Ich vermute, die BBS-Software kennt nur die neuesten Browser und hat bei mir alle Funktionen deaktiviert.
Deswegen habe ich wahrscheinlich auch die idiotischen Marker in meinem Textfeld.
Das wird wohl meine Aktivitäten hier stark begrenzen. :(

#113 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2011 - 21:17

Ich vermute, die BBS-Software kennt nur die neuesten Browser und hat bei mir alle Funktionen deaktiviert.

Welchen Browser nutzt du denn, wenn ich mal fragen darf?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#114 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2011 - 21:18

Konrad, nenne bitte auch mal dein Betriebssystem, und seine Version, und wie gesagt, Ähnliches zum Browser, zur Not auch per PM.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#115 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 September 2011 - 21:21

Welchen Browser nutzt du denn, wenn ich mal fragen darf?

Bin noch mit dem Oldtimer Mozilla unterwegs.
Ich habe mir zwar kürzlich ein neues Notebook mit Win7 angeschafft, kann dieses unverschämte Stück Spionagesoftware der Firma MS aber nicht ans Netz hängen.
Habt ihr mal genau durchgelesen, was ihr da alles MS erlaubt, wenn ihr die EULA-Bedingungen von MS akzeptiert?
MS braucht euch noch nicht mal darüber in Kenntnis zu setzen, wenn es eure privaten Informationen an die MS-Zentrale übermittelt.
MS kann diese Informationen benutzen und veröffentlichen, wenn es MS nach eigenem Ermessen zur Abwehr einer von MS eingebildeten Bedrohung der Firma oder einer seiner Mitarbeiter nützt. :angry:
Gleichzeitig koppelt MS in zunehmenden Maße Betriebssystemfunktionen an ein online befindliches Internet.
Jetzt muß ich erst mal sehen, wie man diese Krake zähmen kann, bevor ich dieses Monster ans Netz hänge.

Bearbeitet von Konrad, 26 September 2011 - 23:15.


#116 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 September 2011 - 21:37

Von tollen Typen nehmen wir lieber Abstand, und für Anwälte haben wir kein Geld. Eingefügtes Bild Der Text ist schon seit fast einem Jahrzehnt (!) so, von Holger damals verfasst. Ich rede mal mit Markus.

Die "Macht der Gewohnheit" war noch nie ein Argument, einen Prozeß nach einer Abmahnung zu gewinnen. Aber _IHR_ seid diejenigen, die ihr euren Arsch hinhaltet. Macht mal, wie ihr das für richtig haltet. (Und feilt weiter an euren coolen Sprüchen.)

My.

Bearbeitet von My., 26 September 2011 - 21:38.


#117 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 September 2011 - 06:04

Bin noch mit dem Oldtimer Mozilla unterwegs.

Wir alle haben Mozilla, alles andere ist elfeninspiriert.

#118 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 September 2011 - 06:22

Wir alle haben Mozilla, alles andere ist elfeninspiriert.

Ich motze mit Opera, daher kenne ich das Gefühl, dass keiner meinen Browser mag. Das SFN läuft aber super damit. Der Tab lässt sich mit + und - auch problemlos zoomen. Habs grad probiert und mich erschreckt - mensch Alfred, dieses Geschlipse geht ja gar nicht!

motzelnde Grüße aus dem Hauptdorf
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#119 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 September 2011 - 07:10

Habs grad probiert und mich erschreckt - mensch Alfred, dieses Geschlipse geht ja gar nicht!

Ich bin eben der schickste User vom SFN - gut, daß das auch mal jemandem auffällt.

#120 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 September 2011 - 07:19

Ich bin eben der schickste User vom SFN - gut, daß das auch mal jemandem auffällt.

Und wohin schickste das janze Eigenlob? Vor die Säue.
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0